Feedback Änderungen am Nachrichtensystem

Rhiganie

Finsteres Genie
@Grosse Gebieterin
klar kommen die in Sozial anders ist es ja nicht möglich. es geht ja auch nur um Feedback, was man noch verbessern kann. Es würde vielen Gilden in die Hände spielen wenn man neben der automatischen Funktion (die ja auch sehr praktisch ist) noch manuelle Anpassungen machen könnte. Dann hat man alles für die Gilde an einem Ort und Funktionen, die im Reiter sozial implementiert sind, auch in Gilde zu übernehmen ist auch gar nicht weit hergeholt.
Das Chaos in meinem Postfach ist durch die Änderungen weniger geworden aber immer noch vorhanden, jetzt habe ich zumindest eine gewisse Übersicht und nur noch Chaos in Sozial
 
@frank42 das Problem mit dem automatischen hinzufügen ist einfach, dass nicht alle Chats der Gilde in den Tab der Gilde können. Viele Gilden haben einen Leitungschat, was für GG und GvG. Da soll einfach nicht unbedingt die ganze Gilde drin sein oder z.B. bei Förderketten möchte der ein oder andere nicht teilhaben. Das wandert dann in Sozial obwohl es ein Teil der Gildenkommunikation ist und damit zur Gilde gehört. Zumal es auch nervig wird, die Chats mit einzelnen Personen, Förderungen außerhalb der Gilde und dann Leitungschat etc. nebeneinander zu haben. Das weiter sortieren zu können wäre schön.
Ein weiteres Problem mit dem automatischen Hinzufügen ist bei Fehlverhalten der Spieler, z.B. falsche/keine Einzahlung, kann die Gildenleitung bzw. der Ersteller der Gruppe nur die Gruppe löschen aber nicht die Person separat entfernen. Das führt einfach zu mehr Aufwand und Konfliktpotential

Ich gebe Dir Recht, mehr Sortierungsmöglichkeiten als "Gilde" und "Sozial" ("Offiziell" ignoriere ich hier mal aus offensichtlichen Gründen) wären natürlich wünschenswert, auch wenn das im neuen Nachrichtensystem bereits besser gelöst ist als es vorher war, wo nämlich alles als untrennbares Durcheinander in einem einzigen Stream angezeigt wurde.
Nichtsdestotrotz ist der Tab "Gilde", wieder Mouseover Popup sagt, der Reiter für RMs, in denen alle Gildenmitglieder drin sind. Insofern ist es sinnvoll, weil man dadurch weiß, dass alle RMs, die sich hinter diesem Tab verbergen, zwingend mit der Gilde verknüpft sind. Und genau aus dem Grund, dass alle Gildenmitglieder in allen "Gilde"-RMs drin sind, gib es die "ausblenden" funktion für die, die bestimmte RMs nicht brauchen. Somit kann jeder für sich selber entscheiden, ob er die Förderketten braucht oder nicht, und muss es nicht von einem Admin abhängig machen, der bei jedem Neuzugang die RM mit den Gildenmitgliedern synchronisiert und mich wieder in die Ketten aufnimmt, aus denen ich dann wieder mühsam austreten muss.

Was das Bestrafen von Fehlverhalten durch Entfernung aus RMs angeht, ein solches habe ich in meinen Gilden noch nie gehabt. Eventuell ist da Verbesserungspotential bei den Gildenmitgliedern und nicht bei dem RM-Funktionsumfang wünschenswert :)
 
Was das Bestrafen von Fehlverhalten durch Entfernung aus RMs angeht, ein solches habe ich in meinen Gilden noch nie gehabt. Eventuell ist da Verbesserungspotential bei den Gildenmitgliedern und nicht bei dem RM-Funktionsumfang wünschenswert :)

stimme dir da voll und ganz zu.

@Rhiganie
Chaos haben wir nicht wirklich. Klar gibt es noch verbesserungspotential. Aber ich stell mir grad vor, noch weitere Reiter zu haben und dann evtl in 4 oder 5 Bereichen schauen muss... Das ist dann schon viel.
Mir persönlich reicht es so wie es jetzt ist.

Evtl. noch ein weiterer Reiter, aber nicht mehr
 
Der einzige theoretische Vorteil der Neuerung wäre die Trennung von Gilden- und sonstigen Nachrichten. Aber eben nur theoretisch... Denn praktisch führt die Notwendigkeit, einen erheblichen Teil der Gildennachrichten eben doch wieder in Soziales auslagern zu müssen, wenn man die Kontrolle über die Teilnehmer behalten will, dazu, dass das Ganze beinahe noch unübersichtlicher wird als vorher.
Die Gründe für die notwendige Aufsplittung und die Einführung einer Steuerungsmöglichkeit auch in den Gildennachrichten sind hier schon oft genug dargestellt worden; dem schließe ich mich nachdrücklich an, ohne sie deshalb wiederholen zu wollen. Nur zu zwei Punkten möchte ich noch etwas anmerken:
a) Der Hinweis darauf, diejenigen Nachrichten in's Soziale zu verlegen, bei denen es auf Steuerung des Teilnehmerkreises ankommt, ist wenig zielführend und konterkariert die ganze Neuerung. Dann fliegen nämlich genau alle interessanten (weil tatsächlich benutzten) Chats wieder in's Soziale, und im Gildentab bleiben nur die wenigen Nachrichten, die für den täglichen Alltag keine Rolle spielen, wie z.B. Regelaufstellungen ohne Antwortmöglichkeit etc.. Das führt - na wozu? Dass postwendend überhaupt keiner mehr in den Gildentab schaut, weil's ihn für sein tägliches Spiel nach maximal einmaliger Lektüre ja nicht mehr interessiert. Damit stirbt dann gleichzeitig auch die einzige Möglichkeit der Gildenleitung, den Gildis eine Ansage per "angepinnter" Nachricht zu hinterlassen, die nicht bereits nach 5 Minuten auf Seite 7 durchgereicht ist. Der Gildenhauptchat wohnt ja im Gildentab, und da schaut niemand mehr rein...
Eine nur teilweise Auslagerung macht auch wenig Sinn. Beispiel: Welche der FK müsste ich auslagern? Die mit größerem Störungspotential, in denen ich keine Newbies drinhaben möchte. Das sind aber natürlich genau die Chats, die die "alten Hasen" nahezu ausschließlich benutzen. Damit fliegen die "wichtigen" Chats aus dem Gildentab, und dort bleibt nur die Resterampe. Und wenn ein Gildi mal was Bestimmtes sucht (z.B. ist grad in einer FK "mein" WunschLG gepostet?), so müsste er jetzt beide Tabs durchsuchen - damit wird's noch unübersichtlicher als vorher. Und durch die Aufsplittung ist eh jeder Vorteil des neuen Systems dahin.
b) Ganz wichtig ist das "Leiten" auch der Gildenchats auch als ultima ratio vor dem Rauswurf. Alle Gildenleiter kennen das: Der Proband macht was falsch, man schreibt ihn an und bittet um Korrektur - nur ist es leider ein Leseverweigerer. Man kann schreiben soviel man will - es kommt keine Reaktion. Dann gab es bisher die einfache Möglichkeit, ihn temporär von überflüssiger Lektüre zu befreien und sein Augenmerk direkt auf den wichtigen Chat zu lenken, indem man ihn aus allen anderen Chats gestrichen hat. Ein leeres Postfach und damit einhergehend der Verlust der geliebten FK führt regelmäßig zu sehr schnellen Reaktionen - und hilft damit, den Rauswurf zu vermeiden, der aktuell mangels anderer Möglichkeit als einzige Lösung bliebe.
Fazit: sorgt dafür, dass die Gildenleitung auch die Chats im Gildentab administrieren kann, und (zumindest aus meiner Sicht) wäre das neue System wirklich eine Verbesserung!
 
soviel Seiten für nichts, ein Chat wurde eingeführt der nichts verbessert, sondern nur verschlechtert, siehe z.b. GVG wer hat was gemacht, und lustiges wenn auch fail, schickt mal eine Nachricht an jemand der mit * beginnt, ihr werdet verzweifeln^^
 
wenn du das sagst ist das richtig? sagen wir mal so uns ist es erst nach dem Update aufgefallen, aber ja, wer verfolgt schon das Wetter wenn es Klima gibt :)
 
Gestern sind bei uns alle Nachrichten, die wir unter Gilde erstellt hatten, verschwunden,
Wie kann das sein, das sie alle weg sind? Kann man sie wieder herstellen?
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
im Reiter Gilde genügt das Moderatorenrecht (siehe Gilde - Mitglieder), es gibt da ja keine einzelnen Adminrechte pro Rundmail
 
Auch so ein punkt, der von Inno dringend überarbeitet werden sollte... der "Herold" darf RMs anlegen, aber weder bearbeiten, noch löschen, noch in schreibgeschützten schreiben. Und der "Foren-Moderator" darf RMs löschen. Warum? Wieso weshalb warum werden hier Rechtesysteme so wild vermischt, ohne Sinn und Verstand? Dachte man sich "och, wenn wir jetzt für das Nachrichtensystem ein eigenes Flag einführen, müssen wir die Gildenmitglieder-Übersicht umbauen, das ist zu viel Arbeit, lass uns einfach auswürfeln, welches bestehende Flag die Rechte an den RMs bekommt"?
 

vierklang

Geschichtenerzähler
@frank42 Da ich selbst Gründerrechte habe, kann ich nicht austesten, was genau die einzelnen Rechte bewirken. So wie ich es sehe, wirkt sich der Herold im Reiter "Soziales" aus. Ich vermute, dass Gildies, die nicht Herold sind, dort keine Rundmails verfassen und keine Mails für alle Gildenmitglieder updaten können. Dafür kann aber - und das halte ich für einen Fehler - jedes Gildenmitglied eine Mail in der Rubrik "Gilde" eröffnen, die dann ja automatisch an alle geht. Hier ist der Herold also ausgehebelt... keiner soll, aber jeder kann. Das ist jetzt zwar kein großes Drama, es kann aber unübersichtlich werden, wenn Gildies hier Mails verfassen. Wenn sie der Mail keinen Titel geben, wird die automatisch überschrieben mit "Gildenunterhaltung" (o.ä.). Hatten wir schon, und im Handumdrehung wurde dann in diese "Gildenunterhaltung" allerlei Zeug geschrieben.
 
So wie ich es sehe, wirkt sich der Herold im Reiter "Soziales" aus. Ich vermute, dass Gildies, die nicht Herold sind, dort keine Rundmails verfassen und keine Mails für alle Gildenmitglieder updaten können.
Auch unter Soziales kann jetzt jeder Rundmails an die gesamte Gilde verfassen. Updaten kann auch jeder, sofern man Adminrechte in der jeweiligen Gruppe hat. Das Herold-Recht ist derzeit also komplett wirkungslos. Das ist sogar ein Feature:
Da es sich hierbei nicht um einen Fehler handelt, hat es Nichts im Fehler-Forum zu suchen, sondern im Feedback-Bereich.
Da hätte man das Recht auch ganz abschaffen können.
 
ich bin seit gestern in FoE.
suche seit gestern die "Social Bar"
unten mitte .. ist nichts ....
wohl bin ich in das"update" geraten. ich sehe nur bilder mit riesen möglichkeiten freunden zu helfen,
was ich nicht kann.. den ich finde weder "social bar" noch jemanden der mir helfen kann **oleeeeee**
https://prnt.sc/u8frpd ← screen shot
 
Oben