Änderung bei der Zusammenlegung von Nachbarschaften

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser48

Guest
[EINZUG=14]
Hallo Königinnen und Könige,

Imperien wurden errichtet und Königreiche sind emporgestiegen, während ihr und eure Nachbarn einander mit Motivierungen geholfen, oder euch mit Plünderungen den Fortschritt erschwert habt. Manchmal verloren Nachbarschaften an Größe und wurden zu größeren, robusteren Orten zusammengelegt, um den lokalen Wettbewerb interessanter zu gestalten. Aber manchmal gab es keine passenden Gegenstücke, so dass die Zusammenlegungen selten und nur nach langer Wartezeit stattfinden konnten.

Es war das Feedback von euch Spielern, welches uns wissen ließ, dass das System der Zusammenlegungen überdacht und verbessert werden sollte. So verkünden euer Städte Herolde heute als Reaktion auf eure Wünsche nun eine neue Änderung, welche nicht nur die Art und Weise künftiger Zusammenlegungen verbessert, sondern dem Spiel ebenso eine bessere Balance in Sachen Nachbarschaftsgröße und deren Stadt-Stärken bringt.

Ab Sonntag, den 04. August 2013 wird nicht länger versucht, zwei ganze Nachbarschaften in eine zu legen (was dazu führte, dass einige Nachbarschaften sehr lange warten mussten, bis sie klein genug für eine Zusammenlegung waren), stattdessen werden Nachbarschaften in kleinere Teile bzw. "Segmente" zergliedert. Diese Segmente werden dann mit Teilen anderer Nachbarschaften zusammengelegt, die in der Forschung einen ähnlichen Fortschritt aufweisen. Es wird weiterhin genug Varianz in diesen Segmenten geben, um einen gesunden Wettbewerb zu gewährleisten, aber mit dieser Methode werdet ihr besser balancierte Nachbarschaften vorfinden und – durch die Verwendung von Segmenten statt ganzer Nachbarschaften – Spieler werden nicht länger in kleinen Nachbarschaften "gefangen" sein.

Die Zusammenlegungen werden auch in ihrer Häufigkeit reduziert, genauer auf einen zweiwöchigen Rhythmus. In der Praxis wird die neue Methode dennoch für häufigere Zusammenlegungen sorgen als vorher.

Wenn ihr daran interessiert seid, wie die Segmente definiert werden, werft einen Blick auf den Absatz am Ende.

Die erste Zusammenlegung von Nachbarschaften nach der neuen Methode wird am Sonntag, den 04. August 2013 stattfinden. Wenn ihr über diese Änderung diskutieren möchten, schaut einfach hier vorbei:
>>> Feedback: Änderung bei der Zusammenlegung von Nachbarschaften

Ein kleines FAQ findet ihr im zweiten Post weiter unten!

Mögen eure Unternehmungen siegreich, eure Plünderungen ertragreich und eure Gildenmitglieder loyal sein!


Viele Grüße

Das Forge of Empires-Team[/EINZUG]



Wie Nachbarschaften zerlegt werden
Die Nachbarschafts-Segmente werden gewöhnlich nicht an bestimmten, vordefinierten Stellen geschaffen, sondern orientieren sich am aktuellen Profil der Nachbarschaft. Wenn Beispielsweise einige Spieler am oberen Ende der Nachbarschaftsrangliste ein natürliches Segment bilden, gefolgt von einer großen Kluft dahinter, würde diese Kluft genutzt um das Segment vom Rest der Nachbarschaft zu trennen. Ist ein Segment jedoch sehr groß, kann es an verschiedenen Stellen auch ohne große Punktunterschiede aufgebrochen werden.
 

DeletedUser48

Guest
- Wie groß kann ein Segment werden? Gibt es ein hartes Limit wie z.B. 30 Spieler?
- Was ist das kleinstmögliche Segment? Bspw. 5 Spieler mindestens.
Wir setzen den Schnitt an, wo er nötig ist – wenn dies in kleinen Segmenten resultiert, wird es das; wenn eine Nachbarschaft "gesund" ist, gibt es gar keinen Schnitt. Immerhin ist es uns dadurch möglich, bessere Nachbarschaften zu schaffen, so dass signifikante Einschnitte nach den ersten 1-2 Zusammenlegungen nur noch selten auftreten werden. Trotzdem kann es vorkommen, dass sogar einzelne Spieler in eine gut passende Nachbarschaft verschoben werden – das betrifft in etwa 5% der Spieler.

- Werden die Zusammenlegungen weiterhin zur gleichen Zeit (Nacht von Sonntag auf Montag) stattfinden?
Ja.

- Wie verhält es sich mit inaktiven Accounts, die in der Nachbarschaft nicht sichtbar sind? Werden diese für ihr eigenes "Inaktiven-Segment" berücksichtigt, oder wird anders vorgegangen?
Technisch bleiben sie unsichtbar als Teil eines Segments. Wenn sie reaktiviert werden, so werden sie dann in einer passenden, verfügbaren Nachbarschaft platziert.

- In wie viele Segmente kann eine Nachbarschaft geteilt werden?
Zunächst 5. Aber es wird Spieler geben, die allein verschoben werden.

- Werden spezifische Nachbarschaften alle 2 Wochen zerlegt oder nur manchmal?
Siehe oben.

- Da die Zusammenlegungen nun alle 2 Wochen stattfinden, werden Turniere nun auch in dem Rhythmus laufen, oder bleibt es bei 1 Woche?
Turniere werden wie bisher eine Woche laufen.

- Ich nehme an, ihr habt das neue System mit den Daten von einigen realen Spielwelten getestet. Darf ich fragen, was insgesamt die durchschnittliche Größe der Nachbarschaften mit dem neuen System war?
Wir haben es in der Tat mit vielen Servern getestet. Die Nachbarschaften wuchsen auf Größen zwischen 70 und 85 Spielern, mit einem Durchschnitt von 73/76 Spielern.


Weitere Fragen und Antworten aus dem Feedback-Thema:

Ich stell mir aber schon die Frage, wie man nach Forschungsfortschritt die Segmente definieren möchte, wo doch die Liste nach Punkten sortiert ist.
Da scheint es ein Missverständnis zu geben: Die Segmente werden natürlich den Punkten nach gegliedert, erst bei der Zusammenlegung werden die (durchschnittliche) Forschung zu Rate gezogen und passende andere Segmente gesucht.

--
Wie sieht's aus, wenn man ein LB fördert und dieser Nachbar ist in einem anderen "Segment" bei einer Umstellung? Bleibe ich dann erst mal über das rathaus verbunden und kann so weiter spenden oder muss ich Platz in der FL schaffen? Und nach Abschluss der Stufe bleibt mir nur noch der Weg über die FL oder ich such mir jemand anderen?
Da wirst du wohl die Stufe noch weiter spenden können. Ich hatte einen ähnlichen Fall schonmal. Ich hab bei einem aus der Freundesliste gespendet, der mich dann aber zwischenzeitlich gekickt hatte und ich konnte trotzdem die Stufe zu Ende spenden, obwohl kein Freund mehr und kein direkter Nachbar, also gleiche Voraussetzung wie in Deinem Beispiel.
Genauso wird es weiterhin passieren: Eine einmal angefangene Stufe kann immer bis zum Ende unterstützt werden. Sobald sie abgeschlossen ist, verschwindet das Bauwerk jedoch aus der Liste, und der Spieler muss in die Freundesliste oder Gilde aufgenommen werden, um dort weiter spenden zu können.

--
Mich würde interessieren, ob die neue Methode der Nachbarschaftszusammenlegung mit manuellem Aufwand verbunden oder ein automatisierter Vorgang ist, der komplett vom System übernommen wird. Denn die Aussage
-Vanguard.- schrieb:
Wir setzen den Schnitt an, wo er nötig ist [...]
hört sich für mich an, als würde hier Hand angelegt werden müssen.
Die Einteilung in Segmente ist ein automatischer Vorgang, der bei der Anzahl an Spielern/Nachbarschaften weltweit manuell gar nicht zu bewältigen wäre ;)

--
Was mich brennend interessiert wäre ob man nun plötzlich in Nachbarschaften kommen kann die Eventvorteile haben? Sprich wenn ich über mehre ZA's meine ganze Wirtschaft auf eine extreme Überproduktion von Münzen ausgelegt habe, dadurch logischer Weise extrem viele FP kaufen konnte und dementsprechend überdurchschnittlich schnell geforscht habe, kann es mir in solchen Fällen passieren plötzlich mit Leuten zusammen zu kommen die z.B. das Agentenversteck oder die 5%+ Def Türme haben, da sie deutlich länger dabei sind?
Das konnte seit jeher passieren, genauso wird es nach der Umstellung weiterhin möglich sein.

--
Im Ankündigungstext steht, dass die Segmente zusammengelegt werden, die in der Forschung einen ähnlichen Fortschritt aufweisen. Wird die Forschung das einzige Kriterium sein bzw. werden die Punkte bei der Zusammenlegung eine Rolle spielen?
Ja, die Forschung ist das einzige Kriterium bei der Zusammenlegung. Ggf. größere Punktdifferenzen in der neuen Nachbarschaft sollten daher nicht überraschen.

--
Also wenn das was heute auf dem ZZ-erver passiert ist wirklich die neue Art der Zusammenlegung ist, dann funktioniert das aber nicht wie beschrieben.
In meiner neuen Nachbarschaft ist (fast) keiner mehr aus der alten.
Die Spanne reicht von Eisenzeit bis IZA !
Das entspricht dann ja wohl gar nicht dem was Angekündigt wurde..
.. hab im ZZ-Forum nicht dazu gefunden (könnte ja auch eine andere Änderung sein)
Genau dafür gibt es Beta-Server. Das Team wird sich mit der Zusammenlegung beschäftigen, sie auswerten, und entsprechende Verbesserungen vornehmen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben