Feedback Forge Bowl-Event 2023

Du hast kritisiert, dass man sich jeden Tag einloggen muss und am Ende die Bälle ausgeben. Wie sollte das Event denn anders aussehen ?
Wenn du mich fragst:
- Ligaboost weg - denn dieser erzwingt bei Nutzung der kostenlosen Trainer das Warten bis zum Schluss. Erst dann kann man abschätzen, ob es mit dem Fortschrittstrainer reicht oder ob man besser den Ligatrainer einsetzen sollte (könnte ja auch sein, dass die Liga zu teuer wird und daher genau diese Strategie schiefgeht). Alternative: Keine Kits über die Liga, nur FP und sonstige nette Extras.
- Diatrainer dauerhaft und dafür teurer. So können Spieler, die diesen gebucht haben, jeden Tag ein Stückchen weiterspielen, ohne draufzahlen zu müssen.
- neues Spielelement: Erschöpfung. Jeder Spieler auf dem Spielfeld hat einen individuellen Erschöpfungswert, der dessen Kosten steigen lässt. Dieser steigt mit jedem Zug um 1 und wird täglich resetted. So wäre es am effizientesten, regelmäßig zu spielen und auch mal andere Spieler einzusetzen, als immer nur den günstigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Deine Antwort geht an der Frage vorbei.

Du hast kritisiert, dass man sich jeden Tag einloggen muss und am Ende die Bälle ausgeben. Wie sollte das Event denn anders aussehen ?
(Es geht nicht um die Erreichbarkeit des Haupt- oder Tagespreises)
Blödsinn. Ich habe was ganz anderes kritisiert. Nochmal lesen, dann antworten
 
So ärgerlich: In der Zweitstadt fehlten nur 32 Punkte/Schritte/Yards/Was auch immer für die Bronzeliga. Jetzt fehlt ein Kit. Okay, ich gebe zu, etwas Furchtbares getan zu haben: Bin nachdem die letzte Eventwährung (Plus-Ein-Yard-Trainer, immer der günstigste Spieler) ausgegeben war, vor Mitternacht eingeschlafen und habe auch am nächsten Morgen wegen eines frühen Termins für die Arbeit die letzten Bälle fürs Einloggen nicht mehr abgeholt. Es ist aber auch die Stadt, in der ich erst nach der abrupten Umstellung der großen Preise gestartet bin und daher nicht in den Genuss des geschenkten Pergola-Kits kam.

In Xyr, wo ich den Diatrainer eingesetzt hatte, habe ich wegen der Bronzeliga jetzt ein Kit über.

In der Hauptstadt hatte ich den Plus-Ein-Yard-Trainer und den Liga-Trainer eingesetzt, bin da auch nur in der Amateurliga, aber habe dank der großen Preise und/oder des geschenkten Kits eines übrig.

Die Chuzpe, mit der Inno über massive Eingriffe in ein laufendes Event hinweg geht, ärgert mich. Je mehr ich mich ärgere, umso weniger bin ich bereit, mal wieder Echtgeld für das Spiel auszugeben. In der Vergangenheit habe ich das durchaus getan, um die Entwicklungsarbeit zu unterstützen.


Forge Bowl_Cirgard.jpg
 
Blödsinn. Ich habe was ganz anderes kritisiert. Nochmal lesen, dann antworten
Dann solltest du auch das schreiben, was du meinst ..

Es geht ums event spielen. Jeden tag einloggen, seine quest machen und fertig. Am letzten tag machst du dann dein bowl-game mit dia-trainer und bist fertig.

Ernsthaft?
Das hattest du geschrieben .. und da fragte ich, wie du es anders gestalten würdest
 
Dann solltest du auch das schreiben, was du meinst ..
Vielleicht hätte er es anders ausführen können, aber was @Lenzmacher auch mit Bezug auf seine anderen Beiträge meint, ist doch verständlich.

Über drei Wochen hinweg die Eventwährung zu horten/vermehren, um dann an Tag 21 den HP zu ergattern, vielleicht noch mit Tagspreis "Nutzloskit", findet halt nicht jeder so prickelnd.

Das Ganze schmückt sich immer noch mit dem Zusatz "Event". Wenn das aus einer täglichen Zweimal-Klick-Quest (xy besiegen, xy bezahlen) und dem stupiden Abgrasen nach Ereignissen besteht sowie der finalen Zumutung, 20x übers Spielfeld zu wursteln, dabei 1000x auf dieselbe eindrucksvolle Animation zu glotzen und irgendwann bloss noch von einem einzigen Wunsch beseelt zu sein, nämlich dem Ende des Ballvorrates, dann fällt zB mir dazu weder Spielspass noch Strategie und am allerwenigsten Event ein.
 
Auch von mir zwei Datenpunkte: Ich habe keine Dias eingesetzt, ausschließlich mehrfach den Fortschrittstrainer eingesetzt und damit in beiden Welten jeweils Stufe 11 der Pergola erreicht, das war mein Ziel. Mit den Ereignissen hatte ich hinreichend Glück, ich habe fast alle gesammelt.
  • Rugnir (Hauptwelt, SAAB): 1259 Yards (nötig für Bronze: 1426), Tagespreise waren mir recht egal, Bistro gebaut
  • Arvahall (GEX- und ein-paar-Brunnen-Welt, EZ): 1222 Yards (nötig für Bronze: 1365), Terrakotta-Weingut mit zwei Feldern gebaut zur Steigerung der Angriffsprozente und ein paar Schildwachten auf Stufe 2 gebracht, Pizzeria gebaut
Danke mal wieder an die Grafikabteilung, die beiden Gebäude gefallen mir, sie passen gut zu Fiore, Terrakotta und Athlon. Mittlerweile ist mir das wichtiger als noch ein FP mehr - und die Freude des Pizzabäckers ist schon fast ansteckend :)

1675803168377.png
 
Es geht ums event spielen. Jeden tag einloggen, seine quest machen und fertig. Am letzten tag machst du dann dein bowl-game mit dia-trainer und bist fertig.

Ernsthaft?

Ich will mal so antworten: Inno gibt sich auch keine sonderliche Mühe mehr mit den Events. Warum sollte ich das noch tun. Insofern wäre der Ansatz "alles sparen, einmal einloggen und abverbrauchen" auch valide. Muss jeder für sich wissen.

Du solltest mit lösen aller questaufgaben den HP auf max bringen können. Ohne Firlefanz wie Liga, auf spieler achten oder sonstigen quark.
Einen trainer um noch weiter zu können mag ja interessant sein, sollte aber nicht unbedingt Bedingung sein.
Von vornherein sollte klar sein: entweder HP oder Tagespreis.

Bei den ersten beiden Sätzen bin ich voll bei Dir. Mir ist das in letzter Zeit auch zu überkandidelt mit Liga, und zweite Reihe Preise für Dias oder Geld mit KAlender und Schlüsselfragmenten und was weiß ich noch für ein Kokolores. Dient mehr zur Verwirrung und Abtörnung als zur Motiviation. (zumindest bei mir und einigen Gildies).

Beim dritten Satz bin ich anderer Meinung: Das sollte jedermanns eigene strategische Entscheidung sein; ggf. auch gerne beides oder 2 Tagespreise oder oder oder. .. oder ich hab nicht verstanden was du meinst, dann sorry.
 
So, Sompecs Senf:

Da im Prinzip schon alles gesagt wurde von @Beelzebob666 in Beitrag #945 will ich nur zwei Sachen noch aufgreifen:

1.) Das Hauptgebäude ist schön, passt gut zu vorhandenen, ähnlichen Gebäuden und ist leistungsfähig. Dazu noch neu das epische Auswahlkit: Eine gute Idee.

2.) Bewertung: Ich vergebe 1 von 5 Sternen

1675805419270.png


Warum?
Ich ziehe 3 Sterne ab wegen:
  • Eventstart und Serverkatastrophe. Das darf einfach nicht passieren. Das ist peinlich und ich freue mich jeden Tag, dass Inno keine Steuerung für kerntechnische Anlagen liefert.
  • Tausch eines Tagespreises mitten am Tag. Ohne Vorankündigung oder Begründung. Einfach so.
  • Das Austauschen / Umtauschen / Ändern der Preisreihenfolge dahingehend, dass manche Spieler (die ihre Bälle schnell ausgaben) zusätzlich ein Kit mehr bekamen als die Spieler, die ihre Bälle später verbrauchten. Das geht so einfach nicht. Man kann nicht derartige Änderungen MITTEN im laufenden Spiel machen (kann ja auch nicht bei 6 aus 49 auf einmal die 37er Kugel rausnehmen in der laufenden Ziehung).
Die Begründung aller drei Vorkommnisse steht noch aus. Ja, es gab eine Entschuldigung - aber die nicht in der Ankündigung zum Event als Beitrag 2 - sondern mitten im laufenden Thread. Diese Entschuldigung ohne weitere Erklärung ist enttäuschend.
Man kann jetzt sagen, mei - was erwartest Du von Inno in einem Gratisspiel. Richtig. Aber so betreibt man keine Kundenbindung. Das ist m.E. ne sehr schwache Performance. Sorry, ich kanns nicht schönreden.

Und der vierte Stern geht weg weil das alles in allem zu knapp kalkuliert war mit den Bällen und den Ligen und den Ereignissen. Der mittelbare Zwang zum Diatrainer war diesmal doch recht hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Bälle bis zum Schluss aufbewahrt, dann den Dia-Trainer eingesetzt und fast durchgehend den billigsten Spieler gewählt:
- lockeres Erreichen der Silber-Liga mit 2480 Ligapunkten
- 12 Pergola-Kits (inkl. St. 1) + 1 Kit aus Ligapreis = 13 Pergola-Kits
- 32 epische Auswahl-Kits als Tagespreise

Nebst dem kompletten Hauptgebäude gibt es somit noch zusätzlich 3 Fiore-Dörfer oder 4 Terrakotta-Weingüter oder 3 olympische Tresore oder 3 Kolosse.
Was will man mehr? Höchstens genügend Platz um alles überhaupt aufzubauen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Fazit:
Ich stelle inno jetzt mal die frage (@Cipher ) ist das so gewollt?
Im Nachhinein merkt man, dass man am besten bis zum letzten tag wartet, 2xgex mitnimmt (ca. 200 dias pro gex)
Und am letzten tag alles mit dem dia-trainer raushaut.

Mein verständnis eines events ist da etwas anders, aber vielleicht kann mir jemand diese politik erklären.
Nö, hab ich nicht so gemacht. Ich habe jeden Tag auf meinen 4 Welten geguckt, ob mir der TP bzw. der Tausch-TP in den Kram passt. Falls ja, habe ich den Fortschrittstrainer aktiviert und die gesamte angesammelte Eventwährung rausgehauen (auf jeder Welt 1-2 mal pro Woche). Ergebnis: Auf allen Welten den Hauptpreis auf höchste Stufe bekommen und auf dem Weg dahin überall einen Schwung brauchbare TPs gesammelt.

Mit MEINEM Verständnis eines Events deckt sich das voll und ganz.
 
Je mehr ich im Forum lese desto mehr gewinne ich den Eindruck das es auch noch einen Unterschied gemacht hat auf welcher Welt man spielt. Ich habe noch keinen einzigen Eintrag gelesen das ein Spieler auf Othrovar das Eventgebäude auf der höchsten Stufe hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Beelzebob666

Finsteres Genie
Je mehr ich im Forum lese desto mehr gewinne ich den Eindruck das es auch noch einen Unterschied gemacht hat auf welcher Welt man spielt. Ich habe noch keinen einzigen Eintrag gelesen das ein Spieler auf Othrovar das Eventgebäude auf der höchsten Stufe hat.
Das betrifft lediglich die Liga - auf den neueren Servern werden tendenziell mehr Dias umgesetzt, was es schwieriger macht, ohne Dia-Einsatz in die höheren Ligen zu gelangen.
PS: Ich wage aber zu bezweifeln, dass der Anzahl der Spieler, die - selbst auf neuen Welten - Dias investieren mehr als 20% beträgt.
 
Mein Fazit: Die Ligen sind nicht nett. Ich will nicht sagen unfair, aber nicht nett. Ich erklär mal kurz was ich meine:

Um den Hauptpreis vollzubekommen hat man theoretisch die Bronzeliga gebraucht. Jetzt kommen wieder ganz viele und sagen: mit genug Taktik war das machbar. Jein. Die Bronzeliga ist für 20% der Spieler erreichbar. Wenn sich alle ganz doll anstrengen, taktisch spielen, Trainer dementsprechend verwenden, dann schaffen es trotzdem nur 20%. Ich kann noch so schnell rennen, wie ich möchte, aufs Siegertreppchen kommen nur die drei schnellsten. Die können dann leicht sagen: wärst du halt auch schneller gerannt. Der Großteil der Spieler schafft es nicht.
Jetzt kommt es ganz häufig vor, dass es knapp aussieht. Morgens, knapp vor Eventende fehlen nur noch 50 Yards für die nächste Liga. Geb ich schnell 100 Dias aus. Dadurch komm ich in die Bronzeliga. Aber weil es Prozentual geht, muss jemand anders abrutschen. Es ist schön zu sehen, wie unterschiedlich viele Yards für die Bronzeliga je Spielwelt gebraucht wurden.
Spiel ich auf einer Welt, wo viele Spieler die Dias locker sitzen haben, steigt die Anforderung für die Bronzeliga schon mal um 300 Yards. Da kann ich noch so oft einloggen, Ereignisse finden, etc. Am Ende bin ich gezwungen auch Dias auszugeben, was nicht schlimm wäre, wenn dadurch nicht andere wieder eine Liga abrutschen würden. Was auch nicht schlimm wäre, wenn das letzte Kit nicht für den Hauptpreis in der Bronzeliga winken würde.
Dann kommt das Argument: man verdient doch ingame genug Dias. Ja, aber je mehr Dias für die Bronzeliga ausgeben, desto teurer wird sie und desto mehr andere Spieler rutschen ab. Kurz gesagt: Wenn alle Spieler einer Welt mindestens 30.000 Dias ausgeben würden, würde der Großteil immer noch in der Bronzeliga sitzen, weil Prozente halt nicht bestechlich sind.
Meine Vorschläge: keine Bälle mehr für Dias (unrealistisch), keine Ligen mehr (auch unrealistisch), nehmt die Prozente raus und legt vorher fest, dass xx Yards für eine Liga benötigt werden. Dann können die Spieler immer noch Dias für Bälle ausgeben, um eine höhere Liga zu erreichen (silber, gold). Es rutscht aber keiner mehr nach hinten, nur weil andere sich ihren Fortschritt erkaufen. Am Ende stehen dann vielleicht 90% in der Goldliga statt nur 1% (oder waren es 5?). Aber wem schadet das?
Stellt euch eine Schule vor, in der nur die drei besten Schüler eine eins bekommen. Egal wie sehr sich die anderen anstrengen, sie bekommen weniger. Ja, es ist ein Spiel, noch dazu ein Sportevent. Deswegen sag ich auch nicht es sei unfair.. nur eben nicht nett.

Bin ich in Amateur gelandet? Ja. War es knapp? Einen Tag vor Eventende ja, 2 Stunden vor Ende, waren die Anforderungen für die Bronzeliga plötzlich 250 Yards höher. Ich bin froh, dass ich nicht am Abend zuvor ein paar Dias investiert habe. Es wäre vergebens gewesen oder ich hätte noch mehr ausgeben müssen. Was dann wieder andere dazu bewogen hätte, in den letzen fünf Minuten noch mehr auszugeben um noch ein paar Yards zu machen - es hat was von einer Auktion.
 
Ich war in der Bronzeliga und habe daher auch den Preis dafür bekommen. Trotzdem fehlt mir auf die Stufe 11 des Eventgebäudes 1 Kit.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Um den Hauptpreis vollzubekommen hat man theoretisch die Bronzeliga gebraucht.
Nein, um den Hautpreis komplett zu bekommen, brauchte man entweder 1200 Yards oder 1040 Yards und Bronze-Liga.
Zum Erreichen der 1200 Yards sollte in 98% der Fälle der Einsatz des Fortschrittstrainers (PS: und geschickte Spielerwahl) gereicht haben.

PS: dies ist ohne Beachtung des evtl. Bonus Kits durch die Änderungen mittendrin - wenn man das bekommen hatte, musste man sich schon recht ungeschickt anstellen, dass man den Hauptpreis nicht komplett bekommt
 
Zum Erreichen der 1200 Yards sollte in 98% der Fälle der Einsatz des Fortschrittstrainers (PS: und geschickte Spielerwahl) gereicht haben.
Nein. Kannst du so nicht sagen, oder hast du valide Daten?
Ich habe auf 2 Welten immer den Fortschrittstrainer genommen, immer den Spieler mit dem besten Weg/Bälle-Verhältnis und hab bei beiden die 1200 nicht erreicht.
Das liegt halt ausschließlich am Glücksfaktor "Ereignisse". Haste da nicht genu input, kannste nix machen. Und das finde ich gehört nicht in ein Event.
Glücksfaktor beim erspielen von Tagespreisen ist ja ok, aber nicht so stringid, das es jede Taktik obsolet macht.
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Je mehr ich im Forum lese desto mehr gewinne ich den Eindruck das es auch noch einen Unterschied gemacht hat auf welcher Welt man spielt. Ich habe noch keinen einzigen Eintrag gelesen das ein Spieler auf Othrovar das Eventgebäude auf der höchsten Stufe hat.
meld:
1675840817439.png
1675841016215.png

und das Kit ist sogar übrig....
 
Da es die meisten in unserer großen Gilde die sich auf Rang 6 in unserer Welt befindet und daher über viele erfahrene Spieler verfügt es nicht geschafft haben würde ich daher gerne wissen wo mein Fehler lag? Ich habe alle Quests erfüllt, mehrer Ereignisse gefunden, die Bronzeliga erreicht und immer den billigsten Spieler genommen und trotzdem fehlt mir ein Kit auf die Stufe 11.
 
Oben