Feedback Forge Bowl-Event 2023

Sagen wir 1:1 ;)
Ich habe natürlich die Einführung gelesen. Aber um neben dem Spiel dann auch noch das "ganze" Forum zu verfolgen, da fehlt dann doch irgendwo die Zeit.
Ich hätte erwartet, dass es zumindest einen kleinen Hinweis in der Einführung gibt. Etwas was mir sagt: Oooops, mit den einfachen Durchspielen und dem Fokus auf die Tagespreise wird das wohl nichts mit Pergola oder zumindest wird es verdammt eng.
eine sehr gute Vorbereitung ist z.B. immer wieder mal ins Betaforum zu schauen, denn dort werden immer schon die nächsten Events besprochen inkl. Hinweisen, die in der Regel zum Erfolg führen
Ansonsten kannst du auch hier schauen:


auf Youtube gibt es auch noch reichlich Erklärbär*innen
 
Hab jetzt meinen Rest (1,8K) verballert und die 1200 erreicht, d.h. auch ohne das "geschenkte" Kit von Inno hats gereicht.
 
Fazit: Das Event war leider für nichts, das Gebäude auf beiden Welten nicht voll gekriegt, wies aussieht gehts vielen Spielern gleich. Die unteren Stufen lohnen sich nicht zu stellen also etwas was im Inventar verstaubt. Die Erhöhung für den DiaLiga-Trainer von 150 auf 450 Dias ist eine Frechheit. Das man ein weiteres Stufen 1 Gebäude bekommt, bevor das erste voll ist, ist ein Hohn.
 
So Fazit vom Event (diesmal hab ich etwas genauer hingeschaut)...

Q: 22 Tagespreise, 1320 Bälle aus Ereignissen, Fortschritt relativ mittig zwischen 1120 und 1200, Liga mit 2093 Punkten problemlos in Bronze

X: 24 Tagespreise, 1265 Bälle aus Ereignissen +150 aus dem Newsletter, Fortschritt kurz vor 1200, Liga mit 2197 Punkten ebenfalls problemlos in Bronze

Pergola somit auf beiden Welten voll ausgebaut. Diatrainer wurde auf jeder Welt einmal aktiviert, ansonsten keine Dias ausgegeben. Event war an sich ok, nichts aufregendes. Auch wenn ich mit der Anzahl der Tagespreisen eher am unteren Ende der Fahnenstange bin, waren es diesmal schon extrem viele Tagespreise, selbst für Forge Bowle.
Jetzt wird die Kolostadt auf Xyr aufgepäppelt und dann freu ich mich aufs St. Patricks Day Event :)
 
Mein Fazit:
- Event stinklangweilig. Durch die Mechanik war man ja nicht nur durch die Tagespreise, sondern auch durch die Hauptpreis-Strategie gezwungen, viele Tage nur Eventwährung zu sammeln und alles an einem Tag zu verschießen (auch mit den kosenlosen Trainer, weil es erst am letzten Tag wirklich möglich eine, sich eine Strategie hinsichtlich der Liga zu überlegen). Hätte gut und gerne auf 1 Woche verkürzt werden können.
- durch Dia-Trainer latenter Zwang, hier Dias einzusetzen, gefällt mir nicht. Wenn, dass sollte er wenigstens so teuer sein, dass ihn nur 1% der Spieler buchen, sodass es für den Rest keine Nachteile mit sich bringt.
- Hauptpreis auf Endstufe sehr gut. Aber warum macht man nicht wenigstens auch die Vorstufe halbwegs brauchbar, wenn schon alles so knapp bemessen ist? 6 FP wie die Pizzeria und 15 Güter wie das Bistro hätten es ruhig sein können.

Ich habe letzten Endes immerhin in 5 von 7 Welten den Hauptpreis allein mit dem Fortschrittstrainer komplettiert. In den anderen beiden Welten hätte es auch geklappt, wenn ich zeitiger auf den Liga-Trainer gesetzt hätte. Ein 50:50-Verhältnis scheint hier optimal zu sein - dann wäre sowohl die 1040 erreicht, als auch die Bronzeliga.
 
Ich habe sogar 13 Gebäudeteile bekommen, weiß auch nicht woher, das letzte heute über den Abschluss. DIAS im anderen Welten doch eingesetzt, aber nur um in die nächste Belohnung am Abschluss zu kommen, dadurch das 11. Teil erhalten und noch dazu 1x den Tagespreis. Es fehlten nur 30 Punkte zur Bronze, dafür waren mir die 200 Diamanten es wert, denn ich habe demnächst eine Quest wo es 200 Diamanten Belohnung gibt. Mich hätte es aber auch nicht gestört das Gebäude auf 10 zu haben, es kommen noch einige Events wo garantiert ein Kit dabei sind
 
Ich habe auch 1x 200 Dias für Bälle ausgegeben, mir fehlten dann in einer Welt nur 100 Bälle, um die Pergola auch dort voll zu bekommen. Ich buche das Event also unter "das 1. Mal, dass ich Dias im Event ausgegeben habe". Dass es wirklich so knapp war, fand ich nicht schön. Und das unglückliche Austauschen eines Preises, während das Event bereits lief, hat halt einen negativen Beigeschmack (vor allem, dass sich Inno nicht offiziell dazu äußert, dass recht viele Spieler dadurch einen Nachteil haben).
 
jetzt lasst doch bitte mal die Kirche im Dorf...

mit ein bisschen Vorbereitung war für JEDEN das Hauptgebäude kostenlos erspielbar...
Bedingungen nicht auf Tagespreise spielen! ALLE Ereignisse einsammeln, konsequent kleinster Spieler und +1Yard-Trainer oder oder auch das ging, den Liga-Trainer nehmen und über die Bronze-Liga sich das fehlende Kit holen.

Wollte man zusätzlich halt noch VIELE Tagespreise (wir reden von ca. 20 - 30 !!!) empfinde ich auch 475 Diamanten für nicht zuviel (entspricht ca. 1 Monat GEX) denn so viele Preise bekommt man sonst nirgendwo...

und ja Spielfehler, sprich mal den Trainer oder dann doch den anderen - hat dieses Event nicht verziehen, dann fehlte halt ein Kit.
Selbiges bei kleinen Spielern, die unglücklich das Zeitalter gewechselt haben und dann mit den Aufgaben überfordert waren...

dann fehlt halt 1 Kit und nun?
Gibt es das fehlende Kit nächstes Jahr und auch hier ehrlich sein, für kleine oder oder neue Spieler, ist dieses Gebäude auch auf Stufe 10 gut - vergleicht es doch mal mit dem SDW, der vor 2-3 Jahren noch das Maß der Dinge war...

Ein bisschen kann man es mit der Schule vergleichen - nur weil der Schüler jeden Tag da ist, bedeutet dies nicht, dass er einen Anspruch auf Einsen hat, dafür muss er schon besonders gut sein und selbiges ist hier... ;)

Ja die Events werden fordernder- aber die Gebäude werden auch immer mächtiger oder?

Von daher - ich fand das Event gut und weitaus einfacher als viele andere Events...
 
Bedingungen nicht auf Tagespreise spielen! ALLE Ereignisse einsammeln, konsequent kleinster Spieler und +1Yard-Trainer oder oder auch das ging, den Liga-Trainer nehmen und über die Bronze-Liga sich das fehlende Kit holen.
Wieso findest du das nicht ein bisschen zu viel verlangt?
Allein die Ereignisse auf den Straßen stellen für Browserspieler (ja, die gibt es noch) eine große Hürde dar.

Jeden Monat ist hier Event und jedes Mal muss man sich neben allem anderen eine genaue Anleitung und Strategie zurecht legen? Wehe man weicht davon zu sehr ab? Nee, das ist zu viel.
 
Die Freude über ein voll ausgebautes Eventgebäude ist aber schon größer, wenn man auch dafür gekämpft hat. Ich denke, es ist schwer, die goldene Mitte zu finden, zwischen zu leicht und einer angemessenen, spielerischen Herausforderung. Es scheint ja doch einige hier zu geben, die es durch eine geschickte Strategie geschafft haben, sogar in mehreren Städten das Gebäude ohne Diamanten-Trainer voll auszubauen.
 
Wieso findest du das nicht ein bisschen zu viel verlangt?
Allein die Ereignisse auf den Straßen stellen für Browserspieler (ja, die gibt es noch) eine große Hürde dar.

Jeden Monat ist hier Event und jedes Mal muss man sich neben allem anderen eine genaue Anleitung und Strategie zurecht legen? Wehe man weicht davon zu sehr ab? Nee, das ist zu viel.
Da sich alle Events wiederholen und du ja schon Jahre spielst. Sollte man denken, das du mitlerweile eig auch ohne Anleitung weißt wie die Events funktionieren oder nicht?
 
für kleine oder oder neue Spieler, ist dieses Gebäude auch auf Stufe 10 gut - vergleicht es doch mal mit dem SDW, der vor 2-3 Jahren noch das Maß der Dinge war...
SdW St. 2 = 2 FP auf 4 Feldern
Pergola St. 10 = 2 FP auf 20 Feldern

Also den Vergleich verliert die kleine Pergola definitiv.

Der einzig sinnvolle Vergleich, wäre hier der Schachmattplatz.
2 x Schachmattplatz = 22% Angriff auf 18 Feldern
Pergola St. 10 = 21% Angriff auf 20 Feldern. In Kombination mit den 2 FP und 8 Gütern könnte man den Mehrverbrauch an Fläche gerade so rechtfertigen.
 
Oben