Anzeige der Farbe der freischaltbaren Objekte im Botschaftsfortschritte-Dialog ist falsch

Reproduktionsschritte
Kulturelle Siedlung Ägypten starten
Verfolgen der Anzeige der freischaltbaren Objekte bis das oben beschriebene Szenario eintritt
Wenn man den Botschaftsfortschritte-Dialog öffnet, werden einem die möglichen freischaltbaren Objekte angezeigt. Leider werden die benötigten Werte nicht summiert, sondern für jedes Object separat angezeigt.
Ich will dies an einem Beispiel der Kulturellen Siedlung Ägypten verdeutlichen:
Hier habe ich aktuell folgende Produkte: 149 Gerste, 229 Töpfe und 70 Blumen. Wie man in dem angehängten Screenshot sieht, wird für 'Wohnblock' die Anzahl der benötigten Blumen in rot angezeigt (im schwarzen Kreis), was korrekt ist, da noch keine 94 Blumen verfügbar sind ( nur 70).
Schaut man sich nun die Werte für den'Elefantenstall', so werden hier 14 Blumen benötigt und hier wird der Wert als verfügbar angezeigt (roter Kreis), obwohl dies nicht der Fall ist, da insgesamt 10 + 94 + 14 = 118 Blumen nötig wären, um die benötigte Anzahl von Blumen für den Elefantenstall bereitzustellen.
Der Fehler liegt darin, dass bei jedem Objekt (hier Dek. Palmengarten, Wohnblock, Elefantenstall) die benötigten Stoffe separat mt der aktuell verfügbaren Anzahl Stoffe verglichen wird und dies nicht aufsummiert wird, was zu korrekten Anzeigen führen würde.
Dieses Verhalten ist bei allen Kulturellen Siedlungen festzustellen, somit kein spezielles Problem der Kulturellen Siedlung Ägypten
 
Browser-Fehler/App-Fehler?
Browser
Browser/App-Version?
Google Chrome Version 92.0.4515.107 (Official Build) (32-bit)
Spielwelt
  1. Sinerania (de18)
Anzeige-/Ladefehler ausgeschlossen und Cache geleert?
Ja

Anhänge

  • Bug-Kulturelle-Siedlungen.png
    Bug-Kulturelle-Siedlungen.png
    681 KB · Aufrufe: 22
Wie du schon korrekt angemerkt hast, wird bei der Anzeige nur gezeigt, ob die aktuellen Güter für diese Forschung reichen würden, unabhängig der vorherigen Forschungen. Dies ist offenbar so gewollt, war jedenfalls von Anfang an so implementiert und ist damit im Gegensatz zum foe helper, der ja die kumulierten Kosten zu Grunde legt.

Das wäre also eher was für Vorschläge, es ist jedoch meines Erachtens kein Fehler.
 
Es ist kein Fehler, nur eine schlecht programmierte Güteranzeige. Vergiß diese und nutze den FoE HElper. Der macht das nämlich richtig.

1627849976402.png
1627850005864.png
 
Danke für den Hinweis. Ich werde in Zukunft den FoE-Helper hierzu konsultieren. Sicher gbt es immer eine Grauzone ob man ein falsches Verhalten einer Software als By Design oder als Bug ansieht. Ich tendiere hier mehr zu Bug, aber die Grenzen sind da fliessend, Vielleicht sollte man trotzdem einmal darüber nachdenken, ob man das ändert.
 
Sicher gbt es immer eine Grauzone ob man ein falsches Verhalten einer Software als By Design oder als Bug ansieht.

Dazu ist die Frage wie man falsches Verhalten definiert. Ein Bug ist jedenfalls ein nicht gewolltes Verhalten. Ich bin mir sehr sicher, dass bei der Entwicklung dieses Features das Verhalten so gewollt war von Seiten inno. Sehe es selbst zwar als sinnlos an das so umzusetzen, aber das macht es ja noch lange nicht zum Bug. Es wäre nicht schwierig gewesen, es so umzusetzen wie es im FOE helper gemacht wird, also ist es deutlich wahrscheinlicher dass sie sich bewusst dafür entschieden haben es anders zu machen.
 
Ich hätte mir zumindest eine Stellungnahme gewünscht, ob das Verhalten By Design oder als Bug angesehen wird, da wir ansonsten nur spekulieren können. Inzwischen habe ich einen Excel-Sheet erstellt, der das alles für mich berechnet, wenn ich meine aktuelle Anzahl an Gütern angebe. Kann man für alle Kulturellen Siedlungen verwenden, Ist ganz praktisch, da ich normalerweise erst alle Freischaltungen einer Ebene durchführe und die Quests am Schluss. Ich bin selber in der Softwareentwicklung und kenne das Herumeiern zwischen Bug und By Design ;) Nochmal danke für Deine Rückmeldungen.
 
Es ist mir eigentlich ziemlich egal, warum das so ist. Aber so wie es ist, ist es sinnlos. Da hat der TO recht. Und ein Verweis auf einen Drittanbieter, weil die „hauseigene“ Funktion insuffizient ist, mag zwar für die Praxis helfen, aber entspricht nicht unbedingt meiner Erwartung. Zumal es den Helfer für die App nicht gibt.
 
Es ist mir eigentlich ziemlich egal, warum das so ist. Aber so wie es ist, ist es sinnlos. Da hat der TO recht. Und ein Verweis auf einen Drittanbieter, weil die „hauseigene“ Funktion insuffizient ist, mag zwar für die Praxis helfen, aber entspricht nicht unbedingt meiner Erwartung. Zumal es den Helfer für die App nicht gibt.

Daher der Verweis auf das Vorschläge forum. Hab ja auch gesagt dass die aktuelle Anzeige schlecht ist, aber da es von Beginn an so raus kam und ich mir sehr sicher bin, dass sich die Entwickler dass vorher einmal angesehen haben, wird das eben kein Fehler sein. Daher ist das hier das falsche forum dafür, ein entsprechender Vorschlag hätte meine volle Zustimmung.
 
Oben