Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich sage doch, es hängt von der Spielweise ab^^
GvG gibt spielerisch wesentlich mehr her als die eher schlichten GG. Aber das kann nur jeder für sich rausfinden. Gibt aber sicher auch aktivere und inaktivere Welten und Gilden.

Und sry, aber alle paar Stunden ein paar Spieler zusammenzutrommeln, um ein paar GG-Sektoren hochzukloppen und dann Fahnen zu tauschen, halte ich nicht für den großen Aufwand, wenn es gut aufgeteilt ist. Zumal das aufgrund der 0berdimensionierten Belohnungen ja ohnehin im Interesse jedes Spielers liegt, sich möglichst viel zu beteiligen.
Da gilt also das gleiche: Aufwand hängt von der Art des Spiels ab.

Aber die Motivation beim GvG liegt doch dann eher woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
GvG gibt spielerisch wesentlich mehr her als die eher schlichten GG. Aber das kann nur jeder für sich rausfinden.

Das habe ich schon. Ich mach seit 4 Jahren GvG und bin in der Regel diejenige die die Planung macht. GvG gibt strategisch mehr her. Wobei auch GGs, wenn man offen und schnell und mit strategischen Blöcken agiert, strategisch deutlich interessanter wird als wenn man das auf niedrigerem Niveau oder als reine Tauscherei spielt.

Der Aufwand in den GGs ist ungleich größer. Das betrifft sowohl den organisatorischen Aufwand in der Gilde (Güter, Gilden LBs, ZAs sperren etc) als auch den direkten Aufwand auf der Karte. GvG findet schlicht und einfach in der halben, vielleicht Dreiviertelstunde rund um die Abrechnung statt. Wer mit Partnern Spirit und vielleicht noch was absprechen oder auf einen HQ Schubser warten muss ist vielleicht bis 21.00 beschäftigt. Aber dann ist, bedingt durch den Modus, schlicht Feuerabend bis zur nächsten Abrechnung. In der Zeit wird vielleicht nochmal ein wenig Diplo gemacht und ein oder zwei Leute machen die Planung, aber das war es.
In den GGs ist rund um die Uhr zu tun. Spielt man offen muss auch rund um die Uhr koordiniert werden. Selbst nachts muss man ran.

Nochmal: Der Aufwand, den wir fürs Gefecht betreiben, wäre im GvG unmöglich. So viel zu tun gibt es da schlicht nicht. Selbst wenn man Krieg in allen ZAs führt ist in jedem einzelnen nur ein HQ Zug möglich, danach ist Schluss bis zur nächsten Abrechnung.
Und Krieg bin allen ZAs führen die wenigsten. Die meisten Gilden sitzen entweder mit Schutzgilden vor sich im Hinterland oder deckeln ein wenig zur Abrechnung oder haben dank Diplo selbst am Strand kaum zu tun......
 
Ich sage doch, es hängt von der Spielweise ab^^
GvG gibt spielerisch wesentlich mehr her als die eher schlichten GG. Aber das kann nur jeder für sich rausfinden. Gibt aber sicher auch aktivere und inaktivere Welten und Gilden.

Und sry, aber alle paar Stunden ein paar Spieler zusammenzutrommeln, um ein paar GG-Sektoren hochzukloppen und dann Fahnen zu tauschen, halte ich nicht für den großen Aufwand, wenn es gut aufgeteilt ist. Zumal das aufgrund der 0berdimensionierten Belohnungen ja ohnehin im Interesse jedes Spielers liegt, sich möglichst viel zu beteiligen.
Da gilt also das gleiche: Aufwand hängt von der Art des Spiels ab.

Aber die Motivation beim GvG liegt doch dann eher woanders.

Natürlich ist der Aufwand viel höher bei einer topgilde im gg. Im gvg reicht einer der sich dort um die Organisation kümmert. Dass reicht im GG bei weitem nicht aus, das kann einer alleine unmöglich leisten. Wie du selbst sagtest, wenn es gut aufgeteilt ist. Stimmt, dann ist es für den einzelnen nicht mehr soviel, aber dass überhaupt eine gute Aufteilung nötig ist zeigt doch schon den höheren Aufwand. Das ist im GvG nunmal nicht nötig.

Und ja die Motivation im gg teilzunehmen ist ohne Frage deutlich höher. Das macht den organisatorischen Aufwand aber nicht geringer, im Gegenteil, bei vielen Spielern ist es umso aufwändiger aus gut zu koordinieren, dass alle auch auf der richtigen Provinz kämpfen und keine blocks einfach eingenommen werden. Von dem Aufwand abseits vom Gefecht ganz zu schweigen (gilden lg hochpushen, eine Konzentration auf bestimmte Zeitalter usw).
 
Im gvg reicht einer der sich dort um die Organisation kümmert.
Das ist nur in semiaktiven GvG-Gilden so.

dass überhaupt eine gute Aufteilung nötig ist zeigt doch schon den höheren Aufwand. Das ist im GvG nunmal nicht nötig.
In Eurer Art, GvG zu spielen, vielleicht nicht. Verallgemeinert doch nicht alles. Es hängt von der Spielweise ab.
GvG kann sehr vielschichtig und aufwendig sein Kommt halt drauf an, was man draus macht.
Es gibt auch im GvG nachtaktive Gilden. Ob Du das in den GG machen musst, ist doch die Frage. Das entscheidet doch auch jede Gilde für sich. Du bekommst den 1000 MMR auch, wenn Du nicht nachts spielst. Das ist in den GG nun echt das geringste Problem. Dass es haufenweise Gilden trotzdem machen, liegt doch wohl daran, dass die Nachtfighter sich ungestört am meisten Fights und damit am meisten Belohnungen und Ranglistenpunkte einstecken. Sei ihnen gegönnt, notwendig ist es aber nicht.

Wenn Ihr im GvG nur verwaltet, wird das freilich so aussehen. Definiert Ihr aber für Euch ein Ziel darüber hinaus, dann wird es sehr schnell, sehr viel mehr Aufwand. Und nur dann wird sich das eben auch auf die Rangliste in Deiner Welt auswirken. Und das zu recht.

Und ja die Motivation im gg teilzunehmen ist ohne Frage deutlich höher. Das macht den organisatorischen Aufwand aber nicht geringer, im Gegenteil, bei vielen Spielern ist es umso aufwändiger aus gut zu koordinieren, dass alle auch auf der richtigen Provinz kämpfen und keine blocks einfach eingenommen werden. Von dem Aufwand abseits vom Gefecht ganz zu schweigen (gilden lg hochpushen, eine Konzentration auf bestimmte Zeitalter usw).

Und Du meinst, den Aufwand gibt es in einem aktiven GvG nicht? ;)

Die Sache ist doch, GG ist n Selbstläufer. Die Gildies haben ein hohes Eigeninteresse an einer Teilnahme. Es muss also im Hintergrund eine gute Orga stattfinden. Das war's. Keine umwerfende Diplo, keine großartigen Diskussionen ... keine TS/Discord-Sitzungen, die allerdings eben auch mehr zusammenschweißen. Das ist letztlich irgendwann Alltagsgeschäft, jedenfalls in Tauschrunden und jedenfalls z.Zt. mit ner kaputten Gefechtszusammenstellung.
Das sieht im GvG doch etwas anders aus.

Wir müssen uns hier deswegen aber auch nicht herumstreiten. Es spielt eben jeder anders. Und für jeden hat ein anderer Spielbestandteil mehr Gewichtung und wird deswegen auch mehr Aktivität bringen und erfordern... und je nachdem sucht man sich seine Gilde aus bzw. leitet sie. Darauf werden wir uns sicher einigen können^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind sowohl bei den GG (aktuelle Dia P1), als auch bei den GvG (Top 3) aktiv. Der Aufwand für die GG ist um ein mehrfaches höher, als bei den GvG.

Im Grunde bräuchte man eine Rangliste für die GvG und eine für die GG, um die Stärke einer Gilde realistischer einordnen zu können.

Was die GG betrifft, hoffe ich persönlich schon mittlerweile darauf, auf die P1 Gilde der Rangliste zu treffen, damit das Gebettel und Gejammer aufhört und sowas wie ein Gefecht zustande kommt.
 
Zu den Gefechten langsam nervt es was Inno macht jetzt das 6 mal die gleichen Gegner man sollte mal alle streiken wenn die es nicht auf die Kette bekommen. Und da können die erzählen was die wollen Zufall usw. Never ever 3 Monate gleicher Gegner das soll Spaß machen
 
Zuletzt bearbeitet:

Jocator

Finsteres Genie
Letztendlich ist der nötige Aufwand doch erst einmal nebensächlich.
Das große Problem ist aus meiner Sicht, dass es beim GG aktuell keine sinnvolle Staffelung der "Gildenstärke" am oberen Ende gibt. Aus den GG kann man z.Z. maximal 18000 Punkte Prestige erhalten, das ist auf fast allen deutschen Servern etwa die Hälfte der Punkte, die die Gilde auf P1 insgesamt hat, von daher ist das Verhältnis GG zu GvG nicht ganz verkehrt.
Aber während es bei den Prestigepunkten aus GvG deutliche Abstufungen gerade auf den vorderen Plätzen gibt, liegen auf der nur aus dem GG-Prestige gebildeten Rangliste auf allen deutschen Servern zig Gilden mit 18000 Punkten auf P1. Selbst Gilden am oberen Ende der Platinliga bekommen immer noch 16200 Prestige aus GG. Dieses geringe Gefälle des Prestiges aus GG im Verhältnis zum Prestige aus GvG führt dazu, dass die Gildenrangliste sich hauptsächlich aus der GvG-Rangliste ergibt.
 
Es gibt auch im GvG nachtaktive Gilden. Ob Du das in den GG machen musst, ist doch die Frage. Das entscheidet doch auch jede Gilde für sich. Du bekommst den 1000 MMR auch, wenn Du nicht nachts spielst. Das ist in den GG nun echt das geringste Problem. Dass es haufenweise Gilden trotzdem machen, liegt doch wohl daran, dass die Nachtfighter sich ungestört am meisten Fights und damit am meisten Belohnungen und Ranglistenpunkte einstecken. Sei ihnen gegönnt, notwendig ist es aber nicht.

Wenn du beim GG nachts nichts machst, bist du mit sehr großer Sicherheit am nächsten Morgen nicht mehr in der Mitte. Wenn man in einem Kampf gegen eine Topgilde da Platz 1 erreichen willst, ist es unerlässlich dass auch nachts welche aktiv sind.

Im GvG gibt es nach den Aktionen direkt nach der Abrechnungen nur was zu tun, wenn man entweder noch nicht auf einer Karte drauf ist, wenn man sein HQ noch nicht verschoben hat oder wenn die Gegner nicht aktiv sind. All das kann man aber eben auch direkt nach der Abrechnung machen. Es auf einen anderen Zeitpunkt zu verschieben kann man machen, wenn man dafür bis zur nächsten Abrechnung Zeit hat, ist aber nicht erforderlich. In einem Krieg gegen eine ebenfalls sehr aktive GvG Gilde wird man jedenfalls höchstens das verschieben des HQ hinauszögern können, alles andere muss direkt nach der Abrechnung erfolgen wenn man selbst nicht verdrängt werden will. Eine Notwendigkeit Nachts zu spielen gibt es da definitiv nicht, wann man das verschieben des HQ macht ist ja völlig egal. Beim GG kann man nicht sagen, ja gerade haben wir keine Lust dazu, machen wir erst in 2 Stunden, dann ist man sehr zügig eingesperrt.

Also ja, man kann natürlich GG sehr gemütlich spielen auch, gilt ebenso beim GvG. Es geht hier aber ja darum, wenn man eine Topgilde sein will, also im GvG dominieren will vs im GG jedes Gefecht dominieren will. Und da ist der Aufwand fürs GG nunmal immer erheblich höher. Ich war auf T auch vorher bei einer Gilde die sich einen dauerhaften Krieg im GvG mit 2 anderen großen Gilden liefert. Auch da war nahezu immer ausschließlich um 20 - 20:30 Aktivität. Außerhalb dieser Zeit dann höchstens um in Ruhe nach verschieben des HQ nochmal was zu holen. Eine dauerhafte Aktivität den gesamten Tag über ist fürs GvG nicht erforderlich. Fürs GG ist sie unerlässlich, wenn man jedes Gefecht gewinnen will.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Gleichwohl kann man annehmen, wenn man das o.g. bewertet, dass GG im Gildenranking unterrepräsentiert scheint. Richtig?

Ich denke schon, wobei bei dem derzeitigen Matching und den vielen Gilden auf 1000 LP ein GG-Ranking eben auch nicht aussagekräftig wäre.

Die Gilde, die bei uns heute auf Ranglistenplatz 1 steht (auf Brisgard sind die vorderen Plätze wechselhaft), ist trotz 80 Mitgliedern in den Gefechten ein echter Schwachmat. Da sitzen dann halt ein paar wenige Gildies, die tüchtig GvG machen, was ich aber nicht so wirklich als "Gildenleistung" sehe, dafür sind zu wenige daran beteiligt. Wir spielen gar kein GvG und stehen heute auf Ranglistenplatz 37. Was GG angeht, sind da rund 25 Gilden vor uns, die schwächer sind als wir. Nehme z.B. ich aber mal piratenmäßig ein paar Sektoren im GvG ein, rutschen wir auch gleich so ca. 10 Ranglistenplätze nach oben.

Aber ehrlich gesagt ist die Gildenrangliste derzeit wohl wirklich unser kleinstes Problem, so lange es kein gescheites Matching in den GG gibt.
 
Aber ehrlich gesagt ist die Gildenrangliste derzeit wohl wirklich unser kleinstes Problem, so lange es kein gescheites Matching in den GG gibt.

Es gäbe aber durchaus Möglichkeiten das Matchmaking so zu verändern dass auch eine andere Vergabe von Prestige aus den GGs entsteht.
Zum Beispiel durch eine CL oberhalb von 1000 (oder indem man auf 1000 eine eigene Liga macht) in der das Matchmaking besser und vor allem durchmischter ist und wo Gilden, die in diesem Bereich (dauerhaft und erfolgreich) spielen mehr Prestige bekommen.

Aus meiner Sicht wäre eine solche Lösung in vielerlei Hinsicht sinnvoll. Zum Beispiel sollten ihnen einer CL (falls man sich für ein solches System entscheidet) die Belohnungen besser sein als in den Ligen darunter und beim setzt man hier beim Prestige an erhöht man nicht die persönlichen Belohnungen weiter sondern belohnt die Gilde.
Vergabe von Prestige nach Leistung (eventuell auch per täglicher Abrechnung) würde auch den P2 beim Farmen weniger attraktiv machen.
 
Es gibt auch im GvG nachtaktive Gilden.

Und wen greifst Du da an? Die, die nicht zur Abrechnung dicht gemacht haben? Also die selbst wenig aktiven GvG Gilden .....
Und wer muss mitten in der Nacht GvG kämpfen? Die, die nur was holen, wenn sie nicht erwischt werden....

Richtig viel kann man in der Nacht nur machen wenn man als marodierende Piratenbande unterwegs ist. Das geht dann aber in der Regel nur hin und wieder, so bald man auf einer Karte ist muss man zur Abrechnung nachsetzen, sonst ist alles dicht. Ausser man kämpft gegen fast Inaktive. Aber das ist dann ja auch kein sonderlich schwieriges Unterfangen dass es rechtfertigt dafür seit vorne in der Rangliste zu stehen.

Ein echtes Aufeinandertreffen von Gilden, wo tatsächlich gegeneinander gekämpft wird, findet nur direkt nach der Abrechnung statt.
 
Eben das. Wenn man gut in Diplomatie ist und es schlau anstellt kann man sich leicht mit nur wenigen Spielern in der top10 halten. Und solange man nicht angegriffen wird hat man da ja weitgehend seine Ruhe.

Das ist im gg nicht möglich, selbst bei runden wo nur getauscht wird (was in 1000er Gruppen wohl nie der fall ist) ist ständige aktivität erforderlich. In einer 1000er Gruppe wenn man da sich in der Mitte halten will erst recht. Da heißt es mindestens alle 4 Stunden viele Spieler zusammentrommeln, meist sogar noch kürzere Zeiträume da unterschiedliche Provinzen zu verschiedenen Zeiten aufmachen.
wenn du möchtest können wir ja dafür sorgen das ihr wieder von seite 1 der rangliste verschwindet;)
 
wenn du möchtest können wir ja dafür sorgen das ihr wieder von seite 1 der rangliste verschwindet;)

Mache auf T kein GvG, da kümmere ich mich ausschließlich ums gg und Rangliste hat mich persönlich ohnehin nie groß interessiert. Dass ist dort nicis part xD.

Auf V helf ich bei der Organisation vom gvg manchmal mit, mitkämpfen ist aber als app spieler nicht drin xD
 
Ein kurzes „Danke“ für eure Beiträge hier. Ich finde es sehr interessant wie andere Spieler hierüber denken.

Ich frage mich ob durch die äußerst undurchdachte Zusammenstellung per ID/LP Langzeitschäden entstehen, selbst wenn diese verbessert wird.
Ich habe hier schon gelesen, dass manche Gilden sich notgedrungen der Situation angepasst haben und Bündnisse eingegangen sind um per Schachbrett-Strategie möglichst viele Kämpfe und damit Belohnungen abzugreifen.
Wir sind eine dieser Gilden und ich gehe davon aus, dass wir und auch andere Gilden die Bündnisse nicht verwerfen werden sobald die Zusammenstellung sinnvoll geändert wurde.
Ja, Bündnisse gab es schon zuvor, jedoch hat die aktuelle Situation erheblich zu einer Steigerung dieser beigetragen.

So sehr ich die unzähligen FP, Dias & Co. schätze, die GGs haben mehr Spaß gemacht als es um Wettbewerb ging.
Einen konkreten Vorschlag kann ich nicht ausarbeiten, aber es wurde ja schon oft genug geschrieben, dass ein Balancing der Belohnungen ein sehr guter Start wären.
Es muss in irgendeiner Form weh tun freiwillig auf einen besseren Platz zu verzichten.
Leichter gesagt als getan.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Ich frage mich ob durch die äußerst undurchdachte Zusammenstellung per ID/LP Langzeitschäden entstehen, selbst wenn diese verbessert wird.

Nun ja: Was ist ein Schaden und für wen? Auch unabhängig von diesem ID-Matching haben sich schon vorher Gilden wegen der Gefechte zerschlagen, und es haben auch Spieler das Spiel beendet. Es haben sich aber auch neue Gilden gebildet. Gilden haben fusioniert, Spieler wandern etc. Von diesem ID-Matching sind einige Gilden und natürlich ihre Spieler in der Art betroffen, dass sie nachhaltig und systematisch benachteiligt sind. Wie lange hält eine Gilde das aus? Wie lange machen die Spieler das mit? Und wenn es diese Gilden dann nicht mehr gibt oder sie durch Abwanderung ihrer Kämpfer erheblich geschwächt werden... Worin besteht dann der Schaden... für Einzelne? Für das Spiel? Für Inno?

Kurios ist das schon: Hier haben wir ein Spiel, in dem soziale Interaktion eine durchaus große Rolle spielt, umso mehr, wenn eine Gilde in einem Feature wie den Gefechten bestehen will. Gleichzeitig bemüht Inno sich aber nicht um ein Balancing und Rahmenbedingungen, in denen Gilden entsprechend ihrer Entwicklung und Leistungsfähigkeit belohnt werden. Das fing schon damit an, dass anfangs der Aufstieg in die Dia-Liga, dann der Aufstieg auf 1000 LP zu herben Einbußen führte. Nun sind diese Einbußen durch das ID-Matching auch noch verstetigt. Eine Gilde, in der ich als Spieler erfolgreich sein könnte, könnte ich nun anhand ihrer LP und ihrer Gilden-ID identifizieren, und das wäre nicht meine eigene Gilde, sondern eine deutlich schwächere mit späterem Gründungsdatum.
 
Gab es seitens Inno eine Rückmeldung? Eine Array shuffle Funktion sind 4 Zeilen Code.
Ich kann nicht nachvollziehen warum man für sowas solange braucht.
 
Gab es seitens Inno eine Rückmeldung? Eine Array shuffle Funktion sind 4 Zeilen Code.
Ich kann nicht nachvollziehen warum man für sowas solange braucht.

Auf eine Rückmeldung von Inno kannst du lange warten, da wird nichts kommen. Irgendwann werden die Moderatoren wieder irgendwas in der Form "Es wurde an die Entwickler weitergeleitet, das Problem ist bekannt, es liegt allerdings kein Fehler vor, aber wir arbeiten daran" oder so ähnlich kommen.
Von Inno selbst oder sogar von einem aus dem Entwicklerteam wird garantiert nichts kommen.
 
in denen Gilden entsprechend ihrer Entwicklung und Leistungsfähigkeit belohnt werden.

Aber sicher wurden Gilden anhand ihrer Entwicklung und Leistungsfähigkeit belohnt so lange das Matchmaking noch wechselten. Leistungsfähige, gut entwickelte Gilden konnten mehr raus holen. Was in einem Wettkampf eben so ist. Natürlich war für nicht so starke Gilden irgendwann Schluss. Kann doch keiner erwarten immer zu gewinnen und immer das Maximum raus zu holen wenn er nicht zu den Besten gehört. Wer das will muss sich weiter entwickeln und die Leistungsfähigkeit als Gilde steigern. Wozu soll sich einst Weiterentwicklung lohnen?
Da wir hier immer noch von einem Gildenwettbewerb reden kann auch niemand erwarten in einer schwächeren Gilde dasselbe für sich persönlich mitzunehmen wie in einer stärkeren. Dann muss man eben wechseln. Was viele nicht wollen, dafür Top Gilden eben auch mehr Beitrag zu Gilde erwarten....
Dann muss man sich eben entscheiden.

Bevor das Matchmaking kaputt gegangen ist hat das Balancing durchaus gepasst. Zumindest dafür, dass man in mal ein Feature als Ligasystem ins Leben gerufen hat wo von Anfang an klar war dass die Breite in der Spitze fehlen wird.
Aber jeder hatte die Optionen sich zu verändern, ob individuell oder mit der Gilde.
Wer das nicht wollte kann nicht dieselben Ergebnisse erwarten. Ansonsten könnte Inno ja auch direkt allen die FP ins Inventar legen.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Bevor das Matchmaking kaputt gegangen ist hat das Balancing durchaus gepasst. Zumindest dafür, dass man in mal ein Feature als Ligasystem ins Leben gerufen hat wo von Anfang an klar war dass die Breite in der Spitze fehlen wird.
Aber jeder hatte die Optionen sich zu verändern, ob individuell oder mit der Gilde.
Wer das nicht wollte kann nicht dieselben Ergebnisse erwarten. Ansonsten könnte Inno ja auch direkt allen die FP ins Inventar legen.

Wir wurden auch schon vor diesem ID-Matching regelmäßig mit 2-3 Top-Gilden auf einer Karte vereint, selten mal nur mit einer. Unsere Weiterentwicklung und Stärkung hat uns in die Sackgasse geführt, nicht mehr von 1000 LP runter zu kommen, sprich: Zumindest die einzelnen Spieler erhalten weniger Belohnungen als zu dem Zeitpunkt, als wir als Gilde noch schwächer waren, und auch weniger als viele Spieler in schwächeren Gilden. Eine kurze Zeit hatte ich mal gehofft, es wären jetzt genug Gilden auf 1000 LP, und bei einem Zufalls-Matching hätten wir dann ja auch ab und zu Glück mit der Gefechtszusammenstellung haben können.... jede, mal so mal so. Stattdessen ist es nun halt noch viel schlimmer geworden.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben