Einwohnersorgen

Hmmmmm....

Die vielen Einwohner sind als Teil eins "Back to für roots"-Plans zur Aufwertung der Zufriedenheits-LBs?

Ich möchte zumindest einwerfen dass die in anderer Hinsicht genau das Gegenteil bewirken: Durch die immer stärkeren Eventgebäude, die inzwischen auch reichlich Güter und Einwohner liefern und auch in relativ kurzen zeitlichen Abständen zu bekommen sind, werden reguläre Gebaeude für neue Spieler immer früher überflüssig.
Nun ist man auch Wohnhäusern und Guetergebaeude noch früher los ;) selbst ohne entsprechende LBs....
 
Man wurde schon vor 2 Jahren als Idiot bezeichnet, wenn man sich einen Babel hingestellt hat. Das Ding hat einen Riesenvorteil gegenüber dem Leuchtturm, wenn es um Güter geht: er braucht keine Plus1/Renokits. Ist auf Level 10 bis einschließlich JHW ein unplünderbares Labor des verrückten Wissenschaftlers und danach versorgt er eineinhalb Gütergebäude mit unveredelten Gütern für Tagesproduktionen. Von daher macht der Babel jetzt noch genauso viel Sinn wie vor 2 Jahren, nur Inno kaufen macht keinen Sinn mehr.

FP-technisch ist der Leuchtturm auch viel besser als der Inno. Alleine um die 8 täglichen FP zu bekommen, muß man den Inno auf Level 14 jagen. Über diese "Entwertung eines LGs" für kleine Spieler hast Du Dich hier bisher noch überhaupt nicht beschwert.

Es kommt auch auf die Strategie an. Aber weder Babel noch Labor sind wirklich gute Gebäude. Beim Babel bekommst du zu wenig Bevölkerung. Und Güter kannst du auch aus Alex oder Markus bekommen nur das sie einem einen vorteil bei M+V geben.
FP sind nur begrenzt da. Sie in wenige LG´s einzuzahlen ist wichtig. Den erst ab hohen Level lohnen LGs richtig. Wobei am Anfang nur bis 10 lohnt.

bei mir wurde in der app gerade während des drehens (!) der hauptpreis getauscht - so dass ich jetzt nicht am schiffskit, sondern einem leuchtturm stufe 1 gelandet bin.

DAS GEHT GAR NICHT!

das setzt der unart, während andere auf einen hauptpreis drehen, zu erneuern (heuer überdurchschnittlich of passiert, auf arva bisher keinen wachposten) die "krone" auf.

ich bin stark für eine 10-sekunden abkühlphase nach jedem dreh: während dieser kann man zwar um den gemeinsamen hauptpreis mitdrehen, aber nicht erneuern.

ich halte mutwilliges oder versehentliches erneuern für keine faire spielweise: davon hat niemand etwas - ausser unnötigen ärger ...

Natürlich gibt es das. Ist halt auch Strategisch. Wie LG´s von anderen absichtlich Leveln.

Ich persönlich mache es nur wenn Jemand mein lg Levelt. Und man trifft sich immer 2 mal. Aber die letzten beiden male prahlten schon einige Spieler das sie das Rad immer dann erneuern wenn das Kit da wahr. Da sie das Schiff wohl nicht wollten.

Ich drehe meistens dann wenn ich weiß das Keiner mit am Rad ist. Habe bisher mit den normalen münzen 1 Schiff und 1 Leuchtturm gewonnen. Bin auch nur auf Schiffskit gegangen. Der Rest schrott.

Und es war nicht versehentlich. Aber den Name steht unten bei den letzten Gewinnern. ;) Mach was draus.
 

DeletedUser55420

Guest
Aber weder Babel noch Labor sind wirklich gute Gebäude.
Ich liebe absolute Aussagen. Weil die in der Regel einfach nicht stimmen.

Der Turm zu Babel ist am Anfang ein nettes Gebäude, das auf 4x4 Feldern aktuelle Güter gibt, sie absolut plünderfest sind.

Spätestens, wenn man mit den üblichen Verdächtigen dann durch ist und den Turm auf 60+ schiebt, macht der richtig viel Spaß.
Meiner liefert auf einer lächerlichen Grundfläche Güter der Arktischen Zukunft, die sich super verkaufen lassen.
 
Ich liebe absolute Aussagen. Weil die in der Regel einfach nicht stimmen.

Der Turm zu Babel ist am Anfang ein nettes Gebäude, das auf 4x4 Feldern aktuelle Güter gibt, sie absolut plünderfest sind.

Spätestens, wenn man mit den üblichen Verdächtigen dann durch ist und den Turm auf 60+ schiebt, macht der richtig viel Spaß.
Meiner liefert auf einer lächerlichen Grundfläche Güter der Arktischen Zukunft, die sich super verkaufen lassen.

Ja ja. Lesen müsste man schon können. Es ist keine absolute aussage.
Ich sagte ja nicht das er überflüssig ist. Nur gut ist er nicht. Wenn du nicht weiß das es bessere LG´s gibt tut mir das leid für dich.
Aber ich investiere meine FP erstmal in wichtige LG´s die meine Strategie unterstützen und da hat Babel nichts zu suchen. Da Bevölkerung und Güter kein Problem darstellen. Es gibt genug LG´s die eines der beiden liefern oder Eventgebäude. Und wer es nicht schaft rechtzeitig seine Ernte einzufahren nun der musst mit Verlusten leben.

Den Turm baue ich voll aus wenn ich Cape, Kraken, Inno, AO. Alca + kampflgs auf min. 70 habe. Und selbst dann wurde wohl Hagia Markus Alex und andere noch vor Babel Stehen.

Also wie ich dabei schrieb kommt es auf die Strategie an. Und in welcher Strategie ist Babel unentbehrlich? Ich lerne gerne dazu.

Ich habe auch Leuchturm und der ist schlechter als RAH. Brauch aber auch weniger Platz.

Ich z.B würde mal behaupten das Alca fast für jeden wichtig ist. Da es so viele verschiedene möglichkeiten bietet. Für:

Punkteklopper
Plünderer
FP Junkies (Mit Inno und FP Gebäuden). Generell das beste Zufriedenheits LG.
Und natürlich für Gex Spieler. Und Händler! Immerhin spart man Güter zum Handeln.

Dagegen ist Babel mehr am ende gut so wie Frauenkirche. Denn am Ende hat man die FP für weniger gute LG´s wohl über. Da ich es allen Neulingen abraten würde. Da Alex und Markus, da mehr Sinn machen. Und FP noch nicht so fließen, muss man klug investieren. Und Pünktlich ernten.

Und natürlich kann man Babel am Anfang bauen und bis zum ende auf Stufe 10 durchschleppen. Aber in einfach am Ende zu bauen, ist wohl Strategischer. Da der Platz kostbar ist.

Deshalb wäre ich für eine Überarbeitung. Würde der Babel mehr Güter werfen könnte man das anderes sehen. Aber so???
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser55420

Guest
Es ist keine absolute aussage.
Doch. "Der Turm zu Babel ist kein gutes Gebäude" ist sogar eine sehr absolute Aussage (auf das Labor gehe ich nicht ein).


Nur gut ist er nicht.
Kommt auf die Strategie an. Wenn du als Durchschnittspieler noch am Anfang bist, dann kann dir der Turm zu Babel durchaus einige Sorgen abnehmen. Er liefert ein paar Bewohner und unplünderbare Güter. Gerade die Güter kann man gut mitnehmen, wenn man sich beispielsweise nicht immer rechtzeitig einloggen kann.
Dass der Turm im mittleren Spielverlauf nicht das Gelbe vom Ei ist, habe ich nie bestritten. Ich habe ihn dann auch irgendwann wieder abgerissen, weil er in meiner aktuellen Situation nicht mehr passend war.

Aber ich investiere meine FP erstmal in wichtige LG´s die meine Strategie unterstützen und da hat Babel nichts zu suchen
Das ist völlig okay und nichts anderes habe ich oben geschrieben.

Und in welcher Strategie ist Babel unentbehrlich?
Von unentbehrlich war nie die Rede.

Wenn du nicht weiß das es bessere LG´s gibt tut mir das leid für dich.
Du siehst mich mit einem Auge zwinkern.

Dagegen ist Babel mehr am ende gut so wie Frauenkirche. Denn am Ende hat man die FP für weniger gute LG´s wohl über.
Genau das habe ich doch geschrieben.

Deshalb wäre ich für eine Überarbeitung.
Wir sind uns in einem Punkt einig. Ist ja verrückt!
 
@midnight-ivy
Ich habe noch von keinem gehört das er Gex nicht spielen konnte weil er keine Deko hatte, oder aus der Freundesliste geworfen wurde? Den nur im höheren Za macht man sowas (Wegen SdW) in den ersten 4 Za ist das eher die Ausmahne als die Regel. Und ich Rede in allen Welten mit kleinen Spielern.
Und deine Strategie mit Deko verstehe ich nicht. Selbst M+V oder Kulturgebäude wäre sinniger.

Und ja Gaea ist auf 60 oder 70 jedem Kulturgebäude überlegen. Nur kenne ich keinen der es über 10 hat. Und Gaea ist schon sehr selten in der FL oder Nachtbarschaft zu finden.
Wenn du bei Gaea FP Investitionen als Vorteil siehst, verstehe ich die Strategie dahinter nicht??? Reche die FP mal hoch und bedenke das ein 2er Hologramm Arena kleiner als ein TF ist. Nun teile die Investierten FP durch 5 und schon weist du wie schlecht deine Strategie ist. Medis würde ich nicht rechnen da Arche ohnehin Nummer eins ist. Und man dort mehr Medis am Tag bekommen kann als Gaea in einem Jahr. Power Leveln ist super.
Und wenn dir die Arche nicht wichtig genug ist gibt es nur 2 andere die man unbedingt bauen sollte. Cape und AO danach Kraken. Die letzten zwei machen es möglich Gex sehr weit ohne Güter zu kommen. Und Truppen sind kostbar auch wenn sie aus dem Alca kommen.

Alca wäre aber wie Hagia sinnvoller für Zufriedenheit. Den Alca ist nützlich beim Plündern+Gex+Punktekloppen.
Für Gex sollte man auf jedenfall ein Alca haben. Vielleicht nicht auf Dia-Welten aber beim rest. Und als Händler sollten ress kein problem sein, um sie in Gex zu verbrennen. Den auf dauer kann man Gex Stufe 4 nicht ohne eines von beiden auskommen. (Spiele auf allen Dias-Welten bis ende Stufe 4)

Und Inno war nur ein beispiel, aber im moment hat man die Bevölkerung ohne LG. Und damit sind die Häuser überflüssig. + 1 oder Reno reichen um lange Zeit kein Haus mehr bauen zu müssen. (Bis auf die Leute von schöner bauen oder Wohnen) aber die sind die Ausnahme.

Was die Auswahl der verschiedenen Eventgebäude angeht lohnt sich das mit dem FP immer. Güter können in jedem ZA in FP umgewandelt werden. Und Kampfkraft ist für mich nicht wichtig. (Habe meine Kampf LG´s noch nicht über 10) Aber mal Zufriedenheit oder eins das Medis gibt und zwar lohnend, das wäre mal was. Und Negativ effekte könnten auch lustig ein. -10 Güter für ein gutes und Gemoppeltes Kulturgebäude oder - auf Unzufriedenheit (Würde nur Unzufriedenheit reduzieren, damit nicht unbedingt zur Zufriedenheit beitragen.) Sowas wäre doch mal interessanter.

Ich geb es auf. :eek: Du bist einfach nicht bereit, deine Scheuklappen abzulegen und zu akzeptieren, dass auch andere Strategien als deine sinnvoll sein können.
Ich sage dir, dass ich Händlerin bin und keine Arche mit Powerleveln hochziehen will. Was kommt von dir? Powerleveln ist super, Alca ist wichtig beim Plündern und Punktekloppen, auch AO und Kraken brauche ich natürlich. Welchen Teil von "Händler" hast du nicht verstanden? ;) Mein Schwerpunkt ist Güterproduktion. Ich habe keine Kampf-LG, weil ich sie nicht brauche. Ich kämpfe nur in der NB schon mal, wenn das für eine Quest erforderlich ist. Und ja, wenn ich sowieso durchgekommen bin, weil da nur 2 Speeries rumstanden, nehme ich auch schon mal etwas mit. Aber das ist höchst selten. Die GE verhandele ich ausschließlich. Auch auf meiner Diawelt komplett. In Events nehme ich die Alternativen zu den Kampfaufgaben. Von daher sind Alca, AO und Kraken für mich reine Platzverschwendung.
Und ich habe übrigens nirgendwo gesagt, dass ich selbst eine Diawelt mit Deko habe. Habe ich nämlich nicht, ist mir aber schon öfter bei anderen begegnet. Woraufhin ich mir Gedanken darüber gemacht habe, warum jemand so etwas macht, und zu dem Schluss gekommen bin, dass es gar nicht so doof ist, wie es auf den ersten Blick scheint.
Kulturgebäude sind in dem Fall eben nicht sinniger, weil sie mehr Platz brauchen, aber nur eine Politur. Mit Deko bekomme ich eine Politur schon auf einem einzigen Feld. Und Münzen und Vorräte brauche ich sowieso nicht mehr, wenn ich eh nur noch WB stehen habe. Insofern ist dein Kommentar, "M+V oder Kulturgebäude wäre sinniger", vollkommen sinnfrei. :p
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Ich geb es auf. :eek: Du bist einfach nicht bereit, deine Scheuklappen abzulegen und zu akzeptieren, dass auch andere Strategien als deine sinnvoll sein können.
Ich sage dir, dass ich Händlerin bin und keine Arche mit Powerleveln hochziehen will. Was kommt von dir? Powerleveln ist super, Alca ist wichtig beim Plündern und Punktekloppen, auch AO und Kraken brauche ich natürlich. Welchen Teil von "Händler" hast du nicht verstanden? ;) Mein Schwerpunkt ist Güterproduktion. Ich habe keine Kampf-LG, weil ich sie nicht brauche. Ich kämpfe nur in der NB schon mal, wenn das für eine Quest erforderlich ist. Und ja, wenn ich sowieso durchgekommen bin, weil da nur 2 Speeries rumstanden, nehme ich auch schon mal etwas mit. Aber das ist höchst selten. Die GE verhandele ich ausschließlich. Auch auf meiner Diawelt komplett. In Events nehme ich die Alternativen zu den Kampfaufgaben. Von daher sind Alca, AO und Kraken für mich reine Platzverschwendung.
Und ich habe übrigens nirgendwo gesagt, dass ich selbst eine Diawelt mit Deko habe. Habe ich nämlich nicht, ist mir aber schon öfter bei anderen begegnet. Woraufhin ich mir Gedanken darüber gemacht habe, warum jemand so etwas macht, und zu dem Schluss gekommen bin, dass es gar nicht so doof ist, wie es auf den ersten Blick scheint.
Kulturgebäude sind in dem Fall eben nicht sinniger, weil sie mehr Platz brauchen, aber nur eine Politur. Mit Deko bekomme ich eine Politur schon auf einem einzigen Feld. Und Münzen und Vorräte brauche ich sowieso nicht mehr, wenn ich eh nur noch WB stehen habe. Insofern ist dein Kommentar, "M+V oder Kulturgebäude wäre sinniger", vollkommen sinnfrei. :p
Da kann ich in vielen Teilen zustimmen und in anderen Teilen gehe ich nur etwas anders vor. Zum einen die Arche und zum Anderen wird in naher Zukunft mein allererstes Kampf-LB (ja Markus, ich weiß die Arche ist auch eins^^) aufgestellt...das CdM. Das hat 2 Gründe. Der 1te sind Fläche und FP. Der 2te, dass ich bei Kampfquests und noch offener GEx St1 dies gerne der NB vorziehe, nun in der Moderne aber die Verluste zunehmen. Hatte vor 1-2 Wochen meine allerersten 4 Plünderungen :cool: (ein Nachbar hat grundlos die Hagia gelevelt und das wollt ich nicht kommentarlos stehen lassen) und da wird das CdM zukünftig vielleicht auch etwas unterstützen können.

Aber wie gesagt, Ausnahmesituationen. Ansonsten wird verhandelt was das Zeug hält und Güter wachsen schneller nach, als man sie ausgeben braucht. Der Babel steht auf L16 und füllt zusammen mit Markusdom, Alex, Regenwald und RAH weiter unten die Kammern mit auf. Der Inno wird aufgrund der Diskussionsgrundlage hier allerdings ein Schläfchen machen müssen. Die Hagia auf 80 hätte den Inno bei mir bis 55 getragen...aber die Rechnung geht nun nicht mehr auf. Ggf (noch ist er klein) weicht er auch der AO. Die bringt sogar mehr FP, unterstützt paar GEx-Kämpfchen und hilft auch in der Stadtdeff aus. Ohne den sogar noch kleinen Inno ist reichlich Platz für begeisterte Bewohner, allerdings hadere ich noch damit, ob mir das nicht auch egal sein kann. Aber ein grüner Smiley ist einfach schöner anzusehen als ein Roter, genauso wie (fast) gedankenlos auf den FP-kaufen-Button drücken zu können^^ :D

Aber ich denke, egal wie, solange ne Strategie hier funktioniert ist sie doch gut :)
 
Ich geb es auf. :eek: Du bist einfach nicht bereit, deine Scheuklappen abzulegen und zu akzeptieren, dass auch andere Strategien als deine sinnvoll sein können.
Ich sage dir, dass ich Händlerin bin und keine Arche mit Powerleveln hochziehen will. Was kommt von dir? Powerleveln ist super, Alca ist wichtig beim Plündern und Punktekloppen, auch AO und Kraken brauche ich natürlich. Welchen Teil von "Händler" hast du nicht verstanden? ;) Mein Schwerpunkt ist Güterproduktion. Ich habe keine Kampf-LG, weil ich sie nicht brauche. Ich kämpfe nur in der NB schon mal, wenn das für eine Quest erforderlich ist. Und ja, wenn ich sowieso durchgekommen bin, weil da nur 2 Speeries rumstanden, nehme ich auch schon mal etwas mit. Aber das ist höchst selten. Die GE verhandele ich ausschließlich. Auch auf meiner Diawelt komplett. In Events nehme ich die Alternativen zu den Kampfaufgaben. Von daher sind Alca, AO und Kraken für mich reine Platzverschwendung.
Und ich habe übrigens nirgendwo gesagt, dass ich selbst eine Diawelt mit Deko habe. Habe ich nämlich nicht, ist mir aber schon öfter bei anderen begegnet. Woraufhin ich mir Gedanken darüber gemacht habe, warum jemand so etwas macht, und zu dem Schluss gekommen bin, dass es gar nicht so doof ist, wie es auf den ersten Blick scheint.
Kulturgebäude sind in dem Fall eben nicht sinniger, weil sie mehr Platz brauchen, aber nur eine Politur. Mit Deko bekomme ich eine Politur schon auf einem einzigen Feld. Und Münzen und Vorräte brauche ich sowieso nicht mehr, wenn ich eh nur noch WB stehen habe. Insofern ist dein Kommentar, "M+V oder Kulturgebäude wäre sinniger", vollkommen sinnfrei. :p

Ich bin auch Händler. Ein guter Händler braucht keine Güterproduktion. Du musst nur ein Anfang haben. Ich habe schon genügend Zukunftsgüter ohne FP tausch. (Bin in der Gegenwart) Wenn man weiß wie, Produzieren die anderen die Güter für einen. Man braucht nur 2000Güter von jedem Gut.

Ein Händler der GEX nicht kämpfen will. :eek: Ist selbst mir neu. :rolleyes:

Von Powerleveln hast du nichts geschrieben, ich sage nur das man mit Arche mehr Medis machen kann "Am Tag als mit Gaea im Jahr". Und Arche lässt CF alt aussehen. Aber du musst sie ja nicht bauen. Aber Babel ist immer noch kein wirklich Gutes LG. Man kann Bevölkerung und Güter von nützlicheren LG´s bekommen.

Es kommt auch auf die Strategie an. Aber weder Babel noch Labor sind wirklich gute Gebäude. Beim Babel bekommst du zu wenig Bevölkerung. Und Güter kannst du auch aus Alex oder Markus bekommen nur das sie einem einen vorteil bei M+V geben.
FP sind nur begrenzt da. Sie in wenige LG´s einzuzahlen ist wichtig. Den erst ab hohen Level lohnen LGs richtig. Wobei am Anfang nur bis 10 lohnt.

Doch. "Der Turm zu Babel ist kein gutes Gebäude" ist sogar eine sehr absolute Aussage (auf das Labor gehe ich nicht ein).

Kommt auf die Strategie an. Wenn du als Durchschnittspieler noch am Anfang bist, dann kann dir der Turm zu Babel durchaus einige Sorgen abnehmen. Er liefert ein paar Bewohner und unplünderbare Güter. Gerade die Güter kann man gut mitnehmen, wenn man sich beispielsweise nicht immer rechtzeitig einloggen kann.
Dass der Turm im mittleren Spielverlauf nicht das Gelbe vom Ei ist, habe ich nie bestritten. Ich habe ihn dann auch irgendwann wieder abgerissen, weil er in meiner aktuellen Situation nicht mehr passend war.

Erstens Zitate die du selbst vorher gepostet hast zu Verfremden, damit sie zu deinem Post passen, ist nicht nett. Kannst ja den vorletzten Post von dir nochmal durchlesen.

Wenn man ein LG nur Temporär baut, ist es wohl kein wirklich gutes LG. Und nichts anderes habe ich über das Babel geschrieben.

Aber jeder hat das Recht seine LG´s zu Fördern und abzureißen. Ich versuche nur neuen Spielern ein paar Tipps zu geben. Wichtigster Tipp: Seht euch das FoE-Wiki an. Informationen sind wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich in vielen Teilen zustimmen und in anderen Teilen gehe ich nur etwas anders vor. Zum einen die Arche und zum Anderen wird in naher Zukunft mein allererstes Kampf-LB (ja Markus, ich weiß die Arche ist auch eins^^) aufgestellt...das CdM. Das hat 2 Gründe. Der 1te sind Fläche und FP. Der 2te, dass ich bei Kampfquests und noch offener GEx St1 dies gerne der NB vorziehe, nun in der Moderne aber die Verluste zunehmen. Hatte vor 1-2 Wochen meine allerersten 4 Plünderungen :cool: (ein Nachbar hat grundlos die Hagia gelevelt und das wollt ich nicht kommentarlos stehen lassen) und da wird das CdM zukünftig vielleicht auch etwas unterstützen können.

Aber wie gesagt, Ausnahmesituationen. Ansonsten wird verhandelt was das Zeug hält und Güter wachsen schneller nach, als man sie ausgeben braucht. Der Babel steht auf L16 und füllt zusammen mit Markusdom, Alex, Regenwald und RAH weiter unten die Kammern mit auf. Der Inno wird aufgrund der Diskussionsgrundlage hier allerdings ein Schläfchen machen müssen. Die Hagia auf 80 hätte den Inno bei mir bis 55 getragen...aber die Rechnung geht nun nicht mehr auf. Ggf (noch ist er klein) weicht er auch der AO. Die bringt sogar mehr FP, unterstützt paar GEx-Kämpfchen und hilft auch in der Stadtdeff aus. Ohne den sogar noch kleinen Inno ist reichlich Platz für begeisterte Bewohner, allerdings hadere ich noch damit, ob mir das nicht auch egal sein kann. Aber ein grüner Smiley ist einfach schöner anzusehen als ein Roter, genauso wie (fast) gedankenlos auf den FP-kaufen-Button drücken zu können^^ :D

Aber ich denke, egal wie, solange ne Strategie hier funktioniert ist sie doch gut :)

Würde Inno Stehen lassen gibt dir immerhin noch FP. Und wer weiß ob man nächstes Jahr bei inno um massen von Bevölkerung nicht herum kommst.

Ich hätte Cape, AO und Kraken hochgezogen bevor ich Hagia auf 80 gemacht hätte. Die geben pro 10 Stufen mehr FP. Und mit Kamp LG´s kann man Gex schon viel machen. Dort kann man ja auch fleißig FP mitnehmen und noch mehr.

Mache ich zu mindestens so. Aber solange dir deine Spielweise Freude bereitet würde ich weiter machen. ;):p:D:D

Ohh und nicht jeder Tipp ist wirklich gut, aber jeder muss seine eigene Strategie und Spielweise finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser55420

Guest
Erstens Zitate die du selbst vorher gepostet hast zu Verfremden, damit sie zu deinem Post passen, ist nicht nett.
Ich habe das Labor weggelassen und noch darauf hingewiesen.
Aber gut, lassen wir das. Hat ja keinen Zweck, mit dir diskutieren zu wollen.

Wenn man ein LG nur Temporär baut, ist es wohl kein wirklich gutes LG.
Solang ein Gebäude zum Zeitpunkt X funktioniert, ist es zu dem Zeitpunkt ein gutes Gebäude. :rolleyes:
 

DeletedUser46198

Guest
Würde Inno Stehen lassen gibt dir immerhin noch FP. Und wer weiß ob man nächstes Jahr bei inno um massen von Bevölkerung nicht herum kommst.

Ich hätte Cape, AO und Kraken hochgezogen bevor ich Hagia auf 80 gemacht hätte. Die geben pro 10 Stufen mehr FP. Und mit Kamp LG´s kann man Gex schon viel machen. Dort kann man ja auch fleißig FP mitnehmen und noch mehr.

Mache ich zu mindestens so. Aber solange dir deine Spielweise Freude bereitet würde ich weiter machen. ;):p:D:D

Ohh und nicht jeder Tipp ist wirklich gut, aber jeder muss seine eigene Strategie und Spielweise finden.

Erst dachte ich mir, warum redest du den Inno-Turm so schlecht... Der hat mir gute Dienste erwiesen.

Als ich anfing und mir Alca und dann Inno hingestellt hatte, war ich sehr sehr glücklich über den gewonnen Platz.
Nun habe ich eine Bevölkerung von 14.000 und nur 4.000 davon sind beschäftigt. Den Inno habe ich noch auf Stufe 1 und er liefert nur 3.600.
Durch die ganzen Eventgebäude (SMA) habe ich zu viel Bevölkerung, die ich eh nicht nutze.
Der Inno bleibt aber trotzdem stehen.
 

DeletedUser

Guest
Ich bin auch Händler. Ein guter Händler braucht keine Güterproduktion. Du musst nur ein Anfang haben. Ich habe schon genügend Zukunftsgüter ohne FP tausch. (Bin in der Gegenwart) Wenn man weiß wie, Produzieren die anderen die Güter für einen. Man braucht nur 2000Güter von jedem Gut.

Ein Händler der GEX nicht kämpfen will. :eek: Ist selbst mir neu. :rolleyes:.

Definier doch mal, was für Dich ein Händler ist, dann klärt sich vielleicht was. Manche bezeichnen sich so, weil sie so gut wie alles im Spiel verhandeln, statt zu kämpfen, also auch GEX.

Für jemanden in der "GGW", der keine Güterproduktion braucht, hast Du verdammt viele Morgen-Gütergebäude stehen. Da scheint man als guter Händler wohl 10.000 Güter (= die 2000 von jedem) erstmal selbst produzieren zu müssen.
 

DeletedUser35758

Guest
ich kenn mich ja nicht so aus mit on- und off-topic ...

aber meint ihr nicht, ihr solltet euch statt in der sommer event diskussion lieber irgendwo anders, z.b. in einem

ich hab zu viel bevölkerung - das böse inno ist dran schuld (!) - und ich will aber partout keine kulturgebäude bauen, meinen inno behalten und auch sonst meine - hypersuper (!!) - stadt und meine - allerbeste von allen, immer und überall (!!!) - spielweise auf keinen fall irgendwie ändern (!!!!)

blog zusammenfinden ... ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt auf die Strategie an. Wenn du als Durchschnittspieler noch am Anfang bist, dann kann dir der Turm zu Babel durchaus einige Sorgen abnehmen. Er liefert ein paar Bewohner und unplünderbare Güter. Gerade die Güter kann man gut mitnehmen, wenn man sich beispielsweise nicht immer rechtzeitig einloggen kann.

Um mich ein wenig am OT zu beteiligen: "Kann" ist gut formuliert. Ich habe mir den nie gestellt, weil ich die Gütermenge viel zu gering fand dafür, dass ich da meine wenigen FP reinpumpen muss. Die paar Güter liessen sich problemlos in wenigen Minuten bei den Nachbarn einsammeln :D
War zugegebenermaßen zu Zeiten ohne Welpenschutz, ich würde aber auch heute jedem Anfänger vom Babel abraten. Die meisten Eventgebäude sind auch nicht pluenderbar und wer aktiv genug Events spielt um sie zu gewinnen nimmt in der Regel genug Renokits unterwegs mit ;)

Weil es ganz nett ist ein Sommer-Event im Sommer zu veranstalten. Soweit ich weiß, hat man auch schon im Ausland von "Wi-Fi" gehört, und Handys sind ganz praktisch, wenn man Urlaubsselfies machen möchte

:D:D:D


Um zum Feedback zurück zu kommen: Was - wenn ich nichts überlesen habe - noch keiner lobend erwähnt hat: Schön, dass man beim Einsatz von Dias nicht aufs Glück angewiesen ist sondern sicher ein zweites (und drittes und viertes ....) Eventgebäude bekommt.
Hat mich tatsächlich, zum ersten mal seit dem letzten Sommerevent, zum Kauf von Dias verleitet. Was mir neben dem zweiten Leuchtturm auch zwei weitere Schiffe eingebracht hat.
 
Definier doch mal, was für Dich ein Händler ist, dann klärt sich vielleicht was. Manche bezeichnen sich so, weil sie so gut wie alles im Spiel verhandeln, statt zu kämpfen, also auch GEX.

Für jemanden in der "GGW", der keine Güterproduktion braucht, hast Du verdammt viele Morgen-Gütergebäude stehen. Da scheint man als guter Händler wohl 10.000 Güter (= die 2000 von jedem) erstmal selbst produzieren zu müssen.

Diese "Händler", würde ich Käufer nennen. Passt besser.

Sorry bin vor kurzen ins Morgen gegangen. Ja ich brauche ein Paar Gütergebäude da ich in Zukunftsgüter investiere. Ich tausche Morgen runter auf Postmoderne, und dann 1000 Postmoderne gegen 500 Zukunftsgüter. Wenn ich genug habe tausche ich die runter. (Noch habe ich nicht genug)

Im moment habe ich genug Zukunfsgüter um dort zu tauschen. Ich will aber noch aufstocken.

Die die in der Zukunft sind brauchen keine Unveredeltengüter mehr und ich bekomme Zukunfagüter. Alle gewinnen.

Leider ist es was Zukunftsgüter angeht schleppender als die ZA zuvor. Aber im moment läuft es an.

P.s: Hätte wohl näher auf die 2k und was es mit denen auf sich hat eingehen sollen. Und um von Zukunft runter zu Handel zu Postmodernen braucht man mehr wie 2K. Und wenn man Fair runter Handelt macht man auch noch ordentlich Gewinn. :D:D:D

Wobei ich immer 2 Gütergebäude stehen habe (fühle mich wohler damit). Aber wer 2 Leuchttürme hat bekommt bald regelmäßig 50 Güter. Das dürfte selbst bei nicht Händlern die Gütergebäude weniger werden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Jetzt hab ich's dreimal gelesen und immer noch nicht verstanden. Du hast diverse Spieler überredet, dir Zukunftsgüter für PoMo-Güter zu verkaufen und handelst dann überschüssige Zukunftsgüter in Güter deines ZA runter?
 

DeletedUser55420

Guest
Jetzt hab ich's dreimal gelesen und immer noch nicht verstanden. Du hast diverse Spieler überredet, dir Zukunftsgüter für PoMo-Güter zu verkaufen und handelst dann überschüssige Zukunftsgüter in Güter deines ZA runter?
So hab ich's auch verstanden.
Eigentlich ein guter Deal - für die anderen.
Die PMO-Güter kann man gut an kleinere Spieler verschenken, damit die sich ein Cape stellen können.
Das Lategame ertrinkt ja seit Monaten geradezu in Morgen/Zuk/AZ/VZ-Gütern. Tut den Spielern also nichtmal weh.

Ich verstehe nur nicht, wie Ivan da jetzt Profit machen will. Güter ab Morgen sind ja quasi wertlos inzwischen.
 
Ich behalte die Zukunftsgüter. Und tausche nur runter wenn die Morgen Güter knapp werden.

Bei mein Tausch gebe Ich 125 Güter Morgen die zu 250 Güter GGW werden und dann zu 1000 PoMo Güter. Dafür bekomme ich 500 Zukunfsgüter.
Natürlich geht das nicht immer so. Aber momentan läuft es gut. Aber im Handel kommen immer mal Phasen in denen weniger gehandelt wird und mal mehr.

Mal ganz zu schweigen das Gütergebäude Morgen eine ganze ecke kleiner sind als in der Zukunft. Denn 5x3 ist besser als 5x5.

Und ich bin im Morgen. Deswegen ist der Tausch nicht zu meinen nachteil. Die großen haben ja auch was davon.

Bisher läuft es aber gut. Und die Zukunftsgütern verkaufe ich gegen FP hab schon 1 Set Arche verkauft. Ja dadurch geht es langsamer voran, aber was tut man nicht alles für sein AO.

Und ich habe in meiner FL schon alle abgegrast die Cape wollten.

Aber für Gamer am Ende sind sind die Güter vielleicht wertlos, aber für Spieler die sich Zeit lassen wie ich, sie immer noch was wert.
Das Lategame ist nichts für mich. ich Lasse mir lieber Zeit und baue in ruhe meine LG´s aus.

Den das Lategame wird mit meinen AngrifsLG nicht grade super.
 
Um mal zum Titel dieses Threads zurückzukehren, der ja nicht heißt "Ivans Stadtaufbau und Strategie" ... ;)

Ich sehe den Großen Leuchtturm nicht als Problem. Dafür gibt es verschiedene Gründe.
- Ich muss ihn ja nicht gleich aufstellen. Bei mir schlummern noch diverse Eventgebäude im Inventar, die ich vielleicht irgendwann einmal aufstellen werde, wenn es besser passt oder ich aus irgendwelchen Gründen ihre Boni dringend brauche. Man kann also erstmal die Vorraussetzungen dafür schaffen, dass er sich ohne Probleme einfügen lässt.
- Für viele Spieler, die schon länger dabei sind, ist die Zufriedenheit gar nicht mehr so relevant. Das ist eher in den unteren Zeitaltern der Fall.
- Nicht alle spielen das Event komplett durch und haben am Ende tatsächlich den Hauptpreis.
- Der Anreiz, sich ein solches Gebäude gleich mehrfach zu stellen, sinkt.
- Spieler, die das Sommerevent z.B. wegen Urlaub nicht gespielt haben oder erst danach einsteigen, haben das Problem sowieso nicht. Es gibt zwar inzwischen die Möglichkeit, über TH oder Antiquitätenhändler an Gebäude und Kits vergangener Eventgebäude zu kommen. Und auch bei den Events selbst tauchen vermehrt "alte" Gebäude und Kits auf. Aber OB und WANN der Große Leuchtturm dort integriert wird, steht noch völlig in den Sternen. Das nächste Sommerevent findet jedenfalls erst in einem Jahr statt. ;)

Und der allerwichtigste Grund für mich, auch wenn manche das mit Sicherheit nicht so entspannt sehen werden:

Der Große Leuchtturm sorgt zumindest bei einigen LG wieder für eine gewisse Ausgewogenheit.
Schaut man sich die LG einmal bewusst an, kann man erkennen, dass ursprünglich ein ZA-gemäßer Aufbau geplant war. Das erste Einwohner-LG ist Babel (Bronzezeit, Zusatzbonus Güter). Im Industriezeitalter kommt das Kapitol (Zusatzbonus Vorräte) hinzu, welches schon deutlich mehr Bevölkerung pro Level liefert. In der Postmoderne gibt es das Habitat, welches mit dem Zusatzbonus Münzen allerdings nicht so verlockend ist. Da ist der Innovation Tower kurz danach in der Gegenwart mit Zusatzbonus FP schon wesentlich prickelnder. Er ist auch das (bislang) letzte Bevölkerungs-LG.
Da sagt natürlich jeder erstmal: "Ich nehme das mit den FP!" Dabei wird übersehen, dass der Inno mit jedem zusätzlichen Level aber auch einen beachtlichen Bevölkerungszuwachs bringt, den man in den unteren ZA noch gar nicht brauchen kann. Da hat man sich dann mit großer Investition ein Gebäude hingesetzt, was einen bevölkerungsmäßig an die Kapazitätsgrenzen bringt, 6x6 Felder beansprucht, aber noch auf den ersten beiden Leveln gerade so viel FP bringt wie ein SDW. Erst ab Level 5 und 6 zieht er vom Platz her gleich, liefert dann aber schon bis zu 8.970 Einwohner. Da auch diverse Eventgebäude Einwohner bringen und Gütergebäude, die bislang einiges an Bevölkerung erforderten, zunehmend durch Eventgebäude abgelöst werden und entsprechend die Vorratsproduktion, die auch ein paar Einwohner brauchte, reduziert bzw. durch Eventgebäude ersetzt wird, hat man auch ohne Großen Leuchtturm eventuell irgendwann ein Problem.
Insofern wird es wieder sinnvoller, die kleineren Bevölkerungs-LG wie Babel und Kapitol zu bauen. Kapitol habe ich auf drei meiner sechs Welten. Zwei sind noch zu klein, bei einer überlege ich derzeit noch und werde wohl durch den Großen Leuchtturm erst einmal darauf verzichten. Auf meiner JHW-Welt, wo inzwischen viel an Produktion über Eventgebäude läuft, habe ich mit Babel Lvl 20 und Kapitol Lvl 10 ohne Wohngebäude inzwischen fast 10k "Arbeitslose". Auf der einen IZA-Welt ist das Kapitol erst Lvl 5 und wird da auch noch eine Weile bleiben. Selbst da habe ich inzwischen über 5k "Arbeitslose". Auf der anderen ist es Lvl 7 und entsprechend gibt es über 7k "Arbeitslose". Wenn da jetzt noch der Große Leuchtturm hinzukommt, wird es heftig. Das Bauen von "hohen" Bevölkerungs-LG wird also erstmal uninteressanter.
Gleichzeitig habe ich aber auf allen drei Welten die viel geschmähten LG Hagia Sophia und Dresdner Frauenkirche. Die Hagia wegen der FP und die Frauenkirche wegen der Güter. Die Zufriedenheit macht sich da jetzt bezahlt. Auf meinen beiden jüngsten Welten (FMA und HMA) steht jeweils ein Orakel Lvl 10 rum, was ja angeblich auch völlige FP-Verschwendung ist. Jetzt aber rentiert sich auch das bisschen zusätzliche Zufriedenheit auf relativ geringem Raum. Niedrigere Zufriedenheits-LG werden also wieder aufgewertet.
D.h., die Entwicklung geht wieder in die ursprüngliche Richtung, nämlich, dass bestimmte LG für bestimmte ZA optimal sind. Was eventuell bedeutet, dass das eine oder andere LG nur bis zu einem bestimmten Punkt ausgebaut und dann gelöscht wird, um durch ein effektiveres ersetzt zu werden. Was für viele ein Gräuel ist. Zugegebenermaßen auch für mich. Andererseits: FP werden täglich generiert. Was soll ich denn mit denen Sinnvolles machen, außer sie in LG zu investieren? Für die brauche ich Platz. Was noch immer eines der Hauptprobleme bei FoE ist. Also muss ich gegebenenfalls auch mal in den sauren Apfel beißen und eines meiner mühsam erstellten LG löschen, um den Platz effektiver zu nutzen. Oder ich muss mich entscheiden, eine reine LG-Stadt zubauen. Geht natürlich auch. :p

Insgesamt finde ich die aktuelle Entwicklung jedoch gut.
 
Insgesamt finde ich die aktuelle Entwicklung jedoch gut.

Wenn du Zufriedenheit brauchst Baue Alca (Ist das Beste Zuf. LG) + Hagia. Sind die besten, für die meisten Strategien.
Hagia zahlt seine FP zurück, und auch wenn man FP investiert kann man FP pro Felder mehr rausholen. Und mit der Zeit macht man Gewinn.
Alca liefert Truppen für Gex Spieler und spart damit Güterproduktion. Somit ist der Platz ausgeglichen.

Natürlich kommt es auf die Strategie an. (Aber Gex Kämpfen Spart auch silber, wenn man wenig hat.)

Alle LG´s mit Einwohner sind in den ersten ZA überflüssig und später braucht man trotzdem Inno. Der rest mit Bevölkerungs-LG´s lohnt nicht mal Temporär. (Am Ende kann man vielleicht Babel bauen aber Kapitol & Habitat und geben nur M+V (damit hat man keine Probleme)). Babel gibt zuwenig B+G. Und Inno auf kleinere Stufe 1-3 lohnt da eher. (Vor allem weil man die Investition zurück bekommt.)

Nur in letzter Zeit haben alle Eventgebäude Bevölkerung im Schlepptau was ein Ungleichgewicht im ein Langzeitstrategiespiel bringt. Somit wird Inno nicht gebaut und stattdessen andere LG´s. Wie Arche und Cape.
Wenn man die Bevölkerung vom Leuchtturm und Weltausstellung mit den vorigen Eventgebäuden vergleicht weckst die Bevölkerung schnell an. In kleineren ZA braucht man bald keine Wohnhäuser mehr. Da werden Bevölkerungs-LG´s Überflüssig!!!
Und die neuen Spieler bauen ihre Stadt mit Deko zu um die Zufriedenheit hinzubekommen!

Ich würde sagen das ist die momentan Entwicklung am kippen ist. Bisher kommen die kleinen Spieler noch klar, aber beim Herbst- oder Winter-Event wird mit einem neuen Eventgebäude mit viel Bevölkerung wohl mehr Spieler auf das Problem aufmerksam.
 
Oben