Stadt Funktion für: Stadtansicht erlauben/sperren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser28132

Guest
Bereich:
Stadt, Rangliste


Vorschlag:
Mein Vorschlag wäre eine Funktion, mit der man festlegen kann, welche Spieler die Stadt ansehen dürfen.


Grund für die Idee (wichtig!):
Ich habe mit der Zeit festgestellt, dass viele Spieler Ideen anderer Spieler kopieren, was den Stadtaufbau angeht. Dies erscheint mir als stark verzerrter Wettbewerb, und die Teilhabe am Spielerfolg ist deshalb ziemlich einseitig. Es ist vor allem dann unfair, wenn sich ranghohe/langjährige Spieler etwas von anderen/neueren Spielern abgucken. Man hat sich den Kopf zerbrochen, unter Umständen stundenlang/tagelang, und andere gucken sich das einfach ab. So hat man als Nachzügler praktisch kaum noch eine Chance, in der Tabelle auf obere Plätze zu gelangen, und alte Hasen zementieren auf diese Art und Weise ihre Vormachtstellung!

Bei erfolgreichem Angriff sollte die Stadt selbstverständlich sichtbar werden, jedoch nach der Plünderung sofort wieder verborgen sein, falls der angegriffene Spieler dies so eingestellt hätte.


Details:

Vorschlag zur Umsetzung mit folgenden Einstellmöglichkeiten
1) Besuche immer zulassen
2) Besuche immer sperren
3) Blacklist: eingegebene Spieler sperren, alle anderen dürfen die Stadt sehen
4) Whitelist: eingegebene Spieler dürfen die Stadt sehen, alle anderen sperren


Gefahren:
keine erkannt


Noch zu klären:
nichts erkannt


Ich habe das Ideenforum nach ähnlichen Vorschlägen durchsucht und keine gefunden: gesucht und nichts gefunden
 
Im übrigen, das mit dem Stadtplaner höre ich zum ersten Mal. Ich finde es einfach traurig, dass es solche Programme gibt. Bloß nicht selbst nachdenken! o_O

Der Stadtplaner ist ein besserer Umbaumodus. Da er z.B. eine 2D Ansicht bietet. Ansonsten muss man auch beim Stadtplaner alles selber planen. Der macht nix automatisch :cool:
 

DeletedUser28132

Guest
Hab auch nicht behauptet, dass der Planer alles alleine macht, aber dass man damit andere Spieler ausspähen kann, ist wohl nicht im Sinne des Erfinders.
 
@Sompec
Hatte nicht kürzlich jemand ein Tool hier vorgestellt, was die Serverdaten von sämtlichen Spielern auswertet? Irgendwo hatte er doch auch erklärt, wie er an die Daten rankommt innerhalb der Diskussion, ob das zulässig ist. Ich denke mal, das ist im Grunde das gleiche Prinzip, halt nur am Ende anders aufbereitet.

@Invador
Der Vorschlag ist nicht anspruchsvoll, sondern hat keinen Mehrwert. Wenn du nicht in einer Gemeinschaft spielen willst, kauf dir ein Single-Player-Spiel (falls es das noch gibt, ansonsten halt spiele ein altes Spiel, was du nur für dich alleine hinspielst).
Es ist aber richtig, nicht für diese Welt ist der Vorschlag tatsächlich. Denn in einer Gemeinschaft ist es ganz normal, dass man sich auch an anderen orientiert. Das macht man im RL ebenso wie im Netz. Denk mal drüber nach...^^
 
Ich verstehe nicht, was du mit dem Ausspähen hast. Was ist das für eine fixe Idee? Was soll man denn da groß übernehmen? Nur weil man weiß, wie eine Stadt aussieht, hat man ja nicht unbedingt die gleichen Gebäude zur Verfügung, oder die LGs auf der gleichen Stufe.

Das Spiel ist zu einem gewissen Grad ein soziales, da gehört der Besuch anderer Städte dazu. Wer absolut nur für sich spielen will, ist vielleicht bei einem Browserspiel nicht gut aufgehoben.
 

DeletedUser28132

Guest
@Sompec
...

@Invador
Der Vorschlag ist nicht anspruchsvoll, sondern hat keinen Mehrwert. Wenn du nicht in einer Gemeinschaft spielen willst, kauf dir ein Single-Player-Spiel (falls es das noch gibt, ansonsten halt spiele ein altes Spiel, was du nur für dich alleine hinspielst).
Es ist aber richtig, nicht für diese Welt ist der Vorschlag tatsächlich. Denn in einer Gemeinschaft ist es ganz normal, dass man sich auch an anderen orientiert. Das macht man im RL ebenso wie im Netz. Denk mal drüber nach...^^

Siehst du, ist doch zu anspruchsvoll, du hast den Vorschlag nämlich nicht verstanden! Ich habe nie geschrieben, dass man sich abschotten soll! Aber in die Karten gucken bei anderen ist zu einfach, und mindert den Spielreiz! Und trotzdem kann man bei solchen Kartenspielen in einer Gemeinschaft sein!
 
Siehst du, ist doch zu anspruchsvoll, du hast den Vorschlag nämlich nicht verstanden! Ich habe nie geschrieben, dass man sich abschotten soll! Aber in die Karten gucken bei anderen ist zu einfach, und mindert den Spielreiz! Und trotzdem kann man bei solchen Kartenspielen in einer Gemeinschaft sein!
Hier verwechselst du aber etwas: bei einem Kartenspiel geht es darum, dass mit jeder einzelnen Karte ein bestimmter Spielzug gemacht wird und wenn ich weiß, welche Karte der andere hat, kann ich darauf reagieren. Bei FoE ist es aber egal, ob ich weiß, wie jemand seine Stadt gebaut hat. Selbst wenn sie super-toll aussieht, muss sie nicht effektiv sein. Ich wiederhole mich, es ist kein Vorteil für beide Seiten, wenn man die Stadt geheim hält. Außer eben dass man im Vorfeld Plünderern vor dem Angriff die Sicht nimmt.

Und mal den praktischen Teil beachtet, wenn ich gezielt bei jemanden Moppeln will, muss ich eine Anfrage stellen und darauf warten, dass er mir die Freigabe gibt. Kostet Zeit! Umgekehrt bekomme ich dann im Schlimmsten Fall erst mal 300 Freigabe-Anfragen rein und alle 2 Wochen dann nochmal 70. Cool, das macht dann große Freude. Möchtest du den Job als Sekretär bei mir haben, um das abzuarbeiten?
 
......Aber in die Karten gucken bei anderen ist zu einfach, und mindert den Spielreiz! Und trotzdem kann man bei solchen Kartenspielen in einer Gemeinschaft sein!

Das Spiel hier und ein Kartenspiel, wie Skat, haben ja zwei deutlich unterschiedlichen Spielansätze. Beim Skat hat man durch die Kenntnis der Karten der Mitspieler einen Vorteil (vorausgesetzt man ist der einzige der diese Kenntnis hat), zu dem Spielreiz gehört es dort ja gerade eine Strategie zu finden, in der man mit der Unkenntnis (am Anfang, mit dem Spielverlauf lernt man dort ja auch eine Menge über die Karten der anderen) gut klar kommt.

Wer hier nur Stadtaufbau und GEX macht, für den sind die anderen Städte nicht wirklich wichtig. Und kann man überhaupt am Stadtaufbau erkennen woher der Erfolg bei einem Spieler kommt? Kann man den Erfolg eines anderen dadurch kopieren, dass man seine Stadt nachbaut?

Ich denke nicht.

Von daher spricht aus meiner Sicht aus deinem Vorschlag nur eine diffuse, völlig unbegründete Angst.

Macht es dir denn keinen Spass, mal zu sehen, wie die anderen bauen?
 
Halte die Idee auch für völligen Unfug. Jeder Spieler hat andere Gebäude und hat eventuell die Erweiterungen anders gesetzt. Und selbst wenn sich mal ein Spieler ein Eckchen kopiert ist das doch völlig egal.
 

DeletedUser28132

Guest
@georgiana bristow

Hättest du meinen Vorschlag richtig gelesen, wäre dir aufgefallen, dass ich mit der Möglichkeit "immer zulassen" eine Option für gestresste SpielerInnen vorgeschlagen habe, weil ich genau dies mitbedacht habe.

@Caprea

Nun, man kann eine Stadt sehr wohl (weitgehend!) nachbauen, in dem man bei Events die entsprechenden Gebäude mitnimmt. Das kann ein paar Wochen dauern, oder Monate, aber irgendwann hat man es dann geschafft. Wenn man sich die Städte von mehreren ranghohen Spielern ansieht, kann man als Laie schnell gewisse Gemeinsamkeiten erkennen, und sich danach richten.
 

DeletedUser42795

Guest
Selbst wenn ich es schaffen sollte, eine Stadt 1:1 nachzubauen. Was für einen immensen Spielvorteil hätte ich dadurch?
 
@Caprea

Nun, man kann eine Stadt sehr wohl (weitgehend!) nachbauen, in dem man bei Events die entsprechenden Gebäude mitnimmt. Das kann ein paar Wochen dauern, oder Monate, aber irgendwann hat man es dann geschafft. Wenn man sich die Städte von mehreren ranghohen Spieler ansieht, kann man als Laie schnell gewisse Gemeinsamkeiten erkennen, und sich danach richten.

Erstens, gibt es auch Eventgebäude, die nicht wieder auftauchen.
Zweitens, gibt es ja auch zeitalterabhängige Gebäude, die man dann nicht hat, wenn man noch nicht in dem ZA ist.
Drittens, was ist so schlimm daran, wenn jemand von einem Stadtaufbau, den er bei einem anderen Spieler sieht, etwas lernt? Gibt auch Gilden, die da Hilfestellung geben, die allermeisten Spieler teilen damit deine Befürchtung nicht, ihnen würde dadurch etwas weggenommen.

Ganz zu schweigen davon, dass es durchaus unterschiedliche Strategien bei Foe gibt, z.B. mehr Kampf oder mehr Handel. Wenn man da eine Stadt, eines einem eigentlich unbekannten Spieler abkupfert, woher weiß man, dass der die gleiche Strategie verfolgt, wie man selber?

Gemeinsamkeiten beim Stadtaufbau muss übrigens nicht heißen, dass da einer vom anderen abgekupfert hat. Manche Sache sind halt einfach grundsätzlich effizienter als andere, das merkt man dann ja. Und wenn man es nicht merkt, kann man abkupfern soviel man will, man kommt trotzdem nicht auf einen grünen Zweig, weil Stadtaufbau halt nur ein Teil in diesem Spiel ist.
 
@georgiana bristow

Hättest du meinen Vorschlag richtig gelesen, wäre dir aufgefallen, dass ich mit der Möglichkeit "immer zulassen" eine Option für gestresste SpielerInnen vorgeschlagen habe, weil ich genau dies mitbedacht habe.
Sehr aufmerksam, aber ich werde dir gleich einen weiteren Nachteil deines Vorschlages aufführen.

Nun, man kann eine Stadt sehr wohl (weitgehend!) nachbauen, in dem man bei Events die entsprechenden Gebäude mitnimmt. Das kann ein paar Wochen dauern, oder Monate, aber irgendwann hat man es dann geschafft. Wenn man sich die Städte von mehreren ranghohen Spielern ansieht, kann man als Laie schnell gewisse Gemeinsamkeiten erkennen, und sich danach richten.
Und das nützt was? Mal ein Beispiel: ich habe jetzt wegen einem Stadtumbau rumgespielt, damit es "schöner" aussieht, müsste ich 6 Schreine einpacken, die ich dann nicht unter bekomme. Das sind 6 FP am Tag, 42 FP in der Woche. Diese bedeuten z.B. bei meiner Arche aktuell einen Eigenanteil von 77 Wochen, also 1,5 Jahre ungefähr. Und würde mir dann 137.640 RLP bringen. Bei einem Spieler mit 80 Mio RLP z.B. macht er das wahrscheinlich an einem Abend mit ein paar Schleifenkämpfen. Da braucht er sich nicht einen anderen Stadtaufbau abzukopieren.

Ein echter Nachteil ist das auch für Gildenleiter, die sich die Stadt von Bewerbern anschauen wollen, ob sie überhaupt in der Gilde geeignet sind. Man sieht da nämlich schon vorab ganz gut, wie diese Spieler so drauf sind und ob sie überhaupt in die Gilde passen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben