Feedback Frühlings-Event 2019

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser55420

Guest
SpringLogo.png
Seid gegrüßt, Königinnen und Könige!

Am Donnerstag, den 28. März, startet das Frühlings-Event!

Kritik und Anmerkungen zu diesem Event könnt Ihr gerne hier im Thema hinterlassen. Verfasst diese aber bitte sachlich und konstruktiv und bleibt beim Thema.

Damit wir euer Feedback an die Entwickler weitergeben können, wären die folgenden Punkte wichtig zu beachten:
  • Feedback, das nur einen Satz enthält wie "Ich mag' Events nicht" ist nicht hilfreich. Bitte achtet darauf, Gründe für eure Meinung mit anzugeben.
  • Das selbe gilt auch für positives Feedback. Wir freuen uns natürlich darüber, aber zu beschreiben was genau euch gefällt ist immer sehr hilfreich!
  • Beschränkt euch auf Feedback zu dem aktuellen Inhalt. Feedback wie "Ihr solltet lieber X verbessern" oder Feedback dass sich auf andere Spielinhalte oder vorherige Patches bezieht ist nicht hilfreich.
  • Euer Beitrag wird nur für euch zu sehen sein. Nach Beendigung des Events werden wir alle Beiträge zur Sichtbarkeit für jeden Benutzer freischalten.
  • Ihr möchtet mit anderen Spielern über dieses Event diskutieren oder habt Fragen dazu? Dann schaut doch einfach hier vorbei!

Vielen Dank!

Liebe Grüße,
Euer Forge of Empires-Team
 

DeletedUser25841

Guest
Daumen hoch!
Ich finde es sehr gut das es das Kirschgartenset als Tagespreis gibt. Bitte führt so etwas bei allen anderen Events auch ein!
 

DeletedUser24992

Guest
Ich habe das Frühlings Event auf Beta gespielt und muss sagen, es ist ein Highlight in den Events. Die Pagode ist am Ende richtig toll und gibt viele wertvolle Preise. Auch dass man aus 3 verschiedenen Versionen auswählen kann, ist eine Besonderheit und sehr gut.
Viel Grüße
Venus11
 

DeletedUser44032

Guest
Toll, daß es immer wieder mal 'ne Abwechslung gibt.
Meiner Meinung nach dauern die Events aber vieeeel zu lange (3 Wochen)!
Da auch den "Machern" keine neuen "Tages"-Quests einfallen, nerfen die sich öfter wiederholenden "Gebäude-bauen" Quests (die man nach der Quest sofort wieder abreißt) und die endlosen Produktionen, in den extra für's Event errichteten Schmieden, mit der Zeit.
Da reichen doch auch 2 Wochen.
Lobenswert finde ich, daß auch "alte" Event-Gebäude" wieder ausgeschüttet werden!
Als Sonderpreise wären mehr Einlagerungs-Kits wünschenswert, da bei der Vielzahl an Event-Set-Gebäuden große Nachfrage danach herrscht.
 
Hallo! Bei diesem Event möchte auch ich gerne mal ein Feedback hinterlassen.

Zuerst die positiven Punkte: Ein Event, bei dem jeder den Hauptpreis gewinnen kann! Super! Wenn ich richtig gerechnet habe, sollte es also jedem Spieler möglich sein, eine voll ausgebaute Pagode zu bekommen!

Der negative Punkt: Dieses Event ist ein COMEBACK der Pagode. Es ist also möglich, dass Langzeitspieler (wie ich, spiele seit zwei Jahren) bereits die ein oder andere Pagode haben. In meinem Fall zwei. In der Questline jetzt wieder eine Pagode zu bekommen, bringt mich daher nicht weiter. Bzw. ist es total unnötig, bereits eine Pagode gehabt zu haben. Es hätte mir sehr gefallen, wenn man hier ein Selection Kit gehabt hätte, ob man eine Pagode oder ein Upgrade-Kit haben möchte. Daher hätten die Kurzzeitspieler auf jeden Fall EINE Pagode gehabt, und ich als Langzeitspieler mit meinen bereits vorhandenen Pagoden sogar die Option, mit weniger Dias eine zweite voll ausgebaute Pagode aufzustellen. So hätte man alle überglücklich machen können.

Ansonsten ein Dankeschön für ein "lockeres" Event, bei dem man nicht zwanghaft regelmäßig online sein muss und die wundervolle Option auf die Upgrade Kits für die letztjährigen Gebäude. Danke :)
 

DeletedUser35758

Guest
frühlingsevent 2019 zwischenstand am 4. tag

*** event allgemein ***


ich freue mich riesig auf die pagode, seit ich zufällig nach dem frühlingsevent 2017 foe gestartet habe ...

also endlich wieder mal echte motivation bei einem event.
im gegensatz zu vielen anderen events: wo tu ich das teil nun wieder hin, das ist zu gross, zu sperrig, zu viel arbeit.
wobei ich fairerweise sagen muss: karneval war heuer den aufwand auch wert.


*** aufgaben ***


aufgaben bisher sehr guter rhythmus, mal schauen, wie das mit den fps noch so wird.
überdurchschnittlich viele güteraufgaben - hab ich grundsätzlich nix dagegen.


*** verbesserungsvorschlag ***

was mir beim verwalten meiner event-teile allgemein - und ganz konkret jetzt beim kirschblüten- bzw. korrekt kirschgarten-set - auffällt, ist, daß es immer schwieriger wird, diese im inventar zu finden.

ich wünsche mir daher im inventar eine gruppierung / filterung nach den sets bzw. events:
also kirschgarten würde dann die kirschgarten-gebäude, die kirschgarten-kits und die kirschgarten-auswahlkits anzeigen

frühling würde zusätzlich noch die pagode & pagoden-kits auswerfen
 

DeletedUser44557

Guest
Hallö, es geht um die Alternatve: Verhandlung: schon beim 10. Quest wollte ich verhandeln und sollte den 3. Schritt mit Diamanten bezahlen. Da habe ich abgewartet bis zur GEX. Aber heute, beim 16. Quest MUSS ich verhandeln; ich kann keine 5 Kämpfe in Folge gewinnen; bin grad in der Eisenzeit angekommen. Den 3. Zug soll ich mit 10 Siamenten bezahlen - beim 1. Versuch! Was mich auch besonders ärgert: 2 Züge habe ich schon gemacht und entsprechend Güter bezahlt - auch das ist in dieser Spielphase hart.
 

Anhänge

  • foe.jpg
    foe.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 13
Mein Fazit zum Frühlingsevent 2019:

Pro:

  • Schöner Hauptpreis mit verschiedenen Endstufen.
  • Witzig und liebevoll gestaltetes Thema.
  • Auswahlkits zu früheren Hauptpreisen als Tagespreis implementiert.
  • Niemand, der das Event komplett durchspielt, muss sich Sorgen machen, den Hauptpreis nicht bekommen zu können.
  • Für eine angemessene Menge Diamanten kann man sich diesmal auch einen 2. Hauptpreis holen.

Contra:

  • Jetzt brauch ich mehr Platz, meine Stadt ist voller Kirschgärten :p
  • Kein Contra bei diesem Event.

Vielen Dank.
 

DeletedUser41619

Guest
Hallo Inno,
vielen Dank für die Kirschgarten-Kits in diesem Event!
Nachdem ich im Karneval-Event ca. 3000 Dias verschwendet habe und trotzdem das Set nicht vollständig bekam (das erste Set-Teil nach ca. 20.000 Florins) war ich richtig enttäuscht.
Dafür habe ich jetzt zwei Kirschgarten-Sets ausbauen können mit den Teilen, die ich vorher hatte, das fühlt sich wie eine Entschädigung an.
Und die Pagode bekommt man ja quasi automatisch.
Grüße, Gründonnerstag
 

DeletedUser

Guest
leider funzt das event (spez. die kirschbäume) nicht auf meinem handy (android 9.0.0; firefox). das beeinträchtigt leider auch die normalen belohnungen die tägl. auf dem feld auftauchen (sollten).
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
- negativ + positiv ~ neutral > Vorschlag

Aufgaben:
~
gut zu schaffen
~ sehr viele Aufgaben wollten sehr viele FP - dabei bringt diese Art von Aufgabe vor allem in den täglichen Quest nicht mehr wirklich was:
- etablierte Spieler geben ohnehin ein vielfaches der verlangten FP täglich aus
- frische Spieler werden durch diese Quests vom Aufholen oder gar Abschließen des Events aufgehalten (und verärgert)
- ist mir selbst aber nur auf meiner Experimentalwelt, auf der ich versuche komplett ohne LB zu spielen, auf die Füße gefallen.
Länge:
~
ist gerade noch OK, länger sollte es nicht sein, kürzer wäre besser

Eventmechanik:
~
Alter Hut
+ aber dafür nett verpackt - hat mir besser gefallen als die anderen Events mit quasi gleicher Mechanik​
+ Kirschbäume unabhängig von den Quests
- die Streuung erscheint mir aber relativ groß - könnte aber auch an selektiver Wahrnehmung liegen, dass es mir so vorkommt, dass auf meiner Hauptwelt weniger Bäume zu finden waren und die vor allem deutlich weniger Laternen brachten als auf meinen anderen Welten.
Preise:
+
Die Pagode auf Stufe 7 bietet in ihren unterschiedlichen Ausgestaltungen für jeden Spielertypen was und war für jeden Spieler der das Event komplett spielt garantiert
+ Dass mit überschaubarem Dia-Einsatz eine zweite Pagode möglich ist finde ich super
+ Das Frühlingsauswahlkit als Tagespreis ist super
- Auch wenn das Event noch nicht durch ist, möchte ich basierend auf den Daten vom Beta-Server anmerken, dass es OK ist, wenn ein Tagespreis nur einmal kommt, solange dies in der zweiten Eventhälfte passiert. Wenn ein Preis nur einmal am Anfang kommt ist dies allerdings ärgerlich, da aufgesparte Eventwährung evtl. für nichts brauchbares mehr ausgegeben werden kann. Bisher kam beispielsweise das Reno-Kit (wie auf Beta) nur einmal in den ersten paar Tagen - zu diesem Zeitpunkt war aber nur ein Bruchteil der Eventwährung verfügbar.

Liga:
~
Wertung der "überquerten Teiche" statt der "exakten Distanz" führte aufgrund der geringen Auflösung erwartungsgemäß erneut zu leeren Ligen - dies scheint viele Spieler zu irritieren. Mal sehen wie es zum Ende des Events aussieht.

Fazit:

Insgesamt ein gutes bis sehr gutes Event für "normale Spieler". Wenn das Reno-Kit nicht noch kommt in den nächsten drei Tagen wäre dieses Event allerdings ein Reinfall für meine Experimentalwelt, in der ich das Event hauptsächlich wegen der Reno-kits gespielt habe (dort warten aktuell 6,4k Laternen auf ihren Einsatz).
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser42795

Guest
:)War ein rundum schönes Event!

Pro
  • Tolle Animation, wegen der das Ausgeben der Laternen nicht ganz so stupide war
  • Die Pagode sieht gut aus und dank der Auswahl für Stufe 7 kann jeder sie am Ende seinen persönlichen Stadtbedürfnissen anpassen
  • Über das Kirschgartenset habe ich mich auch sehr gefreut, immer schön, wenn man alte Eventpreise erhalten kann
  • Ich denke auch, es war für jeden Spieler möglich, beim Event den Hauptpreis zu gewinnen
Bissle Kontra/Anregungen

  • Mich würde es noch immer freuen, wenn es keine Tagesquests mehr gäbe und man alle Aufgaben in einem Rutsch durchspielen könnte. So könnte man (so gut wie) die gesamte Eventwährung für seinen Wunschtagespreis verballern und hätte am Ende nicht noch Dinge im Inventar, die man nicht braucht
  • Einige Spieler haben trotz Einsatz von tausenden Laternen nicht ihren Wunschtagespreis erhalten. Hier vielleicht die Wahrscheinlichkeiten etwas erhöhen. Dabei müsste natürlich das Balancing ausgewogene bleiben
  • Die Kirschbäume in der Umgebung waren so schön, dass es fast schon schwer fiel, sie wegzuklicken ;)
 

DeletedUser

Guest
Ein sehr gut gelungenes Event, die Aufgaben sind machbar und es hat nicht ausschließlich mit Glück zu tun, man bekommt die Laternen und 3 Kits aus der Quest und dann kann man 6 Querungen um den Teich schaffen, wenn man fast alle Quests schafft, die Pagode auf Stufe 7 zu bringen ist in dem Event endlich mal kein Glücksspiel!
Fazit: Bestes Event, das ich erlebt habe!
 
Das Event an sich finde ich sehr gelungen, es hat in dieser Form Spaß gemacht. Auch das ich das Set vom letzten Jahr vervollständigen konnte war super.

Leider ist die Skalierung der Event-Quest-Aufgaben teils sehr misslungen. Für mich im ZA "Die Moderne" waren die Aufgaben problemlos lösbar. Meine Frau jedoch ist noch im ZA "Hochmittelalter".
Während Gold- und Vorräte-Quests teils anspruchsvoll, aber lösbar waren, kann man das von den Verhandlungen nicht behaupten. Das hier die selbe Anzahl der jeweiligen Güter benötigt wurden wie in meinem ZA, finde ich ob der in früheren ZAn doch noch deutlich begrenzteren Produktionsmöglichkeiten seltsam. Hier wäre eine Skalierung wie bei der Gildenexpedition sehr wünschenswert. Die Alternative Kampf ist leider auch keine, da sie mit dem Kampfsystem nicht wirklich zurecht kommt.
 
Servus beisammen,

Mir hat das Event gut gefallen.
Positiv:
  • Universal-Upgrade-Kits für das KGS.
  • Alle Aufgaben mit Alternative
  • kaum große/schwierige Herausforderungen
  • tolle Grafiken; die Pagoden sehen gut aus und der Teich war schön
  • Kirschbäume als Ereignisse einzubauen
  • putzige Origamitierchen, die sich gefreut haben als der Frosch ans Ufer kommt.
  • Tägliche Laternen fürs Einloggen
  • keine Lotterie!!

Negativ
  • insg. hoher Güterbedarf (kann kleine Spieler überfordern)
  • Ligasystem (wird langsam langweilig)
  • insgesamt gefühlt zu lange / zuviele Quests (62 St)
  • weniger gute Tagespreise
  • nur 1x Renokits als Tagespreis

Besser
  • Bäumchen via Moppeln zu setzen beim Nachbarn wie in 2017 wäre schön. Das hebt das Moppeln
Fazit:
Sehr schön. Hat mir gut gefallen und den meisten mit denen ich sprach. Wesentlich besser als das Karnevals-Event dass ich bewußt ausgelassen habe.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Nachtrag zur Optik der Pagode...
- bis Stufe 6 haben alle Pagoden ein attraktives Wasserelement das auch bei der Wasserpagode erhalten bleibt
- Bei der Erdpagode wird das Wasserelement durch den Steinsockel ersetzt - das ist OK, aber vielleicht hätte irgendwo noch ein kleines Tümpelchen Platz gefunden
- besonders die Feuerpagode wirkt ein bisschen karg - dass ein Wasserelement nicht unbedingt zur "Feuerpagode" passt ist zu verstehen, aber vielleicht wäre ja ein Meer aus feuerrotem Gras (japanisches Blutgras) oder gar eine "Lava-Spalte" oder ein "Lavatümpel" möglich gewesen...
 
Die Quests waren Standardkost und gut zu schaffen. Angenehm waren die vielen Alternativquests.
Besonders gefallen hat mir, das "Frühling-Auswahl-Kit" zweimal als Tagespreis gab.
Die Ausbeute war auf Uceria bedeutend besser mit 14 Kits. Aus Langendorn gab es beim ersten Mal nur 1 Kit, beim zweiten Mal habe ich dort etwas mit Dias nachgeholfen und bin somit noch auf 6 Kits gekommen.
Die Pagoden sind auch sehr schön, sodass ich auf jeder meiner Welten eine andere stehen habe.

Edit: Das Ligasystem ist für so kleine Zahlen nicht ideal gewählt, da es einfach zu vielen Spielern an mathematischem Verständnis fehlt. Das die Spieler, wenn eine Liga wegfällt, in eine bessere gelangen ist ihnen einfach nicht begreiflich zu machen.
Das gibt (für mich unverständlicherweise) Frust bei den Spielern. Aber das ist ja beim Ligasystem allgemein so, wenn Spieler kurz vor Schluss in eine andere Liga absteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Capo.

Finsteres Genie
Feedback zum Frühlingsevent.

Pros
- Möglichkeit das Kirschgarten-Set der letzten Jahre zu erlangen

Kontra
- In 2018 konnte man die nächsten 2 täglichen Preise sehen, hat man offenbar entfernt, finde ich nicht gut.
- Die Ligaabstufungen sind schlecht gewählt. Bronzeliga wurde gestrichen. Die Schritte hätte man zum zählen nehmen müssen und nicht die Teichüberquerungen, dann wären nicht so viele gefrustet.

Neutral
- 08/15 Event, Funktionen des Events wie Liga und Großer Preis mittlerweile in jedem Event. Auch die Tatsache das man immer nur 3 "Kisten" zur Verfügung hat, welche man anklickt ist überall das gleiche, nur halt anders verpackt.
 

DeletedUser41156

Guest
Vieles war bei diesem Event schön (graphisch und sound) umgesetzt.

Doch wiedermal war ein strategisches Spiel mit den Tagespreisen nicht möglich, weil Inno wieder nicht bekanntgegeben hat, wann welcher Tagespreis kommt.
Wird Zeit, dass Inno lernt, das strategisches Spielen in einem strategischen Spiel schöner ist.

Und dass es tatsächlich nur einmal (und relativ früh) das Reno-Kit gab: Unglaublich schlechte Entscheidung von Inno, aber leider wahr. Auch hier kann es kaum noch schlechter werden.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben