Feedback Karneval-Event 2019

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Gespielt auf 6 Welten, davon 2 FM, 2 Kolo, 2 IZA.
Diaeinsatz bei Verhandlungen (falls nötig) aus GE-Gewinnen, keine Dias gekauft.
Auf jeder Welt in der Amateur-Liga (immer knapp an der Grenze zu Bronze), trotz Absolvierung aller Quests und täglich On-Sein.

Positiv:
- Schöne Gebäude mit sehr schönen Boni. Durchaus erstrebenswert.
- Sehr schöne Avatare.

Negativ:
- Wo soll ich anfangen? Oder aufhören? Mehrfacher Glücksspielfaktor, miserable Truhenchance, Konzentration auf Nachbarn als "Beute". Ein weiterer Glücksfaktor beim Erscheinen der Preise (Bin ich zu der Zeit on oder nicht?). Kein Fun-Factor, wie er gerade bei Karneval eigentlich dabei sein sollte ...
- Nachdem das Karneval-Event ja schon im vorigen Jahr auf "Kanal-Event" umgetauft worden war, gab es auch dieses Jahr nochmal reichlich Gelegenheit, Kanäle zu gewinnen. Weil man davon ja nie genug haben kann ... Oder so.
- So genanntes "Nachbarschaftsevent". Tatsächlich wird die Nachbarschaft jedoch nur gegeneinander ausgespielt. Der Verlust meines Nachbarn beim Hütchen- oder Schiffespiel ist eventuell mein Gewinn und umgekehrt.
Das, was ein solches Spiel ausmacht, nämlich das Gefühl: "Wir gehören alle zusammen und sind nur gemeinsam stark", wird in sein komplettes Gegenteil verkehrt. Aus meiner Sicht ein Mega-Fail.
- Man musste sich entscheiden, ob man das Set wollte oder z.B. SdW, Reno-Kits, WB oder ähnliches. Beides gemeinsam war relativ unmöglich. Durch die Menge an Setteilen und dazugehörigen Kits kamen jedoch für Set-Verweigerer gefühlt ewig nur "unbrauchbare" Hauptgewinne.


Mein persönliches Fazit:

Die ersten 2 Tage habe ich mich, wider besseres Wissen, auf meinen 6 Welten mit dem Glück zu arrangieren versucht. Dumme Idee.
Ich habe ja schon nur den Hütchenspieler bedient und nicht die Schiffe. Auch wenn man eigentlich mit meiner Lebenserfahrung wissen sollte, dass Hütchenspieler nicht besonders vertrauenswürdig sind. Das Ergebnis war, wenn man so will, vorhersehbar. Ich habe mit meinen Tickets hauptsächlich die Nachbarschaft gefüttert.
Danach bin ich dann ausschließlich auf den Lukas gegangen. Ein großer Teil meiner 6 Nachbarschaften wohl auch, denn die Einzahlungen in Hütchen und Schiffe reduzierten sich binnen kürzester Zeit drastisch.
Bei den Truhen, die ich trotzdem öffnen konnte, war die Ausbeute meist grottig. Nicht nur, dass ich nur äußerst selten den Hauptpreis erhalten habe. (Ich bin entweder auf die Truhen mit den akzeptabelsten "Trostpreisen" oder, bei Gleichstand, mit der höchsten Wahrscheinlichkeit gegangen.)
Auch die "Trostpreise" waren für mich oft indiskutabel. Und dabei gehöre ich schon zu denen, die durch unterschiedliche Weltenaufbauten durchaus in der Lage sind zu sehen, dass, was für den einen eine Niete ist, für den anderen ein Hauptgewinn sein kann. Aber 5-Minuten-Produktionsförderung aus einer Kiste für 400 Florine? Und das fast jedes Mal? Da muss ich jetzt mal ganz ernsthaft sagen: Ihr habt se doch nich mehr alle anne Waffel!

Am dritten Tag habe ich für mich entschieden, auf das Piazza-Set komplett zu verzichten. Ich mag Sets eh nicht besonders. Und wahrscheinlich wäre auch dieses wieder bei den meisten Welten im Inventar gelandet, da man ja keine Erweiterungen zusätzlich zu den bereits vorhandenen erwerben kann. Was eigentlich notwendig wäre, um die zahlreichen Eventgebäude auch tatsächlich aufstellen zu können.
Zudem gibt es keinerlei Garantie, dass man fehlende Teile/Kits später noch (im nächsten Jahr oder bei der TH) bekommen kann.

Die Zeit zog sich dann wie Kaugummi, da meine Wunschpreise (je nach Welt Reno-Kit, WB, WB-Schrumpfkit und SdW) doch gefühlt relativ selten erschienen. Zumindest während meiner persönlichen Online-Zeiten, die recht unregelmäßig sind.
Ich fand es auch ziemlich nervig, diesen 6-Stunden-Rhythmus im Auge zu behalten und habe irgendwann halt nur noch nachgeschaut, was gerade im Angebot war, wenn ich sowieso Tickets eingetauscht habe.

Mit Interesse bin ich dem Diskussions-Thread gefolgt, der mir das bestätigt hat, was ich auch aus vier meiner Gilden (bei den anderen gab es keine Kommentare zum Event) als Feedback bekommen habe:
- Das Set bekommen ein paar wenige Leute auch ohne Dias vollständig, einige ganz wenige auf Lvl 2. Der Rest ist gefrustet.
- Aufwand (insbesondere alternativlose Erkundung!) und Gewinn stehen in keinem vernünftigen Verhältnis, wenn man die tatsächliche Gewinnchance (ohne Dia-Einsatz) für das komplette Set einbezieht. (Im Gegensatz z. B. zum Winterdom.)
- Der Anreiz, ein nicht komplettes oder nicht auf Level 2 ausgebautes Set zu erspielen, ist gering. Leider gibt es ja keinen Hinweis, ob entsprechende Setteile oder auch Upgrades später mal (über TH oder beim nächsten Karneval-Event) zu erhalten sein werden. Wenn von vorne herein klar wäre, dass es die Gebäude/Kits auch später noch geben wird, wäre der Anreiz, sich hier zu beteiligen, sicher größer. Aber was will man mit dem gefühlt drölfzigsten unvollständigen Set im Inventar? (Hier wäre zumindest eine Archivierungsfunktion mal sinnvoll, mit deren Hilfe man Dinge, die man in nächster Zeit eh nicht braucht, aber nicht löschen will, quasi "in den Keller räumen" kann, so dass alles etwas übersichtlicher ist.)
- Statistisch gesehen mag hier ja noch alles im grünen Bereich gelegen haben. Gefühlt ist das jedoch bei vielen nicht so. Und da spreche ich auch für einen relativ großen Teil meiner Gildenmitglieder auf 4 Welten. Ich gratuliere demjenigen, der "mein" Piazza-Set als zweites Set komplett ohne Diaeinsatz gewonnen hat. Neidlos. Ist halt so. Statistik berechnet einen Durchschnittswert, der sich aber zusammensetzt aus denen, die drüber (Glückskinder) oder drunter (Pechvögel) liegen. Und nur ein begrenzter Teil der Teilnehmer bewegt sich im Mittelfeld. Wobei dieser Teil hier ungewöhnlich gering gewesen zu sein scheint. Weshalb ich mich auch schon zu Anfang aus dieser Lotterie ausgeklinkt und auf andere Dinge (Wunschpreise und akzeptable "Trostpreise") gesetzt habe. Da war das Angebot allerdings, wie bereits erwähnt, enttäuschend.

Das war bislang für mich eines der grottigsten Events überhaupt. Wie auch das Karneval-Event 2018. Wie man es fertigbringen kann, ein Event, das mit der fröhlichsten Zeit des Jahres zu tun hat, so abtörnend zu gestalten, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben.
Ich kann nur hoffen, dass, wie im letzten Jahr, die kommenden Events wieder besser sein werden.
Ein großes Kompliment aber an die Designer der Avatare, die dieses Jahr wieder ähnlich schön wie im Vorjahr waren. Für mich das einzige wirkliche Highlights dieses ansonsten (wie ich finde) unsäglichen Events.
 
So, da das Event jetzt zuende ist, hier auch mal mein Feedback:

Positiv:

Die Auswahlkits, die es in den Ligen und am Ende des Events als Gewinn gab, waren eine wirklich gute Idee, so konnte ich auf Fel mein zweites Set noch vervollständigen, ohne am Ende darauf hoffen zu müssen, dass das fehlende Teil nochmal kommen würde.
Das Set an sich ist sehr schön und im Gegensatz zu dem Weihnachtsset kann man es auch so aufstellen, dass alle Gebäude jeweils ihren vollständigen Bonus liefern.

Neutral:

Die Preise waren nicht wirklich besonders abwechslungsreich, gab sehr selten etwas anderes zu gewinnen als Setteile oder Erweiterungen. Ist einerseits natürlich super, weil man so eher an fehlende Teile kommt, andererseits allerdings auch eintönig. Ist aber wirklich Meckern auf hohem Niveau.
Die Quests waren wie immer der selbe langweilige Standard, der bei jedem Event kommt. Das nimmt dem Event viel Spannung. Ich hatte zum letztjährigen Karnevalsevent mal den Vorschlag gemacht, soetwas wie "Verkleide dich!" (Wechsle den Avatar) als Quest zu nehmen.

Negativ:

Das Event war deutlich zu lang, das hätte sehr locker auch eine Woche kürzer sein können, am Ende zog es sich wie Kaugummi.
Die Spielmechanik mit dem doppelten Glücksfaktor fand ich persönlich auch nicht so toll, erst Glück für die Münzen und dann nochmal Glück für das Setteil. Ich habe zwar alles rausgeholt, was ich rausholen wollte, aber fand es trotzdem nervig.

Fazit:

Wäre das Event nicht so lang gewesen, hätte es mir deutlich besser gefallen, so und auch wegen des doppelten Glücksfaktors war es für mich das schlechteste Event der letzten 12 Monate, allerdings schon eine deutliche Verbesserung zum letztjährigen Karnevalsevent. Das Set gefällt mir gut, auch wenn mir langsam der Platz ausgeht (aber das ist ja mein Problem). Vielleicht sollte sich Innogames im nächsten Jahr daran halten, dass im Karneval für gewöhnlich am Aschermittwoch alles vorbei ist.
 

DeletedUser40985

Guest
Moin,

endlich sind 3 Wochen vorbei und damit auch dieses Event...

Positiv:
- die Graphik der Gebäude

Negativ:
- 3 Wochen sind mir persönlich zu lang, es wird zäh, wenn man erstmal bei den Tagesaufgaben angekommen ist
- die Preise der Kisten stehen teilweise in keinem Verhältnis zum Inhalt
- der Glücksfaktor fällt bei diesem Event besonders negativ auf, siehe auch das Feedback von 2018, der Grundtenor ist ähnlich

Fazit: Ich wünsche mir die Möglichkeit Events allgemein, und das Karnevalsevent im Speziellen, ausschalten zu können, ohne weiterhin permanent mit Eventfenstern und überdimensionalen Pfeilen konfrontiert zu werden.

Viele Grüsse
 

DeletedUser38538

Guest
Dann möchte ich mein Feedback auch mal abgeben.
Positiv:
- Die Gebäude sehen sehr schön gestaltet aus und haben einen guten Bonus.
- Die Quests waren großteils sehr gut zu bewältigen.
- Das wars schon...

Naja/Neutral:
- Die Spiele um Florine zu bekommen sind.... Schwach um es nett zu beschreiben.

Negativ:
- Viel zu viele Quests.
- Das Event dauert viel zu lange.
- Zu viele Events hintereinander. Somit wird das Wort "Event" überflüssig.
- Quest 29. Erkunde eine Provinz OHNE alternative. Für alles andere gibts alternativen. Dafür aber nicht?
- Das Erhalten von der Grundstufe der Eventgebäude ist schon schwierig, geschweige denn Stufe 2.
Auf meienr Hauptwelt habe ich z.B. "2 ZWEI 1+1" Hauptpreise gezogen. Sowas ist ein Witz, wenn man alle Aufgaben/Quests erledigt hat. Das ist nur Frustrierend und verleitet einen nicht dazu Diamanten/Echtgeld zu investieren. Also der Selbe schlechte Scherz wie letztes Jahr.

Mir hat fertig
 

DeletedUser42928

Guest
Danke für das schöne Event... ich mochte es;)

+ das Set ist optisch fein und auch von den Werten her gut, also sich das Einlagern eines Terassenfeldes gelohnt hat
+ keine Belohnung für den, der den dicksten Pott bekommen hat, was im letzten Jahr noch gab und auch für Frust sorgen konnte
+ Wechsel der Spezialpreise alle 6 Stunden, wenn auch ein Spoiler auf den Nächsten vielleicht nett gewesen wäre und das oft Setteile kamen
+ Fokus auf die Setteile wie es in einem solchen Event auch sein sollte

o die Quests waren gut lösbar, langweilig nur, dass es bei jedem Event nur immer das Gleiche ist nur in anderer Reihenfolge
o Wechsel der Nachbarschaft, es kann Vor- aber auch Nachteile haben, wenn die Nachbarschaft während eines Event nicht wechselt, doch finde ich, dass es für viele wohl mehr Nachteile hat und auch wenn man das Event nicht spielen möchte, sich entsprechend drauf einrichten muss, es also gut wäre eine Lösung dafür zu finden, denn wenn ich mich recht erinnere ging das trotz Nachbarschaftsbeteiligung auch letztes Jahr beim Sommerevent

- Rythmus des Erscheinens der Spezialpreise, denn irgendwie kam es oft vor das bspw. der Maskenverkäufer kam und danach das dazugehörige Kit und dann wieder der Maskenverkäufer... gefühlsmäßig kam der sehr oft, aber andere Teile seltener
- Dauer des Events, da ich es für Karneval zu lang fand, was andererseits auch gut war um das Set komplett zu bekommen

Was die Mechanik angeht muss man es einfach mögen und ich finde es gut, dass es anders ist als bei anderen Events!!! Was ich aber auch nicht schlecht finden würde wäre Karneval in Rio, denn Venedig war ja auch letztes Jahr, also das mal ein anderes Motto... in dem Zusammenhang, fände ich es auch spannend, wenn man wechseln würde zwischen Valentinsevent bzw. etwas anderem was wegen zeitlicher Überschneidung nicht geht oder Karneval, denn ich finde es schade, dass es kein Valentinsevent mehr gibt...
Auch würde ich mich freuen, wenn es immer so viele Produktionsaufgaben gibt, wenn es auch mal wieder nen Eventgebäude geben würde mit Produktionsoption (Apfelmühle), denn ich mag keine Schmieden bauen und mich würde es auch nicht stören, wenn es quasi Schlittenbauer im neuen Gewand gäbe...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben