Taverne Kein eigener Angriff auf Nachbarn bei aktiviertem Stadtschild

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

Bereich:
Kampf, Taverne

Vorschlag:
Spieler, die den Stadtschild in der Taverne aktiviert haben, sollten in dieser Zeit keine Nachbarn angreifen könnten.
Ebenfalls sollte es innerhalb von 24 Stunden nach einem eigenen Angriff auf Nachbarn nicht möglich sein, den Stadtschild zu aktivieren.
Eine Alternative dazu wäre, dass der Stadtschild zwar aktiviert werden kann, aber bei den Nachbarn, die man in der Zeit des aktivierten Stadtschildes angegriffen hat, nicht wirksam ist.

Grund für die Idee (wichtig!):
Wer angegriffen und geplündert wird, sollte immer die Möglichkeit haben, einen Gegenangriff zu starten und sich die geplünderten Dinge zurück zu holen. Niemand sollte sich hinter seinem Stadtschild verstecken und gleichzeitig Nachbarn ausplündern können.

Details:


Gefahren:

Noch zu klären:

Ich habe das Ideenforum nach ähnlichen Vorschlägen durchsucht und keine gefunden: Ja
 

DeletedUser42227

Guest
@Predator Overlord
Es geht hier ja nicht um diese beiden Parteien. Es geht um die art und Weise wie das Stadtschild "ausgenutzt" wird. Da kann auch jmd von der Partei ich will nicht geplündert werden diese Absicht haben. Aber das war ja nicht das Hauptthema.
das Hauptthema war die Regulierung des Stadtschildes auf einen Schutz gegen Plünderung was aber im Umkehrschluß auch ein Verbot des eigenen plünderns beinhalten sollte.
Das Kommentar jeder kann das Stadtschildzünden zieht nicht. Wenn 70 Nachbarn jetzt da im Stadtschildmodus hocken würde FOE auch keinen spaß machen^^ Wenn die Möglichkeit des nicht plünderns in der Zeit des Stadtschildes da ist würden sicherlich einige sich das Aktivieren nochmal überlegen

Um es konkreter auszudrücken.

"Sobald ich mich einem Spielfeature durch das aktivieren von einem Stadtschild entziehe, verliere ich nicht die Möglichkeit anzugreifen aber zu plündern, da dass Stadtschild in der Taverne unter Kampfboni gelistet wird."

Natürlich kann mann laut diesem Satz sagen, wenn ich mich dem Spielfeature des Angriffes auf Nachbarn entziehe darf ich auch nicht Nachbarn angreife. Aber da ein Angriff keine Verluste auf Seiten des Verteidigers mit sich zieht, wie in anderen Spielen durch zerstören/beschädigen von Gebäuden, ist der Angriff "an Sich" kein schlimmes Feature.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser42258

Guest
Wurde man angegriffe, so gibt es zum Beispiel in der Ereignisübersicht den Button "Rache". Es ist also durchaus im Sinne des Spielebetreibers, daß man sich für Angriffe rächen kann. Versteckt sich der Angreifer hinter einem Stadtschild, so wird einem diese Rache verwehrt. Klingt nicht logisch. Von daher:

Dafür!
 

DeletedUser33849

Guest
nobody hat recht, der angriff an sich ist keine schlimme sache, da dieser nicht direkt zu schaden führt. die schlimme sache ist nur die folge des angriff --> die möglichkeit zu plündern. Wenn man seine ernte auf bestimmte zeiten setzt (zb durch viele 24h prodden), hat man dein problem idr nicht micha. du müsstest dann nur rechtzeitig dran denken zu ernten.
 

DeletedUser31805

Guest
nobody hat recht, der angriff an sich ist keine schlimme sache, da dieser nicht direkt zu schaden führt. die schlimme sache ist nur die folge des angriff --> die möglichkeit zu plündern. Wenn man seine ernte auf bestimmte zeiten setzt (zb durch viele 24h prodden), hat man dein problem idr nicht micha. du müsstest dann nur rechtzeitig dran denken zu ernten.

Ich habe nur 24h-Produktionen. Und auch das rechtzeitig daran denken, ist nicht das Problem. Es gibt nur etwas, dass nennt sich RL. Und deswegen schaffe ich es oft nicht, rechtzeitig zu ernten. Aus diesem Grund schaffe ich in einer Woche auch nur 6 Ernten einzufahren. Jeden Tag verschiebt sich meine Erntezeit um ein Stückchen nach hinten. Und genau deswegen ist es, meiner Meinung nach, schon eine "schlimme" Sache, wenn mich jemand mit einem Angriff dazu zwingen will, mein normales Leben auf das Spiel abzustimmen. Ich empfinde diesen Druck, der da auf mich ausgeübt wird, schon als "Schaden". ;)
 
Das sind nur Anfängerprobleme. Wenn man einige Zeit spielt findet man Wege Plünderungen zu minimieren oder ganz zu verhindern. Das Forum ist voll von Tipps dazu. Muß man nur mal sie Suche bemühen.

Eine ganz sichere Sache ist da keine plünderbare FP und Güterproduktion zu haben. Alles andere lohnt sowiso nicht zu plündern.
 

DeletedUser42227

Guest
Im Endeffekt juckt es doch ab einem gewissen Punkt keinen mehr ob der Nachbar jetzt den Palast oder das TF geplündert hat.
Natürlich wird mann ungehalten und regt sich auf. Aber da Real Life vor Game steht ist es eigentlich wurscht wenn dich jmd plündert.

es gehört halt einfach ins Spiel.

Ich kann mich da an einen Nachbarn erinnern. Er hatte das Gondeldock und ich habs geplündert. es war aber nur ne 4 Stunden prodo. Was mich natürlich aufgeregt hat.
Im Endeffekt kam dann am nächsten Tag vormittag eine wütende Nachricht von dem nachbarn mit nem dankeschön, dass er das event dadurch nicht geschafft hat........ Passiert halt alles.

Aber wie schon gesagt anfangs ist es nervig ab ner Zeit x ist es nicht nervig wenn geplündert wurde. Passieren tut das vllt 1mal die Woche.
 

DeletedUser

Guest
Ja. Bei Events leg ich zur Sicherheit immer 1-2 Produktionen mehr auf wenn zeitige Produktionen gefragt sind. Man kann ja nie wissen - sonst bräuchte man nochmal den Zeitraum. :D Da hat der Nachbar wohl Pech gehabt. Ich sehts allerdings auch sehr oft bei händisch einstellbaren Sachen - wenn ich mal (was seltener ist) was plündere ist da meist Kleinkram eingestellt.

Man muss halt damit planen dass mal 1-2 vorbeikommen könnten. Dass dauerhaft täglich zig Leute was plündern ist mir noch nie vorgekommen. Liest man hier auch nie. Nur Leute die wegen 1-2x schon jammern. (Vermutlich weil sie so ineffizient produziernd dass 1-2x alle paar Tage schon weh tut.)
 

DeletedUser31805

Guest
Ich denke, ein Millionär würde sich trotzdem aufregen, wenn man ihm 10,-€ stiehlt. Notwendig hat er's sicher nicht. Da geht's eher ums Prinzip. Und die goldene Regel: Was du nicht willst, dass man dir tut.... Und genau so isses auch hier im Spiel. Und nur, weil man etwas machen kann, heißt das noch lange nicht, dass man es machen muss. Die Entscheidung dazu trifft immer noch derjenige, der vor dem Rechner, Handy, Tablet sitzt.
 

DeletedUser34310

Guest
Ich persönlich finde den Plünderungsaspekt in diesem Spiel mega langweilig. Der Angegriffene kann sich im Grunde kaum wehren, zu plündern gibt es aber für fortgeschrittene Spieler auch nicht wirklich was.
Das ganze Konzept gilt es zu überarbeiten. Da gibt es bereits gute Ideen zu, wie die Auswahl unterschiedlicher Strategien für die Verteidungsarme.
Für diesen Vorschlag aber -1
 

DeletedUser42329

Guest
Was haltet ihr denn von dem Vorschlag, dass man das Stadtschild zwar setzen kann, aber wenn man selbst die NB (und nur die NB) angreift es verliert. Man es danach sozusagen neu setzen müsste. Das könnte zudem noch Geld in die Innokassen spülen, da ja die meisten mit 2 Tavernenboosts arbeiten.

Außerdem sollte mal die KI in den Kontinentalkartenmodus versetzt werden, dass zuerst die normalen Einheiten angegriffen werden. Es ist oft total sinnlos seine def zu pushen.
 

DeletedUser28972

Guest
meine persönliche Meinung zum Themenvorschlag:
finde ich gut! (Schild anwenden = keine Plündermöglichkeit) Hab das schon öfters mitbekommen bei anderen auf b und n. Wenn man durch die NB zieht sollte man auch mit Gegenangriffen kein Problem haben, alles andere ist feig und hat nichts damit zu tun dass ich die Taverne für so ein Stadtschild verschwenden kann - ich brauchs nicht und wills auch nicht verwenden. Denn jeder der durch die VA kommt und dann auch noch zufällig tatsächlich beim Ernten helfen kann, hat sichs verdient.
Jeder der sich feig mit dem Schild schützt um bei anderen zu plündern genau mit dem Wissen, das die locker durchkommen bei einem selbst ist schlicht und ergreifend feig und hat das Teil meiner Meinung nach nicht nach dem ursprünglich eingeführten Grund genutzt. So haben manch Spieler wieder eine Funktion gefunden die wohl nicht vorgesehen war - da "normale" Kämpfer nie auf die Idee kommen würden, sich zu verstecken ;)
 

DeletedUser31805

Guest
... und hat das Teil meiner Meinung nach nicht nach dem ursprünglich eingeführten Grund genutzt. So haben manch Spieler wieder eine Funktion gefunden die wohl nicht vorgesehen war - da "normale" Kämpfer nie auf die Idee kommen würden, sich zu verstecken ;)

Der ursrpüngliche Grund war, dass man nicht angegriffen werden kann. Aus diesem Grund schalten die auch den Stadtschild. Ich weiß jetzt nicht, welche nicht vorgesehene Funktion du meinst?
 

DeletedUser28972

Guest
der ursprüngliche Grund war weil immer wieder lauter "raunzende" SpielerInnen gemeint hatten, die bösen Spieler die Plündern, die dürfen das ja gar nicht... und dass es doch unfair ist, wenn der/die in einem viel höheren ZA ist und somit logischerweise durchkommt und die armen SpielerInnen sich nicht wehren können. Das war der Grund.
Nichts desto trotz bleibt es meine persönliche Meinung, und dein Zitat hat nichts mit der Abstimmung zu tun. Es lässt sich jedes Thema in Grund und Boden argumentieren. Ich kann auch gerne immer Gegenargumente bringen, kein Problem.

Um es aber produktiver zu gestalten - bitte ich um die Beantwortung der Frage - was wäre denn so schlimm daran, wenn jemand der das Stadtschild aktiviert, zwar selbst noch angreifen kann, aber nicht mehr plündern kann? Wenn jemand plündern will, einfach nicht das Stadtschild anmachen. Bei der Frage ist der Sarkasmus auch raus - da es mich wirklich interessiert, welcher Grund denn dagegen spricht.
 
ein grund ist, das dass stadtschild nicht verhindert das deine truppen rauskommen, es dient dazu fremde nicht rein zu lassen^^ zum anderen würde man damit lg entkräften oder sinnlos machen, es gibt nämlich welche die das plündern optimieren. stadtschild, sagt der name schützt deine stadt, es soll vom sinn her nicht dich hindern was zu machen.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
ein grund ist, das dass stadtschild nicht verhindert das deine truppen rauskommen, es dient dazu fremde nicht rein zu lassen^^ zum anderen würde man damit lg entkräften oder sinnlos machen, es gibt nämlich welche die das plündern optimieren. stadtschild, sagt der name schützt deine stadt, es soll vom sinn her nicht dich hindern was zu machen.
"Nein...wir bauen keine Mauer!":D
 

DeletedUser

Guest
was wäre denn so schlimm daran, wenn jemand der das Stadtschild aktiviert, zwar selbst noch angreifen kann, aber nicht mehr plündern kann?

Man könnte sich dann ja einem kleinen Restrisiko aussetzen und nicht mehr vollkommen gefahrlos die Nachbarschaft tyrannisieren. Ich "kümmere" mich in der letzten Zeit wieder etwas mehr um die Nachbarschaft und unterstütze die Mopelfaulen intensiv beim Ernten. Da ich selbst nicht immer pünktlich ernten kann setze ich mich natürlich einem Risiko aus und das Teufelchen in meinem Kopf flüstert mir ab und an "Mach dein Stadtschild an, dann hast Du Ruhe". Aber zum einen bin ich viel zu geizig das zu tun, 5 FP plus 5 Güter sind es mir nicht wert ein paar Tausend Tavernenmünzen zu verbrennen. Zum anderen denke ich mir immer, wenn es irgendwann mal so weit wäre und Du auf dieses Teufelchen hören würdest, dann bist Du wirklich tief gesunken :D. Wer so spielt, der ist wirklich arm dran. Mehr Feigheit ist schon fast nicht mehr möglich. Ich habe so einige andere Spiele gespielt und so eine Haltung wie sie hier zum Teil vertreten wird habe ich noch nirgendwo anders erlebt. Da wurden solche Dinge aber schon von vorne herein vom Spieldesign bedacht. Da musste man mindestens 24h bis 48h nach dem eigenen Angriff warten bevor man sich selbst unangreifbar machen könnte.

Zum Glück ist es hier aber kein wirkliches Problem, was aber wohl eher daran liegt, dass die Mehrheit keine Lust hat die NB anzugreifen. Ich habe aber die böse Vermutung, dass die Betreffenden, die sich hier so vehement gegen eine solche Änderung aussprechen, selbst so spielen.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Naja, zu geizig bin ich nicht das Stadtschild mal reinzuhauen, wenn aufgrund von Erntezeitverschiebung diese stundenlang rumsteht, oder ich mal übers WE weg bin und nicht reinschauen möchte. Wohin sonst mit dem ganzen Silber? Tägl. Boosts brauchen es nicht auf und es vermehrt sich dennoch.

Wenn ich mal zu spät dran bin, geht die Welt allerdings auch nicht von unter, wenn da mal wer zu Besuch war. Deswegen bin ich aber nicht der Meinung, dass eine solche Änderung eingeführt werden sollte. Klar, hat ne Weile gebraucht, sich darauf einzustellen und etwas mit dem Spiel auseinandersetzen sollte schon ok sein. Und nicht darauf hinauslaufen, alles mögliche machbar zu machen um gaaanz entspannt sich hier um nix Sorgen/Gedanken machen zu müssen. Und das sag ich, obwohl ich bis heute nicht ein einziges Mal selbst geplündert hab, aber sich durchaus schon Langfinger in meine Stadt geschlichen haben. Und wer es übertreibt...gibt ja auch verschiedene Wege sich ein wenig zu schützen und/oder zu revanchieren.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben