Macbook wird heiß

DeletedUser43817

Guest
Ist das bei euch auch so, dass das Spiel anscheint extrem die Grafikkarte oder so belastet?
Öffne es auf meinem Macbook Pro immer mit Google Chrome.
Akku geht schnell in die Knie, es wird heiß und der Lüfter dreht hoch.

Kann aber ja auch sein, dass das so normal ist.

Wie ist es bei euch so?
 

DeletedUser27018

Guest
Bei Chrome sehe ich da keinen großen Unterschied auf dem Bild.
der unterschied ist hauptsächlich bei mehreren geöffneten tabs ;)
vergleich mal die werte bei 10 geöffneten tabs :eek:
spätere tests mit höheren versionen des Chrome ergeben sogar noch höhere unterschiede!
z.b. hier:
https://www.digitalcitizen.life/google-chrome-64-32-bit-performance-comparison

zitat:
"As you can see, in real life situations, the 64-bit version of Google Chrome needs almost twice the RAM memory required by the 32-bit version."

NOCH spätere (höhere) versionen, speziell vom Chrome, sind noch speicherhungriger^^
fakt ist: Chrome ist im moment DER browser mit dem höchsten RAM verbrauch! sowohl als 32bit, als auch in der 64bit version - wobei in der 64bit version nahezu schon induskutabel!
Google arbeite verstärkt daran, den RAM-konsum in einer der nächsten versionen wieder runterzuschrauben, lt. medienberichten^^
 
der unterschied ist hauptsächlich bei mehreren geöffneten tabs ;)
vergleich mal die werte bei 10 geöffneten tabs :eek:
spätere tests mit höheren versionen des Chrome ergeben sogar noch höhere unterschiede!
z.b. hier:
https://www.digitalcitizen.life/google-chrome-64-32-bit-performance-comparison
So kann man das aber doch gar nicht vergleichen. z.B. ist im 2. Bild Flash aktiv und im ersten nicht. Klar kommen da ganz andere Werte raus. Da vergleicht man Äpfel mit Bananen.
 

DeletedUser55420

Guest
Davon wird kein RAM warm.
So pauschal würde ich das nicht sagen. RAM-Kühler sind heutzutage kein Esoterikprodukt mehr.
RAM kann verdammt heiß werden.
Aber nur durch einen einzigen Chrometab? Eher nicht. Zumal Chrome unbenutzte andere Tabs einfach einfriert und auf den Festspeicher schiebt (weshalb Forge/Flash ja immer hängt wenn man den Tab wechselt).
 
...RAM kann verdammt heiß werden.
Stimmt - worauf Gildo aber vermutlich hinaus wollte: RAM wird nicht wärmer, nur weil mehr davon belegt wird
...Zumal Chrome unbenutzte andere Tabs einfach einfriert und auf den Festspeicher schiebt (weshalb Forge/Flash ja immer hängt wenn man den Tab wechselt).
Nur wenn generell zu wenig RAM zur Verfügung steht, so wie Windows (und andere Betriebssysteme) auch bei jedem xbeliebigen Programm bedarfsweise auslagert.
Das Einfrieren liegt daran, dass (moderne) Browser Hintergrundtabs nur noch marginal Prozessorzeit & Ressourcen einräumen (kein Neuzeichnen der Seite, verringerte Abfragerate von Timern [oder ganz pausiert], niedrigere Priorität von Netzzugriffen...
 

DeletedUser55420

Guest
Stimmt - worauf Gildo aber vermutlich hinaus wollte: RAM wird nicht wärmer, nur weil mehr davon belegt wird
Richtig. Das wäre absurd. :D
So hatte ich Gildo nicht verstanden, ergibt aber durchaus im Kontext Sinn. :)

Nur wenn generell zu wenig RAM zur Verfügung steht, so wie Windows (und andere Betriebssysteme) auch bei jedem xbeliebigen Programm bedarfsweise auslagert.
Das Einfrieren liegt daran, dass (moderne) Browser Hintergrundtabs nur noch marginal Prozessorzeit & Ressourcen einräumen (kein Neuzeichnen der Seite, verringerte Abfragerate von Timern [oder ganz pausiert], niedrigere Priorität von Netzzugriffen...
stimmt, danke. Da hätte ich wohl "u. a." schreiben sollen.
 
Oben