Kein Fehler GE-Kampf: Medusa attackiert normale Einheit statt Agenten

  • System: 1.137.a7c22b4384 (17.10.2018 10:50), Bluep (1574452), de1, de_DE, WEB 7,1,1,0, Windows 7, Chrome/69.0.3497.100, 1920x1036, OpenGL Vendor=WebKit Version=WebGL 2.0 (OpenGL ES 3.0 Chromium) Renderer=WebKit WebGL GLSL=WebGL GLSL ES 3.00 (OpenGL ES GLSL ES 3.0 Chromium) (512 MB VRAM)
  • Beschreibung des Fehlers: In einem Kampf in der Gildenexpedition hat zu Beginn der zweiten Welle eine Medusa eine meiner Schildkröten (angeschlagen) pulverisiert, obwohl 3 Agenten daneben und definitiv in Reichweite standen.
  • Wie wird der Fehler ausgelöst? Kam bisher nicht vor soweit ich mich erinnern kann.
  • Forum/BugForum überprüft, ob der Bug bereits gemeldet wurde?: Ja
  • Konntest du den Fehler selbst beheben? Wenn ja, wie?: -
  • Details: Falls die Kampfdaten auch bei NSC-Kämpfen gespeichert werden - der fragliche Kampf hat die battleId 75784564
 

Capo.

Finsteres Genie
Wo im Spiel wird denn gesagt das Agenten immer zuerst angegriffen werden müssen? Es ist nur eine Annahme der Spielern da es meistens eintritt. Ich habe das schon öfters gesehen, vor allem im GvG wo BA und VA neben Agenten noch mit normalen Einheiten bestickt sind, da kassiert man dann mal deutlich weniger Punkte obwohl die Agenten in Reichweite gewesen wären.
 

DeletedUser

Guest
Also deine Schildkröte war angeschlagen? Das könnte das Verhalten der Medusa erklären.
 
soweit ich weiß, sollte die KI beim GvG, beim Überfallen anderer Spieler, bei der GE, sowie bei den Kämpfen, die als Questaufgabe zu machen sind, zuerst die Agenten angreifen, während auf der Karte der Kontinente zuerst die "echten" Einheiten angegriffen werden.

Bei der GE fällt mir aber ein zweiter Fall von "KI greift echte Einheit an, obwohl Agenten in Reichweite sind" immer wieder auf: In manchen Fällen bleiben die Einheiten der KI nahe deren Grundlinie, und gehen nur ein kurzes Stück nach vorne.

Wenn nun eine Einheit der KI am Zug ist, prüft die KI in der folgenden Reihenfolge:

Auf_Agent_Schie%C3%9Fen%C2%BF.jpg


Das sollte eigentlich umgekehrt sein, d.h. zuerst prüfen, ob ein Agent aus maximaler Vorwärtsbewegung in Reichweite ist...
 

Capo.

Finsteres Genie
Die Graphik ist doch Käse, die KI gab es schon als es noch keine Agenten im Spiel gab, daher wird es bei der KI keine Abfrage geben ob da ein Agent steht oder nicht. Ich gehe davon aus das die Meisten Einheiten die Agenten angreifen, weil diese keinen guten Angriffs oder Verteidigungswert besitzen.
 
Ich glaub, die Auswahl, welche Einheit angegriffen wird, ist etwas komplexer.
Da spielt ja auch mit, welche Einheit greift als nächstes an, welche ist verwundet ...

Die Graphik ist doch Käse, die KI gab es schon als es noch keine Agenten im Spiel gab, daher wird es bei der KI keine Abfrage geben ob da ein Agent steht oder nicht. Ich gehe davon aus das die Meisten Einheiten die Agenten angreifen, weil diese keinen guten Angriffs oder Verteidigungswert besitzen.

Da die Agenten in den unteren Zeitaltern im Vergleich eher gute Angriffswerte haben, kann ein guter Angriffswert nicht zu einem bevorzugten Angriffsziel führen. Ein schlechter Verteidigungswert schon eher ...
 
Also deine Schildkröte war angeschlagen? Das könnte das Verhalten der Medusa erklären.
Ja, hatte nur noch 2/10 TP. Ich gehe aber recht regelmäßig mit Halbleichen in die zweite Welle, wenn das öfter vorkommen würde wäre es mir recht sicher schon mal aufgefallen sein.

@Capokämpfer : Stimmt, steht nirgends. Aber tausende von Kämpfen von tausenden von Spielern festigen die Grundannahme dass bei allen Kämpfen außer auf der Karte der Kontinente Agenten zuerst angegriffen werden wenn sie in Reichweite sind.
Wenn du mir 10 Kämpfe in Folge präsentierst, bei denen es mindestens 9 mal anders ist, werde ich diese Grundannahme überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Guest
@Capokämpfer : Stimmt, steht nirgends. Aber tausende von Kämpfen von tausenden von Spielern festigen die Grundannahme dass bei allen Kämpfen außer auf der Karte der Kontinente Agenten zuerst angegriffen werden wenn sie in Reichweite sind.

Es könnte auch sein, dass dies nur passiert wenn die KI die Einheit mit einem Schlag vernichten kann, ich denke die Kröte musst du jetzt einfach schlucken:D
 

Capo.

Finsteres Genie
Stimmt das kommt noch dazu. Die KI fixiert gerne angeschlagene Einheiten das merkt man ganz besonders wenn man mit Schwebepanzer gegen Ronins kämpft. Da kann man einfach nen Schwebe nehmen der Schaden hat und die Ronins wo anders hinlenkt.

Wenn du mir 10 Kämpfe in Folge präsentierst, bei denen es mindestens 9 mal anders ist, werde ich diese Grundannahme überdenken.
Nein mach ich nicht. Wenn du es nicht glauben willst, dein Pech.
 
....irgend ein Update hier? Ist zwischenzeitlich noch 2x passiert, immer in der zweiten Welle, und immer eine Medusa die meine(n) Agenten ignoriert und sich eine Halbleiche herausgepickt hat.
Mir geht es nicht um 3 Einheiten in einem Monat - ich finde nur dass dieses inkonsistente Verhalten irgendwie geklärt werden sollte.
Für einen Programmierer sollte recht leicht herauszufinden sein ob das gewollt ist oder nicht - dann können wir uns hier alle Spekulationen bezüglich der Kampf-KI sparen.
 
Das hatte ich auch schon in der EZ. Ich glaube es war eine angeschlagene Balliste die zerstört wurde obwohl ein Agent direkt davor stand. Manche Einheiten haben scheinbar angeschlagen eine höhere Priorität wie gesunde Agenten. Wär natürlich die Frage ob das so gewünscht oder ein Fehler ist...
 
Meine Vermutung ist, dass es wie folgt abläuft.
Die KI schaut sich alle Einheiten in Reichweite an. Wenn mehr wie eine Einheit in Reichweite ist, geht sie danach, ob sie eine der Einheiten "besiegen" kann. Sprich ihre Lebensanzeige auf 0 bringen kann. Das passiert bei einem Agenten selbst bei vollem Leben, da immer 10 Schaden verursacht wird. Eine Kröte mit 2/10 ist da wohl auch ein Kandidat.
Sollte die KI nun immer noch mehrere Einheiten zur Auswahl haben, die sie töten kann, wird die Einheit zufällig ausgewählt, die gekillt wird.

Es ist vermutlich immer noch vereinfacht, was in der KI wirklich passiert, erklärt aber das Verhalten.

@Bluep, wo ist das bitte inkonsistentes Verhalten? Hast du schonmal die Entwickler von Battlefield, Counterstrike oder sonst einem Shooter angeschrieben und dir erklären lassen, warum dich die KI jetzt gekillt hat?

Ich bin doch sehr froh darüber, dass ich die Züge der KI nicht komplett voraussagen kann, dann müsste ich nämlich gar nicht mehr kämpfen ;)
 
... komplett vorhersagen will ich auch nicht. Nur ein grundsätzliches Detail.
Bisher galt bei all meinen Kämpfen (90% manuell, über die Auto-Kämpfe kann ich ja nix sagen..) dass die Agenten immer zuerst angegriffen wurden sofern sie in Reichweite waren (und es kein Kampf auf der Karte der Kontinente war).
Ich möchte nur wissen ob sich die Spielregeln geändert haben, spielen will ich immer noch mit allen bisherigen Herausforderungen.
 
Ich verstehe die Aufregung nicht. Nur, weil die KI mal nicht so aggiert wie man es erwartet muss das noch kein Fehler sein. Seid doch froh wenn die KI mal etwas kreativer ist. Oder wollt ihr keine Herausforderung im Spiel haben?
 
Bei den Medusa´s war bei mir alles okey. Sind stets auf die Agis los in der GEX. Aber die Ninja´s, oder Samurai?, weiß ich nicht jetzt genau, gehen öfters in Runde 1 auf meine echten Einheiten los, obwohl mehrere Agis daneben stehen.
 
Oben