Beantwortet Promethium

DeletedUser34140

Guest
Ich befinde mich im Übergang in die AZ.

1. Wieviel Promethium bekommt man überhaupt pro Forschungsreise über den Hafen?
2. Wie lange dauert eine solche Reise?
3. Das Forschungsschiff kann wohl repariert werden- ergo, geht es mal kaputt?
4. Kann das Schiff dann auch komplett vernichtet werden?
5. Wie repariere ich das Schiff? Was brauch ich dazu? Güter, Münzen, Werkzeug?
6. Welche Besatzungsmitglieder sollte man stellen? Welche nicht?

Verschafft mir bitte mal einen Gesamtüberblick zum Thema Promethium. Danke
 

DeletedUser21409

Guest
Hallo. Der Einblick der hier gegeben wird, ist vielleicht ganz nett für den Einstieg. Jedoch gibt das jetzt nicht wirklich Tipps zu den Crewmembern, welche man am besten mitnimmt / Güterkosten optimieren und was die bestimmten Forschungen machen. Grundsätzlich findest du einen Großteil aller Werte hier
http://forgeofempires.wikia.com/wiki/Arctic_Harbor

1. Du bekommst grundsätzlich erst einmal 50 Promethium. Durch die Forschung Arktische Stationen werden es 56 und durch die Forschung arktische Bergbau werden es 65 Promethium pro Trip. Dies wird noch erhöht oder vermindert vom Zustand deines Schiffes und bestimmten Crewmembern. Dabei kannst du im Auswahlfenster sehen wieviel Promethium ein Crewmember mehr oder weniger bringt. Über den Zustand deines Schiffes wirst du im Reiter Schiff informiert. Hat dein Schiff eine gewissen Zustand unterschritten bekommst du Mali auf deine Promethiumförderung.

2 Eine Fahrt dauert grundsätzlich erst einmal 24 Stunden Durch die Forschung Arktische Stationen werden es 21 und durch die Forschung Arktischer Bergbau werden es 18 Stunden pro Trip. Dies wird noch erhöht oder vermindert vom Zustand deines Schiffes und bestimmten Crewmembern. Dabei kannst du im Auswahlfenster sehen wieviel Zeitersparnis ein Crewmember mehr oder weniger bringt. Über den Zustand deines Schiffes wirst du im Reiter Schiff informiert. Hat dein Schiff eine gewissen Zustand unterschritten bekommst du Mali auf die Dauer deiner Promethiumförderung.

3+4+5. Das Schiff geht pro Trip grundsätzlich um 15% kaputt. Dies wird noch erhöht oder vermindert von bestimmten Crewmembern. Dabei kannst du im Auswahlfenster sehen wieviel Reperatur ein Crewmember mehr oder weniger bringt. Über den Zustand deines Schiffes wirst du im Reiter Schiff informiert. Hat dein Schiff eine gewissen Zustand unterschritten bekommst du Mali auf die Dauer und die Höhe deiner Promethiumförderung. Kaputt gehen kann das Schiff nicht. Jedoch ist die letzte Stufe des Zustandes mit überproportional hohen Kosten und Mali belegt.
Im Reiter Schiff findest du auch die Kosten für die aktuelle Reperatur. Du bezahlst die Reperatur grundsätzliche mit Gütern der Arktischen Zukunft, je nach Beschädigung sind es 10-115 eines jeden Gutes der arktischen Zukunft. Du kannst dein Schiff aber während der Fahrt mit gewissen Crewmember reparieren und so einen Trip mit weniger Schaden beenden. So würdest du zum Beispiel bei einer normalen Fahrt immer in den Bereich rutschen in dem eine Reperatur zu 10 eines jeden Gutes der arktischen Zukunft nötig wäre. Nimmst du nun Besatzung mit aufs Schiff, die den Schaden entsprechend verringern und du mit weniger als 10 Beschädigung heimkommst, musst du nur alle 2 Fahrten reparieren, was dir enorme Güter spart.

6: Crewmember sind das A und O. Hier findest du eine Übersicht über alle Member und ihre Fähigkeiten und die Entwicklung, Kosten usw: http://forgeofempires.wikia.com/wiki/Arctic_Harbor

Für den Anfang. Du startest mit einer Auswahl von 4 zufälligen Crewmembern (Kosten je 25 eines Arktische Zukunft (AZ) Gutes, von denen du 3 auswaehlen musst als Besatzung (3x25 = 75 AZ- Güter pro Trip). Dabei steht dir die Möglichkeit offen, alle die nochnicht zur Besatzung hinzugefügt wurden einmal kostenlos gegen zufällige andere auszutauschen. Pro Trip kannst du deine Besatzung komplett neu zusammenstellen. Es wird immer je Tripp neu ausgewürfelt und du bist nicht permanent an Crewmember gebunden.
Am Anfang gibt es 10 verschiedene mögliche Crewmember. Besonders gut sind hier die Bergleute (Pikathi+Bobby), der Lagerist (Maddox) oder die Ingenieure Malik und Riley, wenn du es mit ihnen schaffst dein Schiff erst alle 2 Runden reparieren zu müssen. Am Anfang sind besonders die Bergleute und der Lagerist deshalb gut, weil mit ihren hohen absoluten Promethiumbonis %tual gerechnet deinen geringen Grundertrag von 50 Prom stark erhöhen und den Zeitverbrauch von 24h %tual gerechnet nur schwach erhöhen.
Umgekehrt wirken die Navigatoren Avril und Zhon sowie die Steuerfrau Tsani. Sie geben dir mit ihren absoluten Zeitbonis %tual gerechnet einen schwachen Boost auf die noch hohe Grundzeit von 24h und erhöhen deinen geringen Promethiumertrag nicht (senken es sogar). Die Matrosen Remy und Elise sind Mirschformen aus Navigatoren und Bergleuten, sie können nix halbes und nix ganzes und sind nur im Notfall mitzunehmen. Jedoch haben sie keine Mali und senken die Zeit und erhöhen das Promethium

Hast du regenerative Methoden erforscht kommen 5 neue Crewmember hinzu.

Die Zwillinge Kim und Sam stellen beides je eigene Crewmember da. Dabei gibt einer von beiden mehr Promethium und der andere gibt Zeitersparnis. Werden beide zusammen verwendet erhöhen sich ihre Werte um den Zwillingsbonus (zu Anfang 50%). Trotzdem sind sie im Vergleich zu anderen Crewmember schlecht.
Steuermeister Bryce senkt die Fahrzeit und erhöht %tual das Fahrzeitersparnis, welches du von anderen Crewmitgliedern auf dem Tripp bekommst. Quartiermeister Madiha macht dasselbe für Promethium, als er erhöht das Promethium und erhöht %tual den Promethiumbonus von anderen Crewmembern. Diese beiden sind bei deiner derzeitigen Entwicklung ebenfalls schlecht, da der %tuale Bonus bei 3 Mitglieder noch zu gering ist.
Plünderer Josh. Josh ist eine Sache für sich. Er findet zu einem bestimmten %-Satz irgendetwas auf der Fahrt (siehe Tabelle auf der verlinkten Seite. Die Höhe dessen wird von seiner Stufe bestimmt. Alles in allem wird er sich nicht lohnen ausser man hat es auf Diamanten abgesehen und mag ein bisschen Glücksspiel. Auf hohen Stufen gibt er durchaus eine hohe Menge Güter der AZ oder Diamanten falls er sie mal mit bringt.

Hast du Arktischer Bergbau erforscht änder sich einiges in deiner Förderung von Promethium, du hast nun eine Auswahl von 5 Crewmembern (4x25 AZ Güter 1x Medallien) und musst 4 mitnehmen (4x25 AZ Güter oder 3x25 AZ Güter + Medallien). Ab hier ist es dann generell eigentlich egal welche Leute du mitnimmst, da Navigatoren und Matrosen jetzt weniger schlecht sind im Vergleich zu Bergleuten (durch die Zeitverringerung beim Hafen und der Erhöhung der Grundförderung, werden Navigatoren %tual zu den Grundwerten etwas besser, die Bergleute etwas schlechter) Der Lagerist Maddox ist aber immernoch am überragensten und sollte wenn möglich immer mitgenommen werden.
Da man jetzt 4 Leute mitnehmen kann man auch den Quartiermeister und den Steuermeister in bestimmten Konstellationen Nutzen, dabei ist der Quartiermeister Madiha dann brauchbar, wenn er mit dem Lagerist und den zwei Bergleuten fahren kann, er also seinen %tualen Bonus auf sich selbst und die 3 höchsten Promethiumförderer ausspielen kann.
Der Steuermeister Bryce kann am effektivsten mit den 2 Navigatoren und der Steuerfrau fahren, wo er seinerseit sich und die 3 höchsten Zeitverringerer boosten kann. Hier kann man zur Not auch mal eine Person durch einen Matrosen ersetzen, wenn man unbedingt in der Konstellation mit den Boosts fahren will.
Generell wird man aber selten seine Wunschcrew zusammenbekommen, denn es werden einem maximal 10 verschiedene Crewmember angzeigt ohne Diaeinsatz (5 und beim Reroll nochmal 5) wobei es bis hier schon 15 gibt. Man muss sich also immer an die aktuelle Situation anpassen. Versuche also möglichst viele gute Member mitzunehmen und beachte die Tipps in 7+8.

Mit der Erforschung von Frost-Immunität sollte man nach Möglichkeit solange warten bis man wirklich in die Ozeanische Zukunft will. Die 4 Crewmember die man hier bekommt sind relativ schlecht. Zum einen gibt es die Drillinge Silas, Sela und Stellan. Die Funktionieren so wie die Zwillinge, nur jetzt mit 3 verschiedenen Werten (Zeit, Promethium, Reperatur) und einem höheren Boost, welcher aber nur gilt wenn man alle 3 mitnimmt, was aber bei insgesamt jetzt 19 verschiedenen Crewmitglieder sehr unwarscheinlich ist.
Die Forscherin Kita ist ein guter Filler, wenn man bestimmte Crewmember fördern will. Sie erhöht die Erfahrungspunkte (100 pro Trip), die sie und jedes andere Crewmitglied auf einem Trip bekommt um einen gewissen %-Satz und eignet sich daher maximal als Filler-Besatzungsmitglied, um seine liebsten schneller auf ein hohes Level zu hieven.

7: Langzeitausblick : Um wirklich sagen zu können was am besten ist, müsste man wissen wieviel Promethium man insgesamt im neuen Zeitalter so braucht und ob man es dannach noch weiter brauchen wird. Deshalb treffe ich hier nur eine generelle Schlussfolgerung was sinnvoll ist wenn man sich fürs Leveln entscheidet, denn zum Langzeitausbklick gehört natürlich das Leveln mit dazu. Jeder Charakter bekommt pro Trip 100 Erfahrung. Jede Stufe braucht eine bestimmte Menge Erfahrung und kostet dann AZ Güter um sie freizuschalten. Die maximale Stufe ist nach aktuellen Wissen 10.Generell haben alle Charaktere die irgendwas mit Promethium zu tun haben oder posivier Reperatur ein bessere Werteentwicklung.

Man sollte also nach Möglichkeit die Ingenieure mitnehmen und leveln (um so auf lange Sicht weniger Reperaturkosten oder keine Reperaturkosten zu haben).
Auch die Bergmeister, der Lagerist und der Quartiermeister performen auf lange Sicht sehr gut und sollten gelevelt werden.
Die Navigatoren und Matrosen kann man generell auch mitleveln, damit wenn man sie mal mitnimmt sie nicht so schlecht sind. Denn sie haben eine relativ passable Promethiumentwicklung und kosten euch deshalb zumindest auf einem mittleren Level kein Promethium mehr.
Der Steuermeister Bryce und die Steuerfrau Tsani haben eher schlechte Karten. Die Werteentwicklung im Bezug auf Zeitist nicht so gut und die Grundwerte, welche geboostet werden sind auch eher meh. Man sollte sie eher nicht leveln.
Zwillinge und Drillinge sollte man möglichst komplett vermeiden, niemals aktiv mitnehmen oder leveln.
Für den Plünderer Josh entscheidet man sich am Anfang. Wenn man sich für ihn entscheidet nimmt man ihn so oft es geht mit und levelt ihn. Wenn nicht tut man beides nicht.
Die Forscherin nimmt man dann mit wenn man auf Nummer sicher gehen will und keine schlechten Member reingewürfelt haben möchte, oder man keine Wahl hat nachdem sie auftaucht nachdem man gewürfelt hat. Generell sollte man sie mitleveln, da der Boost irgendwann ganz passabel ist und alle Crewmitglieder die niedrigen Stufen schneller nehmen und so schnell besser werden.

8: Generelle Tipps :

- Passe wenn möglich deine Produktion an den Tagesryhmus an und lasse keine unnötige Zeit verstreichen. Nutze nach Möglichkeit vorallem dann Crewmitglieder die Zeit verringern oder erhöhen, wenn du auch wirklich vom Zeitbonus profitierst und so zum Beispiel nochmal vor dem Schlafengehen ernten kannst und somit 2x an einem Tag ernten kannst: Beispiel: Du startest deine Produktion um 9 Uhr morgens, ein normaler Trip mit vollen Upgrades dauert 18 Stunden und wäre dann mitten in der Nacht um 3 Uhr da, du würdest 6 Stunden ungenutzt verlieren. Nutze nun hier mehrere Zeitreduzierer wenn möglich um deine Produktion noch in den alten Tag hineinzuziehn. Das funktioniert generell aber nur mit dem dritten Hafenupgrade. Bei einer regulären Fahrzeit von 21 und 24 Stunden kommt man generell nicht in der früheren Tag hinein, hier sollte man nach Möglichkeit versuchen mit den verschiedenen Zeitboni seinen Erntezeitpunkt konstant zu halten.

- Nutze nach dem zweiten Hafenupgrade möglichst immer die Kombination 3x25 AZ-Güter und Medallien, so sparst du dir auf jedem Trip 25 AZ Güter. Weiche nur in bestimmten Notfällen davon ab, z.B wenn ein extrem schlechtes Mitglied oder später schlecht und ungelevelt auf dem Medallien- Platz ist oder andersherum ein sehr gutes was du unbedingt dabei haben willst, wie z.B Maddox auf dem vierten 4 Güterplatz.

-Nutze einen oder beide Ingenieure um Reperaturkosten stark zu senken oder sogar ganz zu vermeiden!

-Nutze die Möglichkeit, Crewmitglieder, die du nicht mitnehmen willst neu zu Würfeln. Das neu Würfel betrifft alle Mitglieder die du nicht zu Crew ausgewählt hast (Deren Inferface ist noch hell). Das ist pro Trip einmal völlig kostenlos. Das zweite Mal kostet es Dias. Davon sollte man generell absehen diese zu benutzen, da es auch mit Dias völliges Glück ist was man bekommt. Sei dir aber bewusst, dass beim Rerollen immer auch Crewmitglieder kommen können, die noch schlechter sind!
Wenn du einen passables Crewmitglied auf dem Medallienplatz hast, solltest du den Medallienplatz nicht rerollen. Wird ein schlechtes Mitglied draufgewürfelt, ist der Verlust nochmals größer!

Gruß Quoras :D!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser21409

Guest
Da ich gestern nichtmehr editieren konnte :
Die Matrosin Elise hat zwar am Anfang recht bescheidene Werte, levelt man sie aber hoch kann sie mit den Bergleuten mithalten. Für Matrose Remy gilt dass nicht, er bleibt unterdurschnittlich.

Ergänzung zu 7: Generell sollte man sich schon am Anfang überlegen auf was man hinaus will. Entweder man spielt auf effizient bezüglich des Schnelligkeit (Möglichst viel Promethium in kurzer Zeit) oder auf effizient bezüglich des Güterverbrauchs (möglichst geringer Aufwand in Form von Gütern).
Spielt man effizient bezüglich des Ertrages, nimmt man vor allem die Navigatoren, Matrosen, Bergleute, den Lagerist, den Quartiermeister( falls es mal passt) und die Steuerfrau mit. Man geht also ohne Rücksicht auf Reperaturkosten/Güterverbrauch und dass es häufigere Fahrten mit kleineren Erträgen gibt, die mit mehr Reperaturaufwand zu buche schlagen.
Effizient auf den Güterverbrauch spielen wir dann, wenn wir immer möglichst einen oder beide Ingenieure mitnehmen und vorallem mit Bergleuten, Elise, dem Lagerist (trotz Schaden am Boot) und dem Quartiermeister fahren. Wir fahren also weniger häufig, haben aber kaum Reperaturkosten und unsere Fahrten bringen viel mit.

Ganz wichtig ist noch. Übertrage Promethium nicht 1:1 auf Ozeanische Zukunft und den Ohricalcum Rohstoff. Die Crewmember und die Werte unterscheiden sich so extrem voneinander, dass man das garnicht glauben kann/will. Manche wurde so stark genervt, dass sie noch schlechter geworden sind (Zwillinge, Drillinge, Forscherin). Andere Werte wurden teilweise verdoppelt oder verdreifacht und (Mali und Boni)!

Gruß Quo
 

DeletedUser21409

Guest
Braucht man Promethium eigentlich auch bei der GildenExpedition ?

Jap, man braucht es sowohl in der arktischen Zukunft als auch in der ozeanischen Zukunft in der Gex zum Verhandeln. In der Ozeanischen wird es dann gleich doppelt so teuer, weil man neben Prom auch noch Ohri zum verhandeln braucht. Im nächsten Zeitalter werden es dann bestimmt Prom, Ohri und der neue Rohstoff sein.
 

DeletedUser41341

Guest
@Quoras: das ist ja mal eine super Erklärung, die auch mir bestimmt weiterhelfen wird. Danke! Ich spiele jetzt seit ziemlich genau 2 Jahren und werde demnächst in die AZ wechseln. Die Promethiumförderung wird mir bestimmt noch mehr Spielspaß einbringen... bin gespannt!
 

DeletedUser38161

Guest
Hallo miteinander,
erst einmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung zur Promethium-Förderung!
Wenn man von der arktischen in die ozeanische Zukunft wechselt (und noch später in die virtuelle), werden die Crewmitglieder weiterhin mit OZ-Gütern bezahlt oder wechselt das dann zu den Gütern des jeweils aktuellen Zeitalters?

Viele Grüße!
Nathan
 

DeletedUser38161

Guest
Hi Capokämpfer!
Danke für die schnelle Antwort! Aber wie bekommt man dann im OZ genügend AZ-Güter zur Bezahlung der Crew, da die LGs ja updaten und dann unveredelte Güter für die Produktion von OZ-Gütern liefern? Der Promethium-Bedarf ab OZ (+VZ) liegt bei ca. 8500 !!
 
Wenn ich mein Schiff entlade und schon sagen wir mal 120 Promethium dann habe , habe ich nach einiger Zeit nur noch 60. kann das irgendwie nie ansammeln um die nächste technologie endlich freizuschalten um ins nächste zeitalter zu kommen. Was soll ich tun??
 
Oben