Feedback Der Umbau-Modus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Für mich liegt eigentlich gerade der Reiz darin, zu knobeln, mich zu gedulden und nicht sofort alles so umsetzen zu können, wie ich es mir vllt vorstelle. Aber die Funktion basiert ja - wie vieles andere auch - auf freiwillige Benutzung :)
 

DeletedUser36665

Guest
Dann hab ichs richtig verstanden. Danke
Ein paar kleine verbesserungen könnte es sichr noch geben ( wurden auch schon genannt) , aber trotzdem find ich es eine tolle sache. Hab meine stadt auch ein wenig verbaut und kann sie so mit relativ wenig mühe effektiver machen.
 
Umbaumodus.. hab jetzt nicht so mitbekommen ob in dem halben Jahr nach der ersten Ankündigung dazu überhaupt noch was wirkliches dran geändert wurde.
Ist es jetzt möglich
1. den Bearbeitungsstand zu speichern und ggf später weiter zu bearbeiten?
2. In der Planungsphase Gebäude und Wege zu löschen die überflüssig sind - ist mir persönlich viel wichtiger als erstens. Zumal man sonst beim umbau an der stelle steht “mh... ich kann jetzt nichts mehr platzieren“ und man muss ALLES verwerfen...

Diese Fragen habe ich mir auch gestellt, leider in diesem Forum nicht beantwortet gelesen (oder übersehen? mea culpa)

Für mich fehlen da 3 Features, die mit Sicherheit schon mehrfach genannt wurden, will sie aber dennoch nochmal erwähnen:
1. Gebäude löschen/abreißen
2. Gebäude einlagern
3. Gebäude (auch aus dem Inventar) bauen
Schade, dass die es nicht rein geschafft haben :-/

Diese Funktionen wären unbedingt erforderlich - das würde ein optimales Positionieren ermöglichen.

Nur das ich es richtig verstehe. Wenn ich den umbau.odus nutzt müssen am ende die selben Gebäude stehen wie davor. Sonst kann ich nicht speichern? Das heist alles was evtl.entbehrbar ist vorher löschen oder ins inventar legen?

Leider wurde dies nicht entsprechend gelöst. Warum soll ich im Umbaumodus nicht ein Gebäude löschen können? Unlogisch, dies nicht vorzusehen.

Nur so nebenbei: glaubt irgend jemand von den Entwicklern echt, ich setze mich eine Stunde oder länger hin und baue um, ohne ausreichende Funktionen zur Verfügung zu haben? Da kann ich ja gleich bis auf die LB und das Rathaus alles abreißen bzw. einlagern und neu bauen. Geht flotter und an Ressourcen dafür mangelt es ja nicht.
Gerade die Funktionen "alle Straßen löschen" und "Bauplatz verschieben" wären unabdingbar gewesen.
Fazit: Ich sehe diese Version des Umbaumodus als Version 1.0, werde sie aber kaum nutzen, da Essentielles fehlt.
 

DeletedUser

Guest
Ich kann den Hype nicht verstehen. Ich werde auch weiterhin den externen Planer nutzen, der bietet wesentlich mehr Komfort. Ausserdem kann ich mir mit der Planung dort Tage Zeit lassen. Aber man wird ja auch nicht zur Nutzung dieses Features gezwungen.
 
Ich werde auch weiterhin den externen Planer nutzen, der bietet wesentlich mehr Komfort.
Stimmt, ich auch. Aber nach der Planung (extern) kann ich den Umbaumodus zum reinen Umbauen nutzen. Dann muss ich wegen der Sets nicht bis kurz nach der Ernte warten und habe auch nicht den Stress, dass während des Umbaus Gebäude zeitweise ohne Straße sind (weil ich immer wirklich knapp auf Kante nähe ;) ).

Den (externen) Planer also zum Planen und den Umbaumodus zum Umbauen. Passt ;)
 

Rhiannon

Community Management
Guten Morgen! :)

Freut uns, dass sich viele von Euch auf den Umbau-Modus freuen.

Noch einmal ein paar allgemeine Dinge dazu:

Funktionalität:
  • Es müssen alle Gebäude in der Stadt platziert sein, um den Fortschritt im Umbau-Modus zu speichern
  • Die Timer von Set-Gebäuden setzen sich während des Umbaus nicht zurück
  • Alle Timer werden während des Umbaus nicht pausiert und laufen normal weiter
  • Für Besucher Euer Stadt sieht die Stadt ganz normal aus, motivieren und polieren funktioniert dann ganz normal
Was aktuell nicht möglich ist:
  • Lagern und Löschen von Gebäuden
  • Das Errichten von Gebäuden aus dem Inventar
  • Versetzen von Erweiterungen
  • Zwischendurch den Fortschritt speichern
Gerne würden wir in Zukunft den Umbau-Modus um ein paar Funktionen erweitern, wollten jedoch erst einmal schauen, wie sich die Grundversion schlägt, genutzt wird und bei Euch ankommt. :)

Ob alle Wünsche in Zukunft auch eingebaut werden, können wir aber dennoch nicht sagen.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Guest
Stimmt, ich auch. Aber nach der Planung (extern) kann ich den Umbaumodus zum reinen Umbauen nutzen. Dann muss ich wegen der Sets nicht bis kurz nach der Ernte warten und habe auch nicht den Stress, dass während des Umbaus Gebäude zeitweise ohne Straße sind (weil ich immer wirklich knapp auf Kante nähe ;) ).

Den (externen) Planer also zum Planen und den Umbaumodus zum Umbauen. Passt ;)

Volle Zustimmung.

Ich habe den Umbau-Modus auf Beta mehrfach getestet. Für mich bleibt es bei größeren Aktionen vor dem Umbau bei einer externen Planung, denke ohne artet das - bedingt durch unterschiedliche Gebäudegrößen - evtl. in Chaos aus. Schließlich musste man schon immer überlegen, wie man welche Gebäude bei einer neuen Anordnung unterbringt, da hat sich nichts verändert.

Kleinere Veränderungen lassen sich auch ohne Vorplanung erledigen. Nach 2 Jahren FoE ist das Umbauen in herkömmlichen Stil so geläufig, dass ich das in dem Fall weiterhin so handhabe.

Echt wertvoll ist dieses Feature für mich bei
- Set-Gebäuden, denn ich brauche mir keinen Kopf mehr zu machen, die Ernte-Zeit abzuwarten;
- Umbauaktionen mit mehreren unterschiedlich großen Gebäuden, brauche keine entsprechenden Leerflächen und der Produktionsfortschritt wird nicht durch evtl. fehlende Straßenanbindung unterbrochen;
- Veränderungen der Straßen und vor allem dem Setzen von Straßen hinter großen Gebäuden.

Insgesamt ist das Feature für mich hilfreich und wird situationsbedingt mal mehr mal weniger eingesetzt. Ich finde es gut gelungen.
 

DeletedUser

Guest
Externen Planer nutz ich nicht (mehr). Der einzig gescheiten den ich da fand ... basierte auch auf Flash - kann ich auch gleich im Game bleiben. Und war mir zu viel Klickerei. (Oder ich hab wichtige Komfortfunktionen nich entdecken können, hab die Straßen einzeln verschoben oder angeklickt und mit Tastatur gelöscht ... was Aufwand war ...)

Der externe Planer könnte hilfreich sein, wenn man tatsächlich über mehrere Tage was planen will. Ich mach das in der Regel am Stück. Ist ne schöne Zeit um sich mal alle paar Wochen/Monate länger am Stück mit dem Game zu befassen. (Wobei meine Stadt auch noch nicht sooooo riesig ist.)

Und er könnte was bringen, wenn man mal kurz neue Gebäude einplanen/rausnehmen will ohne sie direkt zu bauen. Oder mit anderen Erweiterungen planen. Hat man hier beim Umbau-Modus ja (noch) nicht.


Erweiterungen: Da wär ich auch dagegen, das "Umsetzen" zu ermöglichen. Hier sollte man schon planen. (Und dann ne neue kaufen ...) Das ging bisher auch beim normalen umplatzieren ohne Umbau-Modus nicht.

Ansonsten macht der Umbau genauso viel Spass. Das hab ich vorher bereits erwähnt. Die Einlagerungs-Kits werden dennoch nicht entwertet, da man für permanente Platzeinsparung sie dennoch nutzen muss. Also wenn man ein großes Event-Gebäude momentan nicht mehr braucht. Und es nich komplett löschen will - weil halt einzigartig/selten.


Einzig dass man mehr Platz hat während das Umbau - vorher musste man eventuell Straßen löschen und/oder immer 1 Feld rüberschieben wie bei so nem Knobelspiel wo man das richtige Bild "bauen" muss und 1 freies Feld hat und Kästen immer in das freie Feld nur schiebt. Das macht langfristig nicht viel Spaß. Erfodert nen externen Planer zum groben Vorplanen, weil es sonst zu unübersichtlich wird. (Den man eventuell nich nutzen will, direkt im Game ist komfortabler.)

Für mich liegt der Hauptspass noch immer darin, es mit möglichst wenig Straßen zu bauen. Das mach ich hier weiterhin - und noch komfortabler.
 
Das sich die Timer nicht zurücksetzen ist Klasse :)
So kann ich endlich meine inzwischen durch die ganzen Epochenaufstiege völlig verkorkste Stadt wieder vernünftig bekommen.
Auch denke ich wird mir das bei der anderen Welt vom Übergang Industrie-Jahrhunterwende (2 spurige Straßen), erheblich helfen :)
Schätze wenn das kommt bin ich Stundenlang mit umbauen beschäftigt - freue mich schon.
 
Ich kann den Hype nicht verstehen. Ich werde auch weiterhin den externen Planer nutzen, der bietet wesentlich mehr Komfort. Ausserdem kann ich mir mit der Planung dort Tage Zeit lassen. Aber man wird ja auch nicht zur Nutzung dieses Features gezwungen.

Wenn ich mal Lust und Laune zum Umbau habe, werde ich dies auch mit dem externen Planer versuchen - da bin ich nicht gezwungen, in einem Rutsch alles umzugestalten.

Guten Morgen! :)

Freut uns, dass sich viele von Euch auf den Umbau-Modus freuen.

Noch einmal ein paar allgemeine Dinge dazu:

Funktionalität:
  • Es müssen alle Gebäude in der Stadt platziert sein, um den Fortschritt im Umbau-Modus zu speichern
  • Die Timer von Set-Gebäuden setzen sich während des Umbaus nicht zurück
  • Alle Timer werden während des Umbaus nicht pausiert und laufen normal weiter
  • Für Besucher Euer Stadt sieht die Stadt ganz normal aus, motivieren und polieren funktioniert dann ganz normal
Was aktuell nicht möglich ist:
  • Lagern und Löschen von Gebäuden
  • Das Errichten von Gebäuden aus dem Inventar
  • Versetzen von Erweiterungen
  • Zwischendurch den Fortschritt speichern
Gerne würden wir in Zukunft den Umbau-Modus um ein paar Funktionen erweitern, wollten jedoch erst einmal schauen, wie sich die Grundversion schlägt, genutzt wird und bei Euch ankommt. :)

Ob alle Wünsche in Zukunft auch eingebaut werden, können wir aber dennoch nicht sagen.

Liebe Grüße
Die Punkte, die unter "Funktionalität" angeführt wurden, sind ja positiv, aber wie gesagt: Die Punkte, die unter "Was aktuell nicht möglich ist", angeführt werden, sind unabdingbar. Wenn ich mal ein Gebäude vergesse und den "Fehler" nicht finde, muss ich vielleicht aus Zeitgründen oder Frust alles verwerfen - und das ist leider für mich ein no go, vor allen Dingen da es einen Planer mit besseren Funktionen gibt. Zumindest diese hätten in der Version 1.0 enthalten sein sollen.
 
Wie genau kann man dabei ein Gebäude vergessen?
Ich habe mir mal ein YouTube-Video von der Beta angesehen. Alle eingelagerten Gebäude kommen in ein eigenes Lager wo man genau sieht was man noch platzieren muß.
Und man muß ja auch nicht immer alles weglagern. Z.B. kann man locker ein Gebäude wegnehmen, die Straße dahinter verlegen und das Gebäude wieder hinstellen. Gerade im täglichen Klein-Klein, wo man oft Probleme hat hinter große Gebäude das eine freie Feld zu sehen hilft dieses Feature.
Das ist mitnichten nur dafür da oder sinnvoll wenn man die ganze Stadt umbaut. Es hilft auch schon extrem wenn man kleinere Optimierungen vornehmen will.
 
Ich werde wohl einige meiner LG versetzen, zum Beispiel habe ich aktuell das Alcatraz mitten in der Stadt stehen. Die Gebäude, die ich dann mit dem Alcatraz tauschen will, müsste ich aktuell noch irgendwo unterbringen (und nein, abreißen und einlagern geht nicht, sind zum Teil gewonnene Premium-Gebäude). Den Platz hab ich schlicht nicht, im Umbaumodus geht das dann endlich.
 

DeletedUser42516

Guest
Wird das zeitlich begrenzt sein ? Oder Ist dieser Umbau Modus für immer ?
 

DeletedUser

Guest
[..]Die Punkte, die unter "Funktionalität" angeführt wurden, sind ja positiv, aber wie gesagt: Die Punkte, die unter "Was aktuell nicht möglich ist", angeführt werden, sind unabdingbar. Wenn ich mal ein Gebäude vergesse und den "Fehler" nicht finde, muss ich vielleicht aus Zeitgründen oder Frust alles verwerfen - und das ist leider für mich ein no go, vor allen Dingen da es einen Planer mit besseren Funktionen gibt. Zumindest diese hätten in der Version 1.0 enthalten sein sollen.

Man sollte den Umbau-Modus vielleicht mal sehen als das was er ist - ein Hilfsmittel, die Stadt umzustellen, ohne die störenden Effekte wie zu wenig Freiflächen, Timer und Produktionen zu unterbrechen und dergleichen mehr. Dafür ist er super geeignet. Ich denke nicht, dass er z.B. gedacht ist als zweites Inventar - denn das wäre er, wenn man zwischendurch abspeichern könnte, und würde dabei Einlagerungs-Kits sparen oder könnte Gebäude, die nicht einlagerbar sind (z.B. Legendäre Gebäude), wegpacken (= abspeichern und dann nicht wieder aufstellen).

Wenn man Gebäude einlagern möchte, kann man das vor dem Umbau machen, neue aus dem Inventar können nach Abschluss des Umbaus aufgestellt werden. Evtl. fehlende Straßen sind ggf. nachträglich auch ganz fix gesetzt. Und wenn etwas nicht passt, hindert einen niemand daran, das Tool noch einmal aufzumachen und Korrekturen durchzuführen.

Dass man zum Umbau Zeit braucht, ist auch nicht neu, also mache ich so eine Aktion nicht zwischen Tür und Angel, sondern überlegt mit Plan, wenn ich genug Zeit habe. Das Planungstool benutze ich nicht, meine Städte sind ein Blatt in meiner FoE-Excel-Datei.

Wo liegt das Problem? "Unabdingbar" fehlende Features sehe ich für meinen Teil nicht wirklich.

Edit: Schreibfehler korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben