Feedback Forge-Island: Das Sommer Event!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Öh... Das hat Kiwi so nicht gesagt.
Nochmal: die Firmensprache bei Innogames ist Englisch. Viele Entwickler sprechen Englisch und lesen/antworten daher eher im Betaforum.

Hier im deutschen Forum lesen und antworten unsere deutschen Community Manager Boulron und Rhiannon, die ebenfalls direkt in Hamburg in der Firmenzentrale sitzen.
> Innogames liest und antwortet hier ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Guest
Sollen sie das in zwölf Foren in zwölf Sprachen machen?

Ich habe doch geschrieben es würde reichen, wenn sie das in einem englisch sprachigen Forum veranstalten würden. Oder läuft das in den Social Media mehrsprachig?

weil man damit gleichzeitig (!) mehr Leute erreicht.

Wieso man über Social Media mehr Leute erreicht wie hier im game eigenen Forum ist mir schleierhaft, zumindest bezogen auf die Leute, die sich auch wirklich für FoE interessieren. Diejenigen, die sich fürs Spiel interessieren lesen wohl eher hier im Forum wie irgendwo anders. Aber selbst wenn es so sein sollte, dann könnte man das noch immer hier reinkopieren, denn solche Fragerunden würden wohl auch die Forenuser brennend interessieren. Die Sprache halte ich hier für zweitrangig, gibt genügend Onlieübersetzungsmöglichkeiten im Netz. Funktioniert mittlerweile sogar mit chinesischen Texten sehr gut.

dass solche Dinge über Facebook laufen - es ist aber einfach in der Gamingbranche so üblich

Ich kenne sehr wohl Firmen, die sowas in ihren Foren veranstalten. Dort werden die Ausführungen der Entwickler sogar im Original auf Englisch veröffentlicht und zusätzlich in einer deutschen Übersetzung.


Es macht keinen Spaß, dir etwas erklären zu wollen, wenn du es gar nicht verstehen willst, sondern es nur darauf anlegst, deine Meinung bestätigt zu sehen, indem du Posts auseinandernimmst und Dinge weg lässt, die nur zusammen Sinn ergeben.

Dann erklär es halt so, dass es auch eine dumme blonde Frau versteht. Ich dreh hier nichts um, aber wenn da steht, das man im Forum nur 20 Leute erreicht und über Social Media mehrere Tausend, dann stimmt das aus meiner Sicht einfach nicht, weil hier schon mal wesentlich mehr wie 20 Leute mitlesen. Das erweckt dann eher den Eindruck, die Dinge mit Gewalt wieder gerade biegen zu wollen, weil man sich zufällig verplappert hat.
 

DeletedUser41156

Guest
Hier im deutschen Forum lesen und antworten unsere deutschen Community Manager Boulron und Rhiannon, die ebenfalls direkt in Hamburg in der Firmenzentrale sitzen.
> Innogames liest und antwortet hier ebenfalls.
Vielen Dank für diese Aufklärung. Mir war nicht bewusst, dass die CMs zu Inno gehören. [Vielleicht hilft da eine andere/zusätzliche Kennzeichnung mit dem Inno Logo]

Bzgl. keine Reaktion ein Beispiel. Bitte nehmt das wirklich nur als Beispiel. Es gibt mehr, die ich aus Zeitgründen nicht zusammensuchen möchte:
Hier: Thema "Papageien"
https://forum.de.forgeofempires.com...nd-das-sommer-event.30839/page-11#post-263379
https://forum.de.forgeofempires.com...nd-das-sommer-event.30839/page-11#post-263391
https://forum.de.forgeofempires.com...nd-das-sommer-event.30839/page-11#post-263401
https://forum.de.forgeofempires.com...nd-das-sommer-event.30839/page-12#post-263437
https://forum.de.forgeofempires.com...nd-das-sommer-event.30839/page-24#post-264049
https://forum.de.forgeofempires.com...nd-das-sommer-event.30839/page-32#post-265143
 

DeletedUser

Guest
Wieso man über Social Media mehr Leute erreicht wie hier im game eigenen Forum ist mir schleierhaft, zumindest bezogen auf die Leute, die sich auch wirklich für FoE interessieren.
marketing 101: geh dahin, wo die leute sind. foren wurden vielleicht vor 15 jahren noch rege genutzt, heutzutage aber immer weniger.

Aber selbst wenn es so sein sollte, dann könnte man das noch immer hier reinkopieren, denn solche Fragerunden würden wohl auch die Forenuser brennend interessieren.
vielleicht macht sich ja jmd wie foe-tipps die mühe und analysiert die fragerunden im nachhinein auf irgendwas wertvolles. ich habe mir die in der vergangenheit mehrfach angesehen und die hälfte der zeit wurde nur nach fragen gesucht, jemand gegrüßt oder zum drölfzigsten mal eine bitte nach mehr erweiterungen oder so vorgelesen.

Das erweckt dann eher den Eindruck, die Dinge mit Gewalt wieder gerade biegen zu wollen, weil man sich zufällig verplappert hat.
hä.
 

DeletedUser

Guest
ich habe mir die in der vergangenheit mehrfach angesehen und die hälfte der zeit wurde nur nach fragen gesucht, jemand gegrüßt oder zum drölfzigsten mal eine bitte nach mehr erweiterungen oder so vorgelesen.


:D ich stell mir grad deinen Gesichtsausdruck dabei vor :D Dass es solche Fragerunden überhaupt gibt, ist offenbar vielen hier nicht geläufig, weil es von Inno hier ja auch nicht publiziert wird. Da fragt man sich natürlich schon warum aus sowas so ein Geheimnis gemacht wird und vermutlich genau aus dem Grund weil sich hier viele daran stören würden, dass sowas eben nicht in einem der Foren stattfindet. Und nachdem es hier jetzt zufällig publik wurde, wird es dann so dargestellt ob hier eh alles tot wäre und alle FoE Interessierten nur bei den Social Media seien (was allerdings jetzt auch noch im Widerspruch zu deinem Kommentar oben steht, da scheint sich ja kaum jemand für solche Fragerunden zu interessieren). Vielleicht ist es jetzt verständlicher was ich ausdrücken wollte.

Da fällt mir ein, es gab mal irgendeine Veranstaltung auf Youtube vor ewigen Zeiten (ich meine die wäre damals hier irgendwo angekündigt worden, sonst hätte ich die ja mein Lebtag nicht gefunden). Kann ca. 2 Jahre her sein. Damals wurde auch viel gegrüsst und recht wenig beantwortet.

Aber egal, wieder viel gelernt heute Abend.

Nur so nebenbei bemerkt, heute gab es nach Mitternacht zu meiner grossen Überraschung doch wieder eine Dublone.
 

DeletedUser35422

Guest
Uff, grade noch die letzte Quest geschafft, letzen Hauptpreis erdreht und noch zwei Schiffkits eingesackt :D
Bei den letzten Quests musste ich ein paaaar Gewinne aus Event benutzen :p
Hat sich aber gelohnt, war nichts allzu krasses.
Gute Nacht :)
 
marketing 101: geh dahin, wo die leute sind. foren wurden vielleicht vor 15 jahren noch rege genutzt, heutzutage aber immer weniger.


vielleicht macht sich ja jmd wie foe-tipps die mühe und analysiert die fragerunden im nachhinein auf irgendwas wertvolles. ich habe mir die in der vergangenheit mehrfach angesehen und die hälfte der zeit wurde nur nach fragen gesucht, jemand gegrüßt oder zum drölfzigsten mal eine bitte nach mehr erweiterungen oder so vorgelesen.


hä.

1. Vielleicht sollte dann Inno das Forum hier zu machen wenn es überflüssig ist.
2. Jeder der ein Spiel zockt geht in das oder die Foren um sich mit anderen Spieler zu unterhalten. So was ist mit WhatsApp momentan noch nicht umsetzbar. Da kann man nur Gruppen für die Gilde machen.
3. Gibt es hier Leute die älter sind oder mit Social Media auf Kriegsfuß stehen.

Fazit: Denke das man sehr junge Leute mit Social Media zu Foe bekommen kann aber Foren werden immer noch rege und gerne genutzt da es noch keine App gibt die das kann.


Außerdem warum sollte man nicht Social Media und Forum machen. Denn auch wenn das mehr Arbeit macht hat man so einen größere Kundenstamm und ein repräsentative Gruppe, als nur die junge Leute alleine.
 

DeletedUser55420

Guest
Dass es solche Fragerunden überhaupt gibt, ist offenbar vielen hier nicht geläufig, weil es von Inno hier ja auch nicht publiziert wird. Da fragt man sich natürlich schon warum aus sowas so ein Geheimnis gemacht wird und vermutlich genau aus dem Grund weil sich hier viele daran stören würden, dass sowas eben nicht in einem der Foren stattfindet. Und nachdem es hier jetzt zufällig publik wurde, wird es dann so dargestellt ob hier eh alles tot wäre und alle FoE Interessierten nur bei den Social Media seien (was allerdings jetzt auch noch im Widerspruch zu deinem Kommentar oben steht, da scheint sich ja kaum jemand für solche Fragerunden zu interessieren). Vielleicht ist es jetzt verständlicher was ich ausdrücken wollte.
Die Frage/Antwortrunden wurden noch nie verheimlicht, sondern schon immer im Forum und der Startseite angekündigt.
Hier wurde nichts zufällig publik.
 
Wenn ich mich nicht verzählt habe, gibt es (einschließlich BETA) 25 verschiedene Server und vermutlich ebenso viele Foren und Feedbackrunden. So nett es sicherlich wäre, manchmal mit den Entwicklern direkt zu kommunizieren, es ist nicht machbar, das in jedem Forum zu machen.

In welchem Forum also?

Nun, vermutlich - wenn ein einzelnes Forum sonst nicht auszeichnet - das vom Server mit den meisten Spielern. Davon hätten wir hier aber auch nichts, ich glaube das ist der US-Server.

Allerdings gibt es ein "besonderes" Forum, das ist das Beta Forum, und dort gibt es auch außer dem Community Manager (Angestellter von INNO) auch noch einen weiteren Mitarbeiter von FOE, der wohl dichter an den Entwicklern dran ist. Das macht Sinn, weil dort Spieler aus unterschiedlichen Servern zusammenkommen und damit auch (durchaus unterschiedliche) Meinungen einfließen, zu Events dort auch gerne mal, wenn das Event auf Beta längst vorbei ist und gerade auf den Live-Servern läuft.

Feedback zum Feedback
Ich stell mir das von Inno ziemlich schwierig vor. Da kommen ja schon hier ganz unterschiedliche Meinungen zusammen, dann die Meinungen der verschiedenen Server und dazu die Statistiken über das tatsächliche Spielerverhalten. Das wird zum einen eine Weile dauern, bis alles ausgewertet und besprochen ist, und dann nochmal bis beschlossen wurde, wie in Zukunft verfahren werden soll. Sollen sie hier - vielleicht - 3 Monate nach Beendigung des Feedbacks sich melden, und sagen, wir fanden die Bemerkung X und den Wunsch Y am spannensten und werden ihn in Zukunft berücksichtigen? Stellt ihr euch das so vor? Was wenn weder Bemerkung X und Wunsch Y hier jemals erwähnt worden sind? Kämen doch bestimmt gleich wieder Bemerkungen wie "Inno will uns verarschen", dabei war vielleicht die Bemerkung Y in 10 anderen Foren vehement vertreten worden, nur wissen wir hier das ja nicht.
Aber selbst wenn der Wunsch hier geäußert wurde, wird der ja nicht beim direkt nächsten Event eingebaut werden können, da ist ja noch mal Vorlauf nötig um so ein Event zu implementieren. Und ein spezieller Wunsch für den Sommer, da kann es, stell ich mir vor, auch mal sein, dass die Entwickler erst denken, ok, das machen wir nächstes Jahr so. Dann kommen weitere Events und weiterer Feedback, und dann entscheiden sie sich um. Was dann?

Klar, es wäre schon spannend zu wissen, was die Community Manager überhaupt als Feedback weitergeben.
Nur, ob eine solche Zusammenfassung, dann tatsächlich die Meinung der Spieler hier wiederspiegelt, darüber dürfte wohl jeder hier im Forum dann anderer Meinung sein. Dann wäre die nächste Forderung ganz sicher, muss vorher hier diskutiert werden. Und dann wird das eine Endlosschleife. Ich glaube, da ist es besser, einfach zu unterstellen, das läuft halbwegs vernünftig. Ich denke mal, wichtiger als die Meinungsäußerungen hier, ist im Endeffekt sowieso das tatsächliche Verhalten der Spieler im Spiel.
 

DeletedUser41156

Guest
Feedback zum Feedback
Ich stell mir das von Inno ziemlich schwierig vor. Da kommen ja schon hier ganz unterschiedliche Meinungen zusammen, dann die Meinungen der verschiedenen Server und dazu die Statistiken über das tatsächliche Spielerverhalten. Das wird zum einen eine Weile dauern, bis alles ausgewertet und besprochen ist, und dann nochmal bis beschlossen wurde, wie in Zukunft verfahren werden soll. Sollen sie hier - vielleicht - 3 Monate nach Beendigung des Feedbacks sich melden, und sagen, wir fanden die Bemerkung X und den Wunsch Y am spannensten und werden ihn in Zukunft berücksichtigen? Stellt ihr euch das so vor? Was wenn weder Bemerkung X und Wunsch Y hier jemals erwähnt worden sind? Kämen doch bestimmt gleich wieder Bemerkungen wie "Inno will uns verarschen", dabei war vielleicht die Bemerkung Y in 10 anderen Foren vehement vertreten worden, nur wissen wir hier das ja nicht.
Aber selbst wenn der Wunsch hier geäußert wurde, wird der ja nicht beim direkt nächsten Event eingebaut werden können, da ist ja noch mal Vorlauf nötig um so ein Event zu implementieren. Und ein spezieller Wunsch für den Sommer, da kann es, stell ich mir vor, auch mal sein, dass die Entwickler erst denken, ok, das machen wir nächstes Jahr so. Dann kommen weitere Events und weiterer Feedback, und dann entscheiden sie sich um. Was dann?
Genau diese Gedankengänge könnte Inno doch veröffentlichen.
Z.B. "X ist in Deutschland gewünscht, und USA wünscht sich Y. X und Y widersprechen sich. Wir denken darüber nach."
Oder: "Z wurde in mehreren Ländern gewünscht. Wir planen, das innerhalb der nächsten x Monate umzusetzen."
oder, oder oder ...
Sowie es eine solche Kommunikation gibt, rücken die Spieler/User und Entwickler wieder näher zusammen, gibt es mehr "Verstanden Werden".

Derzeit kommt doch eher: "Warum macht Inno das nicht endlich". "Ich brauche unbedingt". "Wann ist XXX endlich fertig".

Es ist ja nicht eine tägliche Info. 1x im Monat reicht das vielleicht. Und "Updates des nächsten Release" werden ja auch übersetzt.
Auch dies sind Ideen. Wer dem Prinzip offen eingestellt ist, findet vielleicht noch praktikablere Möglichkeiten.
Ich würde mich auf jeden Fall über mehr Transparenz hier im Forum sehr freuen :).
 

DeletedUser41837

Guest
also ich verstehe das auch nicht ganz, auf einer seite wird hier drauf gepocht das deutsch die sprache des games ist und nicht englisch, wurden auch schon einige für gerügt in der muttersprache zu schreiben,anderer seits soll ich mich in den komunen anmelden damit ich mir auf englisch das feedback der manager ansehen darf? also mal ehrlich ich spiele hier und lese hier im forum dafür ist es doch wohl da oder? vielleicht sollte sich dann einer von den vielen mods die mühe machen mal hier nach den events auf die feedbacks einzugehen das wäre echt nett;)
 

DeletedUser33883

Guest
[tl;dr] Mir hat das Event gut gefallen. Nach all den Jahren mag ich das Glücksrad, auch wenn ich nur einen einzigen versunkenen Schatz bekommen habe. Was ich definitiv vermissen werde sind die hübschen Papageien! Ich will die einfangen und behalten!!! Das wäre der Hit, wenn man sich die Art des Flatterviehs in seiner Stadt aussuchen dürfte.

Das Schiff hat zwar relativ ungünstige Maße und ist nicht ganz so gut wie der schöne Tholos, aber ich mag Bauobjekte mit Wasser. Davon hätte ich gern mehr!
 

DeletedUser42227

Guest
:D ich stell mir grad deinen Gesichtsausdruck dabei vor :D Dass es solche Fragerunden überhaupt gibt, ist offenbar vielen hier nicht geläufig, weil es von Inno hier ja auch nicht publiziert wird. Da fragt man sich natürlich schon warum aus sowas so ein Geheimnis gemacht wird und vermutlich genau aus dem Grund weil sich hier viele daran stören würden, dass sowas eben nicht in einem der Foren stattfindet. Und nachdem es hier jetzt zufällig publik wurde, wird es dann so dargestellt ob hier eh alles tot wäre und alle FoE Interessierten nur bei den Social Media seien (was allerdings jetzt auch noch im Widerspruch zu deinem Kommentar oben steht, da scheint sich ja kaum jemand für solche Fragerunden zu interessieren). Vielleicht ist es jetzt verständlicher was ich ausdrücken wollte.

Jegliche Fragerunde wird auch Ingame im Browser angezeigt. Eigentlich immer mit nem Pop Up.
Ich selbst war schon bei 2 Fragerunden und hatte nicht den Eindruck, dass die keine Lust drauf hatten.
Ich hab eine frage gestellt. 10 Minuten später wurde die beantwortet, weil zu viele Leute zu viele Fragen gestellt haben und sie nacheinander durchgegangen sind.


DICKES +1 für das Event. Danke Kiwi, gooflab für eure Moderation im Forum und tut uns leid für manche nervtötende Forenmitgliedern
 

DeletedUser38018

Guest
also mein piraten schiff heißt " FLYING DATCHMANN" ist kult, in gegenstz zu der black pearl wo nur eine TV erfindung ist..

die farge runde ust zwar nett, aber die wichtigen sachen wird einen dort auch nicht gesagt
 

DeletedUser33001

Guest
Bzgl. keine Reaktion ein Beispiel. Bitte nehmt das wirklich nur als Beispiel. Es gibt mehr, die ich aus Zeitgründen nicht zusammensuchen möchte:
Hier: Thema "Papageien"

Du gibst hier Beispiele bezüglich der Papageien.
5 Personen haben dazu etwas geschrieben, hier im deutschen Forum. Es gibt aber 150.000 oder mehr User. Dazu sind wohl 5 User nicht relevant genug.
Sie sind zwar schön anzusehen, aber noch mehr pling pling kann auch nervig werden. Meinetwegen müssen sie nicht bleiben.
 

DeletedUser42227

Guest
Generell die Diskussion Papageien wäre mir sowas von egal. Da ich die Animationen aus haben, können Papagaeien rumfliegen oder auch net.
genauso wie die event Personen rumlaufen können oder net.

Wie wärs wenn Inno so nen "Shop" einrichtet damit mann sich Papageien etc pp dazukaufen kann. Super Geschäftsideen^^
 

Rhiannon

Community Management
Hallöchen,

es gibt sicherlich einige Spieler, welche sich den Schatz, sobald er am Rad erschienen ist, erdreht haben, oder solange das Rad erneuerten, bis er erschien. :)

Liebe Grüße
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben