User-Interface Straßenanforderung im Gebäude-Tooltip

  • Themenstarter DeletedUser24806
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser24806

Guest
Bereich:
UI/UX

Vorschlag:
Der Tooltip eines bereits gebauten Gebäudes sollte klar erkennbar machen, welcher Straßentyp (1- oder 2-spurig) benötigt wird.

Grund für die Idee (wichtig!):
Ein Umbau der Stadt findet regelmäßig statt, um neuen Gebäuden Platz zu machen o.ä. ("Gebäude-Tetris" ist ein Teil des Spiels). Hierzu ist es essenziell zu wissen, welche Anforderungen ein Gebäude an das Straßensystem stellt. Muss es an eine zweispurige Straße gesetzt werden, oder genügt eine Spur? Kann es vielleicht frei stehen? Diese Fragen stellen sich regelmäßig. Das Suchen des Gebäudes im Baumenü ist müßig, ein "kurzer Test" oftmals nicht so leicht wie es klingt. Die Information im Tooltip unterzubringen bietet sich an, zumal sie mit wenig Platzbedarf aufwartet.

Details:

Anmerkung: Ich kann zu der App nichts sagen, beziehe mich also nur auf die Desktop-Version.
Meiner Meinung nach ideal ist ein Symbol auf der rechten Seite der Titelzeile im Gebäude-Tooltip. Dadurch bleibt der Name weiterhin im Fokus, die Information ist aber bei Bedarf sofort verfügbar. Der Ort ist bisher (soweit ich weiß) unbenutzt und in jedem Tooltip verfügbar. Für 1-/2-spurige Straßen existiert bereits ein Icon, welches eine klare und bekannte Symbolik besitzt. Für frei stehende Gebäude sehe ich folgende Varianten:
- kein Icon,
- ein leeres Icon,
- ein neues Icon mit durchgestrichener Straße,
- ein neues Icon, welches die beiden Straßentypen kombiniert (ggf. missverständlich),
- das Icon für "Stadterweiterung" (ggf. missverständlich),
- das Icon für "Dekoration".
Das Hauptgebäude muss technisch gesehen nicht an einer Straße liegen. Hierfür sehe ich als Sonderfall folgende Möglichkeiten:
- Auswahl wie oben,
- abweichend kein Icon,
- neues(?) Icon für "Hauptgebäude",
- Icon für "legendäres Bauwerk".

Gefahren:
Das Balancing sollte nicht betroffen sein, Spieler erhalten keine spielerischen Vorteile. Es stellt lediglich eine Verbesserung der User Experience dar.

Ich habe das Ideenforum nach ähnlichen Vorschlägen durchsucht und keine gefunden: Ja
 

DeletedUser41156

Guest
Das Hauptgebäude muss technisch gesehen nicht an einer Straße liegen.
Welches Gebäude ist für dich ein "Hauptgebäude"?
Außer Deko und ein paar Set-Teilen kenne ich bisher kein Gebäude, dass keine Straße braucht (streng genommen sind Deko und Set-Teile keine Gebäude).
 

DeletedUser24806

Guest
Genau :) Ich meinte das Rathaus. Die Bezeichnung habe ich wohl mit einem anderen Spiel verwechselt, ich bitte um Entschuldigung.
 
@Cheatah
haste gut gemacht - - bin voll dafür

Haste noch Bilder??????????? Dann ist es für andere (die noch nicht so lange spielen) evtl auch leichter zu folgen.
 

DeletedUser24806

Guest
Hi @pussicat,

entschuldige bitte die späte Antwort. Ich bin in der Bedienung von Grafikprogrammen nicht wirklich erfahren, und mir steht auch nur Paint zur Verfügung :D Ich versuche aber, etwas hinzubekommen.
 

DeletedUser24806

Guest
Hier ein Beispiel, wie es mit einer zweispurigen Straße aussehen könnte:

Tooltip-mit-Strasse.png
 

DeletedUser38018

Guest
dagegen, muss ja nicht alles baby einfach sein,.. wo bleibt da der spiel spass.. und wo andauert eine stadt neubauen ist. entfremdet mir .. .wer das braucht,hat schlecht geplant
 

DeletedUser24806

Guest
Hi @HydraDeath,

es gibt einen Unterschied zwischen "baby einfach" und "nicht unnötig schwer". Eine Stadt regelmäßig umzubauen ist definitiv normal und notwendig: Siehe auch das "Unbedingt lesen"-Posting, in welchem klar '"Gebäude-Tetris" ist ein Teil des Spiels' steht. Dies passiert notwendigerweise regelmäßig und hat nichts mit schlechter Planung zu tun, und mit meinem Vorschlag könnte dieser Vorgang um einiges erleichtert werden, ohne dass einem Spieler dadurch Vorteile (und anderen Nachteile) entstehen.
 

DeletedUser

Guest
Brauchs nich unbedingt. Wär aber auch nich dagegen: Mehr Komfort, ohne dass es "baby einfach" wird (das ist doch Quatsch, geht hier nur um Komfort nich um ne Funktion mit der das Spiel einfacher wird, die Straßen werden ja trotzdem noch benötigt, nur Anzeige bequemer) oder viel Platz einnehmen müsste im UI.

Nen platzsparenden Vorschlag hätten wir oben ja schon mal.
 

DeletedUser38018

Guest
Hi @HydraDeath,

es gibt einen Unterschied zwischen "baby einfach" und "nicht unnötig schwer". Eine Stadt regelmäßig umzubauen ist definitiv normal und notwendig: Siehe auch das "Unbedingt lesen"-Posting, in welchem klar '"Gebäude-Tetris" ist ein Teil des Spiels' steht. Dies passiert notwendigerweise regelmäßig und hat nichts mit schlechter Planung zu tun, und mit meinem Vorschlag könnte dieser Vorgang um einiges erleichtert werden, ohne dass einem Spieler dadurch Vorteile (und anderen Nachteile) entstehen.

mir entfermdet immer noch , warum man mehrmals umbaun muss? ich baue pro ZA genau 1 mal um , und das reicht .wenn man plaatz braucht, reißt man halt was ab, aber daher alles umbauen?? ne danke
 

DeletedUser24806

Guest
Hi @HydraDeath,

Du hast Deine Frage damit selbst beantwortet :) Es gibt mehrere Zeitalter (die späteren dauern zudem in Forschungsschritten gemessen länger), und nach und nach muss man nun mal öfter umbauen.
 

DeletedUser42227

Guest
Nun ja. Einerseits ist die Idee sinnvoll.
Ich baue gerne mal um. Sitze in Pomo seit gut nem Jahr. Es kommen ständig neue Eventgebäude, GEX TF/JB dazu und dann muss mann einen Teil umbauen. Somit wäre die Idee sinnvoll.
Aber zum einen weiß mann iwann ja welche Straßen das Gebäude braucht. Welche Gebäude stehen aus dem ZA eigentlich noch rum. Gütergebäude (iwann nur noch doppelspurig), Militärgebäude (auch doppelspurig), Kultur/Häuser?? Dank Inno und Alcatraz vernachlässigbar.

Hieße für mich. Idee ist gut aber keine hohe Priorität.
 

DeletedUser27689

Guest
Ich bin auch dafür, gerade wenn man Event-sets (Kirschgarten, Palast, etc.) umbauen möchte ist es unübersichtlich welche der Gebäude eine Straßenanbindung brauchen und welche nicht.
Find ich auch gerade bei Setgebäuden interessant, wo man das eben nicht mal schnell im Baumenü nachsehen kann.

Militärgebäude (auch doppelspurig)
Auch in den späteren Zeitaltern gibt's immer noch Kasernen, denen eine einspurige Straße ausreicht - akutell in der VZ die Verborgene Schule der Ninjas, in der OZ die Kasernen für Aale und Gleiter z. B.
 

DeletedUser42227

Guest
Auch in den späteren Zeitaltern gibt's immer noch Kasernen, denen eine einspurige Straße ausreicht - akutell in der VZ die Verborgene Schule der Ninjas, in der OZ die Kasernen für Aale und Gleiter z. B.[/QUOTE]

ausnahmen bestätigen die Regel.^^
 

Juber

Beta-Community Management
Diese Idee ist bestimmt ein Nice-to-have, allerdings kann man auch im Baumenü nachsehen. Im Baumenü sind alle Gebäude kategorisiert, wodurch das finden nicht zu schwer sein sollte.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben