Verschiedene Möglichkeiten einer Obsi Förderung

Hi allerseits.

Wollte mal Anregungen sammeln wie man in der Gilde eine Obsi Förderung umsetzten kann.

Bitte erklärt kurz wie die Konkrete Umsetzung aussieht, ich kann mir unter Schlagworten wie Obsi-Förderkette wenig vorstellen.

Hauptziel wäre dass möglichst viele Junge Mitglieder auf faire Weise günstig Blaupausen erhalten um selbst eins zu bauen. Das hochleveln ist nicht so wichtig, es muss nur für die Gex langen.

Zwangsabgaben sind nicht unser Ding, daher sind Lösungen die freiwillig funktionieren besonders gefragt.

Freue mich auf eure Beiträge...!
 

DeletedUser21409

Guest
Also von einigen wird hier das Obsi wirklich schlechter gemacht als es ist. Das Obsi ist immernoch die einzige sinnvolle Quelle (neben dem Gildenlevel) um an Pool zu kommen, welche bestimmt wieviele Sektoren man im Gvg mit maximalen Verteidigungs%ten besorgen kann.
Also ein Obsi ist schon ein feines Lb und wird immer einen Nutzen haben, wenn man in einer Gilde ist die Gvg aktiv betreibt. Ohne das Obsi hätten viele Sektoren im Gvg dann 0%. Also eine Gilde die viele Sektoren haben will braucht auch ne entsprechende Menge Obsis. Und wenn ein kleiner Spieler sich ein Obsi stellt, so werden über mehrere Zeitalter sehr viele Güter produziert, denn bis man dann wirklich mal aus der Zukunft raus ist vergehen bei den meisten Jahre, außer man legt es wirklich darauf an. Heute ist es doch eher Meta lange in einen Zeitalter zu bleiben seine Lbs zu lvln und nicht zu forschen. Man sieht ja immer das Gejammer wenn es entsprechende Provinz oder Forschungsquests in den Events gibt. Also liefert ein Obsi in der Regel schon einiges an Gütern, je früher es errichtet worden ist. Klar ist auch dass eine Arche besser ist. Also sollte man halt in der Gilde ein Anreizsystem schaffen, das einerseits aktive Spieler belohnt (Arche früh errichtet, spielt viel GEX, baut Ruhmeshallen) und vorallem dann diejenigen die das nicht tun überproportional (aber nicht zuviel) am Obsiausbau beteiligen :)! Ihr seht das hier immer nur aus Spielersicht. Ihr solltet das aber mal aus Gildensicht sehen. Eine Gildenführung muss schauen, dass sie in Zukunft noch Gvg betreiben kann oder wenn noch kein Gvg betrieben worden ist, dass das in Zukunft möglich wird und da gehört die Obsiförderung einfach dazu um eine sinnvolle Güterbasis zu schaffen. Klar gibt es sinnvollere Lbs für den einzelnen die es vielleicht sinnvoller zu Fördern lohnt, jedoch gibt es da immer wieder Streit wenn es z.B statt Obsi zu Archenförderung kommt. Da ist das Obsi als neutrales Lb echt am besten.

Auch dass ihr das von individualista gezeigte System ablehnt finde ich nicht gut. Das System ist eigentlich perfekt Große Spieler können in mehr oder wenige sinnvolle Lbs spenden, derjenige der ein Obsi bauen will hat keinen "Totalverlust" und es ist sichergestellt dass man an die Obsibps kommt. Jetzt muss man da halt nur aufpassen, dass keine große Arche dazwischengrätscht, aber das halte ich für eher unwarscheinlich bei so kleinen Spielern und so ner engen Gemeinschaft. 4 Obsis in einer Woche aufzustellen ist doch mega positiv. Wäre froh wenn wir solche Werte in der Gilde erreichen würden ^^
 
Ich habe in der Gegenwart in der Expedition gegen viel höhere Prozente zu kämpfen wie irgendein Sektor beim beim GvG haben könnte. Der Pool ist also eher uninteressant. Wer das wirklich möchte wird sich den Sektor seiner Wahl trotzdem einfach so nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser35362

Guest
Also von einigen wird hier das Obsi wirklich schlechter gemacht als es ist. Das Obsi ist immernoch die einzige sinnvolle Quelle (neben dem Gildenlevel) um an Pool zu kommen, welche bestimmt wieviele Sektoren man im Gvg mit maximalen Verteidigungs%ten besorgen kann.
Also ein Obsi ist schon ein feines Lb und wird immer einen Nutzen haben, wenn man in einer Gilde ist die Gvg aktiv betreibt. Ohne das Obsi hätten viele Sektoren im Gvg dann 0%. Also eine Gilde die viele Sektoren haben will braucht auch ne entsprechende Menge Obsis. Und wenn ein kleiner Spieler sich ein Obsi stellt, so werden über mehrere Zeitalter sehr viele Güter produziert, denn bis man dann wirklich mal aus der Zukunft raus ist vergehen bei den meisten Jahre, außer man legt es wirklich darauf an. Heute ist es doch eher Meta lange in einen Zeitalter zu bleiben seine Lbs zu lvln und nicht zu forschen. Man sieht ja immer das Gejammer wenn es entsprechende Provinz oder Forschungsquests in den Events gibt. Also liefert ein Obsi in der Regel schon einiges an Gütern, je früher es errichtet worden ist. Klar ist auch dass eine Arche besser ist. Also sollte man halt in der Gilde ein Anreizsystem schaffen, das einerseits aktive Spieler belohnt (Arche früh errichtet, spielt viel GEX, baut Ruhmeshallen) und vorallem dann diejenigen die das nicht tun überproportional (aber nicht zuviel) am Obsiausbau beteiligen :)! Ihr seht das hier immer nur aus Spielersicht. Ihr solltet das aber mal aus Gildensicht sehen. Eine Gildenführung muss schauen, dass sie in Zukunft noch Gvg betreiben kann oder wenn noch kein Gvg betrieben worden ist, dass das in Zukunft möglich wird und da gehört die Obsiförderung einfach dazu um eine sinnvolle Güterbasis zu schaffen. Klar gibt es sinnvollere Lbs für den einzelnen die es vielleicht sinnvoller zu Fördern lohnt, jedoch gibt es da immer wieder Streit wenn es z.B statt Obsi zu Archenförderung kommt. Da ist das Obsi als neutrales Lb echt am besten.

Auch dass ihr das von individualista gezeigte System ablehnt finde ich nicht gut. Das System ist eigentlich perfekt Große Spieler können in mehr oder wenige sinnvolle Lbs spenden, derjenige der ein Obsi bauen will hat keinen "Totalverlust" und es ist sichergestellt dass man an die Obsibps kommt. Jetzt muss man da halt nur aufpassen, dass keine große Arche dazwischengrätscht, aber das halte ich für eher unwarscheinlich bei so kleinen Spielern und so ner engen Gemeinschaft. 4 Obsis in einer Woche aufzustellen ist doch mega positiv. Wäre froh wenn wir solche Werte in der Gilde erreichen würden ^^

Quoras hat hier genau erkannt um was es hier bei geht.

Ist ein sehr einfaches System mit großer Wirkung wenn es richtig anwendet wird.
Hatte explizit nur auf das erste pro Gildenkasse LG mich bezogen da aus ganz natürlichen Gründen heraus sich jede Person die dieses Spiel spielt dieses einfache LG ohne den Zukauf von Dias sich hier beschaffen kann.

Bem.: Im Anfang wurde gefragt welche Möglichkeiten es gibt wie man ein LG fördern kann - dies ist eine eigenständige Thematik.
Ob wohl dieses Themata im Grunde eigentlich nicht das geringste mit dem Obs und dessen Eigenschaften zu tun hat, wurde aus einer Thematik zwei daraus gemacht ob wohl das LG Obs als Beispiel gedacht war da dieses LG sich im Grunde jeder beschaffen kann und dies in der Anfangszeit des Spieles.

So langsam könnte man dem Eindruck anheim fallen das es hier einige gibt die grundlegendes außer acht lassen um, mit verlaub, nur ihre Vortrefflichkeit in punkto Beiträge zu erhöhen.
 

DeletedUser

Guest
Man sollte auf der andern Seite auch bedenken, dass das Obsi nur 3x3 groß ist. Ich selber spiele kein GvG und will die Arche erst später stellen. Aber das Obsi werd ich trotzdem stehen lassen - ist man mal flexibler, wenn man doch in ne GvG-Gilde will. Und welbst wenn der andere Bonus da nich viel bringt ...

gut halt halbes Terassenfeld weniger. Soo viel macht das nich aus. Ist halt wie gesagt bei jedem anders bewertet. Manche maximieren die Stadt da komplett auf FP usw. (Ruhmeshallen und so nen Kram darf man dann auch nich stellen den manche wohl gern haben die für die Gilde spielen) - ich seh es da lockerer. Da irgendwann ja auch die vielen FP nix mehr bringen ... außer halt - wie gesagt - dass man sich die LG ins unendliche hochzieht da is es mir egal, weil ab dem Zeitpunkt wenn ich im letzten ZA bin und alle LG die ich hab stehen würd ich eh nur noch "nebenher" spielen und warten bis neue ZA rauskommen.

Ob dann jetzt ein halbes Terassenfeld weniger steht und mir paar FP weniger pro Tag bringt macht da auch nich viel aus. Mir persönlich. Andere können es ja anders sehen und dann das Obsi dafür abreißen. (Und darum gehts ja wohl im Endgame nur noch. Für die andern LG ist ja eh irgendwann genug Platz da, wenn alle Erweiterungen stehn und es geht nur noch darum wie viele SdW und Terassenfelder man in den übrigen Platz reinstellt - bei den "Pro"-Spielweisen die auf FP-Optimierung ausgelegt sind.)
 
Quoras hat hier genau erkannt um was es hier bei geht.

Ist ein sehr einfaches System mit großer Wirkung wenn es richtig anwendet wird.
Hatte explizit nur auf das erste pro Gildenkasse LG mich bezogen da aus ganz natürlichen Gründen heraus sich jede Person die dieses Spiel spielt dieses einfache LG ohne den Zukauf von Dias sich hier beschaffen kann.

Bem.: Im Anfang wurde gefragt welche Möglichkeiten es gibt wie man ein LG fördern kann - dies ist eine eigenständige Thematik.
Ob wohl dieses Themata im Grunde eigentlich nicht das geringste mit dem Obs und dessen Eigenschaften zu tun hat, wurde aus einer Thematik zwei daraus gemacht ob wohl das LG Obs als Beispiel gedacht war da dieses LG sich im Grunde jeder beschaffen kann und dies in der Anfangszeit des Spieles.

So langsam könnte man dem Eindruck anheim fallen das es hier einige gibt die grundlegendes außer acht lassen um, mit verlaub, nur ihre Vortrefflichkeit in punkto Beiträge zu erhöhen.
Ich kann nicht beurteilen wie gut dieses System mit dem Observatorium funktioniert. Aber z.B. für die Arche wäre es sehr schlecht. Da muß man ganz anders denken. Die wird normalerweise auf viel höhere Stufen gebracht und hat nebenbei den Mäzen-Bonus den man nutzen kann. Außerdem ist es viel leichter an BP zu kommen. Es kommt wirklich drauf an um welches LB es genau geht!

Den Versuch die Nutzlosigkeit des Observatoriums zu erklären gebe ich auf. Muß wohl jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
 

DeletedUser35362

Guest
Wiederhole mich eigentlich nicht gerne jedoch scheint es so zu sein das etwas gravierendes hier übersehen wird, ein Anfänger der gerade erst ins BZ gekommen ist kann sofort nicht die Arche bauen oder kannst du das nach dem ersten moppeln ????
 

DeletedUser55420

Guest
Bronzezeitgüter benötigt die Gilde auch nicht.
Warum sollte man da ein Observatorium bauen? Mal abgesehen davon, dass Bronzezeitspieler auch nicht in fremde LB einzahlen können...

Und ein Archenset kostet was? 350 FP? Das sind gerade mal zwei Wochen FP-Spende und man hat die Arche in der Eisenzeit stehen.
 

DeletedUser35362

Guest
1.) Das mit dem Obs war ein BEISPIEL

2.) Betrachte einmal die LGs so als ob du genau in dem ZA bist in dem ein entsprechendes LG sich befindet und nicht von Oben nach Unten. Denn dieser Blickwinkel gibt ein verzerrtes Bild wieder denn es liegt in der Natur der Sache das wenn man diese "Micro-ZAs" längst hinter sich gelassen hat diese "unwürdigen Gebäude" nicht mehr als das sieht was sie sind.

3.) Kein LG hier im Spiel ist unnütz denn jedes von diesen hat eine oder zwei bestimmte Eigenschaften die nach der Fertigstellung einem helfen soll sich etwas leichter zu tun als es ohne solch eines wäre. Zum anderen errechne einmal den korrekten Nutzen eines Obs aus bis zu dem ZA in dem du die Güter selbst produzieren kannst und zu dem was dies bis da hin für einen Ertrag bringen könnte (Kosten/Nutzungsrechnung) im Gegensatz da zu zu den Gütern die du selber produzieren müsstes bis du die erste Stufe der Arche fertig gestellt hast damit diese wiederum ihre Arbeit aufnehmen kann. Hier bei müssen sämtliche Kosten von Häusern, normalen Produktionen, Güterproduktionen berücksichtigt werden auch die welche in der Forschung benötigt werden und bedenke das man in der Regel nur zu Anfang pro Tag 24 FP zur verfügung hat.

Die Fachleute im Hintergrund kreieren nicht einfach mal so irgend welche Dinge hier für das Spiel, die machen sich schon zu vor Gedanken darum wie was mit was konform geht und das es anreize gibt dem Spiel auch weiter hin treu zu bleiben und das es im besonderen auch weiter hin so vielfältig gespielt werden kann.

-

Was wäre wenn :

Es eine Welt geben würde in der man so spielen könnte wie das Spiel konzipiert wurde ohne FP-Handel, nur mit der Option 1:2, 1:1 und 2:1 des Handel ohne das es irgend eine Möglichkeit gibt ein bis mehrere ZAs zu überspringen, auch das man nicht aus weit entfernten ZAs sich LGs per Dias besorgen könnte. Wer in eine Gilde wöllte oder eine selbst eröffnen möchte sich vor ab als Bedingung hier für zu erst sich ein pro Gilde LG beschaffen müsste ....erst dann würde man so manches "hmpf-LG" schätzen lernen ;)
 

DeletedUser29636

Guest
Was wäre wenn :

Es eine Welt geben würde in der man so spielen könnte wie das Spiel konzipiert wurde ohne FP-Handel, nur mit der Option 1:2, 1:1 und 2:1 des Handel ohne das es irgend eine Möglichkeit gibt ein bis mehrere ZAs zu überspringen, auch das man nicht aus weit entfernten ZAs sich LGs per Dias besorgen könnte. Wer in eine Gilde wöllte oder eine selbst eröffnen möchte sich vor ab als Bedingung hier für zu erst sich ein pro Gilde LG beschaffen müsste ....erst dann würde man so manches "hmpf-LG" schätzen lernen ;)

Notre Dame würde trotzdem keiner stellen. :rolleyes:
 

DeletedUser35362

Guest
Bronzezeitgüter benötigt die Gilde auch nicht.
Warum sollte man da ein Observatorium bauen? Mal abgesehen davon, dass Bronzezeitspieler auch nicht in fremde LB einzahlen können...

Und ein Archenset kostet was? 350 FP? Das sind gerade mal zwei Wochen FP-Spende und man hat die Arche in der Eisenzeit stehen.
Sorry gooflab, mache hier einiges andere noch nebenher und hatte mich nur vertippt, da sollte eigentlich statt dem B ein E sein.
*Danke für deinen Hinweis*
 
Und ein Archenset kostet was? 350 FP?
Wo? Auf den älteren Welten vielleicht, aber auf Uceria oder Tuulech würde ich wohl eher so ab 1000 aufwärts dafür zahlen. Das sind beides Welten, die ich aktuell als Nebenwelten spiele und bei denen ich auch noch nicht ganz genau weiß, was draus wird, eventuell mache ich irgendwann aus einer davon noch eine WB-Welt, wenn ich keine Lust mehr drauf habe, daher wäre die Arche hier für mich auch noch nicht wirklich interessant, außerdem produziere ich noch nicht genug FP, um sie auch effizient leveln zu können.
 
In meiner Gilde haben wir eine Fördernachricht für Gilden LG auf freiwilliger Basis. Bei uns fliessen die Rathaus FP wieder in die Förderung. Diese gäbs ohne Teilnahme an der Expedition sowieso nicht, daher ist es ein guter Kompromiss diese dafür einzusetzen. Es ist allerdings keine Förderkette sondern das zu Levelnde Gilden LG wird von mir vorgegeben und danach fliessen die FP solange in das LG bis ich ein anderes bestimme. Ich achte dabei vor allem darauf dass immer diejenigen Gilden LG gefördert werden die uns Zurzeit am meisten bringen. Fehlen uns Gegenwartgüter fördern wird Gilden LG aus der Gegenwart. Fehlen uns IZA Güter fördern wir eins aus dem IZA und so weiter.
Die Auswahl erfolgt meist nach folgenden Kriterien:

- Besitz eines Obsi, Arche oder Atomium
- LG darf nicht höher als Level 10 sein
- Nach freischalten der Stufen in der Expedition werden bei den Gütergruppen die Zahlen analysiert. Wird irgendwo eine zu tiefe Zahl entdeckt muss sie per Förderung wieder auf Kurs gebracht werden.

Es würde uns wenig bringen nur Obsis zu fördern wenn ich sowieso später gerne bei allen Mitgliedern eine Arche sehen möchte. Daher enthält unsere Obsiförderung auch Arche und Atomium wobei letzteres nirgends gebaut wurde. Es ist auch egal ob die Anfänger mal bei dieser Art der Förderung was BP anbelangt leer ausgehen denn die Kasse in den niederen Zeitaltern ist sehr gut gefüllt und kleine Spieler haben am Anfang sowieso sehr wenig Platz da wär es schade sich das mit Gilden LG vollzuklotzen. Da scheint es mir sinnvoller wenn diejenigen an BPs kommen die schon ein bisschen weiter sind. Es ist nämlich deutlich teurer die Kasse mit Zukunftsgüter zu füllen als mit EZ Güter.
 

DeletedUser38018

Guest
1.) Das mit dem Obs war ein BEISPIEL

2.) Betrachte einmal die LGs so als ob du genau in dem ZA bist in dem ein entsprechendes LG sich befindet und nicht von Oben nach Unten. Denn dieser Blickwinkel gibt ein verzerrtes Bild wieder denn es liegt in der Natur der Sache das wenn man diese "Micro-ZAs" längst hinter sich gelassen hat diese "unwürdigen Gebäude" nicht mehr als das sieht was sie sind.

3.) Kein LG hier im Spiel ist unnütz denn jedes von diesen hat eine oder zwei bestimmte Eigenschaften die nach der Fertigstellung einem helfen soll sich etwas leichter zu tun als es ohne solch eines wäre. Zum anderen errechne einmal den korrekten Nutzen eines Obs aus bis zu dem ZA in dem du die Güter selbst produzieren kannst und zu dem was dies bis da hin für einen Ertrag bringen könnte (Kosten/Nutzungsrechnung) im Gegensatz da zu zu den Gütern die du selber produzieren müsstes bis du die erste Stufe der Arche fertig gestellt hast damit diese wiederum ihre Arbeit aufnehmen kann. Hier bei müssen sämtliche Kosten von Häusern, normalen Produktionen, Güterproduktionen berücksichtigt werden auch die welche in der Forschung benötigt werden und bedenke das man in der Regel nur zu Anfang pro Tag 24 FP zur verfügung hat.

Die Fachleute im Hintergrund kreieren nicht einfach mal so irgend welche Dinge hier für das Spiel, die machen sich schon zu vor Gedanken darum wie was mit was konform geht und das es anreize gibt dem Spiel auch weiter hin treu zu bleiben und das es im besonderen auch weiter hin so vielfältig gespielt werden kann.

-

Was wäre wenn :

Es eine Welt geben würde in der man so spielen könnte wie das Spiel konzipiert wurde ohne FP-Handel, nur mit der Option 1:2, 1:1 und 2:1 des Handel ohne das es irgend eine Möglichkeit gibt ein bis mehrere ZAs zu überspringen, auch das man nicht aus weit entfernten ZAs sich LGs per Dias besorgen könnte. Wer in eine Gilde wöllte oder eine selbst eröffnen möchte sich vor ab als Bedingung hier für zu erst sich ein pro Gilde LG beschaffen müsste ....erst dann würde man so manches "hmpf-LG" schätzen lernen ;)


das stimmt so ja schon lange nicht mehr, mann kann frühzeitig schon an TH mit machen, un dort gebaude gewinnen wo übe 24 fp an tag dir dann zu verfügung hast... oder durch events...
 
Oben