Strategie oder die Frage, wo will ich hin und sei es nach Gegenteil.

  • Themenstarter DeletedUser36689
  • Startdatum

DeletedUser36689

Guest
Liebe Königinnen,
Liebe Könige,
Sehr geehrte Welteneroberer,

ich schau mir gern die Städte anderer an und frage mich dabei oft: "Was hat sich der Künstler dabei gedacht?" Welche Idee, welche Strategie, welches Ziel steckt dahinter. Wenn es überhaupt Intentionen dabei gab, etwas umzusetzen, oder eine Strategie anzuwenden.

Interessiert mich dabei etwas im Besonderen, schreibe ich den Stadtinhaber an, oft kommen dabei interessante Anregungen und Denkansätze heraus, die auch meine Strategie und meine Überlegungen beeinflussen. Dieser Beitrag soll deshalb als "Think Tank" dienen, ein offener Austausch über die eigene Strategie und die der anderen. Ich bitte um Beachtung: Mir geht es dabei nicht um ein "besser" oder "schlechter", "richtig" oder "falsch". Wenn jemand als Ziel hat, soviele Bäume wie möglich zu haben finde ich das genauso legitim, wie wenn jemand 1. der Rangliste sein möchte. Der Weg ist das, was faszinieren kann. Vielen Dank.

P.S. Die Überschrift ist aus einem Kinderbuch entlehnt, bei dem es darum geht, dass die beteiligten Protagonisten mit ihrer eigenen Strategie versuchen nach "Gegenteil" zu kommen. Also jeweils dorthin, wo sie gerade nicht sind.
 

DeletedUser

Guest
Wo möchtest du denn eine Selbstbereicherung gesehen haben?o_O
Das Obsi liefert ausschließlich Güter für die Gilde.
Der einzige "Vorteil" für den Besitzer, sind Ranglistenpunkte und die sind fürn Ars...;)

So lange das LG nicht in der „Gilden-Stadt“, sondern in den Städten der Spieler steht und die FP diesen Spielern zufließen, spielt es keine Rolle, welchen Nutzen der jeweilige Spieler davon hat. Der Nutzen von Platzfressern wie Kolosseum oder Hagia wird ja auch nicht hinterfragt.

Ich war übrigens vor kurzem in einer Gilde, in der ein Drittel(!) der Altmitglieder sich zur Top-5-Konkurrenz aufgemacht hat... nachdem sie sich die Obsis von Gildensklaven hat ausbauen und die Gerüste hat abbauen lassen. :D Als dann, ohne aus den Fehlern gelernt zu haben, die Kollekte rumgereicht wurde ohne die Alternative, ins eigene Gilden-LG einzuzahlen, war ich dann wieder weg.

Ich habe nie gesagt, dass wir die FPs beanspruchen, wir ziehen sie ein. :rolleyes:

Das ist technisch nicht möglich.
 

DeletedUser29636

Guest
Ich spreche nicht von der Technik, ich spreche davon, dass die GL einen FP, aber den nicht für sich, beansprucht.

Kommt alles in die Alca- und Obsi-Förderung. Also 0% Einkommensteuer und 16% Sozialversicherung, bei steigendem BGP (Bruttogildenprodukt). Da kann Angie noch was lernen. :D
 

DeletedUser

Guest
Ich spreche nicht von der Technik, ich spreche davon, dass die GL einen FP, aber den nicht für sich, beansprucht.

Kommt alles in die Alca- und Obsi-Förderung. Also 0% Einkommensteuer und 16% Sozialversicherung, bei steigendem BGP (Bruttogildenprodukt). Da kann Angie noch was lernen. :D

Wenn Angie mit öffentlichen Geldern den Landsitz vom Horst ausbaut... dann ist aber was los! :D
 

DeletedUser

Guest
Kenn ich deinen Horst?

Na der Große, aus Bayern. :D

Die Gildenleitung darf in den Fördertopf reingreifen und auch reinzahlen, da sind alle Gildis gleich. ;)

So lange keine faire Obsi-Förderung gewählt wird (z.B. über Obsi-Förderketten), sondern beispielsweise dir Kollekte rumgereicht wird, kann jedes Gildenmitglied, das nicht zum inneren Zirkel gehört, davon ausgehen, nach allen Regeln der Kunst behumst zu werden. Wer aber gerne gefarmt wird, dürfte keine Probleme damit haben.
 

DeletedUser

Guest
Jetzt bin ich so schlau wie vorher. o_O

Tauschketten sind mir bekannt, aber Förderketten scheinen mir keinen Sinn zu machen - was auch immer die sind.

Tauschkette ist mir als Begriff nicht bekannt. Vermutlich sind Tausch- und Förderkette aber nur zwei unterschiedliche Begriffe für jeweils die gleiche Weise der LG-Förderung.

Mir fällt übrigens gerade auf, dass ich diese Art der Obsi-Förderung nur auf einer Nebenwelt mehrmals angetroffen habe, auf meiner Hauptwelt wurde bisher fast überall die Kollekte rumgereicht. Da scheint es also von Welt zu Welt Unterschiede zu geben.

Ein weiterer Unterschied, der mir aufgefallen ist, die Handhabung von Gerüsten. Manche Gilden haben dafür eine separate Rundmail mit Zwangsabgaben für alle Mitglieder. Gut für alle, die alle LG errichten, die das Spiel hergibt, schlecht für jene, die sich nur auf eine Handvoll konzentrieren. Andere Gilden fassen das jedoch mit der Level-Up-Rundmail zusammen, denn im Prinzip braucht der LG-Erbauer nur die Investition der Mäzenbelohnung, den Rest kann er auch selbst einzahlen. So ist es auch fair. Allerdings lässt das kaum Platz für Nachrichten wie „In meinem Garten steht ein hässliches Gerüst, helft mir schnell mit mind. 1 FP, sonst sterbe ich!“ (Als ich das las, hatte ich beinahe meinen Kaffee verschüttet.)
 

DeletedUser

Guest
Wenn ich das hier so alles lese, dann bin ich doch sehr froh, dass ich um Gilden einen grossen Bogen gemacht habe. Ich behalte meine FP aus dem Rathaus, gut sind nur 2 (so gaaanz langsam nähert sich der Dritte) und keine 6. Da mag nun der eine oder andere sagen 5 sind noch immer mehr wie 2, aber dann hab ich lieber weniger und bin völlig selbstbestimmt. Ich finde es aber schon lustig, dass es viele gibt, die sich sowas gefallen lassen. Manche, offenbar sogar viele, brauchen scheinbar so eine Führung und sind sogar Willens dafür zu zahlen. :eek:
 
Und solange willst du den Quest stehen lassen?
Hast du mal geschaut, wo dein Chateau sein muss, bis es so weit ist?

Nein. Deswegen steht dort auch vorerst. Klar werd ich die Quest irgendwann lösen aber zurzeit hab ichs mit Quests nicht besonders eilig. Dort wird nämlich verlangt ich müsse Forschen. Ich hab nicht geschaut wie hoch das Chateau sein muss um auf 200 zu kommen. Ist mir eigentlich auch egal, Hauptsache ich bekomme immer mehr Belohnung fürs lösen von Quests.
 

DeletedUser

Guest
Wer bezahlt dir die Teilnahme an allen Expeditionsstufen? Bei dir kommt das erste Gilden LG erst ab der Gegenwart und um alle Stufe spielen zu können brauchts Güter in der Gildenkasse.
Die Gildenkasse ist bei uns voll !!! DU hättest dir eine bessere Gilde suchen sollen, ich würde nie in eine Gilde gehen bei der man jede Woche Güter spenden muss, ich brauche meine Güter, es gibt auch ein Obsi, das gibt der Gilde Güter!

Wie wirst Du Dir die BP fürs Castel beschaffen?
Viele Gildies haben ein weit ausgebautes CdM dadurch hole ich mir die BP!

Meine Gilde zieht von 6 FP einen ein, ist das zu viel? :D
Unsere Gilde kassiert von jedem 20 FP die Woche, man darf in einer Woche aber 2x vorauszahlen!
 
Die Gildenkasse ist bei uns voll !!! DU hättest dir eine bessere Gilde suchen sollen, ich würde nie in eine Gilde gehen bei der man jede Woche Güter spenden muss, ich brauche meine Güter, es gibt auch ein Obsi, das gibt der Gilde Güter!

Ich hab meine eigene Gilde gegründet und hab sie äusserst erfolgreich aufgebaut. Güterprobleme haben wir kaum, werde also sicher nicht meine eigene Gilde entsorgen nur weil mal par Güter fehlen sollten. Da werde ich vorher an Entlassungen denken. Mittlerweile hab ich aus fast allen Zeitaltern Spieler die in die Kasse blechen. Bei meiner Gilde gibts keine Zwangsspenden. Bei uns Spenden die Mitglieder ganz von selbst weil sie froh sind über die Hilfe die ich und der Rest der Gilde einander zukommen lassen. Auch bauen die meisten auf Empfehlung meinerseits ein Observatorium. Was aber eher selten geschieht weil die Kasse in den unteren Plätzen sehr gut gefüllt ist und die oberen Ränge meist schon eins haben.

Mein Spielweg (auch Vergangenheit):
1. Richtige Gilde finden (erledigt)
2. Alle Kampf-LGs haben (erledigt)
3. Erstes mal 48 Begegnungen in der GE nur mit kampf schaffen (erledigt)
4. Relikttempel bauen (erl. heute)
5. Alcatraz bauen
6. Alle Begegnungen in der GE kämpfend schaffen
7. Cape bauen
8. Gegenwart erreichen

Klar gibts ein Obsi aber es erscheint irgendwie nirgends in deiner Aufzählung. Das erste Gilden LG kommt bei deiner Aufzählung nach erreichen der Gegenwart. Daher die Frage.

Unsere Gilde kassiert von jedem 20 FP die Woche, man darf in einer Woche aber 2x vorauszahlen!

Du Schreibst, du brauchst deine Güter. Ich Schreib, ich brauch meine FP! Ich würde nie einer Gilde beitreten die mir vorschreibt wo meine FP hinsollen selbst wenn es nur ein Teil der FP sind. Güter hab ich mehr als genug. FP hab ich nie genug. Will ich die Spende an einem bestimmten Ort haben benutze ich die Förderkette oder unsere Wohlfahrtsnachricht bei der Spenden auf freiwilliger Basis erfolgen. Beim Gerüstebau werden meist nur um die 40 FP verlangt. Bei einer Gilde die über 40 Mitglieder hat bedeutet dies nichtmal einen ganzen FP pro Person zu Spenden. Funktioniert also wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Guest
Ich würde auch nie wieder in eine Gilde gehen wo man FP spenden muß. Das macht keinerlei Sinn. Wenn man schon unbedingt Zwang möchte dann lieber Expeditionen oder notfalls GvG. Das bringt der Gilde wenigstens was.

Das wären in der Tat zwei Punkte, wo eine Verpflichtung Sinn ergibt. Insbesondere bei der GE kann eine ganz konkrete Anzahl der Begegnungen und auch der Güterbeitrag (Höhe der wöchentlichen Spende, egal ob manuell oder über Gilden-LG) festgelegt werden. Wer sich aber von den großen GvG-Gilden als FP-Farm für fremde Alcas oder Obsis versklaven lässt, müsste sich vergewissern, was genau er davon hat. Handel klappt auch in zwanglosen Gilden gut, alternativ über FL und NB, 80%-Archeförderungen gibt’s extern oder auch in Gilden ohne übermäßigen Zwangsabgaben. Und allein das Gefühl, einer supertollen Gilde anzugehören (im Ergebnis aber ausgebremst zu werden), ist dann doch eher mitleiderregend...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben