Vorteile der vielgerühmten LG-Ketten

DeletedUser38663

Guest
Vielleicht bin ich der einzige Depp, der bisher nicht erkennt, wo der Vorteil der LG-Förderketten tatsächlich liegt. ;an hat mir dieses System wie folgt erklärt: Ich zahle z. B. 5 fp in das letzte LG der kette ein und sende dann das LG von mir, das gefördert werden soll. Der nächste Spieler zahlt dan 5 fp bei mir ein und so weiter. Das ergibt aber nach Adam Riese ein Nullsummenspiel: ich zahle 5 fp und bekomme dann ebenfalls 5 fp. Also hier keinerlei Vorteil für mich. Auf diesen Einwand hin hat man argumentiert, ich würde ja Boni von den lg erhalten, die ich gefördert habe und das sei dann mein Gewinn. Stimmt aber meistens nicht, da du als kleiner Spieler nie unter die ersten 5 Mäzene kommst und damit auch keinen Gewinn machen kannst.

Worin liegt also der Sinn der Förderketten bzw. wo liegt mein Denkfehler?

Schon mal im Voraus Danke für die Hilfe...
Gruß Greybuster
 

DeletedUser28950

Guest
moin,
vorteil --> du kannst deine FP schnell mal abladen, wenn du grad keine andere möglichkeit hast/in betracht ziehst
vorteil --> du kannst dein LG in kleinen schritten zum leveln bringen (wenn also noch 50 FP offen sind, aber P5 schon über 50 FP drin hat)
vorteil --> nebenwelt, einloggen, in der 10er FP kette was posten, die 10 FP abladen, wieder raus
vorteil --> ich muss nicht lange nachdenken, wo ich meine FP investieren könnte
vorteil --> ich muss mir keinen tauschpartner suchen
vorteil --> über die förderkette kannste in einem LG in dem du schon bist, auch noch an jemanden vorbeiziehen ohne dass du die FP herschenkst ;)
vorteil --> es gibt auch größere förderketten wie zum beispiel ne hunderter (kommt ja doch ab und an mal aus der GEX)
vorteil --> mit der kette kann man bei nem eigenförder schon mal FP abgreifen ;)
 

DeletedUser25800

Guest
Absolut richtig Greybuster!

Seit der Einführung der Arsche, sind Förderketten noch sinnfreier wie zuvor. Mein Tipp, such dir einen Tauschpartner mit dem du Täglich oder Wöchentlich summe X an FP tauschst in das jeweilige LB der Wahl, und somit sind dann auch zumeist die ersten 5 Ränge eher gesichert, wenn nicht sogar ganz gesichert(je nach Tauschpartner).
 

DeletedUser38663

Guest
Ja na klar! Es gibt auch Menschen, die besitzen eine Milliarde Euro - ich gehöre aber nicht dazu! Ebenso wenig kann ich was mit Förderketten von 100 oder 50 fp anfangen! Als kleiner Spieler weis ich nicht einmal wie 100 FP auf einem Haufen aussehen, aber trotzdem danke!
 

DeletedUser29636

Guest
Ja na klar! Es gibt auch Menschen, die besitzen eine Milliarde Euro - ich gehöre aber nicht dazu! Ebenso wenig kann ich was mit Förderketten von 100 oder 50 fp anfangen! Als kleiner Spieler weis ich nicht einmal wie 100 FP auf einem Haufen aussehen, aber trotzdem danke!

Jeder große Spieler war mal klein, aber nicht jeder kleine Spieler wird mal groß. Wer seine Pakete sofort rausballert und nicht damit umzugehen weiß ist selber schuld. :rolleyes:
 

DeletedUser27018

Guest
Jeder große Spieler war mal klein, aber nicht jeder kleine Spieler wird mal groß. Wer seine Pakete sofort rausballert und nicht damit umzugehen weiß ist selber schuld. :rolleyes:
sorry staph.aureus, das ist entgegen deiner sonstigen kommentare eher weniger hilfreich oder zielführend - besonders für kleinere spieler, wie er es ist lt. seiner aussage - da ist man besseres von dir gewohnt :(
ich persönlich bin auch nicht ein freund von ketten - und das obwohl ich sicher genug im inventar habe^^
gerade als kleiner spieler und zeiten von hohen Archen sind sie nicht mehr so sinnvoll.
für solche spieler ist eher ein one-on-one täglich/wöchentlich sinnvoller, wie bereits vorgeschlagen, um belohnungen und vor allem BP zu erhalten.
eine andere alternative ist selbst in eigene LBs einzuzahlen bis zu einem gewissen level - dann im level-up thread der gilde posten und sich den rest von den hohen Archen "schenken" zu lassen - sollen die sich drum prügeln :D
bringt natürlich keine FP oder BP, aber geschenke sind auch nicht schlecht! und meist macht man mehr gewinn an den geschenkten FP, als man aus anderen (fremden) LBs an mäzenbelohnung rausholen kann^^

PS Greybuster: man kann 100 FP übrigens auch in der Gildenexpedition gewinnen - auch als kleiner spieler^^
 
Wenn in deiner Gilde der Abstand zu groß ist, und vielleicht noch welche da sind denen das auch so geht, könntet ihr ein paar kleine Ketten aufmachen. Wo die großen rausgehalten werden. Gab es in einer ehemaligen Gilde Mal, fand ich eigentlich gut. Müsst nur drauf achten, dass ihr unter euch bleibt.

Wenn die Abstände halbwegs passen kommt eigentlich häufiger was dabei raus.
 

DeletedUser36689

Guest
So ist jeder Jeck anders. Ich für meinen Teil habe überhaupt keine FP im Inventar sondern baller alles raus, was reinkommt. Und bin trotzdem stetig nach "oben" gekommen und erledige bisher jede Event/Quest/whatever mit meiner Stadt mehr oder weniger mit links.

Und ja, ich liebe Förderketten und bediene die in meiner Gilde reichlich und regelmässig. Wobei es mir Wumpe ist, an welcher Stelle ich letztdendlich lande. Wenn der Gildenkollege das ein oder andere mal besser platziert ist - bitte schön, Glückwunsch.

Gleicht sich über kurz oder lang eh wieder aus, wie ich festgestellt habe. Abgesehen davon kann man ja zusätzlich Tauschpartner suchen. Oder man einigt sich in der Gilde, dass nur bestimmte Gildis (die vielzitierten "Kleinen") temporär auf den vorderen Plätzen landen. Geht alles. Wenn man will.
 

DeletedUser29636

Guest
sorry staph.aureus, das ist entgegen deiner sonstigen kommentare eher weniger hilfreich oder zielführend - besonders für kleinere spieler, wie er es ist lt. seiner aussage - da ist man besseres von dir gewohnt :(

Gut, pack ich Konfuzius wieder ein.

Dass die Arche die Bedeutung der FG-Kette beeinflusst hat, ist klar. Aber sie hat sie nur verändert, nicht entwertet. Wenn überhaupt.

In Gilden, in denen es große wie kleine Spieler gibt, gibt es auch große und kleine Ketten. Wenn die FP-Banker die 100er Kette nehmen, nehmen die kleinen die 10er. Manchmal sind da komplett unterschiedliche LGs drin, dann kommen sie sich nicht in die Quere. Manchmal kommt ein LG mehrfach in beide Ketten, dann kann man als kleiner auch noch nen 2. oder 3. Platz abstauben., wenn vorne auf Platz 1 ein FP-Monster sitzt.

Außerdem ist die Kette eine probate Ergänzung zum Tausch 1 zu 1. Wenn der Partner mal 100 FP hinterherhinkt kann man 100 FP in der Kette verbraten, ohne ihn zu ärgern.

Abschließend bliebe noch zu erwähnen, dass man mit der Kette gut die eigenen LGs mit niedriger Priorität füllen kann (zB das Cape wenn gerade die eigene Arche in Förderung ist), um so seine Rest-FPs loszuwerden, ohne gleich zum Magneten für Arche-Geier zu werden. Externe Mäzene steigen in die LGs höher ein und wenn sie mal ausbleiben, dann bleiben die Blaupausen in der Gilde.

Die Kette kann was, man muss nur wissen, wofür man sie nutzen will. Man darf halt eben nicht denken, dass mal schnell ein paar FPs reinstopfen reiche Ernte bringt. Darum ist es wichtig, ein paar FP-Pakete zu sparen, um mal taktisch in die Kette einzusteigen und den Platz im Wunsch-LG zu belegen, zu sichern oder zu verbessern.
 

DeletedUser33196

Guest
Der Vorteil sind gratis FP. Die meisten koennen mit FP nicht gut umgehen, das heisst Du kannst in den Ketten viel gratis absahnen. In grossen Gilden stellen viele sogar LGs rein, die so schon profitabel sind ^^
Idealerweise stellst Du Deine wertlosen Plaetze rein und verlierst nicht mal FP bei den andern. Geht natuerlich nur, wenn nicht alle so schlau sind wie Du, aber da es ein browsergame ist, sinds die meisten nicht...
 

DeletedUser

Guest
Idealerweise stellst Du Deine wertlosen Plaetze rein und verlierst nicht mal FP bei den andern. Geht natuerlich nur, wenn nicht alle so schlau sind wie Du, aber da es ein browsergame ist, sinds die meisten nicht...

Ich habe Ketten schon immer als ein Verlustgeschäft empfunden (weshalb ich mich auch nie dran beteiligt habe), denn viele zahlen und einige wenige sahnen ab. Ich habe nie verstanden wie man sie gerade Anfängern ans Herz legen konnte. Genau das was Du beschreibst habe ich immer vermutet und bin daher sehr dankbar, dass jemand mal so fair ist das auch endlich mal zuzugeben. Daumen hoch dafür. Ebenso freue ich mich, dass sich hier darüber hinaus auch noch ein paar weitere kritische Stimmen zu Wort gemeldet haben.

Wenn man seine FP wirklich gut anlegen will sucht man sich besser feste Tauschpartner. Da weiss man am Anfang was man am Ende rausbekommt. Wobei ich immer noch die Förderung durch hohe Archen für effizienter halte. Das Problem ist nur, dass viele hohe Archen keine Lust haben bei den Kleinen zu spenden. Ich würde jedenfalls jedem Anfänger raten die Finger von Ketten zu lassen.
 

DeletedUser31805

Guest
Ich benutze die Ketten um die LGs, in denen ein fester Tauschpartner den ersten Platz sicher hat, voll zu machen.

Manchmal schreibt mich auch ein kleiner Spieler an und fragt, ob er P2 oder P3 haben kann und dann tausche ich mit demjenigen noch mal direkt die FPs, die dazu nötig sind. Dazu braucht's die FP--Pakete im Inventar.

Jeder kleine Spieler kann einen mittleren oder großen Spieler anschreiben, die lassen alle mit sich reden und wollen auch helfen. Vielleicht nicht in der aktuellen Stufe, aber sicher dann in der nächsten. Und bei sehr hohen LGs reicht ja für die Kleinen auch P4 oder P5. Da gibt's oft mehr BPs, als bei niedirgen LGs auf P1 oder P2. Und in der Regel geht's ja um die BPs und nicht die FPs, die dann ins Inventar wandern und dort erst mal verstauben. ;)
 
Vielleicht bin ich der einzige Depp, der bisher nicht erkennt, wo der Vorteil der LG-Förderketten tatsächlich liegt. ;an hat mir dieses System wie folgt erklärt: Ich zahle z. B. 5 fp in das letzte LG der kette ein und sende dann das LG von mir, das gefördert werden soll. Der nächste Spieler zahlt dan 5 fp bei mir ein und so weiter. Das ergibt aber nach Adam Riese ein Nullsummenspiel: ich zahle 5 fp und bekomme dann ebenfalls 5 fp. Also hier keinerlei Vorteil für mich. Auf diesen Einwand hin hat man argumentiert, ich würde ja Boni von den lg erhalten, die ich gefördert habe und das sei dann mein Gewinn. Stimmt aber meistens nicht, da du als kleiner Spieler nie unter die ersten 5 Mäzene kommst und damit auch keinen Gewinn machen kannst.

Worin liegt also der Sinn der Förderketten bzw. wo liegt mein Denkfehler?

Schon mal im Voraus Danke für die Hilfe...
Gruß Greybuster

Also ich habe noch nie einen Tauschpartner gefunden, in unserer kleinen schwachen Gilde hat niemand eine Arche ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Haben in unserer Gilde 5, 20, 20 FP-Ketten und Spieler die mehr FP produzieren gehen auch in alle Ketten rein. Hatte teils das Gefühl dass die nebenher auch noch feste Partner haben. Erschien mir erst mal nicht so sinnvoll, obwohl ich anfangs mitmachte.

Aber durch den Level Up-Thread bin ich eben gerade auf den Geschmack gekommen, da ich da bezüglich FP mehr raushol. Halt keine Meds und Blaupausen. Aber die LG die ich grad aufstellen wollte hab ich alle und so viele Blaupausen auf Vorrat sammeln will ich auch nich und über Level höher als Level 10 mach ich mir auch noch keine Gedanken (da braucht man dann ja wohl mehr).

Weit sinnvoller erscheint mir dann aber ein direkter Tauschpartner. Selbst wenn ich nich alle Plätze verplanen will könnte ich ja vermutlich nur Platz 1 gegenseitig belegen und für den Rest einfach in den Level Up-Thread stellen in der Gilde. Problem bei der Förderkette ist halt dass des immer wechselnde Gebäude sind und man grad Pech hat wenn das wo man was rein tat nich dran ist oder andere das immer abgreifen und man dadurch allein nich hoch kommt.

Werde sie wohl ignorieren und mit Level Up-Thread (nach vorangegangener Eigenförderung ein bissl) + später vielleicht feste Tauschpartner probieren.

Kann sein dass das anders wird wenn ich später im Endgame mal 500+ FP täglich mach über die ganzen LG und und und. Jetzt ja grad mal "nur" 40-50 täglich.


Was ich interessant finde: Medaillen mitnehmen zu können aus LG aus späteren Zeitaltern. Da Anfangs die Erweiterungen nich so viele Medaillen kosten aber LG aus späteren Zeitaltern viel mehr bringen - ist das interessant da über die Kette es wegen Medaillen zu versuchen. Die ersten 9 Blaupausen krieg ich auch so über mopolieren wenn ich mal im Zeitalter bin und ne entspr. Nachbarschaft (zusätzlich zu Gilde) noch hab wo die dann herkommen. Über Level 10 mach ich mir wie gesagt noch keine Gedanken. Und vorgreifen bezüglich Zeitalter auch nich. Bin Hochmittelalter und hab Relikttempel (bald Obsi) und halt alle die ich bis zu dem Zeitalter aufstellen will. Arche usw. erst wenn ich auch in dem Zeitalter bin mal.
 

DeletedUser

Guest
Warum sollte das ein großer Fehler sein? Die Arche gabs sicher nich immer und wurde auch erst ab nem bestimmten Zeitpunkt eingeführt. Also spielte man früher auch wohl ohne - und es ging. Da ich jetzt bissl beschäftigt bin alle LG auf 10 zu bringen und danach eigentlich eher schnell durch die Zeitalter "rushen" will (bei jedem neu dazu kommenden LG auf 10 machen weiter nich) und ich immer mehr FP produziere (Event-Gebäude und LG die auch FP geben) bin ich vermutlich sogar dann recht zügig (aktuell ne längere Pause im HmA weil ich 6 LG hochbringen muss) oben.

Erspart mir nen Tauschpartner für Blaupausen zu suchen (die dauern ja bis man die zusammen hat, wenn man keine Dias zahlen will, weil Nachbarschaft von "helfen" nix bringt wenn ich in frühem Zeitalter mit denen gepaart bin die auch früh sind und keine Arche-Blaupausen droppen können). Außerdem muss ich die Stadt nich umbauen/verunstalten (und später hat des den Vorteil dass man mehr Platz hat von mehr Erweiterungen).

Wenn man natürlich vorhat Jahre das Zeitalter nich zu wechseln ... das is ne andere Sache. Aber ich plane schon schnell voranzuschreiten. Wenn ich dann mal auf normalem Weg im Zeitalter bin in dem die Arche ist mach die vielleicht dann hoch und die andern auf Level 10 gemachten LG weiter. Das eilt ja alles nicht. Da ich viel Zeit hab reinzugucken mach ich recht gute/schnelle Fortschritte. (Kann alle täglichen 24 FP mitnehmen von der automatischen Aufladung der Leiste, mehrere 8h Güterproduktion - die mehr bringt als 1x 24h-Produktion). Etc.
 
Die Förderketten sind nicht gerade förderlich für kleine Spieler, deshalb beteilige ich mich auch nicht daran. Es ist so, wie bereits gesagt, daß die Chance auch mal zu einer Mäzenbelohnung zu kommen, einfach verschwindend gering ist. Bei uns in der Gilde sind alle Fördrketten vertreten von 50 - 3 und das mehrmals, aber meist sieht das dann wie Monokultur aus: Spieler mit vielen FP belegen alle gleichzeitig. Warum soll ich bitte in eine 5FP- oder 3FP-Förderkette einzahlen, wenn das LG im nächsten Augenblick schon um bis zu 200 und mehr FP gelevelt ist. Gerade als kleiner Spieler braucht man nicht nur FP. Ich brauche auch BP und Medaillen, die werde ich dort nicht finden.

Alle Versuche, die Großen aus den 2 kleinen Förderketten rauszuhalten, sind am Widerstand der Großen gescheitert. Kann sich jeder selbst fragen, warum. Es gibt sie aber auch, große Spieler, die Kleinen mal unter die Arme greifen. Ich sehe das aber eher als Ausnahme an aufgrund meiner Erfahrung. Ich spiele ausschließlich mit festen Tauschpartnern und fördere das LG, das mir wichtig ist. So komme ich irgendwann mal selbst dazu. Die dadurch gewonnenen FP-Päckchen setze ich für Level-up Thread ein oder schaue mich auch mal bei Nachbarn oder Freunden um.

Kleine Spieler, Finger weg von den Förderketten, wenn ihr eure FP nicht sinnlos versenken wollt. Sucht euch feste Tauschpartner für das LG eurer Wahl!

Weise Jaska
 
Oben