Wann erfolgt der Wechsel in eine "höhere" Nachbarschaft?

DeletedUser30522

Guest
Hallo zusammen,

in meiner Nachbarschaft gibt es Spieler zwischen BZ und IZ, ich selbst bin in der IZ und seit längerem auf Rang 2 hinter einem Spieler mit etwa doppelt sovielen Punkten, der aber ebenfalls noch in der IZ ist. Nun stehe ich kurz vor der JHW und frage mich, ob ich dadurch beim nächsten Zusammenstellen der NL in eine andere Nachbarschaft mit Spielern aus höheren ZA rücken könnte?

Deshalb meine Frage an die "alten Hasen" hier: Wann erfolgt der Wechsel in eine "höhere" Nachbarschaft? Welcher Algorithmus war bei Euch zu erkennen? Ab einem bestimmten absoluten Punktwert? Ab einem bestimmten erreichten Zeitalter? Ab einem relativen Punktwert in Abhängigkeit vom Durchschnitt der Nachbarschaft? Es kann ja nicht sein, dass ein Neueinsteiger beim PvP mit Speeren gegen meine Panzer kämpfen soll. :D

Gruß,
Frank
 

DeletedUser14752

Guest
Hallo zusammen,

in meiner Nachbarschaft gibt es Spieler zwischen BZ und IZ, ich selbst bin in der IZ und seit längerem auf Rang 2 hinter einem Spieler mit etwa doppelt sovielen Punkten, der aber ebenfalls noch in der IZ ist. Nun stehe ich kurz vor der JHW und frage mich, ob ich dadurch beim nächsten Zusammenstellen der NL in eine andere Nachbarschaft mit Spielern aus höheren ZA rücken könnte?

Deshalb meine Frage an die "alten Hasen" hier: Wann erfolgt der Wechsel in eine "höhere" Nachbarschaft? Welcher Algorithmus war bei Euch zu erkennen? Ab einem bestimmten absoluten Punktwert? Ab einem bestimmten erreichten Zeitalter? Ab einem relativen Punktwert in Abhängigkeit vom Durchschnitt der Nachbarschaft? Es kann ja nicht sein, dass ein Neueinsteiger beim PvP mit Speeren gegen meine Panzer kämpfen soll. :D

Gruß,
Frank

Durch den Aufstieg in die nächst höhere Epoche wird man nicht zwangsläufig in eine andere Nachbarschaft gesetzt erst recht nicht wenn man sich gerade erst am Anfang des Spiels befindet. Wenn man sich am Anfang des Spiels befindet und in eine andere Nachbarschaft versetzt wird hat das in der Regel mit der Aktivität der aktuellen Nachbarschaft etwas zu tun. Viele Spieler begehen jedoch den Fehler dass Sie durch die Zeitalter preschen und sich darüber aufregen, wenn sie sich nach dem Aufstieg in die Postmoderne plötzlich in die Nachbarschaft von Morgenspielern geraten und von diesen Spielern täglich Angegriffen und ausgeraubt werden. Da es sich hier um ein Langzeitspiel handelt hätten sich diese Spieler ja auch im Vorfeld bereits eine entsprechende Spielstrategie zurecht legen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser30522

Guest
Durch den Aufstieg in die nächst höhere Epoche wird man nicht zwangsläufig in eine andere Nachbarschaft gesetzt
Sondern wodurch? Gefragt hatte ich nach (Deinen) persönlichen Erfahrungen beim Wechsel.

erst recht nicht wenn man sich gerade erst am Anfang des Spiels befindet.
Das stand da auch nirgendwo.

Wenn man sich am Anfang des Spiels befindet und in eine andere Nachbarschaft versetzt wird hat das in der Regel mit der Aktivität der aktuellen Nachbarschaft etwas zu tun. Viele Spieler begehen jedoch den Fehler dass Sie durch die Zeitalter preschen und sich darüber aufregen, wenn sie sich nach dem Aufstieg in die Postmoderne plötzlich in die Nachbarschaft von Morgenspielern geraten und von diesen Spielern täglich Angegriffen und ausgeraubt werden. Da es sich hier um ein Langzeitspiel handelt hätten sich diese Spieler ja auch im Vorfeld bereits eine entsprechende Spielstrategie zurecht legen können.
So weit, so bekannt. Das war jedoch nicht meine Frage. Wie ich oben bereits schrieb, bin ich aktuell am Ende des Industriezeitalters. Nach über acht Monaten Spiel sicher ein eher durchschnittlicher Wert. Von "durchpreschen" kann hier also keine Rede sein. Das Ungleichgewicht des Kampfes von Panzern gegen Speerkämpfern besteht für viele Spieler meiner Nachbarschaft dennoch. Du schreibst ja selbst von Postmoderne vs. Morgenspielern, das ist doch dasselbe in grün.

Da es sich hier um ein Langzeitspiel handelt hätten sich diese Spieler ja auch im Vorfeld bereits eine entsprechende Spielstrategie zurecht legen können.
Genau das versuche ich hier, mein Lieber. Denn für eine erfolgversprechende Strategie benötigt man vor allem gesicherte Informationen.
 
Meiner Erfahrung nach gibt es keinen wirklich reproduzierbaren Algorithmus! Ich würde jedoch sagen, dass der ZA-Faktor in der Regel am höchsten bewertet wird! Ich selber spiele jetzt auch schon 9 Monate und wurde eigentlich nur durch ZA-Wechsel in eine andere, meist höhere NB verlegt. Einzige Ausnahme: Ich hatte mit etwas Glück in einer Welt im HMA die Arche gestellt, beim nächsten Wechsel waren da eigentlich nur Spieler weit jenseits von meinen 200 K!!! Plätze 1-20 > 10 Mio. und Plätze 20-75 > 4 Mio. :eek: Na ja, so hab ich wenigstens einmal ein paar Railguns und was es da sonst noch gibt zu sehen bekommen ;), aber nach 2 Wochen war der Spuk wieder vorbei und bin dann brav in einer fast durchgängigen HMA-Nachbarschaft gelandet! :)

Schlussfolgerung: Meist zählt das ZA, aber ein bisschen Zufall, Pech oder Glück spielen anscheinend auch eine Rolle und anscheinend hatte auch die Arche einen Einfluss!?
 

DeletedUser30053

Guest
Hallo Frank ..das ist meine Erfahrung aus einem anderen Treat kopiert - passt aber gut hierher:

..ich habe meine Nachbarschaft - seit dem neuen Nachbarschafts-Logarithmus (sehr lange her) über ein Jahr beobachtet !
mit der Zeit wurde mir klar - wer alles aus der Nachbarschaft fällt:
- Schnellforscher .. meistens auch Dauerplünderer
- inaktive
- Schlaftabletten

..weiter stellte ich fest
- moderates Forschen - mit zielgerichtetem Aufbau - lässt einem lange in der selben Nachbarschaft verweilen .. da wechselte meistens die Top70+ und manchmal Top 2
-> ich war dann auch ein Jahr in der selben Nachbarschaft (mit beschriebenen Ausnahmen) und als ich mehrere Monate auf der #1 war .. bekam ich eine neue Nachbarschaft
(Behauptung: hätte ich schneller geforscht - wäre ich früher rausgefallen!?)

..und eine weitere Mutmassung kann ich noch zum Besten geben:
- das Spielverhalten hat ebenfalls einen Einfluss auf die Zuteilungen

alle meine Aufgeführten Punkte beinhalten einen sehr komplexen Logarithmus - der manchmal auch komplett versagt (zumindest in Nebenwelten)
.. aber die werden zu 99% nach 2 Wochen behoben .. wenn nicht - hilft da sicher der Support weiter !?

und nun zu Deiner Kernfrage Heinrich:
_________________________________

was sind faire Nachbarschaften?
..würde der Logarithmus zur Nachbarschaftszusammenlegung öffentlich gemacht - würden die Infos genau so schamlos ausgenutzt werden - wie wenn die Definition eines Pushaccounts offengelegt wäre !!

-> meine Erfahrungen mit den Zusammenlegungen ist sehr positiv .. das eigene Spielverhalten macht schlussendlich die Musik :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Capo.

Finsteres Genie
ich hatte vor 2 Jahren mal meine Nachbarschaft selber gewechselt. Man muss vom Spiel als "inaktiver" gekennzeichnet werden (also mind. 7 Tage offline vor dem NB-Wechsel), dannach muss der NB wechsel sein und erst dannach sollte man sich wieder einloggen. Und schon war ich in einer anderen NB!

Aber Vorsicht, es kann auch passieren das man in eine deutlich fortgeschrittene NB kommt. Eine Zukunft-NB wär für einen IZA-Spieler sicher nicht so gut
 

DeletedUser29636

Guest
Ich hab Phasen mit hoher und niedriger Plünderaktivität, hole alles aus meinen FPs raus, aber packe so im Schnitt 2/3 oder mehr in LGs, Rest in Forschung. Bin der punktestärkste Spieler meiner Nachbarschaft, war zeitweise der einzige in meinem ZA, mittlerweile sollten aber 25% der hood in meinem ZA sein. Bin dadurch seit fast einem Jahr in der gleichen Nachbarschaft, was einige Nachbarn wohl nicht so gut finden. :D
 

DeletedUser28132

Guest
Hallo zusammen,

in meiner Nachbarschaft gibt es Spieler zwischen BZ und IZ, ich selbst bin in der IZ und seit längerem auf Rang 2 hinter einem Spieler mit etwa doppelt sovielen Punkten, der aber ebenfalls noch in der IZ ist. Nun stehe ich kurz vor der JHW und frage mich, ob ich dadurch beim nächsten Zusammenstellen der NL in eine andere Nachbarschaft mit Spielern aus höheren ZA rücken könnte?

Deshalb meine Frage an die "alten Hasen" hier: Wann erfolgt der Wechsel in eine "höhere" Nachbarschaft? Welcher Algorithmus war bei Euch zu erkennen? Ab einem bestimmten absoluten Punktwert? Ab einem bestimmten erreichten Zeitalter? Ab einem relativen Punktwert in Abhängigkeit vom Durchschnitt der Nachbarschaft? Es kann ja nicht sein, dass ein Neueinsteiger beim PvP mit Speeren gegen meine Panzer kämpfen soll. :D

Gruß,
Frank

Als Spielanfänger war es noch so, dass eine ursprünglich voll belegte NB, also 80 Spieler, immer kleiner wurde. Der extremste Rückgang war bis auf ca. 15 Spieler in der zweiten NB, wenn ich mich recht erinnere. Da kam ich auch noch alle ein bis zwei Wochen in eine andere NB, mit mir höchstens 5 Spieler aus der alten NB. Mit der Zeit verlängerte sich jedoch die Verweildauer in einer NB und gleichzeitig erhöhte sich die Anzahl der mitumziehenden Spieler. Heute ist es so, dass ich nun schon seit Monaten in der selben NB bin, und ab und zu Spieler wegfallen und andere hinzukommen. Und das, obwohl ich mittlerweile schon um einige ZA aufgestiegen bin.

Aus diesen und anderen Beobachtungen folgere ich, dass eine NB nach prozentualem Punktzuwachs und dann nach Aktivität zusammengestellt wird. Dem noch übergeordnet ist natürlich die Regel, dass eine NB durch viele weggefallene Spieler mit anderen NB zusammengelegt wird, was jedoch spätestens ab der Kolo nicht mehr vorkommt und dann nur noch einzelne Spieler verlegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Hallo,
alle meine Aufgeführten Punkte beinhalten einen sehr komplexen Logarithmus - der manchmal auch komplett versagt (zumindest in Nebenwelten)
.. aber die werden zu 99% nach 2 Wochen behoben .. wenn nicht - hilft da sicher der Support weiter !?

Ja das tun wir, wenn ein kleiner Spieler z.b in einer AZ oder ZK Nachbarschaft landet.

Das genaue System ist uns nicht bekannt. Was ich noch als Anregung mitgeben kann ist das Nachbarschaften die weniger als 80 Spieler haben vom System aufgefüllt werden, möglichst mit Spielern die der NB entsprechen wenn das nicht möglich ist kommen da halt kleinere Spieler rein. ;)

Das Nachbarschaften am Spielanfang mächtig zusammenschrumpfen hat nichts mit einer Neukalkulation zu tun, das liegt einfach daran das Inaktive Spieler nach einer weile aus der Nachbarschaft ausgeblendet werden. Jeh weiter man im Spiel voranschreitet desto unwahrscheinlicher ist es das man in eine andere Nachbarschaft verlegt wird.

Viele Grüße,
[IG] Stefan
 

DeletedUser30053

Guest
Und wenn man im letzten Zeitalter ist geht die Chance auf unter 0% :rolleyes:
..abgesehen von Deinem "Offline-Trick" (hattest mal in einem vergleichbarem Thema eingeworfen), ob der noch funktioniert, weiss ich nicht ( sehr lange her ) - aber eines ist klar - je höher das Zeitalter der Nachbarschaft - je wahrscheinlicher ist die Aktivität derer - und umso unwahrscheinlicher ist ein kompletter Wechsel :)
-> somit ist Deine zitierte Aussage sicher nicht falsch (abgesehen von UNTER Null) - Erfahrungswerte und die logische Spielmechanik - können sie nur unterstützen :)
..die weiteren empirischen Einflüsse des Nachbarschaftslogarithmus - minimieren ebenfalls die Wahrscheinlichkeit eine Neue Nachbarschaft zu bekommen -> mit steigendem Zeitalter :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser30522

Guest
Erstmal herzlichen Dank an alle, die uns hier ein wenig hinter ihren Vorhang gucken ließen! ;)

Ich treibe mich hier nicht so oft herum und leider hat mich das Forensystem nur einmal am Anfang benachrichtigt, so dass ich Eure Beiträge erst heute fand. Da hat doch ein guter Querschnitt an Spielern geantwortet und anscheinend treibt nicht nur mich der Forscherdrang auf die Suche nach solchen Algorithmen. Das meiste Gelesene deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen.

Ich selber spiele jetzt auch schon 9 Monate und wurde eigentlich nur durch ZA-Wechsel in eine andere, meist höhere NB verlegt.
Genau darin bestand meine Befürchtung. Inzwischen bin ich nun seit gut zwei Wochen in der JHW und bisher hat sich in der NB nix getan, außer dass die Inaktiven wie stets aussortiert wurden. Einen direkten Zusammenhang zwischen ZA-Wechsel und NB-Wechsel scheint es also auch beim Sprung auf andere Kontinente nicht zu geben.

Ich hatte mit etwas Glück in einer Welt im HMA die Arche gestellt, beim nächsten Wechsel waren da eigentlich nur Spieler weit jenseits von meinen 200 K!!! Plätze 1-20 > 10 Mio. und Plätze 20-75 > 4 Mio.
Bei mir hat das Cape (gestellt in der Kolonialzeit) zu keinem Wechsel geführt. Scheint also auch kein Automatismus zu sein. Mal sehen, was passiert, wenn ich mir jetzt ein wenig vorfristig das Alca und die Arche hinstelle.

moderates Forschen - mit zielgerichtetem Aufbau - lässt einem lange in der selben Nachbarschaft verweilen
Eigentlich logisch, aber bei mir ist trotz moderater Forschung (etwa ein bis anderthalb Monate pro Zeitalter) es eher so, dass ich deutlich schneller als meine NB bin und mich dadurch im Laufe der Zeit von ganz hinten bis (fast) ganz vorn durchgearbeitet habe. Im Vergleich zu einigen in meiner Gilde wachse ich in der Rangliste aber eher durchschnittlich, da ich keine (Kauf)Dias einsetze.

alle meine Aufgeführten Punkte beinhalten einen sehr komplexen Logarithmus
Tja, aber da ich mir sicher bin, dass da kein Praktikant per Hand die NB auswürfelt, muss dahinter wohl doch Mathematik stecken. Und falls das so ist, kann man dem Ganzen durch Beobachtung auf die Schliche kommen.

Das genaue System ist uns nicht bekannt.
Wem dann, wenn nicht Euch, den Machern? ;)

Je weiter man im Spiel voranschreitet desto unwahrscheinlicher ist es das man in eine andere Nachbarschaft verlegt wird.
Warum das? Ich würde ja eher das Gegenteil annehmen. Oder meinst Du eigentlich, dass es dann unwahrscheinlicher ist, dass ganze NB komplett zusammengelegt werden? Etwa so, wie es hier beschrieben wird:
Als Spielanfänger war es noch so, dass eine ursprünglich voll belegte NB, also 80 Spieler, immer kleiner wurde. Der extremste Rückgang war bis auf ca. 15 Spieler in der zweiten NB, wenn ich mich recht erinnere. Da kam ich auch noch alle ein bis zwei Wochen in eine andere NB, mit mir höchstens 5 Spieler aus der alten NB. Mit der Zeit verlängerte sich jedoch die Verweildauer in einer NB und gleichzeitig erhöhte sich die Anzahl der mitumziehenden Spieler. Heute ist es so, dass ich nun schon seit Monaten in der selben NB bin, und ab und zu Spieler wegfallen und andere hinzukommen. Und das, obwohl ich mittlerweile schon um einige ZA aufgestiegen bin.

Fazit bisher:
Aus diesen und anderen Beobachtungen folgere ich, dass eine NB nach prozentualem Punktzuwachs und dann nach Aktivität zusammengestellt wird.

Ich freue mich über weitere Beobachtungen und persönliche Erfahrungsberichte von Wechslern!
 
Oben