Forum - ja oder nein? Und warum eigentlich oder eben nicht?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser6315

Guest
Eine einfache Frage. Die meisten beantworten die für sich ganz schnell. Offensichtlich mit "Nein".

Ich glaube, der erste Grund sich nicht am Forum zu beteiligen ist ein ganz trivialer: man muss sich extra anmelden.
Ich weiss, dass viele Games das genauso handhaben wie Inno. Aber ich kenn es auch anders. Nämlich: wer im Spiel angemeldet ist, klickt auf "Forum" und ist automatisch mit dem Spieleacc auch angemeldet. Für die, die nicht spielen, gibt es auch die Möglichkeit, sich im Forum anzumelden, ohne ingame zu sein.

Ich persönlich fand zum Beispiel immer störend, dass Alibi-Accs fürs Forum angelegt werden können. Wer sich im Forum beteiligt, sollte auch zu erkennen sein.

Mein eigenes Foren-Verhalten: ich habe mich angemeldet, aber mich sehr lange Zeit nicht beteiligt. Ich wollte erst mal das Spiel einige Monate kennen lernen. Ich las ab und an im Forum und lernte so auch das Forum und vor allem die Teilnehmer erst mal kennen. Irgendwann beteiligte ich mich dann auch aktiv.

Aktuell ist es nun so, dass ich ganz froh bin, das der Foren-Acc ein eigener ist. Denn ich bin kurz davor, diesen zu löschen.

Ich möchte von einer Erfahrung aus einem anderen Spiel berichten: es war eine sehr aktive Community. Ab und an driftete es im Forum durchaus ab. Da gab es zwei Möglichkeiten: wahre Schlachten, weil sich die befeindeten Gilden des Spiels innerhalb des Forums bekriegten. Die andere Variante war: ein Thema war einfach zu bescheuert, und man begann sich königlich zu amüsieren. Beides war weit Off Topic, aber ersteres wurde meist schnell unterbunden und letzteres... liessen die Mods meist noch ne Weile laufen, weil es eben richtig Spass machte, einfach mal Schwachsinn zu schreiben.

Eines Tages änderte sich der Wind. Wenige waren begeistert. Jemand neues kam (es war ein Main-Admin, der dann auch Mods nach seinem Geschmack holte) und die alte Linie sollte sich ändern. Die alten Mods wurden "rausgebissen" Und es gipfelte in einer Sperrung von Hunderten von Spielern (nein, keine Übertreibung, es gab ingame dann ein Club IBES-- ich bin ein schlechter Mensch, in dem die meisten Gesperrten dann vertreten waren und sich über ihre Sperren den Poppes ablachten). Die erste Folge war: die Ingame Chats brachen zusammen, der Spielebetreiber bzw. seine Vertreter und die Mods waren die Lachnummer. Am Ende gewannen die Spieler vermeintlich: der Mainadmin und seine Entourage wurden durch den Druck der Spieler abgelöst.

Ich sage vermeintlich: denn die Community war nie mehr die gleiche.

Was habe ich gelernt? Wenn man eine starke und aktive Community haben will, sollte man sich mindestens 1 Mod besorgen, der angestellt ist. Jemand der neutral die Dinge betrachtet, dafür bezahlt wird im Forum aufzuräumen und die Einhaltung von Regeln zu überwachen. Ein paar Co-Mods dann noch, für die allgemeinen Arbeiten.
Die Mods sollten über eine gewisse Reife verfügen, Sprachvermögen, Rechtsschreibung und Ausdrucksfähigkeit. Sie sollten in der Lage sein, sich von ihrem Spieler-Denken zu befreien und sich klar sein, dass sie sich dazu entschieden haben ein Mittler zwischen Betreibern und Spieler zu sein.
Und natürlich sollte ein Mod auch etwas vom Spiel verstehen. Er sollte das Forum verstehen und damit meine ich nicht nur die Technik. Jede Community hat ihre eigene Dynamik er sollte sich in die vorhande Kultur einfügen.

So weit mein Wunschkonzert.

Was bewog mich, diesen Text aufzusetzen: die aktuellen Zustände, die dazu geeignet sind, mich aus dem Forum zu treiben.
Ich bin ein erwachsener Mensch in einem gewissen Alter. Ich habe hohe Ansprüche an Umgang, Argumentation und Verhalten.
Ich schätze es in meinem fortgeschritten Alter so gar nicht (obwohl ich mich auch nicht daran erinnern kann, so etwas je geschätzt zu haben) in belehrendem Ton abgekanzelt zu werden. Motivation für eine Aufgabe ist ne feine Sache, aber wenn sie dann in "hach, habt ihr ein Glück dass ich nun bei euch bin, denn bisher lief alles falsch, und ihr armen Hascherl braucht endlich jemanden, der euch sagt, was zu tun ist" Attitüden ausartet, dann habe ich damit massive Schwierigkeiten.

Wenn es dann darin gipfelt, dass Mods hier untereinander Diskussionen führen, die 1. Off-Topic sind und 2. auch sehr irritierend für die Spielerschaft, weil es eben um Prozesse geht, die erst kürzlich geändert wurden und man eigentlich noch gar keine Erfahrungen sammeln konnte, wie sie sich entwickeln, dann trifft das nicht nur meinen Geschmack so gar nicht, sondern so etwas stösst mich ab.

Mein Fazit: Forum ja oder nein?
Ich seh mir das hier noch ein wenig an und werde mich dann vermutlich aus dem Forum zurückziehen. Denn für das, was hier passiert, bin ich einfach zu alt.

Liebe Grüsse von zhidao

und Merci fürs Lesen.
 

DeletedUser16873

Guest
mir geht es auch so

überleg mir auch die letzten Tage ob es noch Sinn macht hier im Forum weiter zu machen
nie zu wissen ob dein Posting editiert oder gelöscht wird
und gerade die Scherzchen untereinader haben den Reiz des Forums ausgemacht
auch wenn ich nicht weiß warum cat gesperrt wurde, der schale Beigeschmack bleibt vorhanden
und......

lg mandi
 

DeletedUser

Guest
heho zihadao

ich zähle mich auch zu den reiferen (weiblichen) menschen und habe mir ähnliche fragen gestellt.
vor allem weil sich die zustände hier zur zeit auf die zustände zum bleistift bei dso hinentwickeln, die es dann auch geschafft haben mich zuerst als mod und dann auch als spieler zu vertreiben!

auch wenn ich gerne zu jedem thema meinen senf abgebe, bin ich hier aber die frau der kürzeren worte:

inno überlegt euch was ihr tut! ein selbstherrlicher, unqualifizierter mensch an der *richtigen* stelle kann verdammt viel zerstören!

ich persönlich habe das forum hier als abwechslung sehr genossen, mit allen unterschiedlichen quarakteren. mit den einen kann man mit den anderen nicht, nicht wahr vandingens ;) jedoch zieht konsequenzen aus der reaktion der spieler, oder ist das ein ablenkungsmanöver?????

damit die fehler im spiel nicht mehr so viel kritisiert werden, schicken wir mal nen *stunkmacher* ins forum, damit sich die user darauf konzentrieren?
 

DeletedUser

Guest
Forum ja, aber nicht so wie es die letzten Tage lief.

Ihr wolltet und habt in Beiträgen gebrüllt das niemand da seih.
Habt das Forum unter "eurer" Kontrolle gehabt.

Wenn ich mir einige Themen anschaue wo wirklich nur OT ist und hey da war mal eine Richtige Frage mit einer Antwort und dann wieder 2 Seiten nur OT, dann geht das zu weit.
Das tut sich kein Neuling, geschweige denn jemand an der von der Arbeit nach Hause kommt.


Ihr wolltet und wollt immer noch dass sich etwas ändert, aber seht nicht einmal,wenn euch viele Hinweise hinterlassen werden.

Wieso werden ständig Forenregeln gebrochen, scheinbar noch von Erwachsenen Menschen?
Ich habe oft gebeten etwas zu unterlassen und es wurde weiter gemacht.

Strenge Hand, darauf hab ich auch keine Lust aber es musste sein.
Wieso pussicat eine 10 tägige Sperre erhalten hat, müsst ihr sie selber Fragen.

Späße machen bin ich dabei, aber es sollte wirklich im Rahmen bleiben und dieser wurde maßlos überspannt in den letzten Tagen.



Ihr wart alle fleißig, helft den Spielern bei Ihren Fragen und daran gibt es nichts zu rütteln, andere Forensysteme wären tot gewesen, nach dem was ich so erfuhr dass hier lange Zeit niemand geantwortet hat von den Offiziellen.

Ich habe vielleicht derzeitig nicht die Spielerische Erfahrung, da ich wie gesagt in der Beta verschwand und erst vor kurzem wieder anfing, aber wie man ein Forum gestalten kann und wie es abzulaufen hat, dessen bin ich mir bewusst.



So und nun könnt ihr etwas drüber nach denken was ihr nun wirklich wollt...

Forum und eine standfeste Community die mit den Mods auch zusammen arbeiten kann
oder
Forum ohne Mods
oder
ich mag es kaum schreiben ein totes Forum, so dass sich das Spiel nie in die Bahn werfen kann, was ihr Euch vorgestellt habt.


Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube was hier keiner möchte ist ein Elefant im Porzelanladen.

Als du hier ankamst hast du es tatsächlich in einer Nacht geschafft es dir mit so gut wie allen Aktiven hier im Forum zu verscherzen. Respekt das ist eine erstaunliche Leistung. Daraus gelernt hast du offensichtlich kaum etwas.

Ob du verheiratet bist und Kinder hast ist mir egal. Ob du viel Zeit hast oder nicht ist mir auch egal. Und ob du einen oder fünf Jobs hast stöhrt mich auch nicht. Ob du dich als Selbstständigen bezeichnest weil du 100 Angestellte hast oder weil du im Monat 5 Artikel bei Ebay verkaufst geht mich auch nichts an.

Aber:

...
Forum und eine standfeste Community die mit den Mods auch zusammen arbeiten kann
...

Vielleicht sollte der Mod auch die Fähigkeit haben mit der Community zusammen zu arbeiten.
 

DeletedUser

Guest
Paholainen, dein Grundgedanke an sich ist gut. Das habe ich dir schon per PN geschrieben.

ABER, abgesehen von dem, was hier bereits geschrieben wurde, schlägst du helfende Hände aus und schaffst es noch Leute, die dich unterstützen wollten vor den Kopf zu stoßen. Das hast du bei Nichtraucher geschafft und im Prinzip auch bei mir.
Du merkst manchmal nicht, wie deine Beiträge rüber kommen. Wahrscheinlich können wir einfach nicht verstehen, wie du sie tatsächlich meinst, weil uns hier deine Mimik fehlt.
Wir sind mit Sicherheit alle gerne bereit dir eine zweite Chance zu geben. ODER??? MÄDELS???

(2.) ABER hör mit deinen Übertreibungen auf. Wähle willkürlich 20 Threads und zeig mir in wie vielen davon wirklich OT oder blöde Sprüche vorhanden waren. Und damit meine ich keine Threads von der Fuzzelbirne. Da dürfte jedem klar sein, dass diese Threads keiner ernst nimmt. Du wirst feststellen, dass es sich um einen äußerst geringen %satz handelt und mal 3-5 Postings zwischendrin Schwachsinn sehe ich nicht als schlimm an.

Genauso solltest du nicht weiter darauf rumreiten, wie schlimm die Zustände in der PPÄ (PräPaholainenÄra) waren und wie vorbildlich es ab sofort laufen wird. Abgesehen davon was du deinen Kollegen (teils immer noch von uns geschätzten Mods) damit antust, kommt Selbstbeweihräucherung selten gut an.

Die letzten Mods, die angefangen haben, r4Xy, RitterRunkel und Konsorten, die haben wir alle mit offenen Armen aufgenommen. Fragt sich nur, warum das bei dir nicht so ist.

Spring über deinen Schatten, denk über die Kritik nach, die dir hier jetzt viele gegeben haben, zieh die Schlüsse draus und mach weiter.

Gruß
Löwe
 

DeletedUser

Guest
sorry löwe, aber da muss ich dir widersprechen ;)
das mit der 2. chance muss ich mir, gerade nach dem posting seinerseits in diesem fred, noch verdammt überlegen!
ich habe ja keine namen genannt, aber da er sich zu wort meldet....... und wieder in gleichem überheblichem ton.... danke hab genug:mad:
es gibt scheinbar junge menschen die durch gute worte nicht zu belehren sind!

wer......säht.....wird ....... ernten ;)
 

DeletedUser

Guest
sorry löwe, aber da muss ich dir widersprechen ;)
das mit der 2. chance muss ich mir, gerade nach dem posting seinerseits in diesem fred, noch verdammt überlegen!
ich habe ja keine namen genannt, aber da er sich zu wort meldet....... und wieder in gleichem überheblichem ton.... danke hab genug:mad:
es gibt scheinbar junge menschen die durch gute worte nicht zu belehren sind!

wer......säht.....wird ....... ernten ;)


Wenn es für dich überheblich herüber kam tut es mir Leid, nur ich stelle mir die Frage "Ich bin ja so jung" "Ihr so alt:p" Wieso hält man da nicht die Forennettikette ein und selbst nach man(n) -->Ich höflichst drum gebeten habe, wurde weiter gemacht.

Hier im Fred klappt es doch auch, die Leute geben Ihre Meinung Preis, sind dabei aber sachlich und höflich.Einige unterschwelligen Töne sind mit bei, aber ist okay...


@Löwe, ich kann keine 20 Themen raus suchen, da nur wenige Themen gab wo es ausgeartet ist, aber das waren die Themen der letzten Tage und von denen habe ich geredet, was vorher war, Schnee von gestern.



Würde gerne weiter mit Euch beiden schreiben, aber im Forum ist noch bissl was zu machen.;)
 

DeletedUser

Guest
Es kam auch für mich überheblich rüber und Elefant im Porzellanladen ist noch ein mäßiger Ausdruck so wie du dich hier aufführst.

Es kommt echt nicht darauf an die Regeln bis aufs i-Tüpfelchen durchzusetzen. Ohne etwas OT Leben stirbt ein Forum, indem es an Formen erstickt und niemand mehr gerne reinschaut.
Und du bist gerade auf dem Besten Wege das zu schaffen.
 
Ich finde auch, dass jeder eine 2. Chance verdient hat. Aber hattest du die nicht schon? Nach der 1. Nacht hätte dir klar sein sollen, dass dein Weg der falsche ist. Aber du hast offensichtlich nichts daraus gelernt und mindestens genauso schlimm weiter gemacht. Also für mich 2. Chance vertan.

Oben schreibst du, wieviel OT geschrieben wird und unten dass es gar nicht so viel ist als du mal einige nennen solltest.

Du provozierst hier User, dass sie Kommentare abgeben, die ich so nicht kenne von diesen Usern.

Vielleicht solltest du dich mal informieren was Moderator bzw. moderieren bedeutet. Das was du machst scheint mir eher eine Tyrannei zu sein.

Ein OT-Thema mit "Strandbar geöffnet" zu erstellen und einen auf gut Freund zu machen reicht mir jedenfalls nicht für eine gute Zusammenarbeit, wenn in den "normalen" Threats immer weiter geklopft wird.
 

DeletedUser

Guest
Moderation ist eine Methode zur gemeinsamen Arbeit in Gruppen, unterstützt durch einen Moderator bzw. Facilitator. Das Ziel ist, mit allen Gruppenmitgliedern einen gemeinsamen Lernprozess zu gestalten.
Moderation zielt darauf ab, die Kreativität der Teilnehmer zu fördern, Ideen allen zugänglich zu machen, gemeinsam zu Ergebnissen und Entscheidungen zu gelangen, die von der ganzen Gruppe im Konsens getragen und umgesetzt werden.
Bedeutsam für das Gelingen sind auch die Atmosphäre, die Rollen in der Gruppe, die Offenheit und der Umgang mit abweichenden Meinungen.

Bedeutet Moderation hat nichts mit Maßregelungen und Besserwisserei zu tun!!!

Zudem kommt der Begriff von: moderat was gemäßigt, maßvoll bedeutet ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser18599

Guest
mir geht es auch so

überleg mir auch die letzten Tage ob es noch Sinn macht hier im Forum weiter zu machen
nie zu wissen ob dein Posting editiert oder gelöscht wird
und gerade die Scherzchen untereinader haben den Reiz des Forums ausgemacht
auch wenn ich nicht weiß warum cat gesperrt wurde, der schale Beigeschmack bleibt vorhanden
und......

lg mandi


Dem habe ich nichts hinzuzufügen, außer vielleicht das ich auch Inno-Games nicht recht verstehe jemanden als Mod einzustellen der nach eigenen Aussagen erst seit einem Monat hier spielt. Aber das hat ja nix mit seinen menschlichen Eigenschaften zu tun...
 

DeletedUser6315

Guest
Zuerst mal: Unterschwelliges? Verdammt! ich hatte so sehr gehofft, eindeutig zu sein. Da muss ich wohl noch was lernen.

Ich alte Raucherin stimme der Nichtraucherin mal zu.

Eine 2. Chance ist: jemand benimmt sich wie ne Abbruchbirne, man macht ihn darauf aufmerksam, er sagt ooops und es wird besser. Klar. Bei so was bin ich dabei.

Aber selbst hier, dieses Oberlehrergetue... ums genau zu nehmen, wenn ich es nicht besser wüsste, würd ich sagen, da sitzt unsere Abkanzlerin und merkelt sich durchs Spiel.

Oh, wenn ich falsch rüber komm tut mir das Leid, aber das liegt definitiv nicht an mir, nein, das seid ihr, ihr müsst halt endlich mal eure Hausaufgaben machen.

Aber als alte Schachtel will ich mal ganz ehrlich sein: inzwischen hab ich mich so oft an seinem Verhalten gestört, selbst wenn er dafür sorgen würde, dass die Kanalisation nach Chanel riecht, wär mir das inzwischen egal. Durch ist durch.

PS
kleine Anmerkung was das "was macht ein Mod" angeht.
So habe ich mal diskret einen Hinweis gegben.
1. Ein Problem, das sich durch alle Threads zog gebündelt in einen (nämlich dem hier), damit es die Themen nicht weiter belastet.
2. Altivismus relativiert, weil ein Prozess in Frage gestellt wurde, der noch keine 2 Monate läuft und man da erst mal abwarten muss,
3. Heftige Diskussion mal entschärft mit dem Hinweis, dass dazu bereits eine Idee dazu eingereicht ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt Menschen die nehmen Lehren an, andere eben nicht !

Da wir hier wahrscheinlich, alle (oder fast alle :eek:), älteren Semestern sind, und wir Kinder in gleichen Alter haben oder hätten, komme ich zu dem Schluß, dass Manche es lernen (früher oder später) und manche eben nie! :confused:
 

DeletedUser

Guest
Moderation ist eine Methode zur gemeinsamen Arbeit in Gruppen, unterstützt durch einen Moderator bzw. Facilitator. Das Ziel ist, mit allen Gruppenmitgliedern einen gemeinsamen Lernprozess zu gestalten.
Moderation zielt darauf ab, die Kreativität der Teilnehmer zu fördern, Ideen allen zugänglich zu machen, gemeinsam zu Ergebnissen und Entscheidungen zu gelangen, die von der ganzen Gruppe im Konsens getragen und umgesetzt werden.
Bedeutsam für das Gelingen sind auch die Atmosphäre, die Rollen in der Gruppe, die Offenheit und der Umgang mit abweichenden Meinungen.

Bedeutet Moderation hat nichts mit Maßregelungen und Besserwisserei zu tun!!!

Zudem kommt der Begriff von: moderat was gemäßigt, maßvoll bedeutet ;)


Ich weiß nicht woher du das hast aber ich zeige dir meine Version:

Moderatoren können Diskussion steuern. Sie können Beiträge löschen oder verändern. Auch können sie oft über die Zugangsrechte entscheiden oder auch Benutzer sperren. Meist können sie außerdem Diskussionen schließen, also verhindern, dass ein Thread um neue Diskussionsbeiträge erweitert wird, oder Diskussionen, die von Forennutzern in einer falschen Kategorie platziert wurden, verschieben. Moderatoren sind engagierte Benutzer, die mit dem Betreiber des Forums nicht notwendigerweise etwas zu tun haben. Im Gegensatz zu einem Administrator können sie in der Regel keine Einstellungen der Forensoftware ändern und haben keinen Zugang zur technischen Plattform der Website, sondern bedienen nur die Forensoftware.

Wie du erkennst sind dort einige Bereiche drinne die bei deiner Version nicht enthalten sind.

So und nun könnt ihr meinetwegen das Thema in Grund und Boden diskutieren.
Ich halte mich ab sofort da raus und werde nur noch die Ordnung bewahren, ausser ich bekomme von oben die Order hier was zu schreiben.

MfG
 

DeletedUser

Guest
Moderatoren können Diskussion steuern.
Ja sie KÖNNEN aber sie müssen nicht zwangsläufig
Sie können Beiträge löschen oder verändern. Auch können sie oft über die Zugangsrechte entscheiden oder auch Benutzer sperren.
Ja sie können müssen aber nicht zwangsläufig, der mod der meint er MUSS missbraucht seine *Macht*
Moderatoren sind engagierte Benutzer, die mit dem Betreiber des Forums nicht notwendigerweise etwas zu tun haben.
aha wo war dieser engagierte benutzer bevor er sich zum mod berufen fühlte?
 

DeletedUser

Guest
Ich glaub das jetzt nicht wirklich, Paholainen, dass du die technische Erklärung, was ein Mod an zusätzlichen Rechten zum normalen User hat, als Leitfaden für deinen Umgang mit den Usern nimmst. :mad:
(Das heißt ich glaub es doch, leider)

Auf das Niveau würde sich noch nichtmal ein Forentroll hinablassen...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben