Güter

DeletedUser48

Guest
Inhalt

1. Allgemein
1.1. Übersicht
1.2. Rohstoffe und Vorkommen
1.3. Herstellung
1.4. Güterverbrauch in der Forschung
2. Häufig gestellte Fragen

1. Allgemein

1.1. Übersicht

Güter werden benötigt, um Technologien freizuschalten und Sektoren auf der Karte zu erkaufen.

Eine Übersicht über den Lagerstand bekommt man im Rathaus:

faq-list.png


Farbschlüssel: Gelb (Bronzezeit), Orange (Eisenzeit), Grün (Frühes Mittelalter), Blau (Hochmittelalter), Violett (Spätes Mittelalter).

Eingefärbt habe ich sie aus folgendem Grund: In jedem Zeitalter gibt es nur bestimmte Gebäude zur Herstellung von Gütern;
ebenso gibt es für jeden Rohstoff nur zwei mögliche Vorkommen in den Provinzen des jeweiligen Zeitalters (siehe Weltkarte).

Ausnahmen: Stein kommt noch einmal im Hochmittelalter vor, wie auch Kalkstein und Gold im späten Mittelalter.

1.2. Rohstoffe und Vorkommen

Wichtig: Man kann auch ohne Vorkommen Güter herstellen. Dazu mehr unter 1.3.
Die Rohstoffe, die man auf der Karte findet, fördern die Herstellungsrate des jeweiligen Guts auf das Fünffache.

Welchen Rohstoff man gefunden hat, und welches Gut er fördert, erkennt man, indem man mit der Maus darüber fährt:

faq-map.png


Seit Version 0.10. gibt es keine Begrenzung der Vorkommen mehr, sie halten also ewig.

1.3. Herstellung

Hat man ein Gütergebäude erforscht, kann man dort den entsprechenden Rohstoff herstellen, unabhängig davon ob man ein Vorkommen dafür gefunden hat.
Der Unterschied zwischen geförderten und nicht geförderten Gütern ist hier veranschaulicht:

faq-prod.jpg


Die Herstellung einer 4-Stunden-Produktion kostet mehr, abhängig davon zu welchem Zeitalter das Gütergebäude gehört:

Bronzezeit: 100 Gold / 100 Vorräte
Steinmetz, Sägemühle, Marmor-Steinmetz, Färberei, Weingut

Eisenzeit: 200 Gold / 200 Vorräte
Kalksteinmetz, Ebenholz-Werkstatt, Eisengießerei, Weberei, Juwelier

Frühes Mittelalter: 400 Gold / 400 Vorräte
Kupfergießerei, Granit-Steinmetz, Alabastermaurerei, Goldschmiede, Imkerei

Hochmittelalter: 800 Gold / 800 Vorräte
[/COLOR], Ziegelei, Seilerei, Salzmühle, Glasbläserei

Spätes Mittelalter: 1600 Gold / 1600 Vorräte
[/COLOR], Basalt-Steinmetz, Messinggießerei, Seidenmanufaktur

Die Kosten für 8 Stunden, 1 Tag oder 2 Tage steigen entsprechend mit.


1.4. Güterverbrauch in der Forschung

Die aktuelle Tabelle als Zusammenfassung der Zeitalter findet sich nun hier: Güterverbrauch in der Forschung

Eine genaue Aufstellung aller Technologien und deren Kosten (auch Gold und Vorräte) gibt es hier von Vanakalion:
http://forum.de.forgeofempires.com/showthread.php?1138-Spielhilfen



2. Häufig gestellte Fragen

Folgt demnächst, Handel kommt auch noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Ich verstehe Punkt 1.4 nicht. Kannst Du das bitte erläutern?

Gaaanz einfach ....

Die Tabelle ist eine Überischt wie viel des jeweiligen Rohstoffes in welchem Zeitalter für die Forschung gebraucht werden.

Zum Beispiel brauchst du für das Erforschen aller Technologien 175 Holz in allen Zeitaltern zusammen genommen. Das sind halt 4,23% von allen Rohstoffen die du überhaupt brauchst.
 

DeletedUser846

Guest
Les ich das richtig, daß es im Rathaus keine Lager"obergrenze" gibt: ob nun im Gesamtvolumen oder pro Gut?

Heißt, ich kann eigentlich soviel von allem und jedem produzieren, es wird mir nicht verfallen?

(hoffe kein doppelpost, aber die Forensuche war dem Forum heute morgen wohl noch etwas zu viel^^ - es hat nur leere Seiten ausgespuckt)
 

DeletedUser734

Guest
Gaaanz einfach ....

Die Tabelle ist eine Überischt wie viel des jeweiligen Rohstoffes in welchem Zeitalter für die Forschung gebraucht werden.

Zum Beispiel brauchst du für das Erforschen aller Technologien 175 Holz in allen Zeitaltern zusammen genommen. Das sind halt 4,23% von allen Rohstoffen die du überhaupt brauchst.
Nach einem laaaangen, traurigen Blick auf den Technologiebaum habe ich es jetzt leider verstanden. :-(
 

DeletedUser734

Guest
Man sollte natürlich bei den Gütern auch berücksichtigen, wie viele man braucht, wenn man z.B. einzelne Provinzen nicht erobern, sondern durch Verhandeln erwerben will.
 

DeletedUser

Guest
Man sollte natürlich bei den Gütern auch berücksichtigen, wie viele man braucht, wenn man z.B. einzelne Provinzen nicht erobern, sondern durch Verhandeln erwerben will.

Das gehört hier aber nicht rein, da das jeder für sich entscheiden muss!

Niemand hier kann wissen wie viele Rohstoffe du brauchst um Provinzen zu kaufen. Ich bisher habe bis zum Mittelalter alle Provinzen erobert, hätte aber auch alle kaufen können. Das kann doch niemand wissen.

Genauso gut könntest du dann auch sagen, dass berücksichtigt werden müsste wie viele Güter zu zusätzlich brauchst du Handeln für die anderen ...
 

DeletedUser

Guest
Hallo zusammen,

ich hoffe, die Frage paßt hierhin:

Hat von euch schonmal jemand ein gebautes Gütergebäude (z.B. Steinmetz) wieder abgerissen? Ich habe mittlerweile sehr viel Marmor produziert und bräuchte den Platz und die Leute eher für andere Gebäude. Meine Frage ist natürlich: Bleibt der Marmor mir erhalten, wenn ich den Steinmetz verkaufe?

Von der Logik her müßte es ja so sein, aber ich würde ungern 80 Marmor riskieren nur für die Logik :))

Viele Grüße
 

DeletedUser646

Guest
Das Umfeld zur Güterproduktion sollte nochmals gründlich überarbeitet werden.
Von den derzeit 10-15 aktiven Spielern in meiner Runde scheint keiner Kalkstein zu produzieren. Jedenfalls wird dieser im Handel nicht angeboten - nicht einmal von den NPC-Händlern. Und nach den Handelsangeboten zu urteilen wird er wohl auch nicht gehortet - jedenfalls geht ein Handel selbst beim Kurs 0.5 nicht über die Bühne.
Momentan ist das noch nicht so schlimm (Eisenzeit), da man den Kalkstein kaum für Forschungen braucht - man kann halt nur einige Sektoren dann nicht kaufen. Im Gesamtverlauf scheint Kalkstein aber eines der am meisten benötigten Güter für Forschungen zu sein - wie ich der oben stehenden Tabelle entnehme.

Mögliche Lösungen des Problems wären aus meiner Sicht:
1. Erhöhung der bonusfreien Produktionsmenge auf das Doppelte oder,
2. In der Eisenzeit oder besser im frühen Mittelalter als Provinzbelohnung einen "Güterbonus ihrer Wahl" oder
3. Schnellere Zusammenführung der aktiven Spieler in den Runden

Ich persönlich würde die Variante 2. bevorzugen.

Gruss Searcher
 

DeletedUser48

Guest
Es gibt bereits genug Themen, wo die Inaktivität und Handelsprobleme disktutiert werden. Schau dich bitte dazu im Forum um, mit diesem FAQ steht das in keinem Zusammenhang. ;)
 

DeletedUser14

Guest
Zu 1.4 habe ich mal noch ein Excel-Sheet erstellt, bei dem man nur die jeweilige Spalte der Forschung leeren muss, damit die kompletten Rechnungen aktualisiert werden und man so einen direkten Überblick hat, welche Güter man noch benötigen wird, ohne selber rechnen zu müssen.

http://tigerteufel.de/privat/FoE_Forschung.ods

1. Seite: Übersicht
2. Seite: Bronzezeit
3. Seite: Eisenzeit
4. Seite: Frühes Mittelalter
5. Seite: Hochmittelalter
6. Seite: Spätes Mittelalter

Grüße,
Tiger
 
Oben