Was bräuchte es, um GvG zu ersetzen?

Juber hat im Beta-Forum eine interessante Diskussion angestoßen, die ich gerne auch hier führen mag :D
Der Thread richtet sich natürlich zu 99% an GvG-Spieler, was nicht viele sind, aber dennoch mag ich's mal versuchen.

Wir haben in der Gilde schon öfters darüber gesprochen, ob man weiterspielen würde, wenn es GvG ggf. nicht mehr gibt bzw. was es (neues) bräuchte, damit man GvG abschalten kann.

Welche Teile von GvG macht es so besonders? Welche Aspekte machen besonders Spaß? (Unter welchen Umständen) wäre es für euch okay, wenn man es abschaltet?

Hier der Thread aus dem Beta-Forum https://forum.beta.forgeofempires.com/index.php?threads/what-would-it-need-to-replace-gvg.16365/
 
Das Prestige aus GvG ist viel zu entscheidend für die Rangliste um es einfach abzuschalten. Da müsste man erstmal eine Alternative bieten. Sonst kann es wegen mir gern weg. Mache ich seit vielen Jahren nicht mehr. Und da nichts mehr dran gemacht wird werde ich auch nicht wieder damit anfangen.

Das Problem mit dem Prestige könnte man z.B. über die Expeditionen lösen. Oder die Gefechte anpassen. Oder natürlich was ganz neues entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Prestige aus GvG ist viel zu entscheidend für die Rangliste um es einfach abzuschalten. Da müsste man erstmal eine Alternative bieten.
Könnte man doch einfach auf Basis der Gildenkasse machen. Jedes darin befindliche Gut bringt 1 Prestigepunkt oder so. Wäre am Ende aussagekräftiger als GvG und würde den Gildengüter-LGs einen zusätzlichen Nutzen bringen.
 
hier mal mein senf:

ich spiele gvg lange nicht mehr so extrem wie früher noch, aber weiterhin recht gerne.

Welche Teile von GvG macht es so besonders? Welche Aspekte machen besonders Spaß?
  • gvg ist das einzige spiel feature, das spieler-generierte inhalte bietet, meint: inno stellt die karten bereit, rest machen die spieler. das heißt: gvg ist immer wieder anders.. bündnisse entstehen, zerfallen, starke gilden entstehen und zerfallen. gvg ist auf jeder welt anders.
  • gvg ist der einzige "endgame inhalt", den das spiel aktuell bietet. selbst wenn man "alles" hat, einheiten fürs gvg können immer mal knapp werden, wenn man sehr aktiv spielt.
  • man hat einen vorteil durch gute, schnelle kommunikation, was dazu geführt hat, dass viele gilden discord oder teamspeak zur abstimmung nutzen. ich mag es mit mitspielern zusammen zukommen, gemeinsam strategien zu entwickeln und durchzuziehen und auch über anderes zu quatschen. ohne gvg fehlt der anlass sich regelmäßig im voice chat zu treffen.
  • strategien: erfolg in den gefechten besteht zum großteil nur aus schnelligkeit und auf die karte starren. im gvg kann man sich verteidigen, sektoren freigeben, sektoren von bündnispartnern erobern lassen, das HQ schieben (lassen), auf mehreren karten abwechselnd/gleichzeitig spielen, angreifen wen man will, "coups" planen... und so.
  • man braucht nicht die gesamte gilde: natürlich ist man stärker im gvg, wenn mehr mitspielen, aber man kann auch mit weniger leuten einiges schaffen.
  • man kann sich als gilde einen ruf erarbeiten :D
  • gvg spielen ist "zwanglos". man kann es mehr spielen, weniger spielen.. es hat nur (zu viel) einfluss auf die gildenrangliste (was nicht am gvg liegt, sondern am schlechten balancing der gefechte)
  • die meisten guten erinnerungen aus dem spiel haben mit gvg zutun
negatives am gvg:
  • es zerreißt den abend, wenn mans spielen will und noch andere sachen machen will
  • da ich nicht plündere oder snipe, werd ich bzw. die gilde hauptsächlich wegen gvg-angriffen beleidigt.. seit jahren, teilweise richtig fies.

wäre es für euch okay, wenn man es abschaltet?
schwer zu sagen, weiß ich nicht genau. vermutlich würde langsam das interesse am spiel abnehmen ohne einen "guten ersatz" und irgendwann hab ich mich dann ohne es zu ahnen zum letzten mal eingeloggt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Diskussion, in der Tat - auch für GvG-Verweigerer wie mich. ;)

Spielt man kein GvG, dann liegt die Auffassung „… das kann gerne wech“ ziemlich nahe. Zumal - als weiterer Nachteil - GvG und GG aufgrund des gemeinsamen Ressourcenbedarfs häufig nicht gut koexistieren. Wer kennt sie nicht, die Spannungen in manchen Gilden zwischen den GG- und den GvG-Fans? Spätestens wenn man mal den Zerfall einer Top-Gilde erlebt hat, weil deren „Chefs“ auf einmal nur noch GvG wollten, die GG-Spieler grob abgesägt und die Ressourcen für GvG verballert haben, dann reicht einem das erstmal.

Auf der anderen Seite frage ich mich, ob und wieviele gute Spieler und tolle Menschen eine Gilde vielleicht verlieren würde, wenn Inno das GvG beerdigen würde? Insofern finde ich es schade, dass man hier eine repräsentative Umfrage der GvG-Spieler wohl nicht bekommen wird. Dennoch, wie gesagt, ein interessantes Thema.
 
GvG gibts nich für handyspieler... oder?
ohne zu wissen, wie hoch der anteil der pc-/handyspieler ist, stelle ich mich die grundsätzliche frage, ob eine nebenvariante, die eh nicht jeder spielen kann, gebraucht wird.
cui bono, wie immer
 
stelle ich mich die grundsätzliche frage, ob eine nebenvariante, die eh nicht jeder spielen kann, gebraucht wird.
die frage braucht man sich gar nicht stellen, weil irgendein "ersatz" selbstverständlich für alle endgeräte spielbar sein sollte. das ist eine grundvorraussetzung.
gvg gab es bevor es die app gab und man hat es da aus gründen, die ich nicht verstehe, nie reingepackt.. fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Juber

Beta-Community Management
Außerdem geht es ja nicht darum, was schlecht am GvG ist, sondern was die guten Sachen sind, warum man es überhaupt noch spielt :)
 
Außerdem geht es ja nicht darum, was schlecht am GvG ist, sondern was die guten Sachen sind, warum man es überhaupt noch spielt :)

Das beste am gvg ist der utopische Anteil an der Rangliste. Man muss im Rest vom Spiel nicht besonders viel reißen und nur bisschen gvg spielen und schon darf man sich als top 20 oder top 10 gilde betiteln.
Die Abrechnungszeit mit 20.00 wurde hervorragend gewählt da ja bekannt ist das man dort auf jeden Fall Zeit hat und eine viertel bis halbe Stunde am PC sitzen kann wenn er denn auch vorhanden ist.
Das Strand schwärzen und daylie kämpfen bietet den Spielern ein Spielergebniss bei denen sie einfach mal nicht so viel nachdenken müssen sondern nur, im Gegensatz zu anderen Inhalten im spiel, ganz monoton ihre kämpfe los werden können.

Ich kann nur jeden ans Herz legen sich unbedingt, wenn noch nicht vorhanden, einen PC oder Laptop zu kaufen um diesen wichtigen und schönen spiel Inhalt zu spielen.
 
Das beste am gvg ist der utopische Anteil an der Rangliste. Man muss im Rest vom Spiel nicht besonders viel reißen und nur bisschen gvg spielen und schon darf man sich als top 20 oder top 10 gilde betiteln.
Die Abrechnungszeit mit 20.00 wurde hervorragend gewählt da ja bekannt ist das man dort auf jeden Fall Zeit hat und eine viertel bis halbe Stunde am PC sitzen kann wenn er denn auch vorhanden ist.
Das Strand schwärzen und daylie kämpfen bietet den Spielern ein Spielergebniss bei denen sie einfach mal nicht so viel nachdenken müssen sondern nur, im Gegensatz zu anderen Inhalten im spiel, ganz monoton ihre kämpfe los werden können.

Ich kann nur jeden ans Herz legen sich unbedingt, wenn noch nicht vorhanden, einen PC oder Laptop zu kaufen um diesen wichtigen und schönen spiel Inhalt zu spielen.
besser den handyspielern dieses GvG geben.
dann könnten die daylie am strand liegen und diesen spielend schwärzen.
das wär super und die rangliste würde gründlich aufgemischt.
das gesparte geld für PC oder Laptop fehlt so auch nicht für andere investition in game.

ganz klar: eine anzustrebende änderung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abrechnungszeit mit 20.00 wurde hervorragend gewählt da ja bekannt ist das man dort auf jeden Fall Zeit hat und eine viertel bis halbe Stunde am PC sitzen kann wenn er denn auch vorhanden ist.
was soll das bitte. früher als es "nur" gvg gab, haben etliche leute zeit gefunden es zu spielen.

du tust so als ob das irgendwie absicht ist, dass die gefechte so schlecht gebalanced sinn, dass gvg noch so viel auswirkungen auf die rangliste hat und tust weiterhin so als sei es absicht, dass man gvg handyspielern vorenthält.


naja, jedenfalls danke, dass ihr hier so schön am thema vorbei redet. kann dann meinetwegen zu.
 
naja, jedenfalls danke, dass ihr hier so schön am thema vorbei redet. kann dann meinetwegen zu.
Hatte gerade damit angefangen zu überlegen, was man als Ersatz vorschlagen könnte.
Unter der Voraussetzung, dass die bekannten Features des GvG nicht verloren gehen.

Schade eigentlich, dass hier kreative Vorschläge fehlen :(

Stattdessen wird hier z.B über Optionen für den Prestige-Gewinn (Gildenkasse oder ähnliches) diskutiert,
Da müsste man erstmal eine Alternative bieten. Sonst kann es wegen mir gern weg.
Das geht doch genau auf die Frage "Was bräuchte es, um GvG zu ersetzen?" ein. Mach' doch mal einen Vorschlag oder steuere eine Idee bei.
GvG und GG aufgrund des gemeinsamen Ressourcenbedarfs häufig nicht gut koexistieren.
Wobei die Kosten im GvG deutlich niedriger sind (sofern man "vernünftig" GvG spielt).
Aber auch bei Dir vermisse ich eine konstruktive Idee (siehe Titel dieses Threads).
Außerdem geht es ja nicht darum, was schlecht am GvG ist, sondern was die guten Sachen sind, warum man es überhaupt noch spielt
Eben. Da stimme ich Dir zu 100% zu.

 
… Wobei die Kosten im GvG deutlich niedriger sind (sofern man "vernünftig" GvG spielt).
Aber auch bei Dir vermisse ich eine konstruktive Idee (siehe Titel dieses Threads). …
Die Threaderstellerin hat eine Reihe von Fragen gestellt, auf mehrere davon bin ich eingegangen. Wo ist denn deine „…konstruktive Idee …“?

Wenn konkret nach einer Idee für einen GvG-Ersatz gefragt wird, dann glaube ich nicht, dass das GvG Chancen hat, durch ein ähnliches Spielkonzept ersetzt zu werden. Sondern eher dürfte sich die Frage stellen, ob Inno das GvG im Rahmen eines etwaig neu konzeptionellen GG beerdigt. Wie man die spielprägenden GvG-Elemente in das GG integriert, ist sicherlich eine spannende Frage …

Vielleicht haben ja engagierte GvG-Spieler einen Vorschlag, welche Elemente des GvG sie sich - und wie - im GG vorstellen könnten? Ich möchte freilich nicht die Eingangsfragen konterkarieren, aber vielleicht sind das genau diejenigen Elemente, die das GvG spielenswert machen?
 
GvG ist doch mit das beste am Spiel, wie outoftheline sagt, es gibt da so viele möglichkeiten in gegensatz zu GG wo es nur hin und her geht.
Wenn es abgeschaltet wird, dann würd für mich keine große intresse am Spiel mehr bestehen.
 
Das geht doch genau auf die Frage "Was bräuchte es, um GvG zu ersetzen?" ein. Mach' doch mal einen Vorschlag oder steuere eine Idee bei.

Habe ich doch gemacht:
Das Problem mit dem Prestige könnte man z.B. über die Expeditionen lösen. Oder die Gefechte anpassen. Oder natürlich was ganz neues entwickeln.

Am einfachsten wär es wohl bei der Expedition. Aber da die Gefechte irgendwann mal angepasst werden sollen könnte man das gleich mit erledigen.
 
Sondern eher dürfte sich die Frage stellen, ob Inno das GvG im Rahmen eines etwaig neu konzeptionellen GG beerdigt. Wie man die spielprägenden GvG-Elemente in das GG integriert, ist sicherlich eine spannende Frage …

Das erste halte ich auch für eine spannende Fragestellung.
Beim zweiten könnte ich mir vorstellen, dass man das Konzept eines Hauptquartiers und auch das einer Verteidigungsarmee als auch das Konzept der ZA-Gebundenheit (Also GG-Karten nur mit Einheiten eines ZA) übertragen/integrieren könnte..
 
Im ParallelThread auf beta sprach jemand von "real diplomacy".. unabhängig davon, dass diese in GvG nicht gegeben ist, so kann man in GG ebenfalls sehr viel Absprachen und Nebenabsprachen und so weiter ausbaldowern...
 
@outoftheline hat in #4 ja schon alles Wesentliche zusammengefasst.
Besonders hervorzuheben sind aus meiner Sicht diese beiden Punkte:
man hat einen vorteil durch gute, schnelle kommunikation, was dazu geführt hat, dass viele gilden discord oder teamspeak zur abstimmung nutzen. ich mag es mit mitspielern zusammen zukommen, gemeinsam strategien zu entwickeln und durchzuziehen und auch über anderes zu quatschen. ohne gvg fehlt der anlass sich regelmäßig im voice chat zu treffen.
Das würde ich sehr vermissen und ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich überhaupt noch spiele.
strategien: erfolg in den gefechten besteht zum großteil nur aus schnelligkeit und auf die karte starren. im gvg kann man sich verteidigen, sektoren freigeben, sektoren von bündnispartnern erobern lassen, das HQ schieben (lassen), auf mehreren karten abwechselnd/gleichzeitig spielen, angreifen wen man will, "coups" planen... und so.
Strategien im GvG sind überdies sehr langfristig und vielschichtig. Man hat auch als "Underdog" Möglichkeiten GvG zu spielen und den Überlegenen ein Schnippchen zu schlagen. Zumindest für die Zeitalter bis Zuk kann man auch als überlegene Gilde nicht einfach alles einnehmen, weil alles über 20 Sektoren aus Kostensicht einfach nicht zu empfehlen ist bzw. je größer man wird, desto ruinöser wird das Ganze. Ist man im GG einmal in der Mitte angekommen, reichen 2-3 24/7-Spieler aus, um die ganze Karte zu bespielen. Das würde so im GvG nie funktionieren, weil wenige Alcas gar nicht genug Einheiten für die BAs und/oder VAs produzieren könnten. Nichts desto weniger kann man im GvG aber auch als Guerilla-Gilde ohne große Gebiete immer noch viel Spaß haben.

die frage braucht man sich gar nicht stellen, weil irgendein "ersatz" selbstverständlich für alle endgeräte spielbar sein sollte. das ist eine grundvorraussetzung.
gvg gab es bevor es die app gab und man hat es da aus gründen, die ich nicht verstehe, nie reingepackt.. fertig.
Schon allein die Größe der Karten ist ja ein Grund, warum man GvG nicht auf das Handy bringen kann. Die GvG-Karten auf nem 5-Zoll-Bildschirm im Überblick behalten? - Ne danke^^

Es wurde immer die 24-Stunden-Abrechnungsfrist im GvG kritisiert. Für mich eines der größten Mankos am GG: Gerade durch die kurzen Sperrfristen der Sektoren hat sich GG ja zu den unsäglichen Dauerklickorgien entwickelt, die wir tagtäglich so erleben. Für mich ist es ein klarer Vorteil des GvG, dass dies eben noch mit einem überschaubaren Zeiteinsatz gespielt werden kann. Klar ist man dann im Wesentlichen an dieses eine Zeitfenster gebunden, wenn man ernsthaft GvG spielen möchte - das ist aus meiner Sicht aber allemal besser, als toujours auf die Karte zu starren.
 
Oben