Feedback Wildpark-Event 2023

Ich frage mich, wie es überhaupt sein kann, daß in dem Code für die Questline ein individueller Endzeitpunkt landen konnte.

Das Event hat einen klar definierten Startzeitpunkt und einen klar definierten Endzeitpunkt. Diese werden global festgelegt. Jeder Bereich der Eventmechanik (Questline, Minigame, Ereignisgenerator, Event-Pass, Liga Maker usw.) prüft ausschließlich gegen diese global definierten Timestamps. Da wird nix individuell reincodiert. Jede Hinterhof-Codierbude bekommt das unfallfrei hin. Kann doch nicht so schwer sein.
 

Gumper

Vizeadmiral
Teammitglied
Community Management
Ich frage mich, wie es überhaupt sein kann, daß in dem Code für die Questline ein individueller Endzeitpunkt landen konnte.

Das Event hat einen klar definierten Startzeitpunkt und einen klar definierten Endzeitpunkt. Diese werden global festgelegt. Jeder Bereich der Eventmechanik (Questline, Minigame, Ereignisgenerator, Event-Pass, Liga Maker usw.) prüft ausschließlich gegen diese global definierten Timestamps. Da wird nix individuell reincodiert. Jede Hinterhof-Codierbude bekommt das unfallfrei hin. Kann doch nicht so schwer sein.

Die Frage kann ich dir gerne beantworten:

Nach dem Test auf der Beta-Version wurden die entsprechenden Quests-Bestandteile - wie bei jedem Event nach dem Beta-Test - angepasst. Diese wurden vom Game-Design leider nicht korrekt angepasst, da in der Dokumentation nur der Starttag und der Endtag (voller Tag, in dem Fall also einen Tag früher, als tatsächliches Ende) stehen. Das war einfach ein menschlicher Fehler, der entsprechend ärgerlich ist, jedoch an der Stelle sicherlich keine böse Absicht war.

Ich möchte noch mal um Feedback zur Eventmechanik anfordern. Die Verlängerung ist hiermit nun als Thema beendet. Andernfalls muss ich auch hier schließen.
 
Mein abschließendes Fazit:

Das Minispiel hat mir echt gut gefallen. Ich konnte mir eine Strategie zurechtlegen und musste beim Lösen der Bretter nachdenken. Es gab mehrere Ansätze um das Event zu begehen, entweder Münzen sammeln für das große Werkzeugpaket, oder gezielt für ein bestimmtes Werkzeug oder die Verlängerung ausgeben. Gut war für mich auf jeden Fall, dass ich mir meine Spielzeit einteilen konnte und es insgesamt nur wenig tägliche Spielzeit benötigt hat.

Die Varianz der einzelnen Bretter war extrem hoch. Bei manchen Brettern bin ich ohne Pfote geblieben, bei einem hatte ich sogar mal 8 Stück. Da das alles per Zufall passiert, kann ich mir vorstellen, dass manche einfach mehr Pech hatten als andere und somit sehr wenig Pfoten bekommen haben. Das ist bei einem solchen Spiel ziemlich frustrierend, da es sich sofort wie verlieren anfühlt. Um mehr Erfolgserlebnisse und Spaß am Spiel zu garantieren, könnte ja die Bandbreite der Anzahl der Pfoten angehoben werden. Wenn dadurch zu viele das Event zu einfach schaffen, können natürlich die notwendigen Pfoten für die Preise dementsprechend angehoben werden.

Ein Hauptpreis sollte für Zahlende direkt nach dem Event mit überschaubarem Aufwand erreichbar sein. Als Nichtzahler finde ich es in Ordnung, dass ich darauf warten muss. Ich weiß ja, worauf ich mich einlasse, wenn ich ein pay2win spiele. Dass die Fragmente durch eine kleine 1x1 Statue gesammelt werden können, finde ich in Ordnung. Es nimmt kaum Platz weg, wenn das Gebäude unfertig nicht genutzt werden soll. Das die Statue vor dem letzten notwendigen Kit kommt, finde ich auch in Ordnung, da ich dann schon mal anfangen kann zu sammeln.

Was ich nicht gut fand, dass nach dem letzten Zug direkt gefragt wurde, ob ich abschließen oder verlängern möchte, ohne, dass ich das Brett noch sehen konnte. In den meisten Fällen hatte ich den letzten Zug im Blick, aber dann passiert ja noch was und es war nicht mehr zu sehen, ob es sich gelohnt hätte, weiterzuspielen.
 
Das Event als solches finde ich klasse, insbesondere aus den hier bereits beschriebenen Punkten: kein stupides klicken, sondern vielmehr Grips ist gefragt. Vorausgesetzt das minispiel liegt einem natürlich.
Der (für mich nicht nachvollziehbare) Fehler der Questreihe kann passieren, wurde letzten Endes auch zufriedenstellend gefixt. Die Beschwerden der Spielerschaft hinsichtlich der Ligazugehörigkeit sind schlichtweg falsch, aber das wurde ja hinreichend hier klar gestellt.
Was mich aufregt ist der Umgang mit dem Eventpass. Noch schlimmer ist das Statement hierzu, dass man quasi als Trottel hingestellt wird, dass man sich erdreistet diesen Pass zum Ende des Events erwerben will. Natürlich ist dem so. Warum soll ich den Pass am Anfang holen, wenn das Event so gut läuft, dass ich ihn garnicht benötige?
In meiner Situation ist es so gelaufen, dass ich den Pass zum Ende morgens holen wollte, da ich aber gesehen habe, dass das Event verlängert wurde, erst zur Arbeit gefahren bin.
Dass ich jetzt wochenlang das Event „umsonst“ gespielt habe, steigert nicht unbedingt meine Laune. Mir wurde schlichtweg die Option genommen das Event sauber abzuschließen. Supportantwort lässt leider auch auf sich warten. War für mich das letzte aktive Event - echt schade, aber nun gut…
Fazit: es hinterlässt einen faden Beigeschmack, dass der Fehler eingesehen und anteilig gefixt wurde, auf die Belangen der Spielerschaft aber nicht eingegangen wird…
 
Man wollte verhindern, dass man sich in der Verlängerung durch den Pass sehr günstig einige Dinge holt, die man ohne Verlängerung nicht bekommen hätte.
 
Die Beschwerden der Spielerschaft hinsichtlich der Ligazugehörigkeit sind schlichtweg falsch, aber das wurde ja hinreichend hier klar gestellt.
Was mich aufregt ist der Umgang mit dem Eventpass.
Löl- Erstens ist das mitnichten falsch. Selbstverständlich kann man sich über taktieren in eine Liga "einkaufen". Das dieses kurz vor Ende der Spielzeit stattfindet ist selbsterklärend.
Auf der anderen Seite ist das Ausgrauen des Eventpasses völlig korrekt. Schließlich erspiele ich mir weitere Meilensteine im Eventpass. Wenn man schon den Leuten die Ligazugehörigkeit vermiest, dann auch denjenigen, die zum Ende in den Eventpass einsteigen wollen..
 
Löl- Erstens ist das mitnichten falsch. Selbstverständlich kann man sich über taktieren in eine Liga "einkaufen". Das dieses kurz vor Ende der Spielzeit stattfindet ist selbsterklärend.
Auf der anderen Seite ist das Ausgrauen des Eventpasses völlig korrekt. Schließlich erspiele ich mir weitere Meilensteine im Eventpass. Wenn man schon den Leuten die Ligazugehörigkeit vermiest, dann auch denjenigen, die zum Ende in den Eventpass einsteigen wollen..
Die weiteren Meilensteine im Eventpass erspielt sich doch auch derjenige, der sich den Pass vorher geholt hat. Der Unterschied zur Liga ist folgender: es wurde niemandem die Chance genommen einen Tag später auch noch in die Liga seiner Wahl zu kommen. Mir wurde jedoch die Chance genommen, den Pass zu erwerben.
 
Ich dachte , wenn man sich den Event Pass kauft, kriegt man auch nur die Preise , die man bis dahin freigeschaltet hat. Sollte das aber egal sein: wieso wolltest du erst am letzten Tag in letzter Minute den Pass kaufen? Dann kauf ihn doch gleich zu Beginn.Ach ja: du brauchtest den, um das Gebäude zu beenden. Ja dan hättest du ihn auch am Vortag kaufen können...ach ne...ds Event wurde ja verlängert..vllt. braucht man den Pass gar nicht...ach nee...doch ...ups ..zu spät.
Du siehst: selbes Problem wie bei den Ligen. Wer zum falschen Zeitpunkt einsteigt kann bestraft werden.
 
Warum ich den nicht am Anfang erwerbe sollte eigentlich logisch sein. Oder kannst Du in die Zukunft schauen, wie ein Event so verläuft?
Und nochmal für Dich:
Dir wurde zu keinem Zeitpunkt die Möglichkeit genommen, Punkte für die Liga zu sammeln! Du hast strenggenommen sogar noch zusätzlich Zeit für das erreichen Deines Ziels bekommen. Mir hingegen wurde die Möglichkeit einfach genommen.
Im übrigen wäre dies mit simplem Informationsmanagement nicht passiert. Werde ich wohl nie verstehen, warum man mit Umsetzung der Fehlerbehebung nicht einen 3 zeiler als in Game Nachricht raushaut
 
Ich möchte noch mal um Feedback zur Eventmechanik anfordern.
In dem Fall hier nochmal die alle Jahre wiederkehrenden Kritikpunkte, Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

- Der Werkzeugbestand sollte immer zugänglich/überprüfbar sein.

- Um eine Verlängerung von 10 Zügen zu entscheiden, wäre es in den meisten Fällen ungemein hilfreich, wenn man das Spielbrett betrachten könnte (jaja, Sceenshot vor dem letzten Zug machen …)

- Eine Zurück-Funktion muss es mM nach nicht geben, aber der Stein, den man drückt, sollte auch der sein, der fällt und nicht der rechts - links - oben - unten daneben.


Ansonsten wäre eine weniger krasse Streuung sicher im Sinn vieler Spieler. Drei Bretter in Folge ohne Pfoten, dann wieder welche mit 10 und mehr …

… und es sollte auch weniger begabten Schachspielern möglich sein, nach dem Durchspielen der kompletten Questreihe sowie aller erreichbaren Tickets/Minigames das Eventgebäude komplett zu bekommen.
 
Den Eventpass kaufst du doch nicht nur, weil du das Gebäude voll bekommen willst. Das kauft man doch wegen den tollen anderen Gimmicks die dort angeboten werden.. Und normalerweise weiß man schon 2-3 Tage vor Eventende, obs reicht oder eng wird.
 
Den Eventpass kaufst du doch nicht nur, weil du das Gebäude voll bekommen willst.
Warum eigentlich nicht? Ist günstiger als Diamanten für die erforderlichen Tickets zu kaufen. 40 Pfoten mit 10 Tickets zu erspielen, ist schon eine gewisse Herausforderung und die dafür nötigen 1800 Diamanten würden ca. 20 € kosten, wenn sie nicht gerade auf der hohen Kante liegen.

Das kauft man doch wegen den tollen anderen Gimmicks die dort angeboten werden..
Ob die paar Gimmicks ein ausreichender Gegenwert für 15 € sind, muss jeder für sich selbst abwägen. In Kombination mit einem fertigen Pandaschrein ist der Gegenwert jedenfalls weitaus höher.
 
Ich persönlich mag die Knobelei mit den Tatzen, auch wenn man tunlichst täglich dabei sein muss, um keine Tickets zu verschenken. Vor dem Verlängerungstag hatte ich 375 Tatzen geschnappt und ca. 50.000 Punkte Puffer auf die Lehrlingsliga. Nach dem Verlängerungstag warens dann 392 Tatzen und 51.000 Punkte Vorsprung. Da hat sich zumindest auf H am letzten Tag nicht viel bewegt.

Tatzendurchschnitt pro gespieltem Brett lag bei ca. 4,4, "leere" Spielbretter waren eher die Ausnahme. Mehr davon bitte :D
 
Für mich lief das Event gut (Panda Stufe 10, verschiedene tolle Tagespreise usw.), trotzdem fand ich es zu schwer im Verhältnis zum Rest des Spiels. Und im Vergleich zu den Wildpark-Events 2022 und 2021.

Ich fand es mit den vorhandenen Informationen (x Tags übrig, y Pfoten) schwierig, den Ausgang vom Event zu schätzen. Ja, ich hätte mit Notizen und Tabellenkalkulation darauf schießen können, aber das fand ich unverhältnismässig für ein Event - und das ging der Mehrheit der Spieler wahrscheinlich ähnlich. Die Kombination aus "es wird knapp" und "keine Ahnung wo ich genau stehe" sorgte für einen permanenten leichten Dauerstress ab der zweiten Hälfte. Ich spiele Forge zur Entspannung, nicht um Herausforderungen präsentiert zu bekommen.

Der Hauptpreis ist mMn schon auf Stufe 8 ein gutes Gebäude, aber wenn man den Rest nicht bekommt, fühlt sich der Erfolg trotzdem schal an. Das goldene Kit erst Monate später zu bekommen wäre auch nicht toll gewesen: Die Situation hatte ich bei der Druidenhütte, das war kein Erfolgserlebnis, sondern nur ein "das wäre dann auch mal abgehakt".
 
Den Eventpass kaufst du doch nicht nur, weil du das Gebäude voll bekommen willst. Das kauft man doch wegen den tollen anderen Gimmicks die dort angeboten werden.. Und normalerweise weiß man schon 2-3 Tage vor Eventende, obs reicht oder eng wird.
Aber natürlich. In meinem Fall hätte ich es nur für das komplettieren des Hauptgebäudes gekauft, Rest wäre Beifang.
Natürlich hätte ich es 2-3 Tage vorher kaufen können(und rückwirkend betrachtet auch sollen), aber eben nicht müssen. Und manchmal steuert das Leben eben nicht Foe sondern eher die Kinder… und dann darf man es auch auf den letzten Drücker kaufen (aber in diesem Fall eben nicht können).
Wie bereits gesagt: Die Ausrede finde ich schwach und die mangelnde Kommunikation ebenso. Mit einer entsprechenden Mitteilung mit Verlängerung des Timers wäre es in meinem Fall nicht passiert, denn dann hätte ich den Pass direkt erworben
 
Oben