Beta-Thread [VORSICHT SPOILER]

Warum ist man in letzter Zeit mit allem hier so kleinlich? Das ist mir auch schon im Update-Thread aufgefallen. Es ist doch wohl klar was und wie was gemeint ist.
Ohne angreifend zu klingen, aber das liegt an der Kommunikation seitens Inno und den zuletzt getätigten und kommenden Änderungen. Es ist verständlich, dass die wirtschaftlichen Interessen den ersten Platz bei Inno haben. Daran ist nichts verwerflich, das muss jedes Geschäft machen, aber man macht sich aktuell nicht die Mühe, es den Kunden schmackhaft zu verpacken, sondern tatsächlich der "dümmste anzunehmende Nutzer" merkt sofort, dass die wirtschaftlichen Interessen vor den Spielerinteressen liegen.

Jede Änderung wird erstmal negativ im Kopf aufgenommen, egal wie toll sie eventuell von den Entwicklern angedacht ist. Man sieht nur noch negatives. Ich denke, dass ist bei manch anderem hier ebenfalls der Fall.

Ich habe mein Erwartungshaltungsmanagement (geklaut von einem Bausteinyoutuber) so runter gefahren, so dass ich für mich damit zurecht komme. Ich spiele aber auch nur 15 Minuten täglich.
 
Warum ist man in letzter Zeit mit allem hier so kleinlich? Das ist mir auch schon im Update-Thread aufgefallen. Es ist doch wohl klar was und wie was gemeint ist.

Weil sich in letzter Zeit wohl einfach eine Menge bei den Spielern angeschaut habt. Es gab eine Zeit da hast du und auch Inno gut mit der Community zusammengearbeitet, es gab neue Features und es herrschte ein guter Austausch. Ja es gab sogar mal den Sprint, oder das Forenevent wo man sich eine neue Siedlung ausdenken konnte. Man hatte ein Gefühl wo es hingeht und dass das ganze irgendwie partnerschaftlich abläuft.

In letzer Zeit (ungefähr ab Juni/Juli) habt ihr einfach als Unternehmen sehr viel Vertrauen und guten Willen verspielt. Die ganzen Änderungen in der letzten Zeit auf der Beta gingen vor allem zu Lasten von den (aktiven) Spielern und wir wissen nicht wo die Reise weiter hingeht weil niemand mit uns redet. Sollte sowas nicht eig Aufgabe von nem Community-Managment sein - unser Draht zum Unternehmen und der Draht vom Unternehmen zu uns? Foe hatte damit schon immer seine Probleme, mit dir wurde es eine Zeit lang besser, kam zumindest so vor - aber jetzt ist es wieder wie früher und halt noch viel schlimmer.

Um mal ein paar Probleme zu nennen:

Balancing: Ständig gibt es irgendwelche Balancingänderungen bei Event - gerne in letzter Minute und zum Nachteil der Spieler. Man hat das Gefühl dass die Entwickler völlig planlos Events entwickeln und Gebäude und Preise designen, die manchmal viel zu gut sind und andermal einfach katastrophal schlecht. Ich meine - im St Patrick musst man auf den letzten Drücker noch verhindern, dass wir ein vollständiges Gebäude bekommen können. Jetzt im Wildpark Event ging das Event mit nem Gebäude an den Start, dass quasi doppelt soviele Fp gab und mit dem goldenen Kit was relativ einfach zu bekommen scheint dann 40 Fps gehabt hätte. Wo ist da die Verhältnismäßigkeit? Oder das Annivesary Event wo man zum Anfang mit wirklich tollen Preisen um sich geworfen hat, nur um es dann komplett zu Tode zu nerven, sodass jeder der seiner Gilde oder Freunden von dem coolen Event auf der Beta berichtet hatte, jetzt erzählen muss wie das Event zerstückelt wurde.

Geldmacherei: Spieler merken es wenn man ihnen das Geld versucht aus der Tasche zu ziehen. Echtgeldpflicht beim EVentpass, einen deutlichen Anteil neuer Avatare hinter eine Echtgeldpaywall, immer schwerer machen eine vollständiges Gebäude direkt beim Event zu bekommen. Jetzt dann noch die goldenen Kits deren einziger Sinn es scheint mehr Geld zu machen - kein Mehrwert für den Spieler. Das ist wie bei Spieleentwicklern die aus ihrem Spiel extra Stücke rausschneiden um sie dann sofort als Dlc anzubieten. Da fühlst du dich als Spieler/Käufer einfach verascht und hintergangen. Ich verstehe nicht warum ihr die Idee goldenes Kit nicht wie in eurem anderen Game genutzt habt - als zusätzliche Resource um ein fertiges Gebäude mit einer bestimmten Anzahl an Kits weiterzuentwickeln oder das für alte Gebäude als zusätzlichen Preis rauszubringen. Aber halt nicht einfach brandneue Gebäude schon zerstückelt anzubieten.

Dann die Sache mit der Gex: Der Launch von Gex Update ist einfach nur ein komplettes Desaster. Niemand den ich kenne mag es. Niemand hat wirklich Lust darauf. Niemand sieht es als tolle Herausforderung an - sondern nur wieder als Teil eurer Geldmacherei um jetzt neue Gebäude mit einem vorher wertlosen Stat zu verkaufen. Die Werte gerade in den hohen Zeitaltern sind einfach nicht normal und gehören deutlich nach unten korrigiert. Es steht einfach im zu krassen Missverhältnis schon zu dem was normale Spieler an Angriffsbonus haben - und dann das ganze noch als Defbonus?? Jetzt habt ihr dann auch noch die Stufe 1-4 kaputt gemacht. Dias um die Hälfte und gerade die besonderen Gebäude wie TErassenfeld und Jungbrunnen fast um den Faktor 10. Und in der Ankündigung schreibst du/ihr noch was vom "ungefähr gleichen Balancing wenn man durchspielt". Also wiedermal nicht getestet, unfertig rausgehauen und dem Spieler was weggennommen.

Dazu kommen noch so viel kleinere SAchen: Gildengefechte-Änderung wo ihr auch den aktiven Spielern was wegnehmen wollt. Die Vorschlagsecke wirkt auch irgendwie tot nach der Änderung. Da gabe es immer so viel zu lesen auch wenn es öfters mal Blödsinn war. Jetzt kann man die Posts dort an einer hand abzählen

In letzter Zeit kommt einfach nicht rüber dass ihr uns etwas gebt (was und Spaß macht) oder was uns weiterbringt. Sondern in letzter Zeit soll einem immer mehr wegenommen bzw vorenthalten : GG, Gex, vollständige Eventgebäude, Eventpass...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist man in letzter Zeit mit allem hier so kleinlich?
OT:
Mal ernsthafter:
M.E. liegt das an zwei Dingen:
Zum einen an den letzten 3 Jahren Pandemie. Da wurden soviele Unwahrheiten und Halbwahrheiten und sonstiger Unsinn kommuniziert auf der einen Seite (Social Media) und auf der anderen, öffentlich-amtlichen Seite viele Dinge, die unklar waren oder nur teilpräzise und eben noch (mehr) Fragen aufgeworfen haben als beantwortet wurden. Das hat alle ermüdet. Weswegen nun halt eher drauf geschaut wird, dass die Info von vornherein richtig ist und belastbar. Man will einfach nicht mehr sich die Wahrheit aus 10 Teilschnipseln zusammensetzen.
(Die 4 Jahre Trump davor waren übrigens auch kommunikativer Wegbereiter für oben genanntes; aber das nur nebenbei).
Auf der anderen Seite werden auch hier im Spiel viele Dinge kommuniziert die später noch revidiert oder angepasst werden. Und da es mittlerweile viele Dinge in dieser Richtung gibt (sehr viele Events, Anpassungen, etc.), die ja die Spieler interessieren, ist es halt auch hier eher gewünscht gleich die richtige Information zu haben (und eher nicht Mutmaßungen oder Andeutungen oder Spekulationen). Geht mir zumindest so. [Zumal ich aus meinem beruflichen Umfeld Präzision brauche, denn wenn ich meine Arbeit nicht präzise mache, können in der Tat Menschen sterben. Aber das nur nebenbei.]
Ansonsten: in dem Maße, in dem uns Inno zunehmend Spielspaß nimmt, reagieren die Spieler eben gereizter, kleinlicher. Der Beitrag von @Quoras arbeitet das ganz gut heraus was ich meine.


Es ist doch wohl klar was und wie was gemeint ist.

Und da sind wir halt wieder bei "meinen". Eine Meinung kann begründet sein oder unbegründet. Du als Juber hast hier qua Amtes sowieso einen Informationsvorsprung (hoffe ich wenigstens). Im vorliegenden Fall gab es zur Aussage "stackable" halt noch den Wunsch nach belastbarem und nicht nach spekulativen. Auch wenn klar ist, was 'gemeint' war.

Und damit genug OT.
/OT.
 
Um das mal zusammen zu fassen: Man soll - in einem Spiel, was ja eigentlich in erster Linie Spass machen soll - an immer mehr Stellen bezahlen, um etwas (vollständig) zu erhalten, während gleichzeitig der Spielspaß immer mehr abnimmt. So dass man sich fragt: Warum sollte ich das tun?
Möglicherweise ist auch das der Grund dafür warum es mit der Monetarisierung nicht mehr so recht funktioniert und immer platter versucht wird die Spieler zum Geld ausgeben zu bewegen?

Eine Strategie, die Inno vielleicht mal überdenken sollte. Wenn die Spieler, die wenig oder gar kein Geld ausgeben, genervt das Spiel verlassen weil es keinen Spaß mehr macht wird es auch für die Bezahlspieler zunehmend unattraktiver werden....

Und das, kombiniert mit der schlechten Kommunikation und dem zuletzt oft nicht gut moderiertem Forum, führt eben zu Unmut und als Folge davon auch zu gereizter Stimmung.

Vermutlich spielen inzwischen viele hier nur noch wegen der netten Kontakte im Spiel/wegen ihren Gilden, während der Rest des Spiels eher als Ärgernis wahrgenommen wird von dem man am besten möglichst viel ignoriert.
Dabei spielt übrigens auch das wenig energische Vorgehen gegen Cheater eine Rolle.

Was gerade bei den Spielern hier im Forum schade ist. Die dürften das Spiel alle mal sehr gemocht haben. Sonst wären sie hier nicht so regelmäßig dabei.
 

Juber

Beta-Community Management
Und da sind wir halt wieder bei "meinen". Eine Meinung kann begründet sein oder unbegründet.
Und genau das ist es, was mich stört. Dass man auf Aussagen so eingehen muss.

Ich glaube ich wurde etwas missverstanden. Ich kann vollkommen nachvollziehen, wenn man viele der in letzter Zeit eingeführten Sachen nicht mag. Man kann auch ruhig sarkastisch sein und seinen Unmut äußern. Das ist kein Problem. Das hat aber nicht mit dem von mir angesprochenen zu tun. Es wird sich auf Kleinigkeiten aufgehalten, die für alle eigentlich eindeutig sind. Ich weiß nicht ob man es wirklich missverstanden hat, oder einfach nur trollt. Meistens scheint es zweiteres zu sein.
Und wenn es der erste Fall ist, sollte man anstatt zu philosophieren lieber einfach erklären, wie es ist und fertig.

Außerdem ist mir das nur hier im DE Forum aufgefallen. Im Beta-, US- und EN-Forum ist das nicht so. Wenn es also wirklich an den implementierten Sachen liegt (wo ich persönlich keine Verbindung zu sehe), dann sollte das ja nicht nur im DE-Forum so sein, oder?
 
Wenn es also wirklich an den implementierten Sachen liegt (wo ich persönlich keine Verbindung zu sehe), dann sollte das ja nicht nur im DE-Forum so sein, oder?

Es gibt insgesamt eine gereizte Stimmung im Forum. Das kleinlich sein ist nur ein Teil davon. Ich hätte am ehesten eine allgemeine Unzufriedenheit mit der Entwicklung des Spiels dahinter vermutet.

Wenn das allerdings in diesem Forum anders ist als woanders: Vielleicht liegen die Gründe dann irgendwo direkt im Forum?
Die Probleme mit der Vorschlagsecke hat @Quoras ja schon angesprochen und auch abgesehen davon wird hier nicht immer gut und mit Fingerspitzengefühl moderiert.
 
Und genau das ist es, was mich stört. Dass man auf Aussagen so eingehen muss.

Ich glaube ich wurde etwas missverstanden. Ich kann vollkommen nachvollziehen, wenn man viele der in letzter Zeit eingeführten Sachen nicht mag. Man kann auch ruhig sarkastisch sein und seinen Unmut äußern. Das ist kein Problem. Das hat aber nicht mit dem von mir angesprochenen zu tun. Es wird sich auf Kleinigkeiten aufgehalten, die für alle eigentlich eindeutig sind. Ich weiß nicht ob man es wirklich missverstanden hat, oder einfach nur trollt. Meistens scheint es zweiteres zu sein.
Und wenn es der erste Fall ist, sollte man anstatt zu philosophieren lieber einfach erklären, wie es ist und fertig.

Außerdem ist mir das nur hier im DE Forum aufgefallen. Im Beta-, US- und EN-Forum ist das nicht so. Wenn es also wirklich an den implementierten Sachen liegt (wo ich persönlich keine Verbindung zu sehe), dann sollte das ja nicht nur im DE-Forum so sein, oder?

Also im Beta ist doch in letzter Zeit auch ölfters die Hölle los? Beim den anderen Communities würde ich einfach sagen ist die Community kleiner und/oder das hier in DE einfach euer Hauptmarkt ist. Auch nutzen die meisten Gamer in Deutschland wohl vor allem den Pc. Ohne Pc kannst du quasi nicht wirklich längere Texte in nem Forum schreiben - wer tut sich denn sowas am Handy an? Ich hab auch gerade mal ins EN Forum geschaut und das sieht da grauenvoll aus und hat ne völlig andere Struktur. Vllt einfach ne andere Mentalität von Spielern? US ist auch grauenvoll strukturiert - und hat nichmal ne Spoilersection/Betathread, zmd habe ich keinen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
so mal OT

Warum das mit den anscheinden mehr nötigen Euros nicht direkt angehen und uns dafür den bisherigen Spaß, das Mitdenken/Gestalten können, Dias und andere besondere Leckerbissen auf einen Haps finden zu können ... lassen?

Also nach einem kostenlosen Probemonat so etwas wie einen festen Monatsbeitrag (3,33, 5,- 10,- € ???) für jeden Spieler (per Lasteneinzug, Dauerauftrag ... wer gleich für ein Jahr nimmt zahlt nur 10 Monatsbeiträge). Dafür bekommt er dann die entsprechende Anzahl an Dias (oder ...?) und ihr müsst nicht mehr versuchen ständig an Schrauben zu drehen, um die Spieler zu €-Käufen zu bringen/zwingen.
 
an immer mehr Stellen bezahlen, um etwas (vollständig) zu erhalten,
Das kann ich so aktuell überhaupt nicht nachvollziehen. Im Gegenteil, beim letzten Event habe ich so viele Teile zusätzlich bekommen wie noch nie.
Wenn die Spieler, die wenig oder gar kein Geld ausgeben, genervt das Spiel verlassen weil es keinen Spaß mehr macht wird es auch für die Bezahlspieler zunehmend unattraktiver werden....
Wenn dem so wäre hättest du sicherlich recht. Aber das glaube ich tatsächlich nicht. Dass hier im Forum Kritik geübt wird ist richtig. Das gibt es aber schon seit über 10 Jahren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Zahlen stimmen. Sonst würde Inno sicherlich reagieren. Meine Erfahrung ist eben, dass vorne gemault und hinten Dias gekauft werden.
Vermutlich spielen inzwischen viele hier nur noch wegen der netten Kontakte im Spiel/wegen ihren Gilden, während der Rest des Spiels eher als Ärgernis wahrgenommen wird von dem man am besten möglichst viel ignoriert.
Auch das glaube ich nicht. Wenn es nur um den Kontakt gehen würde, könnte man das auch anders lösen. Ich glaube, dass die meisten immer noch gerne spielen. Im Grunde ist es immer noch das Spiel, welches wir mal angefangen haben zu spielen.

Klar, Inno hat ein Schweinegeld verdient und tut das immer noch. Aber ist das verwerflich? Man bekommt so viele Dias kostenlos. Ich denke da nur an die Gex oder GG. Wer sich anstrengt kann sich auch Diastädte aufbauen (nicht mehr so leicht wie früher). Auch wenn es vielleicht ein paar weniger werden st das doch auch kein Beinbruch. Eventgebäude bekommt man "fast" immer komplett kostenlos. Und wenn sie jetzt einen Zusatzstufe mit Fragmenten einführen für die man ein halbes Jahr braucht ist das doch auch OK. Sollen doch die Bezahlspieler einen Vorteil haben. Ich bekomme trotzdem das komplette Gebäude. Wenn auch etwas später.

Aber so unterschiedlich sind die Sichtweisen......
 
Also nach einem kostenlosen Probemonat so etwas wie einen festen Monatsbeitrag (3,33, 5,- 10,- € ???) für jeden Spieler (per Lasteneinzug, Dauerauftrag ... wer gleich für ein Jahr nimmt zahlt nur 10 Monatsbeiträge). Dafür bekommt er dann die entsprechende Anzahl an Dias (oder ...?) und ihr müsst nicht mehr versuchen ständig an Schrauben zu drehen, um die Spieler zu €-Käufen zu bringen/zwingen.
Ist das dein ernst? So etwas gibt es eigentlich bei Browsergames gar nicht. Die sind alle prinzipiell kostenlos spielbar. Manche mehr und manche weniger. Denk das mal weiter. Man spielt über 10 Jahre und es wird immer Werbung gemacht mit "kostenlos spielen". Und dann nach über 10 Jahren heißt es plötzlich entweder du bezahlst oder du kannst eben nicht mehr spielen. Ich glaube ich wüsste was ich dann machen würde.
 
Das kann ich so aktuell überhaupt nicht nachvollziehen. Im Gegenteil, beim letzten Event habe ich so viele Teile zusätzlich bekommen wie noch nie.

Wenn dem so wäre hättest du sicherlich recht. Aber das glaube ich tatsächlich nicht. Dass hier im Forum Kritik geübt wird ist richtig. Das gibt es aber schon seit über 10 Jahren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Zahlen stimmen. Sonst würde Inno sicherlich reagieren. Meine Erfahrung ist eben, dass vorne gemault und hinten Dias gekauft werden.

Auch das glaube ich nicht. Wenn es nur um den Kontakt gehen würde, könnte man das auch anders lösen. Ich glaube, dass die meisten immer noch gerne spielen. Im Grunde ist es immer noch das Spiel, welches wir mal angefangen haben zu spielen.

Klar, Inno hat ein Schweinegeld verdient und tut das immer noch. Aber ist das verwerflich? Man bekommt so viele Dias kostenlos. Ich denke da nur an die Gex oder GG. Wer sich anstrengt kann sich auch Diastädte aufbauen (nicht mehr so leicht wie früher). Auch wenn es vielleicht ein paar weniger werden st das doch auch kein Beinbruch. Eventgebäude bekommt man "fast" immer komplett kostenlos. Und wenn sie jetzt einen Zusatzstufe mit Fragmenten einführen für die man ein halbes Jahr braucht ist das doch auch OK. Sollen doch die Bezahlspieler einen Vorteil haben. Ich bekomme trotzdem das komplette Gebäude. Wenn auch etwas später.

Aber so unterschiedlich sind die Sichtweisen......

Wenn ich schon sehe das Juber diesen Post liked, dann weiß/wissen wir ja wo die Reise in Zukunft hingehen wird. :( Natürlich wird das geliked was alles beschönigt und Inno in den Himmel lobt. Alles gut. Nur die doofen Spieler in Forum regen sich mal wieder auf!

Hier mal dein Post auseinandergenommen:

Punkt 1: Du beziehst dich auf das einzige Event wo das in letzter Zeit, wenn nicht soger jemals der Fall war, und das auch nur weil Inno das Balancing geändert hat und es vollkommen komisch und ohne Sinn verändert hat. Der einzige Grund warum du Kits übrig hast ist dass es jetzt alle 2 statt 3 Hauptpreise ein Kit gab und bei der Stadt ist alles gleich geblieben. Du hast aber nicht mehr Kits weil du ein Gebäude vollständig hast und dann das nächste anfangen konntest, sondern nur weil beim St Patrick diese 2 Mechaniken so komisch zusammen laufen. In den letzten Events habe ich teilweise garkein vollständiges Gebäude bekommen trotz vollständiger Questreihe und jeden Tag spielen, weil es nicht möglich war ohne Dias auf den kleinen Welten. (Forge Bowl lässt grüßen). Findest du es nicht selber komisch, dass du mehr als genug Kits hattest um ein zweites Gebäude anzufangen, aber das erste war nichtmal vollständig? Das ist ein Novum gewesen.

Wenn du schon meinst du hast im St Patrick mehr bekommen als sonst, ja das stimmt vllt. Du hast aber außer mit viel Glück und viel Aufwand kein einziges vollständiges Gebäude oder Set bekommen (ausgenommen der Hauptpreis). Das ist in anderen Event deutlich besser wo man sich aufgrund der Tagespreise und Planung zmd ein vollständiges Tagespreisobjekt erspielen kann.

Punkt2: Hier würde ich auch widersprechen und Thea recht geben. Das Spiel ist eben nun mittlerweile schon 10 Jahre alt - eben drum. Früher konntest du vllt abnehmende Spielerzahlen mit neuen Leuten wieder auffangen. Das sieht man doch schon an den neuen Welten. In Xyr hast du grade mal 10 Gilden in der Dialiga. Auf älteren Welten sind es über 100. Meinst du dass kannst du nach 10 Jahren mit teilweise Fernsehwerbung noch genau so? Es gibt sowas wie einen Produktlebenszyklus. Inno hat es in der Vergangenheit tatsächlich geschafft ihr Game immer wieder neu zu erfinden und auch wenn man mal Kritik geübt hat, hatte man doch immerhin ein Gefühl dafür wo es ungefähr hingeht und es kamen auch tolle neue Features. Im letzer Zeit kommen gefühlt eben nur Nerfs und neue vllt tolle Ideen für Events, Gebäude und Features scheitern einfach an einer holprigen-Katastrophalen Einführung. Wenn die alten Spieler gehen dann wird nach und nach das Licht ausgehen weil eben nichtmehr wirklich jemand nachkommt.

Punkt3: Ich würde sagen viele spielen es einfach aus Gewohnheit. Man hat seine Routine und in der ist man drinnen und man will die jahrelange Investition auch nicht unbedingt wegschmeisen. Aber auch hier - wenn du den Leuten ihre Routine und den Spaß oder das Ziel das sie in dieser Routine haben kaputt machst, dann kann das auch ganz schnell kippen. So z.B im neuen GG und auch teilweise im neuen Gex Feature.

Was mich auch gleich zum nächsten Punkt bringt. Ja man kann gut Dias bekommen - Nennt sich Lockangebot, mit den Dias die Spieler bekommen gewöhnst du sie an Premiumfunktionen und senkst somit die Hemmschwelle für Echtgeldkäufe. Glaubst du wirklich Inno ist so ein netter und lieber Konzern, dass er uns Dias ohne Hintergedanken schenkt? :/ Auch wenden doch diese Diaquellen alle schon in der letzten Zeit mehr und mehr stillgelegt. Erst auf der Beta der GG-Nerf, dann der Gex 1-4 Nerf, von den direkten Diabelohnungen um ca 50% + die Reduktion von Jungbrunnen aufgrund des neuen Fragmentsystem um ca 75% und Wunschbrunnen wurden auch schon vor langer Zeit aus den meisten Events verbannt.

Und ich glaube keiner hat ein Problem damit wie Inno bisher sein Geld verdient hat, nur das Problem ist was sie jetzt machen und wie sie in letzter Zeit immer mehr zum negativen das Spiel monetarisiert haben. Deine Betrachtungsweise zu vollständigen Eventgebäuden finde ich auch ziemlich naiv und gefährlich. Warum dann nicht gleich vollständige Gebäude abschaffen? Im nächsten Jahr ist es ja dann komplett in der Neuauflage das Events? Merkst du nicht, dass sowas echt kacke ist? Warum verteidigst du so ein Gebahren von Inno?
 
Zuletzt bearbeitet:

Juber

Beta-Community Management
Wenn ich schon sehe das Juber diesen Post liked, dann weiß/wissen wir ja wo die Reise in Zukunft hingehen wird. :( Natürlich wird das geliked was alles beschönigt und Inno in den Himmel lobt. Alles gut. Nur die doofen Spieler in Forum regen sich mal wieder auf!
Ich weiß nicht, ob es dir bewusst ist, daher schreibe ich es nochmal: Ich bin weder Entwickler, noch entscheide ich was entwickelt wird. Ich bin auch absolut in keiner Pflicht "Pro-Inno" Kommentare zu liken. Ich like, was ich mir gefällt. Und hier hat Quax Argumente aufgebracht, denen ich zustimme. Ich bin hier im DE-Forum ein ganz normaler Spieler, wie du und die anderen auch. Ich bin nur zusätzlich noch CM für Beta, wodurch ich dort eine gewisse Autorität habe, hier allerdings nicht.
Übrigens like ich auch "Contra-Inno" posts, wenn ich bei der Meinung übereinstimme. Zum Beispiel finde ich auch, dass das Balancing für GE Stufe 5 and die reduzierten Diamanten nicht gut sind. Wenn das jemand gut auf den Punkt gebracht hat, wird's von mir geliked.
 
Ich weiß nicht, ob es dir bewusst ist, daher schreibe ich es nochmal: Ich bin weder Entwickler, noch entscheide ich was entwickelt wird. Ich bin auch absolut in keiner Pflicht "Pro-Inno" Kommentare zu liken. Ich like, was ich mir gefällt. Und hier hat Quax Argumente aufgebracht, denen ich zustimme. Ich bin hier im DE-Forum ein ganz normaler Spieler, wie du und die anderen auch. Ich bin nur zusätzlich noch CM für Beta, wodurch ich dort eine gewisse Autorität habe, hier allerdings nicht.
Übrigens like ich auch "Contra-Inno" posts, wenn ich bei der Meinung übereinstimme. Zum Beispiel finde ich auch, dass das Balancing für GE Stufe 5 and die reduzierten Diamanten nicht gut sind. Wenn das jemand gut auf den Punkt gebracht hat, wird's von mir geliked.

Klar - aber du bist Community-Manager. Wenn du keinen Einfluss hast - Was machst du dann? Ist das dann praktisch einfach uns irgendwie babysitten und ab und zu mal Ankündigungen schreiben + Stuff im Hintergrund? Ich meine du stichst ja irgendwo schon auch heraus mit deiner Aktivität dich auch mal zu melden und mit der community in den Dialog zu treten, andere machen sich da ja wirklich rar.
Aber wenn selbst das Communitymanagment das Feedback nicht so rüberbringen kann das sich etwas ändert - Dann sehe ich echt schwarz :(.
Aber gut dass du zumindest hier Stellung beziehst Ich fände nur schön wenn du das auch auf der Beta tuen könntest, damit die Leute sehen, dass du da dran bist und unser Feedback weitergibst. So sieht es halt leider so aus dass du im Team Inno spielst. Ich finde das Communitymanagment sollte im Team Spieler spielen und halt versuchen möglichst viel für uns bei Inno durchzuboxen, vllt sehe ich aber auch die Position falsch an. :/
 
Punkt 1: Du beziehst dich auf das einzige Event wo das in letzter Zeit, wenn nicht soger jemals der Fall war,
Nein, ich habe mich auf alle bis auf ein Event in über 10 Jahren bezogen. Denn ich habe in über 10 Jahren nur ein einziges mal den Hauptpreis nicht komplett bekommen. Ich habe mich nur noch einmal explizit auf das letzte Event bezogen, da geschrieben wurde, dass es immer schlechter wird.
Wenn du schon meinst du hast im St Patrick mehr bekommen als sonst, ja das stimmt vllt. Du hast aber außer mit viel Glück und viel Aufwand ein einziges vollständiges Gebäude oder Set bekommen (ausgenommen der Hauptpreis). Das ist in anderen Event deutlich besser wo man sich aufgrund der Tagespreise und Planung zmd ein vollständiges Tagespreisobjekt erspielen kann.
Worüber beschwert ihr euch denn dann?
Deine Betrachtungsweise zu vollständigen Eventgebäuden finde ich auch ziemlich naiv und gefährlich. Warum dann nicht gleich vollständige Gebäude abschaffen?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Merkst du nicht, dass sowas echt kacke ist? Warum verteidigst du so ein Gebahren von Inno?
Ich verteidige das, weil ich auch viele andere Onlinespiele gespielt habe. Und hier ist doch ein Eldorado. Man muss kein Echtgeld investieren, kann trotzdem vorne mitspielen, bekommt so gut wie alles kostenlos, bekommt noch jede Menge kostenlose Bezahlwährung, andere können einem nichts zerstören, man muss nicht 24/7 online sein, etc. Worüber soll ich mich beschweren.
 

Gelöschtes Mitglied 60141

Guest
Es gibt für mich nur zwei Möglichkeiten, warum jetzt verstärkt auf Geld gesetzt wird.
Entweder machen die Investoren/Teilhaber Druck, immer mehr Gewinn machen zu wollen bzw. zu müssen.
Die zweite Möglichkeit, die ja auch schon angeschnitten wurde, ist, dass Inno merkt, dass sich das Spiel nicht mehr lange hält und man noch die Spieler melken will, solange es geht.

Letztendlich ist die Spielfreude, egal was wie und wann geändert wurde, deutlich gesunken.
Das hat nicht mal was mit der Gewinnorientierung zu tun ( jeder aoll Geld verdienen, obwohl Kundenunzufriedenheit mittelfristig das Gegenteil bewirkt ), sondern mit dem sinkenden Vertrauen.
Für mich war das die ersten Jahre ein Aufbauspiel und was ich vor Jahren aufgebaut habe, kann ich heute Nutzen.
Seit ca. einem Jahr ist das aus meiner Sicht nicht mehr so, weil es Beschränkungen überall gibt.
2k Schleifen und das auf Beta mit der 66% GG.
Jetzt halt mit der 5. GE Stufe. Hat man über Jahre seine KK aufgebaut, braucht man diese nicht mehr ( wenn GG irgendwann mal so kommt. Ist ja auch irgendwo geschrieben worden, dass es zwar auf Eis gelegt wurde, aber nicht vom Tisch ist. Das ist eben der Vertrauensverlust. Man kann sich auf Inno nicht mehr verlassen ). Jetzt gilt Stadtverteidigung aufzubauen und Gebäude, für die man vielleicht sogar Geld ausgegeben hat, abzureißen.

Das Kritik insgesamt geäußert wird und das schon immer, ist das normale Leben und es wäre komisch, wenn es nicht so wäre. Hier im Forum wird ja aber auch viel getan, um den eigentlichen Erfahrungsaustausch der Spieler zu unterbinden.
Moderatoren haben aus meiner Sicht die Aufgabe, den Stil und die Ausdrucksweise zu regeln, aber nicht den Inhalt der Beiträge.
Das wird hier im Forum aber oft so gelenkt, dass es insgesamt auf eventuell potentielle Kunden positiv wirkt.

Ich spiele seit ein paar Monaten wieder auf Beta, um diese neue Entwickung schneller zu erfassen.

Es gibt zwar immer wieder ein paar Spieler, die sich hier äußern, die das alles locker sehen, aber aus meiner Sicht keinen wirklichen Ehrgeiz haben, das Spiele eben so nebenbei spielen, was ja auch ok ist.
Nur Spieler, die wirklich Ehrgeiz haben, wie bei Wettkampfspielen im realen Leben ja auch, merken eben diese für die Spieler negativen Entwicklungen.
Macht zwar keinen Sinn, weil die wichtigen Zahlen eben der Umsatz ist und nicht die Prozente, wie viele Spieler zufrieden sind, aber es ist halt der Frust, dass man als Spieler keinen Einfluss hat.
 
… Nur Spieler, die wirklich Ehrgeiz haben, wie bei Wettkampfspielen im realen Leben ja auch, merken eben diese für die Spieler negativen Entwicklungen. …
Dieser Unterstellung möchte ich - kurz und deutlich - entgegentreten. Ich habe das Spiel seit Beginn meiner Teilnahme sehr intensiv und ehrgeizig gespielt, beurteile die Entwicklungen dennoch bei weitem nicht so negativ wie andere hier. Weil es eben genau so ist, wie @Quax es treffend zusammengefasst hat:
… Ich verteidige das, weil ich auch viele andere Onlinespiele gespielt habe. Und hier ist doch ein Eldorado. Man muss kein Echtgeld investieren, kann trotzdem vorne mitspielen, bekommt so gut wie alles kostenlos, bekommt noch jede Menge kostenlose Bezahlwährung, andere können einem nichts zerstören, man muss nicht 24/7 online sein, etc. Worüber soll ich mich beschweren.

Meinem Eindruck nach liegt die Erklärung für den Ton in diesem Forum maßgeblich in einer überhöhten Erwartungshaltung einzelner Spieler. Es muss immer mehr geben im Spiel, immer toller sein, aber kosten darf es keinesfalls etwas. Wehe wenn durch Inno auch mal Hürden eingebaut werden - seien es faktische, seien es monetäre. Das führt dann bei manchen Spielern direkt zu massiv negativen Emotionen und entsprechend schroffer und/oder wortreicher Kritik. Als würde einem, gemeiner Weise, etwas weggenommen. Wird es aber nicht. Sondern der geschenkte Gaul möchte halt auch mal ein paar neue Zähne haben.

Bei FoE lässt sich einiges verbessern, und nicht jede Neuerung passiert mit glücklichem Händchen. Das lässt sich aber besser sachlich diskutieren, und - wichtig - immer mit einem gesunden Blick auf das - auch eigene - Verhältnis zwischen Geben und Nehmen.
 
Das gefällt mir. :) Eigentlich bin ich kein so großer Fan von Fragmenten, aber in diesem Fall macht es den Auf- und Ausbau der Gebäude viel besser planbar. Ich warte gefühlt schon seit Ewigkeiten auf Upgrade-Kits für Ritualflammen und Terrassenfarmen, weil ich Gebäude gerne voll ausgebaut aufstelle. Jetzt kann ich besser voraus schauen.

guildexpdition.jpg
 
Meinem Eindruck nach liegt die Erklärung für den Ton in diesem Forum maßgeblich in einer überhöhten Erwartungshaltung einzelner Spieler. Es muss immer mehr geben im Spiel, immer toller sein, aber kosten darf es keinesfalls etwas. Wehe wenn durch Inno auch mal Hürden eingebaut werden - seien es faktische, seien es monetäre.

Ich habe früher hin und wieder Geld ausgegeben. Meine Erwartungshaltung war: Mehr Kampfbonus, schnelleres Kämpfen im Gefecht - und dann wurde über Monate der Bug in der App nicht gefixt durch den man nur Ladekreisel sah.

Überzogene Erwartungshaltung?


Es war hier früher immer möglich mit einem komplett gespielten Event ein komplettes Hauptgebäude zu bekommen. Es wurde auch immer kommuniziert dass das so bleiben soll. Ich würde daher erwarten das esxauch weiter so ist

Überzogene Erwartungshaltung?


Viele Spieler haben Geld in Kampfbonus investiert um im Gefecht mehr machen zu können. Über den Gefechten schwebt immer noch das Damoklesschwert des Nerfs. Die Spieler erwarten aber vermutlich dass sie immer noch bekommen wofür sie investiert haben.

Überzogene Erwartungshaltung?


Dieses Spiel hat Regeln. Trotzdem wird gecheatet und die Reaktionen von Inno und dem Support darauf sind - hmmmm - darf ich leider nicht sagen weil gegen die Forenregeln.
Aber es gibt tatsächlich Spieler die auch im GvG noch händisch spielen und irgendwie erwarten dass Inno durchsetzt dass der Gegner es auch tut. Also dass Inno seine eigenen Spielregeln durchsetzt

Überzogene Erwartungshaltung?
 
Als würde einem, gemeiner Weise, etwas weggenommen. Wird es aber nicht. Sondern der geschenkte Gaul möchte halt auch mal ein paar neue Zähne haben.

Nerf der GG auf beta seit 9 Monaten? Reduktion der Schleifenquests? Reduktion der Dias in GEX 1-4 in Menge und Level? kaum noch WB? Gebäude-Endstufen hinter Paywalls? und man könnte noch mehr aufzählen.
Ja, dafür kriegen wir Fragmente. 720 für ein Gebäude aus GEX derzeit? :)

Wie wärs denn, wenn Inno mal irgendwie (wie neulich einer bemerkte) eine Erklärung oder Erläuterung angiebt, warum man dieses oder jenes tut. Die Spieler mitnehmen statt konfrontieren?
Ganz ehrlich: Kommunikation war noch nie Innos Stärke. Gute Grafiken waren und sind Innos Stärke.

Es fehlt irgendwo ein Ort, wo auch mal länger diskutiert werden kann. Über Gutes, Schlechtes, Fragmente, Gefechte, eben das, was die Spieler bewegt, ohne dieses schnell zu schließen. Man kann ja froh sein, dass der einzige Ort für Diskussionen zu Gefechten überhaupt noch offen ist.

Ja, das ist sehr richtig bemerkt.
 
Oben