Mobbing

So jetzt kann das Thema bitte weiter hier behandelt werden. Im anderen Thread hat das tatsächlich nichts zu suchen.

und so werde ich zum Täter gemacht und Spielern die gestern den Hilfesuchenden mit "mimimi" (als generelle Umschreibung, diejenigen die es betrifft wissen was gemeint ist) herabgewürdigt haben, wurden hier mit Likes belohnt...

Perfekte Nutzung der Systematik.... was damit bewiesen ist...
Das ist doch schon wieder Blödsinn. Keiner macht hier jemanden zum Täter oder Opfer. Und gerade das ist das Problem. Keiner weiß hier wer Täter und wer Opfer ist. Theoretisch kann jeder jede Rolle haben. Eventuell gibt es auch weder Täter noch Opfer. Es wird hier nur geschrieben, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es sich gar nicht um tatsächliches Mobbing handelt aus der Erfahrung heraus sehr hoch ist. Und das ist eigentlich der einzige Fakt in dieser ganzen Diskussion hier. Denn das ist der einzige Punkt der tatsächlich belegbar ist.
Ich möchte Dir jetzt auch nicht unterstellen, dass deine Erfahrungen zu diesem Thema nicht der Wahrheit entsprechen. Aber auch das weiß hier keiner. Jeder kann hier alles behaupten und keiner kann sagen, dass es stimmt oder gelogen ist. Von daher ist die Diskussion sinnlos und muss an einer Stelle geführt werden an der die Fakten auf dem Tisch liegen. Denn nur dort kann beurteilt werden was tatsächlich vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
zuerst: klasse dass Du den Beitrag "rausgetrennt " hast oder den Versuch machst.

Dafür meinen Dank.

Und es ist kein Blödsinn, die meisten (nicht alle) Reaktionen auf meine Beiträge heute entspringen dem Unbehagen, sich eventuell eingestehen zu müssen, sich an Mobbing beteiligt zu haben oder Mobbing-Mechanismen erlegen zu sein. Mache Opfer zum Täter, mache Täter zu bedauernswerten missverstandenen Opfern gehört zu diesen Mechanismen.

Die Äußerung die eindeutig gegen mich gerichtet war, weil ich Täter und Mittäter ins Gespräch gebracht habe mit der Kombination der Vorverurteilung ist genau das was ich erklärt habe. Die armen Angeprangerten sind bedauernswerte Opfer meiner Vorverurteilung und damit bin ich der böse Übeltäter.

Alles andere um das wieder anders darzustellen ist nichts weiter als weiteres Schützen der Täter... (viele Täter sind es, in Unkenntnis es zu sein).

Auch dass mir diese Vorwürfe gemacht werden gehört zu den Mechanismen und habe ich selbst herausgefordert. Jedes Mobbing-Opfer hat das Mobbing auf irgendeine Art und Weise sogar selbst herausgefordert. Das entschuldigt das Mobbing an sich jedoch nicht.

Zu Deiner Reaktion möchte ich noch mal auf die Ausgangssituation verweisen:

1: Spieler bittet um Hilfe wegen Mobbing ohne näheres nennen der Gründe.

2: erste Reaktionen erfolgten korrekt mit Verweis auf den Support und Übermittlung der Gründe.

3. da hätte schon der Beitrag enden können und auch sollen...

4: dann folgten mehrere Reaktionen die dem Hilfesuchenden "mimimi" unterstellten und nicht nur das, um es zu toppen wurde dem Hilfesuchenden empfohlen, einen Arzt aufzusuchen und sein Problem behandeln zu lassen, wäre ja alles unfug was er hier schreibt... und das ohne Hintergründe zu kennen.

5: da habe ich dann meine Kritik angebracht....

6: diejenigen die sich in der Kritik erkennen freuen sich nicht, einige meinen Angriff ist die beste Verteidigung, einige schweigen, aus welchem Grund auch immer. Ich hoffe, weil sie tatsächlich erkannt haben, was da los war. Wer erkennt schon gerne an, dass Kritik an der eigenen Person gerechtfertigt ist oder war.

Der Rest ist typischer Selbstläufer einer Mobbing-Situation. Da geht es nicht um meine Wahrheit oder Deine Wahrheit.

Alles an Reaktionen was ein Versuch war die erneute Diskussion zu stoppen oder meine Dreistigkeit, Euch in dem "was ist heute in FOE-passiert"-Komfortzonen-Beitrag mit dem Thema zu drangsalieren/belästigen (nennt es wie Ihr wollt) wurde von Spielern die dem Hilfesuchenden das "mimimi" unterstellt haben mit Likes versehen...(ohne Namen zu nennen), weil der Gegenwind den man gestern noch bekommen hat und am eigenen Leib verspürt muss irgendwie umgelenkt werden.
 
und so werde ich zum Täter gemacht und Spielern die gestern den Hilfesuchenden mit "mimimi" (als generelle Umschreibung, diejenigen die es betrifft wissen was gemeint ist) herabgewürdigt haben, wurden hier mit Likes belohnt...

Perfekte Nutzung der Systematik.... was damit bewiesen ist...
Ich hab den Hilfesuchenden mit mimimimi belegt?
Jetzt bleib mal auf dem Boden der Tatsache.

Mein einziger Satz war, was den vorgefallen ist bzw was der Mobbende getan hat.

Ach du willst also nicht zum Täter gemacht werden? Also das was du mit anderen aber genauso hand habst?
 
Und es ist kein Blödsinn, die meisten (nicht alle) Reaktionen auf meine Beiträge heute entspringen dem Unbehagen, sich eventuell eingestehen zu müssen, sich an Mobbing beteiligt zu haben oder Mobbing-Mechanismen erlegen zu sein.
Sorry aber solche Unterstellungen und verallgemeinerungen sind leider ziemlich unförderlich wenn du wirklich Interesse an einer Konversation hast.

Du sagst also fast alle die gegen dich argumentieren sind ja nur Mittäter etc.

Und genau deshalb habe ich dir nichts mehr zusagen. Ich habe übrigens deshalb bereits nach diesem ersten Abschnitt aufgehört zulesen.
 
Ich hab den Hilfesuchenden mit mimimimi belegt?
Jetzt bleib mal auf dem Boden der Tatsache.

Mein einziger Satz war, was den vorgefallen ist bzw was der Mobbende getan hat.

Ach du willst also nicht zum Täter gemacht werden? Also das was du mit anderen aber genauso hand habst?

Wo habe ich geschrieben, dass Du den Hilfesuchenden mit mimimi belegt hast?

Ich habe sehr deutlich " Spielern die gestern den Hilfesuchenden mit "mimimi" geschrieben.

Wenn Du Dich dazu zählst ist das das eine, aber jetzt hier zu behaupten ich hätte Dich damit bezeichnet ist schon dreist...

Wenn ich Täter bin, gebe ich das zu. Aber ich weigere mich Täter zu werden für etwas, was andere getan haben. Ich habe den Hilfesuchenden mit einen vernünftigen Rat an den Support verwiesen.

Und ich habe diejenigen, die den Hilfesuchenden ohne weitere Hintergrunde zu kennen angegangen sind in diesen in die "mimimi-Fraktion" verwiesen haben kritisiert.

Ja, ich bin der Urheber der Kritik, nenne das Täterschaft. Da bin ich dabei. Jedoch verweigere ich mich jeglicher Form von Mobbing. Dazu gehört, egal wie anstrengend es ist, jedes Mal wenn Mobbing-Systematik erkennbar ist, darauf hinzuweisen und sich der Kritik dazu zu stellen. Das ist Teil des Heilungsprozesses. Wie man mit dieser Kritik umgeht und sich der Kritik stellt wird entscheidend bei solchen Themen für Betroffene sein, sich diversen Themen zu stellen und daraus zu lernen.
 

Abgesehen davon, dass das im Originalbeitrag von gestern nicht der Fall war, fängt mit genau einer solchen Einschätzung oder Einstufung weiteres Mobbing an. Damit bringt derjenige der schreibt "wird wohl nur wieder so was sein wie sonst auch immer" (weil so wurde es gestern formuliert) sehr deutlich zum Ausdruck was er von dem Hilfegesuchen hält. Es wird als "mimimi" präsentiert und der Hilfesuchende quasi als Mimose angeprangert.
 
Wo habe ich geschrieben, dass Du den Hilfesuchenden mit mimimi belegt hast?

Ich habe sehr deutlich " Spielern die gestern den Hilfesuchenden mit "mimimi" geschrieben.

Wenn Du Dich dazu zählst ist das das eine, aber jetzt hier zu behaupten ich hätte Dich damit bezeichnet ist schon dreist...

Wenn ich Täter bin, gebe ich das zu. Aber ich weigere mich Täter zu werden für etwas, was andere getan haben. Ich habe den Hilfesuchenden mit einen vernünftigen Rat an den Support verwiesen.

Und ich habe diejenigen, die den Hilfesuchenden ohne weitere Hintergrunde zu kennen angegangen sind in diesen in die "mimimi-Fraktion" verwiesen haben kritisiert.

Ja, ich bin der Urheber der Kritik, nenne das Täterschaft. Da bin ich dabei. Jedoch verweigere ich mich jeglicher Form von Mobbing. Dazu gehört, egal wie anstrengend es ist, jedes Mal wenn Mobbing-Systematik erkennbar ist, darauf hinzuweisen und sich der Kritik dazu zu stellen. Das ist Teil des Heilungsprozesses. Wie man mit dieser Kritik umgeht und sich der Kritik stellt wird entscheidend bei solchen Themen für Betroffene sein, sich diversen Themen zu stellen und daraus zu lernen.
Also da du mir geantwortest hast, gehe ich davon aus das du versuchst mich anzusprechen. Wenn dem nicht so war, dann nehme ich gesagtes zurück und entsxhuldige mich. Meine restliche Kritik bleibt aber bestehen.
 
1: Spieler bittet um Hilfe wegen Mobbing ohne näheres nennen der Gründe.

Wegen vermeintlichem Mobbings. Ob es es Mobbing war oder nicht weiss absolut niemand hier, auch Du nicht.

2: erste Reaktionen erfolgten korrekt mit Verweis auf den Support und Übermittlung der Gründe.

Plus Hinweis auf "vielleicht ist auch die Staatsanwaltschaft zuständig"

Kanonen? Spatzen? Daraufhin habe ich dezent darauf verwiesen dass es ziemlich häufig vorkommt dass Dinge ingame als Mobbing beklagt werden die nicht nur kein Mobbing sind, sondern komplett mit den Spielregeln konform gehen.

4: dann folgten mehrere Reaktionen die dem Hilfesuchenden "mimimi" unterstellten

Ich habe niemandem "mimimi" unterstellt. Ich glaube nur nicht alles was in der Anonymität des Internets so geschrieben wird unbesehen. Gilt nicht nur für "Ich werde gemobbt", sondern auch für so manch anderes. Mag sein , dass Mobbing vorlag. Genauso gut kann es sein dass derjenige geplündert wird und sich davon gemobbt fühlt, oder mit jemandem im Streit liegt. Wird der Support beurteilen können, wir nicht. Darauf hinzuweisen dass keiner hier weiss ob tatsächlich eine Mobbingsitution vorliegt, und dass es, aller Erfahrung nach, wahrscheinlicher ist, dass da nur normale Spielinhalte als Mobbing empfunden werden, ist legitim. Du tust keinem Mobbingopfer einen Gefallen damit wenn Du von jedem erwartest den Satz "Ich werde gemobbt" immer und jederzeit und ohne jegliche weitere Informationen einfach zu glauben.

Wie @Quax richtig schrieb: Das würde den Satz zu einer gewaltigen Waffe machen für jeden der selbst mobben will.

Ausserdem wird echtes Mobbing unglaublich banalisiert wenn man jede Meinungsverschiedenheiten zu Mobbing hoch stilisiert. Was aber gerade in der Anonymität des Internets auch durchaus gerne gemacht wird um die eigene Position zu erhöhen. Da geht so manchem das "Der mobbt mich" genauso leicht aus der Tastatur wie Beleidigungen und Drohungen, ob es stimmt oder nicht.
 
@ skorpion: Ich bin Kritikfähig (bzw. ich halte mich für Kritikfähig). Wenn sie angebracht ist, mache ich mir meine Gedanken dazu und versuche mein Verhalten entsprechend anzupassen. Du kennst mich schon länger hier im Forum. Ich halte mich nicht für nett. Wenn ich jemandem einen Vorwurf mache in einer Antwort, werde ich denjenigen genau so ansprechen.

So wie ich geantwortet habe, dass ich das schon recht dreist von Dir finde, mir in die Schuhe zu schieben dass ich Dich zu den Spielern zähle, die gestern (egal ob wissentlich oder unwissentlich) meiner Meinung nach dem Spieler keinen Gefallen getan haben.

Dass Du zu Deiner Kritik stehst ist Dein gutes Recht, die Entschuldigung ist angekommen und auch angenommen. Es ist aber mein gutes Recht, auf die Verlegung der Täterschaft auf mich, dadurch dass Du mir Vorverurteilung versteckt vorwirfst, zu reagieren.

Da wäre es jetzt sehr hilfreich wenn genau der Beitrag den es betrifft nicht gelöscht worden wäre. So können nur diejenigen die das gestern aufmerksam verfolgt haben (und das wohl auch nur Ansatzweise) wissen was in welcher Reihenfolge geschehen ist.

Und das bedauere ich sehr. Mobbing und Mobbingmechanismen sind ein sehr diffiziles Thema. Und gerade wenn es darum geht, dagegen vorzugehen verweigern sich viele in der Angst, plötzlich selbst Angriffen ausgesetzt zu sein oder zu werden.

Das hier kopiere ich aus einem Beitrag zum Thema:


Zeigen Sie Zivilcourage!
Wenn Sie bei disqualifizierenden Bemerkungen über Dritte (in deren Abwesenheit) einschreiten, hat das auch positive Auswirkungen für Sie. Wer schweigt, wenn ein anderer schlecht gemacht wird, gilt als Mitläufer. Er bietet sich unbewusst anderen ebenfalls als Mobbing-Opfer an.

In jeder Krise steckt auch eine Chance. Denken Sie über eine Auszeit nach, um in Ruhe die Möglichkeit einer beruflichen Veränderung auszuloten! Nehmen Sie sich deshalb Zeit, den Stellenwert der Arbeit in Ihrem Leben zu überdenken und möglicherweise eine neue Lebensperspektive zu entwerfen!
 
Wegen vermeintlichem Mobbings. Ob es es Mobbing war oder nicht weiss absolut niemand hier, auch Du nicht.

Plus Hinweis auf "vielleicht ist auch die Staatsanwaltschaft zuständig"

Kanonen? Spatzen? Daraufhin habe ich dezent darauf verwiesen dass es ziemlich häufig vorkommt dass Dinge ingame als Mobbing beklagt werden die nicht nur kein Mobbing sind, sondern komplett mit den Spielregeln konform gehen.

Ich habe niemandem "mimimi" unterstellt. Ich glaube nur nicht alles was in der Anonymität des Internets so geschrieben wird unbesehen. Gilt nicht nur für "Ich werde gemobbt", sondern auch für so manch anderes. Mag sein , dass Mobbing vorlag. Genauso gut kann es sein dass derjenige geplündert wird und sich davon gemobbt fühlt, oder mit jemandem im Streit liegt. Wird der Support beurteilen können, wir nicht. Darauf hinzuweisen dass keiner hier weiss ob tatsächlich eine Mobbingsitution vorliegt, und dass es, aller Erfahrung nach, wahrscheinlicher ist, dass da nur normale Spielinhalte als Mobbing empfunden werden, ist legitim. Du tust keinem Mobbingopfer einen Gefallen damit wenn Du von jedem erwartest den Satz "Ich werde gemobbt" immer und jederzeit und ohne jegliche weitere Informationen einfach zu glauben.

Wie @Quax richtig schrieb: Das würde den Satz zu einer gewaltigen Waffe machen für jeden der selbst mobben will.

Ausserdem wird echtes Mobbing unglaublich banalisiert wenn man jede Meinungsverschiedenheiten zu Mobbing hoch stilisiert. Was aber gerade in der Anonymität des Internets auch durchaus gerne gemacht wird um die eigene Position zu erhöhen. Da geht so manchem das "Der mobbt mich" genauso leicht aus der Tastatur wie Beleidigungen und Drohungen, ob es stimmt oder nicht.

Es ist nicht unsere Aufgabe das einzuschätzen, ob es Mobbing ist oder nicht. Mag sein, dass derjenige der die Staatsanwaltschaft empfohlen hat über das Ziel hinaus geschossen ist. Ich habe empfohlen, er solle das jemanden in seinem Umfeld zeigen und bitten zu beurteilen ob dieser das auch als Mobbing sieht und dann entsprechend weitere Schritte zu planen.

Indem Du auf genau diese vielen eventuellen tatsächlichen Mimimi verweißt, bist Du diejenige, die statt Rat zu geben gleich Bedenken an dem Hilferuf anmeldest. Nach Deinem Hinweis kam dann als nächstes der Hinweis, der solle doch zum Arzt gehen...

Eins zieht das andere nach sich. Lieber einen überzogenen Rat geben als versteckte Kritik die das Hilfeersuchen ins lächerliche zieht.
 
@Nickolodeon es ist gut, dass du dich so für das thema einsetzt und versuchst zu sensibilisieren

aber: gerade hier auf dieser plattform solltest du vllt. etwas mehr deine sig berücksichtigen

sonst schießt man irgendwann mit kanonen auf spatzen, hinter jedem busch lauert ein partisane und die flöhe husten

die diskreminierung von minderheiten ist auch nicht besser geworden seitdem es nur noch schaumküsse und paprikaschnitzel gibt und pippi langstrumpfs papa jetzt südseekönig ist
 
@Nickolodeon es ist gut, dass du dich so für das thema einsetzt und versuchst zu sensibilisieren

aber: gerade hier auf dieser plattform solltest du vllt. etwas mehr deine sig berücksichtigen

sonst schießt man irgendwann mit kanonen auf spatzen, hinter jedem busch lauert ein partisane und die flöhe husten

die diskreminierung von minderheiten ist auch nicht besser geworden seitdem es nur noch schaumküsse und paprikaschnitzel gibt und pippi langstrumpfs papa jetzt südseekönig ist

Ich wünschte mir, dass mehr Spieler auf meine Signatur achten.

Auch diese Signatur hat indirekt mit dem Thema zu tun. Es geht darum sich zu hinterfragen, ob das was ich beispielsweise schreibe bei anderen so ankommt, wie ich das meine oder ob es anders verstanden werden könnte und so eine ungewollte Reaktion hervorruft.

Ob Sarotti-Mohr oder Schaumküsse und der Umgang damit Diskriminierung verhindern oder Situationen verbessern bezweifle ich. Ich glaube eher dass das Angehen solcher Dinge als Nebenwirkung mit sich bringt, dass deutlich über das Ziel hinausgeschossen wird, eben das die Süßigkeiten jetzt Schaumküsse genannt werden. Fragt man diejenigen denen damit Respekt gezollt werden sollte lächeln diese oft und erklären, sie wünschten sich, dass in... und dann werden zich Themengebiete aufgezählt, die Diskriminierung beinhalten, genau zu dem Thema was eigentlich mit der Umbenennung erreicht werden sollte und erklären, sie hätten sich gewünscht, dass derjenige der die Kraft investiert hat den Schaumkuss so nennen zu lassen, diese Kraft statt dessen in andere Themen gesteckt hätten. In Afrika wisse vermutlich kaum jemand, dass es solche Süßigkeiten gibt.

Mir geht es mit dem Beitrag auch nicht darum jemanden anzuprangern oder anzuklagen. Es geht mir darum zu sensibilisieren. Und wenn von 1000 Forenteilnehmern nur einer hinterfragt selbst solches Verhalten an den Tag zu legen und es ändert, dann war der Beitrag mit Erfolg gekrönt.

Und jetzt hoffe ich insgeheim (Thema Schaumküsse) dass sich kein Bürgerlicher darüber aufregt, dass ich von Krönung und nicht von Wahl geschrieben habe...
 
Es geht darum sich zu hinterfragen, ob das was ich beispielsweise schreibe bei anderen so ankommt, wie ich das meine oder ob es anders verstanden werden könnte und so eine ungewollte Reaktion hervorruft.
der ton entsteht immer beim lesenden im kopf.
selbst ein banaler satz wie "du kaufst dir eine neue tasche" kann mindestens auf so viele weisen verstanden und betont werden wie es wörter sind.
was ich damit meine ist, dass du gerade ein wenig über dein wirklich ehrenwertes ziel hinausschießt und damit bei manchen eventuell gerade das gegenteil von dem was du möchtest erreichst
 
Indem Du auf genau diese vielen eventuellen tatsächlichen Mimimi verweißt, bist Du diejenige, die statt Rat zu geben gleich Bedenken an dem Hilferuf anmeldest. Nach Deinem Hinweis kam dann als nächstes der Hinweis, der solle doch zum Arzt gehen...

Eins zieht das andere nach sich. Lieber einen überzogenen Rat geben als versteckte Kritik die das Hilfeersuchen ins lächerliche zieht.

Wenn ich etwas nicht ohne weitere Informationen einfach so glaube ist das keine versteckte Kritik und erst recht ziehe ich nichts in Lächerliche.

Derjenige, der hier allen vors Schienbein tritt, bist Du.

Wir sind hier nicht im RL. Auch nicht in einem der typischen Bereiche des Internets wo gemobbt wird. Dafür aber in einem Spiel und einem Forum wo man davon ausgehen sollte dass alle anonym sind. Man kennt von den anderen Akronym und Avatar - zumindest sollte es so sein, wer Klarnamen, Telefonnummer oder Adresse weiter gegeben hat macht sich deutlich angreifbarer.

Genau deshalb greift dieses Argument von Dir nicht:

Mobbing und Mobbingmechanismen sind ein sehr diffiziles Thema. Und gerade wenn es darum geht, dagegen vorzugehen verweigern sich viele in der Angst, plötzlich selbst Angriffen ausgesetzt zu sein oder zu werden.

Niemand braucht hier Angst haben. Das Forum wird moderiert. Ingame kann man den Support einschalten und/oder denjenigen auf Igno setzen wenn man angegriffen wird. Und niemand, der nicht jedem in diesem anonymen Setting ein " Ich werde gemobbt" einfach so glaubt, ist ein Täter oder Mittäter. Zunächst einmal ist nämlich nicht bewiesen dass es überhaupt eine Tat gibt (übrigens sind derarte Vorverurteilung auch in der Justiz nicht zulässig, da ist auch jeder nur ein mutmaßlicher Straftäter, bis es ein richterliches Urteil gibt).

Ich kenne denjenigen nicht der gefragt hat. Es ist kein Arbeitskollege, dem ich täglich begegne, oder eine Mitschülerin. Sondern ein völlig Fremder, von dem ich nie mehr gelesen habe als diesen einen Satz. Ich fühle mich nicht verpflichtet daran keinerlei Zweifel zu haben, da meine Erfahrung nun mal die ist, dass beispielsweise beim Plündern rasch von "Mobbing" geschrieben wird.

Man braucht übrigens nicht nur keine Angst haben wegen irgendwelcher Äußererungen hier im Forum auf einmal selbst gemobbt zu werden - aus genau denselben schon genannten Gründen kann man sich auch sehr gut gegen Beleidigungen und Angriffe zur Wehr setzen.

Er hat sich auch nicht über Mobbing hier im Forum beklagt, es ging um irgendwas ingame. Das halbe Forum deshalb zu beschuldigen zu mobben ist überzogen und ungerechtfertigt. Man macht auch niemanden schlecht oder beschuldigt ihn des "Mimimis" wenn man darauf hinweist, dass nicht alles Mobbing ist, was jemand als Mobbing bezeichnet.

Ob Mobbing, oder eine andere Art eines Regelverstoßes vorliegt, oder nicht wird der Support entscheiden und entsprechend handeln. Ich halte es, aufgrund meiner Erfahrungen im Forum und ingame, immer noch für wahrscheinlicher dass nur etwas als Mobbing empfunden wurde was gar keins ist oder das ganze normal gestritten wurde.

Du tust niemandem, der gemobbt wird, einen Gefallen damit, wenn Du von jedem erwartest ein "Ich werde gemobbt" unbesehen zu glauben, ohne jegliche weitere Information und in einem Kontext, in den häufig unrichtig von Mobbing geschrieben wird. Und Du wirst niemanden überzeugen wenn Du mit Vorwürfen und Vorverurteilungen agierst.
 
Wenn ich etwas nicht ohne weitere Informationen einfach so glaube ist das keine versteckte Kritik und erst recht ziehe ich nichts in Lächerliche.

Derjenige, der hier allen vors Schienbein tritt, bist Du.

Nicht nur dass ich Dir vor das Schienbein trete, jetzt habe ich jedem vor das Schienbein getreten.

Und wieder werde ich zum Täter und lenkst Du vom eigentlichen Thema ab.

Das Thema, egal wie oft Du es abstreitest ist oder versuchst abzulenken: der Originalbeitrag hätte mit dem enden sollen/können, dass der Schreiber Ratschläge bekommen hat, die seine Frage in keiner Weise bewerten oder in Frage stellen und neutral an den Support verwiesen haben oder wie ich noch eine zusätzliche Empfehlung gegeben habe, dass er sich noch von jemandem aus seinem Umfeld dem er den Vorgang zeigt die Meinung einholt und damit das weitere Vorgehen plant.

Durch den Hinweis auf die vielen anderen Beiträge im Forum die auf mimimi schließen lassen und nichts mit Mobbing zu tun haben, hast Du folgendes getan: Du hast gewertet, bwz. abgewertet.

Du hast danach (also heute nachdem der O-Beitrag gelöscht wurde), in meinen Augen, zwecks Rechtfertigung übernommen was andere geschrieben haben und erklärt: der Hilfesuchende hätte an den Support verwiesen werden sollen, da keiner weiß was genau vorgefallen ist. Die Wertung die Du gestern reingepackt hast wird geschickterweise raus genommen.

Genau das war nicht nur meine gestrige Empfehlung sondern auch die einiger anderer, bis Du meintest auf eben genau diese Mimimi-Beiträge (damit will ich niemanden diskriminieren, aber die gibt es tatsächlich) hinweisen zu müssen. Und danach kam der Beitrag mit dem Arztverweis.
Ich kann es nicht beweisen, aber für mich liegt die Vermutung sehr nahe, dass wenn der Hinweis von Dir nicht erfolgt wäre, dass niemand den hilfesuchenden zum Arzt geschickt hätte.

Und es geht nicht darum ob ich dem Hilfesuchenden glaube oder nicht, es geht darum, wie man mit einer solchen Anfrage umgeht. Man schickt denjenigen ohne seine Frage in egal welcher Form zu werten an die Stelle, die dafür zuständig ist.

Du magst es nicht einsehen oder eingestehen und ich verstehe auch warum, Du hast das Hilfeersuchen mit der gestrigen Formulierung als erste in Frage gestellt. Aber wer will so etwas schon ausgelöst haben nicht wahr?

Weder beschuldige ich das halbe Forum Mobbing zu betreiben. was von deiner Seite wieder übelste Polemik ist und dazu geeignet andere gegen den Bösen aufzubringen, der das halbe Forum diffamiert.

Es geht nicht darum dass er sich über Mobbing im Spiel beklagt hat. Erneut ein Versuch von der Thematik abzulenken, dass ich die Art kritisiert habe, wie auf seine Anfrage von einigen reagiert wurde.

PS: meine Formulierung "übelste Polemik" ist bewusst gewählt, ähnlich wie Du wohl sehr bewusst "das halbe Forum" gewählt hast
 
Das gute an FoE ist: Man kann einfach von den Menschen gehen, sich „entfreunden“, die Gilde oder gar den Server wechseln.
Man kann sich also jederzeit Situationen entziehen, die einem nicht gut tun.

Das ist im RL schon schwieriger - zum Beispiel am Arbeitsplatz.
 
Durch den Hinweis auf die vielen anderen Beiträge im Forum die auf mimimi schließen lassen und nichts mit Mobbing zu tun haben, hast Du folgendes getan: Du hast gewertet, bwz. abgewertet.
Ich würde sagen das ist das Werk der Vielen die hier völlig legitimes Spielen als Mobbing bezeichnen. Und das ist doch gerade das Problem hier. Hier wird so oft zu unrecht (ich würde sagen es geht gegen 100%) der Begriff Mobbing angeführt, dass den hier keiner mehr ernst nehmen kann. Zumindest nicht wenn keinerlei Begründung dafür angeführt ist welche schlüssig ist. Von daher finde ich es aus der Erfahrung gar nicht so falsch den Schreiber darauf hinzuweisen, dass hier im Forum oft legitimes Spielen als Mobbing bezeichnet wird. Klar kann man dabei auch über das Ziel hinausschießen. Aber das ist aber eben auch mit das Werk der Vielen die diese Anschuldigungen hier zu unrecht benutzen.
 
Durch den Hinweis auf die vielen anderen Beiträge im Forum die auf mimimi schließen lassen und nichts mit Mobbing zu tun haben, hast Du folgendes getan: Du hast gewertet, bwz. abgewertet.

Du hast danach (also heute nachdem der O-Beitrag gelöscht wurde), in meinen Augen, zwecks Rechtfertigung übernommen was andere geschrieben haben und erklärt: der Hilfesuchende hätte an den Support verwiesen werden sollen, da keiner weiß was genau vorgefallen is


Du solltest aufhören Unwahrheiten zu unterstellen wenn Du Dich an den Ablauf der Diskussion nicht mehr korrekt erinnerst. Ich habe geschrieben der Support sollte klären ob überhaupt Mobbing vorliegt bevor man auf die Staatsanwaltschaft verweist, da es auch sein kann dass gar kein Mobbing vorliegt und somit auch niemand zuständig ist. In ein und demselben Posting ganz zu Beginn der Diskussion. Von Anfang an habe ich auf den Support als die einzige Institution, die tatsächlich beurteilen kann, ob gemobbt wird oder nicht, hingewiesen. Hör also auf mir was anderes zu unterstellen.

Die Wertung die Du gestern reingepackt hast wird geschickterweise raus genommen.

Welche Wertung? Zu sagen dass nicht immer Mobbing vorliegt wenn etwas als Mobbing bezeichnet wird ist keine Wertung. Es ist eine simple Tatsache. Und ich habe mich, egal was Du jetzt behauptet, nie hingestellt und behauptet es läge in diesem Fall kein Mobbing vor. Ich habe nur geschrieben dass diese Möglichkeit besteht und dies einzig durch den Support geklärt werden kann.

Du magst es nicht einsehen oder eingestehen und ich verstehe auch warum, Du hast das Hilfeersuchen mit der gestrigen Formulierung als erste in Frage gestellt. Aber wer will so etwas schon ausgelöst haben nicht wahr?

Ich habe damit absolut kein Problem. Ich halte es für richtig und wichtig zu thematisieren dass nicht überall, wo Mobbing unterstellt wird, dies auch der Wahrheit entspricht. Und das es nicht sinnvoll ist es immer unkritisch zu glauben da jeder, der in unpassenden Situation "Mobbing" beklagt , den Begriff entwertet.

Weder beschuldige ich das halbe Forum Mobbing zu betreiben. was von deiner Seite wieder übelste Polemik ist und dazu geeignet andere gegen den Bösen aufzubringen, der das halbe Forum diffamiert.

Die Hälfte aller die in dem Thread geschrieben haben dürften es gewesen sein. Alle, die sich nicht vorbehaltlos Deiner Ansicht angeschlossen haben und geschrieben haben, dass es durchaus sein kann dass gar kein Mobbing vorliegt.
 
Ich würde sagen das ist das Werk der Vielen die hier völlig legitimes Spielen als Mobbing bezeichnen. Und das ist doch gerade das Problem hier. Hier wird so oft zu unrecht (ich würde sagen es geht gegen 100%) der Begriff Mobbing angeführt, dass den hier keiner mehr ernst nehmen kann. Zumindest nicht wenn keinerlei Begründung dafür angeführt ist welche schlüssig ist. Von daher finde ich es aus der Erfahrung gar nicht so falsch den Schreiber darauf hinzuweisen, dass hier im Forum oft legitimes Spielen als Mobbing bezeichnet wird. Klar kann man dabei auch über das Ziel hinausschießen. Aber das ist aber eben auch mit das Werk der Vielen die diese Anschuldigungen hier zu unrecht benutzen.
Wenn Du den Beitrag gelesen hast, dann verstehe ich diese Antwort nicht. Falls Du ihn nicht gelesen hast, dann schau Dir die Fragestellung an.

Die Frage war recht einfach. Ich werde im Spiel von einer Mitspielerin gemobbt. Was kann ich tun.

Darauf kann und sollte eine komplett wertungsfreie Antwort erfolgen in der nur steht, was zu tun wäre. Es benötigt keinerlei Mutmaßungen darüber ob wirklich Mobbing vorgelegen hat oder nicht.

Warum verteidigen immer wieder einige von Euch die Art und Weise wie da wertend geantwortet wurde?
 
Oben