Stadt Platzierung von zweispurigen Straßen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

ich spiele FOE gerne weil es auch über einen langen Zeitraum abwechslungsreich und interessant bleibt. Bei jedem Zeitalterwechsel ist man ja durch die neuen Gebäude gezwungen, seine Stadt erheblich umzubauen. Dieser Spaß wird aber durch eine, mir nicht nachvollziehbare "Regel" behindert: zweispurige Straßen können nur um zwei Felder verschoben werden. Viele Bauregeln (Gebäude nicht drehen usw.) finde ich gut und richtig. Nur an dieser Stelle möchte ich doch anregen, dass die Platzierung frei sein sollte. Besonders wenn man viele Eventsets in der Stadt hat, die ja zum Teil in der gruppierten Anordnung polygone Formen annehmen, würde das die effiziente und vor allem ästhetische Nutzung der knappen Fläche begünstigen.
 
Grund für die Idee
Der Umbau der Stadt wird durch die vorgeschriebene Platzierung zweispuriger Straßen behindert.
Gefahren der Idee
Für mich keine Gefahr erkennbar.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Du kannst eine zweispuriger Straße auch nur um 1 Feld verschieben. Die darf nur während des Verschiebens keinen Anschluss an noch nicht verschobene Teile derselben Straße haben. Geht daher am besten im Umbaumodus: Einfach die zweispurige Straße komplett weg nehmen und vollständig neu platzieren.
 
Danke für den Hinweis, das funktioniert. Trotzdem verstehe ich nicht, warum diese Bedingung besteht. Es ist sicher einfacher, die Verbindung zweier Straßen programmierungsseitig zu prüfen, wenn sie 1:1 verbunden sind (und die Animationen fahren zu lassen usw.). Aber es muss doch möglich sein, diese Bedingung als 'wahr' zu prüfen, auch wenn nur jeweils eine Hälfte der beiden angrenzenden Straßen verbunden ist. Ich bin mir dessen bewusst, dass das Kosmetik am Spiel ist. Aber eleganter wäre es schon...
 
Trotzdem verstehe ich nicht, warum diese Bedingung besteht.

Ich tippe mal das ist deshalb so programmiert damit man beim Bau von 2spurigen Straßen sie nicht versetzt und damit nicht-funktional bauen kann und das greift dann eben auch beim Umbau.

Gebäude, die über eine zweispurige Straße angebunden werden müssen, brauchen diese Verbindung bis zum Rathaus. Oder liege ich da falsch?

Korrekt
 

Jocator

Finsteres Genie
Ja aber er meint das es am besten ist die Straße samt gebäude direkt am Rathais zuhaben und dann mit 1 spurigen weiter zugehen.
Vermutlich geht Gretchen sogar davon aus, dass man gar kein Gebäude hat, dass (für die gewünschte Funktionalität) zweispurige Straßen benötigt und ein Element zweispurige Straße nur für die entsprechenden Ereignisse gesetzt wird. In vielen Städten (vor allem höherer ZA) werden Güter etc. nur noch über Eventgebäude produziert und die Kasernen für die Alca-Produktion nur als Gerüst irgendwo an den Rand gesetzt.
 
und die Kasernen für die Alca-Produktion nur als Gerüst irgendwo an den Rand gesetzt.

Das mag ich optisch nicht, meine Kasernen werden immer anständig gebaut. Da ich fürs GvG auch öfters "alte"Einheiten nachprodde habe ich direkt am Rathaus meine "Umbaufläche". Die nutze ich auch für Events (so lange kommen grosse Kasernen weg und nur ein AU in eine Ecke) und auf dem dadurch immer an unterschiedlicher Stelle freiem Platz schiebe ich Schildwachten hin und her. Hat auch den Vorteil zusätzlich ein paar gebundene Einheiten zu haben.
Kommt aber immer hin mit maximal 1 zweispurigen Straße

Ich dachte allerdings ich hätte vor einiger Zeit gelesen dass das Alca nur noch Truppen aus korrekt angebundenen Kasernengerüsten produziert oder täusche ich mich da?
 
Ich dachte allerdings ich hätte vor einiger Zeit gelesen dass das Alca nur noch Truppen aus korrekt angebundenen Kasernengerüsten produziert oder täusche ich mich da?

Davon habe ich nichts gehört und kann es für letzte Woche auch nicht bestätigen. Da hatte ich nicht korrekt angebundene Kaserne die vom Alca regelkonform erkannt und genutzt wurde.
 
Zudem ist es doch völlig blödsinnig wenn die 2-spurige Straße versetzt angeordnet werden könnte. Dann käme der nächste auf die Idee, dass auch die einspurige Straße versetzt angeordnet können werden sollte. Und beides macht nun einmal logisch betrachtet überhaupt keinen Sinn. Es ist und bleibt nun mal ein Strategiespiel und was die Gebäudeanordnung angeht auch ein Puzzlespiel. Da muss man einfach etwas jonglieren und bekommt eigentlich immer eine adäquate Lösung hin.
 

Jocator

Finsteres Genie
Jede Stadt - egal welcher Grösse oder ZA - benötigt exakt ein Stück von der 2-spurigen. Nämlich für ein gescheites Militärgebäude. End of Story.
Gut gebrüllt Löwe, leider aber nicht ganz richtig. Dafür gibt es viel zu viele Spielweisen und Möglichkeiten die ohne auskommen (wie Dia-Städte ohne Kampfgebäude, Verwendung von Helden als Kampfeinheit neben Agenten, Militärgebäude nur als Gerüst ...) oder mehr benötigen (z.B. Bau von entsprechenden Produktionsstädten für die Schleifenquest - Stichwort Dias, Bau von Gütergebäuden in der Jhw - Stichwort Engpässe in der Gildenkasse). Außerdem gibt es in den frühen ZAs noch gar keine zweispurigen Straßen (die kommen erst ab Jahrhundertwende), alleine deshalb ist die Aussage so schon falsch.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben