Feedback Update auf Version 1.206

Ob aber diese 1000 MMR-Deckelung langfristig gut ist, möchte ich doch bezweifeln.
Jedenfalls verhindert sie ein Ranking, was ich mir für die GG doch schön langsam einmal wünschen würde.
Die Deckelung kritisiere ich bereits seit mindestens als einem Jahr. Bisher hat es jedenfalls keinen gekümmert. Und ebenso ist der Sprung von obere Platin-Liga in den "dritten" Bereich der Dia-Liga (wenn man mal die 925er, 975er und 1000er so unterteilt) viel zu krass. Wer von der Platinliga kommt, sollte erstmal unten in der Dia-Liga mitmachen und sich dann "hocharbeiten" und nicht gleich oben reingeklatscht werden.
 
Im Prinzip kennen wir das doch. Ob es nun wirklich zufällig war sei dahingestellt, aber zumindest sah es bis Anfang Februar zufällig aus.

Ich spiele seit Anfang August kontinuierlich auf 1000, die häufigste Konstellation war: Wir selbst plus 1 - 2 weitere Gilden aus dem Bereich "Top Gilde/starke Gilde". Gelegentlich hatten wir auch 2 weitere Topgilden mit auf der Karte, teils auch noch starke Gilden dazu. Ebenso hatten wir Karten wo nur Gilden dabei waren die deutlich schwächer waren als wir. Andere Topgilden hatten auch Karten wo sie sich gefragt haben "Gibt es Leben im Universum ausser uns?", das ist uns selbst aber erspart geblieben und kommt wohl doch eher selten vor.
Sollte jetzt wieder ähnlich sein....
Sehe ich genauso. Hier wurde so sehr nach einer Änderung verlangt aber jetzt wird’s erst so richtig lustig. Wir waren meistens immer mit den Top Gilden auf einer Karte. Wird wohl eher langweilig die kommende Zeit
 
Weil ihr gerade darüber sprecht: wie genau soll man denn "die Kampfstärke der Gilde" berechnen?

Ich würde auf ein komplizierte Berechnung von Kampfkraft/boosts einzelner Spieler+Anzahl täglich aktiver Kämpfer einer Gilde + Prestige usw abraten. Viel zu kompliziert. Eher wie @georgiana bristow und andere vorgeschlagen haben, einfach nicht die maximal Pkt.zahl deckeln, oder zumindest nicht bei 1000, sodass die ersten 4 Gilden nicht immer genau bei 1000 am Ende der Saison rauskommen. ggf müssten p3 und p4 in der Dia-liga einfach +/- Null Punkte bekommen, währen p1 und p2 +50/+25 Punkte bekommen. Starke GIlden sammeln dann einfach weiter Punkte. Das schlägt sich dann auch in der Gildenrangliste nieder. Wenn Gilden halt sehr stark sind und dann über 1000 Pkt haben, dann kämpfen die wieder gegeneinander. Es gibt dann Gruppierungen mit sehr starken Gilden und hier verliert man dann wieder Punkte, da nicht jeder auf p1 und p2 kommen kann. Warum nicht?
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Weil ihr gerade darüber sprecht: wie genau soll man denn "die Kampfstärke der Gilde" berechnen?

Man kann sie nicht berechnen, es sei denn man lässt die Beteiligung außen vor. Ohne Berücksichtigung der Beteiligung könnte man eine theoretische Kampfstärke berechnen anhand des Kampfboostes von Spielern in ihren Zeitaltern, ggf. noch unter Berücksichtigung der Ressourcen (sprich: Produktion von Einheiten/Tag und Einnahme von Gildengütern/Tag). Für gescheit hielte ich eine solche Berechnung aber nicht,

Wenn es um ein GG-Ranking geht: Da müsste man wohl wirklich die Kappung von 1000 LP aufheben (jedoch nicht fürs Matchmaking, sonst müssten, wie schon diskutiert, ständig die Stärksten gegeneinander antreten, und das würde das Ergebnis völlig verzerren). Was vielleicht ginge: Die schon oft vorgeschlagenen kleinschrittigeren LP-Zugewinne/-Verluste, gepaart mit einer Fortschreibung der LP über 1000 für die Rangliste. Dann müsste ein GG-Ranking langfristig ungefähr abbilden, wo die einzelnen Gilden in den Gefechten stehen.

@Cryout Mit 1-2 GG-Runden wäre das nicht getan. Da kann man Glück oder Pech haben, hat schwache Gegner und steht weit oben im Ranking, oder man hat starke Gegner und fällt im Ranking hinter schwächere Gilden zruück. Nach 3 Saisons gäbe es auch viele Gilden mit gleich vielen LP. Und wie das bei zufälliger Verteilung so ist (daraus ließen sich ja auch Wahrscheinlichkeiten ableiten, wie oft bestimmte Gefechtszusammenstellungen erwartbar sind)... es bräuchte im Grunde viele hundert Saisons, bis so eine Rangliste aussagekräftig wäre.
 
Ich würde auf ein komplizierte Berechnung von Kampfkraft/boosts einzelner Spieler+Anzahl täglich aktiver Kämpfer einer Gilde + Prestige usw abraten. Viel zu kompliziert. Eher wie @georgiana bristow und andere vorgeschlagen haben, einfach nicht die maximal Pkt.zahl deckeln, oder zumindest nicht bei 1000, sodass die ersten 4 Gilden nicht immer genau bei 1000 am Ende der Saison rauskommen. ggf müssten p3 und p4 in der Dia-liga einfach +/- Null Punkte bekommen, währen p1 und p2 +50/+25 Punkte bekommen. Starke GIlden sammeln dann einfach weiter Punkte. Das schlägt sich dann auch in der Gildenrangliste nieder. Wenn Gilden halt sehr stark sind und dann über 1000 Pkt haben, dann kämpfen die wieder gegeneinander. Es gibt dann Gruppierungen mit sehr starken Gilden und hier verliert man dann wieder Punkte, da nicht jeder auf p1 und p2 kommen kann. Warum nicht?

Weil diese Gilden dann auf ewig gegeneinander spielen sehr wahrscheinlich und in den Punkten ständig weiter aufsteigen, jedenfalls die besten 2 Gilden. Und sobald es einen Deckel gibt, egal wo er kommt, wird früher oder später das gleiche Problem auftreten wie jetzt. Das würde das Problem also nur verschieben, nichts weiter.
 
Wenn es um ein GG-Ranking geht: Da müsste man wohl wirklich die Kappung von 1000 LP aufheben (jedoch nicht fürs Matchmaking, sonst müssten, wie schon diskutiert, ständig die Stärksten gegeneinander antreten, und das würde das Ergebnis völlig verzerren). Was vielleicht ginge: Die schon oft vorgeschlagenen kleinschrittigeren LP-Zugewinne/-Verluste, gepaart mit einer Fortschreibung der LP über 1000 für die Rangliste. Dann müsste ein GG-Ranking langfristig ungefähr abbilden, wo die einzelnen Gilden in den Gefechten stehen.

Wenn es nur um ein Ranking geht das keinerlei Auswirkungen aufs Prestige hat fände ich das auch ausreichend. Also beispielsweise für eine Extrarangliste nur fürs die Gefechtsstärke. Quasi ein ewiges GG Ranking.

Wenn man das allerdings umrechnen will in Prestige sollte man es meiner Meinung nach noch verfeinern, damit keine Uralt-Ergebnisse einfließen. Da könnte ich mir ein System vorstellen in das jeweils nur die letzten 6 (oder 4, oder 8) Gefechte einfließen und ältere Ergebnisse gestrichen werden.

Oder ganz simpel: Man vergibt nur für das jeweils letzte Gefecht ausschließlich für die Prestigeberechnung zusätzlich die Punkte, auf die die die Gilden ohne Deckelung gekommen wären und bezieht die in die ohnehin bestehende Umrechnung von LP in Prestige (x18) ein. Mit der nächsten Berechnung entfallen diese Zusatzpunkte wieder und es wird nach dem Ergebnis des aktuellen Gefecht neu berechnet.
 
Weil ihr gerade darüber sprecht: wie genau soll man denn "die Kampfstärke der Gilde" berechnen?
Vielleicht müsste man die Kampfstärke wirklich an Hand der absolvierten Kämpfe/Verhandlungen berechnen. Es ist schwierig, hier entsprechende Kriterien zu finden, an denen man das festmachen kann. Kampf-Boost und ähnliches sagt auch nicht zwingend was über eine tatsächliche und "angewandte" Kampf-Stärke aus. Es gibt immer wieder Spieler, die recht hohe Kampf-LGs haben, bei denen auch viele Kampf-Eventgebäude in der Stadt stehen, aber die trotzdem im GG so gut wie nix machen.
Geht es aber nach absolvierten Kämpfen, dann rutschen die Gilden, die grade mal so viel machen, dass sie einen bestimmten Platz bekommen, sehr schnell in eine andere Wertung rein. Und klar bekommt man innerhalb eines "ungünstigen" Gefechts vielleicht nicht so viele Kämpfe, aber an der Stelle wird dann halt schon mal mit gewertet, welche Gilden sich ihre 2-3 Randsektoren holen, darauf noch jeweils eine Statue stellen und so einen angestrebten Platz sichern und die anderen Gilden, die eben wirklich kämpfen, auch wenn sie eher selten die Karte beherrschen.
 
Weil diese Gilden dann auf ewig gegeneinander spielen sehr wahrscheinlich und in den Punkten ständig weiter aufsteigen, jedenfalls die besten 2 Gilden. Und sobald es einen Deckel gibt, egal wo er kommt, wird früher oder später das gleiche Problem auftreten wie jetzt. Das würde das Problem also nur verschieben, nichts weiter.

Den Deckel etwas höher zu setzen fände ich trotzdem sinnvoll um einen Aufstieg von Platin direkt in den gedeckten Bereich und einen Abstieg aus dem gedeckelten Bereich direkt in Platin zu verhindern
 
Den Deckel etwas höher zu setzen fände ich trotzdem sinnvoll um einen Aufstieg von Platin direkt in den gedeckten Bereich und einen Abstieg aus dem gedeckelten Bereich direkt in Platin zu verhindern

Ja stimmt, oder man senkt die Punkte die man für p1 bis p4 bekommt erheblich ab je höher man kommt (und umgekehrt natürlich auch die Verluste für p5 bis p8)

Denn ansonsten würde das Problem weiterhin bestehen da die Sprünge einfach viel zu groß ist und man mal eben 175 LP überspringen kann.
 
Prestige sagt über die tatsächliche Kampfstärke, insbesondere im GG, eher wenig aus. Da kann man auch mit viel Diplomatie ohne dass man sehr stark sein muss hohe Plätze erreichen.
Doch tut es. Daher beides Prestige und die letzte Platzierung der GG. 1. alle wirklich aktiven Gilden spielen auch GVG bzw. stehen in den Top 50. Eine inaktive Gilde wird niemals weiterhin Top 10 zB sein. Aus dermaßen Prestige lässt sich die Aktivität der Gilde absehen auch Diplomatie zählt zur Aktivität einer Gilde. Keine etablierte Gilde würde von den anderen geduldet werden auf der Karte wenn sie keinen daseins Berechtigung hätte 2. Kriterium die Platzierung aus den letzten 2 GGs daran lässt sich dann erkennen wie aktiv und stark die Gilde anhand der Prestige wirklich ist.

Mit 1-2 GG-Runden wäre das nicht getan. Da kann man Glück oder Pech haben, hat schwache Gegner und steht weit oben im Ranking, oder man hat starke Gegner und fällt im Ranking hinter schwächere Gilden zruück. Nach 3 Saisons gäbe es auch viele Gilden mit gleich vielen LP. Und wie das bei zufälliger Verteilung so ist (daraus ließen sich ja auch Wahrscheinlichkeiten ableiten, wie oft bestimmte Gefechtszusammenstellungen erwartbar sind)... es bräuchte im Grunde viele hundert Saisons, bis so eine Rangliste aussagekräftig wäre.
Nein man muss die Werte eben in Relation setzen und vergleichen das ist nicht schwierig. Man kann zb gucken gegen welche Wie platzierten Gilden hat die Gilde die letzten 3 GGs absolviert. Wenn gegen Top 10 Gilden man nur letzter wird aber dann gegen schwächere 1. das hat nichts mit Glück oder Pech zu tun dafür bedarf es auch keiner 100 Runden
 
Zuletzt bearbeitet:

Jocator

Finsteres Genie
Die "eierlegende Wollmilchsau" wird es da nicht geben. Ob aber diese 1000 MMR-Deckelung langfristig gut ist, möchte ich doch bezweifeln.
Diese Deckelung ist im aktuellen MMR-Ligen-System dringend erforderlich, denn ohne würden langfristig fast alle Gilden in der Dialiga landen, da am unteren Ende (Kupferliga) ständig neue Punkte "generiert" werden, die ohne Deckel am oberen Ende nicht mehr "verloren gehen". Auch eine Erhöhung des Deckels würde die Zahl der Gilden in der Dialiga weiter anwachsen lassen, an der "Durchmischungs-Problematik" aber nichts ändern.

Letztendlich ist es eine Gradwanderung zwischen zu großen Leistungsunterschieden zwischen den Gilden in einem Gefecht und zu geringer Abwechslung in der Zusammensetzung der Gefechte ...
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Doch tut es. Daher beides Prestige und die letzte Platzierung der GG. 1. alle wirklich aktiven Gilden spielen auch GVG

Das mag deine Definition von "wirklich aktiv" sein. Aber wir z.B. sind eine starke GG-Gilde, spielen aber kein GvG.

bzw. stehen in den Top 50. Eine inaktive Gilde wird niemals weiterhin Top 10 zB sein.

Was definierst du denn da als inaktiv? Eine inaktive Gilde kann auch jetzt nicht unter den Top 10 sein, Prestige aus der Gildenstufe reicht dafür nicht aus. Prestige aus den Gefechten reicht dafür auch nicht aus, weil ja sehr viele Gilden auf 1000 LP stehen und daraus also 18.000 Prestige beziehen. Wobei man 1000 LP auch nicht mit Inaktivität erreicht. D.h. im vorderen Bereich gibt GvG den Ausschlag für die Platzierung. Aber auch eine eher GG-schwache Gilde kann aufgrund GvG unter den Top 10 stehen. Die ist dann aber auch nicht inaktiv.

Aus dermaßen Prestige lässt sich die Aktivität der Gilde absehen auch Diplomatie zählt zur Aktivität einer Gilde. Keine etablierte Gilde würde von den anderen geduldet werden auf der Karte wenn sie keinen daseins Berechtigung hätte 2. Kriterium die Platzierung aus den letzten 2 GGs daran lässt sich dann erkennen wie aktiv und stark die Gilde anhand der Prestige wirklich ist..

Ich erkenne leider gar keine Logik in deinen Zeilen. Was soll denn "dermaßen Prestige" sein? "Diplomatie" ist in den Gefechten ja so ziemlich ein Synonym für Schachbrett... eher bequem als leistungsträchtig, wenn es natürlich auch viele Kämpfe einbringt. Den Rest verstehe ich schlicht nicht... willst du was addieren, fortschreiben? Also Prestige aus GvG und on top dann aus 2 Saisons GG? Wie soll das aussehen: 2 x 1000 LP, wenn eine Gilde sich dort hält?... Das schaffen seit Monaten eine ganze Reihe von Gilden, bliebe als Differenzierung zwischen denen dann auch nur GvG.

Nein man muss die Werte eben in Relation setzen und vergleichen das ist nicht schwierig. Man kann zb gucken gegen welche Wie platzierten Gilden hat die Gilde die letzten 3 GGs absolviert. Wenn gegen Top 10 Gilden man nur letzter wird aber dann gegen schwächere 1. das hat nichts mit Glück oder Pech zu tun dafür bedarf es auch keiner 100 Runden

Wie kommst du auf die Idee, dass bei einem Zufallsmatching man einmal gegen lauter Top 10 Gilden (was ist gemeint: Top-Gefechtsgilden oder Top 10 der Gildenrangliste?) antritt und beim nächsten Mal gegen lauter schwächere? Man wird mal 1, mal 2 vielleicht sogar mal 3 Top-Gefechtsgilden mit auf der Karte haben, man wird mit Glück auch mal stärkste Gilde auf der Karte sein, vielleicht aber auch unter ähnlich starken Gilden auf Platz 2 oder 3 landen, während auf einer schwächeren Karte eine schwächere Gilde Platz 1 macht und auf einer starken Karte eine Top-Gefechtsgilde nur Platz 2. Dann landet z.B. eine Top-Gefechtsgilde einmal auf Platz 3 und einmal auf Platz 2, jeweils hinter noch stärkeren Top-Gefechtsgilden. Eine schwächere Gilde landet einmal auf Platz 1 und einmal auf Platz 3... also sind die besser, obwohl sie der unterlegenen Top-Gefechtsgilde natürlich nicht das Wasser reichen können.
 
Ich kann nicht einschätzen, ob es mit dem heutigen Update zusammenhängt, aber bei einigen Gebäuden werden die Produktionen nicht mehr richtig angezeigt (das Icon für Güter fehlt, betrifft z. B. Opulente Apfelmühle und Terrassenfelder).

1623257073655.png
 
Oben