Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
das wäre noch nachzuweisen. Das würde bedeuten, Inno hätte sich vorher alles redlich durchdacht und gewollt, dass die GG anders sind. Das wissen wir aber nicht, sondern wir mutmaßen. Oder aber wir mutmaßen, dass Innos viele Diamanten verticken will um schnell BLs zu stellen...
Wir haben nicht genügend belastbare Informationen.

Nunja, "nicht genügend" unterschreibe ich so, aber einen Anhaltspunkt habe ich durchaus, wie gesagt in meinen Tickets, ich zitiere:

Team Lead Community-Management am 03.12.2020 schrieb:
frank42 schrieb:
Seht euch beigefügte Karte an, das geht seit Start der GG Runde so ab. Die Gilden VEREINIGTES KÖNIGREICH und Enterprise schachern sich hier abwechselnd die Sektoren zu und 6 Gilden schauen dabei zu und sind dazu verdammt, NICHTS machen zu können.
In diesem Fall liegt kein Spielfehler und auch kein Regelverstoß vor. Es ist durchaus erlaubt, dass Gilden in den Gildengefechten zusammenarbeiten, um so die besten Chancen auf den Sieg zu haben.

oder

Supportleitung am 19.02.2021 schrieb:
frank42 schrieb:
die aktuelle GG Runde ist gerade mal nen Tag alt und die Karte ist wieder ein sogenanntes Provinzballett. Zwei starke Gilden sprechen sich ab und verteilen sich die Sektoren in den ersten beiden Ringen so, dass die anderen 6 Gilden keine chance haben, da in irgendeiner Form mitzumischen. Dadurch dass die Gilden sich die passenden Sektoren hin und her tauschen (man kann die Verteilung in der beigefügten Map sehr gut sehen: Ring 1: blau grün blau grün, Ring 2: blau blau grün grün blau blau grün grün) und per Absprache alle 4 Stunden die Farbe wechseln, teilen diese sich die Masse der Punkte unter sich auf, minimieren den Kampfaufwand und Diamanteneinsatz, aber maximieren die Kampfbelohnungen und drängen alle anderen Gilden an den äußeren Rand.
dieses Verhalten ist so korrekt.

Daraus lese ich, dass das Gildenballett genau so gewünscht ist, wenn mir das sogar die Supportleitung so mitteilt.

Ich weiß allerdings bis heute nicht, wo der Sinn eines GildenGEFECHTs steckt, wenn sich zwei Gilden zusammentun und am Wettbewerb vorbei im 4-Stunden-Takt Sektoren hin und her tauschen.

aber wir schweifen ab. Aktuell haben wir ja schließlich ein ganz anderes Problem mit der GG und dieses hier verschwindet vermutlich von alleine, wenn der MMR Bug behoben wird (irgendwann vielleicht).
 
Ich weiß allerdings bis heute nicht, wo der Sinn eines GildenGEFECHTs steckt, wenn sich zwei Gilden zusammentun und am Wettbewerb vorbei im 4-Stunden-Takt Sektoren hin und her tauschen.

Und so kann es aussehen wenn 2 starke Gilden gegeneinander spielen:

Screenshot_20210224-171222_kindlephoto-47442743.png


Für die Gilden am Rand dürfte das kein wesentlicher Unterschied gewesen sein......


Außerdem kann man ein Schachbrett auch verhindern. Da wollten grün und rot gegen uns Schachbrett spielen. Haben wir selbst unterbunden, ganz ohne den Support:

Screenshot_20210310-104544_kindlephoto-31532630.png



Und so sieht dann ein nonverbales Friedensangebot 2 Gefechte später aus. Die Herrschaften in grün und rot sind diesmal in gelb und türkis unterwegs:

Screenshot_20210405-134000_kindlephoto-262105185.png

Wir haben mit keiner Gilde eine Absprache.


Wieso sollte Inno irgendwas davon unterbinden? Und wieso sollten sie Absprachen unterbinden die zu mehr oder weniger demselben Ergebnis für die Gilden am Rand führen?

-------------------------------------------------------------------

Oder aber wir mutmaßen, dass Innos viele Diamanten verticken will um schnell BLs zu stellen...

Auch wenn zumindest auf offen bespielten Karten und auf solchen, wo ernsthafte Gegner da sind, auch Dias für BLs ausgegeben werden: Der weitaus größere Teil dürfte eher indirekt in Events für die GGs ausgegeben werden um mehr Eventgebäude für Kampfbonus zu bekommen.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Wenn zwei Gilden ein Schachbrett aufmachen, kann eine dritte Gilde, die ähnlich stark oder gar stärker ist als eine der beiden, das Schachbrett sprengen. Je nach Stärke dauerhaft oder zumindest immer wieder mal. Diese Situation hatten wir auch schon. Aber eine unterlegene Gilde, die im Gefecht am Rand "verweilt", kann das nicht.

Wenn zwei starke Gilden gegeneinander spielen, kann das einem Schachbrett sehr ähnlich sehen, vor allem wenn Provinzen da auch für längere Zeit gedeckelt werden. Es kommt dann aber auch mal zu Situationen, in denen eine der führenden Gilden einige Provinzen vor der Haustür einer Rand-Gilde hat und die Rand-Gilde dann die ein oder andere Provinz einnehmen kann, ohne im Wettrennen gegen die andere führende Gilde zu stehen. Das ist der Unterschied, groß ist er allerdings nicht.

Ich kann mich täuschen, zumal wir ja nun schon in der 4. Saison in Folge in fast gleicher Konstellation spielen, aber ich habe den Eindruck, dass die Schachbretter rückläufig sind.
 
Wenn zwei Gilden ein Schachbrett aufmachen, kann eine dritte Gilde, die ähnlich stark oder gar stärker ist als eine der beiden, das Schachbrett sprengen. Je nach Stärke dauerhaft oder zumindest immer wieder mal. Diese Situation hatten wir auch schon. Aber eine unterlegene Gilde, die im Gefecht am Rand "verweilt", kann das nicht.

Ich habe das die letzten 4 Runden sehr gut beobachten können, wie Unrecht du da hast - also zumindest in Konstellationen wie bei meiner Gilde ;)
Zwei Gilden, die bei uns zum vierten Mal in Folge Ballett tanzen, die bis in Ring 3 alles beherrschen und sogar in Ring 4 vordringen, um die anderen 6 Gilden am Stören hindern, und dank ihrer Masse an BLs ist da kein Rankommen. Die wechseln alle 4 Stunden locker ein Dutzend Sektoren, da Null Zermürbung, und das in einer Geschwindigkeit (teilweise keine 30 Sekunden von 0 auf 160), dass man sich manchmal sogar fragt, ob da nicht unlautere Mittel im Spiel sind.
Und wir, die wir halt nicht mit 5 BL angreifen können, sind halt spätestens am Nachmittag ausgelaugt und dann wars das mit dem Stören, weil so weit kommen wir erst gar nicht. Wenn diese Gilden erst mal die Mitte besetzt haben, ist - meinen bisherigen Beobachtungen zufolge - so gut wie kein Durchkommen mehr. Und wir stehen auf #17 auf unserer Welt und sind echt nicht schwach.
 
Aber eine unterlegene Gilde, die im Gefecht am Rand "verweilt", kann das nicht.
Ist die Gilde am Rand, weil sie unterlegen ist oder ist sie unterlegen, weil sie am Rand ist? ;)

Natürlich gibt es auf 1000 Gilden die einfach deutlich zu schwach sind um ein Schachbrett zu verhindern. Da sind wir wieder beim Matchmaking.
Es gibt aber mit Sicherheit auch Gilden, die es könnten, wenn sie entschlossen genug als Gilde auftreten würden. Man darf dann natürlich nicht abends kollektiv ins Bett gehen und morgens steht das Schachbrett in Perfektion.

Wenn diese Gilden erst mal die Mitte besetzt haben, ist - meinen bisherigen Beobachtungen zufolge - so gut wie kein Durchkommen mehr

Wenn Du diese Erkenntnis gewonnen hast einfach mal den richtigen Rückschluss ziehen und beim nächsten mal rechtzeitig handeln ;)

Tipp am Rande: Man kann das Schachbrett auch noch sprengen wenn man die Mitte nicht mehr hat. Allerdings sollte man dann ein bisschen Tempo machen und sich zur Wehr setzen so lange das Schachbrett noch nicht perfekt zeitlich synchronisiert ist und die Gegner es bequem von innen nach aussen bespielen können.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Zwei Gilden, die bei uns zum vierten Mal in Folge Ballett tanzen, die bis in Ring 3 alles beherrschen und sogar in Ring 4 vordringen, um die anderen 6 Gilden am Stören hindern, und dank ihrer Masse an BLs ist da kein Rankommen. [...] so gut wie kein Durchkommen mehr. Und wir stehen auf #17 auf unserer Welt und sind echt nicht schwach.

Ohne dir oder deiner Gilde jetzt Unrecht tun zu wollen, aber ihr seid nicht ähnlich stark wie eine der beiden dominanten Gilden. Und der Ranglistenplatz einer Gilde sagt da herzlich wenig aus. Auf unserem Server stehen aktuell 4 Gilden unter den 10 vorderen der Rangliste, die im Gefecht uns (derzeit Rang 34) nicht das Wasser reichen können. Sie stehen so weit vorne in der Rangliste, weil sie GvG spielen.

Ist die Gilde am Rand, weil sie unterlegen ist oder ist sie unterlegen, weil sie am Rand ist? ;)

Das ist im Grunde dasselbe, denke ich. Sie ist am Rand, weil sie unterlegen ist, und der Effekt wird dadurch verstärkt, dass sie am Rand ist. Einer Gilde, die am Rand hängt, zu sagen, dass man ein Schachbrett ja auch durchbrechen kann, bringt halt wenig, denn dafür müsste sie halt erst mal stark genug sein. Dann würde sie das auch machen, und dann bräuchte sich ja auch gar niemand mehr beschweren.

Natürlich gibt es auf 1000 Gilden die einfach deutlich zu schwach sind um ein Schachbrett zu verhindern. Da sind wir wieder beim Matchmaking.
Es gibt aber mit Sicherheit auch Gilden, die es könnten, wenn sie entschlossen genug als Gilde auftreten würden. Man darf dann natürlich nicht abends kollektiv ins Bett gehen und morgens steht das Schachbrett in Perfektion.

Noch mal: Um als dritte Gilde ein Schachbrett zu sprengen, muss sie mindestens ähnlich stark sein wie die schwächere der beiden Schachbrett-Gilden. Und dann wird sie es auch tun (wird dadurch aber nicht zur führenden Gilde des Gefechts). Ein Schachbrett zweier Top-Gilden kann nur von einer dritten Top-Gilde gesprengt werden. Nicht von einer sehr starken Gilde, die es vielleicht sogar mal in den 2. Ring schafft, erst Recht nicht von einer Gilde, die kaum den Fuß für die Tür kriegt. Da nutzen auch aller guter Wille und Schlafentzug nichts.
 
Die Grundproblematik ist nicht das Schachbrettsystem sondern das von Inno Games gewählte System, das sie angeblich nicht beheben können.

Zumindest hier auf Uceria ist es so, das die Hauptgilden alle Nebengilden und Nap Gilden haben und das wenn du dann gegen eine solche dran kommst , sperren dich gleich mehrere Gilden, so das man gar nicht mehr spielen kann, da kannst dir dann 159/160 auf den Sektor vor den Homesektor dir ansehen und das für die nächsten 12 Tage.

Das Grundübel ist das a) sehr viele Leute mit Tools spielen die im Abstand von 2 MS einen Autokampf machen und automatisch ihre Einheiten wechseln , das müsste mal unterbunden werden und b) das GG Serverübergreifend wird wo es keine Absprachen mehr gibt und sollte ein Sektor wie beim Schachbrett permanent den selben Besitzer haben, das die Gilde zb einen 100/200/300/400/500 % Zermürbungsbonus bekommt , das auch mit mehreren Lagern nichts mehr abused werden kann.

GG ist ein reiner FP Spender der nur dazu dient die größeren Spieler noch größer zu machen , das hat weder was mit Fairplay , Herausforderung , Gildenabsprache oder Zusammenspiel zu tun , sondern rein nachdem Motto -lets farm fp.
 
Auf unserem Server stehen aktuell 4 Gilden unter den 10 vorderen der Rangliste, die im Gefecht uns (derzeit Rang 34) nicht das Wasser reichen können. Sie stehen so weit vorne in der Rangliste, weil sie GvG spielen.

Noch mal: Um als dritte Gilde ein Schachbrett zu sprengen, muss sie mindestens ähnlich stark sein wie die schwächere der beiden Schachbrett-Gilden. Und dann wird sie es auch tun (wird dadurch aber nicht zur führenden Gilde des Gefechts).

Noch mal: Man muss es auch wollen und dann mit Konsequenz umsetzen. Du gibst da selbst ein schönes Beispiel. Gilden, die organisiert genug sind erfolgreich GvG zu spielen, sollten in der Lage sein auch mal genügend Leute für ein wichtiges Race zu mobilisieren.
Wir hatten auch schon Gilden mit auf der Karte die auch fast 80 Mitglieder hatten, darunter auch viele Grosse, und trotzdem kein Race gewonnen haben. Da wäre das Potential aber da - wenn man wenigstens hin und wieder geschlossen als Gilde auftritt.

Und es gibt einen Unterschied zwischen "Schachbrett sprengen" und "Den Aufbau nicht zulassen"
Ein schon perfekt stehendes Schachbrett zu sprengen ist bedeutend schwieriger als ein noch nicht perfekt stehendes. Da gehört dann aber auch Taktik dazu und die Bereitschaft im entscheidenden Moment da zu sein. Was auch erstmal organisiert werden muss.

Man kann auch andere Möglichkeiten nutzen. Auch den Gilden am Rand ist es möglich Diplo zu machen. Wir hatten im letzten Sommer, als ich noch in einer Nicht-Top-Gilde war, ein cooles Gefecht in dem drei starke Gilden den beiden Top Gilden in der Mitte gemeinsam das Farmen zumindest recht mühsam gemacht haben.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Noch mal: Man muss es auch wollen und dann mit Konsequenz umsetzen.

Eigentlich will ich gar nicht mit dir diskutieren. Ich will es nur nicht so stehen lassen. Du meinst also, die müssten sich nur mal anstrengen und sich organisieren, und dann könnten sie auch gegen die Top-Gilden mithalten, sprich: dann wären sie auch eine Top-Gilde. Vor dem Hintergrund wird natürlich verständlich, warum du glaubst, in Nicht-Top-Gilden säßen nur schlechtere und weniger engagierte Spieler. Weil sie könnten ja, wenn sie nur wollten.

Du gibst da selbst ein schönes Beispiel. Gilden, die organisiert genug sind erfolgreich GvG zu spielen, sollten in der Lage sein auch mal genügend Leute für ein wichtiges Race zu mobilisieren.

GvG ist mit GG ja nun mal gar nicht zu vergleichen. Aber ich will da nicht noch einen Diskussionsschauplatz aufmachen.

Wir hatten auch schon Gilden mit auf der Karte die auch fast 80 Mitglieder hatten, darunter auch viele Grosse, und trotzdem kein Race gewonnen haben. Da wäre das Potential aber da - wenn man wenigstens hin und wieder geschlossen als Gilde auftritt.

Das mag ja sein. Aber auch ein Race zu gewinnen ändert den Spielverlauf nicht. Da muss man schon ein paar mehr Races pro Tag gewinnen.

Und es gibt einen Unterschied zwischen "Schachbrett sprengen" und "Den Aufbau nicht zulassen"
Ein schon perfekt stehendes Schachbrett zu sprengen ist bedeutend schwieriger als ein noch nicht perfekt stehendes. Da gehört dann aber auch Taktik dazu und die Bereitschaft im entscheidenden Moment da zu sein. Was auch erstmal organisiert werden muss.

Stimmt. Um den Aufbau eines Schachbrettes zu unterbinden, muss man zu Gefechtsbeginn da sein, innerhalb von 30 Minuten die halbe Karte einnehmen und dann über 10 Gefechtstage hinweg immer mindestens einige Provinzen Mitte, 2. und 3. Ring halten. Muss man sich halt mal ein bisschen anstrengen.

Man kann auch andere Möglichkeiten nutzen. Auch den Gilden am Rand ist es möglich Diplo zu machen. Wir hatten im letzten Sommer, als ich noch in einer Nicht-Top-Gilde war, ein cooles Gefecht in dem drei starke Gilden den beiden Top Gilden in der Mitte gemeinsam das Farmen zumindest recht mühsam gemacht haben.

Dann waren die drei Gilden entweder wirklich sehr stark, oder die Gilden in der Mitte vielleicht doch nicht so top.
 
Ich will es nur nicht so stehen lassen. Du meinst also, die müssten sich nur mal anstrengen und sich organisieren, und dann könnten sie auch gegen die Top-Gilden mithalten, sprich: dann wären sie auch eine Top-Gild

Dann könnten sie in ein Schachbrett einbrechen und dann würden sie nicht dauerhaft am Rand kleben.

Vor dem Hintergrund wird natürlich verständlich, warum du glaubst, in Nicht-Top-Gilden säßen nur schlechtere und weniger engagierte Spieler.

Das habe ich nie geschrieben und es grenzt an eine böswillige Unterstellung mir das in den Mund legen zu wollen.
Ich glaube wir wissen beide sehr gut was ich tatsächlich zu dem Thema gesagt habe und ich brauche das nicht nochmal ausführlich ausführen.
Es gibt um Engagement für die Gilde, nicht um Engagement allgemein, und die Bereitschaft in einer Top Gilde auch auf sich zu nehmen was eine Top Gilde von ihren Mitgliedern verlangt.

GvG ist mit GG ja nun mal gar nicht zu vergleichen

Ich kann das sehr gut vergleichen, ich mache beides. Ich sehe Gilden die zur Abrechnung im GvG schlagkräftig sind und gute GG Gilden ebenso wie Gilden die im GvG zur Abrechnung durchaus eine Macht sind, im Gefecht aber eher selten ein Race gewinnen. Ebenso wie Gilden die zumindest wissen müssten wir man erfolgreich Diplo macht.

Das mag ja sein. Aber auch ein Race zu gewinnen ändert den Spielverlauf nicht. Da muss man schon ein paar mehr Races pro Tag gewinnen.

Wer eins gewinnen kann kann auch zwei oder drei gewinnen. Damit kann man schon einiges bewirken. Zumindest ernsthaft stören ist da schon drin.

Dann waren die drei Gilden entweder wirklich sehr stark, oder die Gilden in der Mitte vielleicht doch nicht so top.

Die beste oder zweitbeste Gilde auf dem Server zu dem Zeitpunkt mit der dritt- oder viertbesten in der Mitte, fast 80 Mitglieder die eine, die andere Mitte 60.
Zwei 40+ und eine 50+ Gilde am Rand. Zwei davon sind sind später zu einer Topgilde fusioniert. Alle engagiert, gemeinsame Diplo, zu den Races präsent.
Die Gilden in der Mitte hatten dauerhaft nur die 1er und 2er, den 3er Ring konnten sie nicht permanent kontrollieren und es gab mehrere Einbrüche ins Zentrum. War anstrengend und fordernd, aber hat Spaß gemacht.
 
Ein Lager bringt 24%. 4 Stück davon bringen 96% Zermürbungsfreiheit. Das ist nahezu 100% und ausreichend.

Nach Deiner Rechnung würden 5 BL 120% Zermürbungsfreiheit bringen, schon allein das beweist, daß sich Wahrscheinlichkeiten nicht einfach addieren lassen.
Warum das so ist, und wie hoch die rechnerische Zermürbung bei 4BL tatsächlich ist, googelst Du bitte selbst.
 
Nach Deiner Rechnung würden 5 BL 120% Zermürbungsfreiheit bringen, schon allein das beweist, daß sich Wahrscheinlichkeiten nicht einfach addieren lassen.
Warum das so ist, und wie hoch die rechnerische Zermürbung bei 4BL tatsächlich ist, googelst Du bitte selbst.
Doch sie addieren sich genau wie er sagt.
4 BLs sind 96% oder eben 4 ZM auf 100 kämpfe.
Und 5 BLs sind ZM freie kämpfe. Da >100% also das Cap, da sind ZM ja nicht wieder verringern lässt.
 
Doch sie addieren sich genau wie er sagt.
4 BLs sind 96% oder eben 4 ZM auf 100 kämpfe.
Und 5 BLs sind ZM freie kämpfe. Da >100% also das Cap, da sind ZM ja nicht wieder verringern lässt.

Im echten Leben ist das nicht so, in der Mathematik ist das nicht so, rein logisch kann das nicht so sein.

Wenn das bei FoE so ist, erklärt das auch das völlig unlogische Verhalten der ganzen anderen Umstände, die mit Wahrscheinlichkeiten und Pseudozufällen zu tun haben.
 
Nach Deiner Rechnung würden 5 BL 120% Zermürbungsfreiheit bringen, schon allein das beweist, daß sich Wahrscheinlichkeiten nicht einfach addieren lassen.
Warum das so ist, und wie hoch die rechnerische Zermürbung bei 4BL tatsächlich ist, googelst Du bitte selbst.
Bevor du einen Spieler wie Sompec maßregelst würde ich dir raten erst einmal selbst zu "googlen" und auch etwas mehr in den GG zu kämpfen. Die Richtigkeit dieser Aussage erschließt sich jedem erfahrenem Spieler von selbst während der Kämpfe. Hypothetische Annahmen aufzustellen ist doch hier Unsinn.

Im echten Leben ist das nicht so, in der Mathematik ist das nicht so, rein logisch kann das nicht so sein.

Wenn das bei FoE so ist, erklärt das auch das völlig unlogische Verhalten der ganzen anderen Umstände, die mit Wahrscheinlichkeiten und Pseudozufällen zu tun haben.
Welche Pseudozufälle und unlogisches Verhalten? Bitte nicht so nebulös. Die Aussagen von sompec und Skorpion the 7th sind belegbar ;)
 
Also ich zittiere keine. Streitigkeiten führen nicht zum Ziel. ;)
Eine Gilde mit 80 Mitglieder die GG Mitmachen hat ein klaren Vorteil über Gilden mit nur 54 Mitglieder vor allem wenn sie der originale *Gedanke* = *Teambildung/Gildenkommunikation* usw. Was mit Sicherheit dieses Spiel dienlich war. Rom war nicht gebaut in einem Tag.
Konstruktive Vorschläge mit.. <- gegen was kann man immer sein. ‍♀
 
Bevor du einen Spieler wie Sompec maßregelst

Ich maßregle niemanden, ich stelle fest, daß es mathematische Gesetzmäßigkeiten gibt, an welche sich FoE offensichtlich nicht hält. Daraus läßt sich ableiten, daß die Wahrscheinlichkeiten auch in anderen Fällen nicht den mathematischen Gesetzmäßigkeiten folgen, was sich vollständig mit meinen Beobachtungen deckt.

Welche Pseudozufälle und unlogisches Verhalten? Bitte nicht so nebulös. Die Aussagen von sompec und Skorpion the 7th sind belegbar ;)

Pseudozufälle basieren auf Pseudozufallszahlen, das sind die einzigen Zufallszahlen, die in der IT verfügbar sind.
Das soll es dann für mich auch gewesen sein, denn das bekannte Faß werde ich sicherlich nicht wieder auf machen.
 
Mathamatik ist eine Gesetzmäßigkeit in der Tat. Leider stellen wir fest. Der Universum expandiert & etwas setzt Gravitaion außerkraft. Physiker nennen es *Dunkel-Energie*
Da sitzt keine & möchte Spieler verlieren. Gravitation.
Feeback! :cool:
Ihr habt soviel Energie bisher inverstiert.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben