Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Man könnte es analog dem Liga-System bei einigen Events abbilden:
Dia - oberste 1%
Platin - oberste 5%
Gold - oberste 10%
Silber - oberste 25%
Kupfer - der Rest

was meinst Du mit "die oberste 1%)? Alle aktiven GGG-Gilden und die obersten 1% von der Gildenrangliste her genommen oder wie? Wenn also 57 Gilden in Dia sind, wie dann?

weißt du wie viele Gilden in N aktuell in der Diamantliga sind?

Ich schau nachher mal nach, das interessiert mich auch. Den Vorschlag mal am konkreten Beispiel festmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte es analog dem Liga-System bei einigen Events abbilden:
Dia - oberste 1%
Platin - oberste 5%
Gold - oberste 10%
Silber - oberste 25%
Kupfer - der Rest

So hätte man zum einen ein sehr anspruchsvolles Liga-System, zum anderen eine einheitliche & nachvollziehbare Gestaltung der Ligen in GG und Events.

Grüße

Auf diese Art hätten viele gar keine Chance mehr auf die Dialiga und die damit besseren Belohnungen. Hat dann zur Folge das nur noch die jetzt schon starken immer stärker werden und der Rest fällt hinten runter.
So wie es jetzt ist ist es sicher nicht perfekt aber im Grunde hat jede Gilde die Chance auf Dia und damit wenigstens alle 2 Runden mal die Top Belohnungen zu bekommen.
Dein Vorschlag würde das komplett verhindern.
 
Aus anderem Thread, zu Siegpunkte +25 bis -25 statt +175 bis -175:
Ich finde die recht großen Zahlen auch gut... Echt doof, wenn Du auf 1000 bist, eine krachende Niederlage erleidest, und weißt, dass noch 7 Gefechte vor Dir liegen, bis Du wieder absteigst.
Wenn man bei 1000 eine krachende Niederlage erleidet und nach Platin runter will, dann würde man bei kleineren Punkten gar nicht erst auf 1000 aufsteigen, sondern in Platin bleiben, oder mal auf 900/ 925 knapp in Diamant aufsteigen und dort entweder bestehen oder wieder runter?..

Du bist in der Gilde, die Platz 7 oder 8 der Welt erreicht hat. Jetzt kommst Du in jedem neuen GG Gefecht in die Gruppe, wo Platz 1 bis 6 auftauchen. Wie viel Spaß wirst Du dann noch haben? Jetzt ist es wenigstens Zufall, ob man überlegen, gleichstarke oder zu schwache Gegner bekommt. Aber mit dem Vorschlag wäre es für bestimmte Gilden eine ziemlich trübe Aussicht.
Zu welchem Vorschlag das auch immer war, Gilden-Einteilung 1%, 5%, usw. ändern ja nichts direkt an Gildenreihenfolge, Punkten für Plätze usw.
Dauerhaft Platz 7 wäre auch wohl kaum eine Gilde. Mit Platz 7 Minus an Punkten, eine andere Gilde mag von weiter hinten überholen usw., Fahrstuhl-Gilden wie aktuell auch schon.
Wenn auch zur Frage '+25 bis -25 statt +175 bis -175' angemerkt, dann betreffen die hohen Siegpunkte-Unterschiede Hunderte oder Tausende Gilden im hinteren Bereich extrem. Kann ja nicht nur deswegen bestehen, weil in Top 10 oder Top 30 etwas Schwierigkeiten..
Wenn es oben zu statisch wäre, dann könne man immer noch zusätzlich einbauen 'Unter den höchsten N Gilden die Gefechte nicht rein nach Ligapunkten gebildet, sondern für etwas Abwechslung zufällig aus größeren Bereich gezogen'.

Auf diese Art hätten viele gar keine Chance mehr auf die Dialiga und die damit besseren Belohnungen. Hat dann zur Folge das nur noch die jetzt schon starken immer stärker werden und der Rest fällt hinten runter.
So wie es jetzt ist ist es sicher nicht perfekt aber im Grunde hat jede Gilde die Chance auf Dia und damit wenigstens alle 2 Runden mal die Top Belohnungen zu bekommen.
Kleinere Gilden sind in Diamant oft an den Rand gedrückt, selbst wenn nicht streng Schachbrett von Top-Gilden. Mit Platin und dort normal(er) aktiv besser dran. Teils wird ja schon Aufstieg extra vermieden (versucht), zumindest der 1000er-Club..
Spieler großer erfolgreicher Gilden einzuholen ist sowieso ausgeschlossen, aber für jeweils eigenes GG-Ergebnis schon relevante Frage.

---

Edit: wie im Posting eins weiter runter genannt, sind die schwachen Gilden in Diamant für die größeren dort teils auch Problem, beide Seiten gelähmt.

Wobei sich erst noch zeigen müsste wie Gefechte mit 8 in etwa gleichstarken Teams aussehen. Ganz an der Spitze, im oberen Diamant-Bereich wie auch Platin.
Wenn alle 8 was vom Kuchen haben wollen, dann eben nur begrenzter Teil für jeden.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf diese Art hätten viele gar keine Chance mehr auf die Dialiga und die damit besseren Belohnungen. Hat dann zur Folge das nur noch die jetzt schon starken immer stärker werden und der Rest fällt hinten runter.
So wie es jetzt ist ist es sicher nicht perfekt aber im Grunde hat jede Gilde die Chance auf Dia und damit wenigstens alle 2 Runden mal die Top Belohnungen zu bekommen.
Dein Vorschlag würde das komplett verhindern.
Wieso denkst du bitte das jede Gilde das Recht haben sollte in Dia zuspielen? Das ist doch genau das Problem 10 Mann Gilden in Dia, die dann von 80 Mann Gilden wieder gemäht werden. Um dann ins Forum zukommen um sich beschweren wie gemein das doch alles ist. Es gehört eben nicht jede Gilde in Dia und das sollte man akzeptieren können. Wer die höchsten Belohnungen will, muss eben auch stark genug dafür sein.
 
Man könnte es analog dem Liga-System bei einigen Events abbilden:
Dia - oberste 1%
Platin - oberste 5%
Gold - oberste 10%
Silber - oberste 25%
Kupfer - der Rest

So hätte man zum einen ein sehr anspruchsvolles Liga-System, zum anderen eine einheitliche & nachvollziehbare Gestaltung der Ligen in GG und Events.
Nun ja, auf Noarsil wären 1% schon mehr als 70 Gilden..
weißt du wie viele Gilden in N aktuell in der Diamantliga sind?
Ich schau nachher mal nach, das interessiert mich auch. Den Vorschlag mal am konkreten Beispiel festmachen.

So, Sompec hat mal nachgeschaut auf Noarsil und das hier gefunden:

1613156161039.png

In Zahlen:

Kupfer: 6430 = 88,9%
Silber: 266 = 3,7%
Gold: 269 = 3,7%
Platin: 163 = 2,3%
Diamant: 100 = 1,4%

Wie setzt sich Kupfer nun zusammen?

1613156268050.png

D.h. 1620 Gilden haben nur 1 Mitglied und kein Prestige. Das sind ~25%. Und sog. "tote" Gilden (hier 0 Prestige) machen dann so 30% aus. Erst dann beginnt Aktivität.

Setzt man nun @Karbe 's Vorschlag um, müssten einige Gilden von Platin, Gold und Silber zwangsumgesiedelt werden. Ich halte das für keinen durchdachten Vorschlag.

(Zählfehler, Rundungsfehler mit <1% bewertet)
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. 1620 Gilden haben nur 1 Mitglied und kein Prestige. Das sind ~25%. Und sog. "tote" Gilden (hier 0 Prestige) machen dann so 30% aus. Erst dann beginnt Aktivität.

Da beginnt eher der Bereich wo mal minimale Aktivität war ;)

25 Prestige = Gildenstufe 1

So gut wie jede Gilde, die nicht direkt nach ihrer Gründung wieder aufgegeben wurde und zumindest ein- oder zweimal GEx gespielt hat dürfte nicht mehr auf Gildenstufe 0 sein. Erst recht jede, die mal an einem Gefecht teilgenommen hat. Was aber nicht heisst, dass da immer noch Aktivität ist.
Mein Tipp wäre dass etwa 99% der Gilden in Kupfer komplett tot sind oder zumindest nicht an den GGs teilnehmen. ;)
Das restliche Prozentchen sind dann Neugründungen oder Gilden, die sich neu zur Teilnahme angemeldet haben
 
Setzt man nun @Karbe 's Vorschlag um, müssten einige Gilden von Platin, Gold und Silber zwangsumgesiedelt werden. Ich halte das für keinen durchdachten Vorschlag.
Danke für deine Mühen und die erstellte Übersicht.
Die von mir vorgeschlagenen Zahlenwerte waren natürlich aus der Luft gegriffen, also bitte nicht darauf festnageln.
Und natürlich kann man als Basis auch "aktive" Gilden nehmen bzw. bestimmte Kriterien definieren.

Mir ging es vor allem um die Verteilung und da sieht man doch sehr schön anhand deiner Übersicht, was aktuell im Argen liegt:
Kupfer: 6430 = 88,9%
Silber: 266 = 3,7%
Gold: 269 = 3,7%
Platin: 163 = 2,3%
Diamant: 100 = 1,4%
Die oberen Ligen sind einfach viel zu breit, um halbwegs ausgeglichene Gefechte zu ermöglichen. Ich möchte nochmal an die Ankündigung von Inno erinnern: "Gefechte mit konkurrenzfähigen Rivalen" - darum sollte es doch gehen!

Grüße
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Ich finde, die Zahlen von @Sompec zeigen vor allem, wie wenig Gilden überhaupt "gefechtsfähig" sind, denn die Bronze-Liga kann man im Grunde komplett streichen, da findet nicht wirklich etwas statt. Es sieht in der Silber-Liga auch nicht viel besser aus.

Die oberen Ligen sind einfach viel zu breit, um halbwegs ausgeglichene Gefechte zu ermöglichen. Ich möchte nochmal an die Ankündigung von Inno erinnern: "Gefechte mit konkurrenzfähigen Rivalen" - darum sollte es doch gehen!

Das erlebe ich allerdings anders. Als die Dia-Liga - und insbesondere auch der Bereich 1000 LP - noch schlanker war, war für jede Nicht-Top-Gefechtsgilde ein 1000 LP-Gefecht einfach nur Frust. Festkleben am Rand der Karte, nichts möglich, weil ausnahmslos in jedem Gefecht mindestens 1, in der Regel aber 2 und mehr Top-Gefechtsgilden dabei waren. Top-Gefechtsgilden sind aus unserer Sicht ungefähr die 10 stärksten, wir selbst rangieren unter den 20 stärksten. Nun erleben wir aufgrund der breiteren Zusammensetzung halt auch das eine oder andere Gefecht, in dem wir richtig mitspielen können oder doch wenigstens Bewegungsfreiheit haben. Aus Sicht der Gilden, die nach Gefechtsstärke ungefähr Nr. 20 - 40 sind, sieht es dann wahrscheinlich wieder uenrfreulicher aus.
 
Aus Sicht der Gilden, die nach Gefechtsstärke ungefähr Nr. 20 - 40 sind, sieht es dann wahrscheinlich wieder uenrfreulicher aus.
Definitiv. Wir sind aktuell in den 50ern, wenn wir in der Dia starten (entsprechend weiter hinten, wenn wir wie grad eben wieder abgestiegen sind). Wir hatten ein für uns typisches 1000er-Gefecht, in dem wir maximal kurze Ausflüge vom Heimatfeld aus machen konnten. Davon erholen wir uns nächste Runde in der Platin, wenn wir wieder ganz oben mitspielen - und übernächste Runde steht dann wieder das nächste 1000er an. Und so geht es immer weiter... Wie schon einmal gesagt: das Hauptproblem ist die Kollision des Punktgewinns bzw. -verlusts mit der Deckelung der Dia. Sinnvoll sollte man weder direkt aus der Platin an die Spitze der Dia aufsteigen noch direkt von der Dia-Spitze wieder in die Platin absteigen können. Da gehört mindestens ein weiteres Gefecht dazwischen, in dem dann die Ligenzugehörigkeit wenigstens halbwegs auf Augenhöhe sortiert wird. Das geht aber - wenn's bei der bisherigen Deckelung bleiben soll - nur über die Anpassung der Siegpunkte (und natürlich entsprechend immer auch der Punktabzüge für die hinteren Ränge) ab der Platin. Bis Gold die normale Siegpunktverteilung, ab Platin dann nur noch die Hälfte. Es würde natürlich die Durchmischung reduzieren, aber dazu führen, dass wenigstens häufiger gleichstarke Gilden aufeinander treffen. Konsequenterweise sollten dann die Siegpunkte in der Dia evtl. sogar nochmals reduziert werden, um der dortigen Deckelung Rechnung zu tragen - dann würde die Durchmischung aber wohl kaum noch greifen, sondern es völlig normal werden, wenn man zumindest mit einigen Gilden mehrere Runden hintereinander zusammentrifft. Also erstmal bei der Halbierung lassen und schauen, ob's was bringt.
 
Das geht aber - wenn's bei der bisherigen Deckelung bleiben soll - nur über die Anpassung der Siegpunkte (und natürlich entsprechend immer auch der Punktabzüge für die hinteren Ränge) ab der Platin.

Das würde, wie schon mehrfach von mir erwähnt ;) , auch anders gehen: Man müsste nur innerhalb von 1000 bei der Zusammensetzung der Gefechte danach sortieren, ob eine Gilde frisch auf 1000 ist oder schon im vorherigen Gefecht auf 1000 war. Vermutlich gäbe es je Server ein gemischtes Gefecht, aber da wird man ja nicht ständig drin landen.
 
Ich gehe mit JarodX mit ohne {Quote] Bin nicht in seiner Gilde. GG Kämpfe werden Mitteleweile in Sek. Takt ausgeführt. 18 Sek. Zu Langsam mein Freund.
Wenn solche wir abgehen ist der Rest Kollatarallschaden.
Eine Liga für die Elite wäre kein schlechte Idee.

Ich bringe eine hungrigen Rüdel mit...

Bearbeitet: Kombiniert mit den Serverlag & Ihr wird feststellen solche Ideen sollte man verinerlchen.
Hoffe ich könnte behilflich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde, wie schon mehrfach von mir erwähnt ;) , auch anders gehen: Man müsste nur innerhalb von 1000 bei der Zusammensetzung der Gefechte danach sortieren, ob eine Gilde frisch auf 1000 ist oder schon im vorherigen Gefecht auf 1000 war.
Nein, das reicht m.E. eben nicht. Denn auch der Punktverlust in einem 1000er-Gefecht sollte dann keinesfalls mehr dazu führen, dass der Letzte automatisch nach Platin absteigt. Das macht keinen Sinn, da hat er im Normalfall kaum etwas zu suchen - jedenfalls dann nicht mehr, wenn die Fahrstuhlgilden nach ein paar Runden ihren Platz gefunden haben. Bei einer Halbierung würde der Letzte des 1000er-Gefechts maximal 90 Punkte verlieren und wäre dann immer noch in der Dia. Erst wenn er danach nochmals Punkte verliert, steigt er ab.
 
Denn auch der Punktverlust in einem 1000er-Gefecht sollte dann keinesfalls mehr dazu führen, dass der Letzte automatisch nach Platin absteigt.

Sehe ich nicht so. Das wäre dann ja ein einfaches 1000er Gefecht ohne Top Gilden. Wer da trotzdem letzter oder vorletzter wird gehört eben nicht nach Dia....
Zudem gäbe es auch andere Absteiger aus ähnlichen Gefechten, die auch am Oberrand von Platin landen würden.

Woher kommt eigentlich der Anspruch dass jeder in Dia spielen muss?
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Woher kommt eigentlich der Anspruch dass jeder in Dia spielen muss?
Aus der selben Ecke wie der, dass manche meinen nur wer gegen Gilden mithalten kann die unter 1 Minute eine Provinz füllen können dorthin gehören. Anders gesagt, er erwächst aus einem schlechten MMR-System, welches einfach nach und nach alle dort hineinschaufelt.

Und wirklich einpendeln kann sich das nur, wenn tatsächlich auch der Letzte im Gefecht da nicht sofort absteigt und Gilden sich über einen längeren Zeitraum in einem für sie passenden MMR-Bereich einfinden können. Bringt niemanden weiter, wenn die die zuvor letztplatzierte Gilde im nächsten Gefecht die totale Überhand hat. Selbe Situation, nur eine Etage tiefer.
 
Wer da trotzdem letzter oder vorletzter wird gehört eben nicht nach Dia....
?
Bei perfekten Matchmaking treffen Gilde Stärke 1-8, Gilde 9-16 usw. aufeinander. Ob davon ein paar den anderen deutlich überlegen sind oder alle ausgeglichen Punkte erzielen, zwangsläufig ist immer jemand Erster, jemand Letzter.
Besser eine Stufe niedriger Diamant.
 
Sehe ich nicht so. Das wäre dann ja ein einfaches 1000er Gefecht ohne Top Gilden. Wer da trotzdem letzter oder vorletzter wird gehört eben nicht nach Dia....
Das ist wieder mal viel zu einfach und pauschal gedacht. Wir überlegen hier doch, wie man gute und gleichstarke Matches hinbekommen könnte. Jetzt stell Dir mal unter den optimierten Bedingungen ein fiktives Dia-Match knapp unterhalb der Topgilden vor, das von allen 8 Teilnehmern mit Herzblut und massivem Einsatz wie aus dem Lehrbuch betrieben wird. Sie kämpfen bis zum Umfallen und mit erheblichem Materialeinsatz, und alle sind fast gleichstark. Aber trotzdem wird logischerweise eine Gilde Letzter und eine andere Vorletzter. Mit etwas mehr Glück hätten sie genauso 2. oder 3. werden können. Bist Du auch bei denen der Meinung, sie gehören nicht in die Dia, weil sie eben mit Pech letzter in einem knappen Kampf geworden sind? Wohl kaum.
Der Ansatz muss eben meiner Meinung nach sein, den permanenten Wechsel zwischen den Ligen zu verlangsamen und eine bessere Sortierung INNERHALB von Platin und Dia zu ermöglichen. Erst wer in Dia länger keine Leistung gebracht hat, steigt ab, und es steigt nur der auf, der sich da ebenfalls wirklich hingearbeitet hat und nicht einfach einmal nur Losglück bei der Zuordnung von schwachen Gegnern hatte.
Woher kommt eigentlich der Anspruch dass jeder in Dia spielen muss?
Wer fordert denn das? Ich jedenfalls nicht. Die von mir vorgeschlagene Änderung würde nicht eine Gilde mehr in die Dialiga bringen. Weniger runter, dafür aber auch weniger rauf - die Summe bleibt gleich. Etliche Gilden (so wie wir) wollen ja evtl. auch gar nicht nach oben, jedenfalls nicht zu den jetzigen Bedingungen. Die Platinliga macht uns deutlich mehr Spaß, weil da insgesamt meist deutlich mehr Bewegung möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wirklich einpendeln kann sich das nur, wenn tatsächlich auch der Letzte im Gefecht da nicht sofort absteigt u

Anders rum wird auch ein Schuh daraus: Wenn deutlich mehr Gilden absteigen werden die Gefechte in Platin ausgewogener und anspruchsvoller. Aktuell sind viel zu viele Gilden in Dia. Das tut weder der Dia Liga, noch den Ligen darunter gut. Gibt ja inzwischen sogar schon in Dia halbtote Gefechte.
Von den Ligen unterhalb von Dia ganz zu schweigen.

. Bist Du auch bei denen der Meinung, sie gehören nicht in die Dia, weil sie eben mit Pech letzter in einem knappen Kampf geworden sind?

Ja, bin ich. Auf- und Anstieg gehören bei einem Ligensystem dazu.
 
Anders rum wird auch ein Schuh daraus: Wenn deutlich mehr Gilden absteigen werden die Gefechte in Platin ausgewogener und anspruchsvoller. Aktuell sind viel zu viele Gilden in Dia. Das tut weder der Dia Liga, noch den Ligen darunter gut. Gibt ja inzwischen sogar schon in Dia halbtote Gefechte.
Von den Ligen unterhalb von Dia ganz zu schweigen.
Was für eine Ansammlung von Sätzen die keinen Sinn ergeben, wenn das als Zwischenkritik erlaubt. ;)

Wieviel Gilden in Diamant vs Platin sind hängt vom der Breite der Ligen ab, 100 für Diamant (900 bis 1000) + den Deckel-Bonus bei 1000 für Diamant, erste 4 von Gefechten verbleibend.
Es dauert(e) mathematisch seine Zeit bis Diamant sich füllt, würde nur wieder sinken wenn Platin schon bei 950 oder 975, wovon bisher gar kein Thema. Ansonsten für jeden Abstieg auch immer Aufstiege.
Weniger (aktive) Gilden in der Welt insgesamt wäre noch eine Möglichkeit zur Ausdünnung.

Die Anzahl der guten Gilden, anspruchsvollen oder 'halbtoten' Gefechen ist gar komplett von den Ligen unabhängig. Je nach Anzahl Gilden gibt es eine Reihe Gefechte. Es ist für diese Gefechte ganz egal, welche Liga es gerade ist (wobei, wenn ein Gefecht in Diamant stattfindet dann etwas mehr Ansporn zur Beteiligung, mehr zu holen, Gebäudebau lohnender bei gleichen Kosten).
Keiner Liga tut irgendwas gut, keine wird anspruchsvoller, ausgewogener oder was sonst für lustige Begriffe..

Hohe vs niedrige Sieg-/ Niederlagenpunkte ist eine Frage der Durchmischung. Kleine Gilden in 1000er-Gefechten und Top-Gilden nach Platin abgestiegen, das hat schon Auswirkung, aber keine die ich ausgewogen nennen würde.
Wie es bei niedrigen Punkten aussähe ist vorher schwer endgültig zu sagen, aber erscheint besser. Gleichstarke Gilden zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell sind viel zu viele Gilden in Dia.
Das ist ein völlig eigenes Thema. Die Ligengröße ist nach meinem Kenntnisstand mit "x%" festgelegt. Das könnte Inno natürlich verändern, hätte aber mit dem hier diskutierten Problem überhaupt nichts zu tun und im Ergebnis auch keinerlei Einfluß, denn eine Reduzierung der Anzahl der Gilden in der Dia würde nur dazu führen, dass die Matchmaking-Probleme nach unten durchgereicht werden. Die Topgilden in der Dia machen schon das Mittelmaß der Dia platt. Jetzt verschiebst Du das Mittelmaß in Platin - was glaubst Du, was dann dort mit den Gefechten passiert? Mal ganz abgesehen davon, dass auch in diesem Fall eine Änderung der Auf- und Abstiegsregelung notwendig wäre. Denn mit der Simpelaussage "zu viele Gilden in Dia" verschiebst Du die vermutlich nach Platin und denkst nicht weiter drüber nach? Aber mehr Gilden in Platin führen zu mehr dortigen Gefechten und damit automatisch auch zu mehr Aufsteigern in die Dia. Das kannst Du nur vermeiden, indem Du die Gilden in gleichem Umfang auch aus der Platin nach unten versetzt etc.. Sonst gerät das gesamte System aus dem Gleichgewicht.
Woher kommt eigentlich der Anspruch dass jeder in Dia spielen muss?
Ich dreh das jetzt mal um: woher kommt eigentlich der Anspruch, dass jeder Gewinner eines "oberen" Platin-Gefechts gleich in die Dia aufsteigen muss? Das ist EIN Gefecht innerhalb einer Liga. Der Platin-Neuling am unteren Rand kann mit einem Sieg ja auch nicht gleich direkt aufsteigen. So what? Ich bleibe dabei: Aufstiege muss man sich längerfristig erarbeiten, genauso wie Abstiege nicht von einem einmaligen Zufallsverlust abhängig sein dürfen. Macht's doch mal langsamer und sortiert die Gilden innerhalb der Liga dann auch entsprechend, dann kommt vielleicht mal etwas Ruhe und mehr allgemeine Zufriedenheit rein!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben