Feedback Neues Legendäres Bauwerk: Der Galataturm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
So langsam geht mir der sch......öne Turm aber gehörig auf die Cojones.
Bei etwa 80% der versuchten Plünderungen eines TF Stufe 2 funkt dieser elende Turm dazwischen.
Wenn ich irgend etwas plündere, was nur 2 oder 3 FP, oder gar nur eine Hand voll Güter bringt, rührt er sich nicht.

Ich hätte eigentlich erwartet, daß der erstens nicht so häufig zuschlägt, wie er das (zumindest bei mir) tut und zweitens, daß er bei allen Arten von Gebäuden in etwa gleich häufig aktiv wird. Ist aber (auch wieder zumindest bei mir) nicht der Fall.

Wirklich sinnvoll finde ich den sowieso nicht, wenn man plündern will, ist die erste Hürde, den Kampf zu gewinnen. Die 2. Hürde ist, daß man dabei unter Umständen viele Einheiten verliert. Die dritte Hürde ist, daß überhaupt irgendetwas zu plündern da sein muß, die vierte Hürde, daß es auch noch etwas lohnendes (wenigstens ein paar FP) ist. Hat man all diese Hürden erfolgreich genommen, was natürlich nur ab und an der Fall ist, kommt nun auch noch dieser Turm dazu und das auch noch immer dann, wenn es sich tatsächlich einmal halbwegs lohnen würde.

Da fragt man sich, wozu man seine Militärgebäude teuer levelt und seine Einheiten riskiert, wenn am Ende nichts dabei raus kommt.


Dann hast Du aber Glück, ich werde laufend überfallen, liegt das jetzt am Turm? Und bei mir rührt sich nichts, die Plünderer finden immer irgendwas, man schafft nicht immer alles rechtzeitig zu ernten. Und wenn ich überfalle hat der Turm auch nie zugeschlagen. Um ehrlich zu sein, ich fände es sogar lustig.
 
Wenn man sich das viele, gegensätzliche Feedback hier so durchliest könnte man fast meinen Inno hätte mit dem Galataturm alles richtig gemacht.
Die eine Hälfte beschwert sich, dass es sich kaum lohnt den Turm zu leveln, die andere Hälfte, dass er Plündern zu sehr erschwert.
Läuft.
 
@DonDidi: Bisher war hier immer ein Argument, der Turm lohne sich nicht, da die Verhinderung von Plünderungen nicht so wichtig wäre und kaum "Ertrag" bringen würde. Im Grunde beweist du nun das Gegenteil und für Leute in deiner Nachbarschaft zumindest lohnt er sich. Insofern danke für dein Feedback :) Mit Wahrscheinlichkeiten ist das ja immer so ein Ding hier, langfristig wird sich das sicher auch bei dir auf ein ausgeglichenes Maß einpendeln. Offenbar hattest du einfach ein wenig Pech bisher.

Ja, das ist anzunehmen, trotzdem für den Einzelnen ärgerlich, wenn es bei dem recht neuen Gebäude dann so geballt auftritt und so auffällig bei höherwertigen Plünderungen. Ich bin in Mathe nicht ganz unbeleckt, ich gehe davon aus, daß sich die Prozentangaben (nicht nur beim Turm, sondern im Spiel grundsätzlich) nicht auf den Spieler beziehen, sondern auf die Welt, wahrscheinlich auf das Spiel insgesamt, so daß 30% Wahrscheinlichkeit theoretisch auch bedeuten kann, 30% der Spieler sind zu 100% betroffen und 70% gar nicht. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo in der Mitte, für den einzelnen Spieler kommen die Wahrscheinlichkeiten auch über längere Zeiträume jedenfalls nicht hin. Wurde bei mir bei den Wunschbrunnen überdeutlich.


Zu deinen Plünder-Ausführungen: Plündern ist ein Bestandteil des Spiels, aber weder ein übermäßig wichtiger noch - wie du ja auch selber ausführst - ein übermäßig lohnender (weil es relativ zeitintensiv mit einem ungewissen Ertrag ist). Gerade hohe Angriffsboosts und ein hohes Alcatraz sind vor Allem, wie Sompec auch bereits schrieb, was du nicht glauben möchtest, für eine hohe Anzahl Kämpfe in den GG notwenig. Hier macht man aktuell wohl mit Abstand den meisten Ertrag aus seinen Einheiten.

"Man" kann sein, ich nicht. Bei mir liegen die Erträge an FP bei den Plünderungen etwa beim 3-4 fachen dessen, was die GG mir im selben Zeitraum bringen.
Mit den selben Einheiten, GG bis zu einer Zermürbung, die die Verluste über die Neugewinnung der Einheiten heben würde.
Tatsächlich gibt's bei den GG auch noch andere Erträge, (bei den Plünderungen konzentriere ich mich ausschließlich auf FP, zumindest auf die Wahrscheinlichkeit, FP zu erbeuten), die ich aber persönlich nicht weiter einbeziehe, da sie mir weit weniger wichtig sind (bei den Plünderungen gibt's ja auch noch "Nebeneinnahmen" in Form von Gütern oder Vorräten, Münzen oder Medaillen).
Hohe Angriffsboosts und Alca sind für Plünderungen ebenfalls entscheidend, denn damit kann man einfach, schnell und ohne viel Recherche nach jedem Nachbarschaftswechsel einfach mal alle angreifen, ohne zu starke Verluste zu erleiden. Danach weiß man, wer mit akzeptablen Verlusten zu schlagen ist und nach 3 Tagen weiß man auch, wann und wo üblicherweise was brauchbares zu holen ist.

Ist halt immer eine Frage der Spielstrategie und oft auch der Notizen, die man sich macht, welche Erträge man auf welche Weise erreichen kann.

Nun wäre eine Plünderer-Ratschlag: "Versuche einfach mehr Nachbarn als bisher zu plündern, dann steigt deine Chance wieder". :))
Theoretisch, ja. Nur setzt Inno leider die Grenze bei etwa 75 Nachbarn, mehr kann ich nicht plündern. Viel öfter auch nicht, da bin ich ebenfalls nah an der Grenze des Machbaren.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
ich gehe davon aus, daß sich die Prozentangaben (nicht nur beim Turm, sondern im Spiel grundsätzlich) nicht auf den Spieler beziehen, sondern auf die Welt, wahrscheinlich auf das Spiel insgesamt, so daß 30% Wahrscheinlichkeit theoretisch auch bedeuten kann, 30% der Spieler sind zu 100% betroffen und 70% gar nicht.

nein, das ist Quatsch

auch dein Eindruck, dass der Galata nur bei hochwertigen Plünderungen zuschlägt, ist klassische selektive Wahrnehmung
 
Dann hast Du aber Glück, ich werde laufend überfallen, liegt das jetzt am Turm? Und bei mir rührt sich nichts, die Plünderer finden immer irgendwas, man schafft nicht immer alles rechtzeitig zu ernten. Und wenn ich überfalle hat der Turm auch nie zugeschlagen. Um ehrlich zu sein, ich fände es sogar lustig.
Wie ich schon geschrieben habe, die von Inno angegebenen Prozentzahlen/Wahrscheinlichkeiten beziehen sich nicht auf den einzelnen Spieler oder die einzelne Stadt, oder das einzelne LG, sondern auf das gesamte Spiel, wie ich annehme.
Eine 50%ige Wahrscheinlichkeit, daß der Turm Angriffe abwehrt, wäre ebenfalls erfüllt, wenn er bei mir alle Angriffe und bei Dir gar keine Angriffe abwehrt.
Da sehe ich die Diskrepanz, weil genau diese Verteilung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf typischen Pseudozufallszahlen basiert, die bekanntermaßen eben nicht tatsächlich zufällig sind, sondern wiederkehrende Folgen erzeugen, die dann zu solchen Effekten führen können.

nein, das ist Quatsch

auch dein Eindruck, dass der Galata nur bei hochwertigen Plünderungen zuschlägt, ist klassische selektive Wahrnehmung
Bei mir war es bisher so. Ich schrieb auch nicht "nur", sondern zu 80%.
Da der Turm noch nicht so lange existiert, ist meine Wahrnehmung noch wenig selektiv und die statistisch wahrscheinliche Verteilung noch überhaupt nicht tragfähig.
Das sich die Wahrscheinlichkeit nicht auf einzelne Spieler oder einzelne Gebäude bezieht, sondern auf den Durchschnitt aus allen einer Welt, oder gar des gesamten Spiels, läßt sich mittelfristig sehr leicht durch Dokumentation nachweisen.
 
Ich seh den Turm ein bißchen als ausgleichende Gerechtigkeit dafür, dass die KI der Stadtverteidigung so mies kämpft. Dadurch liegt der Vorteil fast immer auf Seiten des Plünderers. Sehr selten, dass Spieler substantielle Verteidigungs-% aufgebaut haben (weil zu teuer und ineffizient), die die Gegner wirkungsvoll vertreibt.
Fürderhin kann man das Plündern durch Ausbau des Museums und des (der?) Voyagers noch steigern. Also auch hier Vorteile.

Insofern ... in Ruhe durch die Hose atmen.
 
Ich seh den Turm ein bißchen als ausgleichende Gerechtigkeit dafür, dass die KI der Stadtverteidigung so mies kämpft. Dadurch liegt der Vorteil fast immer auf Seiten des Plünderers. Sehr selten, dass Spieler substantielle Verteidigungs-% aufgebaut haben (weil zu teuer und ineffizient), die die Gegner wirkungsvoll vertreibt.
Naja, die miese KI trifft den Plünderer ja gleichermaßen, das ist doch gerecht. Ist ja nicht so, daß die Spieler statisch in Plünderer und Geplünderte eingeteilt wären. Abgesehen davon spielt man als Plünderer ja im Autokampf, anders ist das zeitlich ja kaum zu bewältigen, da trifft die miese KI dann auch beide Seiten.

Die miese KI kommt ja auch in der GE zum Tragen, da ist sie wieder von Vorteil für alle. Wäre die KI so richtig gut, möchte ich mal das Geschrei bezüglich GE hören.

So ineffizient finde ich die Verteidigung gar nicht, wenn sie hoch genug ausgebaut ist, ich habe immer wieder welche in der Nachbarschaft (und wir reden hier nur von der JHW), die 1000 und mehr Verteidigung haben. Gibt ja in letzter Zeit massig Kram geschenkt, der verteidigende Einheiten pusht, wie Globusbrunnen, Taktikerturm, Karussel, Ritualflamme, Signalfeuer etc. Die gibt's dauernd als Geschenk und die nehmen nicht viel Platz weg, perfekte Lückenfüller. Davon gammelt noch einiges im INventar, weil ich so viel gar nicht aufstellen kan, wie ich davon rumfliegen habe. Dazu kommen noch die Eventgebäude, wie jetzt gerade die Bäckereien.
 
Wirklich sinnvoll finde ich den sowieso nicht, wenn man plündern will, ist die erste Hürde, den Kampf zu gewinnen. Die 2. Hürde ist, daß man dabei unter Umständen viele Einheiten verliert. Die dritte Hürde ist, daß überhaupt irgendetwas zu plündern da sein muß, die vierte Hürde, daß es auch noch etwas lohnendes (wenigstens ein paar FP) ist. Hat man all diese Hürden erfolgreich genommen, was natürlich nur ab und an der Fall ist, kommt nun auch noch dieser Turm dazu und das auch noch immer dann, wenn es sich tatsächlich einmal halbwegs lohnen würde.

Da fragt man sich, wozu man seine Militärgebäude teuer levelt und seine Einheiten riskiert, wenn am Ende nichts dabei raus kommt.
Bei mir liegen die Erträge an FP bei den Plünderungen etwa beim 3-4 fachen dessen, was die GG mir im selben Zeitraum bringen.
Mit den selben Einheiten, GG bis zu einer Zermürbung, die die Verluste über die Neugewinnung der Einheiten heben würde.
...
Hohe Angriffsboosts und Alca sind für Plünderungen ebenfalls entscheidend, denn damit kann man einfach, schnell und ohne viel Recherche nach jedem Nachbarschaftswechsel einfach mal alle angreifen, ohne zu starke Verluste zu erleiden. Danach weiß man, wer mit akzeptablen Verlusten zu schlagen ist und nach 3 Tagen weiß man auch, wann und wo üblicherweise was brauchbares zu holen ist.

Ich will hier im Thema nicht zu sehr abschweifen, aber anhand deiner letzten Kommentare muss man dann doch deutlich sagen, dass deine ersten Kommentare schlicht polemisch waren/sind. Erst auszuführen, wieviele "Hürden" es doch beim Plündern geben würde und später dann ausführen, dass Plündern ja unkompliziert und enorm lohnenswert ist, ist schon stark widersprüchlich...
Deine Berechnung zur Vorteilhaftigkeit Plündern ggü. GG würde ich gerne mal sehen, das ist hier aber zu weit OT. Für das 3-4 fache müsstest du, basierend auf meinen, mit Sicherheit niedrigeren Werten, täglich 500+ FP plündern. Das halte ich doch für sehr unrealistisch.

So ineffizient finde ich die Verteidigung gar nicht, wenn sie hoch genug ausgebaut ist, ich habe immer wieder welche in der Nachbarschaft (und wir reden hier nur von der JHW), die 1000 und mehr Verteidigung haben

Ich bin ebenfalls in der JHW und kann diese Beobachtung keinsfells bestätigen. Vielleicht hat diese Werte mal einer in den Top 10 der Nachbarschaft. Auf jeden Fall aber keine Nennenswerte Menge der Spieler.
Zudem: für einen solchen Wert sind, nur als Beispiel, ~83 Ritualflammen Stufe 2 nötig (natürlich verteilt sich das in der Realität auf mehrere verschiedene Gebäude). Daran gemessen beträgt der benötigte Platz für einen solchen Wert mindestens ~167 Felder. Je nachdem was man alternativ aufstellt, kann man auf diesen 167 Feldern locker 20 - 60 FP täglich generieren (z.B. durch SdW/SdW St. 2, oder noch besser: 5x Terassenfeld St. 2), vielleicht sogar noch mehr. Das muss am Ende natürlich jeder für sich selber berechnen, insgesamt muss man dann aber schon sehr oft geplündert werden, damit sich die Verteidigung im Vergleich zu anderen Gebäuden lohnt.

Zurück zum Thema:
Allein, dass wir diese Diskussion hier führen, zeigt aus meiner Sicht, dass der Turm durchaus seine Berechtigung hat und ein guter Zusatz zur Stadtverteidigung sein kann. Zudem bringt er auch eine gute Menge Güter und ist da im Vergleich zu anderen LGs (Leuchtturm, Markusdom) sogar sehr stark. Insgesamt also trotz der vielen negativen Stimmen hier ein durchaus lohnendes LG, auch wen DonDidi es nicht mag ;)
 
Abgesehen davon spielt man als Plünderer ja im Autokampf,
Seit wann ist das ein "Muss"? Gibt es seit kurzen dafür eine Spielregel seitens INNO? Wäre mir neu! ;)
anders ist das zeitlich ja kaum zu bewältigen,
Aufwand halbieren, oder ganz lassen = Problem gelöst. ;)

Zu Deinen "Geschenken":
-Karussell nützt Dir als Angreifer ebenso
-Taktikerturm vs Schildwacht (klingelt was?)
Du beschwerst dich darüber, das sie nicht viel Platz (Lückenfüller) benötigen, hast aber selbst keinen dafür!?
Was machst DU dann falsch und andere offensichtlich anders (vielleicht sogar "besser")!?


Zum Thema:
Die Turm erinnert mich an die Einführung der Ritualflamme, seinerzeit gab es einen ähnlichen Aufschrei das dieser (frei Übersetzt) das "Gleichgewicht" von Angriff und Verteidigung stören würde.
Nun, hier klingt das fast genauso. :D
Allerdings die Behauptungen von manchen, der Turm hätte "80 Prozent" der Plünderungsversuche abgewiesen halte ich für frei Erfunden.
Oder gibt es hierfür irgendwelche Belege (Beweise)???
Nein, nichts dergleichen ist hier zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kämpfe nie auf Autokampf, sehe mir lieber das Schlachtfeld an und entscheide meine Taktik, automatisch dann nur wenn mir nur 2 Hansels gegenüberstehen
 
Finde den Galaturm nicht sinnvoll. Es gibt schon Stadtmauern, nun noch den Turm. Wo bleibt der Vorteil für den Angreifer bzw, den Plünderer?
LG Museum ist quasi Überflüssig geworden, da kaum noch Plünderungen stattfinden.
Plündern war einmal eine grundlegende Option dieses Spieles.
Fazit: Nicht jede Neuerung ist auch eine Verbesserung........
 
Finde den Galaturm nicht sinnvoll. Es gibt schon Stadtmauern, nun noch den Turm. Wo bleibt der Vorteil für den Angreifer bzw, den Plünderer?
LG Museum ist quasi Überflüssig geworden, da kaum noch Plünderungen stattfinden.
Plündern war einmal eine grundlegende Option dieses Spieles.
Fazit: Nicht jede Neuerung ist auch eine Verbesserung........

Erstens: Die KI der Stadtverteidigung ist der Vorteil des Angreifers.
Zweitens: Warum muss der Angreifer einen Vorteil haben?
Drittens: Viele Dinge sind Teil des Spiels, werden aber kaum genutzt (zulässige Erpressung zum Beispiel)
Viertens: Ja, das Museum wurde entwertet. Ich wage aber mal zu behaupten, dass vor der Einführung des GT auch nicht sooooo viele Museen überhaupt gebaut und noch gelevelt wurden.
Fünftens: Für die allermeisten Spieler war Pündern nie eine grundlegende Option.
 
Seit wann ist das ein "Muss"? Gibt es seit kurzen dafür eine Spielregel seitens INNO? Wäre mir neu! ;)

Ich habe nichts von "muß" geschrieben, lediglich, davon, daß man es im allgemeinen als Plünderer so macht, weil manuelles Kämpfen zu zeitaufwendig ist, um regelmäßig die Nachbarschaft durchzugehen.

Du beschwerst dich darüber, das sie nicht viel Platz (Lückenfüller) benötigen, hast aber selbst keinen dafür!?

Doch, habe ich einige von gebaut, deswegen brauche ich ja auch keinen GT.

Allerdings die Behauptungen von manchen, der Turm hätte "80 Prozent" der Plünderungsversuche abgewiesen halte ich für frei Erfunden.

Das war der ungefähre Wert bei mir bezogen auf die TF Stufe 2. In den ersten 2 oder 3 Wochen seit Bestehen des Turms habe ich kaum ein TF plündern können, da kam fast jedes Mal der GT dazwischen. Extrem auffällig bei TF Stufe 2, fast nie bei "Kleinkram".

Erstens: Die KI der Stadtverteidigung ist der Vorteil des Angreifers.

Nein, die KI ist zum Nachteil all derer, deren Einheiten automatisch kämpfen. Das ist bei der Stadtverteidigung spielimmanent, beim Angriff zwar die Entscheidung des Angreifenden, wer jedoch viel kämpft, wird auch viel im Automatikmodus kämpfen und ist dann ebenso benachteiligt. Man kann also davon ausgehen, daß in den meisten Fällen bei aktiven Plünderern KI gegen KI spielt, was das Ganze, unabhängig von der Leistungsfähigkeit der KI, sehr ausgeglichen macht.

Drittens: Viele Dinge sind Teil des Spiels, werden aber kaum genutzt (zulässige Erpressung zum Beispiel)

Die wird aber im Gegensatz zum Plündern von Inno nicht aktiv beworben.

Fünftens: Für die allermeisten Spieler war Pündern nie eine grundlegende Option.

Das ist eine individuelle Entscheidung jedes einzelnen Spielers. Die allermeisten Spieler kommen auch nicht über das 2. oder 3 ZA hinaus.
Inoffiziellen Zahlen zu Folge spielen die allermeisten Spieler überhaupt nicht mehr. Hier (im Forum) findet man naturgemäß vornehmlich die aktiven Langzeitspieler, repräsentativ ist das sicherlich nicht.
 
Nein, die KI ist zum Nachteil all derer, deren Einheiten automatisch kämpfen. Das ist bei der Stadtverteidigung spielimmanent, beim Angriff zwar die Entscheidung des Angreifenden, wer jedoch viel kämpft, wird auch viel im Automatikmodus kämpfen und ist dann ebenso benachteiligt. Man kann also davon ausgehen, daß in den meisten Fällen bei aktiven Plünderern KI gegen KI spielt, was das Ganze, unabhängig von der Leistungsfähigkeit der KI, sehr ausgeglichen macht.

Auch da hast du mal deine ganz eigene Sichtweise... der Verteidigende kann Agenten, zu Gunsten derer die KI ausgelegt ist, nicht wirklich aufstellen, da er sonst zu leicht für Spieler zu überwinden wäre, die "halb-automatisch" kämpfen. Zudem hat der aktive Plünderer in aller Regel nur eine handvoll Spieler in seiner Nachbarschaft, die überhaupt eine ähnliche Spielstärke aufweisen. Ausgeglichen ist daher im überwiegenden Teil der Kämpfe beim Plündern gar nichts.

Die wird aber im Gegensatz zum Plündern von Inno nicht aktiv beworben.

Hab ich schon öfter als Argument gelesen, ich bin da aber beim besten Willen noch nicht drüber gestolpert. "Messe dich mit deinen Mitspielern" oder so ähnlich habe ich schon einmal gelesen, das ist aber schon noch etwas anderes. Hast du hierfür mal einen Screenshot o.ä.?

Die allermeisten Spieler kommen auch nicht über das 2. oder 3 ZA hinaus.
Inoffiziellen Zahlen zu Folge spielen die allermeisten Spieler überhaupt nicht mehr.

Hast du hierfür irgendeinen Link oder Nachweis? Für mich klingt das nur nach plumpen Behauptungen, die im übrigen sogar Sompecs Aussagen bestätigen. Wenn du diese wirklich noch als Spieler zählst, dann interessiert das den überwiegenden Teil der Spieler wirklich nicht ;)
 
Erst auszuführen, wieviele "Hürden" es doch beim Plündern geben würde und später dann ausführen, dass Plündern ja unkompliziert und enorm lohnenswert ist, ist schon stark widersprüchlich...

Das mag auf den ersten Blick widersprüchlich klingen, ist es aber nicht. Die genannten Hürden beim Plündern existieren, dennoch ist es für mich lohnenswert.
Ich habe nicht behauptet, daß die Hürden unüberwindlich wäre, oder das Plündern nicht lohnenswert machen würden, eine weitere Hürde senkt aber den naturgemäß den Lohn den Plünderns, meines Erachtens zu weit.

Deine Berechnung zur Vorteilhaftigkeit Plündern ggü. GG würde ich gerne mal sehen, das ist hier aber zu weit OT. Für das 3-4 fache müsstest du, basierend auf meinen, mit Sicherheit niedrigeren Werten, täglich 500+ FP plündern. Das halte ich doch für sehr unrealistisch.

Was Du für realistisch hälst, weiß ich nicht,. Fakt ist, das kann ich meiner Dokumentation entnehmen, daß ich im Zeitraum der letzten 7 Tage etwas unter 200FP in den GG erhalten habe (dabei bin ich aber auch der in der Gilde, mit den weitaus meisten Begegnungen in den GG, das ist also schon die Obergrenze), über konsequente und vor allem auf FP zielgerichtete Plünderungen an die 600FP. Das war in der Vergangenheit ähnlich, irgendwo zwischen 500 und 600 FP/Woche aus Plünderungen. Deinen Zahlen zu Folge müßtest Du aus den GG täglich etwa 150-200 FP ernten, das entspräche 200-300 gewonnenen Begegnungen am Tag, das wiederum halte ich für sehr unrealistisch.
 
LG Museum ist quasi Überflüssig geworden, da kaum noch Plünderungen stattfinden.
dein Museum interessiert mich nicht die Bohne, meine Produktionen allerdings schon und die würde ich gerne behalten.
Aber wenn das Museum überflüssig ist, dann kannst du es jetzt ja abreißen und was sinnvolles hinstellen (Antikes Gesicht z.B.)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben