Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das Grundprinzip besteht darin , das man Güter ausgibt und Dias ausgibt um Lager etc. zu bauen, aber wenn gefühlt jede Gilde sich in der DiaLiga aufhält , dann macht das den Top Gilden und den schwächeren Gilden einfach keinen Spaß.
 
Inhaltlich zu den möglichen Verbesserungen/Änderungen/Anpassungen will ich gar nicht viel sagen, das wird morgen seit 1 Jahr (auf Beta noch länger) besprochen.
Das Problem, welches sich ergibt, wenn Foe anfängt Änderungen zu machen ist, dass sich jetzt immer eine Gruppierungen findet, die sich negativ beteiligt fühlen wird.
Die GG sind nun seit 1 Jahr im Spiel und seitdem kam von Foe keinerlei Anpassung (außer Fehlerbeseitung) noch eine Rückmeldung das da was angedacht ist.
Bewusst (bringt genug Geld) oder unbewusst (keine Weitsicht) haben sie verschlafen in kurzen Intervallen, z.B. monatsweise, die GG dem Ideenreichtum der Spieler anzupassen.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Der Bug, dass die Fortschrittsanzeige von Sektoren einfriert und sich während des Kämpfens nicht aktualisiert wenn man nicht extra von der Karte runter und wieder rauf geht, ist ja wieder da :confused: oder war der nie weg? ^^
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Dann hat man aber nach echt jeden Kampf mehr Zermürbung.
Ja, das war eigentlich mal das Grundprinzip und der Grundgedanke der GG. :)

Da würde ich widersprechen. Wenn das der Grundgedanke gewesen wäre, hätte Inno nicht die Bela und die Türme erfunden. Seitens Inno war das m.E. von Anfang an auf eine Material- und Dia-Schlacht ausgelegt.
Wobei ich in meiner Zweitwelt folgende Eindrücke gesammelt habe: In der Gold-Liga werden nur wenige Provinzgebäude gestellt. Den Gilden werden hierfür oft auch die Güter fehlen. Im unteren Bereich der Platin-Liga werden oft wahllos viele Provinzgebäude gestellt. Eine Falle hat dort allerdings tatsächlich noch strategischen Nutzen, weil mangels Power öfter versucht wird, den Gegner auszubremsen als selbst mehr Kämpfe zu generieren. Die reinen Bela-Schlachten gibt es wohl erst ab Oberkante Platin- bzw. dann in der Dia-Liga.
 
Wenn das der Grundgedanke gewesen wäre, hätte Inno nicht die Bela und die Türme erfunden. Seitens Inno war das m.E. von Anfang an auf eine Material- und Dia-Schlacht ausgelegt.

Auf mich wirken die GG, als wären sie ursprünglich so wie von Sompec vermutet erfunden und ausgearbeitet worden, mit passenden Kartenanforderungen und Belohnungen, und dann vor Einführung zum Betatesten die lukrativere Idee mit den Belas und Türmen draufgesetzt worden, ohne den Rest anzupassen.
 
Bei uns ist es jetzt das vierte Gefecht in Folge das Gleiche: Wir spielen gegen ein anderes starkes Team, der Rest schaut zu und macht kaum was.

Diesmal ist der Top Gegner etwas stärker als wir. Die schaffen cirka 80.000-100.000 Kämpfe, wir eher 60.000-70.000. Das tut unserem Spaß aber keinen Abbruch. Wir metzeln in unseren Möglichkeiten die Karte hoch und runter, es ist immer was zu tun. Wir lassen BL stehen und sind nett zueinander, keiner versucht den anderen komplett aus dem Zentrum zu vertreiben. Die haben die bessere Nachtschicht, lassen aber eine Zentrumsprovinz für uns stehen. Das ist sehr sympathisch. Insgesamt also perfekte Bedingungen.

Und die Kleinen? Sorry ich habe dieses Spiel nicht gemacht. Mein allererster Chef sagte mal zu mir "Mach dir die Probleme anderer Leute nicht immer zu deinen eigenen". Und da hat er Recht. Wir (und vor allem unser Top-Gegner) sind zu stark um nur das Zentrum zu bespielen. Um auf unsere Kämpfe zu kommen und die eingesetzten Belas effektiv zu nutzen müssen wir den 3-er Ring mit einbeziehen. Alle 3-er Provinzen hinter 3- und 2- Slot Zweier-Provinzen werden also regelmässig geshreddert.

Dritter und Vierter in diesem Gefecht werden daher die beiden Gilden, die hinter 2-er Provinzen mit nur einem Slot hocken.
Denn die beiden behalten ihre 3-er Provinzen eher länger (wir schaffen die nicht mehr), eine der beiden Gilden hat sogar kurz mal eine 2-er Provinz erobert.

Ist da Handlungsbedarf? Ja, das könnte man so sehen, aber ich kann die Situation nur beschreiben, das Problem lösen müssen andere (wenn sie es denn wollen).
Für uns ist alles gut. Und wer in kleiner Gilde ist und mehr Spaß im Gefecht will muss eben zu uns kommen... :)
 
Türme stehen lassen ,Sektoren im 4 Stundentakt tauschen und nett in den Gefechten zueinander sein um viele FP sammeln zu können. das ist kein Gildengefecht ,das ist FP Farmarama. Im gvg wurde vor nicht all zu langer Zeit das Heldenschießen und Sektoren tauschen zum Kampfpunkte pushen an den Pranger gestellt . In den GG läuft es nun in Perfektion.
man baut dann mit diesen FP Lg s in Höhen die fast keinen merklichen Effekt mehr haben. Wenn man nach dem Sinn fragt hört man "naja irgendwo müssen die FP ja untergebracht werden "
Aber die Masse scheint damit ja glücklich zu sein und ihren Spaß zu haben und darum geht es ja in einer Freizeit Beschäftigung.
 
Die Gildengefechte sind eine nette Sache, allerdings gibt es ein manko, es fehlt seit der Erstellung an Balancing. Oder besser gesagt an weiteren Verfeinerungen. Wieso gibt es so wenige Ligen?
Egal in welcher Welt gibt es gravierende Unterschiede zwischen den top 10 bis 20 und den top 50. In der einen sperrt man alle top 50 ein und kontrolliert die komplette Karte, hört bei 200k auf und lässt dann nach ner Woche auch die anderen mal spielen. Nächste gg bekommt man 2 der top ten da siehts anders aus... Da muss man tatsächlich mal nachdenken.
In einer anderen Welt sind wir in einer hmmm mittleren also top 50 gilde, dort gibt es dann plötzlich top 5 gilden und man kämpft direkt um nicht abzusteigen. In einer anderen ist es dann ausgeglichen.
Die Zahlen für Auf und Abstieg gehören frisch skaliert, damit nicht 80% aller Gilden zwischen Platin und Dia rumgümpeln.
Mehr Ligen um die Spreu zu trennen. (Bsp. Top Ten Master)
Jede Liga weniger Belohnungsunterschiede machen, weil die Sprünge immens hoch sind.
Zusätzlich zu den Auf und Abstiegs Skalierungen auch mal über eine Erweiterung nachdenken,
denn einmal letzter und vorletzter Platz, Abstieg
einmal erster oder 2ter direkter Aufstieg.
Karternveränderungen an sich vornehmen, da immernoch gewisse Start und Umgebungspositionen zu großen Nachteilen bei gleichstarken Gegnern führen.

Alles in allem sollte man sich die Arbeit machen um etwas als "gut" zu bezeichnen, nach der langen Zeit ist es jetzt nichts neues mehr, sondern vergleichbar dahingerotzt.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
[entspannter Provinzen-Tausch zweier Top-Gilden]
Dritter und Vierter in diesem Gefecht werden daher die beiden Gilden, die hinter 2-er Provinzen mit nur einem Slot hocken.
Denn die beiden behalten ihre 3-er Provinzen eher länger (wir schaffen die nicht mehr), eine der beiden Gilden hat sogar kurz mal eine 2-er Provinz erobert.

Und da isses wieder... die beklagenswerten Gilden auf Platz 3 und 4, die nicht von den 1000 LP runter kommen und in der folgenden Saison wahrscheinlich wieder in genau der gleichen Situation sein werden. Freudlos!
 
Wieso spaltet man nicht die Dia Liga in 2?
Eine Liga in der nur Gilden Spielen mit 2-41 Mitglieder und eine andere mit 42-80 Mitgliedern.
Nennt es Große Diamant Liga und Kleine Diamant Liga und alle sind zufrieden.
Ob jetzt eine große Gilde schon ab 42 zählt oder erst ab 50-60 Mitglieder, darüber kann man sich noch streiten.
Wir haben eine Gilde mit 32 Mitgliedern, für uns ist eine Gilde ab ca 55 Mitgliedern eine große Gilde.
Für Gilden mit 10 Mitglieder sind wir wohl schon eine große Gilde.
In der Diamant Liga spielen eher selten mal Gilden unter 20 Mitglieder,
da diese ohnehin kaum Chancen auf den Klassenerhalt haben.
Von daher kann man schon fast mit Gilden rechnen die mindestens 20 Mitglieder haben, bei Dia Ligen.
20 aktive Mitglieder können es schonmal mit 41er Gilden aufnehmen.
Genausogut schaffen 42 aktive sich gegen 70-80er Gilden zu beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso spaltet man nicht die Dia Liga in 2?
Eine Liga in der nur Gilden Spielen mit 2-41 Mitglieder und eine andere mit 42-80 Mitgliedern.

Weil es das Problem nicht löst.
Man müsste alle Topteams aus den aktuellen Dia-Ligen in die nächsthöhere Liga delegieren.
Dabei müsste die Regel eher folgender Massen lauten:
Alle Punkte zusammen geteilt durch die Anzahl der Teams. Wenn man zb mind. das 3-fache des Durchschnitts erreicht, steigt man auf.

In der Superliga können sie sich dann die Köppe einschlagen.
Absteiger: ähnliche Regel. Wenn man unter Durchschnitt liegt, steigt man ab. Das kann auch bedeuten, dass man als 3ter (!) wieder runter muss.
 
Hallo FoE Team,

Ich wollte hiermit die Empfehlung für ein Balancing in den Gildengefechten machen.
Wenn sich zwei Gilden in der Diamantliga absprechen, dann sind die GG unspielbar ... Es werden Felder abgesprochen mit 159/160 Punkten belagert und zu abgesprochenen Zeit übernommen. Gegen das geplante Sperren von Feldern muss etwas getan werden ...

Liebe Grüße,
Nibor v.P.
 
die ganze GG ist von INNO eine Fehlkonstruktion dahingehend, dass hier weniger ein Kampf zwischen den Gilden stattfindet, sondern die Spieler sich nur wegen der Gewinne zusammen finden. Somit treffen Gilden unterschiedlicher Zielsetzung zusammen. Da würde es beim Ranking helfen, die Kämpfe/Gildie mit in die Bewertung einfließen zu lassen. Dann träfen die Kampf starken Gilden auch eher aufeinander.
Aus meiner Sicht hätte INNO besser daran getan das GvG weiter auszubauen, in dem die App Spieler hier auch kämpfen könnten. Dort findet nämlich jeden Tag immer noch ein wirklich taktisches Auseinandersetzen mit anderen Gilden statt. Katz und Maus.... heute wir, morgen ihr... da spielt noch Teamgeist eine wichtige Rolle... allerdings fällt dort das Einsetzen von Dias weitestgehend aus... ;)
 
Ich hatte mich zu Beginn auch schon gemeldet bezüglich des "Balancings" in den Gildengefechten.
Nahezu alle Posts hier drehen sich um dieses Thema:
Die Gilden in der Diamantliga liegen von der Kampfstärke zu weit auseinander!

Ob man jetzt in einer Gilde außen sitzt und nicht in die Mitte kommt oder sich in einer starken Gilde befindet, welche die Mitte alle 4 h tauscht alles läuft auf das Gleiche hinaus: Das Ranking stimmt nicht.
Von der GG-Dynamik hat sich seit Start zwar nur minimal etwas geändert (anfangs gabs keine Diamantliga und die ersten 3 Runden waren dann mit den 5 stärksten Gilden, Ehrenstatuen von anfangs 5 auf 8 geändert) jedoch führt das bestehende System dazu, dass sich immer mehr Gilden auf dem "Diamantlevel" befinden.
Ich selbst befinde mich in einer 1000MMR Diamantgilde mit 75 Mitgliedern und wir sind eine der Gilden die sich in der Mitte befinden und gerne Belagerungen Bauen um viele Kämpfe zu generieren. Diese Runde haben wir jedoch 7 Gilden in der Runde die alle zu klein sind um als Partner in Frage zu kommen. So ermutigen wir alle Gilden dazu doch mal zu kämpfen und selbst bei 5 Belagerungen braucht es 1 h bis der Sektor mal eingenommen wird. Wir waren nie eine Gilde die Belagerungen löscht jedoch kommt selbst mit unseren übernommenen Belagerungen wenig zurück.
Ich will die anderen Gilden nicht abwerten und jeder spielt sein spiel im eigenen Tempo jedoch führt diese fehlerhafte Einteilung nur zu Frustration und das auf beiden Seiten.
Ich finde es völlig in Ordnung wenn es in Platinliga abwärts solche Regelungen gibt wie "Der Sektor vor der Haustür ist Tabu" oder wenn ein Sektor länger braucht für die Einnahme eines Sektors, jedoch hat die derzeitige Situation schon dazu geführt, dass man richtig angefeindet wird in den Gemeinsamen GG BesprechungsRMs mit allen 8 Gilden.
So ergeben sich für viele Gilden strategische Überlegungen nicht auf 1000MMR zu kommen um eben die starken Gilden zu umgehen sich selbst auf Platz 5 oder 6 zu platzieren sowie eine komplette Boykottierung der GG.
Ich finde diese Entwicklung mehr als fragwürdig und ich finde es schade wenn es in Zukunft nicht besser wird.
Es wurden bereits viele Tickets an den Support geschrieben jedoch stand da nur drin, dass sich dazu gesammelt im Forum geäußert werden soll und das hab ich hiermit getan.

Lösungsvorschlag:
Anpassung der Endauswertung
Derzeit:
P1 +175
P2 +125
P3 +75
P4 +25
P5 -25
P6 -75
P7 -125
P8 -175
Kritik:
-zu große Sprünge da eine Gilde vom höchsten Level bis auf 825 MMR zurückspringt und andersrum
-gemeinsam erreichte Plätze (meistens mit 0 Punkten) werden geteilt, so kann eine Gilde die 0 Punkte erreicht aber 40 kämpfe Leistet theoretisch auf P1 landen sofern es alle anderen Gilden genauso machen.

Vorschlag:
P1 +60 +evlt "dauerhafte MMR"
P2 +30
P3 +15
P4 +5
P5 -5
P6 -15
P7 -30
P8 -60
Die Platzierung nicht so sehr gewichten sondern die Erreichte Zermürbung als Wert für die Einteilung der Stärke nehmen sowie weitere Faktoren wie die Spieleranzahl und ausgegebene Güter für Gebäude
So würde Gleiches mit gleichem Gemischt. Zudem könnte man auch eine einfache Korrektur des bisherigen system machen wenn man zb für den P1 und evtl P2 eine "dauerhafte MMR vergeben würde als Endbelohnung zb +1 für den zweiten und +2 für den ersten Platz.
da würde sich dann irgendwann eine "Championsleague" bilden.

Liebe Grüße
Miss Erfolg III
 

DeletedUser

Guest
Hallo FoE Team,

Ich wollte hiermit die Empfehlung für ein Balancing in den Gildengefechten machen.
Wenn sich zwei Gilden in der Diamantliga absprechen, dann sind die GG unspielbar ... Es werden Felder abgesprochen mit 159/160 Punkten belagert und zu abgesprochenen Zeit übernommen. Gegen das geplante Sperren von Feldern muss etwas getan werden ...

Liebe Grüße,
Nibor v.P.
Wenn man sich gut anstrengt und mehrere Kämpfer hat dann kann man das Schachbrett durchbrechen.
 

DeletedUser

Guest
Wenn man sich gut anstrengt und mehrere Kämpfer hat dann kann man das Schachbrett durchbrechen.
Nicht jede Gilde ist so aufgestellt wie deine. Das ist auch gar nicht möglich, denn Spieler, die dem "Erfolg" hinterhecheln, gibt es vermutlich nur wenige Hundert pro Server.

Die Kritik ist berechtigt, man liest sie hier alle paar Seiten.
Außerdem ist das Feedback klar an das FoE Team gerichtet. Das kann man dann auch mal so stehen lassen.

--

Ich fänds echt gut, wenn es noch Nachbesserungen gäbe, aber da man sich nun ein Jahr lang an die GG-Bonbons gewöhnt hat, ist es vermutlich zu spät neu zu balancen ohne ganz viel Spieler-mimimi und das ist so verdammt schade.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben