Feedback Der Mobile Chat

Bitte nicht. Ist auch sonst schon genügend Unsinn in den Globalen Chats.
Lustig bloß, dass es auf meinen drei Welten sehr unterschiedlich ist, wie viel sinnloses Zeug da drin geschrieben wird. Auf Arvahall ist deutlich weniger als auf Mount Killmore - und Eldenborough ist mindestens doppelt so schlimm wie A und M zusammen... :D
(Ich habe bisher noch nie in einen Globalen Chat geschrieben und werde auch jetzt nicht damit anfangen :rolleyes:)
 
Was bitte ist ein Flüsterchat?

In der Browserversion kann man Leute, die im Global posten, privat anchatten. Dann liest keiner mehr mit und man kann sich besser absprechen, verhandeln etc.

Blöd ist nun, dass man nicht sieht, ob der Schreiber per App oder Browser on ist und somit ins Leere schreibt beim Flüstern. Ist mir heute passiert, weil ich jemandem beim Güterhandel helfen wollte. Musst nun immer erst fragen, ob derjenige über Browser on ist. Das ist etwas nervig.


Übrigens, was immer noch nicht gefixt wurde (seit bestimmt zwei Jahren nun): Man kann immer noch nicht aus dem Chat rauskopieren. Es geht nur eine Zeile bzw. ein Post zu kopieren. Wäre schön, wenn das beizeiten korrigiert werden könnte. Merci.

Ansonsten gute Änderung - bis auf die fehlende Kennzeichnung von APP- bzw. Browser-On. Das wäre echt wichtig. Meinetwegen nur mit Farbunterschieden beim Nickname.
 
Ich finde den Chat auch total nutzlos. Habe ich nie benutzt und werde ich auch nie. Besser wäre es gewesen wenn man den Namen sehen kann von den Leuten im Handel. Das wäre ein vernünftiges Update gewesen.
 
Ähm, du brauchst im Global ein Datum? Ist auf deiner Welt so wenig los?

Falls ja, dann schreib doch einfach als erstes im Morgen in alle drei Chats das Datum. Problem gelöst
Es interessiert doch kaum der Global!? Es interessiert der Gilden-Chat.
Und wenn da eine Anfrage zum GVG oder GG drin steht, die nicht von heute ist, dann sollte das erkennbar sein.
Das Anzeigen eines passenden Zeitstempels geht bei der Event-Liste und bei den Nachrichten. Warum sollte das nicht auch bei dem Chat gehen?
Es ist nicht Aufgabe eines Menschen einen Zeitstempel im einem Programm zu vergeben, das mit Millionen von Zeitstempeln arbeitet. Was denkst du, wie das funktioniert, dass dir angezeigt wird, wie lange die Heilung deiner Einheiten noch dauert?
 
Es interessiert doch kaum der Global!? Es interessiert der Gilden-Chat.
Und wenn da eine Anfrage zum GVG oder GG drin steht, die nicht von heute ist, dann sollte das erkennbar sein.
Das Anzeigen eines passenden Zeitstempels geht bei der Event-Liste und bei den Nachrichten. Warum sollte das nicht auch bei dem Chat gehen?
Es ist nicht Aufgabe eines Menschen einen Zeitstempel im einem Programm zu vergeben, das mit Millionen von Zeitstempeln arbeitet. Was denkst du, wie das funktioniert, dass dir angezeigt wird, wie lange die Heilung deiner Einheiten noch dauert?

Mir ist schon klar, wie das mit der Anzeige von Zeitstempeln funktioniert. Und dass der Gildenchat für GvG nützlich ist, weiß ich auch seit Jahren. Allerdings habe ich da noch nie das Problem gehabt, überlegen zu müssen, ob etwas drei Tage alt ist oder aktuell ist. Und falls da auch noch GG drüber läuft, ja wohl erst recht nicht.

Das Problem ist halt, dass ansonsten bei jeder Äußerung im Chat nicht nur Name und Uhrzeit, sondern auch noch Datum stehen würde. Und das nehme arg viel Platz weg und würde es für mich unübersichtlicher machen.
 

Jocator

Finsteres Genie
Es würde ja schon helfen, wenn einmal pro Tag (um Mitternacht) ein automatischer Zeitstempel eingefügt würde (z.B. System: 28.09.2020, 0:00). Sieht man einen oder mehrere Stempel, ist alles darüber "veraltet", sieht man keine, ist alles vom aktuellen Tag...
 

DeletedUser

Guest
Versteh die Panik mit dem Flüstern nicht, einfach eine normale pn schreiben und fertig. Seh das Problem nicht. Einige haben hier teilweise Probleme die man nicht wirklich nachvollziehen kann. Auch einfach mal froh sein das was neues in die App kommt wäre zu einfach? Es ist ein Chat und keine Quantenphysik!!
 
Theoretisch könnte man den Flüsterchat doch einfach komplett entfernen oder? Im Globalchat einfach den Namen/das Avatarbild anklicken/antippen und dem Spieler eine PM schicken, wenn man Angebote nutzen möchte.

Nö, der Flüster ist wichtig, eben weil es ein Chat ist und keine Nachrichtensystem. Wer es nicht nutzt oder den Unterschied zwischen PN und Chat nicht versteht, ok. Ich nutze den Flüster als Normalospielerin, GL und GvGlerin ständig. Warum müssen manche Menschen meinen, dass alles weg muss, was sie nicht verstehen? Das ist so altbacken wie nur irgendwas. So wurde schon früher in diversen Situationen in aller Welt argumentiert.... und sich dann wundern, wenn nen System zusammenbricht, weil Teile fehlen. Dachte, aus dem Kindergartendenken sind wir raus.
 
Besser wäre es gewesen wenn man den Namen sehen kann von den Leuten im Handel.
Das nenne ich mal sinnvolles und gehaltvolles Feedback. Komplett am Thema vorbei, aber Hauptsache, man hat mal wieder rumgemotzt. Bravo.
Es interessiert der Gilden-Chat
Ist das bei euch denn tatsächlich so?
In sechs Jahren Spielzeit per Browser haben wir den Gildenchat vielleicht ein oder zwei Mal benutzt für Gesabbel. Und auf anderen Nebenwelten war ich in diversen, auch Top-, Gilden und nie wurde der tatsächlich benutzt.
Und wenn da eine Anfrage zum GVG oder GG drin steht, die nicht von heute ist, dann sollte das erkennbar sein.
Was haben die Gilden bloß all die Jahre gemacht...
 
Versteh die Panik mit dem Flüstern nicht, einfach eine normale pn schreiben und fertig. Seh das Problem nicht. Einige haben hier teilweise Probleme die man nicht wirklich nachvollziehen kann. Auch einfach mal froh sein das was neues in die App kommt wäre zu einfach? Es ist ein Chat und keine Quantenphysik!!

Es geht schlicht um die Kennzeichnung des Online-Weges (App oder Browser), damit man weiß, ob man flüstern kann oder nicht. Das ist schon alles. Keep cool. kawa. Keiner will den Flüster in der App.
 
Es geht schlicht um die Kennzeichnung des Online-Weges (App oder Browser), damit man weiß, ob man flüstern kann oder nicht. Das ist schon alles. Keep cool. kawa. Keiner will den Flüster in der App.
Flüstern war aber schon immer ein Risiko. Man erkennt im Browser ja auch nicht, ob jemand überhaupt noch online ist.
Also, ja, eine Kennzeichnung wäre nett, aber die Welt geht auch ohne nicht unter.
 
Das nenne ich mal sinnvolles und gehaltvolles Feedback. Komplett am Thema vorbei, aber Hauptsache, man hat mal wieder rumgemotzt. Bravo.

Ist das bei euch denn tatsächlich so?
In sechs Jahren Spielzeit per Browser haben wir den Gildenchat vielleicht ein oder zwei Mal benutzt für Gesabbel. Und auf anderen Nebenwelten war ich in diversen, auch Top-, Gilden und nie wurde der tatsächlich benutzt.

Was haben die Gilden bloß all die Jahre gemacht...
Ich kenne den Chat selbstverständlich seit Jahren und er wurde nur selten von mir und meinen Gildies genutzt. Meist nur für schnelle GVG-Koordination, v.a. vor der Einführung des neuen Nachrichtensystems.
Leider kann man den Chat in der App nicht ausschalten. Dafür kommen die App-Spieler plötzlich in den "Genuss" der alten Nachrichten und verstehen die Welt nicht mehr. Da finden sie Nachrichten von Leuten, die doch nicht mehr in der Gilde sind und gerade erst geschrieben haben (laut Zeitstempel).
Es werden bei meiner Gilde schon die Rufe laut, man möge das doch ausschalten können.
Wir sind jahrelang größtenteils ohne dieses Hilfsmittel ausgekommen und plötzlich soll es wichtig sein? Und es kann sein Innenleben nicht richtig zeigen?
Sorry! Aber für mich ist das einfach Quatsch!
Hätte Inno wenigstens einen Meldungstext zwischengeschoben, der den App-Spielern erklärt, was da kommt.
Nee, einfach mal zusammen fügen und die reinen App-Spieler auf die Nase fallen lassen.
Ich glaube nicht, dass man dem Chat besonders sinnvolles neues Leben einhauchen kann.
Noch ein Kanal, der ignoriert werden kann und wo vielleicht wichtige Informationen durchlaufen.
 
Nö, der Flüster ist wichtig, eben weil es ein Chat ist und keine Nachrichtensystem. Wer es nicht nutzt oder den Unterschied zwischen PN und Chat nicht versteht, ok. Ich nutze den Flüster als Normalospielerin, GL und GvGlerin ständig. Warum müssen manche Menschen meinen, dass alles weg muss, was sie nicht verstehen? Das ist so altbacken wie nur irgendwas.
Darum ging es nicht.
Nur die PC-Spieler haben den Flüsterchat, die App-Spieler im Globalchat nicht. Man erkennt derzeit auch nicht, wer über welches Medium gerade online ist. Flüstere ich in der Desktop-Version eine Person an, erscheint es bei mir normal. Diese Person, die die App nutzt, sieht diesen Flüsterchat nicht und wird demzufolge nie reagieren. Da muss schon eine Lösung her, da der Flüsterchat nicht für alle gleichermaßen kommen soll (siehe Ankündigung: "
Im Gegensatz zum Browser ist es leider nicht möglich, Flüsterchats zu haben. Du kannst diese Nachrichten dennoch erhalten, aber nur am Browser einsehen.
"
). So wird das ab heute sehr konfus mit der Flüsterei. Daher mein Vorschlag: alle oder keiner, denn letztendlich erreicht man auch im Globalchat die Spieler jetzt nur noch sicher via PM.

Edit: ich mag den Flüsterchat auch, wenn man doch mal schnell privat quatschen, feilschen o.ä. will und nebenher spielen möchte. PMs sind da wesentlich unpraktischer. Nur immer vorher zu fragen, ob der Gegenpart überhaupt flüstern kann? hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Guest
Der Chat speichert die letzten x Nachrichten, egal wie alt. Das ist jedoch zu vernachlässigen, zumal es serverseitig gespeichert wird.
Das ist doch nicht euer Ernst Inno, Nachrichten der Gilde im Nachrichtensystem werden wenn sie nicht als wichtig markiert sind nach 60 Tagen gelöscht aber Chatnachrichten wo das nicht so schlimm ist bleiben natürlich über Jahre hinweg erhalten!
 
Oben