Kommunikation Daumen nach unten - Button

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich fände es toll, wenn es nicht nur den Like-Daumen gibt, sondern auch einen Dislike-Daumen.
 
Grund für die Idee
Einige Beiträge, gerade hier bei Ideen und Vorschlägen, eskalieren dadurch, dass manche Teilnehmer immer mit gleichen Rückmeldungen provozieren, das Thema erneut aufbringen und zwar ohne wirklich Neues zum Thema beizutragen. Je nachdem wie die Mehrheit dazu steht und Dinge kritisiert, arten einige Beiträge in nicht endend wollende Diskussionen aus und die immer wieder und wieder gleichen Punkte die bis zur Unendlichkeit wiederholt werden, ohne auf Themen wirklich einzugehen oder mit neuen Argumenten Überzeugungsarbeit zu tätigen, werden sehr ermüdend und anstrengend für viele. Solche Diskussionen gehen den Lesern und Teilnehmern der Diskussion ab und an so gegen den Strich, dass Sie fordern Beiträge zu schließen.

Ein Dislike-Daumen (Daumen runter) eventuell auch in einer anderen Farbe hinterlegt, könnte von den Teilnehmern genutzt werden, um einen Meinungstrend aufzuzeigen.
Bisher wird bei einem Posting nur die Zustimmung übermittelt. Das verzerrt das Bild einseitig. Einige Diskussionsteilnehmer stellen Mutmaßungen an, wie viele Spieler für oder gegen Dinge sind, ohne das hierfür wirklich ein Nachweis möglich ist, Und durch den Like Button wird auch nur ermöglicht, diejenigen zu erkennen, die der Meinung positiv gegenüber stehen. Ich kann mir vorstellen, dass manche Diskussion weniger ausartet, wenn beide Seiten die Möglichkeit haben, Zustimmung oder Ablehnung zu klicken, da nicht jeder sich immer zu allem zu Wort meldet.
Gefahren der Idee
die Gefahr die für einen Dislike-Daumen besteht ist keine andere als die, die für einen Like Daumen besteht
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja

Capo.

Finsteres Genie
Man kann Leute ignorieren wenn sie immer den gleichen Nonsens von sich geben. Davon mache ich persönlich schon gebrauch, da ich gerne in allen Threads lese. Ein Dislike-Button sehe ich auch eher kritisch. siehe Beitrag von Tolotos. Die Gefahr ist eher Psychischer Natur.
 
@ tsange und tolotos: ich interpretiere Eure Stellungsnahme so, dass Ihr den Diskussionsteilnehmern hier im Forum nicht zutraut, eine Diskussion zu führen und das diese den Button missbrauchen um andere zu ärgern. Das enttäuscht mich doch sehr. Ich traue 99 % der Teilnehmer hier zu, dass sie den Button auf die gleiche Art nutzen können, wie den Like Button.

Möglicherweise sollte dem Ersteller der Ursprungsbeitrags sowohl der Like wie auch ein eventueller Dislike Button nicht zur Verfügung stehen, der wäre möglicherweise voreingenommen.

Der Button ist jedoch nicht anders zu sehen als der Like Button... der soll doch die Zustimmung signalisieren, warum soll es dann keinen geben, der aktiv das nicht Zustimmen anzeigt...

Ich habe tatsächlich bei einigen Beiträgen an denen ich mich beteiligt habe irgendwann einfach keine Lust mehr, da meiner Meinung nach alles gesagt bzw. geschrieben wurde. Dann klicke ich derzeit nur noch Like, zum Zeichen, dass ich der Diskussion noch folge. Ich kann dann zwar noch positive Rückmeldungen damit geben, aber zeigen, dass ich mit einigen dingen nicht konform gehe, das ist mir nicht möglich.

Es wird immer Teilnehmer geben, die "ausbuhen" wollen. Dann könnte ich genau so gut behaupten, es gibt Absprachen um die eine oder andere Idee bewusst zu fördern durch Like-Klicks. Beispiel: in einer größeren Gilde ist man sich einig, dass irgendeine Änderung zu Gunsten der Gilde wäre. Gildenintern wird besprochen, dass einer das Thema postet und alle anderen gehen hin und klicken auf Zustimmung...
 
ich find den Vorschlag eigentlich gut. So kann man auch schnell ausdrücken, dass man einen Beitrag eben "nicht liked" = nicht für gut befindet. Wer das als Autor psychisch nicht aushält (ist ja auch die Argumentation z.B. bei facebook) hat auch andersweitig Probleme.
 
Der Button ist jedoch nicht anders zu sehen als der Like Button...

Doch. Beide Buttons haben als Ähnlichkeit, dass sie beide Antwortpostings sparen.
Aber während der Like-Button besagen kann "Du sprichst mir aus der Seele", "Dankeschön" oder "das fand ich besonders interessant", was man alles nicht speziell begründen muss, sagt der Dislike-Button "das war Müll" - und hier fehlt die Begründung. Wer Einwände gegen eine Aussage hat, soll das gefälligst sauber argumentieren und nicht einfach wo draufklicken. Die Ignore-Option wurde oben auch erwähnt, falls man gegen einen bestimmten User allergisch ist.
 
@ tsange: Du bist der Meinung, dass der Dislike Button "das war Müll" bedeutet. Die Bedeutung hast Du damit für Dich festgelegt.
dann kann ich kontern und meinen der Like Button sagt nur aus: "jetzt hast Du es ihm aber gegeben, das hat der verdient" oder ähnliches.

@ tolotos: warum enttäuscht mich das, wenn Du bestätigst, dass ich mit meiner Vermutung recht hatte, dass Du den Teilnehmern im Forum nicht zutraust, dass sie den Button korrekt nutzen? Das freut mich eher, weil ich doch mit meiner Einschätzung richtig lag. Und nur wenn die Punkte bzw. die Bedenken der Forenteilnehmer besprochen werden, kann hierzu eine gute Meinungsbildung erfolgen.

Wie deutlich zu erkennen, sind die Aussagen von Tsange und Dir nicht mit dem gleichen Hintergrund gepostet. Tsange gibt dem Dislike-Button eine Bedeutung, die ich dem nie geben würde.

Für mich bedeutet der Dislike-Button: ich sehe das anders, Du sprichst mir nicht aus der Seele, das was Du postest trifft für mich das Thema nicht...
Ich sehe solche Buttons sachlich, weil in der einen Diskussion stehen Teilnehmern auf der gleichen Seite, in der nächsten Diskussion sind die Teilnehmer, die im vorherigen Beitrag gleicher Meinung waren plötzlich Kontrahenten. Ich sehe die Teilnehmer hier auch nicht als Personen, die mir persönlich zu nahe treten, auch wenn ich ab und an mal dazu neige, jemandem zu erklären, dass die Argumente nichts mit dem Thema zu tun haben oder das nichts neues dazu beigetragen wird. Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass wenn ich negative Kommentare poste, die dann entweder sehr eindeutig gegen den "Kontrahenten" Position beziehen oder möglicherweise auch noch als Beleidigung oder persönlichen Angriff interpretiert werden, deutlich mehr Aggressionspotential bieten als ein Daumen der nach unten zeigt und der zwar auch bedeuten könnte: das ist Müll, aber eigentlich nur das Pendant zum Daumen nach oben sein soll und zeigen soll, dass ich dem nicht zustimme was da gepostet wurde.

Nach dem Motto, ich kann einen Hammer dazu nutzen einen Nagel in die Wand zu schlagen, damit das Bild richtig hängt. Ich kann aber den Hammer auch dazu nutzen, das Bild und den Fotografen zu erschlagen, nur weil mir das Bild nicht gefällt. Werkzeuge können immer auch zu falschen zwecken genutzt werden.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Ich sehe das genauso pessimistisch wie Tolotos, es gibt auch genug soziale Medien, die das Dislike aus vergleichbaren Gründen nicht anbieten
 
Dislike würde für mich einfach bedeuten - die Aussage des Beitrags gefällt mir nicht. Punkt.

Anwenden würde ich ihn gerne, um mir unnötige Schreiberei zu ersparen ( z.B. bei dezent Faktenresistenen Schreibern)
 

DeletedUser

Guest
Für mich bedeutet der Dislike-Button: ich sehe das anders, Du sprichst mir nicht aus der Seele, das was Du postest trifft für mich das Thema nicht...
Ich sehe solche Buttons sachlich [...]
(Hervorhebungen von mir)
Genau, du siehst das so, aber andere eben nicht.

Je nachdem wie die Mehrheit dazu steht und Dinge kritisiert, arten einige Beiträge in nicht endend wollende Diskussionen aus und die immer wieder und wieder gleichen Punkte die bis zur Unendlichkeit wiederholt werden, ohne auf Themen wirklich einzugehen oder mit neuen Argumenten Überzeugungsarbeit zu tätigen, werden sehr ermüdend und anstrengend für viele.
Die immer gleichen Diskussionen könnten Moderatoren unterbinden, hier gibt's aber zu wenige davon. ¯\_(ツ)_/¯

Bin gegen diese Idee und für Moderatoren :D
 
Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass wenn ich negative Kommentare poste, die dann entweder sehr eindeutig gegen den "Kontrahenten" Position beziehen oder möglicherweise auch noch als Beleidigung oder persönlichen Angriff interpretiert werden, deutlich mehr Aggressionspotential bieten
Solche Postings werden zu Recht von den Moderatoren gelöscht. Der Betreiber möchte, gemäß seinen Forenregeln, einen sachlichen und freundlichen Umgang miteinander, ein Dislike-Button würde dem widersprechen. Solch eine Funktion wird selten aus sachlichen Gründen angewählt, man muss sich nur mal andere Internetseiten anschauen die noch nicht von Moderatoren bereinigt wurden. Auf solchen Seiten wird die Dislikefunktion oft mit Hetze verbunden, das brauche ich hier wirklich nicht.
 
(Hervorhebungen von mir)
Genau, du siehst das so, aber andere eben nicht.

Ja, genau so sehe ich das auch und ich bin mir darüber im klaren, dass andere das anders sehen. Daher ist das hier ein Vorschlag.

Und da sehe ich auch einen sehr großen Unterschied in der Art und Weise wie das Thema angegangen wird.

Tsange schreibt nicht was der Button für ihn bedeutet...Tsange schreibt: " sagt der Dislike-Button "das war Müll"

Er gibt dem Dislike-Button eine Bedeutung und zwar eine andere, als ich vorgeschlagen habe. Punkt...

Ich habe dem Dislike-Button in meinem Vorschlag eine neutrale Bedeutung gegeben.

Wenn Tsange schreiben würde, er fürchtet, dass die anderen dem Dislike Button die oder jene Bedeutung geben und er daher dagegen wäre, könnte das meiner Meinung nach das sein, was er ausdrücken wollte. Hat Tsange jedoch nicht getan, sondern einfach entschieden, meinen Vorschlag umzuschreiben, da der Dislikebutton eine andere als die von mir getätigte Funktion haben solle.

Meine Antwort an Tsange war, dass Tsange der Meinung ist, was der Dislike Button bedeutet, aber das für mich ein Dislike Button eine andere Bedeutung hat.

Warum ist ein Stuhl ein Stuhl? Warum ist ein Tisch ein Tisch? Weil irgendwann definiert wurde was das ist. Die Diskussion zum Thema Like und Dislike gibt es bestimmt schon länger als es Facebook gibt. Bei manch großen Onlineverkäufern ärgern sich viele darüber, dass man manche Dinge nicht negativ bewerten kann, ob nun zurecht oder zu unrecht sei dahin gestellt. Die Diskussion ist wohl so alt wie das Internet.

Gebt dem Dislikebutton eine Definition, wann er eingesetzt werden sollte und wie. Und dennoch wird es Teilnehmer geben, die ihn missbrauchen.

Aber nur weil es auch immer wieder Personen geben wird, die anderen mit einem Hammer einen Schädel einschlagen, fordert doch niemand die Abschaffung dieses Werkzeugs oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Postings werden zu Recht von den Moderatoren gelöscht. Der Betreiber möchte, gemäß seinen Forenregeln, einen sachlichen und freundlichen Umgang miteinander, ein Dislike-Button würde dem widersprechen. Solch eine Funktion wird selten aus sachlichen Gründen angewählt, man muss sich nur mal andere Internetseiten anschauen die noch nicht von Moderatoren bereinigt wurden. Auf solchen Seiten wird die Dislikefunktion oft mit Hetze verbunden, das brauche ich hier wirklich nicht.

mit " die dann entweder sehr eindeutig gegen den "Kontrahenten" Position beziehen oder möglicherweise auch noch als Beleidigung oder persönlichen Angriff interpretiert werden " meinte ich folgendes:

- Position gegen einen Kontrahenten beziehen: andere Meinung äußern
- als Beleidigung oder persönlichen Angriff interpretiert werden: nicht beleidigt zu haben und nicht persönlich angegriffen zu haben

Dergleichen wird ein guter Moderator immer zulassen und eben nicht löschen. Jedoch wird es demjenigen, der die Meinung anderer nicht duldet, die Angriffslust schüren. Und derjenige der sich beleidigt fühlt oder persönlich angegriffen fühlt, wird das zum Ausdruck bringen. Und der wird dadurch auch nicht weniger eingeschnappt sein, wenn andere hinterfragen, wo er denn eine Beleidigung oder einen Angriff sieht. Im Gegenteil, das ist meist noch Öl ins Feuer schütten.

Und nur so am Rande erwähnt, was die Meinungsbildung betrifft, würden hier derzeit mehr Daumen nach unten angezeigt werden als nach oben. Dennoch würde ich die Daumen nach unten nicht so werten, dass alle der Meinung sind, dass der Vorschlag Müll ist, sondern dass sie Bedenken haben oder einige Dinge anders sehen. Alles was ich da sonst noch hinein interpretiere, hat doch etwas mit meinem Selbstbewusstsein zu tun und damit, was ich anderen meine unterstellen zu müssen.
 
Ich denke, wenn man mit irgendetwas nicht konform geht sollte man schon in der Lage sein, seine Meinung in einem sinnvollen Satz auszuformulieren, anstatt faul etwas anzuklicken. Oder man lässt es halt.
 
Und nur so am Rande erwähnt, was die Meinungsbildung betrifft, würden hier derzeit mehr Daumen nach unten angezeigt werden als nach oben. Dennoch würde ich die Daumen nach unten nicht so werten, dass alle der Meinung sind, dass der Vorschlag Müll ist, sondern dass sie Bedenken haben oder einige Dinge anders sehen.
Ich denke das siehst du richtig. Wenn man deine Sichtweise beim Dislike so annimmt wie du es vorgestellt hat, dann würde nichts dagegen sprechen. Ich nehme an, das deine Art diese Funktion zu sehen, auch der der Grund für eine Einführung auf anderen Seiten war.
Warum ich dagegen bin und vielleicht die anderen Beteiligten hier auch, ist die Art und Weise wie auf anderen Internetseiten zum Teil die Umgangsform ist.
Auch hier wird manchmal sehr persönlich angegangen, das wird zum Glück aber durch die Moderatoren gelöscht, bzw. unterbunden.
Im Internet artet es öfter mal aus, da werden Dinge geschrieben die man selten im RL sagen würde.

Es gibt noch einen großen Unterschied zwischen einer Like- und einer Dislikefunktion, die gerade für ein Forum wichtig ist das von Input lebt.
Ein Like besagt, das gefällt mir, entweder dem ist nichts hinzuzufügen, oder aber man ergänzt es durch einen weiteren Beitrag.
Ein Dislike besagt das Gegenteil. Fügt man so einer Bewertung keine Erklärung hinzu, stockt der Informationsfluss. "Was gefällt einem nicht an dem Beitrag und warum nicht?" Das zu wissen sind schon wichtige Punkte für eine zielführende Diskussion.
Eine Art von "Daumen runter" haben wir hier in bestimmten Fällen schon, nämlich wenn eine Idee zur Abstimmung freigestellt wurde.
Ich befürchte das es durch eine Einführung einer "Daumen runter" "Kommentarfunktion", zu vermehrten Shitstorm kommt, daher lehne ich deinen gut gemeinten Vorschlag ab.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben