Feedback Entfernung des Gildenforums

Viele Spieler/innen reden davon, das kaum eine Gilde das Forum nutzen und man es ruhig löschen kann!

Also mal ehrlich, wer von den Spielern/innen die in den letzten 2 Jahren eine Gilde gegründet haben, bzw. mit FoE angefangen hat, wusste denn überhaupt das es dieses Gildenforum überhaupt gibt und was man damit alles anfangen kann.
Das wissen doch die meisten Spieler erst durch die Ankündigung der Löschung, da nirgends ein Hinweis auf ein Gildenforum erwähnt wird. Dazu kommt noch, das ja die meisten "Ich sag mal Neueinsteiger" mit der App spielen und eh nichts vom Forum haben/wissen da sie es gar nicht nutzen können.
Ich als Gildengründer und -leiter (meine 2 Gilden bestehen seit 2015 und 2017) hab die Erfahrung gemacht, das das Forum ein sehr wichtiger Bestandteil der Gilde ist. Ich nehme bei uns immer wieder gern Neueinsteiger auf und bekomme immer wieder positive Rückmeldungen über den informativen Inhalt und dann Fragen, warum einiges in den Videos auf youtube ganz anders erklärt wird.
Also, aktiv geführte Gildenforen sind halt aktueller als 2-3 Jahre alte Videos auf youtube!

Deswegen Hände weg von unseren Gildenforen, solange es keine zufriedenstellende Alternative gibt! Manchmal ist "Alt" eben besser als "Neu".
Inno könnte doch auch mal was sinnvolles machen, indem sie einfach mal das bestehende Gildenforum auch den App-Spielern/innen zugänglich machen so wie es ist. Die Löschung ist jedenfalls keine "Soziale" Leistung!
 
Auch der Gildenbereich im Nachrichtensystem ist nicht "öffentlich", da können nur eure Gildies. Und wenn man denen nicht vertraut...
Ja, eben. Manches will man aber eben nicht öffentlich haben. Strategievorbereitungen will ich nicht mit Neulingen teilen, die vielleicht noch vor 4 Monaten bei einem unserer aktuell stärksten Gegner waren. Genauso wie Verwarnungen niemanden außer den Betroffenen was angehen. Und auch unsere Pläne für gildeninterne Events (Art des Events, wer übernimmt welche Preise, ...) gehen einfach niemanden was an.
 
Von Anleitungen, Erklärungen liest man in diesem Zusammenhang ja häufiger, aber wieso stellt man diese nicht hier ins Forum, dann hat die Allgemeinheit auch was davon. Und hier halten Nachrichten ewig - siehe Vorschlags-Bereich.
Auch innerhalb von Gilden gibt es ein paar Dinge, die man beachten darf. Direkter, teambezogener "Support" hilft die "Kundenbindung" (aka Gildenmitglieder) zu steigern.
Also keine Tipps von der Stange, wie sie auch in diversen YT-Kanälen nachgehört werden können. Sondern Praxistipps von Leuten die man kennt.
Außerdem sind abseits von "Quantität schlägt alles" vor allem die Gilden erfolgreich, die eben innerhalb der Gilde was eigenes haben. Eine Grundlinie, die eben etwas vom Mainstream abweicht.
Und ja, eine gewisse Doku von "Dauerbrennern" hilft den Verantwortlichen auch, dass nach umfassender Diskussion diese Themen auch mal in Ruhe gelassen werden.
 
Hallo SneakyZoe, ich mache mich gerade auf die Suche nach einem externe Werkzeug als Forum. Kannst Du eines empfehlen?

Bin bei xobor.de gelandet.
Aber mich macht das quasi von Inno "erzwungene" Basteln eines externen Gildenforums unter Zeitdruck und das händische Transferieren hunderter von Texten sauer. Das wäre sicher auch softer und überlegter möglich gewesen. Keine Ahnung, was Inno sich bei der Aktion denkt :mad:
 
Um das Gildenforum zu deaktivieren sollte aber das Postfach wesentlich nachgebessert werden!
1. Die Anzahl der Zeichen und Zeilenumbrüche sollte mindestens verdoppelt der verdreifacht werden
2. Es sollte möglich sein, Hyperlinks und/oder Bilder einzufügen
3. Sollte das Postfach einen eigenen Reiter für die Themen des bisherigen Gildenforum haben
 
Eigentlich wollte ich dieses Thema nicht lesen, aber ich war so dumm...

Ihr könnt an dem neuen Nachrichtenmurks rumdoktoren wie ihr wollt. So lange es nicht in der Lage ist die Funktion eines Forums nachzubilden, ist es kein Ersatz. Editiere mal in dem neuen Zyklop irgendetwas. Was soll dieses blöde 'Hab ich nie benutzt' Argument?
Andere nutzen es... Seit Jahren! Wie oft? Wenn das ein Argument ist, kann man viel mehr abschaffen.

Echt... Da schwillt mir der Kamm...
(am besten mal mit den ganzen habe ich lange nicht benutzt Accounts anfangen)
 
Dass Nachrichten als "Wichtig" markiert werden müssen, um nicht gelöscht zu werden, finde ich unlogisch. Wichtig sind z.B. Gefechts-Ansagen oder Aufrufe zur zügigen Absolvierung der Gildenexpedition. Ein Hilfetext zum optimalen Kampf in der Gex ist nicht wichtig, aber müsste nun als wichtig markiert werden, damit er nicht gelöscht wird. Das sollte man unbedingt trennen. Vielleicht wäre auch eine eigene Rubrik "Gildenwiki" angebracht.

Ansonsten: Find ich gut, dass PC und Mobil weiter angeglichen wird :)
Es wird ja nicht der Chat gelöscht, sondern nur die Nachrichten im Chat werden nach 60 Tagen gelöscht.
Nach der Zeit brauch ich die Nachrichten im Kampfchat sicher nicht.
Wichtig ist es für mich nur bei Gildenregeln und dergleichen.
 
Nach der Zeit brauch ich die Nachrichten im Kampfchat sicher nicht.
Wichtig ist es für mich nur bei Gildenregeln und dergleichen.

Genau das wollte ich ausdrücken. Der Kampfchat ist wichtig (Gildies sollen dort regelmäßig reinschauen). Aber das ist kein Grund, den ewig aufzuheben. Inno hat eine merkwürdige Interpretation von "wichtig". Sollte "nicht löschen" oder "archivieren" heißen.
 
Liebe Foren-Community,

wir nutzen unser Ingame-Forum bis dato. Es enthält individuelle Anleitungen und Hilfestellungen. Es enthält Umfragen bzw. Abstimmungen zwischen den Gildies, da wir größtenteils demokratisch agieren und dies auch gerne langfristig nachvollziehen. Es enthält die Vorstellungen der Gildies, da wir auf einen persönlichen Umgang Wert legen. Auch sind im Rahmen von Wettbewerben z.B. Gedichte und Rätsel entstanden, diese sind ebenfalls dort abgelegt. Für die wenigen Funktionen, die schon seit Jahren im Vorschlagsforum stehen (z.B. fehlende Möglichkeit von Dateianhängen) nutzen wir einen kostenlosen Cloudspeicher und verlinken entsprechend.

Unsere Gilde ist Anfang 2015 entstanden und die Kerntruppe spielt immer noch zusammen, d.h. in diesem Forum ist unser gesammeltes Wissen, unsere gemeinsamen Erinnerungen gesammelt. Da es 2015 noch keine Appversion gab, spielen alle unsere Gildies zumindest auch auf dem PC und kennen das Ingame-Forum.

Daher empfinden wir die ziemlich kurzfristige Abschaltung als sehr verlustreich für uns.

Wir wünschen uns daher:
a) als Minimallösung zumindest die Downloadmöglichkeit der aktuellen Foreninhalte als Text oder Datenbankdatei vor dem Abschalten, damit wir die Datensätze auch auf Konsistenz überprüfen können
b) als Konsenslösung die Erweiterung des aktuellen Nachrichtentools um ALLE Funktionalitäten die bereits im Forum vorhanden sind, insbesondere Aufhebung der Zeichenbeschränkung, Umfragen und Aufhebung der 60 Tage Löschfrist für entsprechend erstellte Beiträge. Dies natürlich vor Abschaltung des bisherigen Forums für eine entsprechende Migration
c) die Weiterführung der Foren für Gilden, die dies wünschen.

Herzlichen Dank
Kelandrion
Phoenixschwingen
Mount Killmore
 
In vielen Spielen wird die Qualität zugunsten der Smartphone-Nutzer zurückgefahren. Das scheint für die Games-Unternehmen unumgänglich zu sein. Am Beitrag von Kelandrion über mir sieht man, wie sehr das die ursprünglichen Spieler trifft, die das Spiel erst groß und bekannt gemacht haben. Sie sind nicht mehr wichtig und man zeigt es ihnen auch deutlich, indem man die ganze Phantasie, mit der sie das Spiel gestaltet und die vorgefundenen Gegebenheiten verbessert haben, einfach ohne Rücksicht auf Verluste plattwalzt, um noch mehr Spieler erreichen zu können. Man könnte sich diese Phantasie stattdessen zunutze machen indem man die Ideen der Spieler ernst nimmt und sie wirklich mit einfließen lässt. Wow, dann hätte man ein Spiel, dass es schafft, langjährige Spieler zu binden und die neuen würden einem die Bude einrennen. Aber wie gesagt, es braucht auch Phantasie und den Willen, sie zu benutzen. :)
 

CeresMoon

Guest
Finde ich ziemlich gut, dass diese überstürzt wirkende Handlung nun doch, zumindest vorerst, zurückgenommen wird. Wir selbst nutzen das Gildenforum nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass ein sauber ausgearbeitetes Gildenforum eine schöne Sache ist. Erst recht, wenn man bedenkt, was die Alternative (das sagenumwobene Nachrichtensystem) dazu wäre.
 
Wurde aber nur in der Beta angekündigt, auf den Live Servern noch nicht. Allerdings wird da auch gesagt, dass nicht alle Funktionalitäten des Forums (aus Bequemlichkeit?) in die Chats übernommen werden können/sollen. Außerdem heißt es auch nur, dass es verschoben ist und von aufgehoben ist nicht die Rede. Wenigstens ist es ein Teilerfolg.
 
Die Ankündigung in der Beta - wieso eigentlich nicht gleichzeitig auf den Live Servern - die Löschung zu verschieben ist doch kein Erfolg. Inno hat, denke ich, ein riesengroßes Problem mit der Fertigstellung des Postfaches in dem so gut wie nichts richtig funktioniert. Chats im Bereich "Gilde" können ja nicht einmal gelöscht werden! Dazu kommt das man nur 5 Chats als Wichtig markieren kann! Chats werden durch Zeichenbegrenzungen und Absätzen immer noch stark begrenzt. Und es gibt noch einige weitere Baustellen im Postfach.
Was wir doch eigentlich brauchen ist ein "Neues Gildenforum" im Bereich "Gilde" und zwar ohne Einschränkungen. Wir brauchen, wie im alten Gildenforum, die selben Möglichkeiten nun im Neuen, also die Möglichkeit Threads zu erstellen (ohne eine Begrenzung) mit diversen Unterrubriken, keine Satzzeichenbegrenzung und ähnliches, keine Löschung durch externe wie Inno wenn ein Thread älter als 60 Tage ist. Und was wohl allen anderen Gildenleitern/innen oder Forumsbeauftragten wichtig ist, eine Möglichkeit die Texte in den Threads zu bearbeiten und somit ständig zu aktualisieren.
Also ich bleibe weiter dabei: Inno, lass uns unser Gildenforum wie es ist und macht es doch einfach den App-Spielern/innen ebenfalls nutzbar. Euer ständiges Rumgebastel bringt euch und uns nicht weiter. Mir hat mal ein kluger Mann gesagt: "Wenn du keine Baustelle mehr hast, dann mach dir eine neue!", aber ihr habt doch wohl schon mehr als genug Baustellen die erst einmal fertig gestellt werden müssen.

Alles Neu, alles Besser und alles Einfacher und Übersichtlicher??? Neeeee, SO NICHT!!!
 
In einem Forum stehen Informationen (Abstimmungen etc.), die für eine längere Zeit wieder auffindbar sein sollen. Ein Nachrichtensystem ist für aktuelle Informationen.

In einem Forum können Texte editiert werden, d.h. Texte können einfach gelöscht/geändert werden, wenn falsch/unsachlich. In den Nachrichten kann ein einmal abgesendeter Text nicht mehr verändert werden.

In einem Forum können Antworten in einen größeren Rahmen kopiert und dann gelöscht werden. Für ein solches Zusammenführen von Informationen bräuchte man zwei RM im Nachrichtensystem. Irgendwie auch nicht sehr praktikabel.

In einem Forum können Texte können nachgelesen werden, auch die, die am Anfang stehen. In einer RM etwas nachzulesen, während andere dort schreiben ist ein qualvolles und meist unmögliches Unterfangen.

In einem Forum können Texte auch mal lang sein, editiert werden etc. Eine RM ist ein einfachster Text, ohne jegliche Editiermöglichkeit.

Wir brauchen ein Forum für die Gilde, auf die alle Spieler zugreifen können. Mehr Möglichkeiten für alle Spieler, aber nicht, dass PC-Spielern Möglichkeiten genommen werden, nur damit alle gleich sind.
 
In einem Forum können Texte editiert werden, d.h. Texte können einfach gelöscht/geändert werden, wenn falsch/unsachlich. In den Nachrichten kann ein einmal abgesendeter Text nicht mehr verändert werden.

In einem Forum können Antworten in einen größeren Rahmen kopiert und dann gelöscht werden. Für ein solches Zusammenführen von Informationen bräuchte man zwei RM im Nachrichtensystem. Irgendwie auch nicht sehr praktikabel.

In einem Forum können Texte auch mal lang sein, editiert werden etc. Eine RM ist ein einfachster Text, ohne jegliche Editiermöglichkeit.

Bezieht sich alles auf die Editiermöglichkeit, die ohnehin auch im Nachrichtensystem kommen soll.

In einem Forum können Texte können nachgelesen werden, auch die, die am Anfang stehen. In einer RM etwas nachzulesen, während andere dort schreiben ist ein qualvolles und meist unmögliches Unterfangen.

Das muss auch im Nachrichtensystem endlich gefixed werden. Mobil immerhin schon halb gefixed (Nachrichten schieben sich ein Stück - entsprechend Länge des hinzugefügten Posts - nach oben, aber ansonsten bleibt die Position erhalten wenn man beim Nachlesen ist).
 
Oben