Feedback Entfernung des Gildenforums

Liebes Inno-Team, liebe Mods,

über die drölfzigtausend Gründe die gegen die Abschaffung sprechen ist auf Beta ja schon genug gesagt worden.

Aber das ihr es auch in den Live-Ankündigungen nicht schafft auf die schlimmsten Limitierungen der Rundmails hinzuweisen das ist wirklich extrem schwach.

In Mails wie Handel, Fragen, GG-Anweisungen wird aber innerhalb von 60 Tagen was geschrieben. Ansonsten stimmt was mit der Gilde nicht. Die braucht dann keine eigene Handels-/Fragen-/GG-/Sonstiges-Mail. Für solche inaktiven Gilden reicht die Hauptmail.

Das Limit ist nicht: Rundmails werden nach 60 Tagen gelöscht. Das Limit ist: Nachrichten werden nach 60 Tagen gelöscht.
Und das zweite kritische Limit ist die Zeichen/Zeilenumbruch-Begrenzung.

Von den ganzen funktionalen Problemen mal abgesehen.

Aber dann wird es wohl eine Linksammlung in Google-Dokumente geben. Kann dann zwar nur einer in der Gilde richtig pflegen, aber so eine Gilde ist ja eh nicht für die Zusammenarbeit und das Teamwork gedacht.:rolleyes:
 
Angesichts der Begrenzung auf 5 wichtige Gildenmails, wäre es vielleicht das Beste, das ganze Forum als eine Gildenmail "Forum/Wiki" abzuhandeln, die einzelnen Nachrichten zu nummerieren und ganz unten ein Inhaltsverzeichnis zu posten (@Inno: Verlinkungen innerhalb der Nachrichten wären da jetzt super). Taugt dann weniger zur Diskussion (die sollte dann besser separat stattfinden), aber als Wiki.

Beispiel (Trennstriche = Nachrichtenende):
----------------------
#1 Einsteigertipps
bla bla bla
----------------------
#2 Gex-Tipps ozeanische Zukunft
bla bla bla
----------------------
#3 Gildenregeln
bla bla bla
----------------------
#4 Gex-Tipps ozeanische Zukunft
bla bla bla (Aktualisierung von #2)
----------------------
aktuelle Inhalte:
#1 Einsteigertipps
#4 Gex-Tipps Zukunft
#3 Gildenregeln
----------------------
 
über die drölfzigtausend Gründe die gegen die Abschaffung sprechen ist auf Beta ja schon genug gesagt worden.

Wieder ein Beispiel, wie "ernst" Inno das Feedback der Spieler nimmt. Da hätten sie eigentlich schon feststellen können, dass die Abschaltung des Forums beim derzeitigen Stand der Dinge (der Chats) ein Fehler ist. Aber nein, sie kündigen es auch auf den Live Servern an. Einmal mehr fragt man sich, warum Inno überhaupt Feedback einholt, wenn sie es dann doch in den Wind schlagen und es ihnen offensichtlich egal ist. Und noch mal, das Feedback hätte zuerst eingeholt werden müssen, BEVOR eine Entscheidung getroffen wurde.


Angesichts der Begrenzung auf 5 wichtige Gildenmails, wäre es vielleicht das Beste, das ganze Forum als eine Gildenmail "Forum/Wiki" abzuhandeln, die einzelnen Nachrichten zu nummerieren und ganz unten ein Inhaltsverzeichnis zu posten (@Inno: Verlinkungen innerhalb der Nachrichten wären da jetzt super). Taugt dann weniger zur Diskussion (die sollte dann besser separat stattfinden), aber als Wiki.

Schön und gut, aber was nützt es, wenn es nach 60 Tagen weg ist, weil Nachrichten dann bekanntlich automatisch gelöscht werden? Dann hat man sich die Arbeit umsonst gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"... aber wir möchten Spielern und Gilden eine einfachere und zugänglichere Möglichkeit bieten, eure eigenen Gildenthemen zu organisieren, indem wir die Mobil- und Browserversionen aufeinander abstimmen."

Logischer Schluss: am 5.10. wird auch GvG abgeschaltet oder wie? Denn darauf haben die Appspieler ja auch nach vor keinen Zugriff.
 

DeletedUser

Guest
Inno, fügt einfach das Gildenforum in die App und alles ist viel besser, wenn es ein Feature nicht für die App gibt solltet ihr daran arbeiten es für die App einzuführen und nicht komplett zu entfernen!
 
"... aber wir möchten Spielern und Gilden eine einfachere und zugänglichere Möglichkeit bieten, eure eigenen Gildenthemen zu organisieren, indem wir die Mobil- und Browserversionen aufeinander abstimmen."

Aber sie tun genau das Gegenteil: Ein gutes und funktionierendes Forum wird abgeschaltet, während die Chats noch mehr oder weniger im Beta-Stadium sind und viele Funktionen fehlen.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
"... aber wir möchten Spielern und Gilden eine einfachere und zugänglichere Möglichkeit bieten, eure eigenen Gildenthemen zu organisieren, indem wir die Mobil- und Browserversionen aufeinander abstimmen."
Und was ich dabei so überhaupt nicht verstehen kann ist, dass INNO es schafft aus der App heraus auf Plattformen wie dieses Forum hier, das Wiki und den Support zuzugreifen...aber nicht auf das Gildenforum!??

Argumentiert dann, dass das Gildenforum kaum genutzt wird, ohne überhaupt zu wissen wieviel App-Spieler das vielleicht nutzen würden. Und darauf folgend auch mehr Browserspieler, da ja alle darauf zugreifen könnten und nicht nur ein Teil!??

Diese Logik ist für mich genauso ambivalent wie das:
Verbesserung der Sozialen Features...
und das:
Entfernung des Gildenforums
- Warum werden hier von den Mods versucht Threads themensauber zu halten?
- Warum verweist man im zB Ideen- und Vorschlägebereich auf die Suchfunktion?
- Warum gibt es überhaupt Unterteilungen in Themenbereiche?
- Warum haben Mods und Teilnehmer unterschiedliche Rechte im Forum?
...
Letzte Frage: Was davon unterscheidet sich vom Nachrichtencenter im Spiel? Wenn im Umkehrschluss INNO der Meinung ist das Nachrichtencenter im Spiel bietet in irgendeiner Form einen Ersatz für die Gildenforen und diese abzuschalten, sollte das Forum hier einfach mal ans Nachrichtencenter angepasst werden. Wobei die Mods die Funktion der GL übernehmen.

Aber das ist vermutlich nicht einmal denkbar, oder? Warum eigentlich nicht?

Und nochmal zur Eingangsfrage: Warum schafft es INNO nicht, das Gildenforum für die App zugänglich zu machen, wenn sie schon was angleichen und auch zeitgleich die sozialen Features verbessern wollen? Stattdessen schaltet ihr eine viel bessere Grundlage (wie sich glaub aus dem Mittelteil dieses Posts ergibt) also einfach ab. Und das auch noch wohlwissend, dass das tolle neue Nachrichtencenter nicht einmal ansatzweise einen Ersatz dafür bietet.

Um dahinter zu steigen braucht es bei gesundem Menschenverstand m.E. doch noch nicht einmal Feedback.
 
Habt ihr eigentlich nix besseres zu tun als den GL regelmäßig alle 2 bis 4 Wochen ans Bein zu pieseln?

Vielleicht kümmert sich Inno ja mal ausnahmsweise erst um Probleme, die von den Spielern aufgezeigt werden, anstatt um Nebenkriegsschauplätze, die niemandem weh tun.

- Ja, das Forum war nicht für alle Spieler zugänglich, so what, GvG können auch nur die Browserspieler zocken.
- Ja, das Forum wurde wahrscheinlich auch von den wenigsten Gilden aktiv genutzt, es bot einem aber Möglichkeiten, die einem die Chatfunktion nicht geboten hat, und wahrscheinlich auch nie bieten wird.
- Und anstatt neue Member (sofern über Browser on) mit einem kurzen Satz auf das Forum zu verweisen, um ihnen alle nötigen Infos zukommen zu lassen, darf ich jetzt nicht nur bei Appspielern eine zweistündige Copy&Paste-Orgie starten, sondern bei allen, und muß mir gewahr sein, daß nach 60 Tagen Rückfragen kommen und ich die ganze Arie wiederholen darf, da die Kommunikation dann gelöscht wurde.


Danke für NICHTS!
Ich wollte sagen, was sie sagt, nur nicht so elegant und mit mehr Worten.
Frist viel zu kurz und es ist nicht bis zum Ende durchdacht. Bitte stoppen!
 
Ich probier's auch mal mit Feedback, dann habe ich es zumindest mal gesagt. Vollste Zustimmung zu dem, was z.B. Cindy die Pyromanin und Alyssa 500 die Gerechte sagen. Das Nachrichtensystem im Spiel ist kein sinnvoller Ersatz für das Gildenforum, und erst recht nicht, wenn Nachrichten nach 60 Tagen verschwinden und man sich lediglich 5 Threads aussuchen kann, bei denen dies nicht passiert.

Jetzt lese ich an tollen Neuerungen im letzten Update, dass sich nun um "bessere" Animationen gekümmert wurde, das ist ja super - für eine bessere Feuerwerksanimation, die ich eh nie zu sehen bekomme, weil ich Animationen ausgeschaltet habe, damit das Spiel bei mir halbwegs läuft, verzichte ich natürlich sehr gern auf das Gildenforum. Ich habe keine Ahnung, was die Pläne für eine Verbesserung des Nachrichtensystems sind, aber sollte das dann nicht die höchste Priorität haben, wenn es bis Anfang Oktober irgendwie auch das Gildenforum ersetzen soll? Einfach eine Warnung schreiben, dass die Beiträge übrigens nach 60 Tagen verschwinden, halte ich definitiv nicht für ausreichend. Im Forum stehen doch gerade vor allem Beiträge, die auf längere Sicht bestehen bleiben sollen, vielleicht ab und zu editiert werden (wird Editieren dann im Chatsystem funktionieren?) und eben gerade nicht nach ein paar Wochen einfach verschwinden sollen.

Ich bitte um ausführlichere Informationen darüber, was genau im Nachrichtensystem vorgesehen ist und wann das implementiert wird, damit wir einschätzen können, ob wir gleich etwas Externes für das Forum finden müssen oder noch hoffen können, dass das Nachrichtensystem dann im Oktober halbwegs als Ersatz taugt.
 
Es ist doch ganz einfach und in einem Satz gesagt: Ein Nachrichtensystem ist kein Forum und kann es nicht ersetzen.

Ansonsten gäbe es dieses Forum nicht. Aber evtl. mag Inno sich ja auch auf Systemnachrichten ingame beschränken. Wäre doch mal was und würde uns unnötige Diskussionen hier ersparen, die ja eh nicht zu interessieren scheinen.
Mich macht diese Willkür sauer. Was spricht bitte dagegen, das Forum einfach so zu lassen, wie es ist. Es wird durchaus von aktiven Gilden genutzt... nicht nur für aktuelles, sondern auch als Archiv und für Dinge, die eben nicht ins Nachrichtensystem passen und da sicher nicht gelesen werden. Schon gar nicht, weil es nicht strukturierbar und somit völlig unübersichtlich ist - zumindest wenn wir gezwungen werden, das Forum dahin zu übertragen.

Nur mal so am Rande: Unser Gildenforum besteht seit 6 Jahren. Inzwischen existieren weit mehr als 250 Threads. Man könnte sie mit viel gutem Willen evtl. auf 120-150 eindampfen. Das geht mit dem Nachrichtensystem nicht... niemals! Im Gildenforum steckt viel Herzblut, Erfahrung, Historie und quasi-familiäres. Geschichtchen, Outtakes, Leitfäden...
Inno, Ihr nehmt dem Spiel mit dem Gildenforum ein Stück Seele.... und damit den Altspielern ein ganzes Stück Spaß und Verbundenheit. Und ich frage mich, was Ihr damit erreichen wollt und ob es das wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Capo.

Finsteres Genie
Ich hab echt damit gerechnet das nach der Ingame Mitteilung die Spieler Sturm laufen werden, aber so. scheint wohl wirklich nur noch eine klitze kleine Minderheit das Gildenforum zu nutzen. Wer schweigt, stimmt zu ;)
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Ich hab echt damit gerechnet das nach der Ingame Mitteilung die Spieler Sturm laufen werden, aber so. scheint wohl wirklich nur noch eine klitze kleine Minderheit das Gildenforum zu nutzen. Wer schweigt, stimmt zu ;)

Für meine Gilde trifft das zu. Es trifft aber auch zu: Wenn das Forum denn auch für die App-Spieler verfügbar wäre, hätten wir es sehr gerne genutzt. Und das Nachrichtensystem ist nicht geeignet, das Forum zu ersetzen (oder die von uns gewählte externe Lösung).
 
Sehr schade,
dieses Spiel wird immer mehr zum Tablett und Smartphone spiel. Dabei haben es die PC-Spieler groß gemacht. Und am besten kann man es immer noch mit dieser Plattform spielen. Ich bin fast von Anfang an in diesem Spiel dabei und wir haben im Forum Tonnen von gemeinsamen Erlebnissen, Chats und Infos gesammelt. Das passt niemals und in keiner Form in das neue System hinein von dem ich in dieser Ausführung ziemlich enttäuscht bin.
Vielleicht solltet Ihr mehr auf Eure "alten" Mitglieder hören und sie mit einbinden. Und nicht so sehr dem Profit hinterherlaufen.
 
Wie viele Regeln habt ihr denn bitte?
Bei uns sieht das einfach so im Gildenprofil aus und damit haben sich die Regeln geregelt ;)

Anhang 12502 ansehen
Das Forum Enthält viel mehr als nur Regeln. Da sind Anleitungen, Gildenhistorie, Taktikverläufe, Erfahrungsberichte, Erklärungen, ...

Gerade bei manchen Regeln hilft es einfach wenn "Neue" verstehen, warum die Regeln so sind wie sie sind.

Angesichts der Begrenzung auf 5 wichtige Gildenmails, wäre es vielleicht das Beste, das ganze Forum als eine Gildenmail "Forum/Wiki" abzuhandeln, die einzelnen Nachrichten zu nummerieren und ganz unten ein Inhaltsverzeichnis zu posten (@Inno: Verlinkungen innerhalb der Nachrichten wären da jetzt super). Taugt dann weniger zur Diskussion (die sollte dann besser separat stattfinden), aber als Wiki.
Hilft leider nur wenig.

Erstens sind die Beiträge zu kurz.

Zweitens kann man nicht bearbeiten - wenn sich Dinge ändern (was schon deswegen passiert weil sich das Spiel entwickelt) muss man also alles neu kopieren und die alte RM löschen

Drittens fehlt den Rundmails jede elementare Formatierung. Links funktionieren nicht als Link, aber wenn man es caop/paste-fähig reinschreibt werden die meisten URLs als "Spam" gelöscht.

Und viertens enthält das Forum eben Infos, die nicht jeder sehen soll (z.B. GvG-Taktik, Partner, Nebenabsprachen...). Die will niemand öffentlich sehen. Und sie sollten auch 60 Tage überleben.
 
Ich hab echt damit gerechnet das nach der Ingame Mitteilung die Spieler Sturm laufen werden, aber so. scheint wohl wirklich nur noch eine klitze kleine Minderheit das Gildenforum zu nutzen. Wer schweigt, stimmt zu ;)

Naja, so wenig ist das auch nicht, was hier jetzt los ist. Aber auch wenn noch mehr Leute Sturm laufen würden, würde Inno das Feedback wohl ignorieren. Man merkt es auch schon daran, dass sich noch kein einziger Moderator hier zu Wort gemeldet hat.
 

Juber

Beta-Community Management
Naja, so wenig ist das auch nicht, was hier jetzt los ist. Aber auch wenn noch mehr Leute Sturm laufen würden, würde Inno das Feedback wohl ignorieren. Man merkt es auch schon daran, dass sich noch kein einziger Moderator hier zu Wort gemeldet hat.
Leider können wir aktuell nicht mehr sagen, als in den verschiedenen Ankündigungen gesagt wurde. Alle Infos finden sich aktuell dort. Das Feedback werden wir wie immer sammeln und an die Entwickler weiter geben.
 
Das ist eher wenig. Gerade mal 3 Seiten über mehrere Tage. Da gab es schon weit größere Proteste.
Das mag daran liegen das BETA eben BETA ist und das Gildenforum in der Tat dort nicht so genutzt wird.
Außerdem interssiert negatives Feedback dort anscheinend eh niemanden, oder kaum. All zu oft wurden Sachen trotzdem genau so umgesetzt.
Schon allein das Nachrichtensystem so an den Start zu bringen und den Spielern zum Fraß vorzuwerfen sagt doch alles.

Ich finde es auch wirklich unpassend das Gilden-Forum ohne passenden Ersatz einfach zu löschen. Das es auch in den Live Welten wenig genutzt wird, liegt doch unter anderem daran, das Mobil-Spieler dort keinen Zugriff haben, das heißt doch aber nicht das man es nicht gern benutzen würde, wenn es für alle zugänglich wäre. Aber wer macht sich die Mühe, wenn über die Hälfte das nie lesen kann?

Und seit wann ist ein Chat ein Ersatz für ein Forum?
Dann noch dieser Bug mit den als wichtig gekennzeichneten Mails, da wird mir schon schlecht beim Gedanken daran das unser Gildenchef die Markierung selbstverständlich entfernt wenn die akute Dringlichkeit durch ist und Zack, sind auch die wenigen Schätze die man aus dem Forum retten konnte weg.
Also ehrlich, was soll das denn?
Lasst doch bitte das Forum, Forum sein, bis man eine Lösung in dem neuen dann mal ausgereifteren Nachrichtensystem gefunden hat, das wenigstens halbwegs sicher in Umfang und Funktion zu übertragen. Und zwar so das es sich nicht einfach von selbst löscht und auch so das man Themenbezogene Unterteilungen machen kann.

Angesichts dessen das seit der Umstellung kaum noch einer direkte Nachrichten für voll nimmt, wäre es schon auch toll, wenn man den Gildies wenigstens Push-Nachrichten schicken könnte. Irgendwie funktioniert die Kommunikation jetzt viel schlechter als vorher.
 
Oben