Feedback Vorschau: Die PvP-Arena!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Auf dem Beta bin ich in der Jahrhundertwende und muss gegen Raumfahrt Mars + Asteroid ran, sagenhafte 9-10 ZA Unterschied.
Da kannst du nur 1 Agenten stellen und Einheiten schonen.
Autokampf ist schon OK da der Gegner per KI gesteuert wird. Wer oft kämpft hat die Sache mit den Agenten schnell raus und haut
in den meisten Fällen eh alles weg.
Richtiges PvP müsste man z. Bsp. über nen Warteraum (0-10 min etwa) oder so realisieren unter Berücksichtigung der jeweiligen Zeitalter und Boni.
Und dann manuell kämpfen.
 

DeletedUser40707

Guest
Ich kann nur hoffen, dass dieses "PvP" für den Spieler (für seinen fun) ist, und nicht nur für Gewinnmaximierung von foe.
 
Mir fallen viele Kommentare auf, in denen vorgeschlagen wird, Kampfboni nicht zu werten.
Ich gebe z. B. reales Geld aus, um Kampfgebäude zu verbessern oder ggf. auch die besten kampfkräftigsten Soldaten zu haben.
Es gibt sicher Spiele, bei denen der Geldeinsatz eine viel größere Rolle spielt als hier bei FOE. Aber auch dieses Spiel erfordert Personal und Technik. FOE ist keine soziale Einrichtung, die durch Steuermittel finanziert wird. Ich investiere jedoch nur, wenn ich durch die Investition auch einen Vorteil gegenüber anderen Spielern erzielen kann. Ansonsten kann ich mir ja jede Investition in Form von Zeit und Geld ersparen - und dann möchte ich mal sehen, wie lange ein Spiel ohne finanzielle Einnahmen existieren kann (auch die "Geld-Spieler" sind keine sozialen Melkkühe, die nicht erwarten, dass ihr Einsatz und damit die Finanzierung und der Fortbestand des Spieles nicht durch Vorteile im Spiel, z. B. eine erhöhte Kampfstärke honoriert wird.
 
Moin Zusammen,

ich möchte gerne jetzt mal ein paar Eindrücke des neuen Features mit euch teilen, nachdem ich jetzt ein paar Wochen damit mehr oder weniger spiele auf Beta spiele ;)

Positiv ist, dass man durchaus höhere Belohnungen bekommt, als beim PvP Turm und auch schlechte Plätze belohnt werden und nicht nur die ersten acht Ranglistenplätze mit Medaillen bedacht werden.

Was mir aber den Spielspaß nimmt (Stand heute) :

Es stehen immer drei Gegner zu Auswahl. Der erste war bisher immer zu 100 % mehrere Zeitalter höher als ich. Der Zweite war bisher meist zu 60-70% aus einem höheren Zeitalter.Also fallen die meisten Gegner schon weg, was die Punkte betrifft - 100 bzw. 200 Punkte für einen Kampf um sich besser in der Rangliste der PvP Arena zu positionieren.

Dann stehen einem nur eine begrenzte Zahl an täglichen Kämpfen zur Verfügugung. Gegen 50 Dias kann man sich weitere Kämpfe dazukaufen, aber auch nicht unbegrenzt. Glaub, die maximale kostenfreie Anzahl zur Verfügung stehender Kämpfe sind 12 momentan - alle 2 Stunden baut sich ein neuer Kampf auf, wie beim System der Forgepunkteleiste.

Alle bisherigen Kämpfe, die man im Spiel gemacht hat, wie bei der GEX. den GG, Karte der Kontinente, gegen Nachbarn, fallen nicht in die Wertung.

Fazit: so wie sich das Feature momentan darstellt, ist es (zumindest für mich) keine Bereicherung in FoE, wenn mind. 50% der angebotenen Gegner in einem höheren Zeitalter sind. Und auch wenn man mit Abschlussplatzierung 2000 + x noch Belohnungen bekommt, fühlt es sich nicht ausgewogen an, weil die Chancen auf eine attraktive Platzierung gen Null gehen. Wenn der Nachbar im gleichen Zeitalter einen besseren Kampfskill hat, ist das völlig okay. Aber das man gegen Gegner aus dem Raumfahrtzeitalter Mars o.ä. antreten muss, ist inakzeptabel. Nach meinem Dafürhalten lässt sich die Attraktivität der PvP-Arena nur steigern, wenn mehr Kämpfe täglich zur Verfügung stehen und die Zuteilung der Gegner ausschließlich nach gleichem Zeitalter erfolgt.

Warum der bisherige PvP-Turm nicht modifiziert wurde, bleibt mir allerdings ein Rätsel. Wieviele Kämpfe jeder täglich macht, bleibt jedem selbst überlassen. Und der PvP-Turm wäre sicherlich auch attraktiver, wenn man die belohnenden Plätze ausweiten würde. So würden auch die Zeitalter Bronzezeit und Eisenzeit davon profitieren. Denn die PvP -Arena kann erst ab dem Frühen Mittelalter nach Freischaltung der entsprechenden Forschung betreten werden

LG Marquise de Cologne
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Ich gebe z. B. reales Geld aus, um Kampfgebäude zu verbessern oder ggf. auch die besten kampfkräftigsten Soldaten zu haben.
Und das kannst du in der Nachbarschaft, der GE, auf der KdK und vor allem den Gefechten auch bereits super ausnutzen.

Was spricht also dagegen diese Features durch ein ausgewogenes PvP Feature, dass im wesentlichen durch Skill entschieden wird zu ergänzen?

Dia Spieler hätten durch den Kauf von zusätzlichen Versuchen ja immer noch einen Vorteil.
 
Was spricht also dagegen diese Features durch ein ausgewogenes PvP Feature, dass im wesentlichen durch Skill entschieden wird zu ergänzen?
Nichts, wenn man FMA gegen Mars als "ausgewogenes PvP Feature" sieht :rolleyes: . Vorher waren die PvP Türme einfach nur Sinnlos, in Zukunft sind sie dann........ Leider gibt es noch keine Wort dafür:p. Aber da man bei FoE ja kaum mal Kämpfe machen kann, wird es höchste Zeit die mögliche Anzahl der Kämpfe durch ein solches "ausgewogene PvP Feature" zu ergänzen. Man kann über die Planungstechnische Weitsichtigkeit von Inno einfach nur Begeistert und Erfreut sein. Auch sollte man die Möglichkeit, Kämpfe gegen Diazahlung machen zu dürfen, als Geschenk und Segen für die Spieler ansehen. Inno Entwickelt sich immer mehr zu einem Barmherzigen Samariter, dem das wohlergehen und Spass der Spieler immer Wichtiger wird.:cool:-Oder?
 
Was spricht also dagegen diese Features durch ein ausgewogenes PvP Feature, dass im wesentlichen durch Skill entschieden wird zu ergänzen?
Ich halte vom jetzigen System auch absolut nichts, das könnte man auch einfach SAAB-Arena nennen. Du kannst die besten Skills und die stärkste Stadt haben - weit wirst du nicht kommen, wenn du in den unteren Zeitaltern bist.
Nach einer Woche hab ich die Arena deaktiviert (Arena-Deff entfernt), das ist im Moment wirklich noch nicht richtig durchdacht und die wenigsten Spieler werden daran Freude haben. Das Beste im Moment ist eigentlich, dass man es dort oben in seiner Ecke wunderbar ignorieren kann ;)
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Nichts, wenn man FMA gegen Mars als "ausgewogenes PvP Feature" sieht :rolleyes: .
Ich hatte das auch auf meinen Vorschlag bezogen in dem ich für "ohne Boni" plädierte...
Ich würde folgende Änderungen vorschlagen:
- nur manueller Kampf gegen eine verdeckte Armee des gegnerischen Spielers
- gar keine aktiv den Kampf beeinflussenden LB (also auch kein Zeus und ähnliches) wie bei den Ägyptern
- Einheiten für Angriff und Verteidigung kommen aus einem getrennten, ZA-unabhängigen Einheitenpool (z.B. die ägyptischen oder auch was ganz neues)
- Einheiten des aktuellen ZA können in Einheiten gleichen Typs dieses Pools umgewandelt werden​
- Belohnungen sollten lukrativer werden (evtl. sollte sogar wie bei den Gefechten die Aktivität belohnt werden, also jeder einzelne Kampf Belohnungen liefern können)
- Medaillen-Belohnungen sollten ZA unabhängig sein (oder zumindest für die unteren ZA deutlich höher ausfallen) - die Medaillen aus Mäzenbelohnungen sind ja auch nicht ZA-abhänging...

Sonst hatte ich bisher nicht wirklich was gesehen von wegen "ohne Boni"... Habe aber auch die ersten paar Seiten nicht wirklich verfolgt

Ich halte vom jetzigen System auch absolut nichts, das könnte man auch einfach SAAB-Arena nennen. Du kannst die besten Skills und die stärkste Stadt haben - weit wirst du nicht kommen, wenn du in den unteren Zeitaltern bist.
Jupp, habe auch nicht von der aktuellen PvP Arena gesprochen als ich von ausgewogen sprach - Ich wollte nur ausdrücken, dass Boni nicht unbedingt in jedem Feature aktiv sein müssen.
 
Was reiten denn die kleinen ZAs so darauf rum -
Wenn ich nur mit meinem ZA +/-2 gematched werde stelle ich mir in der EZ den Zeus Aachener und CdM auf und bleibe da... ein routinierter Spieler ist nach einem Jahr in der EZ so stark, dass er alles in den benachbarten ZAs plätten kann.
Und solche Städte haben die meisten Brunnenwelten schon - die hocken seit 3-4 Jahren im SMA und wären da unbesiegbar mit 250|150 % im Vergleich zu den anderen Spielern in ihrem ZA Bereich ... und das wäre auch Quatsch ;)

Verstehe nicht warum man sich über das Feature so aufregt ... das Ranking sagt wie jede andere Highscore nichts aus, die Belohnungen sind ein Witz und es ist ein pures Pay2win Feature.

Seine Stadt auf die entsprechende def umzustellen wäre mit solchen immensen Einbußen verbunden, dass die Belohnungen richtig krass sein müssten ( 3-400 FP täglich aus der Perspektive eines Asteroid Spielers) - und das wird so nicht kommen- def ist und bleibt ein wertloser Stat ;)
 
Was reiten denn die kleinen ZAs so darauf rum -
Wenn ich nur mit meinem ZA +/-2 gematched werde stelle ich mir in der EZ den Zeus Aachener und CdM auf und bleibe da... ein routinierter Spieler ist nach einem Jahr in der EZ so stark, dass er alles in den benachbarten ZAs plätten kann.
...
Deswegen sollte eine PvP-Arena ja auch ohne die Kampfboni aus den Städten aufgezogen werden -- man bräuchte nichtmal eigene
Truppen nehmen dazu, sondern jeder bekommt einen Pool Einheiten seines Zeitalters gestellt beispielsweise, Diaverwendung könnte
dann z.B. über Heilung, Cooldownverkürzung, Änderung der Poolzusammenstellung etc. erfolgen, aber es wäre dann wenigstens
näher an einem wirklichen "PvP", was ja ein Wettkampf sein soll(te)..

Möglichkeiten sowas zu gestalten gibt es massig und es wurden sogar hier im Forum schon vor über 7 Jahren Vorschläge dazu gemacht.


PS: Damit auch Klickspiel-Finanziers ihren Spaß an "richtigem" PvP hätten, sollte man vielleicht grundsätzlich manuell kämpfen müssen,
und nur per Dias (einzelne) Kämpfe per Autokampf durchführen können..
Wiki_Pfeife.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn stattdessen, dass die Einheiten die in der Arena ZA unabhängig werden?
-> die Einheiten die kämpfen sind identisch für jeden, unabhängig vom ZA.
Die Schwierigkeit der Kämpfe hängt dann davon ab, wie viel Bonus du hast ;)
Leichter Kampf geringerer Bonus, schwerer Kampf mehr als man selbst.
-> Agenten werden direkt in eine random Einheit zu Beginn umgewandelt ( Auto def ist sonst nicht Balancebar, da der Hauptvorteil eines Angreifers in den 6 schadensfreien Angriffen liegt, während er die Agenten in der def ignorieren kann).
Ebenso würde ich die verwendeten Einheiten von der Alca Ernte lösen - neues LG, welches die Einheiten produziert - einen hohen Spieler mit 40-50k Agenten interessieren Verluste nicht, neuere Spieler allerdings schon ;)

Den Bonus werden sie nicht streichen, da def und Angriffsboni der Zweitmarkt neben weiteren Versuchen ist ;) (daher ist da auch imho der AO Krit gestrichen worden )
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben