Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

vierklang

Geschichtenerzähler
Ich sage jetzt mal etwas ganz dummes und lasse mich gerne verprügeln, aber das ganze GG wie es jetzt ist, ist ein Rohrkrepierer.
Mein radikaler Vorschlag, aus dem Ärmel und die schnelle hingerotzt:
Ligasystem abschaffen, Duelle machen. Es kämpft eine Gilde gegen eine andere und nur der Sieger erhält eine Belohnung, die Dauer wird dabei drastisch verkürzt.

Als totalen "Rohrkrepierer" würde ich die Gefechte jetzt zwar nicht sehen, aber den Vorschlag mit den Duellen finde ich interessant. Wobei man das Ligasystem ja nicht mal abschaffen müsste... bzw: Eigentlich bestimmen die jetzigen Ligen ja nur über die Höhe der Belohnungen, ansonsten ist das ein "fließendes System".

Ziel ist es am Ende anhand der Punkte eine möglichst akkurate Liste der "Kampfkraft" jeder Gilde zu haben und die welche gegenseitig ähnlich stark sind Duelle austragen zu lassen.

Ein gut ausgetüfteltes Punktsystem vorausgesetzt, könnte das dabei rauskommen.

Um zu verhindern das ganz oben dann irgendwann nur noch 4 Gilden sich duellieren und absprechen wird hin und wieder eine schwächere Gilde reingeworfen. Diese erhält dabei, basiert auf dem Wertungsunterschied, einen Boost, heißt also die Truppen o.ä. bekommen x % mehr Kampfkraft o.ä. bzw. der Gegner einen Malus (zB die Zermürbung ist von Anfang an höher).

Hier fehlt mir vielleicht einfach die Phantasie. Aber da sich ja immer nur 2 Gilden gegenüber stehen würden, müsste immer eine gewinnen, eine verlieren. Nun könnten die zwar verabreden (aus welchem Grund auch immer), wer gewinnt und wer verliert, das wars dann aber auch schon. Es könnte im Duell eben nie eine dritte Gilde benachteiligt werden.

Ich meine, aus dem Vorschlag ließe sich was machen.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
@Cordana : Vielleicht machts ja Sinn, sofern du die Zeit dafür findest, das mal als offiziellen Vorschlag einzubringen. Dann geht das hier nicht unter und ließe sich dort ggf auch separat diskutieren. Meine Unterstützung hätte er jedenfalls, sofern performancemäßig nichts dagegen spricht :)
 
Ich würde es begrüßen wenn die Dia Liga von 10 auf 1% gesenkt wird bzw. alle pkt Gewinne und verluste in den ligen um 50% oder mehr gesenkt werden (was am einfachsten umzusetzen ist), dann müssen sich die heul Gilden wenigstens nicht mehr über mächtige Gilden beschweren da sie dann zumindest meist auf in etwa gleich starke gilden treffen werden...
 
Grundsätzlich gefällt mir der Vorschlag sehr gut! Der erste Gedanke dabei war allerdings die Performance, wenn ein Server in Duelle aufgeteilt wird. Das dürfte ziemlich viele Karten ergeben, auf denen parallel gleichzeitig agiert wird und vom Server gerechnet werden muss? Auf Uceria bspw sind in der Tabelle von @outoftheline im Unterforum 500 Gilden abgebildet, von denen wohl zumindest eine gewisse Aktivität ausgeht. Letztlich werden es vermutlich mehr sein, aber das alleine würde schon 250 Karten bedeuten, die gleichzeitig mehr oder weniger gerockt werden.

Eventuell könnte man bis Gold oder sogar bis Platin das alte System beibehalten.
 
Punktesystem, ist nicht so als wenn es so etwas nicht schon geben würde. Ich sage nur ELO-Zahl beim Schach mit der die Spielstärke ermittelt wird.
Das ganze ist natürlich deshalb so einfach weil es immer 1 gegen 1 geht.
Natürlich kann man grundsätzlich das System auch auf mehreren Gegner laufen lassen. Zum Beispiel in dem man die Punkte die man im GG erzielt als Maßstab nimmt.
Nun muß man nur noch dafür sorgen das es statt eines Ligasystems eine Rangliste gibt und die Belohnungen am Ende nach dem erzielten Rang gehen.
Das führt dazu das alle maximale Punkte haben wollen und ggf. weniger Absprachen erfolgen. Das ist jetzt alles unausgegoren von mir hier in den Raum geworfen, grundsätzlich denke ich aber wenn man hier mal etwas nachdenkt kann man Lösungen finden die dazu führen das GG spannender für alle wird.
Das derzeitige System mit festen Punkten etc. halte ich in jedem Fall für viel zu ungenau.
Desweiteren sind auch die Belohnungen ein, wenn nicht am Ende sogar das, zentrale Problem.
Die Spieler sind generell egostisch und unsportlich. Die wollen keine sportlichen Matches oder spannende Kämpfe, die wolln ihre Belohnung maximieren.
Genau deshalb gibt es ja die Absprachen. schauen wir uns die Belohnungen an dann unterscheiden innerhalb einer Liga sich diese viel zu wenig voneinander.
Was alleine wird aus solchen Absprachen wenn ich sage: Die Blohnung richtet sich direkt nach Eurer Punktezahl, pro xyz Punkten kriegt ihr ein Ehrenstatuefragment, 100 Gildenmacht plus 0,1 FP o.ä.
So, noch eine krude Idee, warum müssen überhaupt alle Gilden gegeneinander spielen? Macht doch von vornherein ein Allianzsystem auf und sagt 4 gegen 4. Aber auch hier gilt wieder, die Belohnung richtet sich nach dem Beitrag den jede Gilde leistet. Wenn eine Gilde nix macht kriegt sie auch nix, selbst wenn das Team gewinnt. Dabei bekommt das Siegerteam die doppelte Belohnung wie das Verliereteam.
Auch eine hingerotzte Idee, aber genau das fehlt mir, das Inno mal kreativ wird. Es gibt da soviel was man sich überlegen könnte.

@vierklang: Ich fürchte ich habe mich da falsch ausgedrückt. Es geht darum wenn eine Mittelgute-Gilde (Rating zB 578) gegen eine High-Gilde antritt (Rating zB 989) dann bekommt die Unterlegene Gilde einen Buff der sie stärker macht bzw. die stärkere Gilde einen Malus der Sie schwächt - letzteres ist wahrscheinlich einfacher umzusetzen.
Somit kann man dann auch Gilden gegeneinander kämpfen lassen die eigentlich viel zu unterschiedlich sind. Auch das ist jetzt keine Superneue Idee von mir sondern wird häufiger im PvP eingesetzt wo Spieler unterschiedlichen Ausrüstungsgrades gegeneinander antreten.
 

DeletedUser44588

Guest
eine starke gilde zu schwächen ist aber auch keine faire lösung. gleiches recht für alle sollte die regel sein.
 
Somit kann man dann auch Gilden gegeneinander kämpfen lassen die eigentlich viel zu unterschiedlich sind. Auch das ist jetzt keine Superneue Idee von mir sondern wird häufiger im PvP eingesetzt wo Spieler unterschiedlichen Ausrüstungsgrades gegeneinander antreten.

Das wäre natürlich auch eine sehr simple Methode im bestehenden System ausgeglichenere Gefechte zu bekommen ;)

Vielleicht wäre es vollkommen ausreichend zu sagen: Wer es in Dia schafft ist vermutlich eine durchweg aktive Gilde - deshalb gibt es in Dia einen Ausgleich für die Gildengröße (zum Beispiel bei der Anzahl der Kämpfe die eine Gilde pro Provinz braucht). Könnte man ja so gestalten dass bei gleich hoher Aktivität nach wie vor die größere Gilde einen Vorteil hat.
 
eine starke gilde zu schwächen ist aber auch keine faire lösung. gleiches recht für alle sollte die regel sein.
Auch da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Es geht dabei darum das Deine Belohnung von der schwere des Gegner abgeleitet wird (Eure Punkte 1000, Gegner 250, Du bekommst pauschal nur 25% der Belohnung als wenn Dein Gegner 1000 hätte - mal platt gesagt).
Nun wird Dein gegner durch den Buff auf einen Punktewert von 800 hochgepusht, Ihr bekommt dafür nun auch 80%, statt 25% der Belohnung.
Oder kurz: Als Ausgleich bekommt ihr eine größere Belohnung, wenn ihr gewinnt.
 
Ich denke mal es wird so ähnlich sein wie ende letzten Jahres wo es den anschein hatte als wenn alles geplante abgearbeitet wurde man aber die Mitarbeiter beschäftigen musste und deshalb Kundenwünsche wie zb die FP direkt einzahlung umgesetzt hat... Wir können noch so viele ideen haben, Inno wird erst seine Pläne umsetzen und wenn mal zeit ist die der Kunden... Inno bringt lieber ständig (da es Geld verdienen muss) neue sachen die man aber nicht mehr genissen sowie zu 100 % erfüllen kann (somit Dias ausgibt) statt altes zu verbessern was eigentlich immer unausgereift online geht...
 
Hallo FoE-Team,
zuerst wollte ich mich bedanken für die Einführung der GG. Es macht meist riesig Spass und unsere Gildies sind dadurch aktiver geworden. In Summe sind wir auch recht erfolgreich und spielen aktuell in der Dia-Liga mit.
Allerdings ist das zuweilen - wie z.B. diese Runde - sehr langweilig und für die Gildies zwei Wochen lang total demotivierend.
Das liegt daran, dass zwei Gilden in unserer Runde sind, die einen so hohen 24Std-Aktivitätsgrad haben, dass man fast "nie" dazu kommt überhaupt mal einen Sektor komplett zu übernehmen. Der ist dann schon wieder neu besetzt.
Ich weiß, dass unsere Gilde nicht aktiver bzw. organisierter sein kann, und so geht es auch den anderen sechs Gilden in unserer Runde. Und so sind wir somit zwei Wochen zum Nichts-Tun verdammt.
Folgende Anregung wollte ich Euch mitgeben, und zwar noch einen weiteres Kriterium zur Zusammenstellung der GG einzubauen: Aktivitätsgrad z.B. über die Gesamtsumme der Mitglieder-Aktivität.
So würden eben auch die aktivsten Gilden gegeneinander antreten, denn auch für die ist es sicherlich eher langweilig keine richtigen Gegner vorzufinden.
Danke Lord Future
 
@Mr-Bixx Ich wüsste jetzt gerne, welche Liga das Bild da zeigt. Wenn das eine tiefere Liga ist und die Blauen eine neue Gilde (bestehend aus alten Spielern) ist so ein Szenario leicht möglich. Für die anderen Gilden gibt es doch eigentlich keinen Grund zu meckern. Die können doch kämpfen, wenn sie denn wollen.
 
Wenn das eine tiefere Liga ist und die Blauen eine neue Gilde (bestehend aus alten Spielern) ist so ein Szenario leicht möglich.
Das ist auch anders sehr leicht möglich. Das Leistungsgefälle innerhalb einer Liga ist enorm. Die Gilden die im oberen Bereich einer Liga spielen, sind zum Teil von ihrer Leistungsfähigkeit sehr weit entfernt vom unteren Ligarand.
Wenn eine Gilde des oberen Bereichs nun mehrere starke Gegner in einer Gefechtsrunde bekommt und sich nicht durchsetzen kann, dann landet sie in der Platzierung hinten mit hohem MMR Abzug. Beim nächsten Gefecht wird sie dann Gilden mit ähnlich kleinen MMR Werten zugeteilt und dominiert diese Runde dann.
Das ist mir auch schon passiert und ich denke es kommt öfter vor. Die Abstufungen sind noch nicht optimal, man gewinnt und verliert auf einmal viel zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Caprea , das ist in der Goldliga , mehr Info kann ich euch nicht geben , Namen darf man ja hier nicht nennen ,
sonst gibt es wieder ein Ordnungsgong von Inno :rolleyes:
Unten Rechts den Sektor hatten wir 4 Stunden und innerhalb von 5 Minuten waren wir ihn wieder los :confused:Screenshot (8).png

So ist die ganze Mitte bestückt :confused: und teilweise der zweite Ring
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr-Bixx Naja, viel von den Lagern wird die türkise Gilde ja nicht haben, sie wird wohl kaum zum Kämpfen kommen.

Wenn du schreibst, dass der Sektor innerhalb von 5 Minuten wieder weg war, sind sie ja offensichtlich sehr aktiv.

Aber die anderen Gilden scheinen alle deutlich länger zu brauchen um einen Sektor zu holen, sonst wären auf der Karte auch Schlösser bei den Sektoren zu sehen, da ist aber kein einziges.

Warum habt ihr nach dem ihr den einen Sektor hattet, denn nicht noch weitere geholt?
 
@Mr-Bixx
Ich denke auch, dass ihr an eurer Situation selbst Schuld seid. Sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber das ist eben ein perfektes Beispiel dafür, wie viele Gilden doch eher inaktiv und/oder desinteressiert an den Gildengefechten sind. Wenn bei euch nur 1/3 der Spieler mitmachen würden, könntet ihr am Tag 3-4 Sektoren holen und die entsprechenden Belohnungen kassieren. Aber wenn euer einer eingenommener Sektor bereits nach 4 Stunden gleich wieder weg war, dann zeigt das nur, dass die Türkisenen bereits das Meiste der Karte geholte hatten, wenn sie bereits vor eurer Haustüre standen. Und das wird nun so weiter gehen: jeden Sektor, den ihr jetzt einnehmt, werden sie nach wenigen Minuten wieder übernehmen. Das ist ja die einzige Chance, die die anderen nun haben, um ein paar Kämpfe jetzt zu machen.

Wenn ihr hier noch was reißen wollt, sprecht euch intern ab und macht einen Durchmarsch zur Mitte. Vielleicht macht es auch Sinn, euch mit der anderen Gilde abzusprechen, dass sie die Sektoren nicht sofort wieder übernehmen, sondern zumindest bei 99/100 erstmal stehen lassen, damit ihr weiter kommt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben