Guide für euer Arche-Projekt (und darüber hinaus)

Beelzebob666

Finsteres Genie
A.) Deine Anleitung ist gut für jemanden, der sich schon grundsätzlich mit einigen Abläufen und Mechaniken im Spiel auskennt. Z.B. für eine 2. Welt oder so. Ich bezweifle, dass ein kompletter Neuspieler damit direkt was anfangen kann. Mir wäre es so zumindest gegangen.

Ich nehme mal an, dass so ein guide auch nicht für Neuspieler gedacht ist... Diese sollen das Spiel erstmal selbst kennenlernen. Wer von Anfang an nach dem Plan eines anderen fährt, braucht das Spiel erst gar nicht spielen - da geht der ganze Sinn verloren.
 
Ich finde schneller Spielfortschritt ist echt nicht alles.....

Zumal irgendwer, der länger spielt und auch effizient spielt trotzdem immer vor einem sein wird.


Es gibt sehr unterschiedliche Spielziele und vermutlich brauchen viele eine ganze Weile um überhaupt erstmal heraus zu finden wie sie spielen wollen.

Meine Ziele liegen im gemeinsamen Spiel in der Gilde, und im Vorankommen mit der gesamten Gilde. Auf M haben wir uns gemeinsam aufgebaut, nur mit Anfängern. Inzwischen haben wir auch 8 Grossarchen in der Gilde. Aber selbstverständlich hat das deutlich länger gedauert als sich ins gemachte Nest einer Top Gilde zu setzen.
Ich level auch mal ein LB weil ein Kleiner bei uns BPs brsucht, auch wenn ich selbst da eigentlich gerade keinen zusätzlichen Level brauche.Oder helfe unseren Kleinen kostenlos mit Gütern.
Oder parke meine TFs im Inventar und pflaster die Stadt mit Kasernen fürs GvG zu.

Macht MIR so Spass - und um Spass geht es doch beim Spielen, oder?
 
Ich nehme mal an, dass so ein guide auch nicht für Neuspieler gedacht ist... Diese sollen das Spiel erstmal selbst kennenlernen. Wer von Anfang an nach dem Plan eines anderen fährt, braucht das Spiel erst gar nicht spielen - da geht der ganze Sinn verloren.

Nun ja, da gibt es verschiedene Charaktere. Ich beispielsweise bin nicht gerne planlos, deshalb orientier ich mich oft an Guides.
Das bringt mir persönlich Spaß.
Und dann zu sehen, dass es sehr gut funktioniert, freut mich umso mehr :)


Ich finde schneller Spielfortschritt ist echt nicht alles.....

Zumal irgendwer, der länger spielt und auch effizient spielt trotzdem immer vor einem sein wird.


Es gibt sehr unterschiedliche Spielziele und vermutlich brauchen viele eine ganze Weile um überhaupt erstmal heraus zu finden wie sie spielen wollen.

Meine Ziele liegen im gemeinsamen Spiel in der Gilde, und im Vorankommen mit der gesamten Gilde. Auf M haben wir uns gemeinsam aufgebaut, nur mit Anfängern. Inzwischen haben wir auch 8 Grossarchen in der Gilde. Aber selbstverständlich hat das deutlich länger gedauert als sich ins gemachte Nest einer Top Gilde zu setzen.
Ich level auch mal ein LB weil ein Kleiner bei uns BPs brsucht, auch wenn ich selbst da eigentlich gerade keinen zusätzlichen Level brauche.Oder helfe unseren Kleinen kostenlos mit Gütern.
Oder parke meine TFs im Inventar und pflaster die Stadt mit Kasernen fürs GvG zu.

Macht MIR so Spass - und um Spass geht es doch beim Spielen, oder?

Da muss jeder seine eigenen Ziele finden.
Hier wird nur eine Möglichkeit aufgezeigt, die Arche schnell auf 80 zu bringen :)
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Weiß nicht, ob ich es überlesen hab aber mir fehlt noch der Ratschlag sich recht zügig ein FP-Polster im Inventar anzulegen. Das vor dem Archestart zu tun (~ca 3000FP) hat mir sehr geholfen, im Mittelbereich ab ca L40 auch mal 2-3 Level am Tag zu machen, wie auch die letzten 10 Level (70-80) etwas zu verkürzen. Ist sie dann auf L80, kann es auch direkt losgehen andere LG auf vorderen Plätzen mitzufördern, um BP-Sätze für die Übrigen oder noch ausstehende LG zu sammeln. Nicht zuletzt Medaillen für weitere Erweiterungen vor allem in anderen Archen.

Ansonsten wie ich finde schöner Guide, an dem man sich auch im weiteren Spielfortschritt orientieren kann, wenn man das Archeprojekt in Angriff nehmen möchte. Fallen eben nur die Alchemisten-Schleifen weg und legt das Hauptaugenmerk auf die Schleifen "Fnord" und "Spunk" beim Ernten und die NGP dürfte auch öfters möglich sein, wenn der Münz- und Vorratsbestand schon etwas höher ausfällt...was mit zeitigem Markusdom und Leuchti der Fall sein dürfte.
 
Wieder so eine unnötige Anleitung zum Mittelalter-Gammeln. Warum forscht man nicht einfach anständig weiter? Darum geht es doch bei Foe? Echt traurig, wie so dieses Spiel ruiniert wird.:( Es ist mal an der Zeit, dass Inno das unterbindet...
 

DeletedUser41156

Guest
Warum forscht man nicht einfach anständig weiter? Darum geht es doch bei Foe?
Woher willst du das wissen? Gehörst du zur Spiele-Entwicklungsabteilung von Inno?

Ich habe noch nie gehört, dass einer von Inno etwas von dieser strikten Regelung gesagt hat. Es gibt nur ein paar Spieler, die für sich dieser Meinung sind.
 
Wieder so eine unnötige Anleitung zum Mittelalter-Gammeln.

Wieder?


Warum forscht man nicht einfach anständig weiter?

Manche wollen effizienter spielen, andere wollen nur vor sich hindaddeln. Beides ist in meinen Augen nicht unanständig :p


Darum geht es doch bei Foe?

Aufgrund der Vielfältigkeit des Spiels wird es wohl bei Forge of Empires nicht den einen Weg geben.
 
Was könnte ich denn besser erklären?

Schulde Dir noch ne Antwort.
Tja - Gute Frage. Wie gesagt, ist dein Guide gut (keine Frage) für jemanden der halt schon Grundbegriffe von FL, NB, Gilde, Gildenhopping, Förderketten etc. kennt und weiß was sie bedeuten und was für Vor- und Nachteile sie mit sich bringen bzw. wo man sie am besten einsetzt. Auch so Sachen wie: Wie kämpfen, woher bekomme ich 7 Agenten, was ist ein Agent, wann handle ich in der GEX, wann nicht, was ist ne 1,9er Förderung, etc. stellt den Anfänger vor ernste Herausforderungen.
Vielleicht schließe ich da zu sehr von mir auf andere - ich weiß, dass ich damals das effiziente Aufbauen und so schnell raus hatte; andere Dinge haben echt lange gebraucht. Ich weiß auch gar nicht ob man das alles in einem Guide zusammenfassen kann ohne 216 Seiten Prosa zu schreiben...
Wie gesagt, dein Guide ist gut für das Ziel möglichst schnell ne Arche auf 80 zu bringen (wobei man einem Newbie erstmal erklären muss (besser) warum man das braucht und wie man damit umgeht).
 
Schulde Dir noch ne Antwort.
Tja - Gute Frage. Wie gesagt, ist dein Guide gut (keine Frage) für jemanden der halt schon Grundbegriffe von FL, NB, Gilde, Gildenhopping, Förderketten etc. kennt und weiß was sie bedeuten und was für Vor- und Nachteile sie mit sich bringen bzw. wo man sie am besten einsetzt. Auch so Sachen wie: Wie kämpfen, woher bekomme ich 7 Agenten, was ist ein Agent, wann handle ich in der GEX, wann nicht, was ist ne 1,9er Förderung, etc. stellt den Anfänger vor ernste Herausforderungen.
Vielleicht schließe ich da zu sehr von mir auf andere - ich weiß, dass ich damals das effiziente Aufbauen und so schnell raus hatte; andere Dinge haben echt lange gebraucht. Ich weiß auch gar nicht ob man das alles in einem Guide zusammenfassen kann ohne 216 Seiten Prosa zu schreiben...
Wie gesagt, dein Guide ist gut für das Ziel möglichst schnell ne Arche auf 80 zu bringen (wobei man einem Newbie erstmal erklären muss (besser) warum man das braucht und wie man damit umgeht).

Ja, stimmt, das sind Sachen, die hier im Guide vorausgesetzt werden.
Vielleicht hätte ich das mit dem Kämpfen und Handeln gleich mit übersetzen sollen.
Ich setz ich mich demnächst mal dran.
 

DeletedUser41320

Guest
Sehr gut geschrieben. Es war interessant zu lesen auch mit vorhandenen Arche 80 ;)
 
Mich würde Interessieren mit dem Motivieren wenn Sie 80 Freunde aus der Jahrhunderwende haben wie groß war die Ausbeute Blaupausen
für Château Frontenac
 
Warum keine Gütergebäude bauen?
Wo krieg ich denn zB die Güter für die Arche her, oder für andere LG die etliche Güter benötigen?

Du kannst Gütergebäude jederzeit bauen. Du findest diese im Baumenü links (Browser) oder unten in der Leiste bei der App. Gekennzeichnet durch 3 Steine-Symbol. Welche Gütergebäude du bauen kannst hängt vom Zeitalter und kumuliert sich auf (sprich in Bronzezeot kannst du nur Wein, Holz, Steine, etc. aber nicht Benzin oder Gendateien (umgekehrt schon)). WELCHES Gütergebäude du baust hängt davon ab, welche Ressource du auf der KArte der Kontinente hast. Beispiel Bronzezeit: Du findest Trauben und kannst dann Wein produzieren oder du findest Juwelen und dann einen Juwelier haben usw. Baue nur diese Gebäude, da die Produktion 5x effizienter ist.
Güter kannst Du auch handeln im Handelsbereich.
Güter erhälst Du auch durch Legendäre Gebäude oder Eventgebäude oder Wunschbrunnen oder aus der GeX oder den herumliegenden "Kleinigkeiten".

Wichtige Frage: Welches ZA bist du?

Soweit klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Gütergebäude jederzeit bauen. Du findest diese im Baumenü links (Browser) oder unten in der Leiste bei der App. Gekennzeichnet durch 3 Steine-Symbol. [...]

Denke mal eher, dass es auf

[...]
Aber dann solltet ihr euch im Klaren darüber sein, dass es euch auf lange Sicht weit zurückwirft.

  1. Baut niemals Gütergebäude! Egal in welchem Zeitalter, ihr generiert eure Güterquests mit Hilfe von Schleifenquests. Wenn eine Quest den Bau eines Gütergebäudes verlangt, macht ihr das natürlich und reißt es gleich wieder ab.
[...]

bezogen war. Generell ist es in den meisten Fällen besser keine Gütergebäude aufzustellen, da diese Platz für wichtigere Gebäude, welche FP produzieren wegnehmen. (Wenn man das Spiel wirklich mit voller Effizienz spielen möchte)

Güter für die Arche kannst du aus einigen Gilden bekommen, die sowas unterstützen oder von größeren Spielern für FP - werden meist im Weltchat angepriesen - kaufen. Später erhält man genug Güter aus den oben genannte Schleifenquests und Eventgebäuden, um die Versorgung zu decken.
Sehe es hier aber auch als wichtig an die GEx zu spielen, da diese Diamanten, FP und gerade am Anfang interessante Gebäude liefert. Um diese abschließen zu können kann es auch durchaus interessant sein Gütergebäude noch stehen zu haben.
 
Danke für deine Antwort. Nun ich bin bereits im Späten Mittelalter. Meine Arche steht auch schon, nur habe ich Probleme die Stufen mit FP vollzukriegen.
Jedenfalls hat es mich stutzig gemacht. Es hat viel Zeit gekostet zB die Archegüter zusammen zu bekommen, hätte ich keine Gütergebäude gehabt...
 
Es hat viel Zeit gekostet zB die Archegüter zusammen zu bekommen, hätte ich keine Gütergebäude gehabt...

Das man ausreichend Güter nur aus Schleifen bekommt wage ich auch zu bezweifeln. Auch vor dem Hintergrund dass ich gerade auf V auch jede Schleife mitnehme die ich kriegen kann - aber so viele sind das am Anfang noch nicht.

Mancher schafft es aber durchaus trotzdem ohne Guetergebaeude hinzukommen. Mit den richtigen Kontakten oder in der richtigen Gilde bekommt man auch mal Güter geschenkt.

Gibt ohnehin auch für schnelles Vorwärtskommen nicht nur einen Weg. Ich habe auch schon Spiele gesehen die nach einem Jahr mit 80er Arche in der Zukunft waren die erst schnell geforscht und die Arche dann in der Zukunft auf 80 gebracht haben. Da hat man dann mehr Platz zum Generieren von FP
Allerdings auch ohne Guetergebaeude
 
Denke mal eher, dass es auf



bezogen war. Generell ist es in den meisten Fällen besser keine Gütergebäude aufzustellen, da diese Platz für wichtigere Gebäude, welche FP produzieren wegnehmen. (Wenn man das Spiel wirklich mit voller Effizienz spielen möchte)

Güter für die Arche kannst du aus einigen Gilden bekommen, die sowas unterstützen oder von größeren Spielern für FP - werden meist im Weltchat angepriesen - kaufen. Später erhält man genug Güter aus den oben genannte Schleifenquests und Eventgebäuden, um die Versorgung zu decken.
Sehe es hier aber auch als wichtig an die GEx zu spielen, da diese Diamanten, FP und gerade am Anfang interessante Gebäude liefert. Um diese abschließen zu können kann es auch durchaus interessant sein Gütergebäude noch stehen zu haben.
Genau das ist damit gemeint.

Was auch sehr gut funktioniert, sofern ihr nichts gegen ein wenig Unterstützung habt, ist, euch einfach 10 der höchsten Güter gegen 10 Bronzegüter tauschen zu lassen.
Die müsst ihr dann aber mühsam herunterhandeln.
Mit einer großen Gilde und tatkräftigen Händlern funktioniert das sehr gut.
Die Arche-Güter könnt ihr euch gegen FP kaufen.
 
Angenommen eine Stadt im HMA produziert 800k Münzen pro Tag, dazu noch 50 Alchemisten, damit kommt man großzügig gerechnet auf 150 Quests pro Tag vorausgesetzt man hat ein Chateau auf Stufe 6 oder höher. Allerdings muss man auch für jede erledigte Quest 6 Mal auf abbrechen drücken um sie wieder zu aktivieren. Wer also kein Problem damit hat, in ein paar Jährchen Arthritis im Zeigefinger zu bekommen für den lohnt es sich definitiv. Dazu kommt noch, dass die Stadt den Charme einer 60er Jahre Sowjet Stadt versprüht, aber hey, es ist effizient!

Ich habe aus Neugier meine gesamte Stadt genau so umgebaut und bin seit 2 Wochen am Rad, äh Schleifen drehen. In der Zeit sind schon Dutzende FP Pakete zusammen gekommen, von den Gütern ganz zu schweigen. Würde ich allerdings so meine Arche auf Lvl 80 bringen wollen, meine Anstalt hätte bald einen 2. Einwohner.

Fazit: extrem effizient aber genauso monton und stupide
 
Ich habe das jetzt alles mit großem Interesse gelesen. Danke für diesen Guide.

Zu mir : Ich habe im Sommer hier ganz neu angefangen und bin im frühen Mittelalter - wo ich eigentlich auch noch ne Weile verweilen möchte - und habe noch keine Arche.
Dafür CdM und alca auf 10. Aachener, Cape und Zeus auf 7.
Inno auf 5.
Markus, Leuchte und Tempel auf 4.

Hauptsächlich um meiner -gilde zu helfen bei den gütern wegen der GG erwäge ich grad, die Arche zu bauen.

Kann ich mich auch im frühen Mittelalter an den vorgegebenen -schritten orientieren oder muß ich dafür zwingend ins HMA?

Achso - aktuell hab ich knapp 6 Mio Münzen und gut 4,5 Mio Vorräte. wohnhäuser sind längst abgerissen und die Zufriedenheit ist auch noch weit über dem geforderten.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, weil mir bewußt ist, daß die Arche nicht ganz einfach zu wuppen ist.
Danke:)
 
Das geht in jedem Zeitalter. Aber nur wegen den Gütern lohnt sich die Arche nicht. Die kann man auch so spenden.
 
Oben