Verschiedene Dinge / Dieses Forum / Das Spiel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser46849

Guest
Hallo Leute...

Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich bin der Chris, 59 Jahre jung vor ein paar Tagen hier Mal aus Neugierde eingestiegen und bin in diversen Spielwelten zu Hause. Spielwelten wie Siedler, ANNO aber auch Echtzeit-Onlinespiele wie "The Division", "The Division 2", "Survarium" oder aber auch "Escape from Tarkov", um nur mal einige zu nennen und um klarzustellen das ich weiß wovon ich rede und das es sich in meiner Person nicht um einen Chorknaben handelt und ich einen respektvollen Umgang erwarte und pflege, sowohl von den Spielern, als auch von den Moderatoren. Hochherrschaftliches Gehabe von Moderatoren wie "Ich bin der Mod und DU der kleine Spieler, dem ich zeige wer der Herr ist..." kann ich extrem nicht leiden. Besonders nicht von Mod's, die weitaus jünger sind als ich und glauben, mir die Welt erklären zu müssen.

Meine erste Kritik gilt diesem Forum selbst. Nachdem ich mich hier mal so durch die Themen gelesen habe, sticht mir eines besonders ins Auge. Themen, die in irgendeiner Form Kritik am Entwicklerteam oder an den Kosten oder an den Modalitäten des Spiels aufweisen, werden unter fadenscheiniger Begründung dicht gemacht. Eine schon recht heftige Zensur.

Wobei ich schon beim nächsten Punkt bin, der mich in Erstaunen versetzt hat. Das Thema "Jeden Tag ein Angriff auf meine Kosten..." wurde durch einen Mod unter der Begründung geschlossen, dass jemand angeblich beleidigt wurde. Mal eine ganz simple Frage: "Wo war diese Beleidigung?". Speziell in Spiele-Foren wird auch schon Mal heftiger diskutiert, wobei es auch schon mal zu etwas raueren Umgangstönen kommt. Das hat aber nicht immer was mit Beleidigungen zu tun, sondern eher mit einer emotional geführten Diskussion. Wer das nicht vertragen kann, sollte nicht mitdiskutieren. Tja... und MiMiMi kommt eben nicht so gut. Da bekommt man auch mal was ab. Ist einfach so und sollte man als Mod auch wissen.

Wie ich eingangs schon sagte... Eine Mama haben wir alle schon und die meisten Spieler hier sind erwachsene Leute, die es nicht nötig haben, sich von Jüngeren erklären zu lassen, wie die Welt funktioniert. Also liebe Mod's, etwas mehr Zurückhaltung, wenn ich bitten darf!!!

Und somit wäre ich bei meinem nächsten Kritikpunkt.

Das Thema "Jeden Tag ein Angriff auf meine Kosten..." ist durchaus gerechtfertigt, denn dieses Spiel hier ist eine extreme Kostenfalle. Wer ein bissi rechnen kann, wird das auch verstehen.

Ein Beispiel dazu soll das einfach mal aufzeigen. Wenn ich ein Spiel wie "Anno" oder "The Division 2" erwerbe, zahle ich inclusive einem Jahr-1-Passes roundabout 100 Euro. Dieser Preis garantiert mir ein regelmäßiges Fortkommen im Spiel und ich kann zeitlich alles so entwickeln, wie ich es mir vorstelle.

Ein free-to-play Spiel wie dieses hier, hat natürlich auch Menschen die daran arbeiten und auch etwas auf dem Teller haben möchten. Deswegen habe ich auch kein Problem damit, in gewissem Rahmen auch einen finanziellen Beitrag zu leisten und mal etwas zu erwerben. Der von mir akzeptierte Rahmen orientiert sich dabei an vergleichbaren Spielen, wie ich sich oben schon erwähnt habe.

Jetzt habe ich hier mal spaßeshalber 50 Euro für den Erwerb von Diamantenpaketen investiert um nur mal zu sehen, wohin mich dieser Invest bringt. Ich muss sagen: "Ich bin schockiert".

Eisenzeit noch nicht ganz durch und für die Erkundung der nächsten Provinz 12 Stunden oder 50 Diamanten??? Ganz ehrlich... "GEHT'S NOCH" ???. Dazu 2 Tage für ein paar Güter??? Wenn man in zwei Tagen 1000 Steine erzeugen kann, dann wäre das ja akzeptabel, aber 6 Steine??? Sorry, aber sowas ist komplett daneben. Ein Geschäft mit der Ungeduld!!!

Zeit und Kosten stehen hier in keiner Relation. Ein derartiges Finanzierungsmodell (im Vergleich zu beispielsweise ANNO) bezeichne ich schlichtweg als WUCHER!!! Sorry. Anders kann man das hier nicht bezeichnen.

Den OP des Themas "Jeden Tag ein Angriff auf meine Kosten..." kann ich sehr gut verstehen. Wer einigermaßen rechnen kann, sollte das ebenfalls verstehen können.

Auch wenn man mit gutem Willen absolut verstehen kann das es natürlich eine Finanzierung geben muss (Server-, Personalkosten, etc.) ...

Preis und Leistung stehen hier in absolut KEINEM anständigen Verhältnis.

So. Jetzt bin ich mal gespannt, ob man sich dieser Kritik stellt, oder ob das Thema hier auch wieder zensiert wird.
 

DeletedUser

Guest
Besonders nicht von Mod's, die weitaus jünger sind als ich und glauben, mir die Welt erklären zu müssen.
:rolleyes::rolleyes: dann darf ich vmtl auch nichts an deinem beitrag kritisieren, denn ich bin ungefähr halb so alt wie du. und mods können erst recht nichts dazu schreiben, wenn sie jünger sind, weil du älter bist. hach, das liebe alter. einfach lange genug abwarten und schon hat man die weisheit mit löffeln gefressen.

keine ahnung, was du hier für threads gelesen hast, aber scheinbar sind es die falschen. ich kritisiere hier sachlich, meist ohne seitenhiebe, ohne spam und hab bisher nicht dafür auf den deckel bekommen.
nur weil es woanders "liberaler" zugeht, muss das hier nicht so sein. ich spiele auch spiele, wo ich auf englisch oder russisch beleidigt werde und bin ganz froh, dass der ton hier ein angenehmer ist. würde es hier (noch) rauer zugehen, würde ich nichts mehr schreiben.


So. Jetzt bin ich mal gespannt, ob man sich dieser Kritik stellt, oder ob das Thema hier auch wieder zensiert wird.
hahahahahaha. :rolleyes:
 

DeletedUser39462

Guest
Wobei ich schon beim nächsten Punkt bin, der mich in Erstaunen versetzt hat. Das Thema "Jeden Tag ein Angriff auf meine Kosten..." wurde durch einen Mod unter der Begründung geschlossen, dass jemand angeblich beleidigt wurde. Mal eine ganz simple Frage: "Wo war diese Beleidigung?".

Die Beleidigungen wurden vermutlich zuvor von dem Mod gelöscht, so wie es sich gehört! Beleidigungen haben nichts in einem Forum zu suchen und müssen deswegen auch später nicht von anderen nachgelesen werden können.
 

DeletedUser46849

Guest
:rolleyes::rolleyes: dann darf ich vmtl auch nichts an deinem beitrag kritisieren, denn ich bin ungefähr halb so alt wie du. und mods können erst recht nichts dazu schreiben, wenn sie jünger sind, weil du älter bist. hach, das liebe alter. einfach lange genug abwarten und schon hat man die weisheit mit löffeln gefressen.

keine ahnung, was du hier für threads gelesen hast, aber scheinbar sind es die falschen. ich kritisiere hier sachlich, meist ohne seitenhiebe, ohne spam und hab bisher nicht dafür auf den deckel bekommen.
nur weil es woanders "liberaler" zugeht, muss das hier nicht so sein. ich spiele auch spiele, wo ich auf englisch oder russisch beleidigt werde und bin ganz froh, dass der ton hier ein angenehmer ist. würde es hier (noch) rauer zugehen, würde ich nichts mehr schreiben.



hahahahahaha. :rolleyes:

Gegen Kritik habe ich nichts. Im Gegenteil. Eine andere Sichtweise der Dinge kann ja auch nützlich sein.

Nur wenn, dann sollte das schon auf Augenhöhe passieren. Ein Jungspund, der nicht mal das gesetzliche Erwachsenenalter von 18 Jahren erreicht hat, hat diese Augenhöhe definitiv nicht. Leider findet man sehr oft das Gegenteil und unter den Mod's sehr oft Minderjährige vor.

Generell sollte Foren auch nicht von irgendwelchen Hobbyisten moderiert werden, sondern durch professionelle, erwachsene Leute, die neben einer guten Lebenserfahrung nach Möglichkeit auch eine entsprechende Ausbildung haben, bspw. in Menschenführung oder einer Ausbildung in personal Training.
 
Vielleicht bist du noch nicht weit genug vorgedrungen, um die Spielmechanik zu durchschauen? Keiner produziert doch Waren, wozu man das Vorkommen noch nicht hat. Die soll man erhandeln mit Waren, die man produzieren kann. Das ist ein wesentlicher Bestandteil. Das ist hier auf viele Jahre Spielzeit angelegt, da gibt man doch keine 50 Dias aus, um einen Tag Erkundung zu sparen... Ich spiele jetzt seit 2,5 Jahren und das erste halbe Jahr habe ich ohne Echtgeld gespielt, um erstmal zu sehen, ob ein so langfristiges Spiel zu mir passt. Ich bin jetzt in der Zukunft, also ca. in der Mitte des Spiels und habe gesehen, dass alles irgendwann Sinn ergibt und kontinuierlich anspruchsvoller wird. Vielleicht ist dieses Spiel nicht perfekt für dich, aber wenn du erst bei Stein und BZ bist, kannst du das noch gar nicht sagen. Du brauchst vielleicht mehr Rat und Hilfe als deine bisherige Gilde bietet. Und vielleicht mehr Interaktion mit Leuten aus der FL, denn das ist unabdingbar, bspw. wenn du eine Arche bauen willst, um deine tgl. Profite zu verbessern. Aber es stimmt schon, nicht jeder wird hier das für ihn passende Spiel finden, das ist aber auch nicht schlimm, derjenige kann ja die Spiele spielen, die ihm mehr zusagen
 
Auch 60 Steine sind im Vergleich zu entsprechenden Kaufspielen oder bspw. "Siedler online" unangemessen wenig.
Wie gesagt... Einfach mal das Ganze hier richtig druch- und nachrechnen und mit anderen Spielen vergleichen.

Wieso sollten 60 Steine zu wenig sein? Zu wenig für was? Was willst du mit "1000" Steinen nach 2 Tagen machen? Hast du mal geschaut wofür man Güter braucht und wie viel man davon braucht?
 

DeletedUser

Guest
Mit 59 ist informieren wohl nicht mehr angesagt, bevor man irgendwas behauptet: (Quelle: https://recruit.innogames.de/foe/de/, ganz einfach zu erreichen, wenn man im Forum unter News auf Team-Bewerbung klickt)

Mindestvoraussetzungen für das Forge of Empires-Team


Das Forge of Empires-Team ist ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Community. Um unserer DE Community gerecht zu werden, brauchen wir nicht nur dein Engagement, sondern auch:

  • Mindestalter 18 Jahre
  • Fehlerfreies Schriftdeutsch
  • Genügend Zeit für deine Aufgaben als Forum Moderator / Game Supporter
  • Höflich und ruhig im Umgang mit Community-Mitgliedern
  • "Saubere Weste" in Forum und im Spiel
  • Teamfähigkeit (z.B. anderen Team-Mitgliedern helfen oder als Vertretung fungieren)
  • Ein Headset für die Einarbeitung und Team-Anrufe

 

DeletedUser

Guest
FYI: um im Team mitwirken zu dürfen, muss man über 18 sein. Edit: danke Tiffany.

Die Kritik an meinen Kollegen und mir ist für meinen Geschmack zu unkonkret, weshalb ich mich dazu nicht äußern werde. Ich hatte in der Vergangenheit immer wieder erwähnt, dass man mir jederzeit eine PN schreiben kann. Dann aber bitte zeitnah und konkret.

Um die Spielkritik kümmern sich ja bereits die User :)
Danke euch dafür.

Achja: sollte es hier in Mod-Bashing ausarten, ist ganz schnell Ende.
 
Hallo Leute...

Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich bin der Chris, 59 Jahre jung vor ein paar Tagen hier Mal aus Neugierde eingestiegen und bin in diversen Spielwelten zu Hause. Spielwelten wie Siedler, ANNO aber auch Echtzeit-Onlinespiele wie "The Division", "The Division 2", "Survarium" oder aber auch "Escape from Tarkov", um nur mal einige zu nennen und um klarzustellen das ich weiß wovon ich rede und das es sich in meiner Person nicht um einen Chorknaben handelt und ich einen respektvollen Umgang erwarte und pflege, sowohl von den Spielern, als auch von den Moderatoren. Hochherrschaftliches Gehabe von Moderatoren wie "Ich bin der Mod und DU der kleine Spieler, dem ich zeige wer der Herr ist..." kann ich extrem nicht leiden. Besonders nicht von Mod's, die weitaus jünger sind als ich und glauben, mir die Welt erklären zu müssen.

Meine erste Kritik gilt diesem Forum selbst. Nachdem ich mich hier mal so durch die Themen gelesen habe, sticht mir eines besonders ins Auge. Themen, die in irgendeiner Form Kritik am Entwicklerteam oder an den Kosten oder an den Modalitäten des Spiels aufweisen, werden unter fadenscheiniger Begründung dicht gemacht. Eine schon recht heftige Zensur.

Wobei ich schon beim nächsten Punkt bin, der mich in Erstaunen versetzt hat. Das Thema "Jeden Tag ein Angriff auf meine Kosten..." wurde durch einen Mod unter der Begründung geschlossen, dass jemand angeblich beleidigt wurde. Mal eine ganz simple Frage: "Wo war diese Beleidigung?". Speziell in Spiele-Foren wird auch schon Mal heftiger diskutiert, wobei es auch schon mal zu etwas raueren Umgangstönen kommt. Das hat aber nicht immer was mit Beleidigungen zu tun, sondern eher mit einer emotional geführten Diskussion. Wer das nicht vertragen kann, sollte nicht mitdiskutieren. Tja... und MiMiMi kommt eben nicht so gut. Da bekommt man auch mal was ab. Ist einfach so und sollte man als Mod auch wissen.

Wie ich eingangs schon sagte... Eine Mama haben wir alle schon und die meisten Spieler hier sind erwachsene Leute, die es nicht nötig haben, sich von Jüngeren erklären zu lassen, wie die Welt funktioniert. Also liebe Mod's, etwas mehr Zurückhaltung, wenn ich bitten darf!!!

Und somit wäre ich bei meinem nächsten Kritikpunkt.

Das Thema "Jeden Tag ein Angriff auf meine Kosten..." ist durchaus gerechtfertigt, denn dieses Spiel hier ist eine extreme Kostenfalle. Wer ein bissi rechnen kann, wird das auch verstehen.

Ein Beispiel dazu soll das einfach mal aufzeigen. Wenn ich ein Spiel wie "Anno" oder "The Division 2" erwerbe, zahle ich inclusive einem Jahr-1-Passes roundabout 100 Euro. Dieser Preis garantiert mir ein regelmäßiges Fortkommen im Spiel und ich kann zeitlich alles so entwickeln, wie ich es mir vorstelle.

Ein free-to-play Spiel wie dieses hier, hat natürlich auch Menschen die daran arbeiten und auch etwas auf dem Teller haben möchten. Deswegen habe ich auch kein Problem damit, in gewissem Rahmen auch einen finanziellen Beitrag zu leisten und mal etwas zu erwerben. Der von mir akzeptierte Rahmen orientiert sich dabei an vergleichbaren Spielen, wie ich sich oben schon erwähnt habe.

Jetzt habe ich hier mal spaßeshalber 50 Euro für den Erwerb von Diamantenpaketen investiert um nur mal zu sehen, wohin mich dieser Invest bringt. Ich muss sagen: "Ich bin schockiert".

Eisenzeit noch nicht ganz durch und für die Erkundung der nächsten Provinz 12 Stunden oder 50 Diamanten??? Ganz ehrlich... "GEHT'S NOCH" ???. Dazu 2 Tage für ein paar Güter??? Wenn man in zwei Tagen 1000 Steine erzeugen kann, dann wäre das ja akzeptabel, aber 6 Steine??? Sorry, aber sowas ist komplett daneben. Ein Geschäft mit der Ungeduld!!!

Zeit und Kosten stehen hier in keiner Relation. Ein derartiges Finanzierungsmodell (im Vergleich zu beispielsweise ANNO) bezeichne ich schlichtweg als WUCHER!!! Sorry. Anders kann man das hier nicht bezeichnen.

Den OP des Themas "Jeden Tag ein Angriff auf meine Kosten..." kann ich sehr gut verstehen. Wer einigermaßen rechnen kann, sollte das ebenfalls verstehen können.

Auch wenn man mit gutem Willen absolut verstehen kann das es natürlich eine Finanzierung geben muss (Server-, Personalkosten, etc.) ...

Preis und Leistung stehen hier in absolut KEINEM anständigen Verhältnis.

So. Jetzt bin ich mal gespannt, ob man sich dieser Kritik stellt, oder ob das Thema hier auch wieder zensiert wird.
Ich bin älter als du, spiele schon ein paar Jahre FoE und das kostenlos, denn Diamanten kann man im Spiel erwerben und in einem Langzeitspiel muss man auch keine für Erkundungen ausgeben. Selten eine so wenig fundierte Kritik gelesen.
 

DeletedUser46849

Guest
Die Beleidigungen wurden vermutlich zuvor von dem Mod gelöscht, so wie es sich gehört! Beleidigungen haben nichts in einem Forum zu suchen und müssen deswegen auch später nicht von anderen nachgelesen werden können.

Man sollte aber schon in der Lage sein, eine Beleidigung von einer persönlichen Ansicht über jemand Anderen unterscheiden zu können.

Wenn man schreibt / sagt: "Du bist ein A*loch." , dann ist das definitiv eine Beleidigung.

Wenn man aber schreibt / sagt: "Ich halte dich für ein A*loch", dann ist das keine Beleidigung, sondern die persönliche Meinung eines individuellen Menschen, dessen Meinung über sein Gegenüber aus dem Verhalten dieses Gegenübers resultiert.

Das ist so ähnlich wie mit einem Polizisten, der einen Menschen verklagt hatte, weil dieser Mensch ihm gesagt hatte, dass der Polizist ihn am Allerwertesten lecken könne. Der Anwalt des Beklagten bekam für seinen Mandanten einen Freispruch, weil es sich in der Aussage des Beklagten NICHT um eine Beleidigung, sondern lediglich um eine "Aufforderung, der der Polizist nicht nachkommen muss" handelte.

Der Ton macht in vielen Fällen die Musik, aber auch die Konstellation der Worte.

Um das aber unterscheiden und erkennen zu können, ist eine gute Lebenserfahrung absolute Voraussetzung.
 

DeletedUser46849

Guest
Vielleicht bist du noch nicht weit genug vorgedrungen, um die Spielmechanik zu durchschauen? Keiner produziert doch Waren, wozu man das Vorkommen noch nicht hat. Die soll man erhandeln mit Waren, die man produzieren kann. Das ist ein wesentlicher Bestandteil. Das ist hier auf viele Jahre Spielzeit angelegt, da gibt man doch keine 50 Dias aus, um einen Tag Erkundung zu sparen... Ich spiele jetzt seit 2,5 Jahren und das erste halbe Jahr habe ich ohne Echtgeld gespielt, um erstmal zu sehen, ob ein so langfristiges Spiel zu mir passt. Ich bin jetzt in der Zukunft, also ca. in der Mitte des Spiels und habe gesehen, dass alles irgendwann Sinn ergibt und kontinuierlich anspruchsvoller wird. Vielleicht ist dieses Spiel nicht perfekt für dich, aber wenn du erst bei Stein und BZ bist, kannst du das noch gar nicht sagen. Du brauchst vielleicht mehr Rat und Hilfe als deine bisherige Gilde bietet. Und vielleicht mehr Interaktion mit Leuten aus der FL, denn das ist unabdingbar, bspw. wenn du eine Arche bauen willst, um deine tgl. Profite zu verbessern. Aber es stimmt schon, nicht jeder wird hier das für ihn passende Spiel finden, das ist aber auch nicht schlimm, derjenige kann ja die Spiele spielen, die ihm mehr zusagen









Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Wie kann es beispielsweise sein, dass man in der Bronzezeit eine Färberei bauen kann, man aber gar keine Fabvorkommen findet? Derartige Diskrepanzen (Fällt sowas nur mir auf?) habe ich schon genug gefunden und das schon ganz am Anfang. Bei "Siedler" oder der Online-Variante kann man nur die Gebäude bauen oder die Vorkommen finden, welche auch zum Zeitalter passen.

Auch das Auffinden von Vorkommen dauert nicht derartig unangemessen lang und kostet auch keine Unmengen bei deren Erforschung. Aber wenn man die Augen bewusst verschließen möchte... Okay...

Dieses Spiel hier hat einen schönen Ansatz und ist auch gewiss interessant. Aber die Kosten sind absolut unangemessen. Bei vergleichbaren Spielen wie bspw. Siedler stehen Preise und Leistung in weitaus kundenfreundlicherem Verhältnis.

Hier vergleiche ich, welchen Leistungsumfang, welches Kosten-/Nutzenverhältnis, welchen Spielspaß und welches Fortkomman ich bei einem Kauf- oder einem entsprechenden Online-Spiel habe und da passt es nicht, wenn man langatmig und tagelang auf irgendetwas warten muss oder nur durch horrenden Einsatz von Diamanten etwas schneller vorwärts komme
 
Hallo Sentinel-EU,
da Du mehrfach Dein fortgeschrittenes Alter betonst (warum eigentlich?), muß ich Dir sagen, ich bin mit Mitte 70 noch eine Liga über Dir. Aber seit wann ist Alter ausschlaggebend für Intelligenz oder Kompetenz? Man muß als Älterer nicht aufgrund seines Alters auf einem hohen Roß sitzen. Wie es in den Wald hineinschallt...das gilt auch hier. Wenn ein junger Moderator mir etwas freundlich verklickert, ist das für mich in Ordnung. Für Respekt und Freundlichkeit bedarf es keiner langen Lebenserfahrung.

Ich spiele seit einem halben Jahr auf zwei Welten und zwar ohne jeglichen Echtgeldeinsatz. Und ich kann Dir deshalb aus Erfahrung widersprechen: dieses Spiel ist keine extreme Kostenfalle!

Mein Fazit nach etlichen anderen Langzeitbrowsergames: FoE macht mir großen Spass, ich freue mich jeden Tag darauf. Gerade für behinderte Ältere wie mich ist das Spiel ein Segen. Es bietet mir viel. Da man sehr taktisch vorgehen muß (gerade beim ungewohnten Kämpfen) bedeutete das für mich: einlesen. Und auch Kopfrechnen ist gefragt. Es lockt, schnell voranzupreschen (evtl. mit Premiumwährung), aber das rächt sich später sowieso.
Und durch die vielen netten Events wird das neuronale Belohnungssystem ordentlich versorgt.


Nicht vergessen: es ist ein Langzeitspiel! Also etwas Geduld muß man schon haben. Nicht alles und nicht sofort haben wollen...Wem da ein Spiel nicht reicht, also bitte, es gibt hier genügend Welten, auf denen man völlig unterschiedlich spielen kann.

Habe hier bisher nur nette Kontakte gehabt. Und was weiß ich denn, wer sich z.B. auf meiner Freundliste hinter den Fantasienamen verbirgt? Jung oder alt? Ist doch völlig egal.

Gruß H.
 

DeletedUser39462

Guest
Auch das Auffinden von Vorkommen dauert nicht derartig unangemessen lang und kostet auch keine Unmengen bei deren Erforschung. Aber wenn man die Augen bewusst verschließen möchte... Okay...

Dieses Spiel hier hat einen schönen Ansatz und ist auch gewiss interessant. Aber die Kosten sind absolut unangemessen. Bei vergleichbaren Spielen wie bspw. Siedler stehen Preise und Leistung in weitaus kundenfreundlicherem Verhältnis.

Wenn dir das Spiel jetzt schon zu lange dauert und zu viel "kostet", solltest du dir eventuell ein anderes Spiel suchen. Je weiter du im Spiel voranschreitest, desto langsamer wird der Fortschritt normalerweise. Das Erkunden von Provinzen dauert bspw. später auch mal mehr als 2 Tage.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Hallo Chris,

ich würde dir empfehlen, dem Spiel erst mal noch eine Chance zu geben OHNE weitere Diamanten zu kaufen, die brauchst du nämlich jetzt auf längere nicht mehr wenn du schon für 50 EUR welche erworben hast. Ganz wichtig ist, sich bewusst zu sein, dass FoE ein Langzeitspiel ist, in dem man nicht nach 2 Monaten in der Gegenwart oder gar Zukunft angekommen ist. Interessante Aufgaben und Strategien hat man auf dem Weg genug, dass einem nicht langweilig wird ;) Der Spielspaß wird aber definitiv höher sein, wenn du Tipps von erfahrenen Spielern bekommst, idealerweise über eine Gilde die auch kleinere Spieler aufnimmt und betreut, aber auch über Fragen Fragen Fragen hier im Forum.

Auf die konkreten Kritikpunkte zum Spiel wurde ja schon eingegangen, und das Thema Ungeduld hast du ja schon selbst erkannt - ein Späher wird in den meisten Fällen einfach reiten gelassen, die 50 Dias fürs sofortige Ankommen gibt man nur in Extremfällen aus wie z.B. weil eine wichtige Quest unbedingt noch fertig werden muss. Gleiches gilt für die Fertigstellung von Gebäuden und Einheiten, Diamanten solltest du primär für Landerweiterungen nutzen (mehr Fläche = schnelleres Wachstum), für einen Extrazug bei Verhandlungen (auch hier nur selten, wenn du sie öfter brauchst passt die Verhandlungsstrategie noch nicht), wenn die Ungeduld groß ist auch mal für die letzte Blaupause eines Legendären Gebäudes (bevor du mit lauter tauschen deine anderen wertvollen BP vernichtest) und später wenn du mal ein großer Kämpfer bist für das Wiederbeleben von wertvollen Einheiten (wertvoll = aus höheren Zeitaltern).

Wie kann es beispielsweise sein, dass man in der Bronzezeit eine Färberei bauen kann, man aber gar keine Fabvorkommen findet? Derartige Diskrepanzen (Fällt sowas nur mir auf?)...

Das fällt vielen auf und viele bauen daher nur die Gütergebäude, für die sie das Vorkommen auf der Karte haben (der Rest wird erhandelt, weil das viel effizienter ist als Platz für die "schlechten" Gütergebäude zu ver(sch)wenden). Das Spiel weist dich sogar darauf hin, wenn du ein Gütergebäude bauen willst, für das dir das Vorkommen fehlt ;)
 
Nur ganz kurz, da der richtige Ort, dir diese Informationen zu geben, eigentlich deine Gilde sein sollte: du bekommst zunächst 2 Vorkommen pro Zeitalter, im späteren Verlauf die jeweils Dritte usw. Du kannst also anfangs 2 Güterproduktionen stellen, später 3. Die anderen Güter tauschst du damit ein. Irgendwann erspielst du dir Terrassenfelder, dann hast du alle 5 Güter des Zeitalters in gleicher Menge. Der Einfluss von Frontanac führt jetzt zu weit. Besorg dir eine Gilde, in der man Neulingen hilft. In meiner Gilde ist sowas selbverständlich. Ich produziere in 8-h-Rhythmus und habe Güter im Überfluss, aber viele in 24-h, die kommen auch klar.
Und noch was - ich habe 2 Accounts: einen mit Echtgeld und einen komplett ohne. Der ohne läuft NICHT signifikant schlechter! Der läuft nur geringfügig langsamer.
Jetzt muss ich arbeiten, ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen, bitte such dir eine vernünftige Gilde!
 

DeletedUser46849

Guest
Das hier ist aber nicht Die Siedler und nicht Anno Online und nicht Droidwars und nicht RePod und nicht Eve Online und nicht Township.

Du benötigst keine Gütergebäude von Gütern, zu denen du kein Vorkommen auf der Karte hast. Stell einfach die anderen auf und handle mit Freunden, Nachbarn und in der Gilde...

Richtig !!! Aber durchaus ein vergleichbares Aufbauspiel. Aus similaren Spielen erwarte ich als Kunde auch ein similares Kosten- / Nutzen-Verhältnis.

Außerdem stellt sich die Frage: Wieso kann ich bspw. Gütergebäude erforschen, die absolut nicht zu den erkundbaren Vorkommen passen?

Die Methode, die dahinter steckt, wird doch jedem plausibel, der sich mal die Mühe macht und einen Taschenrechner zur Hand nimmt.

Beispiel: Da gibt es das "Eisenzeit-Domizil", das in 4 Stunden 110 Münzen produziert. Und dann gibt es das "Eisenzeit-Ziegeldachhaus", das in 15 Minuten 15 Münzen produziert.

Bedeutet: 15 Minuten / Münzen X 4 = 60 Münzen in einer Stunde. Das nochmal mal 4 Stunden als 60 X 4 = 240.

Also hat man mit dem Eisenzeit-Ziegeldachhaus mehr Münzen und mehr Effizienz.

Die optische Darstellung gaukelt dem Spieler aber was ganz anderes vor. Das ist der gleiche Psycho-Trick, mit dem im Saturn in seinen Gitterboxen, die mit zig Artikeln der gleichen Ware in ungeordneter Weise bestückt sind, ein billiger Preis vorgegaukelt werden soll, weil jeder ja der Meinung ist das ein Aufbau wie in einem Ramschladen auch einen günstigeren Preis bedeutet.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben