Notre Dame brennt

Ja, ist heftig und anscheinend bekommen sie das Feuer nicht unter Kontrolle! Angeblich ist auch bereits einer der Türme betroffen. Das lange Dach ist leider schon vor einiger Zeit eingestürzt! :( [15.04.2019, 23:00]

Nachtrag: Das Allerschlimmste, also ein Einsturz, dürfte verhindert worden sein! [16.04.2019, 01:39]
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser34490

Guest
Ich habe heute aus Solidarität mit allen Menschen, denen angesichts des Verlustes bzw. der verheerenden Beschädigung dieses Kulturdenkmals das Herz blutet, ein wenig Platz in meiner Stadt freigeräumt und die Kathedrale Notre-Dame errichtet.

Und vorsorglich einen Hydranten daneben gebaut.
 

Anhänge

  • Notre Dame.jpg
    Notre Dame.jpg
    865,3 KB · Aufrufe: 45

DeletedUser34490

Guest
Es ist eben nicht nur eine Kirche.
Es ist ein Monument, ein Kunstwerk, ein Kulturdenkmal und ein verbindendes Symbol für das französische Volk.

Ich finde es zum Teil beschämend, wie wenig Mitgefühl oder Betroffenheit einige hier zeigen. Das liest man "... es war nur ein Gebäude..." oder "... es ist nur eine Kirche..." oder eben "...die Kirche genügend Gold und Reichtum hat um ihre Gebäude selbst wieder auf zu bauen".

Aber wehe, euch "klaut" jemand aufgrund eines Programmfehlers eure Arche (die ja nur ein programmierter Pixelhaufen ist)
 
Da gibt es eben viele Blickwinkel. Klar ist es ein bedeutendes Kulturdenkmal. Und trotzdem hätte die Kirche sicherlich genug Geld das selbst wieder aufzubauen.
Ich finde es zum Teil beschämend, wie wenig Mitgefühl oder Betroffenheit einige hier zeigen.
Beschämend ist auch wie wenig Mitgefühl die Kirche für Missbrauchsopfer zeigt. Und wie ist denn die Kirche an diese Reichtümer gekommen? Das kann man wirklich von vielen Seiten betrachten. Und momentan wird das eher sehr emotional betrachtet. Vielleicht sollte man erst mal ein paar Tage Gras darüber wachsen lassen und das Thema mit etwas Abstand betrachten.
 

DeletedUser35889

Guest
Ich finde es schade, dass die Notre Dame mit den Verbrechen der Kirche gleichgesetzt wird.

Es ist ein historisches Bauwerk, dass mehrere Jahrhunderte Bauzeit braucht, mehrere Stile vereint
und eine architektonische Meisterleistung ist.

Es wird nie wieder so restauriert werden, wie es einmal war, schon allein weil im Dachstuhl große Bäume verbaut wurden,
die es in der Größe nicht mehr gibt.
Es ist einfach etwas unwiderbringlich zerstört, was nicht mehr so herstellbar ist,
auch wenn es äußerlich wieder so aussieht.


Notre Dame war Wandlungen unterworfen, je nach politischer Lage.
Für alle Kirchenkritiker: Nach der französischen Revolution wurde die Kirche umgeweiht als Kirch des Verstandes und als Weindepot benutzt.

Für die Restaurierung wurde schon am Tag nach dem Brand von französischen Milliardären 700 millionen bereit gestellt, damit können wir und Innogames eh nicht mithalten.
Somit halte ich Spenden auch nicht für notwendig.

Aber als Symbol, dieses nutzlose LG mal aufzuwerten, damit es öfter hingestellt wird, finde ich gut.

Ich finde es von Innogames erbärmlich, einen Vorschlag meinerseits einfach so zu zensieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es schade, dass die Notre Dame mit den Verbrechen der Kirche gleichgesetzt wird.
Es ist einfach etwas unwiderbringlich zerstört, was nicht mehr so herstellbar ist,
auch wenn es äußerlich wieder so aussieht.
Hast du dir mal überlegt wie es in den Kindern aussieht? Da wurde auch unwiderbringlich etwas zerstört.
Ich finde es von Innogames erbärmlich, einen Vorschlag meinerseits einfach so zu zensieren.
Wieso erbärmlich? Da wurde auch nichts zensiert. Du hast dich nicht an die Regeln gehalten. Deshalb wurde der Threat geschlossen. Da kann doch Inno oder die Mods nichts dafür, dass du dich nicht an die Regeln hälst.
 
Ich finde auch, man sollte es echt nicht übertreiben, wie gesagt, natürlich ging hier ein altes Jahrhundert Monument unter, aber und hier kommt das aber..,mit unserer heutigen Technik wie auch Sachkenntnis von Materialien und auch Plänen, ist es fast zu 98% möglich, das Monument vollständig wieder herzustellen.. siehe bsp unsere Dr. Frauenkirche,das Bernsteinzimmer und und und...

Der 2 Punkte, alles ist vergänglich, nix ist für die Ewigkeit bestimmt, das wußten selbst die alten Ägypter schon, und bauten Wunder die zwar lange Bestand haben werden, aber irgendwann auch im Strudel der Zeit vergehen werden. Also bleibt einem nix anderes übrig als vlt eines Tages, wenn die bauten von der Zeit verschlungen werden, sie einfach nur noch nach zu kopieren, denn wie gesagt, nix weilt ewig, besonders Baumaterialien.

Wie gesagt, ich habe Verständnis, wenn solch ein Gebäude zerstört wird, aber man sollte es echt nicht übertreiben, das Leben geht weiter. Und es wurden in der Menschheitsgeschichte schon so viele Kulturen und Denkmäler etc zerstört, da schreit heute auch keiner mehr nach.

mfg
 

DeletedUser35889

Guest
Hast du dir mal überlegt wie es in den Kindern aussieht? Da wurde auch unwiderbringlich etwas zerstört.

Ich habe auch Mitleid mit den Flutopfern in Brasilien.

Das Problem ist nur das eine hat mit den anderen nichts zu tun.

Wieso erbärmlich? Da wurde auch nichts zensiert. Du hast dich nicht an die Regeln gehalten. Deshalb wurde der Threat geschlossen. Da kann doch Inno oder die Mods nichts dafür, dass du dich nicht an die Regeln hälst.

Ich muß hier mich entschuldigen. Der Vorschlag wurde mittlerweile freigeschaltet.
 

DeletedUser35889

Guest
Ich finde auch, man sollte es echt nicht übertreiben, wie gesagt, natürlich ging hier ein altes Jahrhundert Monument unter, aber und hier kommt das aber..,mit unserer heutigen Technik wie auch Sachkenntnis von Materialien und auch Plänen, ist es fast zu 98% möglich, das Monument vollständig wieder herzustellen.. siehe bsp unsere Dr. Frauenkirche,das Bernsteinzimmer und und und...

Tja... mit den Plänen und Material ist das hier so eine Sache...

https://www.tagesschau.de/ausland/notre-dame-wiederaufbau-101.html schrieb:
Schwierig könnte der Wiederaufbau des Dachstuhls werden. Der gehe auf eine Holzkonstruktion aus dem 13. Jahrhundert zurück, deren Baupläne nicht mehr verfügbar seien, erläutert der Kunsthistoriker Stephan Albrecht von der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. "Es gibt nur vage Zeichnungen, wie das ausgesehen hat", sagte er der "Neuen Osnabrücker Zeitung".
[...]
Eine Herausforderung dürfte die Materialbeschaffung werden. Das Dach der Kathedrale wurde aus Eichenbalken aus jahrhundertealten Bäumen gesägt. Selbst im 13. Jahrhundert waren diese schwer zu bekommen. In Europa dürfte es keine Bäume geben, die dafür groß genug sind. Solche Eichen hätten spätestens im 19. Jahrhundert angepflanzt werden müssen.
 
Dann nimmt man Materialien die ähnlich sind, und versucht sie damit aus zu gleichen, ebendso sollten Pläne fehlen,muss man halt improvisieren. Bei anderen großen Bauwerken klappte es auch, und wenn nicht, nun ja, dann muß man halt damit leben das Notre Dame vlt nie wieder das ist, was sie mal war oder man fragt die Chinesen, die sind auch recht gut darin alles mögliche zu kopieren beim Nachbauen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Macrons Aussage gehalten wird ist das Teil in 5 Jahren wieder aufgebaut. Bis dahin ist das Teil dicht. Somit, steht einem längeren Urlaub nichts im Wege...

Wann Notre Dame wieder zu hören ist, wird die Zeit zeigen.
 

DeletedUser34490

Guest
Meine Eltern (80 und 77 Jahre alt) wollen diesen Sommer das erste Mal in ihrem Leben nach Paris reisen, und ich bin mir sicher, Notre-Dame stand ganz sicher auf ihrem Besichtigungsplan.
Nun ist nicht sicher, ob sie das noch einmal schaffen werden.
 
Oben