Blaupausen

DeletedUser44673

Guest
Ich muss hier mal meine Frust kund tun was den Blaupausen-Generator angeht.
Langsam fühle ich mich echt verka....eiert.
Ich kann schon nicht mehr zählen wieviel FP ich in LB gesteckt habe oder getauscht habe, um an eine letzte fehlende BP zu kommen.
Erst heute z.B. auf Langendorn, das ist meine 2.Welt und da bin ich erst in der EZ und auf der Jagd nach BP vom Zeus. Mir fehlt schon seit geraumer Zeit nur noch eine BP, die einfach nicht kommen will. Heute konnte und habe ich die TH abschließen können mit einer Belohnung von 5 BP. Ich bekam tatsächlich auch eine vom Zeus. Was soll ich sagen, die Fehlende war es nicht. Da ich vorher schon in einige Gebäude investiert habe und nur doppelte bekam, hatte ich die Möglichkeit zu tauschen. Heute gleich 2x und wieder nichts. Selbst in der Gex, gestern und heute, fand ich eine BP vom Zeus, nur nicht die Fehlende. Dann bekam ich heute beim Moppeln wieder eine BP vom Zeus. Was soll ich sagen? Nicht die Fehlende. Auch nach der erneuten Tauscherei nichts.
Auf Quinrir, meiner Hauptwelt, ergeht es mir nicht anders. Ob bei der Beschaffung von der letzten BP der TA oder um die 11. Stufe meines Kraken freizuschalten. Immer bei der Letzten läuft es darauf aus, die mit Dias kaufen zu müssen.
Einige habe ich mir tatsächlich gekauft, weil ich so wütend war, die Fehlnde partout nicht bekommen zu haben. Mal! Ok. Aber doch nicht perment. Ihr vergrault ja Eure Spieler, da die Frust schieben. Und nicht jeder spielt mit Geld, auch wenn Ihr darauf abzielt!!!
Wäre schön, wenn sich da mal etwas ändern würde!
Mit frustrierten Grüßen
Lady Suki
 
Ich hab da einen Tipp:
Spiele regelmässig die Expedition da verdienst du mit der Zeit Diamanten. Da kommen pro Woche etwa 200 Dias raus. Eine BP kostet ganz zufällig 200Dias. Ich kauf mir mit Expeditionsdias immer die Letzte BP. Das beschleunigt die Sammelei enorm. Ausgegeben hab ich da 0 Echtgeld und es liegen fast alle LG komplett im Inventar ;)
 

DeletedUser42928

Guest
Ich hab die Erfahrung gemacht je mehr ich tausche, desto länger brauch ich für ne fehlende BP... Dias würde ich absolut nur dann ausgeben, wenn es um den Bau selbst geht und ich nicht länger warten will... bin aber auch nicht geizig mit FPs, wenn ich BPs will, denn da bekomme ich die Meisten her... geb auch gerne in meiner Nebenwelt FPs für Medaillen (Erweiterungen) aus und da sind dann die BPs auch nur Nebeneffekt und könnte bereits so einige LGs bauen...
 

DeletedUser44578

Guest
Ich finde die bei Inno könnten mal ein bisschen an der BP-Verteilung drehen...
Auf U fehlt mir seit längerem eine einzige CC-BP...
Ich hab in SEHR viele CCs investiert...
Auch 2:1 Tausch gemacht...
Nie, aber auch NIE die richtige...
Und das seit mehreren Monaten ...
 

DeletedUser41156

Guest
Lass das mit dem Tauschen und sammel einfach weiter, irgendwann kommen auch die fehlenden. Tauschen bringt kaum was.
Sowie du 8 BP hast, verdoppelt der 2:1 Tausch die Versuche, an die letzte BP zu kommen. Das ist schon sehr hilfreich.
Und bzgl. Wahrscheinlichkeit:
Ohne 2:1 Tausch -> 1/9 = 11%
Mit 2:1 Tausch -> (1-(1-1/9)*(1-1/9)) = (1-(0,88*0,88)) = 1-0,79 = 21% => Das ist fast eine Verdoppelung der Wahrscheinlichkeit.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Sowie du 8 BP hast, verdoppelt der 2:1 Tausch die Versuche, an die letzte BP zu kommen. Das ist schon sehr hilfreich.
Und bzgl. Wahrscheinlichkeit:
Ohne 2:1 Tausch -> 1/9 = 11%
Mit 2:1 Tausch -> (1-(1-1/9)*(1-1/9)) = (1-(0,88*0,88)) = 1-0,79 = 21% => Das ist fast eine Verdoppelung der Wahrscheinlichkeit.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du da ausgerechnet hast...
Ich dachte...
- wenn man beim 2:1 Tausch 2 verschiedene BP zum tauschen nimmt, ist die Chance die gewünschte BP zu erhalten 1/7 ~ 14%
- wenn man beim 2:1 Tausch 2 gleiche BP nimmt, ist die Chance für die gewünschte BP 1/8 = 12,5%

- wenn man also eine BP zuviel hat und eine neue BP bekommt, und man willig ist, diese neue BP 2:1 gemeinsam mit der vorhandenen BP, die zuviel ist, zu tauschen, wenn es nicht die richtige ist, kommt man auf eine Chance von

1/9 - neue BP ist die gesuchte
+ 1/9 * 1/8 - neue BP ist nicht die gesuchte und ist die gleiche wie die vorhandene und wird 2:1 getauscht
+ 7/9 * 1/7 - neue BP ist nicht die gesuchte und ist eine andere als die vorhandene und wird 2:1 getauscht
~ 23,6%
dass man die gewünschte BP erhält - aber die grobe Abschätzung von effektiv doppelter Chance stimmt etwa - ist sogar noch größer

Trotzdem würde ich die letzte BP im Zweifel eher mit Dias kaufen...
 

DeletedUser42928

Guest
Rechnet doch lieber aus, wie viele BPs/ FPs es braucht um die 9 BPs für ein LG zu bekommen, also über Mäzenränge zu gehen ohne Tausch, weil es eben auch den Vorteil hat, dass man auch nicht mehr so viele Fehlende für Stufen >10 hat... man muss nur Augen offen halten nach günstigen Plätzen und auch einen FP- Verlust hinnehmen, was einem der Bau eines LGs aber wert sein sollte... einfach wird es einem ja in vielen Gilden mit einem Level-UP gemacht...
 

DeletedUser41156

Guest
@Kill Bill 89 : Ja, unterschreibe ich. 2:1 Tausch mache ich nur, wenn
a/ ich ungeduldig (geworden) bin
b/ bei LGs, die selten bis gar nicht im Level-Up auftauchen, weil die z.B. durch Förderketten gezogen werden. Ich hatte neulich so einen Fall. Über Förderketten wurden die BP an Spieler verteilt, die kein besonderes Interesse daran hatten (bis heute die BP nicht genutzt). Im Level-Up hätte ich hingegen dafür gezahlt. Doch im Level-Up kam das LG nicht an.
 

DeletedUser29636

Guest
Ich hab den Zeus mit 9 BPs gebaut. Erst kam die links oben, dann der Reihe nach im Uhrzeigersinn die anderen 7 und als letzte die in der Mitte. :cool:

Ich will allerdings anmerken, dass diese "Methode" bei mir erst einmal funktioniert hat. :D
 

DeletedUser27018

Guest
viel faszinierender bei den BP finde ich, dass wenn man sie sammelt und "auflaufen" lässt, man bei so ziemlich jedem LB ein verhältnis von 1:2 zwischen der niedrigsten anzahl pro slot und der höchsten hat! bei manchen LBs habe ich 1:3 sogar :eek:
ansonsten habe ich bislang nie probleme gehabt, an genügend BP zu kommen! selbst bei neuen LBs die rauskamen und die ich unbedingt wollte, oder die über meinem ZA liegen...
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
viel faszinierender bei den BP finde ich, dass wenn man sie sammelt und "auflaufen" lässt, man bei so ziemlich jedem LB ein verhältnis von 1:2 zwischen der niedrigsten anzahl pro slot und der höchsten hat! bei manchen LBs habe ich 1:3 sogar :eek:
ansonsten habe ich bislang nie probleme gehabt, an genügend BP zu kommen! selbst bei neuen LBs die rauskamen und die ich unbedingt wollte, oder die über meinem ZA liegen...

Wenn man keine der BP anrührt? Kann ich nicht wirklich bestätigen... im Mittelfeld vielleicht, wenn man nie 2:1 tauscht, aber auch einige komplette Sets zum Freischalten von Stufen verwendet, da kann ich solche Beobachtungen bestätigen.

Aber, ich habe aktuell 455+/-40 von jeder BP der Arche rumliegen, die sich angesammelt haben, seit sie auf 80 ist - das ist weit weg von 1:2
 

DeletedUser27018

Guest
Aber, ich habe aktuell 455+/-40 von jeder BP der Arche rumliegen, die sich angesammelt haben, seit sie auf 80 ist - das ist weit weg von 1:2
wie das bei den gaaaaaanz grossen zahlen ist, weiss ich (noch) nicht!
aber mal paar beispiele von nur einer welt von mir (wobei immer die niedrigeste anzahl BP zu der höchsten angegeben ist, ohne auch nur jemals einmal getauscht zu haben!)
AO = 11/30
Atomium = 6/15
Basilius = 18/33
Kraken = 5/14
Arche = 58/81
Dyn Turm = 8/16
Inno = 12/24
Alex = 65/99
Obs = 6/15
RAH = 19/40
Zeus = 64/99
gut, kann sein das sich das irgendwann einpendelt, wobei z.b. Alex und Zeus mit 99 zu 64/65 schon signifikant ist da hat der höchste slot immerhin auch knapp 55% mehr als der niedrigste^^
bei den niedrigen stückzahlen kommt man natürlich leichter auf 1:2 oder 1:3, das ist mir auch klar ;)
 
wieso das jetzt signifikant sein sollte musst du mir aber bitte noch ausrechnen. Nur weil es so aussieht ist es nicht automatisch signifikant wenn man es statistisch betrachtet.

Kann dir meine beispiele kurz sagen, sie sind ähnlich wie bei @Belzebub66

Arche: 6 teile mit je 700-705, 1x 720 1x 740 1x 680
cape: höchste 169, niedrigste 129. der rest zwischen 130 und 139

und so ist es auch bei den LGs mit weniger BPs.
ja sicher gibts mal den ausreißer nach oben oder unten, aber 5-6 teile sind immer annähernd gleich viel. und somit ist das alles im realistischen bereich ;)
 
Oben