Beantwortet Wie genau werden Kampfpunkte berechnet?

  • Themenstarter DeletedUser44619
  • Startdatum

DeletedUser44619

Guest
Hallo zusammen,

hierrüber gibt es ja bereits den ein oder anderen Eintrag. Auch auf der WIKI Seite ist erklärt welche Einheit wieviel Kampfunkte gibt (Zeitalter und Einheitenabhängig). Das ist soweit klar. Dennoch habe ich folgende Frage(n):

1. Ist meine Annahme richtig, dass wenn eine Einheit stirbt KEINE Punkte verteilt werden (auch wenn man den Gesamtkampf gewinnen sollte)?
2. Gibt es immer die gleichen Kampfunkte, unabhängig davon wie stark der Gegner ist (hier will ich darauf abzielen, das ein Gegner der viel Verteidigung hat auch mehr wegsteckt)?
3. Gibt es immer die gleichen Kampfpunkte, unabhängig davon wie stark die Einheit von mir "beschädigt" worden ist (aber überlebt).
4. Wieviel Kampfunkte gibt ein Agent, wenn er verwandelt wurde und im Verwandelten Zustand den Kampf beendet. Soviel wie die daraus entstehende Einheit oder die fixen 200 Kampfpunkte die im Wiki genannt wurden.
5. Was haben die Gegner mit den Punkten zu tun? In der Regel ist ja der Held die Einheit, die die meisten Punkte einfährt. Dann müsste ja ein Kampf 8 Helden (von mir) gegen 8 Agenten die maximal mögliche Punktzahl geben. Es schwirrt ja irgendwo das Gerücht rum, dass Agenten in die Verteidigung gestellt werden damit der Angreifer KEINE oder nur wenige Punkte erhält.

Vielen Dank für die Hilfe :).

Gruß
Krabbe
 

DeletedUser

Guest
Es gilt immer die Formel erteilter Schaden - erlittener Schaden = Kampfpunkte.
Vernichtest du acht Helden, bekommst du 8x Punkte für Helden. Verlierst du dabei zum Beispiel einen Tarnpanzer, werden dir die Punkte für den Tarnpanzer abgezogen. Ist eine Einheit nur verletzt, werden die Punkte anteilig abgezogen.
Bei verwandelten Agenten zählen die Punkte der Einheit, in die sie sich verwandelt haben.
Bei Zwei Wellen zählen die Punkte der ersten Welle nicht und die Punkte der zweiten werden verdoppelt.
 

DeletedUser41156

Guest
Bei Zwei Wellen zählen die Punkte der ersten Welle nicht und die Punkte der zweiten werden verdoppelt.
Das irritiert mich: In der GEX gibt es einige Begegnungen mit 3 Einheiten (zum Teil des vorangegangenes Zeitalter) in der 2. Welle. Wird die 2. Welle verdoppelt und die 1. (mit 8 Einheiten und viele aus dem aktuellen Zeitalter) nicht berechnet, so ist das eine recht große Diskrepanz, wie wenn beide einfach berechnet würden.
Deswegen mag ich das nicht so recht glauben.
Es steht zwar "0 Punkte" nach der 1. Welle, doch ich dachte, die wirklichen Punkte werden dann nach der 2. Welle auf das Ergebnis der 2. Welle aufaddiert.
 

DeletedUser27018

Guest
5. Was haben die Gegner mit den Punkten zu tun? In der Regel ist ja der Held die Einheit, die die meisten Punkte einfährt. Dann müsste ja ein Kampf 8 Helden (von mir) gegen 8 Agenten die maximal mögliche Punktzahl geben. Es schwirrt ja irgendwo das Gerücht rum, dass Agenten in die Verteidigung gestellt werden damit der Angreifer KEINE oder nur wenige Punkte erhält.
Kiwi hat das meiste ja schon beantwortet!
aber zu 5.:
ALLES!
Pluspunkte bekommst du NUR für den gegner! nicht für deine eigenen einheiten!
also ein kampf von 8 helden von dir gegen 8 Agenten bringt dir max. 1600 punkte!
wenn der gegner 8 Helden hat allerdings ein vielfaches (je machdem welches ZA die gegnerischen Helden sind)
 

DeletedUser44619

Guest
Hallo Kiwi,

danke für deine Antwort. So 100%ig habe ich es noch nicht verstanden. Jedoch bin ich dem ganzen nun ein Stück näher ;).

Nehmen wir mal folgende Szenarien an (eine Einheit hat ja immer 10 Trefferpunkte):

1. Szenario
Ich greife mit 8x gleicher Einheit an die jeweils 1000 Kampfunkte Wert sind und der Gegner verteidigt mit 8x gleicher Einheit die 2000 Kampfunkte Wert sind. Ich gewinne den Kampf und es haben bei mir 4 Einheiten überlebt (damit es einfacher zu rechnen ist haben alle überlebenden Einheiten noch volles Leben).

Stimmt dann folgende Rechnung:
1. 80 Schaden ausgeteilt - 40 Schaden eingesteckt = +50 Kampfunkte
2. 4 Einheiten á 1000 Punkte verloren = - 4000 Punkte
3. 8 Einheiten á 2000 Punkte besiegt = +16000 Punkte

SUMME: 12050 Kampfunkte

2. Szenario
I
ch greife mit 8x gleicher Einheit an die jeweils 2000 Kampfunkte Wert sind und der Gegner verteidigt mit 8x gleicher Einheit die 1000 Kampfunkte Wert sind. Ich gewinne den Kampf und es haben bei mir 2 Einheiten überlebt (damit es einfacher zu rechnen ist haben alle überlebenden einheiten noch volles Leben).

Stimmt dann folgende Rechnung:
1. 80 Schaden ausgeteilt - 40 Schaden eingesteckt = +50 Kampfunkte
2. 6 Einheiten á 2000 Punkte verloren = - 12000 Punkte
3. 8 Einheiten á 1000 Punkte besiegt = +8000 Punkte

SUMME: -3950 Kampfunkte

So interpretiere ich deine Antwort. Dann kann man ja negative Punkte einfahren. Es ist zwar unwahrscheinlich, da man einen Kampf in der Regel nur dann gewinnt wenn man höherwertige Einheiten hat jedoch kann dies aufgrund einer taktischen Aufstellung durchaus mal vorkommen (wenn man zB die speziellen Fähigkeiten der Einheiten berücksichtigt).

Ich freue mich, wenn ich dazu noch etwas Feedback haben kann.

Herzlichen Dank an alle die sich das hier anschauen und versuchen Aufklärungsarbeit zu leisten.

Euch allen ein schönes Wochenende.

Gruß
Krabbe
 

DeletedUser

Guest
1. 80 Schaden ausgeteilt - 40 Schaden eingesteckt = +50 Kampfunkte
Der Teil ist falsch. Streich den.

Weniger als 0 Punkte können nicht erreicht werden.
Was außerdem Einfluss hat und ich vergessen hatte, ist die Zufriedenheit deiner Bevölkerung.
Wenn du am Browser spielst, kannst du die genaue Rechnung ansehen, wenn du über die erhaltenen Punkte fährst im Kampfergebnisfenster.
 
hierrüber gibt es ja bereits den ein oder anderen Eintrag. Auch auf der WIKI Seite ist erklärt welche Einheit wieviel Kampfunkte gibt (Zeitalter und Einheitenabhängig).
Brauche eben eure Hilfe.
Wo steht das? Ich suche mir hier einen Wolf.
Weder auf der RLP-, noch der Einheiten-Seite steht das.
Ich weiß zwar nicht wo es letztendlich steht, aber ich halte es für ein Versäumnis auf den beiden Seiten nicht zumindest mit einem Link darauf hinzuweisen.
Danke vorab!
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Die Kampfpunkte ergeben sich aus der Summe der "Prestigepunkte" der geschlagenen Einheiten abzüglich der anteiligen "Prestigepunkte" deiner Angriffseinheiten je nach Verletzung (bei drei von 10 Lebenspunkten also z.B. 30%). edit: die Abzüge von Verletzungen eigener Einheiten werden nach ein paar Tests meinerseits offenbar halbiert

Die "Prestigepunkte" werden im deutschen Wiki unter dem Lorbeerkranzsymbol angezeigt, beim Nagelsturm also 17.500:

1605781229096.png

Die so berechnete Summe wird dann noch mit 1,2 multipliziert, wenn deine Bevölkerung begeistert ist (Zufriedenheits-Multiplikator). Bei zwei Wellen wird nur die zweite Welle wie von mir beschrieben berechnet und dann mal zwei genommen. Agenten zählen wenn umgewandelt mit den Prestigepunkten der umgewandelten Einheit.

Details siehst du, wenn du im Browser mit der Maus über die Kampfpunkte fährst.

PS: das mit den verletzten eigenen Einheiten muss ich mir nochmal im Detail anschauen, ein Scharfschütze hatte bei mir einen roten Punkt und hätte bei 1.870 Prestige also zu einem Abzug von 187 führen müssen, das Mouseover zeigt aber nur 94 an. Evtl. werden verletzte eigene Einheiten nur zur Hälfte abgezogen (187/2=93.5).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Adlerauge
Ich denke, mit deiner Aussage zur Punkteberechnung bei Kämpfen mit 2 Wellen liegst du falsch.
Die Punkte für die erste Welle, werden nach der "Halbzeit" angezeigt, aber noch nicht gutgeschrieben. --> Du könntest ja die 2. Runde noch verlieren. Nach deinem Sieg in der zweiten Welle gibt es die Punkte für beide Kämpfe dann in einem. Details siehst du nach dem Kampf im Mouseover.
 

DeletedUser

Guest
Da wird man in den 2-Wellen-Kämpfen aber um ganz schön viele Punkte geprellt, wenn in der 2. Welle fast nix steht.
Ja, aber das "muss" so:

Zusammenfassung: als die 2-Wellen-Kämpfe eingeführt wurden, konnte man nach der ersten Welle abbrechen und hat die Kampf- und Ranglistenpunkte gut geschrieben bekommen (man beachte, dass man damals nur die Karte der Kontinente zur Verfügung hatte!).
Um diesen Exploit zu beheben, wurde die "erste Welle nix, zweite Welle doppelt"-Mechanik eingeführt, was früher auch recht fair war, weil beide Wellen meist ungefähr gleich groß waren.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Zusammenfassung: als die 2-Wellen-Kämpfe eingeführt wurden, konnte man nach der ersten Welle abbrechen und hat die Kampf- und Ranglistenpunkte gut geschrieben bekommen (man beachte, dass man damals nur die Karte der Kontinente zur Verfügung hatte!).
Um diesen Exploit zu beheben, wurde die "erste Welle nix, zweite Welle doppelt"-Mechanik eingeführt, was früher auch recht fair war, weil beide Wellen meist ungefähr gleich groß waren.

Danke für Erläuterung und Link. Ich hatte auf die Berechnung der 2 Wellen bis heute noch nie geachtet und einfach angenommen: Mehr Einheiten nieder gemacht => mehr Punkte. Wie ich nun sehe, war diese Annahme total naiv :eek:. Man kriegt also für die einfachere Herausforderung mehr Punkte. Jetzt müssen wir nur noch einen Weg finden, 2-Wellen-Kämpfe zu umgehen :p
 
Um diesen Exploit zu beheben, wurde die "erste Welle nix, zweite Welle doppelt"-Mechanik eingeführt, was früher auch recht fair war, weil beide Wellen meist ungefähr gleich groß waren.

Ja, ist aber mittlerweile auch anachronistisch, weil es nicht nur die KdK Kämpfe gibt.
Es müsste doch so sein:

Punkte aus Welle 1 (P1)
Punkte aus Welle 2 (P2)

Wenn gewonnen dann Addition aus P1+P2; wenn verloren, dann nix. Unabhängig von dem was in Welle 2 so drin steht...
 
@ outoftheline, danke für den Hinweis. Deine Screenshots sind eindeutig. Hatte ich bisher so genau nicht nachgerechnet, mein Fehler.
So richtig gerecht ist diese Art der Berechnung allerdings nicht, so wie Sompec es eins über mir zusammengefasst hat, sollte es eigentlich sein.
Vielleicht schaut ja einer der Entwickler mal über diesen Thread.
 
Oben