Feedback Forge Bowl 2019

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das liegt an der generellen Mechanik. Für die täglichen Footballs gibt es jeweils eine Quest, die erstellt wird. Wir für den letzten Tag keine Quest erstellt, dann gibt es da halt keine. Bei den Tagespreise kann man das nicht so einfach machen. Dort muss für jeden Tag ein Preis angegeben werden. Ansonsten gäbe es da nämlich garkeinen Preis mehr, was ja nicht möglich ist.

Das ist einfach zu erklären: Du hattest Dich vermutlich nicht an dem Tag davor eingeloggt und die Bälle geholt. Die hängen teilweise immer mal etwas nach. Wenn man sich täglich eingeloggt hat, haben alle Spieler - die das getan haben - die selbe Anzahl täglicher Footballs erhalten. Hier liegt kein Ungleichgewicht vor.

ich brauchte etwas um das genau zu verstehen, aber die tägl. login bälle gabs ja nicht quest bedingt! ich muss nicht eine quest machen um die bälle zu bekommen. :rolleyes::rolleyes:
oder anders gesagt, die erste questreihe hätte man direkt lösen können, und dann auf die tagesaufgaben warten müssen, in der warte zeit wo dann keine quest wäre gabs die bälle auch ;)
und zum thema die hängen nach ... wenn ich 1 nach 24 uhr mich einlogge bekomme ich genau ein mal die bälle, da hängt nix nach das ich die 2 mal bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Capo.

Finsteres Genie
Ergänzung zu meinem Feedback - die Proportionen des Koloss sind, wie bei der Mühle, leider etwas überproportional geraten. Er soll etwa 30 Meter hoch gewesen sein, während bspw. der Leuchtturm von Alexandria über 100 Meter hoch war.
Ich habe nirgendwo die Info von Inno gefunden das es sich hier um ein tatsächlich existierendes (oder existiertes) Gebäude handeln soll. Auch sehen die Kolosse, die ich in Wiki gefunden habe nicht so wie der im Spiel aus.
Zudem Proportionen hier im Spiel noch nie korrekt waren, warum auch? macht doch nur alles komplizierter :D
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
ich brauchte etwas um das genau zu verstehen, aber die tägl. login bälle gabs ja nicht quest bedingt! ich muss nicht eine quest machen um die bälle zu bekommen. :rolleyes::rolleyes:

Ich habe es so verstanden:
Die täglichen Bälle gibt es (rein vom System her) als Belohnung für eine täglich auftauchende Quest ohne zu schaffende Bedingungen (automatisch erfüllt - deswegen auch das grüne Häkchen beim Einloggen). Diese Quest sollte sich allerdings nicht (wie die täglichen Quests der normalen Questreihe) anhäufen sondern wird durch das Auftauchen der nächsten Quest vom gleichen Typ überschrieben - wie Walmor schrieb, kann es hierbei allerdings scheinbar ab und an zu einem "Hinterherhängen" kommen - so dass die Quest bei manchen Spielern (die sich nicht täglich ihre kostenlosen FB geholt haben) heute nochmal auftauchte - diese sollte dann aber eine verspätete Quest sein und keine zusätzliche.
 
ich kann ja etwas blond sein, aber wenn die login bälle questgebunden der tagesaufgaben sind, bzw waren, und es 20 gab, das event aber länger lief ^^ dann naja .....
 

DeletedUser55420

Guest
Die täglichen Gratisfootballs sind die Belohnung für das Einsammeln der Quest "Daily Free Footballs". Für den heutigen Tag gab es diese Quest nicht.
Wenn bei einigen noch heute Footballs vergeben wurden, dann tatsächlich, weil die Quest verzögert von gestern, beispielsweise, ausgelöst wurde.
 
Die täglichen Gratisfootballs sind die Belohnung für das Einsammeln der Quest "Daily Free Footballs". Für den heutigen Tag gab es diese Quest nicht.
Wenn bei einigen noch heute Footballs vergeben wurden, dann tatsächlich, weil die Quest verzögert von gestern, beispielsweise, ausgelöst wurde.
und warum nicht wenn das event noch 9 stunden in Diesen tag hinein lief und es noch ein extra tagespreis gab?
 
ok, dann muss man das wohl glauben ... aber da es nun im nachhinein für die einzelnen Spieler nicht mehr kontrollierbar bzw. nachvollziehbar ist, bleibt leider ein gewisses "Geschmäckle". Insgesamt also nicht gut gelöst.
Schade um das sonst recht gute Event, denn hier hat Inno meines Erachtens die Grenzen ein wenig zu sehr ausgetestet und somit viele Spieler gefrustet zurückgelassen. Wie diese nun mit zukünftigen Events umgehen, bleibt abzuwarten.

Insgesamt:
positiv:
- Hauptpreis sehr gut und auch mE ein adäquater Preis für die länge des Events.
- Hauptpreis erreichbar
- tägliche Preise ok und auch relativ viele erreichbar

negativ:
- schlechte bzw. unzurechende Kommunikation über die verfügbaren "täglichen" Footbälle
- schlechte Nachvollziehbarkeit, wo man steht auf dem Platz und wieviele Yards man noch braucht (die Grafik war ja überhaupt nicht aussagekräftig)
 

DeletedUser55420

Guest
und warum nicht wenn das event noch 9 stunden in Diesen tag hinein lief und es noch ein extra tagespreis gab?
Weil das Event 20 Tage lang lief. Es gab zwanzig mal die Gratisfootballs.

Ein Tag ohne Preis ist jedoch technisch nicht möglich und bei früheren Events wurde sich häufig beschwert, dass es in den letzten Stunden keinen neuen Preis mehr gab, sondern der Preis vom Vortag weiter lief.
 
Weil das Event 20 Tage lang lief. Es gab zwanzig mal die Gratisfootballs.

Ein Tag ohne Preis ist jedoch technisch nicht möglich und bei früheren Events wurde sich häufig beschwert, dass es in den letzten Stunden keinen neuen Preis mehr gab, sondern der Preis vom Vortag weiter lief.

Gut, das erklärt die ganze Sachlage. Danke dafür.
Und wenn man das nun schon im Vorfeld des Events klar kommuniziert gewinnen alle: Die Spieler haben (Planungs-)Sicherheit und ihr von der Moderation bessere Nerven.
 

DeletedUser34048

Guest
auf das gab es kein dementi und leider hats dann doch nicht geklappt.

Oh, das tut mir leid, dass das Glück leider nicht auf deiner Seite war.
Ich denke rechnerisch, war das schon so OK; aber der Glücksfaktor für den letzten/die letzten Spielzug/züge wurde natürlich nicht mit einbezogen.
Ich habe bei jedem Spielzug konsequent das beste Kosten/Yard-Verhältnis genommen und bin bei 740 Yards gelandet.
 
Oh, das tut mir leid, dass das Glück leider nicht auf deiner Seite war.
Ich denke rechnerisch, war das schon so OK; aber der Glücksfaktor für den letzten/die letzten Spielzug/züge wurde natürlich nicht mit einbezogen.
Ich habe bei jedem Spielzug konsequent das beste Kosten/Yard-Verhältnis genommen und bin bei 740 Yards gelandet.
auf meiner hw hats ja grad so gereicht mit 721 , auf eine nw hab ich dann not gedrungen 200 dias für 2 yards verballert, auf der 2 stell ich mir das eben nicht.

am ende lese ich nur es wurde nicht gewollt das für die letzten 9 stunden noch mal bälle kommen, ich hatte damit geplant, ging halt von der kontinuität aus, 0 uhr neuer tag, event timer zählt runter , neuer preis, neue bälle. fader beigeschmack weil es halt mit den bällen die vorhanden waren möglich gewesen wäre aber kein passender spieler und keine bälle extra. aber ich merks mir in zukunft und zieh einfach ein tag immer vom timer ab. ost das event halt beendet und der timer läuft weiter. das geht wenigstens. sorry für den sarkasmus.
 
Mein Feedback:

Aktiv gespielt (täglicher Log-In) auf 6 Welten, 2 Kolo, 2 IZA, 2 EZ. Kein Diaeinsatz. Nicht auf Yards geachtet, sondern auf diverse Tagespreise. Dabei die Spieler mit der höchsten Wahrscheinlichkeit bzw., am letzten Tag, mit den besten Trostpreisen genommen. Dank Liga-Kit den Koloss auf allen Welten auf 10 bekommen, teils aber sehr knapp. Verbliebene Bälle auf den Welten nach dem letzten Touch-Down: 52, 18, 2, 4, 62, 55. Die 100 Gratis-Bälle aus der Mail sind hierbei nicht enthalten (s.u.). Dreimal Amateur-Liga, dreimal Bronze-Liga.

Positiv:
- Der Koloss ist ein mächtiges Eventgebäude, wenn man ihn auf die höchste Stufe bekommt.
- Bei den Tages- und Trostpreisen gab es zwar keine Überraschungen, aber im Prinzip war für jeden etwas dabei.
- In der Summe kam am Ende so einiges an Gewinnen zusammen.
- Die Aufgaben waren meist gut zu lösen. Ich brauchte nicht einmal Schmieden stellen.

Negativ:
- Der Koloss macht seinem Namen alle Ehre. Er ist viel zu monumental und wirkt im Stadtbild eher störend, da er sogar manche LG überragt.
- Wer ihn nicht auf die letzte Stufe bekommen hat, hat zwar noch immer ein interessantes Eventgebäude, was die Boni betrifft, darf sich nun aber über ein "ewiges" Baustellengerüst ärgern.
- Das Garten-Set ist nur für kleinere Spieler interessant.
- Das Thema Football ist hierzulande nicht der Bringer. Wurde schon letztes Jahr kritisiert. Argument damals, wenn ich mich recht erinnere: "FoE ist ein internationales Spiel - das muss auch bei den Events berücksichtigt werden." Ja, schon. Aber da gäbe es sicher interessantere Eventmöglichkeiten. Z.B., wenn man mal einen Blick nach Asien wirft. Da würden die Gebäude dann auch zumindest zu den hohen ZA passen. Zudem gäbe es dabei wirklich ein Zusammentreffen sehr unterschiedlicher Kulturen.
- Wer EIN Event bei FoE gespielt hat, hat quasi alle gespielt. Immer dieselben Aufgaben. Aber das wurde ja nun auch schon oft kritisiert.
- Der nervige Hinweis auf das Event-Fenster am Anfang, der erst verschwindet, wenn man den ersten Zug gemacht hat. Auch schon oft genug erwähnt.
- Keine Bälle mehr beim letzten Log-In. Die hätten dem einen oder anderen sicher noch zum letzten Kit verhelfen können. Auch das wurde schon mehrfach bemängelt.
- Das "supertolle" Geschenk von 100 Bällen per Mail. Ist ja nett, wenn man nur auf einer Welt spielt. Wäre aber noch netter, wenn man das auf jeder bespielten Welt bekäme. Quasi als Dankeschön für das große Interesse am Spiel. Warum soll Investition von Zeit nicht ebenso belohnt werden wie Investition von Geld?
- Das Geschenk der 100 Bälle via Mail war am allerletzten Tag nicht mehr einlösbar. Dabei ist es doch sinnvoll, sich dieses bei mehreren Welten bis zum Schluss aufzusparen, um es dort einzusetzen, wo es am sinnvollsten ist. Bzw., wie mein Sohn schon im Kindergarten gelernt hat: "Geschenkt ist geschenkt. Und Wiederholen ist gestohlen." No go, Inno.

Mein PERSÖNLICHES Fazit:
Ich kann mit Sport nichts anfangen. Insofern ist das Football-Event für mich das langweiligste des Jahres.
Ich kann auch nicht rechnen. Bzw. nur sehr mäßig. Wer mag, darf mal nach "Dyskalkulie" googeln. So ähnlich wie Legasthenie, nur mit Zahlen. Von daher kommt es für mich nicht in Frage, irgendwelche Yards ausrechnen zu müssen. Insofern war ich recht froh, als es hieß, dass die Anzahl der Yards bei den Spielern dieses Jahr nicht so eine große Rolle spielen würde, und habe sie entsprechend völlig ignoriert. Was dann zu einer ziemlichen Zitterpartie an den letzten 3 Tagen geführt hat.
Meines Erachtens hatte ich einfach nur Glück, dass es auf allen Welten geklappt hat. Und ich kann den Frust derjenigen, die dieses Glück nicht hatten, sehr gut nachvollziehen. Noch ein paar Bälle für den letzten Log-In hätten hier sicher noch vielen helfen können, das letzte Kit zu ergattern.
Wer behauptet, das Errechnen der günstigsten Spielzüge sei Strategie, hat nicht verstanden, was Strategie ist. Es handelt sich in diesem Fall schlicht um eine Rechenaufgabe. Und wer nicht gut rechnen kann, hat halt die A-Karte gezogen. Da geht es mir letztendlich ähnlich wie Damata mit ihren Farbproblemen. Aber klar, Inno kann auch nicht auf jede Behinderung oder Einschränkung Rücksicht nehmen.
Natürlich kann man für die letzten Bälle auch noch ein paar Dias investieren. Die bekommt man ja von Dia-Welten oder aus der GE auch ohne Geld. Allerdings relativiert sich das, wenn man auf 6 Welten spielt und auf allen davon die Gefahr besteht, das letzte Kit eben nicht zu bekommen. Bei mir wären das im schlimmsten Fall 1.200 Dias gewesen (6x200, und ja, so weit kann ich noch rechnen). Das entspricht derzeit noch zwei Erweiterungen (jeweils 600 Dias) auf mehreren meiner Welten. Da ich keine reine Dia-Welt habe, kommen meine Dias aus der GE. Das läuft mal besser, mal schlechter. Aber für 1.200 Dias brauche ich ca. 3-4 Wochen. (Auf 5 Welten verhandele ich ausschließlich. Auf einer davon spiele ich nur gelegentlich GE und bin sonst gildenlos unterwegs. Wenn nur noch ein oder zwei Züge beim Verhandeln fehlen, ist es definitiv besser, diese mit Dias zu kaufen, als nochmal Güter zu opfern, ohne zu wissen, ob man beim letzten Zug nicht doch wieder vor demselben Problem steht.) Ist es das wert?
Merkwürdig fand ich allerdings, dass ich diese und letzte Woche überproportional viele Dias in der GE gewonnen habe. Kann man mit Aluhut als Versuch von Inno sehen, einen zu animieren, doch noch Dias zu investieren. Oder ohne Aluhut als puren Zufall. Wahrscheinlich stimmt Letzteres.
Egal. Ich hab den Koloss ja bekommen. Werde ich ihn auch überall aufstellen? Eher nicht. Einfach, weil ich ihn hässlich finde. Und ja, ich gehöre zu denjenigen, die gerne eine halbwegs "hübsche" Stadt haben. Insofern wird er wohl eher auf meinen jüngeren Welten seinen Platz finden und eventuell später durch anderes ersetzt werden. Denn es wird auch in Zukunft bestimmt noch tolle Eventgebäude geben, die dann optisch etwas attraktiver sind.
Das Garten-Set habe ich zwar auf allen Welten komplett bekommen, aber nur auf meiner jüngsten EZ-Welt aufgestellt, weil es nicht wirklich viel bringt. Haben wollte ich es trotzdem. Man weiß ja nicht, ob es mal ein Upgrade dafür gibt. Oder so.
Es gab hier einiges an Beschwerden über die Signalfeuer- und Siegesturm-Upgrades. Aus meinen Gilden habe ich völlig anderes gehört und würde mich dem auch anschließen. Insbesondere für kleine Spieler, die noch nicht über entsprechende LG verfügen, sind diese interessant. Entsprechend habe ich sie mir auf meinen kleinen Welten auch geholt. Wer natürlich eine Arche Level 80 hat, kann über die zusätzlichen Medis aus dem Siegesturm nur müde lächeln. Aber das ist nicht das Gros der Spieler. Gerade in den unteren ZA sind die Upgrades wirklich lohnend.
Alles in allem kann ich eigentlich nicht meckern. Vieles gewonnen, was sinnvoll war. Die Sets auf allen Welten komplett. Den Koloss auf allen Welten komplett.
Trotzdem bleibt bei mir ein schales Gefühl, denn nach (für mich) fast 2 Jahren FoE sind diese Events einfach nur noch "more of the same" bzw. langweilig. Man weiß, wie es läuft. Man weiß, wo man seine Infos herbekommt. Es gibt keine wirklichen Herausforderungen. Selbst Sektor- und Kontinenteroberungen kann man mit etwas Erfahrung einplanen. Ein Event jagt das nächste. Klar, die Gebäude werden immer besser. Aber wenn ich diesmal nicht mitmache - habe ich wirklich einen Verlust? Kurzfristig vielleicht schon. Aber langfristig gibt es wieder noch Besseres. Siehe z. B. "Versunkener Schatz" aus dem Sommerevent vs. "Schlittenbauer" aus dem Winterevent. Insofern relativiert sich, zumindest bei mir, zunehmend das Interesse, an solchen Events teilzunehmen, die einen über eine relativ lange Zeit vom "normalen" und eigentlichen Spiel abhalten.
 
Gut, das erklärt die ganze Sachlage. Danke dafür.
Und wenn man das nun schon im Vorfeld des Events klar kommuniziert gewinnen alle: Die Spieler haben (Planungs-)Sicherheit und ihr von der Moderation bessere Nerven.
Das haben wir heute morgen auch schon im Team besprochen.
Ich finde auch, dass hier einfach ein paar Leute blind damit kalkuliert haben ohne zu Fragen.
Man hätte ja auch einfach mal ein Ticket schreiben können und nachfragen, dafür gibt es uns ja auch... Wenn man lieb nachfragt darf man eine solche Support-Antwort dann ja auch verbreiten.
 

DeletedUser23686

Guest
Generell finde ich das sich Inno hier das Leben unnötig schwer gemacht hat. Nachdem ich die letzten 5-6 Seiten gelesen habe (besonders die Kommentare zu heute) war das ganze Event am Ende zu sehr vom Glück abhängig. Einige haben es ohne Dias geschafft, andere nicht. Und die die es nicht geschafft haben sind natürlich mega gefrustet wenn es am Ende so knapp ist. Zumal ein Event irgendwo auch Zeit verschlingt. Und es gab wohl mal die Info das wenn man alle Quest löst + täglich einloggt die Eventgebäude auf der Höchststufe zu schaffen sind. Dies war diesmal nicht der Fall. Mit den Login Bonus heute wäre es wohl für die meisten wirklich schaffbar gewesen. Auch das sorgt eher für Frust. Schade, durch das verkorkste Ende ist ein eigentlich toller Event sehr ins Negative gerutscht.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Und es gab wohl mal die Info das wenn man alle Quest löst + täglich einloggt die Eventgebäude auf der Höchststufe zu schaffen sind.

Das ganze mit "jeder soll das Eventgebäude auf Maximaler Stufe schaffen können" hatte wohl den Ursprung in einer Aussage von Inno zum letzten Sommerevent. Von anderen Events war diesbezüglich wohl nicht die Rede. Verschiedene Spieler haben dies wohl inkorrekt aufgefasst oder sich einfach falsch daran erinnert und dann wurde das immer wieder auf andere Events bezogen und aufgebauscht.

Ungeachtet dessen war es für jeden Spieler in diesem Event möglich (und eigentlich sogar sehr wahrscheinlich) einen Koloss Stufe 10 "zu schaffen" - wenn man sich jeden Tag eingeloggt hat und nicht all zu oft die falschen Spieler ausgewählt hat - danach sah es auf Beta erst gar nicht aus und großes Lob an Inno, dass hier nachgebessert wurde. Wobei ich vermutlich zumindest auf meiner Hauptwelt willens gewesen wäre, ein paar Dias für die letzte Stufe springen zu lassen, wenn sich daran nix geändert hätte.

Es ist zwar grundlegend Schade, wenn man ein Event abschließt und nicht den "vollen" Hauptpreis erhält - dies ist aber auch eine Frage der Kommunikation. Wenn Inno von Anfang an sagen würde Koloss 9 ist der Hauptpreis - alles mehr ist für Glückspilze und/oder Dia-Ausgeber - dann wäre es in Ordnung gewesen (solange Koloss 9 nicht dieses Gerüst gehabt hätte).
 
An den letzten 3 Tagen des Events habe ich gemerkt das ich mir mal das Verhältniss Spieler/Yardzreichweite genauer anschauen muß. Bin dann nur auf auf die kurze Distanz gegangen unabhängig vom Tagespreis. Was soll ich sagen-es hat gerade so hingehauen.
325 Yards erspielt- 321 waren notwendig für letzte Stufe und dann noch das Glück in der Bronzeliga gelandet zu sein (Upgrade+50 FPs)
Hat sich gelohnt-ohne Dias
 
Das haben wir heute morgen auch schon im Team besprochen.
Ich finde auch, dass hier einfach ein paar Leute blind damit kalkuliert haben ohne zu Fragen.
Man hätte ja auch einfach mal ein Ticket schreiben können und nachfragen, dafür gibt es uns ja auch... Wenn man lieb nachfragt darf man eine solche Support-Antwort dann ja auch verbreiten.

Ja ist wirklich außerhalb jeglicher Lebenserfahrung damit zu rechnen, dass es am Tag des Superbowls auch noch Footbälle im Super Bowl Event gibt. Wie kann man nur, völlig blinde Kalkulation :D
 

DeletedUser41837

Guest
ich gebe gerne dias aus wenn ich das möchte aber mit zwang habe ich es leider nicht so,wenn ich ein event mache jeden tag nach der arbeit on bin und die ganzen quest,s am ende abgeschlossen habe erwarte ich am ende den vollen preis nicht nur 98% wenn ich eine 14 tägige reise gewinne wird mir am ende ja auch kein tag abgezogen und wenn hier diese yard macherei nicht jeder versteht dann sollte es von seiten der mods hier am anfang klar erläutert werden man hätte beim anfangspost des mods ruhig die yardliste der einzelnen spieler anhängen können dann hätte es den ganzen ärger nicht gegeben
 

DeletedUser23524

Guest
ich gebe gerne dias aus wenn ich das möchte aber mit zwang habe ich es leider nicht so,wenn ich ein event mache jeden tag nach der arbeit on bin und die ganzen quest,s am ende abgeschlossen habe erwarte ich am ende den vollen preis nicht nur 98% wenn ich eine 14 tägige reise gewinne wird mir am ende ja auch kein tag abgezogen und wenn hier diese yard macherei nicht jeder versteht dann sollte es von seiten der mods hier am anfang klar erläutert werden man hätte beim anfangspost des mods ruhig die yardliste der einzelnen spieler anhängen können dann hätte es den ganzen ärger nicht gegeben
Bei einer Reise hast du aber auch den An -und Abreise Tag, welchen du unter Umständen auch nicht voll nutzen kannst.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben