Feedback Kulturelle Siedlungen: Wikinger

  • Themenstarter DeletedUser37938
  • Startdatum

DeletedUser35758

Guest
Man braucht sich im Nachhinein nicht beklagen, dass man irgendwann so weit zurückfällt, dass man Letztenendes Handlungsunfähig ist.

wovon redest du eigentlich?
was soll handlungsunfähig in einem spiel wie foe bedeuten?

ich hab ein paar minimalstädte, und die funktionieren alle - langsam & stetig ...
 

DeletedUser44024

Guest
@Teak
Naja ist auch nur eine Ansichtssache...diese Arm/Reich Kritik basiert doch nur auf dem völlig sinnentleerten Punkteranking. Wozu brauch ein VZ Spieler dennoch FPs? Vollkommen gleich ob der Spieler 20 Mio oder 1 Milliarde Punkte groß ist. Der VZ Spieler hat das Spiel doch bereits abgeschloßen und ist mit der Forschung durch...beim LG pushen geht es doch nur noch um die Punkte...

Und fürs GvG, reicht ein großes Alca und und 3 Stufe 10 LGs, mehr als 90% Angriff werden im GvG doch gar nicht benötigt.

hab gerade mal nachgeschaut, du spielst auf einer älteren Welt, hast aber nichtmal halb soviele Kämpfe wie ich und gerade mal 2 LGs über Level 100, da könnte ich mich nun auch fragen was du falsch gemacht hast wenn du so scharf auf die Punkte bist und die Peanuts noch als wichtig ansiehst :p

Genauso wie alle Wege nach Rom führen gab es bei FOE noch nie die einzig richtige Spielweise und nicht jeder sieht den SInn darin in 1,9 Pushing Gruppen zu spielen oder Schleifenkämpfe zu machen.
Effizienz vs. Schönbau Städte etc. das kommt alles auf die persönliche Sichtweise an...und genauso ist es bei den Vikingern auch, ich würde drauf wetten das manche den Weltenbaum nur wegen der Optik aufstellen. :D
 

DeletedUser

Guest
Doch, das sieht man. Kurz nachdem die "+5" oder "+10" hochgeflogen ist, fliegt darüber ganz klein und auch nur ganz kurz ein +4-Symbol hoch. Trotz allem finde ich auch, dass da Nachbesserungsbedarf besteht.

Ich achte jetzt noch mehr beim Einsammeln darauf was da hochfliegt und ich hatte eben wohl wieder eine 4-fach Produktion. Gesehen habe ich aber wieder nichts, nur anhand der Bestände kann ich es nachvollziehen. Ich habe keine Lust jedes Mal ein Video davon zu machen wenn ich einsammel, nur um dann nochmal in Zeitlupe schauen zu können ob da was zu sehen ist oder nicht. Oder hat Inno da wieder so eine geniale Farbwahl betrieben, dass man das deswegen nicht sieht? Wäre schön, wenn mal jemand einen Screenshot davon anfertigen könnte.

Ist zwar kein gravierendes Problem, allerdings ohne genaue Buchführung würde ich mich jetzt wohl schon arg darüber beschweren, dass ich keinen 4-fach Bonus erhalte. Und beim einen oder anderen wird das dann irgendwann wohl auch zum Frust führen.
 
^^ Am einfachsten ist es eben einfach die Bestände zu kontrollieren. 1 sek vorm ernten und 1 sek nach dem ernten. Dauert alles zusammen 5 sek höchstens. Aber so nebenbei, man sieht die +4 schon, ist groß und deutlich. Für Sehschwache könnte man aber schon ne Farbe einführen. Rot würde gut passen.
 

DeletedUser

Guest
Für Sehschwache könnte man aber schon ne Farbe einführen. Rot würde gut passen.

Bitte NICHT Rot, das würde wahrscheinlich alles noch viel schlimmer machen. Die roten Zahlen für die nächsten Botschaftsfortschritte sind ja schon nicht zu erkennen. Schwarz wäre vor dem weissen Hintergrund wohl am Besten.
 

DeletedUser

Guest
Die Farbe des x4 ist, wenn ich das richtig gesehen habe Gelb, das sieht man wirklich nicht sehr gut.
 
Wäre schön, wenn mal jemand einen Screenshot davon anfertigen könnte.
das sieht gleich aus wie die verdoppelung bei der galaxy. auf weißen hintergrund wo man nur schnell drüber zieht und alles wieder anwirft ist die anzeige recht undeutlich, da ja meist alles hoch fliegt. man klickt ja nicht einzeln auf jedes gebäude.vielleicht sollte da eine kontur rum das es einfach kontrastreicher wird auf weiß.
 
Wäre schön, wenn mal jemand einen Screenshot davon anfertigen könnte.
Ich muss gestehen, dass ich schon ein paar mal die x4 hatte. Aber gesehen habe ich auch noch nie etwas. Eben habe ich geerntet und mal jedes Gebäude einzeln geerntet. Ich hatte sogar eine x4. Und tatsächlich habe ich es gesehen. Ich glaube tatsächlich, dass es untergeht wenn man viele Gebäude auf einmal erntet. Den Screenshot habe ich vermasselt, da ich eigentlich nicht damit gerechnet hatte.
 

DeletedUser

Guest
Also ich ernte schon einzeln, aber gelb auf weiss..... für mich dann wohl nicht zu erkennen (ich glaube irgendwo hat mich die Kombination hier auch schon zur Verzweiflung gebracht). In einem Rutsch geht bei mir eh nur selten, weil meist nur der Bildausschnitt verschoben wird wenn ich den Cursor gedrückt halte. Aber Danke, nun weiss ich warum ich nichts sehe :D
 
Also ich ernte schon einzeln, aber gelb auf weiss..... für mich dann wohl nicht zu erkennen (ich glaube irgendwo hat mich die Kombination hier auch schon zur Verzweiflung gebracht). In einem Rutsch geht bei mir eh nur selten, weil meist nur der Bildausschnitt verschoben wird wenn ich den Cursor gedrückt halte. Aber Danke, nun weiss ich warum ich nichts sehe :D
Screenshot_2.jpg
 

DeletedUser

Guest
@Rene 84 der weise

Danke! Im kleinen Bildausschnitt ist es nicht zu erkennen vor dem braunen Hintergrund. Wenn ich es arg vergrössere, dann schon. Zumindest weiss ich jetzt worauf ich zu achten habe. Mal schauen ob es bei mir wirklich zu sehen ist. Muss den Zoom beim Einsammeln mal auf max stellen, hatte den bisher immer im mittleren Bereich.
 
Ich kenne keinen Spieler mit überdurchschnittlicher Stadt der sich den Ygdrasil entgehen lässt- auch wenn das Wilinger Dorf jetzt nicht unbedingt die Neuerfindung des Rades ist und man eventuell auf die Runensteine pfeift.

Und Features, die für absolut jeden Spieler machbar sind, wie eben das Dorf oder Gex bis Stufe 32, nicht wahrzunehmen ist ein Armutszeugnis. Man braucht sich im Nachhinein nicht beklagen, dass man irgendwann so weit zurückfällt, dass man Letztenendes Handlungsunfähig ist.
Von meinen 5 Welten mache ich nur noch auf einer die GEX. Aber auch das nur weil es die Gilde als Pflicht festgeschrieben hat. Als etwas größerer Spieler braucht man den Mülll den man da bekommt sowiso nicht mehr. Ist nur noch für die Gilde. Genauso mache ich die Wikinger nur nebenbei auf meiner kleinen Nebenwelt. Auf der Hauptwelt habe ich sowas gar nicht mehr nötig. Da wär der zeitliche Aufwand viel größer wie der Nutzen. Und eine einzige Wikinger Welt ist schon extrem aufwändig und wird schnell langweilig.

Zurückgefallen bin ich deshalb noch nicht. Auf meiner Hauptwelt mache ich noch immer über 100K Ranglistenpunkte pro Tag. Tendenz ist eher steigend.
 
Wie kommt ihr an einen 4-fach-Bonus. Ist mir noch nie aufgefallen.
Spiele jetzt die zweite Runde und bin kurz vor dem Ende.

Ob man einen 4-fach-Bonus bekommt, wird allein bestimmt durch die Launen der Nornen...
Wiki_Sticki_DS.gif
Wiki_Pfeife.gif
smilie_girl_274.gif


Wie die Chance ist in der zweiten Runde >> x4.png(Chance erhöht sich mit weiteren Runden)

Wie man es bemerkt >> x4.1.png(Rene 84 der Weise)©

Wie man es kontrolliert:
Am einfachsten ist es eben einfach die Bestände zu kontrollieren. 1 sek vorm ernten und 1 sek nach dem ernten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich sehr auf das Feature gefreut und bin mit dieser Art Feature auch zufrieden. Das erspart das Neuanfnagen, wenn mal mal weniger stressgeplagt Städte aufbauen will. Die Gebäude und die Landschaft sehen toll aus, auch wenn vielleicht ein bisschen zu viele Tiere dargestellt werden (ist etwas unrealistisch).

Negativ finde ich den Ablauf des Fortschritts, bei dem meiner Meinung nach starker Handlungsbedarf besteht. Bereits sehr früh muss man zum Teil mehr als einen ganzen Tag warten, um vorranschreiten zu können. Das sollte erst etwas später kommen. Außerdem finde ich es sehr Schade, dass man die letzten Gebäude gar nicht richtig verwenden kann. Man sollte vielleicht den Fortschritt neue Gebäude freizuschalten leichter machen, und als Siegbedingung Ressourcen und Diplomatie verlangen, sodass man zum Schluss die 2-3 neuen Gebäude wirklich benutzen kann.

Am schlimmsten finde ich jedoch die Belohnung. In Forge of Empires kann man sich durch viele Features das Spiel unfassbar erleichtern. Ich hatte gehofft, dass das mit den Kulturellen Siedlungen auch gehen würde, für Leute, die keine Gildenexpeditionen machen oder massig Legendäre Bauwerke aufstellen wollen. Aber das ist leider nicht der Fall. Yggdrasil ist schlecht. Vielleicht für Min/Maxer ein guter Zusatz, aber als Gegenstück zu den anderen "Cheat"-Features, mit denen man das komplette Spielsystem ausschalten und viel zu schnell vorranschreiten kann, ist das schon etwas mager. Da hätte ich mir viel mehr Güter gewünscht, anstatt Forgepunkte. Forgepunkte sind doch eh nur für die Dauerspieler, die alles haben, oder Anfänger, die das Feature eh nicht nutzen können, und keine Anfänger mehr beim Ausbau von Yggdrasil wären.

Da sollte man sich wirklich über die Zielgruppe gedanken machen. Denn für mich, der das Feature gut findet, gerne ruhig vorranschreitet und wenig Zeit investiert, ist die Belohnung irgendwie extrem schwach. Vielleicht wäre es klug, hier stark darüber nachzudenken, ob man das Feature nebenher nutzbar machen möchte, oder es als zusätzliche Aufgabe verwenden will. Leute, die eh schon viel spielen, müssen noch mehr spielen, und Wenigspieler haben nicht wirklich etwas davon. Ein komisches System. Schöner wäre vielleicht ein entweder/oder, vielleicht als Ersatz für Gildenexpeditionen?

Dennoch freue ich mich über die Zukunft dieses Features, und hoffe, dass es immer weiter ausgebaut wird. Die schlechten Belohnungen (kaum Güter bei Yggdrasil etc.) vermindern mir den Spaß nicht, aber die Freude auf die Belohnung ist halt irgendwie nicht da. Vielleicht ist in der Zukunft ja auch eine kulturelle Siedlung auf dem Mars drin :D!
 

DeletedUser

Guest
Wenn man den Botschafter einsetzt sieht man in der App nicht dass man einen FP mehr aus dem Rathaus bekommt im Browser ist es hingegen ersichtlich.
Bug oder Feature?
 
Mir sind die 'Wikinger' zu stressig. Zeitlimits sind so gar nicht mein Ding. Und Rumrechnen noch viel weniger (Künstler halt >lol<).
Habe das erste Dorf mit mehrtägiger Verspätung (trotz täglichen Spielens - aua!) fertiggestellt und fühle - abschliessend - keine Lust, mit dem nächsten zu beginnen. FoE gefällt mir, weil es schön lässig zu spielen ist. Die 'Wikinger' sind Arbeit.
 

DeletedUser43163

Guest
Es gibt 6 Botschafter und 3 Plätze. Kann ich mit Diamante ALLE 3 ÜBRIGEN Plätze freischalten?

Kann man die Botschafter auswechseln oder ist eine Wahl für immer bindend (natürlich wenn man noch nicht alle Slots freigeschaltet hat)?

Danke schonmal.

LG
 
Oben