Feedback Kulturelle Siedlungen: Wikinger

  • Themenstarter DeletedUser37938
  • Startdatum

DeletedUser44032

Guest
Die Wikinger sind doch damals während ihrer Raubzüge auch von Stadt zu Stadt und haben diese dann völlig zerstört zurück gelassen. Ist hier nix anderes. :)

Schon klar, die waren auch auf Raubzug!
Hier soll man ja (momentan den Wikingern) beim Aufbau einer Zivilisation helfen!
Dafür kommen ja auch die Botschafter in die Heimatstadt und da kann man doch kein Chaos präsentieren!
 
Ich habe mich sehr auf die Wikinger gefreut und ich bin auch keineswegs enttäuscht. Habe jetzt mein 2. Dorf und kann sagen, dass ich in Runde 1 ohne Dias locker das kürzrste Zeitlimit geschafft habe. Hatte in diesem 1. Dorf das Glück, dass die Steine sehr günstig lagen. So kam ich mit 2/2/2/1 Erweiterungen aus. Diesmal werde ich wohl eine mehr brauchen.
Wenn ich Zeit habe, etwa wenn ich auf irgendetwas warten muß, mache ich die kurzen Kupferproduktionen. Dies erlaubt dann, ansonsten die langen zu machen und trotzdem genug Kupfermünzen zu haben. Hatte sogar bei Abschluss massig übrig. Kulturgüter produziere ich mal 4 und mal 8 Stunden weise, wie es gerade passt.
Jetzt freu ich mich auf den ersten Botschafter, ich glaube das ist der mit dem zus. Rathauspunkt. Und überlegt mal, wieviele gex ihr spielen müsstet, ehe euer Rathaus einen Punkt mehr liefert, da ist das Wikingerdorf doch eine easy Abkürzung!!!
Fazit: bin zufrieden, sehr sogar
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser30674

Guest
Ja, wenn die Steine am Anfang günstig nicht da sind und es günstige Güterverteilungen gibt, um die nächsten Bauwerke frei zu schalten und man in der Entwicklung keinerlei Fehler macht, mag das mit einer geringen Wahrscheinlichkeit gehen. Aber diese geringe Wahrscheinlichkeit ist anscheinend etwas zu gering, wie man in diesem Thread raus lesen kann. ...
 

DeletedUser43817

Guest
ich finde es weiterhin nicht gut durchdacht. bauen abreißen bauen abreißen...
und dann vom Platz her...
Häuser bauen die nicht an Strassen angeschlossen sind?
Gehts besser?
Ich glaube nicht :-(
http://prntscr.com/m9du3z
und dann noch nichtmal den Umbau Modus wie in der neuen Stadt...hat man eine Idee wie man was verbessern könnte...geht es nur über (mal wieder) Abreißen
 

DeletedUser43817

Guest
naja was heißt motzen. findet ihr wirklich die Preise am Schluss so toll dafür, dass man so viel "Arbeit" reinstecken muss?
 
aber ja: der Runenstein ist wie ein SdW + Angriffsbonus und die Weltenesche lohnt doch total...
und so viel Arbeit ist es ja nun nicht, am Anfang Güterliste schreiben und zwischendurch immermal bißchen rechnen.
 

DeletedUser43817

Guest
ihr produziert aber schon mehr oder weniger gleichzeitig sobald ihr könnt oder? oder produziert ihr erstmal jetzt 100 Äxte...dann 100 Met usw.?
 

DeletedUser30674

Guest
Du musst dich am Forschungsbaum orientieren. Plus Erweiterungen rein rechnen...

Habe ich alles gemacht, die Dörfer sehen in jeder Welt ganz anders aus und habe es trotzdem nicht geschafft. 2 Puzzleteile bekomme ich wohl noch in den Welten raus...
 

DeletedUser42691

Guest
Hallo liebes Forge-Team,

Also. Generell finde ich das Prinzip der Siedlungen super. Hat durchaus Potenzial und macht auch Spaß, sowohl für diejenigen die schon länger im Spiel sind, als auch für solche, die erst angefangen haben, es bietet Anreize für beide.
Allerdings (und das ist jetzt meine persönliche Meinung) finde ich, dass es durchaus Überarbeitungsbedarf gibt.
1) Zum einen finde ich das mit den Hindernissen im Wikingerdorf mega nervig. Die Gebäude (Produktionsgebäude) sind sowieso schon, für die kleine Fläche die man anfangs zur Verfügung hat, recht groß, und dann stehn auch noch überall Felsen und Bäume im Weg, die das ganze NOCH kleiner machen als sowieso schon. Da stelle ich mir persönlich die Frage, was soll das Ganze? Das mindert den Spaß und das vorankommen erheblich. Was mich zu Punkt 2 führt.
2) Dadurch dass man nur eine kleine Fläche hat (auch mit den Hindernissen etc.) kann man nicht mehrere bzw. viele Produktionsgebäude auf einmal bauen, d.h. man kann Materialien die sowohl zum Entwickeln, als auch zum neues Land kaufen benötigt werden, nur sehr langsam sammeln. Die Idee mit dem "4-fache Ausbeute" find ich gut, allerdings treten die 3% eben so gut wie nie ein...
Dementsprechend finde ich, die Kosten für neues Land steigen viel zu rapide an. Ein neues Stück Land würde mich bereits 41 Wolle kosten - dabei produzier ich noch nichtmal Wolle.
3) Daraufhin dann eine Zeitvorgabe zu setzen, um alles abzuschließen, ist einfach nur utopisch, ohne dass man nicht Diamanten zuhauf einsetzt. Was aber euer gutes Recht ist, schließlich wollt ihr mit dem Spiel ja auch was verdienen.

Dennoch ist mein Fazit für mich, dass die Siedlung, so wie sie derzeit ist einfach nur lästig sind, da man einfach ewig nicht voran kommt. Es macht viel weniger Spaß, da es einem sehr erschwert wird, etwas Progression zu haben.
Wäre schön, wenn man darüber vll nochmal nachdenken würde und gegebenenfalls die Kritik aufnimmt und vielleicht sogar etwas davon verändert.

Vielen Dank fürs Lesen,
Sebastian

*Edit: P.S.: Den Bauarbeiterkran zum Umgestalten des Dorfes wäre auch bei der Siedlung schön, denn das ständige Tetris-Spielen und hin und her schieben der Straßen und Gebäude ist bei dem wenigen Platz durchaus auch sehr kompliziert und lästig :D
 

DeletedUser28972

Guest
Muss nun mein Feedback relativieren bzw mein persönliches Fazit ergänzen. Werde die Siedlung abreissen und nicht mehr dort weiterspielen. Mir fehlt der Anreiz und ist mir ein zu großer Zeitfresser. Noch dazu baue ich ungern kniffelig auf ums dann abzureissen.
 
lohnt sich der Baum überhaupt? klar sind die % cool aber bis man den irgendwann hat sind noch genug Events wo bestimmt am Ende bessere Gebäude rauskommen wie der Baum ... siehe das jetzige Event mit dem Koloss 14% Angriffsboost in der VZ & dem Baum mit 10% Angriffsboost dafür gibt der Baum 2 FP mehr auf einer geringeren Fläche ... ich bezweifel stark das sich lohnt dafür 8 Monate + zu investieren da die Siedlungen sehr zeitraubend sind und mit den Hindernissen nicht auf wiederspielwert setzen
 
lohnt sich der Baum überhaupt? klar sind die % cool aber bis man den irgendwann hat sind noch genug Events wo bestimmt am Ende bessere Gebäude rauskommen wie der Baum ... siehe das jetzige Event mit dem Koloss 14% Angriffsboost in der VZ & dem Baum mit 10% Angriffsboost dafür gibt der Baum 2 FP mehr auf einer geringeren Fläche ... ich bezweifel stark das sich lohnt dafür 8 Monate + zu investieren da die Siedlungen sehr zeitraubend sind und mit den Hindernissen nicht auf wiederspielwert setzen
ist nicht nur der baum, hinzu kommen 2 fp für runenstein, selbiger nochmal 2% att und im rahthaus auch noch ein Fp, ausserdem , wenn du dich da reingefuchst hast, gehts im wochenrythmus weiter
 
lohnt sich der Baum überhaupt? klar sind die % cool aber bis man den irgendwann hat sind noch genug Events wo bestimmt am Ende bessere Gebäude rauskommen wie der Baum ... siehe das jetzige Event mit dem Koloss 14% Angriffsboost in der VZ & dem Baum mit 10% Angriffsboost dafür gibt der Baum 2 FP mehr auf einer geringeren Fläche ... ich bezweifel stark das sich lohnt dafür 8 Monate + zu investieren da die Siedlungen sehr zeitraubend sind und mit den Hindernissen nicht auf wiederspielwert setzen
lohnt nicht ... die meinungen sind durchweg eindeutig
 
lohnt nicht ... die meinungen sind durchweg eindeutig


Ist Deine Meinung aber nur! Ich sag: Es lohnt sich......die Meinungen sind durchweg EINDEUTIG! ;) Und nun?

Du kannst jetzt natürlich hier Statistik der Postings führen und angeben, aber solltest dabei bedenken, das viele, eher sehr viele, die Foe spielen, hier gar nix zu schreiben. Nichtmal angemeldet sind.

Ick zähl jedenfalls nicht und behaupte, das es sich die Waage hält. Eben wie "Manche spielen ds Spiel eben in vollen Kostzügen und manche nur halbherzig.

Und Trendmeldungen kennen wir ja zu genüge aus Presse,Funk und Fernsehen. Geht meistens schief. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Guest
Ist Deine Meinung aber nur! Ich sag: Es lohnt sich......die Meinungen sind durchweg EINDEUTIG! ;) Und nun?

Nun, ich wechsel so langsam die Partei in dem Punkt. Am Anfang habe ich rein gar nichts davon gehalten, mittlerweile bin ich am 2. Dorf, weil ich irgendwann beim ersten Dorf festgestellt habe, dass es kaum Beachtung braucht. 2x Einloggen am Tag in den letzten 8 Tagen war vollkommen ausreichend. Nun habe ich das zweite strukturiert gestartet und fange schon am 3. Tag an den Punkt zu erreichen, wo es ohne grossen Aufwand läuft.

Ich glaube ein Problem ist, dass hier jeder nach seinen eigenen Präferenzen spielt. Das häufige Einloggen hat mir ganz und gar nicht gepasst, dauernd umbauen, abreissen, warten auch nicht. Es geht aber auch ganz anders, die meisten, die hier schreiben, spielen aber halt nach dem ersten Schema. Man muss sich damit echt befassen und ich gehe mal davon aus, wenn man es 3x oder 4x durchgespielt hat, dann hat man sein Schema raus.

Es ist in der Tat wesentlich besser und auch wesentlich besser mit dem RL vereinbar, als es anfangs den Anschein hatte. Allerdings sind die ersten 2 bis 3 Mal mit einem sehr hohen Planungsaufwand verbunden, das frisst Zeit.
 
Habe ich alles gemacht, die Dörfer sehen in jeder Welt ganz anders aus und habe es trotzdem nicht geschafft. 2 Puzzleteile bekomme ich wohl noch in den Welten raus...
Vielleicht liegt darin das Problem. Ich weiß nicht wie viele Welten du spielst. Ich spiele nur eine. Da kann ich mich voll drauf konzentrieren. Weniger ist manchmal mehr. Aber muss jeder selber für sich entscheiden.
 
Ich habe auf Beta im 6. Durchgang das Dorf gelöscht und auch in meiner letzten verbliebenen Nebenwelt im 2. Durchlauf aufgehört. Ich nehme das sogar zum Anlass, aus der Nebenwelt meine 4. Brunnenwelt zu machen und auf Beta den Spielbetrieb einzustellen (hängt hier aber auch mit dem frustrierenden Karnevalevent zusammen)
Das Spiel frist halt in der Tat einfach zu viel Zeit und macht auch keinen Spaß mehr.
Ich muss dazu sagen, dass ich in meiner Hauptwelt in der VZ bin und dort nur noch LG hoch level, bis auf 4 sind alle auf Stufe 70 und höher, was inzwischen keinen wirklichen Nutzen für das Spiel bringt.
Da wären die Wikinger eine schöne Alternative gewesen . Nachdem ich aber, wenn ich alle Welten zusammen rechne bereits 8 Dörfer beendet habe ist das nur stupide.
Die meisten spielen glaube ich nur wegen dem Preis, der für sich genommen super ist, aber wenn der Weg dahin keinen Spaß macht, was soll das? Bis zum Erreichen der VZ war der Weg das Ziel. Ob ich auf der Rangliste auf Platz 72 bin oder 10 Plätze weiter vor ist für mich irrelevant.
Entwickel deine Stadt, damit wirbt FoE im TV, im Endstadium hat das aber nichts mehr damit zu tun.
Was den Yggdrasil angeht, der einem nach 8 Monaten 8 FP bringt, klar will ich den aufstellen, so lange man aktiv ist hat man ja auch Ehrgeiz. Aber bei knapp 800 FP Tagesernte, kommt es nicht mehr auf die FP an. Die Frage ist, ob ich in 8 Monaten überhaupt noch motiviert bin. Die VZ Teil 3 lässt auch schon ewig auf sich warten.
 
Oben