FoE - was wird nur aus dir?

DeletedUser18029

Guest
Hallo,
ich möchte hier mal öffentlich über die Entwicklung des Spieles schreiben und was mich daran stört.

Damals:
Als ich angefangen habe (Pfingsten 2013), war dies ein tolles Game, man brauchte ewig lange um in der Forschung weiter zu kommen, weil nicht nur die FP's fehlten, sondern auch die Güter (und ja, sogar die Vorräte).
Man hatte eine Gilde, und produzierte GEGENSEITIG, damit jeder mit Ach und Krach irgentwie weiterkommen konnte.

Heute:
Es gibt irgentwelche Endgamer, die dir alles für ein paar Forgepunkte anbieten, nur damit sie noch weiterkommen, zu allem überfluss bezahlen sie dir dann auch noch das Cape, und du kommt dann als kleiner Spieler schnell vorran. Du kannst deine Stadt komplett auf Münzen und Vorräte auslegen, den Güter werden dir ja hinterhergeschmissen.
----> heute ist man deutlich schneller durch als damals!

Es kam dann das Sommerevent, bis heute noch das beste Event, und es war sehr reizvoll es zu spielen. Die Quests waren noch schwer zu erledigen, weil man eben noch nicht viel hatte, und man musste sich richtig reinhängen, um irgentwie an seine Tickets zu kommen.
Und ja: Damals hatte man sogar noch für Münzen oder BP's gedreht! Heute ist ja schon der kleinste Spieler nur auf Schreine aus!

Und heute? Heute kannst du einfach ständig die Gilde wechseln (über die automatisch beitreten funktion), kannst am Tag soviel Motiverien/Polieren wie du möchtest, und hast sehr sehr schnell deine bps zusammen (Güter werden dir hinterhergeschmissen, ist ja klar).
Wir haben Wochen-Monate auf so ne beknackte letze BP immer gehofft!!!

Danach kam die Jahundertwende raus (wenn ich das Chronologisch noch im Kopf habe), bis heute das beste Zeitalter Ever!
---> 2 Super LG's!
---> tolle neue änderung mit 2 spurigeer straße (ja, man musste tatsächlich mal sich den kopf zerbrechnen, wie man das hinkriegen soll, mit der stadt)
---> Die Gebäude wurden Größer (alcatraz, rinderfarm etc.)

Und was sind die neuen ZA heute?
---> 1 mieses LG nach dem anderen
---> jetzt neue Gebäude, die in keiner Hinsicht besser als die aus dem ZA drunter sind.
---> immer nur das gleiche Schema.

Danach kam das Rebelacing der LG's.
Es wird bis heute noch darüber sich beschwert, doch Meinungen interessiert ja Inno nicht...
und glaubt ihr, sie hätten die Iza provinzen (mit über 100% bonus) zurückgesetzt? NEIN! Man setzt nur die LG's die dir was bringen runter, aber der Gegner bleibt gleichstark!

Dann kam das GVG:
--> es war wirklich eine Tolle Sache, man beschaffte sich die Güter über handel, baute seine Stadt mit Gütern und Gleichzeitig Truppen voll, um aktiv bleiben zu können.
---> jeder war nur am sektoren gewinnen interessiert, was anderes war garnicht denkbar.

doch recht schnell kam natürlich das Ende vom Anfang, die Einführung des Observatoriums und des Atomiums:

die großen gilden nahmen immer mehr sektoren ein, da ihnen es ja nicht an gütern mangelte.
die kleinen hatten dadurch immer weniger Spaß am GVG, und zogen sich immer weiter zurück.
Was blieb, waren 4-5 Gilden, mit rießen Sektoren bereichen! (und diese stehen noch heute)

Nun, wie sieht das GVG heute aus?
--> Sektoren interssieren keinen mehr, Punkte Punkte Punkte!!!
--> jede BA besteht:
a) aus trommlern und agenten
b) aus 8x Helden

Zu a) damit man Selber unmengen punkte kloppen kann, und die andernen nix abbekommen
zu b), man stellt sich gegenseitig Helden bas, Punkte ohne Ende in kurzer zeit!
----> Das GVG wird sehr sehr uninteressasnt, für alle, denen das Punktekloppen zu doof wird.

Die Zukunft des GVG's:
Entweder es wird auf der Alle Zeitalter Map mit 8x sperries belagert
der andere FAll ist, es stirbt ganz aus! Alles was vorher mal eins war, hat sich in tausenden kleine Gilden geteilt, und sie werden sich sicher nciht wieder zusammenraffen, um dann im GVG richtig aktiv zu sein.
---> alle die bis zum 4.Juli viele SEktoren haben, werden diese auf ewig behalten.

Mit der Umstellung auf unendlich viele Stufen freischlaten bei LG's kam dann der Anfang der Level - Ära.
Es wurde gelevelt was das zeug ging, fps für güter ergattert, nur um seine Billiarden Punkte zu bekommen!
Nach fast 2 jahren wurde das jetzt im februar gefixt, aber jetzt gibt es nurncoh einen Lachwert an Punkten.
Zum Vergleichen: Die arche ist auf 80, andere Lgs schießen in die Höhe, und dennoch kommt man einfach nicht weiter in der Rangliste.
----> man sollte auf 20 Punkte pro FP erhöhen!!!

Apropos Arche Stufe 80: Nun kann man auf ewig investieren, um immer wieder mit GEwinn aus den LGs rauszukommen. Mir selber hat es anfangs sehr viel Spaß gemacht, zu sehen wieviel ich am Tag an FP's gewinn mache. Doch mittlerweile gibt es eben die 24/7 Spieler die selbst mir, mit einer Arche stufe 80 fast alles wegnehmen, weil ich - sowas soll es geben- arbeiten muss! Und auch wenn mir das meiste an FP's entgeht, macht es mir keinen Spaß mehr, wie früher, zu zählen wieviel FP gewinn es sind . (für diesen Beitrag werden die meisten mich jetzt hassen, aber:) es ist ja egal ob es jetzt 400 oder 700 sind am tag, sogenau muss man es nicht wissen, ich weiß nur, dass es genug sind.
Damit wären wir auch beim nächsten Thema:
Was stelle ich in meine Stadt?
Das Alca wirft genug Truppen ab, Vorräte und Münzen mach ich beim FP investieren ganz nebenbei (Quests/hohes Chateau), Güter ebenso...
Ich döse also nun Tag für tag vor mich hin, warte auf events, um langsam aber sicher schreine zu bekommen, um noch mehr fps am tag zur verfügung zu haben....

Fazit: Diese Entwicklung des Spieles ist traurig! Ein interssantes Spiel, dass sehr aufregend war, weil man nicht vorrangekommen ist, landet im Sinnlosen Autokampf klicken und FP investiern. Daran werden auch die neuen Änderungen am GVG nciht viel ändern.

Ich verliere immer mehr die Motivation am Spiel, und spiele meist nurnoch per Handy, gehe nur zum Investieren an den PC (weil ja innogames in die app nicht das fp spenden per +button einführt)...

Ich danke allen, die das hier bis zum Ende gelesen haben :)
mit freundlichen Grüßen
neco

Ps: Update: https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/foe-was-wird-nur-aus-dir.24178/page-7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wer ärgert sich denn? ich habe von der spielbalance geredet, sonst nichts. die gildenkasse freut sich z.B. über hohe archen in niedrigen zeitaltern, aber gleichzeitig verzerren sie das gvg. früher war gvg schwierig, man musste lange zeit güter produzieren, um erfolgreich zu sein. heute reicht es in der gilde eine arche zu verschenken, die leute forschen sowieso kaum, weil es mittlerweile sogar in den wenigsten events noch gefordert wird.
Und wo ist da der Nachteil, den du und die anderen Endzeit-Spieler haben? Ihr seid doch durch, also könnte es euch doch egal sein, ob andere nun forschen oder nicht. Und was die Gildenkasse mit den EZ-Gütern angeht: also dass GvG in der EZ so viel bringt, überrascht mich dann doch. Ich spiele es nicht, aber beobachte eher, dass die höheren ZA's da durchaus attraktiver sind, weil sie einfach mehr bringen. Sollte ich falsch liegen, dann erkläre es mir bitte richtig.

das ist kein spürbarer nachteil. ich habe über zwei jahre in der zukunft verharrt und auf einige (damals gute) preise verzichtet. mittlerweile gibt es viel bessere gebäude und platzprobleme hatte ich auch noch nie.
Nun, Zukunft ist eben kein unteres ZA, also kein Vergleich. Und den Nachteil, auf Events verzichten zu müssen, nennst du selbst. Merkste was?!^^

ich bin mit meinem beitrag, der die diskussion hier angefacht hat, nur auf die eigentlichen von @te neco im ersten beitrag angeprangerten missstände eingegangen.
das spiel ist zu einfach geworden. die veränderten spielbedingungen seit arche, ereignissen, täglichen herausforderungen, gilden-expeditionen und dauerevents sollten insgesamt berücksichtigt werden, weshalb ein rebalancing angebracht wäre.
Ich bin früher, damals noch 6 Tage die Woche, 2 km zur Schule gelaufen und diese 2 km wieder zurück, egal welches Wetter. Heute werden Kinder 500m von ihren Eltern mit dem Auto gefahren. Das Leben ändert sich, vieles wird einfacher, so ist das nun einfach mal... nur weil eben früher schwieriger, anstrengender oder mühevoller war, muss das ja nicht wieder so werden.

Und wenn es dir persönlich jetzt zu einfach ist, hast du doch mit den Wikingern eine neue Herausforderung. Da nützen niemanden ihre großen LG's, um da etwas zu schaffen, zählen die Basics: mit wenig Platz und geringen Mitteln etwas schaffen. Wie weit bist da bei bisher gekommen?
 
Für Endgamer sollte man das forschen schwerer machen. Würde schon ausreichen unmengen an Prom und Oralchicum mit einzuführen und die Güter zu erhöhen. Wenn jetzt ein neues ZA oder Teil 3 dann eben von VZ kommt = 5 min und man ist fertig.
Ist doch langweilig und öde.

In unteren ZA kann man es so lassen.
 
Soso, das Spiel ist also zu einfach geworden und daher sollten die Spieler in höheren ZA noch mehr Vergünstigungen erhalten und den Anfängern reduziert man Vergünstigungen. Das heisst doch letztendlich, dass das Spiel in höheren Zeitaltern noch einfacher wird, wie es jetzt schon ist. Darf jetzt mal jeder selbst darüber nachdenken was er davon hält. :rolleyes:
Und mal wieder alles aus dem Zusammenhang gerissen. Versuchen wir das Ganze nochmal etwas zu entwirren.

1.) Früher gab es keine LGs, es gab keine Eventgebäude die FPs gaben, es gab keine Gilden, es gab keine Freunde, der Großteil der NB war inaktiv weil es auch keine Nachbarschaftswechsel gab. Damit gab es so gut wie keinen Handel. Dann gab es die ersten LGs die FPs gaben. Ganze 6 pro Tag auf Level 10. Und man hatte nur 24 FPs pro Tag um die LGs zu leveln. Dann gab es mal ein Event in dem man einen einzigen Schrein bekommen konnte. So hat das mal angefangen. Heute werden Eventgebäude die FPs und Güter geben hinterhergeschmissen. FPs hat man damit deutlich mehr als früher. Gütergebäude braucht man gar keine mehr, da man genug Güter über Eventgebäude bekommt. Ansonsten kauft man Güter für ein paar lachhafte FPs. Und seine LGs lässt man sich mit mindestens 185% ausbauen. Klar wurden die einzelnen Punkte im Laufe der Zeit verändert. Aber heute anzufangen ist ein vielfaches leichter als damals. Das war aber nur eine Bemerkung am Rande, weil immer mehr, immer früher und immer einfacher gefordert wird. Das hat aber mit dem eigentlichen "Problem" nichts zu tun.

2.) Ging es nicht darum das Spiel in den höheren ZAs einfacher zu machen, sondern Anreize zu setzen, dass die Spieler der unteren ZAs wieder das Ziel haben durch die Zeit zu reisen und in die neuen ZAs vorzustoßen.
das spiel braucht dringend ein rebalancing, um das eigentliche spielziel wieder mehr in den vordergrund zu bringen: forschen und erobern.

konkret denke ich an:
- bessere ereignisse in höheren zeitaltern
- bestimmte truhen der täglichen herausforderungen erst mit steigendem zeitalter freischalten (set-gebäude, vllt auch lang gewünschte upgrade-kits einfügen, aber erst ab zeitalter x)
- weniger fp aus dem relikttempel in niedrigeren zeitaltern
- weniger fp und güter für neuere event-gebäude in niedrigen zeitaltern
- forschungsbäume der az + oz ändern
- ggf. die taverne in höheren zeitaltern verbessern können und sinnvolle boosts entwickeln

man wird aktuell zu sehr für das forschen bestraft, wenn man die (sowieso verkorkste) rangliste außer acht lässt.
Das war das eigentliche Posting. Aber wenn du die oberste und unterste Zeile weglässt (wie du es gemacht hast) kann man natürlich wunderbar argumentieren, dass es nur darum geht das Spiel für die Endgamer einfacher zu machen. Und wenn man dann noch einen andere Aussage aus einem ganz anderen Posting voranstellt liest sich das natürlich ganz anders.

Nochmal ganz kurz zusammengefasst. So wird das Spielziel von Inno beschrieben:
Errichtet eure Stadt, führt sie erfolgreich durch die Zeitalter, erforscht neue Technologien, erobert die Welt und triumphiert über eure Widersacher.
Aktuell ist das aber nicht die attraktivste Spielweise. Uns geht es nur darum dieses Spielziel wieder attraktiver zu machen als das Verharren in den Zeitaltern. Um nichts anderes geht es. Und noch einmal. Dieses Spielziel stammt nicht von den Spielern. Das stammt von Inno selbst.
 
Nochmal ganz kurz zusammengefasst. So wird das Spielziel von Inno beschrieben:

Aktuell ist das aber nicht die attraktivste Spielweise. Uns geht es nur darum dieses Spielziel wieder attraktiver zu machen als das Verharren in den Zeitaltern. Um nichts anderes geht es. Und noch einmal. Dieses Spielziel stammt nicht von den Spielern. Das stammt von Inno selbst.
Das ist Unsinn. Die große Mehrheit forscht eher sogar zu schnell. Ich habe in der AZ genug Nachbarn die es noch nicht geschafft haben auch nur ein LB hinzustellen! Natürlich gibt es einige Spieler die paar Monate in einem Zeitalter bleiben. Aber was ist das schon in einem Spiel was man jahrelang spielen kann? Jedenfalls für mich ist das Strategie.

Und wenn ein paar einzelne mit ihrem ZA so glücklich sind das sie nie mehr wechseln wollen und damit das Spielziel von Inno nicht erreichen ist das doch auch egal. Hauptsache man hat Spaß am Spiel. Ich sehe da keinen Grund jemand zu irgendetwas zu drängen was er gar nicht möchte.
 

DeletedUser44155

Guest
Ich hab den Beitrag gelesen und ich habe auch ein Thema verfasst (Ich habe einen Traum)
die großen Gilden in der GvG Karte gibt es nur ,weil keiner auf dem Handy auf die karte zugreifen würde.
Ich schätze,wenn alle Gilden auf die Karte zugreifen würden (das wären 5815 Gilden),dann würde für jede Gilde ungefähr 1 bis 2 Sektoren bleiben dann wäre wieder das große Ränken und zanken um die Sektoren los genauso wie te neco es sich gewünscht hat
 
@Quax
diese "Forderungen" bedeuten dann aber im Umkehrschluss, dass es für die für die Endgamer noch einfacher wird, dass es für sie noch mehr und noch bessere Gewinne gibt...

... und dass es damit dann noch mehr ZA-Raser geben wird, die das Spiel nicht interessanter oder besser machen, sondern für die wenigen großen und guten Spielern bessere Opfer darstellen. Wenn ich so sehe, wie sich meine Nachbarschaft gestaltet und es da einen Punkte-Unterschied von mehr als 95% gibt, dann kann ich mir gut vorstellen, dass das nur noch schlimmer werden würde, wenn die hohen ZA's bevorzugt werden. Das hat nichts mit rebalancing zutun, sondern nur, dass es für eine kleine Gruppe unvergleichlich besser werden soll.
 

DeletedUser42928

Guest
auf meiner nebenwelt in der ggw hat der erster in der nb arktische truppen ... aber ist ja fair ^^ weil möglich

Hat im Prinzip aber noch nicht mal was mit der Forschung zu tun. Die Möglichkeit gab es auch schon immer.

In meiner Hauptwelt bin ich in der GGW und würde AZ- Einheiten nur bekommen, wenn ich ins Morgen wechseln würde, da ich keine offene Forschung mehr habe... die Zukunftsprovinzen und die erste AZ- Provinz war eigentlich kein Problem mit GGW- Einheiten... hat also schon auch was mit Forschung zu tun... hab für die Zukunftseinheiten vergangene offene Forschungen abgeschlossen (halt die letzten, die vorher nicht nötig waren), aber um überhaupt die höheren Einheiten zu bekommen musste man auch komplett die GGW erforschen wegen dem Hauptquest, worüber man die Einheiten bekommt... die Spieler, die in meiner NB AZ- Einheiten haben, sind im Morgen, aber man könnte die Ersten auch schon in der GGW haben... mir waren nur die Erweiterungen aus der Forschung auch wichtig und auch manch Forschungen für die Güterproduktionen konnte ich nicht ignorieren, da ich dafür die Boni hatte...

Ich für meinen Teil finde, dass egal welche Strategie man verfolgt, alles Vor- und Nachteile hat... wenn ich mir das mal so überlege, ist EZ eigentlich ziemlich mies (Nebenwelt). Generell würde ich mal sagen, wie schwer oder einfach etwas ist, hängt zum Einen von der eigenen Einstellung ab, aber auch, auf was für Spieler man trifft und auch stark von der Gilde, denn da bekommt man ja letztlich die BPs und Güter für höhere LGs (mit Sicherheit nicht alle sinnvoll so früh zu bauen, aber es ist doch sinnvoll manche vor einem ZA- Wechsel zu leveln) her oder auch die Mäzenränge belegt (Ketten oder Archenförderung macht ja schon einen deutlichen Unterschied) und dementsprechend kann auch der Aufenthalt in ZAs variieren (würde schätzen, dass mit mit steigender Zahl der LGs sich auch der Aufenthalt verlängert)...

Aktuell ist das aber nicht die attraktivste Spielweise. Uns geht es nur darum dieses Spielziel wieder attraktiver zu machen als das Verharren in den Zeitaltern. Um nichts anderes geht es. Und noch einmal. Dieses Spielziel stammt nicht von den Spielern. Das stammt von Inno selbst.

Die interessante Frage ist doch, wo fängt das Verharren an und sind es tatsächlich so viele? Mittlerweile gibt es so viele Möglichkeiten im Spiel, das es schwierig werden dürfte, weitere Anreize dafür zu schaffen, denn wer tatsächlich verharrt mag da ja auch unterschiedliche Gründe für haben... es gibt aber doch auch einige, die nur so durch die ZAs rasen oder auch mal ein komplettes ZA überspringen...
 

DeletedUser

Guest
Nochmal ganz kurz zusammengefasst. So wird das Spielziel von Inno beschrieben:
Aktuell ist das aber nicht die attraktivste Spielweise. Uns geht es nur darum dieses Spielziel wieder attraktiver zu machen als das Verharren in den Zeitaltern. Um nichts anderes geht es. Und noch einmal. Dieses Spielziel stammt nicht von den Spielern. Das stammt von Inno selbst.

Und wo steht da innerhalb welcher Zeit man dieses Ziel erreichen muss?

Komisch, das Wort Mäzen nimmst Du nicht genau, hier pochst Du dann darauf rum, was Inno nur vage beschreibt. Grundsätzlich bin ich zwar nicht dagegen, dass es attraktiver gemacht wird die ZA zu wechseln. Aber dann muss auch dafür gesorgt werden, dass die Spieler ihre LG's in den oberen ZA auch vernünftig hochziehen können und nicht als Geieropfer die Lust am Spiel verlieren. Darüber hinaus kann es nicht so aussehen, dass die in den oberen ZA noch mehr hinterher geschmissen bekommen. Das frustriert die kleinen Spieler nur.

Das hat nichts mit rebalancing zutun, sondern nur, dass es für eine kleine Gruppe unvergleichlich besser werden soll.

Wenigstens denken hier noch einige mit.

Und wenn ein paar einzelne mit ihrem ZA so glücklich sind das sie nie mehr wechseln wollen und damit das Spielziel von Inno nicht erreichen ist das doch auch egal. Hauptsache man hat Spaß am Spiel. Ich sehe da keinen Grund jemand zu irgendetwas zu drängen was er gar nicht möchte.

Sehe ich genau so, zumal diejenigen keinen nennenswerten Vorteil haben. Das ganze hier ist eine reine Scheindiskussion.
 
Und wenn ein paar einzelne mit ihrem ZA so glücklich sind das sie nie mehr wechseln wollen und damit das Spielziel von Inno nicht erreichen ist das doch auch egal. Hauptsache man hat Spaß am Spiel. Ich sehe da keinen Grund jemand zu irgendetwas zu drängen was er gar nicht möchte.
Wo steht denn, dass jemand zu irgendetwas gedrängt werden soll? Selbst wenn das umgesetzt würde könnte jeder weiterhin in dem Zeitalter verharren indem er möchte.
@georgiana bristow Punkte haben seit der Ranglistenänderung keinerlei Aussagekraft mehr. Weiß nicht, warum dieses Argument der Punkteunterschiede immer wieder kommt.

Versucht euch doch einfach einmal vorzustellen wie das Spiel gewesen wäre, wenn jedes LG erst gebaut werden könnte wenn man im entsprechenden ZA wäre. Klar würde man dann auch mal Pausen machen um seine LGs etwas vorwärts zu bringen. Aber meiner Meinung nach wäre da viel mehr Taktik möglich und viel mehr Strategie nötig als jetzt. Man müsste ein sinnvolles Balancing zwischen Weiterentwicklung der LGs und Weiterforschung um den Bau weiterer LGs zu ermöglichen finden. Da dies aber jetzt nicht mehr möglich ist zielen die Vorschläge eben gerade darauf ab diese Mischung aus Taktik und Strategie wieder herzustellen. Klar kann man jetzt argumentieren, dass es auch Strategie ist jetzt erst mal seine LGs richtig zu leveln um dann eventuell weiter zu forschen. Strategie und Taktik bedeuten für mich aber, dass ich mehrere attraktive Möglichkeiten habe und mich entscheiden muss. Jetzt ist das doch ziemlich unausgeglichen mit der Attraktivität der Möglichkeiten.
 
Ich hab den Beitrag gelesen und ich habe auch ein Thema verfasst (Ich habe einen Traum)
die großen Gilden in der GvG Karte gibt es nur ,weil keiner auf dem Handy auf die karte zugreifen würde.
Ich schätze,wenn alle Gilden auf die Karte zugreifen würden (das wären 5815 Gilden),dann würde für jede Gilde ungefähr 1 bis 2 Sektoren bleiben dann wäre wieder das große Ränken und zanken um die Sektoren los genauso wie te neco es sich gewünscht hat
Ganz so einfach ist das aber dann doch nicht. Da gehört schon einiges dazu. Die Mehrheit der Gilden ist sicher nicht in der Lage auch nur einen einzigen Sektor zu bekommen. Man braucht z.B. mehrere Spieler mit guter Kampfausstattung im entsprechendem ZA die zeitgleich online sind. Viele der Gilden bestehen aber nur aus einem oder sehr wenigen Spielern. So wird das nichts.

Versucht euch doch einfach einmal vorzustellen wie das Spiel gewesen wäre, wenn jedes LG erst gebaut werden könnte wenn man im entsprechenden ZA wäre.
Dann wären die Endgamer endgültig am Ende weil der Handel Güter gegen FP kaum interessant wäre. Die hätten entsprechend weniger FP zur Verfügung und so natürlich viel weniger Fortschritt. Das Chateau wäre dann wahrscheinlich auch nicht so besonders nützlich. Die interessanteste Frage wär dann wohl ob man bis in die Zukunft forschen sollte. Denn da könnte man die Arche bauen. Aber in kleineren ZA könnte man nicht gegeiert werden weil da kein Nachbar eine Arche haben kann. Die Mehrheit würde also wohl bis Morgen oder Zukunft forschen und sehr lange dort bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Capo.

Finsteres Genie
Ganz so einfach ist das aber dann doch nicht. Da gehört schon einiges dazu. Die Mehrheit der Gilden ist sicher nicht in der Lage auch nur einen einzigen Sektor zu bekommen. Man braucht z.B. mehrere Spieler mit guter Kampfausstattung im entsprechendem ZA die zeitgleich online sind. Viele der Gilden bestehen aber nur aus einem oder sehr wenigen Spielern. So wird das nichts.
Strand geht immer, auch als einzelne Person. Nachts oder am Morgen ;)
 
Wenigstens denken hier noch einige mit.
Was hat das mit mitdenken zu tun? Das kann man jetzt schon sagen. Die Gebäude werden mit zunehmendem Zeitalter immer besser. Das war schon immer so. Also stimmt die Aussage eigentlich jetzt schon, dass die Endgamer "besser gestellt" sind. Wenn dies auch nur relativ ist, da man als Endgamer kaum noch "normale" Gebäude hat. Ist ja aber auch relativ logisch, dass die Endgamer besser gestellt werden würden, wenn das Endgame attraktiver gemacht werden soll. Oder wie soll das sonst funktionieren?

Aber wie immer gibt es unterschiedliche Meinungen. Das ist ja auch ganz normal. Hätte mich eher gewundert, wenn hier plötzlich alle zugestimmt hätten. Die Standpunkte sind klar, die Meinungen ausgetauscht. Da wird sich nichts mehr ändern. Werde deshalb versuchen mir auf die Zunge zu beißen und zu diesem Thema nichts mehr zu posten. Bin mal gespannt, ob das klappt.
 

DeletedUser

Guest
Versucht euch doch einfach einmal vorzustellen wie das Spiel gewesen wäre, wenn jedes LG erst gebaut werden könnte wenn man im entsprechenden ZA wäre.

Na, was würde dann wohl passieren? Im besten Fall würden dann alle bis in die ZK rushen und dann da sitzen bleiben und halbwegs in Ruhe ihre LG's hochziehen. Dann gäbe es noch immer das Genöle über die ZA Hocker. Denn mittlerweile gibt es bereits 3 ZA darüber, spätestens im nächsten Jahr sogar 4. Im schlechtesten Fall geht man noch immer ganz gemütlich durch die ZA, levelt zuerst seine Kampf LG auf 60 oder 80, es sei denn Du möchtest auch noch die Förderung von Kleinen verbieten. Man braucht nämlich eigentlich gar keine Arche um seine LG's hochzuziehen sondern nur jemanden der eine Arche hat. Mittlerweile gibt es schon genügend hohe Archen, dass man in den Gilden den Nachwuchs konsequent fördern kann. Danach geht es dann mit Alca, Chateau weiter. Also brauchen die dann auch keine Kasernen und Güterproduktionen mehr. So wie Inno mittlerweile die FP Gebäude rauswirft, kommen auch da genügend FP am Tag zusammen um den Eigenanteil zu finanzieren. Fortschritt könntest Du auch in dem Fall nicht erzwingen. Wahrscheinlich würden beide Strategien verfolgt und sich irgendwo perfekt ergänzen.

Ist ja aber auch relativ logisch, dass die Endgamer besser gestellt werden würden, wenn das Endgame attraktiver gemacht werden soll.

Nun auch da gehen die Meinungen auseinander. Die einen wollen im Endgame neue Herausforderungen, das ginge dann ehe in Richtung von Chessie, dass man die oberen ZA noch schwieriger machen müsste. Die anderen wollen sich auf ihren Lorbeeren ausruhen (dazu gehöre ich auch) und nur noch das dolce fa niente als Endgame haben. Da würden noch bessere Boni in den ZA natürlich bewirken.

Wie Du selbst schreibst haben die hohen ZA schon jetzt gewisse Vorteile, auch bei den Eventgebäuden gibt es zum Beispiel einen besseren Angriffsboost. Man hat mehr Platz, man kann schneller durch die Events weil Aufgaben sich von selbst erledigen etc.

Letztendlich sollte sich im Endgame entscheiden wer die bessere Strategie gewählt hat. Die einen haben viel Aufwand betrieben um nach oben zu kommen um dann alle Neuankömmlinge ausnehmen zu können. Die anderen bewegen sich halt sehr gemütlich durchs Spiel, bauen sich intensiv auf und kommen dann da oben fertig gerüstet an. Die sind dann keine Beute mehr sondern Gleiche unter Gleichen. Das scheint wohl einigen auch Furcht einzujagen, denn damit haben sie nicht gerechnet.

Aber wie immer gibt es unterschiedliche Meinungen. Das ist ja auch ganz normal. Hätte mich eher gewundert, wenn hier plötzlich alle zugestimmt hätten. Die Standpunkte sind klar, die Meinungen ausgetauscht. Da wird sich nichts mehr ändern.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu.
 
Wo steht denn, dass jemand zu irgendetwas gedrängt werden soll? Selbst wenn das umgesetzt würde könnte jeder weiterhin in dem Zeitalter verharren indem er möchte.
@georgiana bristow Punkte haben seit der Ranglistenänderung keinerlei Aussagekraft mehr. Weiß nicht, warum dieses Argument der Punkteunterschiede immer wieder kommt.
Doch, es hat schon eine gewisse Aussagekraft. Aber vielleicht hilft es zur Verdeutlichung mehr: ich bin in der PoMo, der letzte unserer Nachbarschaft hat noch Gebäude aus dem HMA und gerade mal einen Zeus stehen, die zwei folgenden haben gar kein LG, sind sonst auch nicht viel besser aufgestellt. Und dann kommt jemand mit Orakel und Babel. Und so geht das dann eine ganze Weile noch weiter.... Es gibt einfach sehr viele Spieler dieser Art... die forschen wie verrückt, jeder FP wird bei denen darein geklatscht. Klar, auch sie können spielen wie sie wollen, nur sie bringen das Spiel in der Gemeinschaft nicht vorwärts.
Und genau das beobachte ich in 3 Welten über sämtliche ZA's hinweg, gut 20% der Spieler forschen sehr viel, viel zu viel und viel zu schnell. Ich weiß nicht, ob ich mich zu den ZA-Hockern zählen sollte, ich bleibe durchaus auch schon mehrere Monate im gleichen ZA. Dann sammle ich Güter und kümmere mich um meine LG's. Aber dabei habe ich selten mehr als 1-2 andere Spieler getroffen, die wirklich bereits seit deutlich längerer Zeit dort festgesessen sind. Und alle anderen Spieler liegen irgendwo dazwischen, manche geben eben mal Gas, andere lassen sich etwas mehr Zeit. Trotzdem denke ich, dass der überwiegende Teil der Spieler durchaus auch auch das Spielziel im Blick behalten.
 
Versucht euch doch einfach einmal vorzustellen wie das Spiel gewesen wäre, wenn jedes LG erst gebaut werden könnte wenn man im entsprechenden ZA wäre. Klar würde man dann auch mal Pausen machen um seine LGs etwas vorwärts zu bringen. Aber meiner Meinung nach wäre da viel mehr Taktik möglich und viel mehr Strategie nötig als jetzt. Man müsste ein sinnvolles Balancing zwischen Weiterentwicklung der LGs und Weiterforschung um den Bau weiterer LGs zu ermöglichen finden. Da dies aber jetzt nicht mehr möglich ist zielen die Vorschläge eben gerade darauf ab diese Mischung aus Taktik und Strategie wieder herzustellen. Klar kann man jetzt argumentieren, dass es auch Strategie ist jetzt erst mal seine LGs richtig zu leveln um dann eventuell weiter zu forschen. Strategie und Taktik bedeuten für mich aber, dass ich mehrere attraktive Möglichkeiten habe und mich entscheiden muss. Jetzt ist das doch ziemlich unausgeglichen mit der Attraktivität der Möglichkeiten.

Das ist richtig. Seh ich auch so.

ich bin in der PoMo, der letzte unserer Nachbarschaft hat noch Gebäude aus dem HMA und gerade mal einen Zeus stehen, die zwei folgenden haben gar kein LG, sind sonst auch nicht viel besser aufgestellt. Und dann kommt jemand mit Orakel und Babel. Und so geht das dann eine ganze Weile noch weiter.... Es gibt einfach sehr viele Spieler dieser Art... die forschen wie verrückt, jeder FP wird bei denen darein geklatscht. Klar, auch sie können spielen wie sie wollen, nur sie bringen das Spiel in der Gemeinschaft nicht vorwärts.

Ja, diese Spieler sehe ich auch immer wieder und amüsiere mich eigentlich. Gut manchmal schüttel ich den Kopf...

Die Diskussion zu verfolgen ist interessant, den sie läuft parallel in 3 Richtungen. Das ist aber nicht zielführend. Was ist das Ziel? Darüber müsste man sich mal einig werden. Quax hat das oben gut beschrieben (IMHO). Ich bin da auch bei Chessie mit dem Endgame schwierigier machen. Ich hatte da uch mal ein paar Vorschläge für eine Stufe 5 der GEX gemacht...
Naja, und die Spezialisten die durch die ZA rasen wie Georgina sie beschreibt: Denen ist nich zu helfen, den sie begreifen das Spiel substantiell nicht. Und deswegen werden sie auch ausgenommen ("geiern") von größeren. Da hält sich mein Mitleid dann irgendwann ab der IZ echt in Grenzen.

Das war: Mein Senf.
Sompec
 

DeletedUser

Guest
Natürlich gibt es Spieler die das können. Aber da muss man schon paar LB auf guter Stufe in der Stadt stehen haben. Also die Mehrheit kann das sicher nicht.

Du brauchst nur ein Alca. Du musst ja nicht in der Alle Zeitalter Karte kämpfen.

Wo damals die Rangliste geändert wurde war ich in der GGW. Da hatte ich meine Kampf LG's gerade mal alle auf 10, weiss gar nicht ob ich überhaupt eine Arche hatte, aber ich hatte das Atomium und ein Obsi. Da habe ich mir damals Sektoren geholt und da ging das noch easy, weil man keine Einheiten einsetzen musste. Die Sektoren habe ich mir dann mit einigen Verlusten in der Nacht geholt. In der nächsten Nacht habe ich dann lustig Schleifen gedreht bis ich die Punkte wieder zurück hatte, die mir Inno damals geklaut hat. Schwer ist GvG nun wirklich nicht, das schafft auch die Mehrheit.
 
Oben