FoE - was wird nur aus dir?

DeletedUser18029

Guest
Hallo,
ich möchte hier mal öffentlich über die Entwicklung des Spieles schreiben und was mich daran stört.

Damals:
Als ich angefangen habe (Pfingsten 2013), war dies ein tolles Game, man brauchte ewig lange um in der Forschung weiter zu kommen, weil nicht nur die FP's fehlten, sondern auch die Güter (und ja, sogar die Vorräte).
Man hatte eine Gilde, und produzierte GEGENSEITIG, damit jeder mit Ach und Krach irgentwie weiterkommen konnte.

Heute:
Es gibt irgentwelche Endgamer, die dir alles für ein paar Forgepunkte anbieten, nur damit sie noch weiterkommen, zu allem überfluss bezahlen sie dir dann auch noch das Cape, und du kommt dann als kleiner Spieler schnell vorran. Du kannst deine Stadt komplett auf Münzen und Vorräte auslegen, den Güter werden dir ja hinterhergeschmissen.
----> heute ist man deutlich schneller durch als damals!

Es kam dann das Sommerevent, bis heute noch das beste Event, und es war sehr reizvoll es zu spielen. Die Quests waren noch schwer zu erledigen, weil man eben noch nicht viel hatte, und man musste sich richtig reinhängen, um irgentwie an seine Tickets zu kommen.
Und ja: Damals hatte man sogar noch für Münzen oder BP's gedreht! Heute ist ja schon der kleinste Spieler nur auf Schreine aus!

Und heute? Heute kannst du einfach ständig die Gilde wechseln (über die automatisch beitreten funktion), kannst am Tag soviel Motiverien/Polieren wie du möchtest, und hast sehr sehr schnell deine bps zusammen (Güter werden dir hinterhergeschmissen, ist ja klar).
Wir haben Wochen-Monate auf so ne beknackte letze BP immer gehofft!!!

Danach kam die Jahundertwende raus (wenn ich das Chronologisch noch im Kopf habe), bis heute das beste Zeitalter Ever!
---> 2 Super LG's!
---> tolle neue änderung mit 2 spurigeer straße (ja, man musste tatsächlich mal sich den kopf zerbrechnen, wie man das hinkriegen soll, mit der stadt)
---> Die Gebäude wurden Größer (alcatraz, rinderfarm etc.)

Und was sind die neuen ZA heute?
---> 1 mieses LG nach dem anderen
---> jetzt neue Gebäude, die in keiner Hinsicht besser als die aus dem ZA drunter sind.
---> immer nur das gleiche Schema.

Danach kam das Rebelacing der LG's.
Es wird bis heute noch darüber sich beschwert, doch Meinungen interessiert ja Inno nicht...
und glaubt ihr, sie hätten die Iza provinzen (mit über 100% bonus) zurückgesetzt? NEIN! Man setzt nur die LG's die dir was bringen runter, aber der Gegner bleibt gleichstark!

Dann kam das GVG:
--> es war wirklich eine Tolle Sache, man beschaffte sich die Güter über handel, baute seine Stadt mit Gütern und Gleichzeitig Truppen voll, um aktiv bleiben zu können.
---> jeder war nur am sektoren gewinnen interessiert, was anderes war garnicht denkbar.

doch recht schnell kam natürlich das Ende vom Anfang, die Einführung des Observatoriums und des Atomiums:

die großen gilden nahmen immer mehr sektoren ein, da ihnen es ja nicht an gütern mangelte.
die kleinen hatten dadurch immer weniger Spaß am GVG, und zogen sich immer weiter zurück.
Was blieb, waren 4-5 Gilden, mit rießen Sektoren bereichen! (und diese stehen noch heute)

Nun, wie sieht das GVG heute aus?
--> Sektoren interssieren keinen mehr, Punkte Punkte Punkte!!!
--> jede BA besteht:
a) aus trommlern und agenten
b) aus 8x Helden

Zu a) damit man Selber unmengen punkte kloppen kann, und die andernen nix abbekommen
zu b), man stellt sich gegenseitig Helden bas, Punkte ohne Ende in kurzer zeit!
----> Das GVG wird sehr sehr uninteressasnt, für alle, denen das Punktekloppen zu doof wird.

Die Zukunft des GVG's:
Entweder es wird auf der Alle Zeitalter Map mit 8x sperries belagert
der andere FAll ist, es stirbt ganz aus! Alles was vorher mal eins war, hat sich in tausenden kleine Gilden geteilt, und sie werden sich sicher nciht wieder zusammenraffen, um dann im GVG richtig aktiv zu sein.
---> alle die bis zum 4.Juli viele SEktoren haben, werden diese auf ewig behalten.

Mit der Umstellung auf unendlich viele Stufen freischlaten bei LG's kam dann der Anfang der Level - Ära.
Es wurde gelevelt was das zeug ging, fps für güter ergattert, nur um seine Billiarden Punkte zu bekommen!
Nach fast 2 jahren wurde das jetzt im februar gefixt, aber jetzt gibt es nurncoh einen Lachwert an Punkten.
Zum Vergleichen: Die arche ist auf 80, andere Lgs schießen in die Höhe, und dennoch kommt man einfach nicht weiter in der Rangliste.
----> man sollte auf 20 Punkte pro FP erhöhen!!!

Apropos Arche Stufe 80: Nun kann man auf ewig investieren, um immer wieder mit GEwinn aus den LGs rauszukommen. Mir selber hat es anfangs sehr viel Spaß gemacht, zu sehen wieviel ich am Tag an FP's gewinn mache. Doch mittlerweile gibt es eben die 24/7 Spieler die selbst mir, mit einer Arche stufe 80 fast alles wegnehmen, weil ich - sowas soll es geben- arbeiten muss! Und auch wenn mir das meiste an FP's entgeht, macht es mir keinen Spaß mehr, wie früher, zu zählen wieviel FP gewinn es sind . (für diesen Beitrag werden die meisten mich jetzt hassen, aber:) es ist ja egal ob es jetzt 400 oder 700 sind am tag, sogenau muss man es nicht wissen, ich weiß nur, dass es genug sind.
Damit wären wir auch beim nächsten Thema:
Was stelle ich in meine Stadt?
Das Alca wirft genug Truppen ab, Vorräte und Münzen mach ich beim FP investieren ganz nebenbei (Quests/hohes Chateau), Güter ebenso...
Ich döse also nun Tag für tag vor mich hin, warte auf events, um langsam aber sicher schreine zu bekommen, um noch mehr fps am tag zur verfügung zu haben....

Fazit: Diese Entwicklung des Spieles ist traurig! Ein interssantes Spiel, dass sehr aufregend war, weil man nicht vorrangekommen ist, landet im Sinnlosen Autokampf klicken und FP investiern. Daran werden auch die neuen Änderungen am GVG nciht viel ändern.

Ich verliere immer mehr die Motivation am Spiel, und spiele meist nurnoch per Handy, gehe nur zum Investieren an den PC (weil ja innogames in die app nicht das fp spenden per +button einführt)...

Ich danke allen, die das hier bis zum Ende gelesen haben :)
mit freundlichen Grüßen
neco

Ps: Update: https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/foe-was-wird-nur-aus-dir.24178/page-7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann erkläre uns doch mal genau welche "angeblich" grossen Vorteile Du hast.

Da ich nun schon zu einer Zeit gespielt habe, wo die LG's nur bis 10 gingen und auch lange in einigen ZA verweilt habe, könnte ich Dir dann sagen ob das wirklich ein grosser Vorteil ist oder nicht. Ich habe übrigens meine LG's alle aus eigenen Gütern gebaut, bis aufs Cape, da war ich JHW und habe die Güter gekauft. Ansonsten habe ich alles nur entsprechend dem ZA gebaut.

der vorteil ist, das man sowohl kampftechnisch, als auch güter und fp mäßig den leuten überlegen ist wen sie nicht die möglichkeiten oder wissen/kontakte haben diese lgs zu stellen.
 
der vorteil ist, das man sowohl kampftechnisch, als auch güter und fp mäßig den leuten überlegen ist wen sie nicht die möglichkeiten oder wissen/kontakte haben diese lgs zu stellen.
Und nun erkläre bitte noch, wie sich der Vorteil dann gegenüber den anderen Spielern auswirkt? Ganz ehrlich, mir ist es sch***-egal, ob jemand nun 200 oder 500 FP täglich mehr hat als ich oder in seinem Inventar nun 5000 von jedem Gut mehr rumlungern als bei mir. Und kampftechnisch ist auch nicht wirklich relevant, weil jeder, der angreift und sich nicht ganz dämlich dabei anstellt, auch durchkommt. Solange ich pünktlich ernte, hat er ein paar mehr Punkte gemacht und das war's dann....
 
Und nun erkläre bitte noch, wie sich der Vorteil dann gegenüber den anderen Spielern auswirkt? Ganz ehrlich, mir ist es sch***-egal, ob jemand nun 200 oder 500 FP täglich mehr hat als ich oder in seinem Inventar nun 5000 von jedem Gut mehr rumlungern als bei mir. Und kampftechnisch ist auch nicht wirklich relevant, weil jeder, der angreift und sich nicht ganz dämlich dabei anstellt, auch durchkommt. Solange ich pünktlich ernte, hat er ein paar mehr Punkte gemacht und das war's dann....
wenn dir das sch.. egal ist versteh ich nicht was du mir sagen willst? dann kümmert es dich nicht und gut. ich persönlich finde das es nicht fair gegenüber neuen spielern ist und die abgeschreckt werden wenn son riese kommt, am besten noch mit truppen 3 zas weiter.
 

DeletedUser41156

Guest
die abgeschreckt werden wenn son riese kommt
Ein Riese kann z.B. mich nicht abschrecken, einfach weil mir mein eigenes Spiel wichtig ist, nicht das des anderen. Wenn er Spaß daran hat, dann lass ich ihn. Hauptsache ich habe Spaß daran, was ich mit dem Spiel mache.

Wenn jemand abgeschreckt ist durch etwas, was ein anderer macht, dann hat er auch die Möglichkeit zu schauen, was ihm selbst wichtig ist und sein Spiel darauf ausrichten und sich nicht mehr um den anderen kümmern. Der spielt schließlich sein eigenes Spiel.

Dass jemand meine Verteidigung durchschlägt, juckt mich nicht. Wenn mal eine Winzigkeit mir geklaut wird, juckt mich das auch nicht.
Wenn jemand sich dauerhaft an einem anderen bereichert, werde ich diesen Menschen nicht ändern können. Das Spiel wird das auch nicht schaffen. Es fördert das sogar.
Und daran ändert auch nichts, welche LGs der andere aufgestellt hat. Wie @georgiana bristow bestätigt: Wer durchkommen möchte, schafft das auch, auch ohne z.B. die Terrakotta-Armee der VZ.
 
@ Rene:

Du hast doch weiter vorne im Thread vorgeschlagen ab sofort den Bau von LBs aus hoeheren ZAs zu unterbinden. Das wuerde dann aber für neue Spieler bedeuten dass sie immer noch Besuch von " Riesen" bekommen können, die bereits jetzt LBs aus hoeheren ZAs haben, ohne selbst noch die Möglichkeit zu haben sich die auch zu stellen. Das wäre dann wirklich frustrierend....

Ich hatte neulich in der PoMo Besuch mit Schwebis. Habe ich halt mal pünktlich geerntet ;)

In den untersten ZAs duefte das ohnehin kein Problem sein. Meines Wissens nach ist das erste ZA, in dem man an Einheiten aus dem ZA drüber kommt, das SMA
 

DeletedUser

Guest
ich persönlich finde das es nicht fair gegenüber neuen spielern ist und die abgeschreckt werden wenn son riese kommt, am besten noch mit truppen 3 zas weiter.

Nachdem Du nich sonderlich konkret bist, kann ich hieraus nur vermuten, dass Du dich auf die Plünderei beziehst. Denn was anderes kann so ein Riese mit Truppen aus 3 ZA's weiter nicht anstellen. Das war zum einen unter der alten Nachbarschaftseinteilung vollkommen normal und es hat sich auch kaum jemand daran gestört. Diejenigen, die mit Plünderungen ein Problem haben, werden dies immer haben egal von wem sie geplündert werden. Zum anderen ist der Schaden durch Plünderung extrem begrenzt. Darüber hinaus werden die Spieler dann spätestens in den hohen ZA auf diese Riesen treffen. Das Ungleichgewicht bleibt somit bestehen. Im Gegenteil es würde sogar schlimmer. Während es in den unteren ZA vielleicht 1 von 50 Spielern ein Riese ist, so ist das Verhältnis in den oberen ZA wesentlich höher. D.h. die Chancen mit so jemanden in der NB zu landen wäre weitaus höher. Wobei die Riesen dann gar nicht mehr erst plündern, weil es kaum etwas bringt sondern geiern, was viel mehr Schaden verursacht.

Darüber hinaus bekommt man die Angriffs LG's sehr früh. Um seine LG's auf 80 zu bringen, braucht man selbst aber gar keine Arche sondern nur einen Mäzen, der mit 90% spendet. Der Eigenanteil liegt dann bei ca 100 bis 150 FP je Level. Über Eventgebäude und TF eine Summe, die auch ein Kleiner ohne Cape und Inno produzieren kann. Ergo kann es hier auch weiterhin zu einem erheblichen Ungleichgewicht kommen. Um in den ZA seine Nachbarn zu überrollen braucht es auch keine AO's und Kraken. Da sind Zeuss, Aachener und CdM auf 80 schon mehr als ausreichend. Oder willst Du demnächst auch noch verbieten, dass Archebesitzer bei solchen Spielern nicht mehr spenden dürfen?
 
Aber es geht doch gar nicht nur um die Arche. Alles wird immer nur auf die Arche reduziert. Vor allem Damata kommt hier immer gerne mit ihrem Thema "geiern". Es geht aber ganz allgemein darum, dass es viele Spieler attraktiver finden in den unteren ZAs zu verharren. Zum Teil Jahre in der EZ. Das Spiel wurde nicht konzipiert um ewig in den unteren ZAs zu verharren, sondern um seine Siedlung durch die Zeitalter zu führen. Ich gebe zu, dass Inno das selbst forciert hat. Aber jetzt geht es eben darum wie man es wieder attraktiver machen kann, dass die Spieler wieder einen Anreiz haben ihre Siedlung durch die Zeit zu führen. Um nichts anderes geht es.

Da kannst Du aber doch die Arche nicht ausklammern. Gibt es tatsächlich Spieler die jahrelang in der EZ oder einem anderen niedrigen ZA sitzen bleiben und NICHT die Arche leveln?

Ich wuerde sagen es gibt 3 Gruppen von ZA Sitzenbleibern:

1. Diejenigen, die eine Weile sitzen bleiben um früh die Arche zu leveln. Habe ich relativ viele in meinen Gilden, meist ziehen die aber mit fertiger Arche dann relativ zügig weiter
2. Diejenigen, die der groesste Hecht im Karpfenteich sein wollen. Die leveln vermutlich erst anderes. Aber sind die Kämpfer und vielleicht auch noch die Deff LBs irgendwann auf 10 werden die entweder forschen oder auch die Arche leveln. Irgendwo müssen die Punkte ja hin.
3. Diejenigen, für die das eine Nebenweltspielerei ist. Vermutlich haben von denen viele eine hohe Arche auf ihrer Hauptwelt - ob die dann nicht auch über kurz oder lang ihre Archen leveln? Auch deren FP müssen ja irgendwo hin

Wen vergessen?
 
ich will gar nix verbieten. ich hab eine idee in den raum geworfen um die forschung zu fördern.
mir ist es gleich ob einer plündert oder nicht. ich hab ein speer in meiner deff. wenn einer plündert soll er.
wenn die kleinen das alle so locker sehen dann besteht kein bedarf irgendwas zu ändern
 

DeletedUser

Guest
wenn die kleinen das alle so locker sehen dann besteht kein bedarf irgendwas zu ändern

Es fällt jedenfalls auf, dass die Forderung die Forschung attraktiver zu machen nicht von den kleinen Spielern kommt. Letztendlich kann sich hier auch jeder für seinen eigenen Weg entscheiden und das ist eigentlich das Schöne an dem Spiel. Ich kann jedem nur raten sich vernünftig in den unteren ZA aufzubauen, da es sich dann wesentlich stressfreier spielt. Und irgendwann treibt einen der Platzbedarf eh in ein neues ZA.
 
Es ist doch auch alle 2 Wochen anders.

Beispiel: In meiner aktuellen PoMo Nachbarschaft ist ein Nachbar (doppelt so gross wie ich) mit GGW Einheiten (zumindest ist er im Turm allein). Ist auch der einzige mit mehreren voll ausgebauten LBs. Neben seiner Arche ist meine eigene die einzige die schon auf 80 oder höher ist.
Nachbarschaft davor: Ein Nachbar mit Zukunfts Einheiten (4x so gross wie ich), einer mit Morgen Einheiten (doppelt so gross wie ich) , 4 oder 5 grosse Archen
Nachbarschaft davor: Extrem schwache Nachbarschaft, da war ich selbst zum ersten mal seit ewigen Zeiten die #1, niemand sonst mit grosser Arche, niemand mit höheren Einheiten gesichtet

Durch die Deff mit Morgen Einheiten bin ich übrigens mit PoMo durchgekommen :D

Nachbarn mit deutlich höheren Einheiten sind zumindest unterhalb der GGW wirklich die Ausnahme.
 

DeletedUser

Guest
Es fällt jedenfalls auf, dass die Forderung die Forschung attraktiver zu machen nicht von den kleinen Spielern kommt.
deine rückschlüsse sind falsch und nervig. jedes mal, wenn man etwas in den raum wirft, gehst du davon aus, dass man einer "agenda" folgt. hauptsache man selbst hat was davon, wa. alles geier, außer du. ständig musst du dir die aussagen so drehen, wie du sie sehen willst. du erfindest(!) dafür zur not fakten oder redest von deinen "gefühlten" fakten, obwohl andere, gute gründe genannt werden. jede diskussion machst du so kaputt, weil du immer wieder dinge einwirfst, die nichts miteinander zutun haben.
mit dir lohnt es sich nicht zu diskutieren, deine viel zu langen texte verschwenden nur zeit.

--

Ich verstehe nicht, warum sich manche Spieler darüber ärgern, dass andere eben monate- oder jahrelang in den unteren ZA's aufhalten.
wer ärgert sich denn? ich habe von der spielbalance geredet, sonst nichts. die gildenkasse freut sich z.B. über hohe archen in niedrigen zeitaltern, aber gleichzeitig verzerren sie das gvg. früher war gvg schwierig, man musste lange zeit güter produzieren, um erfolgreich zu sein. heute reicht es in der gilde eine arche zu verschenken, die leute forschen sowieso kaum, weil es mittlerweile sogar in den wenigsten events noch gefordert wird.

Und diese ZA-Hocker mit ihrer fetten Arche und den anderen großen LG's müssen auch mit den Nachteilen leben, die sich zwangsläufig daraus ergeben, wie der ausgeschöpfte Platz und auch der Verzicht auf manche Events.
das ist kein spürbarer nachteil. ich habe über zwei jahre in der zukunft verharrt und auf einige (damals gute) preise verzichtet. mittlerweile gibt es viel bessere gebäude und platzprobleme hatte ich auch noch nie.

--

ich bin mit meinem beitrag, der die diskussion hier angefacht hat, nur auf die eigentlichen von @te neco im ersten beitrag angeprangerten missstände eingegangen.
das spiel ist zu einfach geworden. die veränderten spielbedingungen seit arche, ereignissen, täglichen herausforderungen, gilden-expeditionen und dauerevents sollten insgesamt berücksichtigt werden, weshalb ein rebalancing angebracht wäre.
 

DeletedUser

Guest
du erfindest(!) dafür zur not fakten oder redest von deinen "gefühlten" fakten, obwohl andere, gute gründe genannt werden. jede diskussion machst du so kaputt, weil du immer wieder dinge einwirfst, die nichts miteinander zutun haben.
mit dir lohnt es sich nicht zu diskutieren, deine viel zu langen texte verschwenden nur zeit.

Argumente kann ich in deinem Beitrag auch keine finden.

das spiel ist zu einfach geworden. die veränderten spielbedingungen seit arche, ereignissen, täglichen herausforderungen, gilden-expeditionen und dauerevents sollten insgesamt berücksichtigt werden, weshalb ein rebalancing angebracht wäre.

konkret denke ich an:
- bessere ereignisse in höheren zeitaltern
- bestimmte truhen der täglichen herausforderungen erst mit steigendem zeitalter freischalten (set-gebäude, vllt auch lang gewünschte upgrade-kits einfügen, aber erst ab zeitalter x)
- weniger fp aus dem relikttempel in niedrigeren zeitaltern
- weniger fp und güter für neuere event-gebäude in niedrigen zeitaltern
- forschungsbäume der az + oz ändern
- ggf. die taverne in höheren zeitaltern verbessern können und sinnvolle boosts entwickeln

Soso, das Spiel ist also zu einfach geworden und daher sollten die Spieler in höheren ZA noch mehr Vergünstigungen erhalten und den Anfängern reduziert man Vergünstigungen. Das heisst doch letztendlich, dass das Spiel in höheren Zeitaltern noch einfacher wird, wie es jetzt schon ist. Darf jetzt mal jeder selbst darüber nachdenken was er davon hält. :rolleyes:

Lieber Sankt Florian verschon mein Haus, zünd's and're an.
 
mit dir lohnt es sich nicht zu diskutieren, deine viel zu langen texte verschwenden nur zeit.

Ich bin zwar auch eher ein Fan von "In der Kürze liegt die Würze" aber wenn Jemand sich nicht in vollem Umfang äussern darf wär die Aussage auch weniger wert. Wenn du also schreibst Damatas Texte verschwenden nur Zeit ist das genauso sinnlos wie wenn du schreiben würdest Damata sei Scheibenkleister. Davon hat Niemand was. Du hättest dir die Aussage also genausogut sparen können denn sie besagt lediglich dass du Glaubst deine Meinung sei mehr wert als die von Damata. Solche Aussagen generieren genauso unnötig lange Texte.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist kein spürbarer nachteil. ich habe über zwei jahre in der zukunft verharrt und auf einige (damals gute) preise verzichtet. mittlerweile gibt es viel bessere gebäude und platzprobleme hatte ich auch noch nie.

Die Zukunft ist nun auch nicht gerade ein niedriges ZA, da hat man schon ordentlich Platz.

Ich bin auf meinen gleich alten und gleichermassen aktiv bespielten Welten einmal in der Zukunft und einmal in der PoMo. Das ist ein spürbarer Unterschied beim Platz. In der PoMo Welt ernte ich deutlich weniger, vor allem bedingt durch weniger Platz.

Wer in einem wirklich niedrigen ZA sitzen bleibt hat noch deutlich weniger Platz und eine entsprechend geringere Ernte.
 
Die Zukunft ist nun auch nicht gerade ein niedriges ZA, da hat man schon ordentlich Platz.

Ich bin auf meinen gleich alten und gleichermassen aktiv bespielten Welten einmal in der Zukunft und einmal in der PoMo. Das ist ein spürbarer Unterschied beim Platz. In der PoMo Welt ernte ich deutlich weniger, vor allem bedingt durch weniger Platz.

Wer in einem wirklich niedrigen ZA sitzen bleibt hat noch deutlich weniger Platz und eine entsprechend geringere Ernte.
da kostet auch alles weniger ;) außer lgs leveln
 
Oben