FoE - was wird nur aus dir?

DeletedUser18029

Guest
Hallo,
ich möchte hier mal öffentlich über die Entwicklung des Spieles schreiben und was mich daran stört.

Damals:
Als ich angefangen habe (Pfingsten 2013), war dies ein tolles Game, man brauchte ewig lange um in der Forschung weiter zu kommen, weil nicht nur die FP's fehlten, sondern auch die Güter (und ja, sogar die Vorräte).
Man hatte eine Gilde, und produzierte GEGENSEITIG, damit jeder mit Ach und Krach irgentwie weiterkommen konnte.

Heute:
Es gibt irgentwelche Endgamer, die dir alles für ein paar Forgepunkte anbieten, nur damit sie noch weiterkommen, zu allem überfluss bezahlen sie dir dann auch noch das Cape, und du kommt dann als kleiner Spieler schnell vorran. Du kannst deine Stadt komplett auf Münzen und Vorräte auslegen, den Güter werden dir ja hinterhergeschmissen.
----> heute ist man deutlich schneller durch als damals!

Es kam dann das Sommerevent, bis heute noch das beste Event, und es war sehr reizvoll es zu spielen. Die Quests waren noch schwer zu erledigen, weil man eben noch nicht viel hatte, und man musste sich richtig reinhängen, um irgentwie an seine Tickets zu kommen.
Und ja: Damals hatte man sogar noch für Münzen oder BP's gedreht! Heute ist ja schon der kleinste Spieler nur auf Schreine aus!

Und heute? Heute kannst du einfach ständig die Gilde wechseln (über die automatisch beitreten funktion), kannst am Tag soviel Motiverien/Polieren wie du möchtest, und hast sehr sehr schnell deine bps zusammen (Güter werden dir hinterhergeschmissen, ist ja klar).
Wir haben Wochen-Monate auf so ne beknackte letze BP immer gehofft!!!

Danach kam die Jahundertwende raus (wenn ich das Chronologisch noch im Kopf habe), bis heute das beste Zeitalter Ever!
---> 2 Super LG's!
---> tolle neue änderung mit 2 spurigeer straße (ja, man musste tatsächlich mal sich den kopf zerbrechnen, wie man das hinkriegen soll, mit der stadt)
---> Die Gebäude wurden Größer (alcatraz, rinderfarm etc.)

Und was sind die neuen ZA heute?
---> 1 mieses LG nach dem anderen
---> jetzt neue Gebäude, die in keiner Hinsicht besser als die aus dem ZA drunter sind.
---> immer nur das gleiche Schema.

Danach kam das Rebelacing der LG's.
Es wird bis heute noch darüber sich beschwert, doch Meinungen interessiert ja Inno nicht...
und glaubt ihr, sie hätten die Iza provinzen (mit über 100% bonus) zurückgesetzt? NEIN! Man setzt nur die LG's die dir was bringen runter, aber der Gegner bleibt gleichstark!

Dann kam das GVG:
--> es war wirklich eine Tolle Sache, man beschaffte sich die Güter über handel, baute seine Stadt mit Gütern und Gleichzeitig Truppen voll, um aktiv bleiben zu können.
---> jeder war nur am sektoren gewinnen interessiert, was anderes war garnicht denkbar.

doch recht schnell kam natürlich das Ende vom Anfang, die Einführung des Observatoriums und des Atomiums:

die großen gilden nahmen immer mehr sektoren ein, da ihnen es ja nicht an gütern mangelte.
die kleinen hatten dadurch immer weniger Spaß am GVG, und zogen sich immer weiter zurück.
Was blieb, waren 4-5 Gilden, mit rießen Sektoren bereichen! (und diese stehen noch heute)

Nun, wie sieht das GVG heute aus?
--> Sektoren interssieren keinen mehr, Punkte Punkte Punkte!!!
--> jede BA besteht:
a) aus trommlern und agenten
b) aus 8x Helden

Zu a) damit man Selber unmengen punkte kloppen kann, und die andernen nix abbekommen
zu b), man stellt sich gegenseitig Helden bas, Punkte ohne Ende in kurzer zeit!
----> Das GVG wird sehr sehr uninteressasnt, für alle, denen das Punktekloppen zu doof wird.

Die Zukunft des GVG's:
Entweder es wird auf der Alle Zeitalter Map mit 8x sperries belagert
der andere FAll ist, es stirbt ganz aus! Alles was vorher mal eins war, hat sich in tausenden kleine Gilden geteilt, und sie werden sich sicher nciht wieder zusammenraffen, um dann im GVG richtig aktiv zu sein.
---> alle die bis zum 4.Juli viele SEktoren haben, werden diese auf ewig behalten.

Mit der Umstellung auf unendlich viele Stufen freischlaten bei LG's kam dann der Anfang der Level - Ära.
Es wurde gelevelt was das zeug ging, fps für güter ergattert, nur um seine Billiarden Punkte zu bekommen!
Nach fast 2 jahren wurde das jetzt im februar gefixt, aber jetzt gibt es nurncoh einen Lachwert an Punkten.
Zum Vergleichen: Die arche ist auf 80, andere Lgs schießen in die Höhe, und dennoch kommt man einfach nicht weiter in der Rangliste.
----> man sollte auf 20 Punkte pro FP erhöhen!!!

Apropos Arche Stufe 80: Nun kann man auf ewig investieren, um immer wieder mit GEwinn aus den LGs rauszukommen. Mir selber hat es anfangs sehr viel Spaß gemacht, zu sehen wieviel ich am Tag an FP's gewinn mache. Doch mittlerweile gibt es eben die 24/7 Spieler die selbst mir, mit einer Arche stufe 80 fast alles wegnehmen, weil ich - sowas soll es geben- arbeiten muss! Und auch wenn mir das meiste an FP's entgeht, macht es mir keinen Spaß mehr, wie früher, zu zählen wieviel FP gewinn es sind . (für diesen Beitrag werden die meisten mich jetzt hassen, aber:) es ist ja egal ob es jetzt 400 oder 700 sind am tag, sogenau muss man es nicht wissen, ich weiß nur, dass es genug sind.
Damit wären wir auch beim nächsten Thema:
Was stelle ich in meine Stadt?
Das Alca wirft genug Truppen ab, Vorräte und Münzen mach ich beim FP investieren ganz nebenbei (Quests/hohes Chateau), Güter ebenso...
Ich döse also nun Tag für tag vor mich hin, warte auf events, um langsam aber sicher schreine zu bekommen, um noch mehr fps am tag zur verfügung zu haben....

Fazit: Diese Entwicklung des Spieles ist traurig! Ein interssantes Spiel, dass sehr aufregend war, weil man nicht vorrangekommen ist, landet im Sinnlosen Autokampf klicken und FP investiern. Daran werden auch die neuen Änderungen am GVG nciht viel ändern.

Ich verliere immer mehr die Motivation am Spiel, und spiele meist nurnoch per Handy, gehe nur zum Investieren an den PC (weil ja innogames in die app nicht das fp spenden per +button einführt)...

Ich danke allen, die das hier bis zum Ende gelesen haben :)
mit freundlichen Grüßen
neco

Ps: Update: https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/foe-was-wird-nur-aus-dir.24178/page-7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser33001

Guest
die meisten neuen spieler schon die lust am spiel verlieren wenn sie personnen sehen die in der Eisenzeit sind und schon kampf bzw verteidigungsboni von mehr als 150 Prozent haben

völliger Blödsinn. Was sind bei Dir, die meisten? Hast Du ne Zahl, wie viele täglich neu anfangen und wieder aufhören?
Ich bin auf 3 Welten und bekomme alle paar Tage FA von neuen Spielen. In den 3 Welten bin ich auch in unterschiedlichen ZA von den unteren, bis mittig und auch der höheren.

Es hören natürlich auch immer wieder welche auf, die gerade angefangen haben, aber die lassen sich von den Mitspielern doch nicht wegen der Städte beeinflussen, zumal viele Neue noch gar nicht wissen, wie alles funktioniert und welche Möglichkeiten man hat. Auch in der EZ oder sonstwo ist es mühselig an alle LGs zu kommen. Einige geben gerne Euros aus, um es zu erreichen und andere erarbeiten es sich im Spiel. Die Möglichkeit hat somit jede(r).
 

DeletedUser

Guest
wenn sie personnen sehen die in der Eisenzeit sind und schon kampf bzw verteidigungsboni von mehr als 150 Prozent haben

Warum soll das ein Grund sein aufzuhören? Selbst wenn jemand einen Verteidigungsbonus von 1000% hätte, er kann damit doch nicht viel anfangen. Und schon zu meinen Zeiten, das war vor 5 Jahren!, waren in den frühen NB's von 70 Accounts vielleicht nur 5 bis 10 aktiv. Dh. die anderen 60 haben sofort wieder aufgehört. Und auch ich habe damals den einen oder anderen Spieler vergrault, weil ich ihn täglich geplündert habe und ihm das nicht gefiel. Und ich hatte da keinen Kampfbonus.
 

DeletedUser41156

Guest
dieses spiel kann doch auch nur existieren wenn genug nachwuchs nachkommt nur werden die meisten neuen spieler schon die lust am spiel verlieren wenn sie personnen sehen die in der Eisenzeit sind und schon kampf bzw verteidigungsboni von mehr als 150 Prozent haben
Warum sollte das viele neue Spieler bewegen, wieder zu gehen. Das kann auch sehr nützlich sein, um frühzeitig zu sehen, was für ein Potential dieses Spiel hat. Keiner von uns kann in die Köpfe reinschauen. Am Ende entscheidet der Spieler selbst, ob das Spiel etwas für ihn/sie ist.
Und Inno wird wohl anhand ihrer Zahlen sehen, wie die Fluktuation von neuen Spielern ist und ob sich da etwas signifikant ändert.

Hier im Forum lesen wir häufig nur von einem gefrusteten Spieler und dann mal von einem nächsten usw. doch selten von Spielern, denen es gefällt (das ist wie bei Nachrichten in Zeitung/Nachrichtensendung) und dann glauben einige, das wäre das normale. Die Wirklichkeit kann ganz anders aussehen und wir Spieler können nicht annehmen oder gar wissen, wie das allgemeine/durchschnittliche Spielerverhalten ist.
 

DeletedUser

Guest
das spiel braucht dringend ein rebalancing, um das eigentliche spielziel wieder mehr in den vordergrund zu bringen: forschen und erobern.

konkret denke ich an:
- bessere ereignisse in höheren zeitaltern
- bestimmte truhen der täglichen herausforderungen erst mit steigendem zeitalter freischalten (set-gebäude, vllt auch lang gewünschte upgrade-kits einfügen, aber erst ab zeitalter x)
- weniger fp aus dem relikttempel in niedrigeren zeitaltern
- weniger fp und güter für neuere event-gebäude in niedrigen zeitaltern
- forschungsbäume der az + oz ändern
- ggf. die taverne in höheren zeitaltern verbessern können und sinnvolle boosts entwickeln

man wird aktuell zu sehr für das forschen bestraft, wenn man die (sowieso verkorkste) rangliste außer acht lässt.
 

DeletedUser29372

Guest
Es würde vermutlich schon reichen ein neues LG mit einem starken Bonus ähnlich der Arche einzuführen das man erst bauen kann wenn man in der VZ ist. Also ich meine jetzt nicht denselben Bonus wie die Arche sondern einen ähnlich starken Bonus.

Die Lösung ist relativ simpel, dass es auch kein Mimi von den kleinen Spielern geben kann.

Ein LB was bestehende LBs einen Boost gibt. Beispiel auf Stufe 1 1%, Stufe 10 10%, Danach immer 0,1% mehr bis 100 macht dann 19%.

Würde bei einem Cape Stufe 80 einen Mehrwert von 15 FP
Bei einem Alca Stufe 80 (78 Truppen) einen Mehrwert von 15 Truppen etc.

Und um den anderen Spielern entgegenzuwirken als 2tem Bonus werden pro Ausbau Bevölkerung und Zufriedenheit abgezogen. Weil das Gebäude eben so gut ist.

Dann können die sich nicht beschweren, dass sie es nicht stellen können aber anfangen können sie trotzdem damit nicht wirklich was
 

DeletedUser

Guest
was verusacht sowas dann? die schere geht doch weiter auseinander. große werden größer, kleine hingen weiter hinterher.
für mich ein falscher ansatz, der das nur beschleunigt. sag nur tk .... die stand am 2 tag auf 80 bei vielen.
das ist doch quatsch. es gibt in fast jeder nachbarschaft in unteren zeitaltern einen oder mehrere spieler mit 80er arche und allem drumherum. das sollte einfach schwieriger werden. ich versteh aber generell nicht, was die leute mit dieser schere meinen. bin wohl zu groß :rolleyes:

ich zitiere vllt nochmal den eingangspost, damit man besser versteht, was ich meine:
Damals:
Als ich angefangen habe (Pfingsten 2013), war dies ein tolles Game, man brauchte ewig lange um in der Forschung weiter zu kommen, weil nicht nur die FP's fehlten, sondern auch die Güter (und ja, sogar die Vorräte).
Man hatte eine Gilde, und produzierte GEGENSEITIG, damit jeder mit Ach und Krach irgentwie weiterkommen konnte.

Heute:
Es gibt irgentwelche Endgamer, die dir alles für ein paar Forgepunkte anbieten, nur damit sie noch weiterkommen, zu allem überfluss bezahlen sie dir dann auch noch das Cape, und du kommt dann als kleiner Spieler schnell vorran. Du kannst deine Stadt komplett auf Münzen und Vorräte auslegen, den Güter werden dir ja hinterhergeschmissen.
----> heute ist man deutlich schneller durch als damals!
 
das ist doch quatsch. es gibt in fast jeder nachbarschaft in unteren zeitaltern einen oder mehrere spieler mit 80er arche und allem drumherum. das sollte einfach schwieriger werden. ich versteh aber generell nicht, was die leute mit dieser schere meinen. bin wohl zu groß :rolleyes:
was wird schwieriger wenn die großen noch mehr boost haben? vielleicht bin ich ja zu klein um die logik zu versehen:rolleyes:
 

DeletedUser

Guest
das spiel braucht dringend ein rebalancing, um das eigentliche spielziel wieder mehr in den vordergrund zu bringen: forschen und erobern.

Dazu sollte es dann aber auch Gebäude geben, wo sich die Forschung lohnt. Denn früher hat man geforscht, weil die neuen Gebäude halt bessere Eigenschaften hatten. Aber wer baut denn heute noch Gebäude aus dem Baumenu (von Kasernen mal abgesehen)? Mit dem Schlittenbauer und Chateau machen doch mittlerweile selbst die Güterproduktionen keinen Sinn mehr in der Stadt. Vielleicht sollten die Forschungen in zukünftigen Zeitaltern direkt die von dir aufgeführten Verbesserungen freischalten und halt keine Gebäude mehr. Das würde durchaus Sinn machen.

was verusacht sowas dann? die schere geht doch weiter auseinander. große werden größer, kleine hingen weiter hinterher.
für mich ein falscher ansatz, der das nur beschleunigt. sag nur tk .... die stand am 2 tag auf 80 bei vielen.

Die Schere wächst leider dadurch, dass nur wenige Spieler zielorientiert spielen bzw. es auch nicht erklärt bekommen, wie sie schnell aufschliessen könnten. Wer seine FP in Ketten versenkt, seine Arche nicht konsequent als erstes LG auf 80 bringt (um damit den Boost für die anderen LG's zu starten) etc, wird immer weiter zurückfallen. In vielen Gilden werden halt die Neuanfänger erst mal ausgenommen, bewusst oder vielleicht auch unbewusst, da die Gildenleiter auch keine Ahnung vom Spiel haben. Da werden heute noch FP Ketten als Gildenleistung angepriesen, da müssen die Kleinen die GEX Stufe 4 für die Grossen mitfinanzieren (auch wenn sie diese selbst gar nicht schaffen) oder sie werden gezwungen die GEX Stufe 4 teuer mit Gütern abzuschliessen etc. Und zudem betätigen sich gerade die "Top"-Spieler mit ihren Archen auf Level 80+++ als Geier und nehmen die unerfahrenen Spieler aus. Ich sehe jeden Tag wie sich Spieler mit 100+ Archen in LG's von kleinen Spielern reinsetzen, die eigentlich mit 85% oder 90% gefördert werden und sich dann billig Plätze holen, weil halt ab einem gewissen Level P1 und P2 mit weitaus weniger wie 80% zu haben sind. Auch hier fühlen sich sehr viele Spieler in den unteren ZA sicherer, da die Zahl der Geier aus der NB noch verschwindend gering ist.

Die Schere könnte wesentlich kleiner sein, wenn halt viele den Nachwuchs richtig fördern würden und ihm den richtigen Weg erklären würden anstatt ihn als Selbstbedienungsladen zu nutzen. Das Problem ist aber auch, dass viele Spieler erst mal negative Erfahrungen machen und dann wenn sie gross sind, wieder das typische Verhalten der Grossen übernehmen. Inno könnte hier zwar durch bessere Schutzmechanismen bei den LG's etwas unterstützen, aber letztendlich werden die Geier immer ihre Wege finden, die kleinen Spieler auszunehmen. Das ist aber eigentlich auch in jedem Spiel so (die Grossen fressen halt die Kleinen), nur hier ist es eigentlich vollkommen unnötig, da die Rangliste eh vollkommen verkorkst ist.

In einem Punkt hast Du allerdings recht. Forciert man nun, dass die Kleinen durch die Forschung rasen, so landen sie völlig ungeschützt in den Haifischbecken der höchsten ZA. Das würde dann in der Tat die Schere noch weiter vergrössern, weil die Oben so noch mehr Futter bekämen. Insofern sehe ich alle Bestrebungen die Spieler schneller in die hohen ZA zu bekommen sehr kritisch. Vielleicht hat Inno das mittlerweile auch erkannt und verzichtet deswegen auf die Zwangsforschung bei den Events.
 
Die Schere wächst leider dadurch, dass nur wenige Spieler zielorientiert spielen bzw. es auch nicht erklärt bekommen, wie sie schnell aufschliessen könnten. Wer seine FP in Ketten versenkt, seine Arche nicht konsequent als erstes LG auf 80 bringt (um damit den Boost für die anderen LG's zu starten) etc, wird immer weiter zurückfallen. In vielen Gilden werden halt die Neuanfänger erst mal ausgenommen, bewusst oder vielleicht auch unbewusst, da die Gildenleiter auch keine Ahnung vom Spiel haben.
Ich denke, das ist viel zu verallgemeinert. Meine Erfahrung ist eher eine ganz andere. Viele Spieler, vor allem die, die 4 Wochen oder knapp länger spielen und inzwischen im mindestens 3. ZA sind, wissen bereits alles und müssen keine Ratschläge mehr annehmen. Und die Förderketten sind doch super, wenn die Großen da ihre LG's so platzieren, dass man billig noch einen Platz abfassen kann. Gerade heute erst wieder genau auf diese Art erlebt und sowohl der Gildenleiter als auch andere Spieler, mich eingeschlossen, haben alles versucht, aber nicht eine Info hat den Weg in den Verstand geschafft.
Klar gibts wie überall auch hier Egoisten und Geier, aber das ist nicht die große Masse. Und ich habe viele große Spieler kennengelernt, die gern und bereitwillig helfen, wenn man höflich darum bittet.
 
was wird schwieriger wenn die großen noch mehr boost haben? vielleicht bin ich ja zu klein um die logik zu versehen:rolleyes:
Da geht es nicht um schwieriger. Wenn Anreize geschaffen werden in die hohen ZAs zu forschen wird es die Masse an 80er Archen in den unteren ZAs nicht mehr geben da die Spieler weiterforschen.
Und zudem betätigen sich gerade die "Top"-Spieler mit ihren Archen auf Level 80+++ als Geier und nehmen die unerfahrenen Spieler aus.
Das ist doch völliger Blödsinn. Genau hier liegt doch das Problem, dass so viele Spieler in den unteren ZAs hohe Archen haben. In der NB haben die kleinen Spieler keine Spieler in den hohen ZAs. In der FL könnte man solche Spieler schnell aussortieren und in der Gilde hat man auch Einfluss auf die anderen Spieler. Deshalb liegt genau da das Problem, dass es überhaupt hohe Archen in den unteren ZAs gibt. Und genau darum geht es.
 

DeletedUser

Guest
Das ist doch völliger Blödsinn. Genau hier liegt doch das Problem, dass so viele Spieler in den unteren ZAs hohe Archen haben. In der NB haben die kleinen Spieler keine Spieler in den hohen ZAs. In der FL könnte man solche Spieler schnell aussortieren und in der Gilde hat man auch Einfluss auf die anderen Spieler. Deshalb liegt genau da das Problem, dass es überhaupt hohe Archen in den unteren ZAs gibt. Und genau darum geht es.

Also es tut mir leid, aber ich verstehe nicht so ganz worauf Du hier hinaus möchtest.

Das Problem sind nicht die hohen Archen in den unteren ZA. Auch in der ZK bin ich von Spielern mit 80er Archen umgeben, die aber fast alle nur mit sich selbst beschäftigt sind. Davon betreiben zwar auch einige Geierei, indem sie sich bei Eigenförderern oder bei Spielern die keine feste Fördergruppe haben auf die Lauer legen. Von den Fällen rede ich hier aber nicht.

Es geht hier konkret um eine Gruppe von vielleicht 10 bis 20 Spielern, die ganz bewusst auch bei Spielern reingrätschen, die feste 185 oder 190 Gruppen haben. Ich habe Freunde in der OZ und VZ die hiervon geplagt sind. Das sind Spieler aus den Top 150, mit Archen weit über 100. Aufgrund dieser Erfahrungen bleibe ich erst mal weiter in der ZK hocken und mache mich erst dann auf den Weg, wenn ich alle LG's auf 80 habe. Die gleichen Leute schlagen auch in den unteren ZA zu, wo sie sich aber zum Glück nur über die FL einnisten können. Hier kann man sie nach dem ersten Vorfall aber direkt aussortieren, in der OZ/VZ ist das nicht möglich. Da hocken die jede Woche oder alle 2 bis 3 Wochen in der NB. Vergleichbare Probleme gibt es in den unteren ZA nicht, da werden zumindest die Fördergruppen respektiert. Wenn man unter solchen Bedingungen seine LG's hochziehen muss, dann beeinträchtigt das den Spielspass gewaltig. Gerade in den 60er Leveln hat man da schnell Verluste von ein paar Hundert FP.

Und die Förderketten sind doch super, wenn die Großen da ihre LG's so platzieren, dass man billig noch einen Platz abfassen kann.

Billige Plätze gibt es in Förderketten nicht, wahrscheinlich handelt es sich hier um etwas anderes wie eine typische Förderkette. Hört sich für mich eher nach einer 190er Gruppe an, die kleinere Spieler P4 und P5 belegen lässt.

Und ich habe viele große Spieler kennengelernt, die gern und bereitwillig helfen, wenn man höflich darum bittet.

Die Definition eines "grossen Spielers" ist natürlich sehr subjektiv und ebenso die Grenze zwischen höflich bitten und hofieren/betteln. Es gibt halt eine gewisse Spezies, die eigentlich problemlos helfen könnte, aber den Hals nicht voll genug bekommt. Leider sind mir da einige Spieler aus den Top 100 über den Weg gelaufen, die sich so verhalten haben. Aber Du hast natürlich recht, Pauschalurteile sind hier falsch, da ich nicht mit jedem Top 100 Spieler Kontakt hatte. Von 20 bis 30 Kontakten aus der Gruppe waren aber 90% stark negativ oder zumindest nicht positiv geprägt. Vielleicht bin ich aber auch nur an die Falschen geraten. Darüber hinaus scheint es wohl auch grosse Unterschiede zwischen den Welten zu geben. Wenn ich das richtig verstehe gibt es scheinbar auch Welten, wo man für einen Satz Archegüter ganz regulär nur 100 FP zahlt bzw. 190% Förderung eine Selbstverständlichkeit ist. Das sieht bei uns halt leider ganz anders aus.

Natürlich ist mein Sicht geprägt davon was ich selbst erlebt habe.
 
Es geht hier konkret um eine Gruppe von vielleicht 10 bis 20 Spielern, die ganz bewusst auch bei Spielern reingrätschen, die feste 185 oder 190 Gruppen haben. Ich habe Freunde in der OZ und VZ die hiervon geplagt sind.
Jetzt mal ehrlich. Ob es dir gefällt oder nicht gehört das zum Spiel wie das Plündern. Und wer in der OZ und VZ ist und sich nicht dagegen wehren kann der hat es in all der langen Zeit nicht geschafft das Spiel zu verstehen.

Edit: Und noch etwas. Warum meint jeder kleine Spieler (oder auch größere Spieler), dass er Anspruch auf 185% oder 190%-Förderung hat? Die heutigen hohen Archebesitzer haben oftmals früher gar keine Archeförderung gehabt. Ich habe mein Cape bevor es die Arche gab schon auf über Level 50 gehabt. Da hat keiner mit Archebonus geholfen. Auch die ersten Archen wurden komplett ohne Bonus bzw. nur mit langsam steigendem Bonus hochgezogen. Keiner bedenkt, dass das Spiel früher deutlich schwieriger war als heute. Aber jeder möchte heute alles und das auch noch sofort haben. Aber so ist eben das Anspruchsdenken. Früher hat man sich mal gefreut, wenn man statt 1000 FPs 1050 bekommen hat. Heute ist es ein Drama wenn man statt 1900 nur 1850 bekommt. Dass das immer noch 800 mehr sind als früher und das ohne, dass man etwas dafür tut ist allen vollkommen egal, weil jeder nur die 50 weniger und nicht die 800 mehr sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ehrlich. Ob es dir gefällt oder nicht gehört das zum Spiel wie das Plündern. Und wer in der OZ und VZ ist und sich nicht dagegen wehren kann der hat es in all der langen Zeit nicht geschafft das Spiel zu verstehen.
Hier stimme ich dir uneingeschränkt zu, im nächsten Absatz allerdings nicht mehr.

Edit: Und noch etwas. Warum meint jeder kleine Spieler (oder auch größere Spieler), dass er Anspruch auf 185% oder 190%-Förderung hat? Die heutigen hohen Archebesitzer haben oftmals früher gar keine Archeförderung gehabt. Ich habe mein Cape bevor es die Arche gab schon auf über Level 50 gehabt. Da hat keiner mit Archebonus geholfen. Auch die ersten Archen wurden komplett ohne Bonus bzw. nur mit langsam steigendem Bonus hochgezogen. Keiner bedenkt, dass das Spiel früher deutlich schwieriger war als heute. Aber jeder möchte heute alles und das auch noch sofort haben. Aber so ist eben das Anspruchsdenken. Früher hat man sich mal gefreut, wenn man statt 1000 FPs 1050 bekommen hat. Heute ist es ein Drama wenn man statt 1900 nur 1850 bekommt. Dass das immer noch 800 mehr sind als früher und das ohne, dass man etwas dafür tut ist allen vollkommen egal, weil jeder nur die 50 weniger und nicht die 800 mehr sieht.
Nun, früher war immer alles anders... aber das Spiel entwickelt sich weiter. Und selbstverständlich hat niemand "Anspruch" auf 1,85 oder 1,9. Aber nur weil es das damals nicht gab und manche großen Spieler diese Möglichkeit nicht hatten, heißt das doch nicht, dass das nun auch niemand haben darf. Ich selbst habe eine 80er Arche und ich habe die mit Hilfe zahlreichen anderen großen Spielern hochgezogen. Ich war dafür dankbar und ich gebe das jetzt gern an andere Spieler weiter. Un d genauso wie meine Mäzen Vorteile dabei hatten, dass sie mir geholfen haben, habe ich jetzt auch meinen Nutzen dabei, wenn ich die 1,85 oder 1,9 gebe.

@Damata724
Nein, gute Schnäppchen kann man mit einer großen Arche dann machen, wenn Spieler ihre LG's in kleine Ketten stellen und da viele Spieler eben nur kleine Beträge einzahlen. Dann ist der P1 teilweise so billig zu haben, dass sich das wirklich lohnt. Und dann gehen die Diskussionen los, weil die erhoffte Mäzenbelohnung futsch ist. Leider verstehen eben viele nicht, dass die Ketten zwar eine bequeme Art sind, seine FP unterzubringen, aber weder fair noch effektiv sind.
 

DeletedUser

Guest
Ob es dir gefällt oder nicht gehört das zum Spiel wie das Plündern. Und wer in der OZ und VZ ist und sich nicht dagegen wehren kann der hat es in all der langen Zeit nicht geschafft das Spiel zu verstehen.

Mittel sich dagegen zu wehren gibt es keine, es besteht nur die Möglichkeit Spieler und sein eigenes Spiel so zu koordinieren dass eben keine Lücken entstehen, wo sich jemand einnisten kann. Das kann mühsam sein und das eigene Spiel einschränken. Drei Leute plus seine eigene Erntezeit unter einen Hut zu bekommen ist halt für einige Spieler einfach, für andere schwer. So bleibt man halt in den unteren ZA und zieht da seine LG's in die Höhe, wo man dies relativ unbesorgt tun kann. Auch wenn Du es nicht glauben willst, es ist einer (von mehreren) wesentlichen Faktoren warum Spieler halt lange in den unteren ZA verweilen.

Zum Rest: Es geht hier nicht um den Unterschied zwischen 85% und 90%. Darauf läuft nämlich dein Rechenbeispiel am Ende hinaus. Es geht hier um den Unterschied zwischen <70% und >85%, bzw. darum, dass es sich um Spieler handelt, die es eigentlich gar nicht mehr nötig hätten ihre Archen zum Plündern von anderen Spielern zu misbrauchen. Und das Argument, "wir hatten es viel schwerer" , zieht hier auch nicht. Denn umgekehrt wurde es durch die Arche überhaupt erst möglich Spieler in dieser Form zu plündern. Aber wir brauchen jetzt nicht wieder dieses Thema zu diskutieren, denn da drehen wir uns wieder im Kreis.

Dieses Spielverhalten trägt aber halt eben mit dazu bei, dass das Fortkommen in Spiel entschleunigt wurde.

Leider verstehen eben viele nicht, dass die Ketten zwar eine bequeme Art sind, seine FP unterzubringen, aber weder fair noch effektiv sind.

An dem Punkt sind wir ja vollkommen einer Meinung. Ketten sind weder fair noch effektiv und das sollten Gilden ihren Spielern erklären anstatt es weiter als Vorteil einer Gilde aufzuführen. Sie tragen zu dieser gefühlten Kluft zwischen unten und oben bei. Man kommt durch die Ketten nicht richtig voran und sieht, dass die da oben davon ziehen.

Nein, gute Schnäppchen kann man mit einer großen Arche dann machen, wenn Spieler ihre LG's in kleine Ketten stellen und da viele Spieler eben nur kleine Beträge einzahlen. Dann ist der P1 teilweise so billig zu haben, dass sich das wirklich lohnt.

Das geht auch ganz ohne Ketten. Bei den meisten LG's kann irgendwo in einem Bereich (grob) zwischen 40 und 60 P1 und P2 mit unter 80% belegt werden sobald das Level nur freigeschaltet wird. Da kann viel Schindluder getrieben werden.
 
An dem Punkt sind wir ja vollkommen einer Meinung. Ketten sind weder fair noch effektiv und das sollten Gilden ihren Spielern erklären anstatt es weiter als Vorteil einer Gilde aufzuführen. Sie tragen zu dieser gefühlten Kluft zwischen unten und oben bei. Man kommt durch die Ketten nicht richtig voran und sieht, dass die da oben davon ziehen..
Das liegt aber in vielen Fällen inzwischen an den Spielern selbst, nicht an den Gilden(leitern). Aus welchem Grund auch immer wollen viele Spieler gar nicht kapieren, dass die Ketten inzwischen überholt sind. Es wird daran dermaßen festgehalten, und egal wie man es erklärt und vorrechnet, man verschwendet nur seine Zeit. Und genau diese Spieler aber beklagen sich immer wieder, dass sie ja klein sind, dass sie übervorteilt werden.
 
Die Definition eines "grossen Spielers" ist natürlich sehr subjektiv

Ich denke ein großer Spieler sollte mindesten 1,85 groß sein... :D:D:D

es besteht nur die Möglichkeit Spieler und sein eigenes Spiel so zu koordinieren dass eben keine Lücken entstehen, wo sich jemand einnisten kann. Das kann mühsam sein und das eigene Spiel einschränken.

Das ist mir irgendwie zu mühsam... wo bleibt denn da der Spielspass? Man muss auch mal gönnen können und halt ein paar FP (oder ein paar 100) abschreiben... Die Dinger haben ja keinen physischen Wert.... Übrigens, damit meine ich nicht Dich im speziellen, Damata. Gilt für alle, aber dein Zitat passte gerade.
 
Oben